1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fl. 7326 ( 141) Motorschaden

THEMA: Fl. 7326 ( 141) Motorschaden
Startbeitrag
Matty - 29.10.12 21:22
Hallo Leute
Bei meiner grünen Fleischmann 141 hat es den Motor zerlegt. Na ok nicht wirklich zerlegt, aber funktion hat er keine mehr :(  Von Hand leicht drehbar, Kohlen ok, optisch nichts zu sehen. Aber zum drehen mittels Strom lässt er sich nicht überreden.
Ich vermute das die Spulen im Motor das Zeitliche gesegnet haben. (weis zwar nicht warum ) .
Daher frag ich jetzt mal ganz frech op da eventuell noch jemand einen Motor von einem Umbau übrig hat?
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias

Hallo
Ziehe den Beitrag nochmal hoch da ich bei FLM das passende Ersatzteilblatt nicht finden kann. hat da jemand die passende Nr. zu dem Motor oder eventuell einen übrig?

schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Matthias,
guckst Du hier:

http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/fleischmann/piccolo/7326.html

Da gibt es massenhaft "Waschzettel" zu diversen Herstellern. Eine echte Fundgrube, die mir auch schon oft geholfen hat.

Schönen Gruß
ANdreas
Moin Mathias,

Für einen 141er mit DSS ist es die Motor 50 7340.
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7325.pdf dieser Motor hat einen kleineren SWM als
die 141er ohne DSS, mit Motor 50 7327

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo
da sieht man es mal wieder : mit Brille wäre das nicht passiert.
Danke
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Matthias,

du hast hoffentlich mal geprüft, ob du nicht versehentlich den Oberleitungsschalter umgestellt hast? Riecht denn da irgendwas am Motor oder ist da alles normal? Wäre schon sinnvoll, wenn du sicherstellst, dass der Motor wirklich das Zeitliche gesegnet hat.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Ersatzteilisten findest du auch beim mtkb:

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7325/7325.htm
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7326_e141/fl7326_e141.htm
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7329_e141/fl7329_e141.htm

Bitte wie schon weiter oben angeführt drauf achten, ob mit kleiner oder großer Schwungmasse.

Hallo
Ich habe zwei Drähte direkt vom Trafo an den Motor gehalten und er hat sich nicht bewegt bzw. gezuckt. Habe daraufhin die Kohlen ausgebaut und auf einen heissen Lötkolben gelegt. Nach dem Einbau (Federn etwas langgezogen-> etwas stärkerer Andruck) erneut getestet -> kein Erfolg.
Ist übrigens noch ohne DSS also die etwas grössere SWM.
Gerade nochmal die Wicklungen durchgemessen : Widerstand liegt bei etwa 5kohm. Von Hand lässt er sich leicht drehen. Kohlen sind noch etwa 3 mm lang. Auch sonst ist nichts auffälliges, kein Geruch oder optische Veränderungen.
Nur drehen ,wenn mit Strom versorgt, will der nicht.
Ideen?
ich hab im moment keine mehr.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Mathias,

Meine Vermutung ist, das der Kolector lose ist und sich verdreht hat. Daher ist der ansprung zu den Magneten gestört. Kommt des öfteren vor bei Fleischmannmotoren. Bei angeschlossener Spannung, der Motor brummt, aber drehen will er sich nicht. Wenn dann mit der Hand gedreht wird, springt er gerade mal um eine Wicklung weiter und brummt wieder.

Gruß Werner
Hallo Werner
wie könnte man denn das beheben? Bzw wie finde ich es heraus in welcher Richtung sich der sich verdreht hat? Nun mehr als das er wieder funktioniert oder entgültig hops ist kann ja nicht passieren.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Mathias,
5kΩ sind eindeutig zuviel - ich habe bei diesem Motortyp immer so um 30..40Ohm gemessen. Wenn Du den Motor ohnehin auseinander hast kannst Du auch mal direkt paarweise an den Kollektorblechen messen (aber keine Kratzer rein machen!), wenn's dort auch so hochohmig ist sind wohl Leitungen zum Anker abgerissen oder durchgebrannt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Mathias,

Bei mir sind diese erst mal als Schrott eingestuft! Denn ein festkleben hat nicht geholfen und die richtige Einstellung habe ich noch nicht gefunden. Die Kohlen drücken zu fest auf die Schleifflächen und reißen Diesen wieder aus der eingestellten verklebung. Ein Konstruktionsfehler bei FL, da dieser nur auf die Welle aufgepresst wurde, ohne verdrehbarer haltesicherung.

Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
hmmm dann hilft hier also erstmal nur probieren. Werde dann auch mal die Spulen einzeln durchmessen (bisher hab ich die über die Motoranschlüsse durchgemessen). da ich bisher keine meschaniche Probleme gefunden habe , hab ich da noch Hoffnung sonst muß doch ein neuer Motor rein. Na dann Versuch macht kluch..
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo
so die spulen haben Widerstande von : 1-2=742 ohm
                                                                         2-3=643ohm
                                                                         3-1= 143ohm
das heist zumindest schonmal das die Spulen elektrisch ok sind. Und von Hand lies sich der kollektor zumindest schonmal nicht drehen. Weil etwas neugierig hab ich mal mein Multimeter als Amperemeter dazwichen gehangen -> 0,00mA bei 13.25 V Trafospannung.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Mathias,

das klingt gar nicht gut, denn die Werte sind einen Faktor 10 zu hoch und es müssen alle 3 Werte in der gleichen Grössenordnung liegen. Bist Du sicher, dass da nicht eine Kommastelle verrutscht ist?
Bei 700 Ohm @ 14 V kann kaum Strom fließen, rechne mal nach!

Grüße, Peter W.
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Peter W.

Bei 700 Ohm @ 14 V kann kaum Strom fließen, rechne mal nach!


Bei 700 Ohm @ 14 V sollten 20,00 mA fließen. Wenn das Amperemeter 0,00 mA anzeigt, dann ist irgend eine Verbindung (Kohle, Feder, Kontaktblech, Kabel...)  nicht vorhanden.

Dietrich
Hallo
ja das da kein messbarer Strom fliesst irritiert mich auch etwas. Ich denke das da die Verbindung Kohle-Kollektor nicht richtig erfolgt. Denn wenn ich Kohle eingebaut habe und darüber den Widerstand messe habe ich irgendwas umdie 5 Kohm und ann wird der Strom und somit auch die Leistung des motors sehr gering. Und das mit der Ableseungenauigkeit kann man bei einen Digitalmultimeter denke ich mal ausschliessen  ;)

schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Mathias,

bei den Widerstandswerten der Ankerspulen gibt es nur eine Amtshandlung; Tonne auf und Motor rein; Ausnahme - dir wickelt einer das Teil wieder. Wenn der Motor aber schon 1 Mio km auf dem Zeiger hat, dann ist der Kollektor langsam auch hinüber und eine solche Reparatur lohn nicht. .

Gruss Sven
Hallo
Da ich leider keinen habe der mir das Dingen für kleines Geld neu wickelt und ich das nicht selber kann, wird es wohl darauf hinaus laufen das ich mir einen Neuen besorgen werde. Nehme aber auch gern Angebote für gebrauchte entgegen . An dem Alten werde ich aber weiterhin versuche durchführen eventuell bringst es was, und wenn es nur erfahrung ist.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo zusammen.
Da ich  im Forum nichts dazu finde , meine Frage/Problem nun hier:
Fleischmann BR 86-(analog)
Habe die Lok vor einigen Jahren neu gekauft
Die Lok ist nur einmal kurz zur Probe gelaufen. Heute stelle ich die Lok aufs Gleis, die Lok fährt auch, wird aber plötzlich langsamer und bleibt stehen.
Habe sie sofort vom Gleis genommen ,vorsichtig  das  Gehäuse entfernt.
Motor und Schwungmasse lassen sich mit der Hand drehen, auch die Steuerung bewegt sich langsam. Versuche ich Strom anzulegen brennt das Spitzensignal jedoch der Motor läuft nicht.
An was könnte es liegen?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
gruß gerd
Das Thema ist zwar schon Jahre her, aber genau dieses Motorenproblem habe ich gerade mit genau diesem Modell, Fl 7326, vielleich hilft mein Erlebnis weiter.
Sie war jahrelang gelegen und ich kann mich nicht mehr erinnern ob sie zuvor noch lief. Jedenfalls wollte ich sie auf digital umbauen, denn ich hatte eh noch ein paar Decoder da von Uhlenbrock den 73500 und Rautenhaus SLX870F.
Ich bin schon fast wahnsinnig geworden, weil die Intellibox ums verrecken den Dekoder nicht programmieren wollte, Meldung "k. Lok", was auch nicht gehen konnte, wenn der Motor nicht geht.
Dieser Motor hat ja eine Messingschwungmasse, und genau auf dieser Seite hat sich das Lagerschild (aus Plastik) aus dem Motorrahmen herausgearbeitet, hat man kaum gesehen.
Das hatte zur Folge, das der Kollektor auf die falsche Position gerutscht ist, normalerweise ist zwischen der Schwungmasse und dem Lagerschild ein Spalt von etwa 2 mm, mühsam habe ich das Lagerschild wieder in die richtige Position gefummelt, und was soll ich sagen, der Motor lief wieder.
Aber ich habe den schlimmen Verdacht, das dies nicht von Dauer sein wird, ich versuche es mal zu kleben, aber das wird wohl nicht lange halten.
Aus Erfahrung weiß ich, das diese Lagerschilder normalerweise aus Metall sind und mit Bronze ausgebüchst.
Da wurde wohl gespart oder (ich nehme mal an das die Motoren fremd geliefert werden) oder Fleischmann beschummelt wurden.
Aber egal erst mal, ich baue das Ding wieder zusammen und versuche es wieder zu programmieren.
Wäre ja schade, weil ich mir verdammte Mühe mit der oberen Platine gemacht habe.

