1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mtx V160 Gehäuse zerbrochen

THEMA: Mtx V160 Gehäuse zerbrochen
Startbeitrag
jensemann1962 - 11.02.13 19:34
N'Abend N-Bahners,
nun hab ich auch erfahren müssen, dass Minitrix-Ghäuse zum Zerbrechen neigen können.
Für Wartungsarbeiten wollte ich das Gehäuse meiner V160 003 abnehmen. Beim vorsichtigen Abziehen des Gehäuses vom Chassis zerbricht mir das Teil

Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass es das Gehäuse bei Minitrix vermutlich nich als Ersatzteil gibt...

Beste Grüße
Jens

Tipp1: Einfach eine Mail an Trix schreiben und ein wenig Geduld haben. Vielleicht hast Du nach 3 Wochen eine Mail mit 'nem Preis. Dann eben bestellen oder nicht.

Tipp2: Ab und an bei Ebay reinschauen, da gibt es schon des öfteren mal Loks, die nicht mehr laufen. Und dann mache man aus zweien eben eine.

Tipp 3: Das Gehäuse ist zudem im Trix Online-Shop erhältlich, lieferbar und mit Grüner Ampel versehen und kostet dort 49,95 Euro und hat die Teilenummer: 149096 und gehört zum Artikel 12460.

Es wäre ja einfacher gewesen, wenn Du die Artikelnummer Deiner Lok mal reingeschrieben hättest, dann wäre die Antwort schon 6 Minuten früher da gewesen...

Gruß
Klaus
Danke Klaus!

Viele Grüße
Jens

PS: Auf die 6 Minuten kommt es nun auch nicht an, grins...
Du hast einfach nur Glück, daß ich gerade Lust auf Suchen habe

Ersatzteile von Trix sind nach eigenen Angaben eines Händlers hier ( Harburger Lokschuppen) dort günstiger als bei MTX erhältlich. Einfach mal dort nachfragen oder natürlich auch bei jedem anderen Händler mit Service.

Nein, ich kriege keine Provision (oder doch Ingo? )

Gruß
Klaus
ich bin doch auch Kunde bei Ingo
Moin,
meine zweite "Lollo", die ich von Trix habe, wird zukünftig ihr Dasein in der Vitrine verbringen.

Gruß
Jens
Hallo Jens,

schau mal hier, das hatten wir auch schon

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/die-lollo/


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=kupi#x535242

ich habe zwei neue Gehäuse gekauft!

Gruß Kupi
Hallo Kurt,
ja, ich werd mich wohl mal nach Gehäusen umsehen und dann den Tipp mit dem Abfeilen der Rastnasen befolgen.

Dass die Ghäuse der Mtx 120 leicht brechen, ist ja nun auch bekannt. Nun weiß ich's auch von der Lollo. Gibt es noch andere Minitrix-Loks, von denen dies "Phänomen" bekannt ist?

Viele Grüße
Jens
Ja, so ziemlich alle aus der Periode!
Such doch mal hier nach sowas, Du wirst Dich wundern!

Viele Grüsse
Mathi
Na wenn alle Gehäuse diesen Fehler haben, kann man wohl von einem Serienfehler sprechen und damit sollte sich zumindest auf dem Wege der Vernunft bei MTX auch ein anderer Preis ergeben. Ist die Lok eigentlich noch in der Gewährleistung (2 Jahre ab Kaufdatum)? Dann hätte sich das Problem ja ohnehin erledigt. Denn hier ist der Serienfehler auf Grund der vielen Nennungen wohl klar.

Gruß
Klaus
Nööö, das glaube ich nicht, denn das waren Produkte aus den 90ern. Schon damals haben Käufer wohl versucht, über den Hersteller kostenlosen Ersatz zu bekommen und bissen auf Granit.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
wie steht es denn mit Qualität der aktuell verfügbaren Ersatzgehäuse?
Grüße,
Uwe
Hallo

Ich hab der 216 001-8 aus der erste Produktionsperiode.
Bei diesen Lok sind die Ecken der Lok am beiden seiten gebrochen nach Zusammenprall auf ein andere Zug.
Die Kunststof scheint bei naher anschauen an mehrere stellen in der Gehause zusammengekommen zu sein , ohne gut zusammen zu fliesen.
Das ist zu sehen oben den Bremsgewichtbeschriftung.
Vielleicht ein zu niedriche Spritztemperatur?

Ich wil ohnehin der Pufferregion neu gestalten, es ist mich zo hoch, und der Püffer befinden sich zum Teil in das Umlaufblech.

Aber: immer noch ein schoene Lok!

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Mathi,

von wegen auf Granit beißen.

Mir sind seinerzeit auch einige der Gehäuse weggebrüselt.

