1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trix 12361 BR 701 Turmtriebwagen Digital?

THEMA: Trix 12361 BR 701 Turmtriebwagen Digital?
Startbeitrag
wolfgang13 - 18.02.13 08:49
Hallo,

ich hab hier mal eine Frage zu dem Trix 12361; hat dieser einen Digitaldecoder eingebaut (Zwangsdecoder) oder nicht?  Wenn nicht hat dieser einen Schnittstelle. Ich habe bereits bei DM Toys nachgefragt und hier wurde beides verneint. Vor allem das ein Decoder nicht nachrüstbar ist kann ich nicht so recht glauben da dies ja beim roten Schienenbus auch gehen müsste.
Ich würde ihn mir gerne kaufen aber nur wenn er Digital ist oder ich ihn einfach nachrüsten kann.
Das damalige Exclusimodell war doch auch Digital oder? Vielleicht hat ihn ja jemand und kann mir helfen...auf der Trix HP geht auch nichts hervor.

VG

Wolfgang

Guten Morgen Wolfgang,

Nein dieser TVT hat keinen Zwangsdecoder. Er hat aber auch keine Schnittstelle weder zum Stecken noch zum Löten. Also einfach Aufrüsten mit Decoder ist leider nicht gegeben, da hat Dir DM Toys eine voll kommend richtige Antwort gegeben.

Gruß Roland
Schade echt Schade und das bei einer Neuentwicklung....dann ist das Schnäppchen für mich leider kein Schnäppchen. Trotdem vielen Dank!!!
hallo wolfgang,

die bezeichnung "zwangsdecoder" ist für mich und auch viele andere ein rotes tuch!

man kann einem hersteller nicht verwehren, einen platinendecoder in ein fahrzeug einzubauen, wenn die fahrzeug-gegebenheiten das erfordern.

das war wohl beim TVT (wie auch beim vt98) der fall.

dass der rein analoge TVT nicht mit einer schnittstelle ausgerüstet wurde, hat sicherlich sehr gute gründe, wie auch beim vt98, bei dem das ganze noch wesentlich komplizierter ist. das problem fängt schon mit der innenbeleuchtung an und geht dann mit vom weissen spitzenlicht unabhängig schaltbaren roten schlusslicht weiter. und ausserdem: auf der analogen platine ist kein platz für einen decoder in einer schnittstelle - da fehlen einige millimeter - es ging wahrscheinlich einfach nicht.

der umbau eines analogen TVT (und vt98) ist nicht unbedingt trivial. die einzige, saubere lösung wäre, eine neue platine mit schnittstelle zu entwickeln, sofern das ding den platz hierfür hat.

allerdings bin ich derzeit dabei, eine tauschplatine für den analogen TVT (wie auch für den analogen VT98) mit integriertem decoder zu entwickeln, der natürlich auch die innenbeleuchtung ansteuern kann und noch einiges mehr. diese decoderplatine kann natürlich mit sx1, sx2 und dcc betrieben werden.

falls du an dieser platine interesse hast, kannst du mich kontaktieren.

gruss ho
Hallo,

es ist schon eine rechte Krux mit den Modellbahnern! Baut der Hersteller...

- eine analoge Lok: O Weh! Keine Schnittstelle! Das ist ja total rückständig!
- einen Platinendecoder: Protest! Zwangsdecoder! Wir wollen den nicht!
- eine Industriebuchse: Schrecklich! Eine unmöglicher Anordnung!
- eine Spezialbuchse: Katastrophe! Die funktioniert ja gar nicht!
- neue Schnittstellennorm: Frechheit! Den alten Stecker haben wir erst vor 25 Jahren genormt!

Ich vermute, beim TVT ist das Hauptproblem die Hubsäule der Arbeitsbühne. Die Raumforderung der Mechanik schränkt den Decodereinbauplatz ein. Somit wäre ein Steckdecoder in einem kleineren Format nötig, den Minitrix aber nicht im Programm hat.

Grüße, Peter W.
Hallo Wolfgang,

Minitrix hat oder hatte den Turmtriebwagen mit der Artikel-Nr. 12465 mit einem eingebauten DCC/Selectrix-Decoder sehr wohl im Programm. Es ist die Epoche III-Ausführung als Esn 6219 (späterer 701 101). Es muss demnach auch ein Umbau eines analogen Fahrzeuges möglich sein.