Gruß Frank



Die von Cellsniffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

der Motor ist irgendwann zu heiß geworden, damit ist das hintere Lager sozusagen weggeschmolzen. Hatte ich auch schon bei drei der Maschinen.
Eine davon hat jetzt einen Glockenanker von Micromotor.eu und läuft damit zuverlässiger als je zuvor.

Manfred

Die 141 hat eigentlich einen klassischen Dreipoler mit Schwungmasse.

Ich hatte meine 141 vor Kurzem ebenfalls digitalisiert. Dazu hatte ich einen D&H 05 unten auf die Platine aufgebracht, Man muss lediglich der Armaturenaufsatz zwischen den Drehgestellen etwas auffräsen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

das könnte ein Chargenproblem sein. Mir ist vor 15 Jahren bei meiner Fleischmann 141 (7328) auch der Motor nach kurzer Einsatzzeit komplett aufgefallen. Die Lok bekam damals einen neuen Motor und der läuft noch immer tadellos.

Grüße
Markus
Hallo Mathias,

schau mal hier rein. Wäre das eine Idee der Lok einen guten Motor zu gönnen ?

Fragen mit einer E mail kostet ja nichts.

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Fleischmann-BR-14-2036

Baureihe: BR 141 (alt)

Hersteller Nr.: 7326, 67326,

Gruß Lothar
Hallo

Bei einer Ae6/6 von Fleischmann habe ich den Originalmotor durch einen sb Antrieb getauscht. Aufgrund der Klotzbauweise konnte der Motor einfach getauscht werden. Sieht beim obigen Antrieb auch nach Tausch aus. Aufgrund der bekannten Störungsanfälligkeit der Fleischmann-Klotz- motoren (bis neustem Datums) würde ich persönlich einen Wechsel  machen.

Aufgrund des hohen Preises eines Originalmotors ( 60 Euro glaube ich) ist die sb Variante echt eine Alternative. Der Gewinn ist eine super Laufkultur.

Gruss
Robert
Hallo

oder wie bereits oben erwähnt den NF018C von Micromotor.eu.
Kann ich empfehlen und kostet weniger als ein Drittel des SB-Umbausatzes.

Manfred
Hallo,

das passt schon so, Fleischmann-alt hatte eine Zeit lang die Bauweise mit der Lagerperle im Plastik Stöpsel. Ich hatte bislang glücklicher Weise noch keine Schäden. Was sich die Konstrukteure bei GFN damals dabei gedacht hatten, auf der Seite mit der SWM so eine mechanisch instabile Lösung zu fertigen, würde ich gerne wissen. Möglicherweise wollte man die Schwingungen dämpfen, um das Geräusch des Lagers bei nicht 100%igem Rundlauf zu mindern.

Wenn sich hier der Stöpsel heraus gearbeitet hatte, ist das ein Indiz dass das Lager gefressen hat und heiß gelaufen ist, vermutlich ist das im Sinterlager eingelagerte Öl verschwunden.

Ich bin auch der Meinung dass das es nicht mehr lange gut gehen wird, weil die Lagerperle bereits ausgeschlagen sein dürfte. Eigentlich müsste der Motor bei hohen Drehzahlen schauerlich zu kreischen beginnen.

Fleischmann dürfte sich der Problematik bewusst sein, denn bei neueren Motoren mit grauem Lagerschild ist an der Stelle ein festes Lager aus Metall eingesetzt.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;