1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: RailJet-Kuplungen

THEMA: RailJet-Kuplungen
Startbeitrag
nösi - 02.07.12 15:33
Hallo Alle!

Bislang hab ich zwar erst den ersten Teil des Railjet im Haus, rechne aber täglich mit der Verfügbarkeitsmeldung meines Händlers.
Beim ersten Teil ist mir aber aufgefallen, dass die Kupplungslösung nicht gerade als optimal zu bezeichnen ist. Die normale Klauenkupplung ist zwar soweit nach hinten versetzt, dass sich daraus ein recht enger Zugverband ergib. Ein selbstständiges Kuppeln ist aber aufgrund der nciht gegebenen Bewegungsfreiheit des Kupplungskopfes nach oben nicht möglich und auch nicht nötig, da die Garnitur ohnedies nur komplett fährt. Dadurch führt sich der Einsatz der Standardkupplung hier wohl ad absurdum. Andererseits ist es nicht möglich einen KK-Kopf einzusetzen, da ja die Norm (NEM 355) für den Abstand zwischen Pufferkante und KK-Aufnahme nicht eingehalten wurde. Ich würde daher an Hobbytrain eine Anfrage schicken, ob sie nicht eine Kupplungsstange (wie beim ICE von Fleischmann) als Ersatzteil liefern könnten, um dieses optische Manko zu beseitigen.Dadurch wäre auch gleich die Betriebsicherheit im geschobenen Zustand deutlich verbessert, da ein Verhaken der Kupplungen ausgeschlossen werden kann.

Bin ich da alleine mit diesem Wunsch oder interessiert das auch andere Modellbahner?  

Hallo Christian,

ich habe meinen Railjet nach Erhalt umgehend mit der Tillig Kupplungsstange/Steifkupplung Art. 8827 ausgerüstet. Ich denke nicht, daß man in diesem Fall Lemkes Kundenservice überstrapazieren sollte. Der Austausch von Kupplungen sollte m.E.n. schon in den Händen der Kunden verbleiben. Es ist nun mal kein "echter" Triebzug und vielleicht möchte ja irgendein Spielbahner die Wagen doch mal mischen und in einen IC oder Schadzug oder so einfügen.

Viele Grüße

Stephan

Edit: Artikelnr. korrigiert

Hallo ...,

ich warte auch auf meinen Railjet. Als hätte ich es geähnt, habe ich vorhin schon Kuppelstangen bestellt ... Aber: deine Idee ist gut! Wagen, die nur in dieser einen Kombination laufen, könnte man wirklich schon ab Hersteller fest kuppeln.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Nösi,

zur Verwendung mit Kurzkupplungen liegen dünnere Faltenbälge im Zurüstbeutel bei!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

das klingt gut - d.h. man kann damit problemlos auch GFN-Erbse, Tillig-Steifkupplung, ... verwenden?

Viele Grüße
Steffen
Danke für Eure Antworten.
@1: Gut zu wissen - Ich dachte nur, dass Hobbytrain diese Kupplungsstange als Ersatz / Zurüstteil zusätzlich zur Standardkupplung hinzufügen bzw. verfügbar machen könnte. Wenn das aber mit der Tilig Stange schon geht dann soll mir das auch recht sein.. Wie eng ist denn dann der Abstand?
@ 4,

die Fleischmann Kurzkupplung hat sich bei mir im Test immer wieder verhakt - werde mir da wohl auch eine andere "Lösung" überlegen müssen

LG

Alfred
Hallo zusammen,

also mit Tillig Steifkupplung (Kupplungsstange) 8827 ist der Abstand praktisch 0 und bei mir gibt es trotz nicht 100%ig sauberer Gleislage kein Probleme, weder gezogen noch geschoben.

Viele Grüße

Stephan

Edit. Artikelnr. korrigiert

Hallo Stephan. Hat die Steifkupplung (Kupplungsstange) nicht die Bestellnummer 8827?

Gruss, Peter
Hallo Peter,

richtig, hab versehentlich die Nr. der Starrkupplung verwndet. Werde ich umgehend ändern, Danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Stephan
Hallo Zusammen,

da es hier schon kurz angesprochen wurde, würde mich interessieren, ob im Railjet selbst "Fremdwagen" mitliefen / mitlaufen bzw. ob Railjet-Wagen in "Fremdzügen" eingestellt wurden / werden.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Thomas
Hallo,

im Railjet selbst laufen keine anderen Wagen, da die Wagen - wie auch z.B. der ICE - fest miteinander gekuppelt sind und einen breiten Durchgang haben, der mit normalen Reisezugwagen nicht kompatibel ist. Der letzte Wagen vor der Lok hat auch keine Stirntür mehr (daher auch kein Faltenbalg, wie im anderen Thread schon festgestellt). Es kommt aber immer wieder vor, dass ein zwei oder drei herkömmliche Reisewagen am Zugschluss angehängt sind (Schleuderwagen). Mit einem eigenen Foto kann ich jetzt nicht dienen - aber ich sehe ihn immer wieder vorbeifahren (... dank Lärmschutzwand kann man das Fotografieren aber vergessen). Hier ein Bildlink: http://www.schienenweg.at/index.php?page=Thread&threadID=23111

lg
ismael
Hallo Leute
Ich hole den Faden mal wieder hoch.
Nachdem ich bei meinen Railjets einen Faltenbalg rausgenommen habe, wollte ich ihn
kürzer kuppeln.
mit 15mm zu weit auseinander, mit 13,5 passt noch immer ein Blatt Papier dazwischen,
also 12mm bestellt, 12,5 oder 13 habe ich bis zur Bestellung nicht gefunden.
Leider funzt das nicht so, in Geraden und in Bögen zwar kein Problem, aber bei
Weichenstrassen, in denen sie gegenläufig laufen, ist zu wenig Spiel für den Faltenbalg.
Außerdem finde ich, das er fast schon zu eng gekuppelt ist!
Interessant auch, beim 100 Jahre ÖBB RJ bleibt mit 13,5mm kein sichtbarer Spalt,
Beim Klimaticket RJ schon.

Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;