Auf meiner Anlage zeigt dieses Fahrzeug unter DCC ein sehr gutes Fahrverhalten.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

Ja den keine ich auch aber ich wollte eigentlich die Epoche 5 Variante in gelb mit dem Einholmpanto.
Egal , vielleicht bringt ihn ja Trix bald mit der neuen Mrd Schnittstelle überarbeitet.

Vg
Hallo

Hier ist der gelbe   http://www.youtube.com/watch?v=Iii7wzQZ81I
Hallo zusammen,
also, der genannte TVT hat keine Schnittstelle, es ist aber hinreichend Platz für einen Decoder. Ich habe die beiden antiseriell geschalteten Dioden (die wohl als Schutz gegen Spannungsspitzen im Analogbetrieb gedacht sind) ausgebaut, an dieser Stelle paßte bequem quer mein Decoder rein (MX622).

Hätte man diese Bauteile und die SMD-Dioden nicht so planlos auf der Platine verteilt, wäre sehr wohl auch Platz für eine Schnittstelle gewesen, der Hubmechanismus für die Arbeitsbühne ist da eigentlich kein ernstes Hindernis...

Viele Grüße,
Torsten
hallo,

der TVT hat KEINEN platz für eine decoderschnittstelle!

ich habe das ganze ausgemessen. es geht einfach nicht.

natürlich kann man einen decoder irgendwie oben drauf nageln. aber das ist reine bastelarbeit.

wenn ein hersteller keine schnittstelle einbaut, so hat dieser sicherlich sehr gute gründe. beim TVT fängt das mit dem platz zwischen den befestigungsschrauben und der aussparung für die hubbühne an - da reicht der platz für einen 6-poligen schnittstellendecoder einfach nicht aus, wenn einige da auch widersprechen - und es geht mit den LED der innenbeleuchtung weiter. die sitzen unten an der platine, einer aussparung für einen decoder würde mindestens ein LED im wege sein. und einen decoder mit schnittstelle quer geht auch nicht.

für einen schnittstellendecoder hätte die platinenbefestigung anders sein müssen. aber das fahrwerk ist identisch mit dem VT98. hätte man das fahrwerk geändert, wäre der TVT sicherlich teurer geworden.

es ist halt so. ein hersteller hat das recht, etwas so zu konstruieren, wie er das für richtig hält. und wem das nicht gefällt: er wird ja nicht gezwungen, das teil zu kaufen. sicherlich haben die kunden aber auch das recht zu kritisieren. aber man kann auch übertreiben. manches geht halt wirtschaftlich nicht anders. oder wollen wir, dass die preise noch höher werden, nur weil hersteller dann allen wünschen gerecht werden sollen?

ein anderes beispiel, das schon oft kritisiert wurde ist der VT98 (oh weh, der hat ja einen zwangsdecoder!).

der digitale VT98 hat, ebenso wie der TVT eine decoderplatine (offensichtlich ist die TVT decoderplatine vom VT98 abgeleitet).

dieser platinendecoder hat die einrichtung der erkennung, ob ein steuerwagen angekuppelt ist und schaltet dementsprechend die stirn-/roten lampen auf der B-seite ab. das geht mit einem schnittstellendecoder nicht. eine solche funktion ist in keinem der "normalen" decoder vorgesehen. sowas geht nur mit einem spezialdecoder - und das ergebnis ist halt ein platinendecoder.

sicherlich hätte der hersteller die analoge version des VT98 mit einer schnittstelle versehen können, damit die, die den zwangsdecoder nicht wollen, den analogen aufrüsten können. aber auch hier sind die LED der innenbeleuchtung im wege (auch wenn hier bestimmt von irgendjemand widerspruch eingelegt werden wird, es ist halt so). und die funktion des selbsttätigen erkennens des angekuppelten steuerwagens wäre nicht möglich.

ein konträres beispiel ist der minitrix LINT: hier wurde eine decoderschnittstelle eingebaut für decoder, die gerade mal 2 funktionsausgänge haben (licht vorn / hinten). bei diesem teil wäre aber eine schaltbare innenbeleuchtung, schaltbare zugzielanzeige und, für mehrfachtraktion, abschaltbare spitzen-schlusslampen wünschenswert gewesen.

aber das geht nicht mit einem decoder, der an 6 stiften in einer decoderschnittstelle sitzt. das geht auch nicht mit einem mtc14-decoder, es sei denn, man baut ein extra susi-funktionsmodul auf die platine, die dann diese wünschenswerten funktionen hat. aber das kostet dann extra geld.

