1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kato-Unitrack Tabletop Anlage,Photos.

THEMA: Kato-Unitrack Tabletop Anlage,Photos.
Startbeitrag
SAK - 08.09.12 18:24
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein paar Bilder von meinen Tischanlagen einstellen welche nach wenigen Stunden auf einem Esszimmertisch bzw. auf mehreren zusammengestellten Universaltischen aufgebaut wurde.
Ist nichts für Nietenzähler oder Detailverliebte,aber mir gefällts.  
Hoffe dass Ihr auch ein paar Bilder dazu beisteuert wenn Ihr mit Unitrack oder Tomix im fliegenden Aufbau baut.
Schönes Wochenende und Gruss an alle,
Sascha.

Die von SAK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wo sind die Bilder?
Tät mich schon interessieren.
Ah, da sind sie,
schön, wenn man mit einem so schnellen Aufbau viel Eisenbahnspass haben kann.
Gruß
Detlef
Hallo  Detlef,

bin grad beim hochladen,geht nicht so ohne Probleme bei mir  
Hallo Frank,

schöne Gleisführung,gefällt mir.
Auf dem Boden habe ich auch mal angefangen,ging mir dann aber auf die Knochen,man ist halt nicht mehr 20 !  
Gruss,
             Sascha.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: SAK

Auf dem Boden habe ich auch mal angefangen,ging mir dann aber auf die Knochen,man ist halt nicht mehr 20



Warte erst mal noch 3 Jahre, dann bist Du so alt wie ich ...

Spaß bei Seite, zu den gezeigten Kato-Anlagen im fliegenden Aufbau:

Wenn man wenig Platz oder Zeit hat, finde ich Teppichanlagen, fliegend aufgebaute Tischanlagen usw. einfach klasse. Nur wird sowas hier im Forum leider oft nicht respektiert.

Weiter so und viel Spaß beim Züge fahren lassen.

Grüße Andreas
MoiN.
@ 6  Volle Zustimmung.

Und mit ein paar Knieschonern vom Fliesenleger ist der Muskelkater vom "Auf und Nieder" nach 1 1/2 Tagen auch überstanden

Grüße Guido



Die von Guido01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
irgendwie wie Weihnachten.
Meine allererste Moba (Märklin HO, was sonst?) wurde auch nur ein oder zweimal zu hohen Feiertagen aufgebaut und war bei weitem nicht so umfangreich wie das, was hier zu sehen ist! Schöne lange Züge.
Detlef
Zitat

irgendwie wie Weihnachten.


Oder wie im Film "Dr. med. Hiob Prätorius" mit Rühmann. Die war auch gewaltig.

Gruß
Rainer
MoiN Frank,

das ist  die Flm Handdrehscheibe. Und richtig erkannt, digital dcc. Das weisse Bauteil ist ein Lenz Kehrschleifenmodul.

Danke für die Pläne und Bilder, ich freue mich immer über neue Anregungen zur Gleisverlegung.

Grüße
Guido

Die von Guido01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend zusammen,

kommen ja doch einige zusammen die mit Unitrack bauen
Schöne Photos/Strecken und Streckenpläne.
Wünsche Euch allen fröhliches Teppich/Tischbahning und lasst Euch den Spass am Hobby nicht verderben.

Gruss,
              Sascha.
Hallo Frank,
mit welchen Programm planst Du ?

gruß,
Marco
Na ja so sehr loben würde ich Wintrack dann auch nicht.

Leg mal mit Standardgleisen ein großes Oval. Das war mein erster Test mit Wintrack. Egal wie ich die R4 Gleise und die 12 Geraden angeklickt habe am Ende hatte ich immer einen Versatz wo es eigentlich genau hätte passen müssen, sprich ich konnte am Ende die Gleise nicht automatisch verbinden sondern musste die Geraden manuell etwas verschieben, damit es ging.

Kann ja sein dass das bei Kato besser klappt in Wintrack, bei Fleischmann ist da definitiv "Spiel".

Gruß

Sebastian
Dann werd ich auch mal was beitragen,
Bahnhof von Tomix.
Leider hab ich nur den Bahnhof fotografiert, ich war so sehr
mit spielen beschäftigt das ich vergessen hab weitere Bilder zu machen.
Gruß Meickel

Die von Meickel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

jetzt klapp's bei mir auch. Das war der allererste Versuch den ich gemacht habe als ich die Version 10.0 bekommen habe vor 13 Monaten. In der Zwischenzeit habe ich natürlich alle Updates drauf die danach gekommen sind, es aber nie noch einmal ausprobiert.

