1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Roco V90

THEMA: Roco V90
Startbeitrag
UFO82 - 16.01.13 22:18
Hallo N-Gemeinde,

Ich hab' da mal 'ne Frage.

Welche Unterschiede gibt es bei der Roco V90 Ep.III zwischen der
Art.-Nr. 23440 und 23264 bezüglich Ausführung und Antrieb/Stromabnahme/Fahrverhalten?
Betriebsnummer ist egal.

N-Bahn-Gruß

Martin

Moin,

eigentlich außer der Betriebs Nummer und evtl. Rev Datum nichts.

Gruß Björn

23440: V 90 099 Ausgeliefert 2007 BD ? BW ?

23264: V 90 065 Ausgeliefert 2004 BD Köln BW Köln-Nippes
Hallo Martin,

Unterschiede könnten in den Drehgestellen - den darin befindlichen Getrieben sein - erkennt man wenn man sich mit dem Grtriebeumbau auf Glasmachers Schnecken befasst.
Läßt sich aber auch erst sagen wenn man beide vor sich hat und die Getriebe offen vor sich hat.

Gruß Detlef
Hallo,

habe beide beim Einbau eines DH05 zerlegt, Getriebemäßig kein Unterschied !!

Es gab mal Serien ( in Ep. IV ), die hatten keinen Federantrieb, sondern Kardan...

Die Loks haben die Nummern V90 066 und 099.

Nach dem Umbau (Decoder) noch bessere Fahreigenschaften.

Grüße.
23440: V 90 099 Ausgeliefert 2007 BD ? BW ?

BD = Hannover

BW = Hannover I

Gruß Bert
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Unterschiede gibt es bei der Roco V90 Ep.III zwischen der
Art.-Nr. 23440 und 23264 bezüglich Ausführung ...


guckst du hier in der Spur-N-Datenbank: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco
Ein Klick auf die Artikelnummer bringt einige weitere Infos zu dem betreffenden Modell.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Martin,

V 90 099 kann im Vergleich zu den älteren Modellen den R1 nicht befahren und springt raus, weil die Drehgestelle nicht mehr soweit ausschlagen, wie bei den alten Modellen, die ich habe. Ich habe mir aber bisher nicht die Zeit genommen, den Grund dafür zu suchen,weil meine Planung sowieso mindestradien von 400mm vorsieht.

Insofern...

LG Rüdiger
Hallo,

vielleicht hindern auch die Kabel den Schwenkbereich des DG.

Die alten Modelle hatten auch noch Kardanwelle, kann sein, daß der Federantrieb eine Begrenzung braucht.
Damit die Feder bei zu gr. Winkel nicht abspringt.


Grüße.
Hallo N-Gemeinde,

Also Danke erstmal.

So wie ich das verstehe, sind die wohl baugleich.
Dann werd' ich mal sehen, welche ich mir zulege.


N-Bahn-Gruß

Martin
Hallo Martin,

viel Erfolg !

Die V90 Ep.III ist schon selten zu finden, zumindest in der Bucht.

Grüße.
Hallo,

habe mir eine gebrauchte V90 von Rock Artikelnummer 23264 gekauft. Ist es bekannt, dass die Lok in den Kurven, z. B. R2, brummende Geräusche macht, als wenn die Drehgestelle Richtung Führerhäuschen Kontakt bekommen?

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

das macht meine 290 190 auch! Ist zwar etwas nervig, aber ich kann damit leben.

Mfg Philipp
Hallo !

Wie oben schon bei #06 beschrieben, (steht auch in der Betriebsanleitung ) braucht die
23264 ( V90 066 ) als kleinsten Radius den R2  Roco schreibt 228,2mm,da sollte dann aber auch
nichts "brummen" .

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Brummt aber leider, da die Drehgestelle anliegen.

Hat jemand ne Idee, wo ich Griffstangen her bekomme? Hatte eigentlich 4, finde aber nur 3. Ärgerlich!

Boris
moinsens,

wie wärs mit Stecknadeln?

mfG

Ralf
An sowas hab ich für den Notfall auch schon gedacht, aber am liebsten hätte ich natürlich eine "original" Griffstange.

Boris
Hallo,

nimm 0,3 mm Messingdraht. Habe ich auch gemacht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Boris !

Hatte letztes Jahr im September Ersatzteile über die Firma APC für die V90 bestellt.
Die Griffstangen sind im "Zurüstbeutel" 91506 und haben 2,52 € gekostet (Versandkosten : 1,05€ )

Gruß : Werner S.
Hallo,

Roco.cc aurufen -> Service -> Ersatzteile -> Art.Nr. 23264 (ohne das nachfolgendes Blank, welche beim Kopieren gerne mitkommt, da der Eingabestring dummer Weise nicht getrimmt wird) -> PDF öffnen, nach Zurüstbeutel gucken, ET Nr. kopieren ->

91506 Zurüstbeutel 3,00 €

Ich persönlich würde Stahldraht empfehlen, der ist härter und lässt sich schwer verbiegen.