auch hier musste der hersteller wohl wirtschaftlich denken. so oder so, es gibt immer für einige (oder viele?) anlass zu kritik und/oder unmut.

zurück zu dem TVT:
wolfgang: wenn du dieses TVT schnäppchen nicht willst, ich würde es wollen. ich brauche noch ein paar für meine platinendecoder, die ich gerade in der entwicklung habe  (die bis zu 15 funktionen können werden). ich kann dann das schnäppchen später zu einem guten preis wieder verkaufen. wenn du für mich das schnäppchen kaufen würdest, würde ich dir sofort deine kosten und das porto überweisen lassen. kannst mir ja eine email schicken.

gruss ho

da war noch was:

zitat: "Hätte man diese Bauteile und die SMD-Dioden nicht so planlos auf der Platine verteilt" zitat ende.

diese kritik hat schon was für sich. ich persönlich finde es, gelinde gesagt, eine unverschämtheit, so etwas in aller öffentlichkeit zu schreiben. der entwickler / konstrukteur hat seinen job richtig gemacht. er hat mit seiner arbeit die seine vorgaben und arbeitsziele voll erfüllt. diesen menschen dann so nieder zu machen, steht keinem zu!

ich habe alle hochachtung vor allen, die diese arbeit machen. keine achtung allerdings habe ich für menschen, die so etwas auf diese art und weise kritisieren.

dieser entwickler / konstrukteur kann nicht wissen, auf welche art und weise irgendwer irgendwann seine arbeit vergewaltigen will. der hersteller hat für seine kunden zwei versionen entwickelt: eine digitale und eine analoge. aus dessen sicht besteht keine unbedingte notwendigkeit, an einer der beiden versionen eine herumfummelei von vornherein vorzusehen.

mir kommt eine weisheit aus der kunst oder musik in den sinn:
"kritiker sind wie eunuchen. sie wissen wie es geht, aber sie können es nicht.

der oben angesprochene kritiker sollte sich bei märklin als berater in sachen schaltungen für baugrösse-N anstellen lassen. dann würde alles sicherlich viel besser werden.

Hallo @ho,

es ist zwar ärgerlich das dieser TVT keine Schnittstelle hat. Aber wie Du schon schriebst, ist es eine Entscheidung des Herstellers.

Nun hat mich halt auch der ergeiz gepackt. Ich hatte ihn aus einer Laune (oder war es doch das Preisangebot meines Händlers) heraus gekauft.

Na mal schauen, wie ich da was hinein bekomme. Ich will doch nicht viel, nur DCC mit Analog-Erkennung ein bissel Railcom und ABC und wechselseitiges Licht weiß/rot, damit wär ich doch schon glücklich

Gruß Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ho

der entwickler / konstrukteur hat seinen job richtig gemacht. er hat mit seiner arbeit die seine vorgaben und arbeitsziele voll erfüllt. diesen menschen dann so nieder zu machen, steht keinem zu!


Aha - d. h. Sie haben ihm den Entwicklungsauftrag erteilt oder waren am Projekt beteiligt, oder wie sonst kommen Sie zu diesem Einblick in die Interna des Entwicklungsablaufs? Und überhaupt, wo bitte habe ich denn geschrieben, daß der einzelne Entwickler, der die Platine designt hat, im Rahmen seines Auftrags Murks gemacht hätte (Zitat bitte!!!).

Eine Unverschämtheit ist bestenfalls, was Sie mir hier unterstellen. Aber offenbar steht Ihnen das ja zu...

Ich habe niemanden persönlich angegriffen, und auch ganz sicher nicht behauptet, daß der einzelne Entwickler, der "von oben" seinen Auftrag bekommen hat, hier Murks gemacht hätte.

Wie gesagt, wo bitte habe ich das geschrieben (Zitat der Textpassage bitte!!!).

Ich habe auch hier auch nichts zum VT98 geschrieben, auf den Sie hier anspielen. Daß es wegen des niedrigeren Aufbaus hier noch beengter zugeht als beim TVT ist klar und war auch nie Thema meines Beitrags!

Und "herumgefummelt" habe ich ganz sicherlich auch nicht an diesem Modell (zumal ich als Professioneller in einem Ingenieurbüro arbeite, nur eben nicht an der MoBa), sondern es soweit möglich professionell digitalisiert!

