1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann 7430 Decoder einbauen

THEMA: Fleischmann 7430 Decoder einbauen
Startbeitrag
Speedy12105 - 09.02.13 10:42
Hallo,

ich möchte meinen alten Triebzug 7430 von Fleischmann digitalisieren. Da dieses mein erster Versuch ist, würde ich gerne euch um Hilfe bitten, was ich wie genau machen muß. Einbauen möchte ich eine LoPi 4.0 von Esu.
Ich bin mir nicht ganz sicher was ich ablöten muß, an welcher Stelle ich was Trennen muß und wo dann die Decoderkabel dran kommen. Wäre nett wenn mir Ihr mir dabei helfen könntet, damit der 7430 auch die Digital Welt erblickt

Gruß Chris

Die von Speedy12105 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Chris,

Hier im Forum unter Digital / Einbaubeispiele findest du:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-614.php

Und beim MTKB unter Lokdecoder Einbau:
http://mtkb.de/Umbau/Fl_Br614.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

sind den die Kabelfarben bei DCC identisch wie bei Selextric ( sorry wenn das eine blöde Frage ist ). ?
Sonst schon mal danke für den Link.

Gruß Chris
Hi!

Früher mal war das nicht genormt, da fand man in alten DCC- und auch SX-Decodern andere Farben.
Wie das auszusehen hat, findest Du auch hier:
http://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php

Viele Grüsse
Mathi
Danke, dann muß ich nur die Kabelfarben ändern. Sind ja bei deinem Link Mathi andere Farben als bei den Bsp. Links.

Gruß Chris
Hi!

Wie kommst Du denn darauf? Der ESU LPi hat genau die richtigen Kabelfarben:
Rot und Schwarz für den Saft vom Gleis, Grau und Orange für die beiden Motoranschlüsse und Weiss und Gelb für das Licht.
Das ist heutzutage überall so.
Kommt da noch siebenter, blauer Draht vor, dann ist das ein Plus für die vom Lokrahmen unabhängige Beleuchtung. Sind noch andere Farben da, dann sind das eventuelle zusätzliche Funktionsausgänge. Das steht aber auch ganz genau alles im Waschzettel des ESU, danach kannst Du Dich am Ende immer richten.

Viele Grüsse
Mathi
Danke Mathi für die Antwort. Man sollte sich halt das Bild genau anschauen ( Hand vorn Kopf klatscht ).

Noch eines. Damit ich den Lichtwechsel habe, brauch ich ja hinten im Steuerwagen einen Funktionsdecoder oder ? Welchen nimmt man denn da ?

Gruß Chris
Hi,
ich habe nehme den von D&H, ich habe die erst vor kurzem bei DM Toys bestellt,
sind recht günstig.

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DHF253.html

M.f.g. Florian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit ich den Lichtwechsel habe, brauch ich ja hinten im Steuerwagen einen Funktionsdecoder oder ?


Ja, oder Kabel durch den Zug ziehen.

Gruß,
Harald.
Hallo,

die Digitalisierung des VT614 (ist der etwas neuere 7438, also türkis/grau) steht jetzt auch bei mir an, und da er nur 2-teilig ohne Mittelwagen ist will ich mit einem Decoder auskommen und durchverkabeln.
Dabei habe ich eine Frage bezüglich der Stirnbeleuchtung: Diese verwendet ja das Chassis als Rückleiter, und ich gehe davon aus, dass dieses bei Motor- und Steuerwagen nicht mit dem gleichen Gleis verbunden ist. Meine Idee ist nun, zwischen Decoder und Birne jeweils eine Diode zu hängen, bzw. dafür einfach die passend gedrehten Selenscheiben zu verwenden.  Also etwa so:

R - O  - >|   - LV
L  - O  - >|   - LV

Dabei soll R das rechte, L das linke Gleis, >| eine Diode, O die Birne, und LV der Decoderausgang sein.
Das müsste doch funktionieren, oder habe ich da was übersehen?

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas!

Du hast recht: Die Chassis von Motor- und Steuerwagen sind nicht mit demselben Gleis verbunden. Ob der Decoder das mitmacht, kannst du testen. Im ungünstigsten Fall übersteht der Decoder das nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo ELNA,

das ist die Standardantwort für eine Lok - so schlau bin ich auch. Also bitte meine Frage richtig lesen.
Hier geht es um einen zweiteilligen Triebwagen, bei dem  weißes Kabel mit weiß/Motorwagen und rot/Steuerwagen verbunden wird - gelb umgekehrt.
Das Problem ist, dass die Rückleitung das Chassis ist  weil die Birne da einfach drinsteckt, und das beim Steuerwagen mit dem anderen Gleis verbunden ist. Also wären die Birnen einfach in Reihe geschaltet, wenn wir den Decoder mal vernachlässigen.
Meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein, wenn man jeweils eine Diode dazwischen setzt - und beim Selenplättchen handelt es sich ja wohl um eine solche, wenn auch in "antiker" Form, daher meine Idee, diese dafür zu recyclen.