Einige freundliche Briefe an Trix, später Emails an Märklin, was soll ich sagen,
ich hab für ALLE kostenlos Ersatz bekommen.
Waren zwar z.Teil andere Lackierungen, aber immerhin.

@Jens

Es waren u.a.
BR 120
BR 151
BR 143
BR 155
BR 216.0

Mutmaßung: Betroffen waren vor allem die Fahrzeuge, die relativ kurz vor der Insolvenz produziert wurden. Vielleicht wollte man damals einige Mark am Kunststoff sparen und hat dabei welchen erwischt, bei dem sich der Weichmacher sehr schnell verflüchtigt hat.

Grüße

Manfred
Moin Uwe,

Zitat

wie steht es denn mit Qualität der aktuell verfügbaren Ersatzgehäuse?


das wird man wahrscheinlich erst in ein paar Jahren beantworten können. Die an Bröselitis erkrankten Trix´schen Patienten wie Lollo, 143, 120, Taigatrommel und x-Wagen wurden ca. Mitte der 90er produziert und verhielten sich zunächst unauffällig. Von danach produzierten Auflagen sind mir derartige Probleme in diesem Umfang nicht bekannt. Auch wenn Jens es nicht geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass es sich bei seinem Modell um die splitterbekannte MTX 12846 handelt. Das Gehäuse von 12460 könnte als neuerer Ersatz herhalten, wenn der Rahmen nicht falsch lackiert wäre.

Gruß, Carsten
@13

Hallo Manfred

Oder vielleicht ein niedricher Temperatur der kunststofmasse, die ein schnellere Spritzgusscyclus moeglich machte? (mit aushartung wahrend der Guss)

Gruss aus holland
Richard
Hallo,
also es handelt sich bei der "Brösel-Lollo" um die "Lollo" mit der Baureihen-Nr. V160 003.
Sie ist aber in der Verpackung mit der Art.-Nr. 12423, wo lt. Datenbank die V160 001 drin sein sollte.
Ich weiß, dass ich die Lok mit der Betriebsnummer auch gehabt habe, aber mal verkauft habe.
Ich hatte die V160 003 behalten, weil die ja museal erhalten ist...

Bei meiner Epoche IV Lollo handelt es sich übrigens um 216 001-8., vermutlich mit ein Grund, warum ich V160 001 abgab...

Viele Grüße
Jens
Die Variante von 2009/10 mit der Art-Nr. 12460 is übrigens auch V 160 003

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo !

Auch das Gehäuse vom VT62 904 (2096) sollte man sehr sorgsam behandeln.  

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich habe hier zwei defekte Gehäuse der V100 1009 (Katalog.Nr. ?  ).
An diesen sind die Ecken des Führerhauses weggebrochen.
Es ist auf das Gehäuse der Motorvorbauten aufgesetzt.
Ein Versuch ergab, der Kunststoff bröselt wie eine Eierschale !!

Grüße.
Moin,

V100 1009 stammt aus dem Startset 11040 von 1993.

Gruß, Carsten
Hallo nochmals

Welche Kunststof ist es eigentlich? ABS?
Und ist das bei jedem Produzent gleich?

Gruss,
Richard
Moin Manfred,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Mutmaßung: Betroffen waren vor allem die Fahrzeuge, die relativ kurz vor der Insolvenz produziert wurden.



Standardfrage: welche Insolvenz?

Gruß
Kai
Nabend allerseits,

ich hole den Thread nochmal hoch, da ich an eine Lollo aus dem Startset 11070 kommen könnte.
Es handelt sich hier um 216 001. Ist bekannt, ob die Loks aus dem Startset auch aus Blätterteig bestehen?
Aktuell ist das Gehäuse (noch) in Ordnung.

Das Set soll laut spurweite-n.de von '92 sein.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ich hatte jetzt tja schon einige dutzend davon in der Hand.
Man kann pauschal sagen, dass alles was unter Trix Mangold in diesem Rotton produziert wurde zum zerbröseln neigt.

Mangold war bis 1993 am Ruder.

Es KANN also sein. Ich persönlich würd die Chance nicht unterschätzen dass ein Modell von 92 dazu gehört, aber es KANN genausogut eine gute Charge sein :)

Gruß,
Daniel
Hallo Jens,

MTX hat die V 160 005 (Lollo), Nr. 16162, gerade neu herausgebracht. Das Gehäuse hat leider keine  Ersatzteilnummer. Vielleicht kann dein Händler dir helfen.
Ich habe diese Lok gekauft, Preis ca. 120,- €. Sie hat einen neuen Motor und die Trix Schnittstelle mit 14 Polen. Das Laufverhalten hat sich durch den neuen Motor erheblich verbessert. Meine Lok läuft leise und bei 10 V etwa 120 km/h. Brawa verwendet auch diesen Motor. In der alten Serie der MTX V100 war er auch eingebaut.