Und um dann mal die Behauptung zu entkräften, daß da einfach kein Platz  wäre, hänge ich mal ein Bild an. Der abgebildete MX622 gehört wahrhaftig nicht zu den ganz kleinen seiner Art! Platz gibt es auf der analogen Platine genug und einen Ausschnitt für den Decoder braucht es ebenfalls nicht, da beim TVT hinreichend Platz unterm Dach ist und der Decoder auf der Platine liegen kann (was ich mit meinem Umbau bereits bewiesen habe - mein gelöteter Decoder liegt aber am anderen Ende der Patine, weil da weniger Aufräumarbeiten nötig waren). Zum Thema Schrauben für die Platinenbefestigung - auch das hätte sich mit ein wenig Nachdenken lösen lassen, zumal der Platinenhalter ohnehin wegen der Arbeitsbühne nicht mit dem des VT identisch ist...

Fakt ist - die Bestückungsdichte ist bei der Analogplatine extrem gering, man hätte hier problemlos mit den Bauteilen rangieren können, wenn man gewollt hätte.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ho

der oben angesprochene kritiker sollte sich bei märklin als berater in sachen schaltungen für baugrösse-N anstellen lassen.


Im Prinzip gerne, da ich sowas für die Konkurrenz aber schon mache bestünde da ein Konflikt. Aber der Weg über meinen Arbeitgeber steht natürlich frei, das vermittle ich gerne...

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Doppelgroschen

nur ... ein bissel Railcom und ABC


Was genau auch mein Grund ist, Zwangsdecoder fürs falsche System abzulehnen. Wie gesagt, den abgebildeten Decoder bekommst Du eigentlich ganz kommod quer am besten auf der gegenüberliegenden Seite unter - nimm' nur die Zener/Surpressordioden raus. Selbst mit den SMD-Widerständen, auf denen der Decoder zu liegen kommt, reicht die Einbauhöhe problemlos aus. Und dann bekommst Du auch getrennt schaltbares Licht, RailCom, ABC, HLU - eben alles, was der Zwangsdecoder nicht bietet!

Die von Torsten Lang zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Torsten,

Danke für das Bild.
Wenn da ein MX622 reinpasst, dann könnte wohl auch ein Lenz silver+  mini passen.

Gruß Roland
Hallo Roland,
der ist im Vergleich dazu ein Winzling. Ich finde aber die Kriechgeschwindigkeit unbrauchbar hoch (das geht mit Zimo, CT, D&H einfach besser), und auch die Anfälligkeit für abrupten Stop und Neustart ab 0km/h bei kurzen Unterbrechungen ist gerade bei diesem Fahrzeug nicht förderlich. Außerdem hat er nur zwei Ausgänge, zuwenig, selbst wenn Du die Beleuchtung vorne und hinten gemeinsam schaltest, weil es dann für die Innenbeleuchtung nicht mehr reicht.

Aber wie gesagt, reinpassen tut der erst recht...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo @ho,
die Sache mit der Tauschplatine für den VT98 hört sich sehr interessant an, vor allem bei der angesprochenen Vielzahl an Funktionen. Also bei mir wäre auf jeden Fall Interesse diesbezüglich da.
MfG,
Eike
halle an alle, die es interessiert

die erweiterte Betriebsanleitung für die Digitalisierungsplatine für den analogen Minitrix TVT 12361 ist seit wenigen Tagen auf www.maile.es/Trix12361.htm .
Diese Platinen werden nur in sehr kleiner Stückzahl hergestellt.

informiert ho

p.s. Diese Platinen eignen sich auch zur Verbesserung der Fahreigenschaften und Erweiterung der Lichtfunktionen für die digitalen TVT.

Hallo Ihr,
ich habe grade in meinem Blog einen Umbaubericht veröffentlicht.

Für alle die es interessiert - es ist einfacher als gedacht. Drei Teile auslöten und die Kabel passend wieder einlöten. Kein Fräsen notwendig! Der Umbau wurde mit einem einfachen Kühn N025 durchgeführt. Die Lichtwechsel funktionieren tadellos und die Innenbeleuchtung ist dauerhaft eingeschaltet.

Hier ist der Umbaubericht:

http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/2014/10/um...lisierung-eines.html


Grüße, Tobi
hallo tobi,

dein umbau des TVT ist dchon beeindruckend.
ist ja ganz einfach. und es funktioniert offensichtlich.
Rot/Weißer Lichtwechsel und Dauerinnenbeleuchtung!
schade, dass du diesen umbau nicht schon vor monaten gemacht hast.
da hätte ich mir ja viel arbeit mit neuen platinen sparen können.

