1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rollende Landstraße

THEMA: Rollende Landstraße
Startbeitrag
ÖBB-Freund - 17.02.13 21:16
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir eine "Rollende Landstraße" zu gönnen. Da diese in halbwegs vorbildgerechter Länge fahren soll, will die Anschaffung natürlich sorgsam geprüft sein......Bei dem kürzlich angeschafften "Probewagen" ist mir aufgefallen, daß der Auflieger des Sattelzugs deutlich höher und länger ist, als die auf meinen "Känguruh"-Taschenwagen. Welche Modelle sind denn nun maßstäblich? Um Missverständnissen vorzubeugen: NEIN, ich werde natürlich Taschenwagen nicht mit Rola-Wagen kombinieren; mir ist durchaus bewußt, daß diese nur in Ganzzügen verkehren. JA, es stört mich schon, wenn ein Rola-Zug neben einem "Huckepack"-Zug steht, und die LKW-Größen stark voneinander abweichen. Ist die Gesamthöhe der Rola-Wagen eigentlich vorbildgetreu? Es scheint mir auf den ersten Blick, als wären diese insgesamt etwas hoch (und damit ziemlich dicht am Fahrdraht). Vielen Dank für Eure hilfreichen Infos!

mf.G.
Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist die Gesamthöhe der Rola-Wagen eigentlich vorbildgetreu?



Hallo Christian,

dass die LKW auf einem Taschenwagen tiefer liegen wie auf der Rola ist vorbildgetreu. Die Rola hat zwar nur 350 mm Rad-Ø aber dennoch liegt die Befahrebene für die LKW auf einer Höhe von ca. 450 mm. Bei einem Taschenwagen sind die LKW-Räder zwischen den Drehgestellen und damit deutlich näher am Gleis:

http://karow900.startbilder.de/name/einzelbild/...ch~taschenwagen.html

Die größerer Ladehöhe der Rola war auch der Grund dass die Rola der ÖBB Richtung Italien zumindest früher am Bahnhof Brennersee enden musste da die Tunnel auf der italienischen Seite des Brenners zu niedrig waren. Bin mir aber im Moment nicht sicher ob inzwischen die FS die Südrampe ausgebaut haben.

Grüße
Markus
Hallo Christian
Falls Du genügend Platz hast, entweder 18 Wagen ( kurze Version) oder 22 Wagen ( lange Version) plus den Mannschaftswagen wäre Vorbildgerecht. Habe persönlich 14 Wagen plus Mannschaftswagen, ergibt eine Zuglänge von 2,00 Meter und sieht auch gut aus.
Lg Peter
Hallo Christian,
die LKW auf den Fleischmann RoLa Wagen stellen moderne Fahrzeuge dar, die entsprechend größer sind als die auf den Roco Taschenwagen verladenen Auflieger, die von der Form her deutlich älter und auch kleiner sind..

Meiner Meinung nach sind die Fleischmann RoLa-Wagen korrekt. Auf meiner Anlage ist eine Garnitur mit den Roco Wagen und eine Fleischmann RoLa unterwegs:

https://www.youtube.com/watch?v=cNoNPzS9QPg

Mir gefallen beide Garnituren sehr gut.

Einen schönen Wochenstart,
Mathias
Morgen Matthias
W
Könntest einen Begleitwagen der ÖBB für Deine Rola brauchen?
Lg Peter
Hallo Matthias,

habe gerade dein Video auf Youtube angesehen. Die beiden Züge sehen schon prima aus, auch ist der von mir angesprochene Höhenunterschied gut erkennbar. Und es hört sich auch nachvollziehbar an, daß die Auflieger der (älteren) Roco-Taschenwagen auch im Vorbild kleiner waren als die (neuen) Herpa/Fleischmann LKW. Besonders gut erkennt man m.E. den Unterschied am viertletzten Wagen deines "Huckepack-Zuges", wo du wohl den Auflieger des "England"-LKW plaziert hast. Hier kommt der Größenunterschied gut zur Geltung. Aber wenn's beim Vorbild auch so war, scheint es für mich ein teurer Frühling zu werdennnnn....

Schöne Woche noch!

Christian
Hallo!

Ja schade ist nur das Kato/ Lemke bei den Neuheiten den Alten ÖBb begleitwagen Bring den der Neue sieht leider anders aus


Andy aus Tirol

Foto genehmigt von ÖKOMBI
@Andy
2 oder 3 alte weis ich noch von Roco in einem Geschäft in Wien falls wer will. Von Michael Mende gibts ja eh den neuen. Allerdings der Preis........
Lg Peter
Hallo Mathias!