Prima dann bin ich jetzt mit der Welt zufrieden. War am Anfang nämlich EXTREM gefrustet dass das Programm nicht richtig arbeitet aber hab's einfach abgehakt und weiter geplant weil die Schienen ja eh etwas Spiel haben und ich festgestellt habe dass es schon passt wenn ich was geplant hatte und es dann auf der Platte zusammengesteckt habe.

Wieder etwas Positives was mir das Forum gebracht hat. Hehe

Gruß

Sebastian
Moin,

zum Einfahren bzw. zum Prüfen von Fahrzeugen oder wenn ich keine Lust habe, die Segmente aufzubauen, gibt es bei mir manchmal etwas tischbahning auf die Schnelle mit ein paar Katogleisen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

ich habe schon mehrere Kato-Fußbodenanlagen gebaut, und auch z.T,. hier eingestellt, aber so richtige Freude ist da noch nicht aufgekommen, besonders weil man die Züge immer von oben sieht, entgeleist mal was, oder es bleibt was stehen, musst Du immer wieder aufstehen und dich wieder bücken. AUch wenn ich mit 48 Jahren immer noch 8h Tennis in der Woche spiele ist das nicht lustig.

Derzeit plane ich deshalb eine feste Anlage mit Kato Unitrack zu bauen, die man auf einen Tisch stellen kann. Die Abmessungen werden dann 240x140cm sein. Wie gesagt demnächst hier.
Nabend zusammen,

hatte im Dezember mal wieder eine Unitrack Anlage aufgebaut,in 2 Versionen weil mir die erste nach 2 Tagen nicht so richtg gefiel.
Die Zweite Version der tischanlage hat dann 5 Wochen gestanden und mir wieder das alte MoBa Feeling mit Modellbahnergrinsen ins Gesicht gezaubert.
Es fehlen noch Strassen und jede Menge mehr Bäume.
Hatte trotzdem mächtig Spass damit.
Und nun ein paar Bilder dazu.

P.S. warum die Bilder unscharf sind nach dem Hochladen weiss ich leider nicht,villeicht hat jemand eine Idee denn bei mir am PC sind sie scharf,nach dem Hochladen aber nicht mehr  

Die von SAK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich Versuch mal mein Glück. Das Bild zeigt eine Teststrecke nach dem Hundeknochenprinzip. Die Züge waren über eine Minute unterwegs für 1 Runde. Zu sehen: Der größte Teil meiner spanischen AVE - nur der Kato mit der alten Lackierung war nicht dabei. Dafür aber ein Kato ET425 für den Nahverker. Auch der neue Startrain AVE S-112 bekam die erste Ausfahrt....

Jens


Die von xenayoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jens,

Ich höre förmlich die Züge rauschen,schöne Fahrstrecke,gefällt mir gut.
Kannst Du mal Bilder vom AVE S-112 machen  und hier einstellen?
Ich hoffe dass noch andere hier mit Unitrack fahren und Photos ihrer Strecken hier einstellen.

Gruss,
           Sascha.

Hallo Sascha,

Bitte sehr:

Der Startrain AVE ist ein schöner Zug. Ich habe meinen direkt in Spanien bestellt - das ging mit PayPal hervorragend und der Versand war kostenlos.


Die von xenayoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

besten Dank,der Zug sieht ja gut aus.
Die anderen AVE s  sind aber auch schön.
Wünsche viel Spass beim Fahren.
Ich muss auch mal wieder was aufbauen.  

Gruss,
           Sascha.
Hallo,
ist schon interessant, dass ein selbsternannter Exot die Allein-Seeligmachende Wahrheit kennt...
Naja - ein weiterer Beitrag aus der Ecke "nur meine Meinung zählt"

Das Thema an Sich finde ich allerdings äusserst interessant und inspirierend.
Grüße
Peter
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Frank

Epoche III Analog ist langsam out. Es geht mit Epoche VI Digital weiter.^^



Ich beabsichtige, meine nächste Anlage, so es dazu kommt, mit Kato Unitrack zu bauen. Allerdings wie meine bisherigen in Epoche III/IV und digital. Und dazu stehe ich, auch, wenn mich mancher als megaout ansieht!

Freundliche Grüße

Boris
Hallo,

ob nun die Moba-Industrie an sich durch mehr teppichbahngerechtes Gleismaterial in N gerettet werden könnte, glaube ich auch nicht recht.