Allerdings hätte dann keiner einen TVT mit
- Schaltbare Arbeitsraumbeleuchtung, die bei Zugfahrt abgeschaltet wird.
- Separat schaltbares Schlusslicht.
- Schaltbare Führerstandsbeleuchtung, die nach Abfahrt automatisch ausgeschaltet wird.
- Separat schaltbares 3. Spitzenlicht.
- Rangierspitzenlicht mit Rangiergang.
- Rangieren mit Arbeitsraum Innenbeleuchtung eingeschaltet.
- Rangieren mit Arbeits-Warnsignal: beidseitig 2 x rot, 1 x weiß.
- Spitzen-/Schlusssignal führerstandsabhängig abschaltbar (falls ein Wagen angehängt ist, sollte der nicht angeleuchtet werden).

Und das ganze für nicht wesentlich mehr Kosten, als ein Decoder kostet (den Kühn N025 gibts nicht umsonst - Preisspanne ca. 22 bis 28 Euro).

meint ho

p.s. Eine spezielle Platine ist schon erforderlich für die Basisfunktionen eines Fahrzeuges wie schaltbare Innenbeleuchtung, separat schaltbares Schlusslicht, Rangierspitzenlicht. Soetwas geht halt nicht ohne.

Anbei einige Bilder der verschiedenen Lichtfunktionen

Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Heinrich (ho),

ich kann Dir nur zustimmen, Preis/Leistung deiner Platinen sind unschlagbar!

Viele Grüße aus dem Frankenland
Wolfgang
Hallo Leute
Also erstmal von wegen geht nicht, und längs oder quer,stehend oder liegend geht nicht,er passt einfach nicht ist sowas von Quatsch.... Es ist Platz für 2 Decoder.
Erstmal stellt sich die frage, brauche ich diesen ganzen Schnörkel

- Schaltbare Arbeitsraumbeleuchtung, die bei Zugfahrt abgeschaltet wird.
- Separat schaltbares Schlusslicht.
- Schaltbare Führerstandsbeleuchtung, die nach Abfahrt automatisch ausgeschaltet wird.
- Separat schaltbares 3. Spitzenlicht.
- Rangierspitzenlicht mit Rangiergang.
- Rangieren mit Arbeitsraum Innenbeleuchtung eingeschaltet.
- Rangieren mit Arbeits-Warnsignal: beidseitig 2 x rot, 1 x weiß.
- Spitzen-/Schlusssignal führerstandsabhängig abschaltbar (falls ein Wagen angehängt ist, sollte der nicht angeleuchtet werden).

Ich nicht.
Das mag schon eine tolle Platine sein , aber ich schicke keine Lok auf die canaren lege auch noch 40€ bei und weiß nicht mal ob die da auch ankommt. Also ho du baust mit Sicherheit eine tolle Platine aber ich würde es nicht machen.
Der Umbau von Tobias ist klasse geworden,
und reicht mir allemal, denn mehr haben andere Loks auch nicht.
Und ich kann mir gut vorstellen das so einige jetzt in ihre Regale gucken und selber mit dem Umbau anfangen.
Grüße nach Spanien
Hallo choitie,

sicherlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm gefällt! Und auch jeder kann oder darf eine Beleuchtung haben ob mit oder ohne Innenraum usw.

Es darf auch jeder entscheiden ob er die Modellbahn nur im Kreis fahren lässt oder ob er auch mit entsprechendem Aufwand ein Abbild des Vorbildes sein eigen nennen will.

Für letzteres ist die Variante von ho die mit Abstand Beste. Ich für mich kann nur sagen, dass Du kein Geld mit auf die Canaren schicken musst, denn ho kann sich den Luxus leisten, dass er erst bei zufriedener Rückkunft bezahlt werden möchte.

Und ich für meinen Teil war seeeehr zufrieden!!!

Die besten Grüße und einen schönen Abend.

Simmerl
Hallo Simmer
Es entsteht nur der Eindruck , das man ihn nicht umbauen kann
, und die Platine das einzige wäre mit der man ihn umbauen könnte und nichts anderes hin haut.
Und mit den anderen Funktionen, klar ist das toll (Sage ich ja) aber wenn alle so denken, würden wir alle eine Mercedes S klasse fahren.
Ich hoffe du verstehst was ich meine, denn es gibt auch Menschen die sind mit weniger zufrieden und sind einfach nur glücklich das man ihn auch ohne diese tolle Platine umbauen kann.

Und ich für meinen Teil bin seeeehr zufrieden !!!!