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


die LKW auf den Fleischmann RoLa Wagen stellen moderne Fahrzeuge dar, die entsprechend größer sind als die auf den Roco Taschenwagen verladenen Auflieger, die von der Form her deutlich älter und auch kleiner sind..



diese Aussage ist leider Falsch: es sind alte Roco Formen an denen nichts verändert wurde selbst das Roco Firmenlogo ist noch drauf.
Es gab aber mal ROLA Wagen mit Wiking LKW und die sind deutlich älter und kleiner selbst die von Fleischmann zeitweise verwendeten Herpa Lkw entsprechen der grösse der Roco LKW..

Gruß Holger
Hallo Christian.
bei mir zuhause fährt die Rollende Landstraße mit einer Elok BR139 DB-Cargo den Liegewagen und 9 Huckepackwagen.(Alles Fleischmann).Die alten Wikinglastwagen habe ich gegen neue Herpa LKW ausgetauscht.Meine neuste RoLA wird eine Elok BR 139 LOKOMOTION und FS Huckepackwagen (Fleischmann) und ein FS Schlafwagen( MTR Mende) sein.Dieser Zug fährt von Regensburger Hafen nach Italien und ich sehe Ihn jeden Tag.

Liebe Grüße
Wil
@Holger
Ich versteh die Diskussion jetzt nicht ganz. Hab einen alten Auflieger von LKW Walter von Roco neben einen neueren von keine Ahnung von wem mit der Aufschrift  Roman Bauernfeind gestellt bzw gabs mal von Roco ein Set mit einem Danone LKW und die sind beide deutlich höher als der von LKW Walter.
Lg Peter
Hallo Peter!

Das sind zwar verschiedene Auflieger der Schiebeplannen Auflieger ist aber nicht soviel Neuer als der Normale Plannen Auflieger . Sie dienen nur anderen zwecken sind aber ähnlich Alt
Der Danone Ist ein Kühlkoffer  dessen Volumen grösser ist aber auch dieser ist schon 20 Jahre alt und nicht Moderner als die anderen. All diese Auflieger Stammen aus den 90igern.

Gruß Holger
Moin Holger,
es ist nicht entscheidend, von wann die Modelle sind, sondern welche Baujahre die Vorbilder haben. So haben die Auflieger der Roco-Taschenwagen Vorbilder aus den 80ern/frühe 90er, als noch Innenbreiten und -höhen von je 240 cm üblich waren. Die Gardinenauflieger haben Innenbreiten von 250 und -höhen von 270 bis 275 cm, das macht den Unterschied auch im Modell aus. So gesehen sind also beide Varianten richtig. Was nicht geht, ist die alten Roco-Auflieger in der späten Ep. 5 oder gar 6 fahren zu lassen, da sie in Westeuropa weitestgehend ausgestorben sind.
Gruß
Alex
Hallo zusammen!
Hätte noch eine Frage zu Antwort 7von Peter:
Sind das die Roco Wägelchen mit der Nummer 24316?
Grüßle
Manu
@Manu
Ja die mein ich !
Lg Peter
Guten Abend,
zur rollenden Landstraße kann ich folgendes beitragen:
http://www.myvideo.de/watch/8997596/Verladung_F...rollende_Landstrasse

Viele Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,

der absolute Hammer was du da realisiert hast!!!

Bitte liefer uns noch einen kleinen Baubericht dazu, denn wir (ich) wollen auch wissen wie du das gelöst hast!

Viele Grüße
Herbert
Danke @Herbert,
fühlt sich für einen Anfänger gut an
Ich habe es im MoBaBLOG veröffentlicht.
Ist das recht so?
Gruß
Günter
Hallo,
ich hole diesen (ur)alten Faden mal wieder hoch, da ich ein paar Verbesserungen am Inlet für den Flm-Waggon durchgeführt habe.
auf den Waggons in dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=R6IOOONQbmc
ist noch die Version mit dem Magnetband verwendet worden.
Das Magnetband hat den Nachteil, dass sich die Original-Fahrzeuge von Faller nicht immer korrekt verhalten haben.
Mittlerweile habe ich ein Inlet mit dem 3D-Drucker aus PETG gedruckt und den Fahrdraht von Faller genutzt.
Im Inlet ist ein Neodym-Magnet 4mm x 2mm eingelassen.
Unterhalb des Waggons ist noch ein "Hilfmagnet" verbaut worden. (siehe Bilder)
Ein sehr kurzes Video der Testumgebung gibt es hier:
https://youtu.be/4a9cTtgckdg

LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich weiß nicht, ob es jemandem interessiert, aber hier ist die dazugehörige STL-Datei zum Selberdrucken des Inlets

https://www.thingiverse.com/thing:5762746

viel Spaß damit
LG
Günter
Hallo Günter,
also ich finde das klasse, dass das in N mit dem Car System so funktioniert.
Grosses Kino!

LG
Manuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;