1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Balkanzüge

THEMA: Balkanzüge
Startbeitrag
420 400 - 10.10.12 22:19
Hallo zusammen,

habe heute ein famoses Sonderheft erstanden:

Balkanzüge von Alfred Vorac, soeben erschienen als KIRUBA Classic 3/2012, 12,50€, überall im Bahnhofsbuchhandel erhältlich.

Das Heft ist klasse!
Es beschreibt die Entwicklung der berühmten Expresszüge von Deutschland in die Balkanländer ab den 1950ern bis in die 1990er Jahre.
Der Schwerpunkt liegt in der Epoche IV. Das Heft ist grandios bebildert und schließt endlich eine Marktlücke. Für jeden Modellbahner (auch in N ist da mittlerweile einiges nachbildbar) sowie Vorbildinteressierte ein Muss!
So ein Heft noch generell für internationale Schnellzüge der letzten 30 Jahre (Italien, Frankreich, BeNeLux + Ostverkehr usw.) sowie eines über den Nachtverkehr und der kommende Winter wäre überbrückt

Es gibt einzelne Kapitel über solch grandiose Züge wie den Tauern-Orient, Hellas, Mostar-Dalmacija, Istanbul, Akropolis, Attika.
Ferner über die Zugförderung, Bahnpost, Wagenvielfalt und die Nachbildung im Modell (leider nur in HO). Auch ein kurzer geschichtlicher Abriss fehlt nicht.
Kurzum:
Ein Meisterwerk!

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Habe das Heft letzte Woche am Mittwoch bekommen und ich muss sagen, es ist erste Sahne!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt einzelne Kapitel über solch grandiose Züge wie den Tauern-Orient, Hellas, Mostar-Dalmacija, Istanbul, Akropolis, Attika.



Meine Güte, du hast der wichtigsten von alle vergessen: der Orient-Express!

Da hat Christoph Kirchner mit diesen neuen Heft bei mir Punkte gemacht. Auch der Schreibstil von Alfred Vorac, der eigentliche Autor, ist gut und die Art und Weise wie die Berichte gemacht sind absolut lobenswert. Alleine die etwa ACME-lästige H0-Zugbildung am Schluss ist mir etwas zu fremd.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Nachbildung im Modell (leider nur in HO).



Na gut, ausser ein Paar Wagen von Zoltan (KiskuN) und noch ein Paar von mir gibt es nicht so viel in Modell in Spur N, oder?

Fazit: für alle, die sich für Langlaufzüge seit die 1950er interessieren, mit Schwerpunkt Deutschland, Österreich und Südosteuropa, absolut zu empfehlen!

VG
Horia
Hallo,

ein klasse Heft. Absolut zu empfehlen!

Gruß,

Olaf

Na, hast du der inzwischen?
Ja, Mann! Bin halt nicht so schnell wie Du....
Mensch, ich habe zwar kein Videotelefon im Auto aber ich könnte deine glitzernen Kinderaugen fast hören als ich dir erzählt habe das diesen Heft lieferbar ist... Daher ist schwer zu verstehen wie könntest du eine ganze Woche warten

Aber haupsache es gefällt!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

glitzernen Kinderaugen fast hören


Wieder ein echter "Horia"
Ich habe das Heft schon ein paar Tage. Also eine woche war es nedd!
Hallo Daniel,

danke für die Info... Muss ich gleich mal schauen, ob das bei uns am Bahnhof auch gibt...

VG, Frank L.
Hallo zusammen,

ich habe gestern zufällig ein tolles Buch entdeckt:

Orient-Express im Bild von Werner Sölch (ISBN 3-922138-27-6) aus dem Bufe-Verlag. Ist von 1986.

Klasse!
Es zeigt auf über 170 Seiten zahlreiche Aufnahmen des Orient-Express (leider alle s/w, aber sehenswert). Vor allem die Zugbildung in den 70er + 80er Jahren ist gut zu erkennen.

Ebenfalls gut zur Thematik passt das Büchlein:

Bahn im Bild 60  Kufstein - Innsbruck - Brenner aus dem Verlag Pospischil und dem Jahr 1988 (leider keine ISBN erkennbar).

Auch hier sind tolle Zuggarnituren abgebildet.

Vielleicht wir ja jemand auch fündig - auf alle Fälle zugreifen!