Dir auch einen schönen Abend

Chiotie
Hi Chiotie,

was, du fährst keine S-Klasse?! kleines späßchen!

klar verstehe ich das! jedem das seine! die analogplatine ist nicht ganz ohne und nicht ohne weiteres umrüstbar. hab schon einige decoder eingebaut, aber bei dem VT hab ich große augen bekommen.
toll wenn es dir gefällt und du zufrieden bist! das ist das einzige was zählt.

da ich vorher SX1 gefahren und jetzt auf den geschmack von DCC gekommen bin, will ich die möglichkeiten, die DCC bietet auch nutzen. und da ist ho halt genau der richtige ansprechpartner.

Beste grüße
Simmerl

Abend

Einmal Turmtriebwagen MTX ab der 6:04 Uhr siehe Video.
Bild: Arnold Turmtriebwagen.


http://youtu.be/KXNzSVRC_ps

Gruß Rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo choitie,

du brauchst diese schnörkel nicht. schön.
aber vielleicht wollen andere nicht nur einen primitiv-umbau, der auch nicht umsonst ist.
rechne mal nach: decoder 20 bis 30 euro, arbeitszeit für den umbau (selbst ist der mann kostet allerdings nichts und macht auch noch spass). wenn du das nicht selbst machen kannst, must du dafür bezahlen.
ich glaube nicht, dass jemand ohne zusätzlichen nährwert für so einen umbau 50, 60 oder noch mehr bezahlen möchte.

meint ho

p.s. und ob ein fahrzeug hier ankommt? auf diesem wege ist noch nie etwas abhanden gekommen! wie ist das denn innerhalb deutschlands? kommt da alles an?
und es gibt sogar leute, die hier vorbei kommen mit ihren fahrzeugen oder sie hier abholen. nicht nur leute aus deutschland.
Hallo,

wo bekomme ich diese Platine?

Grüße,
Friedrich
Ich find es einfach mal wieder niedlich, wie ihr euch aufregen könnt.

Es ist doch alles schön. die Platine von ho ist super und hat ihre Daseinsberechtigung und meine Lösung war einfach mal eine Herausforderung für mich, um eine schnelle und kostengünstige Lösung für chiotie (ich glaub es waren 24€ für den Decoder + nichts, da ich von Freunden und Bekannten kein Geld für einen Einbau nehme) zu finden.

Und da es nun eine Lösung gibt, habe ich mich FREIWILLIG!!! hingesetzt und das Ganze auch noch dokumentiert. Es wird keiner gezwungen das nachzubauen oder zu verwenden. Ich übernehme auch keine Garantien, die hab ihr dann bei ho mit einer Platine.

Das einzige, was mich jedesmal bei den Hinweisen auf diverse Platinen von ho stört, ist, dass die Webseite zwar eine super Sammlung für Anleitungen und Co. ist, aber eine einfache Anleitung oder ein Hinweis zum Bestellen nirgends zu finden ist. Beitrag #15 und #25 ist dafür ein schönes Beispiel. warum nicht einfach einen Link zu einer Seite, wo ein Bestellformular o.ä. zu finden ist? Und vor allem Preislisten?

Da wäre mir meine Zeit zu teuer um mich erst mal quer durchs Internet suchen zu müssen, um dann hinterher festzustellen, dass es die Teile effektiv nicht gibt, da sie nirgends angeboten werden.

Für mich ist diese Diskussion beendet, da wir offtopic werden.

Ein abschliessende Bitte an ho: bitte tu etwas dagegen, und mach wenigsten eine Seite mit Bestellhinweisen + AGB + Impressum, da das ja wohl gewerblich ist. Oder verdienst du damit etwa kein Geld in Deutschland? Das ist ein gut gemeinter Rat von einem professionellen Webentwickler.

Grüße, Tobi
hallo tobi,

eine kontaktmail an mich, und ich schicke die konditionen.
ist das ein problem?
ausserdem ist auf jeder betriebsanweisung meine email-adresse zu sehen.
da kann man ja eine mail hinschicken.

das ganze ist NICHT gewerblich. und diese platinen sind kleinstserien. ich verdiene daran kein geld in deutschland.
wäre das ganze gewerblich, müsste ich soviel verlangen, dass keiner freude daran hätte.

wenn man die kosten der platinen und der bauteile zusammenzählt bei kleinstauflagen, kann man erkennen, dass daran kein geld zu verdienen ist.
vom arbeitsaufwand ganz zu schweigen. allein für das auspacken und wieder einpacken plus verschicken müsste man, wenn das gewerblich sein sollte, mehr verlangen, als ein decoder wert ist.

ich mache das nur, damit die, die diese platinen mit diesen funktionen wollen, ihren spass daran haben.

und ich mache das auch freiwillig. auch die betriebsanleitungen mache ich freiwillig. und die kosten sehr viel zeit.

ist sicher ein gut gemeinter rat von dir als proffesioneller webentwickler.