Ich werd's einfach mal probieren....  

Viele Grüße
   Andreas
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Elmar

Du hast recht: Die Chassis von Motor- und Steuerwagen sind nicht mit demselben Gleis verbunden. Ob der Decoder das mitmacht, kannst du testen. Im ungünstigsten Fall übersteht der Decoder das nicht.

Das ist kein Problem. Für den Decoder macht das keinen Unterschied, ob rechte oder linke Schiene oder gar beide über ein Dioden-Pärchen.

Dietrich
Hallo,

wenn die Masse nicht mit der gleichen Schienenseite verschaltet ist, muss man aufpassen wie herum die Dioden drin sind - sonst könnte eine Reihenschaltung entstehen, wodurch die weiße Birne vorne und die rote hinten ständig leuchten und der Decoder wäre dann außen vor.

Grüße, Peter W
Hallo Andreas,

folgender Gedanke funktioniert nur wenn die 1. Rahmenbedingung die du prüfen mußt auch passt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese verwendet ja das Chassis als Rückleiter, und ich gehe davon aus, dass dieses bei Motor- und Steuerwagen nicht mit dem gleichen Gleis verbunden ist.


Annehmen und vermuten ist der schlechteste Lösungsansatz, ich gehe davon auch das die auf der gleichen Schiene liegen.
Prüfe ob die beiden Motorblöcke 407430 (Motorwagen) und 407438 (Steuerwagen) auf der gleichen Schienenseite ihr potential haben.
Wenn da gegeben ist wird es sehr einfach.
Zum einen beide Einheiten zur Stromabnahme verbinden
Dioden komplett raus brauchts du nicht mehr und was nicht drin ist kann auch kein Probleme machen.
Im Motorwagen weißes Kabel an die Stirnbeleuchtung und gelbes Kabel an das Rücklicht.
Dann vom Motorwagen zum Steuerwagen je ein weißes und ein gelbes Kabel ziehen, und da kommt dann das weiße Kabel an das Rücklicht und das gelbe Kabel an das Spitzenlicht. also genau anders herum als im Motorwagen.

Haben die beiden Einheiten unterschiedliches Potential am Motorblock sollte die sich eh nicht elektrisch verbinden lassen und müssen autark bleiben. Also 2 Decoder verwenden oder durch andere Schleifer die Stromabnahme verändern.
Aber das glaube ich eigentlich nicht.

Gruß Detlef

PS: funktioniert genau so beim alten Minitrix VT98, da haben die Gehäuse (Lampenhalter) das gleiche Potential

Hallo,

vor ca. 15-20 Jahren habe ich einen dreiteiligen 614 durchverkabelt, durch Kuppelstangen fest gekuppelt und den Mittelwagen mit Hilfe der Teile für die Innenbeleuchtung zur Stromabnahme dazu genommen. Allerdings habe ich damals mit zwei Decodern gearbeitet. Der Funktionsdecoder in der antriebslosen Kopf hat dabei die gleiche Adresse wie der Lokdecoder der angetrieben Kopf. Die Stromabnahme ist seit dem kein Problem mehr und der Triebwagen läuft sogar mit dem bösen Fleischmann Dreipoler ganz ordentlich.

Grüße
Markus
Hallo Detlef, hallo Frank!

Ich habe bereits in #12 geschrieben, daß die Chassis von Motor- und Steuerwagen mit unterschiedlichen Gleisseiten verbunden sind. Ich habe zwei dieser Triebwagen und beide digitalisiert. Daher weiß ich, daß es so ist. Und ich habe deshalb bewußt zwei Decoder pro Zug verwendet, wie Markus es auch in #18 schreibt.

Spekulationen, ob Fleischmann "freundlich" war, helfen da nicht weiter. Fleischmann war in diesem Fall nicht "freundlich".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andreas,
Deine Idee mit den Dioden ist Gold-Richtig.
Nur auf die Selenscheiben würde ich verzichten.
Ich hatte immer mal Schwierigkeiten , die wieder vernünftig einzusetzen.
Außerdem hast Du auf der Platine nur eine Leiterbahn zu den Scheiben.
Denke bitte daran die alten Lichtanschlüsse von ihren Verbindungen zum Gleis zu trennen.
Das ist in der Umbauanleitung sehr gut zu sehen(Trennschnitte).
Auch wenn Du die Selenscheiben weg läßt, könnte das Kontaktblech sich durchdrücken.


Viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß
  Stefan
Hallo Elmar,

dann glaube ich mal deiner Fachkompetenz.
Der einfachste weg sollte dann wohl auch sein 2 Decoder zu verwenden. Aber damit wird es wohl auch nicht gelingen beide Einheiten elektrisch zu verbinden um eiben ein besser Stromabnahme zu bekommen.

Alterantiv wäre es dafür aber möglich den motorlosen Wagen in der Stromabnahme zu ändern.
Sollet aber auch mit eine Tausch des vorderen Drehgestells (oder nur dem Teil mit den Kontakten)  und umdrehen der Achsen im hintern Drehgestell reichen - ich meine das hintere hat nur einfache Achsschleifer. Das des Motorwagens hat ja die Kombination Radschleifer und Achsschleifer. Natürlich kann man das auch komplett tauschen.

Weiterer Gedanke:
zur Verbesserung der  Stromabnahme die Fahrzeuge über Kreuz verbinden.
Für die Beleuchtung an die Lampensockel ein Kabel löten und den Socken mit Schrumpfschlauch isolieren, Bohrungen im Lokrahmen so weit aufbohren das die Lampen leicht, aber mit ganz wenig Spiel passen. Kabel mit der entsprechend Fahrzeugseite anlöten.
Gelb und Weiß wie oben angeben anlöten.

Gruß Detlef

PS: machbar ist alles, bleibt nur die Frage was einfacher ist. -> Funktiondecoder nehmen
Hallo Detlef!

Deinem Vorschlag, die Fahrzeuge hinsichtlich der Stromabnahme-Basis miteinander zu verbinden, kann ich ausdrücklich nur zustimmen. Ich habe das vor Jahren schon gemacht. Dadurch ist der 614 einer meiner zuverlässigsten Züge geworden.
Als ich diese Verbesserung durchführte, gab es noch keine Magnetkupplungen. Deshalb habe ich Steckverbindungen benutzt. Einen Umbaubericht dazu gibt es hier:
https://www.1zu160.net/umbau/gfn-614.php

Und dann habe ich mir noch den "Luxus" geleistet, in einen 614er eine richtig gute Innenbeleuchtung einzubauen. Der Bericht ist hier zu finden:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html (nach unten scrollen!)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Peter

wenn die Masse nicht mit der gleichen Schienenseite verschaltet ist, muss man aufpassen wie herum die Dioden drin sind - sonst könnte eine Reihenschaltung entstehen, wodurch die weiße Birne vorne und die rote hinten ständig leuchten und der Decoder wäre dann außen vor.

Das ist richtig. Ich bin bei meinem Post #14 davon ausgegangen, dass vier Decoderanschlüsse (Lv, Lr, Aux1, Aux2) benutzt werden, damit man bei Doppeltraktion auch eine Seite abschalten kann.

Dietrich
Hallo,

vielen Dank für die rege Diskussion - ich werde es dann wie geplant versuchen und berichten ob es funktioniert hat - kann aber ein wenig dauern.
Für die Innenbeleuchtung ist ein LED-Streifen geplant, der zumindest in Doppelstock- und IC-Wagen gute Dienste leistet.

@Dietrich #23: Doppeltraktion ist bei mir kein Thema

@Stefan #20: Danke für den Hinweis, die Selenscheiben als Dioden zu verwenden scheint hier tatsächlich nicht ohne weiteres zu gehen. Also lieber normale Dioden.

@Detlef #16: Natürlich hätte ich das noch überprüft, aber ich bin erstmal davon ausgegangen, dass der Steuerwagen im wesentlichen (Konstruktionsaufwand!) ein Motorwagen ohne Motor ist - daher meine Annahme.

@Peter #15: Klar - das ist ja der Sinn der Dioden

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,
wenn Du eh einen LED - Einbau vor hast,
dann verwende doch auch für den Lichtwechsel LEDs.

Ich habe beim Wühlen im 1€-Laden konkav gearbeitete 3 mm Dioden als Lichterkette aufgetan.
Die gibt es in Weiß, warm und kalt, sowie in Bunt.

Die Lampenfassungen müßen um 1/10 mm aufgebohrt werden.
Der Abstrahlwinkel dieser Teile ist klasse.

Eigentlich kannst Du auch auf die Platinen ganz verzichten und klebst die LEDs unters Dach.
Ich habe mal meinen Pendolino angehängt, der ist zwar von Minitrix, der Einbau ist jedoch fast gleich.
Die Innenbeleuchtung über einen Funktionsausgang , wäre da noch eine Option.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan


Die von Recyclefreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;