Wer bedrahtete elektronische Bauteile benutzt, hat passende Drahtstücke oft als Abfall übrig (z.B. von keramischen Kondensatoren).

Grüße, Peter W.
Vielen Dank erstmal.

Das Brummen ignoriere ich evtl.

Ich denke, ich schreibe APC mal an und bestelle den Zurüstbeutel.

Klar gibt es die Kleinanzeigen, aber hat evtl. jemand eine blaue 290 abzugeben?

Schönen Abend noch.

Boris
Hallo,
das «brummen» kommt von den Stahl-Federn des Kardanantriebes und lässt sich nicht abstellen.
Es gab allerdings früher noch eine andere Antriebsvariante mit Kunststoffkardangelenken, diese laufen absolut leise.
Dieser Antrieb wurde aber damals in den
EpocheIV-Modellen verbaut.

Grüße.
Hallo zusammen,
wie Dirk schon richtig angemerkt hat, kommt das "Brummen" von den Antriebsfedern. Das tritt umso stärker auf, wenn diese auch nur minimalst verbogen sind. Dann regen sie das Drehgestell zu Schwingungen an, was sich gerade in Kurven deutlich bemerkbar macht.
Das hatte meine 290 auch. Eine der Federn hatte einen minimalen Schlag und lief nicht mehr 100% rund. Habe mir dann bei Roco eine Neue bestellt, diese penibel genau eingepasst und seitdem ist Ruhe. Auch in Kurven ist praktisch nichts zu hören.
Gruß,
Eike
Hallo Eike,

dann muss ich meine V90er nochmal vornehmen, wäre klasse mit dem Ergebnis.

Grüße.

edit, Tippfehler

Hallo Dirk,
achte einmal genau bei minimalster Geschwindigkeit auf die Drehgestelle. Am besten mit abgenommenem Gehäuse. Bei mir zeigte eins ein ganz leichtes Zittern mit Motordrehzahl quer zum Gleis. Das Ergebnis dieses Zittern war, dass eine Achse rythmisch mit dem Spurkranz gegen das Gleis "geschlagen" wurde. Durch dieses Anschlagen entstand das Brummen, was sich bei steigender Motordrehzahl entsprechend änderte. Seit dem Federtausch ist praktisch nur noch das Motorgeräusch zu hören und im unteren Geschwindigkeitsbereich bewegt sich die Lok nahzu lautlos über Geraden und durch R2.
Gruß,
Eike  
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Boris

aber hat evtl. jemand eine blaue 290 abzugeben?



Hallo Boris !

Hatte im Mai eine Ozeanblaue 290 in den Kleinanzeigen eingestellt  ...und 10 Interessenten.
Natürlich hat sie der Erste bekommen. Die Lok scheint sehr gesucht.  

Gruß : Werner S.

Edit : Die Lok wurde komplett geliefert,mit einer Griffstange und Lampenattrappe als Ersatzteil.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das «brummen» kommt von den Stahl-Federn des Kardanantriebes und lässt sich nicht abstellen


und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie Dirk schon richtig angemerkt hat, kommt das "Brummen" von den Antriebsfedern.



glaube ich dann mal bei der 23264 weniger, da die - lt. ET Liste - auch den Kardantrieb hat. da brummt nix in den Kurven.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber hat evtl. jemand eine blaue 290 abzugeben?



Augen auf bei eBay, da sind die aber viel zu teuer
oder ab zu Modellbahnbörsen, da habe ich meine ergattert. Waren ein wenig mit Wartungsarbeiten zu versehen aber dafür sehr günstig, dazu noch Glasmachers Schnecken rein und die laufen top.
Fehlende Griffstangen sind nicht so das Problem, dünner Stahldraht abgelängt und womöglich geschwärzt (Edding). Nur die Lampenattrappen sollten vorhanden sein.

so selten ist die blaue 290 auch nicht, jedoch die 23360 (die mit der gelben Lampe auf dem Dach) schon.

Gruß Detlef
Hallo zusammen
habe auch eine 290er,Nr 23360, die läuft aber sehr leise und ruhig.Wenn Interesse besteht, würde ich sie verkaufen,allerdings ist sie neuwertig mit allen Teilen und OVP, sowie Papieren,daher nicht billig.
Gruß Erich
Hallo Detlef @25,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

glaube ich dann mal bei der 23264 weniger, da die - lt. ET Liste - auch den Kardantrieb hat. da brummt nix in den Kurven.