übrigens: offtopic ist das nicht. es dreht sich noch immer um den TVT.

hallo friedrich,
kontaktmail an mich, bitte.

gruss ho
So langsam tut sich mir das Gefühl auf , hier im Forum fühlen sich so einige mächtig auf den Schlips getreten.
Denn einmal ist die Antwort ganz nett und einsichtig
Und dann auf einmal gewinnt man den Eindruck, das irgend jemand wohl doch merkt das ihm die Felle wegschwimmen.
Denn auch in Deutschland gibt es Leute die sich Decoder selbst einbauen.
Und es sollte doch auch jeder selber entscheiden ob er sich selbst hilft mit einer anständigen Anleitung die auch noch kostenlos ist oder Geld für Porto , Verpackung und Platine auszugeben.

Abschließend bleibt mir zu sagen, Tobias und ho habt ihr klasse gemacht.
Und auch für mich ist die Diskussion beendet,

Tschüühüüssss
hallo chiotie

toooooooolllllllllllll dein kommentar.

ja, es kann jeder selbst entscheiden ob er dies oder das selber macht.
wird hier jemand zu etwas gezwungen?

ho
Wer lesen kann ist klar im Vorteil......
Lies es dir nochmal durch, dann stell mir die frage nochmal
Man man man langsam wird's echt lustig
Hallo chiotie,
was soll das alles hier ?
Wenn du kein Interesse an einer solchen Platine oder dem Umbau hast, dann lass es doch einfach.

kopfschüttelnde Grüße.
Hallo,

chiotie meint aber nun mal, er muss gegen ho stänkern,    ( )
obwohl dieser in seiner Antwort 17 den Umbaubericht von Tobi gelobt hat und dann lediglich die Vorteile der von ihm angebotenen Platine aufgeführt hat.

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: chiotie

Wer lesen kann ist klar im Vorteil......



Ich lese hier nur, dass zwei wahlfreie Wege bestehen :

  1. Tobis Umbau - Vorteil freie Dekoderwahl  
  2.  ho's Platine/Umbau - Vorteil viele zusätzliche Funktionen  

und das Gestänker von chiotie gegen ho . . .  


Gruß

Leute Leute
Nun beruhigt euch doch mal
Niemand stänkert hier gegen irgend wen
Ich weiß nicht ob ihrs gelesen habt aber ich finde die Platine auch toll und das er klasse Arbeit geleistet hat....!!!!!!
Vielleicht kam es nicht so rüber... Gut.
Aber man kann sich nicht hinstellen und sagen es geht nicht anders , es ist kein Platz und es geht nur mit der Platine die wie ich wirklich finde ein paar chice Funktionen hat.
Nein dann sollte man auch sagen es geht ja auch anders mit nicht den Funktionen.
Und jetzt mal alle ganz entspannt und mal ganz tief Luft geholt und dann Freud euch doch mal so wie ich das es mal einer geschafft hat den mit wenig Mitteln umzubauen
Denn davon habe ich bislang noch nichts gelesen

Ich Wünsche euch allen einen schönen Abend
Hallo chiotie,
genauso wie es Dir jetzt ergeht wurde aus gleicher Richtung vor längerer Zeit gegen mich gestänkert. Ich sag' nur willkommen im Club - das ist auch der Grund warum ich in diesem Mecker-Kanal überwiegend nur noch per PN aktiv bin.

Übrigens: Für mich eine ganz einfache Entscheidung: Der Decoder MUSS ABC und RailCom können, wenn er das nicht kann, kann er noch soviel Firlefanz anbieten, dann ist er für mich schlicht nicht nutzbar. Punkt.

