1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Reparatur Arnold VT08.5

THEMA: Reparatur Arnold VT08.5
Startbeitrag
Winnie Puuh - 20.06.12 11:14
Hallo zusammen,

mein Arnold VT08.5 (HN2000, "Weltmeister 1954") hat nach längerer Standzeit Probleme mit der Kraftübertragung von der Welle auf das einzige angetriebene Drehgestell (dreht durch bzw "greift irgendwie nicht", Zug läuft wenn überhaupt ganz langsam; Motor selber dreht einwandfrei).

Ich bin schon stolz auf mich, dass ich den Triebwagen fehlerfrei geöffnet bekommen habe, und wie ich das sehe scheint auch nichts defekt zu sein, aber ich bin trotzdem mit meinem Latein am Ende und benötige Hilfe.

Frage:
- Hat jemand Tips zu diesem konkreten Problem? Der Bereich "Antrieb"/Wellenbaugruppe scheint reichlich verfettet und verölt zu sein, evtl. Ultraschall?

- Gibt es jemanden rund um Bremen, der da mal zwei Augen drauf werfen könnte?

- Und wenn alle Stricke reißen: welchem professionellen Dienstleister könnte man so ein Problem anvertrauen?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Winnie

Hallo Winnie,

Ich würde es zunächst mit der Reinigung im Ultraschallbad versuchen. Die Antriebsgruppe ist eine Schachstelle des VT08; meinen ersten musste ich wegen lauter Getriebegräusche und zu langsamem Fahrtempo gleich wieder umtauschen.
Falls auch die Reinigung nichts bringt: Herr Krella von arnold-ersatzteile.de hilft gerne weiter.

Gruß
Peter
Ja, ich würde es auch bei Herrn Krella www.arnold-ersatzteile.de probieren. Herr Krella hat sich zwar hauptsächlich auf Arnold Made in Germany spezialisiert, bietet aber auch einen Service für das aktuelle Arnold-Programm an. Ich habe mit www.arnold-ersatzteile.de bisher nur beste Erfahrungen gemacht

Alternativ www.moellinger.de

Grüße Andreas
Hallo,

danke. Was empfehlt ihr als Dreingabe zum Wasser für dsa Ultraschallbad? Spezialmittel sind nicht vorhanden, bisher habe ich immer paar Tropfen Spüli genommen.

Bei MOELLINGER.DE hatte ich schon angefragt, der hat abgelehnt: Artnr. HN=China=keine Ersatzteile=macht er nicht.

Grüße
Winnie
Hallo Winnie,
gleiches Problem bei mir.
Ich kann nur bestätigen, dass es für den VT 08 keine Ersatzteile gibt, auch bei H.Krella nicht.
Eine Ursache könnten die beiden Spreizbügel der unteren Antriebsgruppe sein. Wenn diese nicht stramm in der Führung sitzen, hat die Schnecke keinen ausreichenden Druck auf die Zahnräder. Dann dreht der Motor ordentlich, auch die Schnecke dreht sich, aber unten auf den Rädern kommt nichts an.
Also habe ich mir ein kleines Blech gefräst mit dem die beiden Bügel auseinandergedrückt werden und dieses zwischen die beiden Spreizbügel stramm geklemmt.
Die Lösung hält schon seit November vergangenen Jahres bei Dauereinsatz. Gelegentlich mal den richtigen Sitz kontrollieren.
Vielleicht hilft's. Originalersatzteile auswechseln kann jeder
Güße Peter
Hallo Winnie,

wenn der Motor normal dreht und im Drehgestellblock alle Zahnräder ok sind, dann bleibt als Fehlerquelle nur der Silikonschlauch übrig, der der Kraftübertragung zwischen Motorwelle und Kardanschaft dient. Da du beschreibst, dass die Antriebsektion verölt ist, ist es gut möglich, dass Öl in den Schlauch eingedrungen ist.
Also gilt es die Welle von Öl zu befreien, ebenso den Kardanschaft und den Silikonschlauch zu ersetzen. Den bekommst du im Anglerbedarf als "Meterware". Bemüh mal die Forumssuchfunktion, da findest du die genauen Angaben.

Ersatzteile für aktuelle Arnoldmodelle gibt es auf jeden Fall. Wie es mit dem Bezug über den Deutschlandvertrieb in Rödental aussieht, ist mir nicht bekannt. Im Onlineshop von Hornby Italien sind welche gelistet, meine habe ich vor wenigen Wochen aus England bezogen - darunter auch zwei Vt08 Antriebsdrehgestelle.

Viel Erfolg,
Uwe
hallo

das bekannte Problem lag auch bei mir daran, dass die Schnecke am Wellenende nicht mehr richtig in das darunterliegende Zahnrad eingriff.

Ich habe den "U-förmigen" Halteklips -oben auf dem kleinen "Getriebschacht" - neu fixiert.  Seitdem schnurrt der VT wieder einwandfrei.

cheers
Peter
Hallo,

danke erstmal für die vielen Tips, ich schöpfe wieder Hoffnung und werde den EM-freien Tag für einen neuen Reparaturversuch nutzen.

@5 Uwe:
Sorry, aber ich weiß nicht wo da ein Silikonschlausch sein soll. Siehe auch hier: http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...Weltmeister_1954.pdf
Welches Teil meinst du?

Grüße
Winnie
Hi!