Immerhin gibt es in HO ja auch von den großen deutschen Herstellern entsprechendes und trotzdem ist da nicht der große Run ausgebrochen.

Trotzdem, ich mag das Kato-Gleis auch sehr. Bei mir ist es sehr betriebssicher und fürs Teppichbahnen gibt es natürlich nichts besseres. Auch wenn die Probleme mit den kleinen Weichen nicht wegzudiskutieren sind und man sich sicherlich auch noch einige Elemente mehr in der Geometrie wünschen würde. Und Stichwort Epoche VI: Dann würde ich mir auch wünschen, dass alle Gleiselemente auch mit Beton-Schwellen erhältlich wären, der Hosenträger in den schicken Doppelgleiselementen sieht einfach blöd aus......

Gruß
Lars
Hallo,

zum Einen ist es schon das Gleissystem - ich denke, dass die meisten Gleissysteme in N für den fliegenden Aufbau ungeeignet sind. Zum Anderen der Preis: Junior sieht ein ICE und möchte den  auch haben. Nun rechnet mal nach, was Fleischmann nur für die Triebköpfe abfragt. Ein digitaler ICE mit sechs Wagen ist da schnell bei 500 - 600 Euro. Das geht mit Juniors Taschengeld nicht..... Ja, und eine digitale Steuerung die mit dem Schickimicki-Smartphone bedient werden kann, ist auch keine Nintendo-Investition, sondern erheblich teurer..... Noch Fragen?

Jens
Hallo Jens,

wir geraten hier natürlich schwer off-topic.
Trotzdem kurz:

Für den fliegenden Aufbau ist Kato absolut das beste (wobei ich Tomix nie probiert habe....). Überhaupt keine Frage. Und die Viadukt-Systeme für den fliegenden Aufbau sind genial und tragen erheblich zum Spielspaß bei.
Nur hängt das Wohl oder Wehe der Moba-Industrie nicht wirklich von N ab. Und wie gesagt, in HO gibt es seit längerem ähnliche Gleissysteme, und HO ist auch für kleinere Kinder besser geeignet. Trotzdem hat das nicht gerade die Moba-Industrie gerettet und massenweise Moba in die Kinderzimmer gedrückt. Kann natürlich sein, dass mit durchdachten Viadukt-Systemen für Märklin- oder Trix-HO Gleissysteme das anders ausgesehen hätte, glaub ich aber nicht recht.

Ich kann da durchaus die Hersteller auch verstehen, dass sie kein neues Gleissystem entwickeln wollen. Der Markt ist klein und dazu kommen auch noch verschiedenste Ansprüche. Für viele hier im Forum kommt ja noch nicht mal code 80 generell in Frage, geschweige denn das Kato-Gleis. Andere wollen wieder nur was fürs Teppich-Bahnen. Der generierbare Umsatz für was auch immer man sich neues Ausdenkt als Hersteller dürfte zunächst mal gering sein.....

Der Preis ist sicherlich ein grundsätzliches Problem, wobei eine Gleisgrundausstattung mit Kato jetzt auch nicht gerade geschenkt ist. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Gruß
Lars
Hallo zusammen , bald ist ja wieder MoBa Hochsaison.
Hier mal meine Tabletop Anlage von 2017.
Hoffe es posten noch mehr hier Bilder von Ihren Unitrack oder Tomix Anlagen im fliegendem Aufbau.
Gruss,
             Sascha .


Die von SAK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

wollte hier auch mal meine Schreibtisch-Anlage herzeigen - war ursprünglich nur ein Unitrack V11-Set um meinem Furhrpark Bewegung zu verschaffen. Dann ist es noch ein "Bisschen" gewachsen...
Bilder einmal "pur" und dann noch mit ein paar "Bewohnern" ;)

Viele Grüße

Rainer

Die von Rainer H. aus K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

klasse mit der Noppensteine Brücke gefällt mir und schöne BR 103 Sammlung, sieht bestimmt cool aus wenn da mehrere Züge mit 103er unterwegs sind.
Viel Spaß beim Fahren,
Grüße

aNdreas
Danke für die Blumen, aNdreas - anbei noch 3 Züge auf den Noppenbrücken

Viele Grüße

Rainer

Die von Rainer H. aus K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur ein Kringel unterm Weihnachtsbaum...

Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Leute,

ab und an kann ich die Lagerhalle meines Arbeitgebers requirieren.

Wird dann ein Hundeknochen, Streckenlänge ca. 40 Mtr., ein Umlauf ca. 3 Minuten.

Servus
Peter

Die von peti041963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;