1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modelcraft ES-05 JR

THEMA: Modelcraft ES-05 JR
Startbeitrag
ZK - 01.12.12 20:47
Guten Abend,

weiß jemand, wo dieser Servo noch erhältlich ist? Bei C... wird er nicht mehr gelistet und auch sonst im Netz nicht mehr zu finden.

Grüße
Franz

Hallo,

scheinen wirklich nicht mehr lieferbar zu sein ( zumindest Online).

Macht nix, dann gibt halt nur noch  Dymond D90 eco servos   auf der Platte.


LG
Manu
Hallo,

ich denke dieser hier dürfte der Nachfolger sein:
Modelcraft Mini-Servo Gleitlager Getriebe Kunststoff JR (Best.-Nr.: 275124 - 62). Preis: 4,95 EUR

Gruß Sascha
Hallo,

ich denke dieser hier dürfte der Nachfolger sein: Modelcraft Mini-Servo Gleitlager Getriebe Kunststoff JR (Best.-Nr.: 275124 - 62). Preis: 4,95 EUR (ist allerdings Digital).

Oder die Analogvariante: Modelcraft Mini-Servo Y-3009 Gleitlager Getriebe Kunststoff JR (Best.-Nr.: 209089 - 62). Preis 5,95 EUR


Gruß Sascha
Hallo,

kann man ein Digitalservo genauso verwenden wie ein Analogservo (Anschluss an ein Servomodul)?

Gruß
Franz
Hallo Franz

ein Digitalservo hat im Normalfall das Problem, die Endstellung zu halten, wenn die Spannung abgeschaltet wird. Ist das beim Servomodul der Fall, würde ich nicht zu Digitalservos raten.

Viele Grüße
Tomi
Danke Tomi!

Als Ersatz für die ES-05 würde ich den Modelcraft RS-2 neben dem Hitec HS-311 in die engere Wahl ziehen. Ich möchte ein leises Servo. Kann mir dazu jemand einen Tip geben?

Schone Grüße
Franz
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Tomi

ein Digitalservo hat im Normalfall das Problem, die Endstellung zu halten, wenn die Spannung abgeschaltet wird.


Das möchte ich gern präzisieren:
Der Servo hält die Position, auch wenn der Steuerimpuls abgeschaltet wird. Wird tatsächlich die (Versorgungs-)Spannung weggeschaltet, hält auch ein Digitalservo nicht mehr die Endlage unter Belastung
Das Abschalten der Versorgungsspannung ist jedoch kritisch, da beim Wiedereinschalten die Steuerelektronik des Servos "aufstartet" und ggf. zucken wird
Für MoBa-Anwendungen sind also analoge Servos zu empfehlen - die digitalen sind eher was für die Modellbauer (besonders Flieger und Rennfahrer), da diese Servos schneller angesprochen werden können (höhere Frequenz des Steuerimpulses -> schnellere Reaktionen) und meist schneller in ihrer Bewegung sind. Die höhere Frequenz benötigen wir bei der MoBa nicht, ebenso wenig die schnelle Drehgeschwindigkeit - setzen wir doch Servos vorrangig dazu ein, Abläufe langsam und sanft zu gestalten.

Viele Grüße
SX1-Norbert
...der auch gerne Servos in der MoBa verbaut
Hallo Norbert,

Ich wuste gar nicht, daß der RC-Sender eine höhere Frequenz des steuerimpulses aussendet, wenn am Empfänger ein Digitalservo angeschlossen ist....... ????

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

ich vor einiger Zeit auch nicht Bin aber dieses Jahr in die Modellfliegerei eingestiegen und mich somit nochmehr mit dieser Materie beschäftigt.
Sender und Empfänger müssen das unterstützen... Statt 20ms Refresh-Intervall sind es dann meist 10...11ms. Dies kann über den Sender eingestellt werden - ich nutze z.B. die DX8 von Spektrum.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Für alle, die es interessiert,

Modelcraft ES-05 JR soll voraussichtlich wieder im Mai 2013 lieferbar sein.

Gruß
Franz
Hallo,

ich nutze den Flüsterantrieb von MB Tronik. Da die ES-05 JR zur Zeit nicht lieferbar sind habe ich die

Modelcraft Mini-Servo Y-3009 Gleitlager Getriebe Kunststoff JR (Best.-Nr.: 209089 - 62). Preis 5,95 EUR

von C** genommen. Leider ist hier das Problem, dass beim Einschalten der Versorgungsspannung die Servos in eine Richtung laufen bis zum Anschlag (nicht Endlage). Dies tritt auf, wenn ein Y-3009 oder auch zwei Y-3009 am Flüsterantrieb angeschlossen sind. Ist aber ein ES-05 JR und ein Y3009 am Flüsterantrieb angeschlossen, läuft der Y-3009 nicht bis zum Anschlag, sondern bewegt sich kein bisschen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Gruß

Ronny
Jeder Servotyp verhält sich beim Anlegen der Versorgungsspannung anders. Und zudem sind die Dinger teilweise sehr! empfindlich gegen Übersprechen auf der Steuerleitung.