Schau Dir mal das Gebilde genau an, das auf dem Plan so gestrichelt eingekreist und mit 5 bezeichnet ist. In diesen Turm müssen die beiden "Äste" von dem Drehgestell richtig eingeklippst sein, sonst kann diese Schnecke nichts auf die Zahnräder übertragen.
Die andere Schwachstelle ist das über dieser Baugruppe angezeigte Ding, auch mit der 5 vermerkt. Das ist der Motor mit seiner Aufnahme für diese kleine Achse, die die Kraft mit ihrem eckig-kugeligem Ende in die Welle des Turms überträgt. Da darf nichts durchrutschen. Bei anderen Arnolds ist die Verbindung von dieser Welle zur Motorwelle mit einem dünnen Silikonschläuchlein hergestellt. Wie das hier nun genau gemacht wurde, kann ich anhand der Zeichnung nicht erkennen.
Ich hoffe, dass ich das ausreichend augenfällig erklärt habe und es Dir weiter hilft.
Wenn Du eine Kamera hast, dann wären Nahaufnahmen von diesem Bereich sicher sehr hilfreich.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Winnie,

Der Silikonschlauch verbindet den Motor(3) mit dem Kardanschaft(5). In der Explosionszeichnung ist er nicht dargestellt. Wenn du bei deinem Vt08 das Gewicht(mit dem Motor) aus den Halterungen klippst und von unten anschaust, wirst du ihn sehen - er ist ca. 1,5cm lang.

Grüße,
Uwe
Und? Was ist daraus geworden?
Uwe
Hallo zusammen,

ich nutze und enter diesen alten Thread, um keinen neuen zu eröffnen und da mein Problem in die ähnliche Richtung geht.
Vor ein paar Tagen habe ich einen praktisch neuwertigen VT08.5 (HN2000) ergattern können.
Bei mir ist nicht das Problem, dass Schnecke und Zahnräder keinen Kontakt bekommen, sondern dass sich die drei Zahnräder im Antriebsdrehgestell verhaken und ab und zu derart blockieren, so dass nur noch der Motor dreht, aber nichts vorwärts geht.
Ich kann auch unter der Lupe nicht erkennen, wo genau der Fehler liegt. Nach einem Ultraschallbad scheinen keine Fettreste o.ä. mehr vorhanden zu sein und kaputte Zähne kann ich auch nicht sehen.
Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Stephan,
Ich denke, wenn Du das Drehgestell mal trennst,und die Zahnräder von der Seite ansiehst, wirst Du ein gerissene finden.
MfG Torsten
Hallo Torsten,

ich hab das Drehgestell getrennt und kann keine Defekte an den Zahnrädern feststellen.
Die Zahnräder hab ich nochmal gereinigt und wieder eingesetzt. Im Prinzip rollen sie einwandfrei, erst wenn man das Gegenstück des Drehgestells wieder aufsetzt, verhaken sie sich erneut.
Es scheint, als dass das untere mittlere Zahnrad im zusammengebauten Zustand zu viel seitliches Spiel hat und sich dadurch verkantet. Mal sehen, wie das hinkriege, dass sich das Rädchen nicht mehr seitlich verschieben kann.

Viele Grüße

Stephan




Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

die Zahnradbohrung ist ausgeschlagen, dadurch kann es verkannten.

Gruß, Roland
Hallo,
da wo der Feil hinzeigt, scheint das Ritzel gerissen zu sein. Li und re davon mal mit dem Fingernagel nach außen ziehen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich habe da auch noch eine Vermutung, ich habe mir mal den Waschzettel aus #7 kopiert und mit einem Pfeil "den" Niet markiert, der die Ursache sein könnte. Ich hatte unlängst eine Lok in Reparatur bei der der Niet aus dem Turm rausgefallen war,  dieser Niet zentriert die Schnecke auf der nach außen zeigenden Seite, und wenn der rausgefallen sein sollte, hat die Schnecke keinen Eingriff mehr auf das darunter liegende Getriebe. Bei mir war der Niet noch vorhanden, obwohl ich mich zuerst wunderte wo der wohl hin gehört. Habe ihn wieder an der richtigen Stelle eingefügt und die Kraftübertragung hat wieder funktioniert. Sollt dieser Niet verloren gegangen sein. hilft vielleicht ein Niet vom Gestänge einer Dampflok oder ein kleiner Nagel (abgelängt).
Soweit meine Erfahrung, Das mit dem möglichen Riss in dem einen Zahnrad ist mir auch aufgefallen.
Viel Glück bei der Reparatur.
Gruß elber

Ich kann den Waschzettel hier nicht einfügen weil keine Bilddatei. Schaut es euch an unter #7 im getrichelten Kreis. Oder hier
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...Weltmeister_1954.pdf


Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise!
Einen Riss kann ich tatsächlich nicht feststellen, was auf dem Bild so aussieht, scheint ein Staubkorn gewesen zu sein.
Ich denke tatsächlich inzwischen auch, dass Roland in #14 Recht hat und die Bohrungen geweitet sind.
Mal überlegen, ob ich den VT behalte oder er doch in den nächsten Tagen in die Bucht oder Kleinanzeigen geht.
Ihn zu öffnen, um ihn zu digitalisieren war ja das vorgelagerte Problem, das ziemlich Nerven gekostet hat.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;