...deine Behautung nehme ich so nicht hin, da mein ET-Blatt der 23264 eindeutig den Antrieb mit den Federn aufweist und der Zettel samt Schachtel ist original !

Ausserdem habe ich selbst drei V90, 1x 23440 (V90 099) und 2x 23264 (V90 066), alle digitalisiert und mit "Federantrieb".

Die älteren 23254 und 23255 haben in meiner Sammlung eine Kardanwelle aus Kunststoff.

Grüße.
Also, Fakt ist, das Teil brummt und es liegt daran, dass die Drehgestelle in den Kurven weniger Spiel haben und anstossen. Die Lok ist dann ein ordentlicher Resonanzkörper. Die Lok ist auch so nicht gerade leise.

Ich hoffe sehr, dass Fleischmann die V90/290 neu auflegt! Scheint eine sehr beliebte Lok zu sein.

Boris
Hallo Dirk,

siehe mal hier:
23440
http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/23440_8554.pdf
23264
http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/23264_8478.pdf

Hatte Roco etwas den gleichen Blödsinn gemacht wie Fleischmann, Artikelnummer beibehalten und Änderungen an der Technik ?

Merkwürdig ???

23254 und 23256 gibt es definitiv mit Kardanantrieb, habe ich selber.

Gruß Detlef
@Detlef

Keine Ahnung, aber der unter 23264 verzinkte Ersatzteilzettel liegt auch meiner V90 bei.

Wird im Betrieb auch nicht sonderlich warm oder so. Ist halt recht laut und hat das beschriebene Problem im Radius 2. Bei Radius 4 ist das weg.

Gruß.

Boris
Hallo Detlef,

irgendwie habe ich das Gefühl, wir "reden" aneinander vorbei
Klar haben alle V90/290 einen Kardanantrieb, nur bei der einen Serie stellt die Verbindung eine Feder her (meistens mit Geräuschentwicklung) und bei der anderen eine Kardanwelle aus Kunststoff. (eher leise)
Das Motorengeräusch unberücksichtigt.

Grüße.
Hallo!
Im Beitrag #25 steht, dass die 290 190 (Art.:23360) selten sei. Meine Frage dazu: Ich würde meine abgeben, was wäre sie wert?
Danke,

Philipp
Hallo Dirk,

ich glaube du hast recht, das wir ein wenig aneinander vorbei reden, aber gut das wir es schaffen auch wieder auf die gemeinsame Spur zu kommen.

Ich habe mir noch mal die verschiedenen Waschzettel angeschaut.
Jetzt ist mir auch die Feder bei den 23440 und 23464 im Vergleich zu der 23254 aufgefallen :-O
Asche auf mein Haupt.
Allerdings ist die Federlösung für mich kein wirklicher Kardanantrieb.
Stellt sich mir die Frage ob mal die Feder nicht gegen das Kunststoffteil austauschen kann, aber dafür sollte man beide vor sich liegen haben.
Unterschiede im Getriebe der 290er sind an den Schneckenrädern und Schnecken zu erkennen.
http://www.glasmachers.com/2.html
Sollte die Feder verbogen sein wird die Schneckenwelle vermutlich "verbogen und es kommt zu Laufgeräuschen.

Hallo Philipp,

Wert ist sie zum einen das was du gerne dafür hättest und andererseits das was ein Käufer bereit ist dir dafür zu bezahlen.
Was meine Person angeht: 50,- € bin ich bereit dafür auszugeben, sollte die Lok komplett und ein einem guten Zustand sein. Mit Getriebeumbau zur Geschwindigkeitsreduzierung entsprechend auch etwas mehr.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

wir fahren nun die gleiche Schiene
Den Austausch stelle ich mir nicht so einfach vor, die Kupplungen müssen dann auch getauscht werden. Ob die Schneckenwellen gleich lang sind ist für mich auch noch offen und die Lieferbarkeit der Ersatzteile ebenfalls.
Also digital und bei grösseren Radien ist es für mich okay.
Die Loks fahren dann recht fein.

Grüße.
Ich denke, ich werde meine mal auseinanderliegen. Aber wie am besten? Hab gestern mal am Drehgestell wie beschrieben angefangen. Da hat sich aber nichts getan.

Boris
Danke für die Einschätzung Detlef!
Mahlzeit,

da ich keinen passenderen Beitrag gefunden habe, hänge ich mich mal hier ran.

Ich habe die 23264 V90 066, leider hat mindestens ein Zahnrad einen Riss. Herr Baier ist wohl nicht mehr tätig, sowie ich das hier im Forum mitbekommen habe, wo bekommt man aktuell noch passende Zahnräder her?
Am Umbau soll es nicht scheitern, dass bekomme ich selbst hin.

Gruß
Marco
Vielen Dank, Kai und Georg!!! 👌😊 Da werde ich mich mal durchklicken.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;