Grüße
Daniel
hallo,

die Bahn im bild Reihe vom Verlag Pospischil ist über
http://www.spurkranz.at
bestellbar.

hth, BS
Hallo,

ich habe mir das Heft "Balkanzüge" heute auch gekauft und muß sagen, für mich ist es jeden Cent wert.

LG

Berti
Hallo,

@9
Leider hat Spurkranz noch an keinen E-mails geantwortet, weder eine einfache Frage noch eine Bestellung drin war...

Gruß

Zoltán
Hallo Zoltan,

Meine frühere Mails an Spurkranz blieben auch ohne Antwort. Ich vermute, die haben keine Interesse weder Modelle noch Bücher im Ausland zu verkaufen...

VG
Horia
Hallo zusammen

Ich habe das Heft jetzt schon längere Zeit und es ist mit ein Auslöser für meinen Umstieg auf H0. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, beabsichtige ich den Bau eines Abschnittes der Tauernbahn. Und was liegt da näher, als fast alle in diesem Buch beschriebenen Züge anzuschaffen. Zum Glück bieten da LS und ACME unglaublich schöne Modelle an. Den "Jugoslavia Express" und Teile des "Tauern-Express" habe ich mir bereits beschafft. Gibt es solche Wagen eigentlich auch in N? Im Schweizer Fachhandel habe ich solche nie gesehen.

Diese Seite beherbergt auch noch ein paar schöne Sachen, wenn auch ein bisschen chaotisch aufgebaut (wenigstens für meine Begriffe): http://www.vagonweb.cz/

Oder hier: http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d218.php#1

Hier gibt's auch noch Infos über Vorbild und Modell: http://www.reisezugwagen.eu/

Herzliche Grüsse
Rossi
@11 & 12:

wundert mich gar nicht, dass spurkranz auf emails nicht antwortet.

wie auch, die haben auf ihrer Homepage auch ausdrücklich stehen,
dass sie gar keine email-Adresse anbieten.

lg, BS
Guten Tag,

ich weiss nicht, ob das der richtige Faden ist. Auf jeden Fall hat mir die Corona Quarantäne die Zeit verschafft ein paar alte Bastelprojekte fertig zu machen.

Ein TCDD Schlafwagen, ein OSE (ex-DB Bcm245?) Liegewagen und ein Österreicher als Verstärkungswagen. Der TCDD war ursprünglich einmal ein Minitrix Liegewagen (immer noch an den einzigartigen Fensterrahmen zu erkennen), der OSE war einmal ein Roco D-Zugwagen, gepaart mit einem Fleischmann Liegewagen. Der ÖBB Wagen ist ein 3D-Druck.

Viele Grüße Andras

Die von Andras zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die sind doch gut gelungen

Ich würde auch gerne mal den ÖBB-Wagen sehen.

Gruß

Frank
Frank,

der ÖBB Wagen ist auch hochgeladen.

Ich habe jetzt seit 5 Jahren einen Apple aber im Grunde genommen, weiss ich immer noch nicht, wo der wann was wohin speichert.

Andras
Hallo Andras,

eine Kopie wird wohl stets an die NSA gehen 😉

Danke für die Bilder deiner Umbauten. Das sind tolle Wagen, schade das man die nicht einfach kaufen kann.

Grüße
Markus
Hallo Andras,

sehr schön.
Generell ist das noch eine Lücke, was das Rollmaterial für die Balkan-Züge der Epoche IV betrifft.

Das Heft an sich ist toll und solche Umbauten wie von Dir finde ich schon etwas Besonderes.
Eigentlich wäre der OSE wahrscheinlich ein Kandidat für ein Decal-Set.

Weiterhin viel Spaß mit Deinen Umbauten.

Frohe Ostern
Firefox
Moin,
Minitrix hat in die vergangenen Jahren Modellen aus Mittel Europa hergestellt, vielleicht ist die nächste Überaßung JZ, BDZ, TCDD und ÖSE Modelle für die Balkanzüge.
Es gab damals ein ÖSE Eurosprinter in N.
MfG, Theijs
Hallo Theijs,

ja ich hoffe auch das Minitrix hier in der Richtung noch was bringt. Jägermdorfer bringt ja die ÖBB UIC-X. Die liefen teilweise ja auch in den Balkanzügen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;