Viele Grüße,
Torsten
Ist mir auch langsam echt zu blöd, das ist ja schlimmer als im Kindergarten
hallo chiotie,

als ich die aussage getroffen hatte (ist ja wohl schon viele monate her), hatte ich keinen kühn N025 vorliegen.

der ist wohl auch der einzige decoder, der da unter der platine reinpasst.

andere decoder, die mir vorlagen, mussten unter ein IB-LED geklebt werden. das ist ja sicherlich nicht unbedingt sehr wünschenswert.

darüber hinaus sollte ein umbau wenigstens die funktionen haben, die das vergleichbare digital-modell von trix auch hat.
ein umbau ohne schaltbare arbeitsraumbeleuchtung kam für mich nicht in frage.

deshalb habe ich diese platinen zusammen mit platinen für den VT54 und VT98 entwickelt. alle mit mindestens den funktionen, die die entspr. digitalmodelle auch haben. und wenn schon, kann man die funktionen ja erweitern.

dass zwischenzeitlich sich ein modellbahner darangemacht hat, dieses teil ohne neue platinen erfolgreich zu digitalisieren, ist ja gut. mehr aber auch nicht.

ho
Hallo ho

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der ist wohl auch der einzige decoder, der da unter der platine reinpasst.


Nö, ist er nicht. Sowohl der DCX76 als auch der DCX76z und sogar die inzwischen veralteten DCX75 und DCX74z sind erheblich kleiner als der Kühn. Bei Lenz haben sowohl der Silver mini als auch der Gold mini bis auf Zehntelmillimeter die gleichen Abmessungen (und sind sogar noch einiges flacher als der N025) und werden vermutlich auch passen. Gleiches gilt für den ESU LoPi 4.0 micro. Die Uhlenbrock 73400 und 73410 sind ebenfalls kleiner.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo carsten,

soll mir recht sein.
aber was mich stutzt: hat denn ausser tobi jemand den tvt digitalisiert?

gruß ho
Ja.
Hallo zusammen,
also ich habe meinen (bereits) digitalen TVT zu Ho (H. Maile) nach Teneriffa geschickt.

Also erstmal hatte ich auch Bedenken wegen des Postweges nach Teneriffa und der Kosten für einen gesicherten bzw. versicherten Versand. Ich hatte dann einige Mails mit Ho ausgetauscht und er hatte mit viel Geduld alles erläutert und Tipps gegeben.

Der Versand hat dann auch hin und zurück gut geklappt.

Jetzt zum Modell: Wie ein Kumpel von mir sagt " Wie geil ist das denn ..."

Die Funktionen sind ja bereits oben beschrieben: Führerstands- und Arbeitsraumbeleuchtung, automatische Schaltung abhängig von Fahrt/Stillstand, alternativ manuell, zwei oder dreifach-Spitzenlicht, warmweiße Lichter für Spitzensignal und Führerstand, Arbeitsraum kaltweiß und noch einiges mehr.

Dann die Fahreigenschaften: noch besser als das Original, noch langsamer, kein Problem mehr bei kurzen Unterbrechungen. Erstaunlicherweise ist auch die Endgeschwindigkeit höher.

Also ich bin überzeugt von dem Umbau. Kostet natürlich nochmal ein wenig extra. Aber ich frage mich echt, warum sowas nicht vom Hersteller kommt. Ist einfach überzeugend. Das ist wirklich mehr Spielspass bzw. macht einen sehr realistischen Eindruck (kann man sehen wie man will, je nachdem, wo man seine Präferenzen hat).

Jetzt warte ich noch auf die aktualisierte ML3000, bei der dann hoffentlich erst der Motor hochläuft und sich dann die Lok in Bewegung setzt.

Ich mache auch gerne mal Bilder von dem TVT, falls jemand Interesse hat.

Beste Grüße
-Knut

Hallo,

ich glaube das est die umtausch / platinen decoder fuer den tvt actuel nicht mehr gibt?

mfg
Guus
Hallo Guus!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich glaube das est die umtausch / platinen decoder fuer den tvt actuel nicht mehr gibt?



Das lässt sich klären: entweder klickst Du bei einem der Beiträge von ho rechts oben auf seinen Nickname und nimmst per PN mit ihm Kontakt auf, oder Du besuchst seine Homepage http://maile.es , dort findest Du auf jeder Seite seine E-Mailadresse zwecks Kontaktaufnahme. Frage ho einfach per E-Mail, er beisst nicht, ganz im Gegenteil!

Liebe Grüße

Boris

der schon oft Kontakt mit ho hatte und immer noch lebt

Und das Leben mit Umbauten von ho ist schöner also ohne!
... in Ermangelung der tollen Platinen von ho, hab ich anhand des Vorschlags von LOKO Tobi #16 digitalisiert.

Stromabnahme hab ich über die vorhandenen Kabel (mit minischrumpfschlach) gelöst.

Danke für den perfekten Vorschlag Tobi!

Gruß

MS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;