Viele Grüße

Eduard
Hallo Marco,

ich habe die 216 001 mit dem Set 11030. Da ist das Gehäuse noch in Ordnung. Allerdings habe ich es seit längerer Zeit nicht mehr vom Chassis abgenommen:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...=637&ShowState=2


Hallo Eduard,

hast du mal auf das Datum des Eröffnungsbeitrages geschaut? Ob Jens wohl nach so langer Zeit noch immer nach einem Ersatzgehäuse sucht?

Grüße
Markus
Moin,

was machen denn 14 Polen in einer V160? Spinnen die bei MäTrix?  

Nix für ungut!

Christian
@ 26

Moin Markus,

Danke dir! Werde das Risiko mal eingehen..

Schöne Grüße
Marco
Moin an alle,

ich möchte mich hier auch mal einhacken.

Zu der Br 120, ich besitze die "Mickey Mouse" 120er (12637 erschienen 1999) schon seit ca. 2000.
Nun bin ich hier etwas hellhörig geworden das auch die 120er betroffen sind.

Hat jemand das Problem bei der oben genannten Lok festgestellt ?
Meine sieht immer noch tadellos aus, wäre schade wenn das Gehäuse zum zerbröseln neigen sollte.

Liebe Grüße
Andreas
Hallo zusammen,

mir ist gerade vor 2 Tagen ein Lollo-Gehäuse komplett zerbrochen, als ich vorsichtig die seitlichen Fenstereinsätze herauslösen wollte.
Etwas merkwürdig daran ist, dass dieses Gehäuse vor 2 Jahren erfolgreich diverse Bohrungen zwecks Superung mit Bremsschläuchen und Scheibenwischern überstanden hat.

Da es nun auch noch mein favorisiertes Epoche IV-Gehäuse war (Minitrix 12461), ist das für mich ganz besonders ärgerlich.
Ich kann nur hoffen, daß die neuen Gehäuse nicht so zerbrechlich sind, und dass MINITRIX dann bald auch ein entsprechendes Ep.IV -Gehäuse im Sortiment hat.

Schönen Gruss,
Berndt
Hallo Andreas,

bei der 120 könnte auch die Taigatrommeln der DR gemeint sein. Bei der sind fast alle betroffen, also V200 und 220. Ob die später als 120 beschriftete betroffen ist, weiß ich nicht.

Ebenso Kandidat ist die Weiße Lady 212 001 der DR.

grüße Torsten
Hallo Torsten,

ich meine die DB BR 120 mit dem Mickey Mouse Aufdruck.
Die sollte eigentlich bekannt sein.

Grüße
Gäbe es eigentlich eine Möglichkeit dem Zerbröseln vorzusorgen, kann man innen das Gehäuse mit irgendetwas wirksam behandeln?

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ich bin da skeptisch. Ich gehe davon aus, dass diverse Zutaten in der Kunststoffmischung, z.B. Weichmacher, nach 20 - 25 Jahren einfach soweit diffudiert sind, dass das Material spröde wird... irgendwann so spröde, dass es selbst bei vorsichtiger Handhabung zerspringt.

Wir haben es ja schließlich mit Kinderspielzeug zu tun. Und das Kind von vor 20 Jahren ist heute erwachsen und spielt nicht mehr damit

LG

Michael
der aus besagtem Grund sich bei der Neuauflage eingedeckt hat, die obendrein Schnittchehstell und andferen Motor hat
Moinsens zusammen

Es läuft zwar etwas aus der Richtung, aber eure Kommentare erstaunen mich doch ein wenig.

Mit "aus der Richtung" meine ich ähnliche Reklamationen bezüglich abgerauchtet Motoren in einem anderen Faden hier im Forum.

Ich kann nämlich die geschilderten Schäden bei meinen Modellen nicht feststellen. Und da sind Loks bei, die wahrlich schon älter, ja richtig alt sind. Zum Teil bis zu 40 Jahren. Lediglich beim Arnold Schweineschnaeuzchen und beim Roco Wittfeld hatte ich einen Bruch der Zahnräder.

Offenbar gibt oder gab es auch innerhalb der Fertigungsperioden Schwankungen in der Qualität.

Und Probleme bei den Gehäusen, ganz gleich welcher Hersteller, sind auch noch nicht aufgetreten. Glück gehabt?!

Brummi
@ 34

Hallo Michael,

das habe ich mir schon fast gedacht, Danke.

Ich werde einfach mal, sobald ich die Lok habe und beim Abnehmen des Gehäuses alles ganz bleibt, einfach die Innenseite des Gehäuses mit Kunststoffpfleger aus dem Kfz-Bereich behandeln. Da habe ich verschiedene Mittel auf Lager.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;