Nach meinen Erfahrungen mit eigener Servoansteuerung:

a) Teilweise ist es besser, erst das Steuersignal, dann die Betriebsspannung einzuschalten.
b) Teilweise ist es unabdingbar, die Steuerleitung hinter dem Servo noch mit einem Widerstand gegen Masse zu legen. Teilweise müssen sogar kleine Kondensatoren noch dazu!
c) Teilweise ziehen die Servos beim Einschalten direkt Strom, egal ob sie ein Steuersignal schon passend zur aktuellen Lage haben. Bedeutet: Wenn man mehrere Servos gleichzeitig an Versorgungsspannung anlegt, kommen schnell mal ein paar Ampere zusammen und die Versorgung/Elektronik bricht zusammen.

Ich hatte mir das auch alles viel! einfacher vorgestellt. Einfach den Takt weg und dann sollten die sich abschalten, bzw. beim Einschalten erst gar keinen nennenswerten Saft ziehen. Die Praxis sieht völlig anders aus.

Mein Tipp daher:
Die Servosteuerung darf nur den jeweils aktiven Servo auch an Betriebsspannung legen, falls man nicht für die Anwendung die aktive Haltekraft benötigt. Dann muß man aber auch entsprechend viel Strom haben, um alle Servos damit anlaufen und dauerhaft versorgen zu können. Ein einzelner Servo zieht schon mal 500mA beim Einschalten. Diese Peaks sieht man zwar nur auf dem Scope, aber haben muß man den Strom ja trotzdem
Die Leitungen sollten möglichst kurz, getrennt und am Ende mit R(C)-Glied abgeschlossen sein.
Die Spannungsversorgung der Regelelektronik muß sich ihre eigene Spannung sauber von der Versorgungsspannung der Servos filtern. Also eigene Spannungsreglung und Siebung!
Für den jeweiligen Servo muß die Ein- und Ausschaltprozedur programmierbar sein. Also Reihenfolge von Steuersignal, Betriebsspannung und das Zeitverhalten dazwischen.

Wenn man das nicht mit *einem* Servodekoder kann, dann muß man zum Dekoder passende Servos finden und von denen gleich "genug" kaufen.

Eine wirklich Vorhersage zum Verhalten von Servos kann wohl keiner treffen. Auch die teureren verhalten sich nicht einfacher/besser.

Servos sind halt Massen-Billig-Ware, egal welchen Preis man dafür zahlt.

Am besten sollte man mal die gängigen 20 Typen ausprobieren und 'ne Datenbank zur geeigneten Verwendung anlegen. Die müßte man dann wegen der kurzen Produktzyklen auch dann auf Stand halten...

Gruß
Klaus




Hallo Zusammen!

Ich habe auf meiner Anlage den Servo Modelcraft ES - 05 vom C***** verbaut - soweit funktioniert alles.

Ich würde noch ca. 15 Stk. benötigen und wollte heute im Netz direkt bestellen - wie ich feststellen musste ist dieser Servo nicht mehr gelistet - kann mir wer weiterhelfen, wo ich diese Servos wieder erhalten kann? Die Bohrungen für die selbst produzierten Servohalterungen wären nämlich auf dieses Gehäuse abgestimmt.

Liebe Grüsse

MaximiliaN
Hallo MaximiliaN,

"wenn du jemanden finden solltest der diese Servo´s noch hat nehme ich schonmal 30 stück.
und andere werden dir bestimmt welche abnehmen."

Will damit sagen, das diese Servo´s nicht mehr aufzutreiben sind.
leider habe ich bis jetzt noch keinen gefunden die den ES 05 ersetzen könnten

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Diese Servos waren schonmal vergriffen und C***** brachte sie dann wieder - meine 50 Stk. sind nun weg und ich wollte nachfassen.

Vielleicht weiss jemand ob sie wieder mal gelistet werden.

Grüsse


MaximiliaN
Hallo

eine Frage, ich habe noch diese Modelcraft ES-05 JR Servos und wüsste gerne ob die Digital oder Analog sind, es steht nichts drauf...

Gruß

Christian
Hallo Christian,

sind analog.

HG
Franz
Hallo Franz

danke, wollte wissen wonach ich suchen muss wenn ich neue brauche. Habe zwar noch ca. 15 Stück übrig, möchte die aber als Ersatz aufheben. Ich hatte vor einigen Jahren noch ca. 40 Stück bei einem Händler in Polen gefunden, bestellte alle und und teilte die dann mit einem Freund.

Für neue Weichen (ca. 40-50 Stück) suche ich mir lieber ein aktuelles Modell und kaufe dann gleich je nach Preis wieder 10-20 Stück als Ersatz.

Hast du welche gefunden die die ES-05 JR Servos gut ersetzen? Analog oder Digital?

Gruß

Christian
Hallo Christian,

verwende noch Hitec HS 311 und bin damit zufrieden. Sind allerdings z.Z. nicht billig.

HG
Franz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;