1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Intermodellbau Dortmund 2013

THEMA: Intermodellbau Dortmund 2013
Startbeitrag
Christian G. - 29.03.13 11:50
Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr auch Aussteller auf der Intermodellbau Dortmund 2013 sein, im Gepäck haben wir unsere neue Digitale und Computergesteuerte "N-Neubaustrecke". Die Anlage ist 9 x 3 mtr. groß.

Wir freuen uns auf Euren Besuch auf unserem Messestand Halle 4 E28

Gruß
Christian

Hallo Christian,

dem schließe ich mich mal an, auch wir werden mit unserer Anlage "Bahnhof Diepholz" in Dortmund am Stand 4. H06 ausstellen.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

ich freue mich schon auf Dortmund und denke es werden sich wieder ein paar neue Kontakte ergeben und ein paar nette Gespräche.  Ich hoffe man lernt sich mal persönlich kennen.

Gruß Christian
Hallo Christian,

Bei uns laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren Freuen uns auch, wenns endlich los geht!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe man lernt sich mal persönlich kennen.


Eine gute Idee, evtl. kann man sich mal auf einem Kaffee und zum Fachsimpeln zusammensetzen... !

Mfg
Christian W.
Bei uns läuft zur Zeit das selbe, Transportgestelle werden zurzeit zusammen gebaut, Transportkisten noch gefertigt, da hängt ganz schön was dran.

Aber insgesamt ist es meine 11Messe Teilnahme aber es ist immer wieder was besonderes unreine gewisse Grund Nervosität ist glaub ich auch ganz normal.

Christian
Hallo Ihr beiden,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine gute Idee, evtl. kann man sich mal auf einem Kaffee und zum Fachsimpeln zusammensetzen... !

dazu werdet Ihr am MOBA-Abend, früher war er immer Freitags, reichlich Gelegenheit haben, aber nicht bei Kaffee .
Und paßt ein wenig auf den Axel (Stand 4.H22) auf, der tauscht gerne seine Anlagen gegen Kinderwagen ein http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=&sb3=#aw48 .

Johannes
Hallo Johannes,

stimmt, der Moba Abend ist am Freitag. Habe gerade mal nachgesehen.

Axel müsste ja auch kommen, in Dortmund ist er ja auch... !

Mfg
Christian W.
Hi Axel,  bist du da in Dortmund mit der Anlage vertreten die auch in Dresden und Berlin war?
Hallo in die Runde,

wir sind auch wieder dabei, wie in den letzen Jahren am gleichen Ort, Halle 7 A18 direkt am Messe Eingang West. Auf 24 qm geballtes Spur N Sortiment

Grüße Daniel
Hallo Axel,

die solltest Du / Ihr schnell online ordern, da sind nur noch geringe Lagerbestände was ja bei dem Sonderangebotspreisen nicht verwunderlich ist: http://www.dm-toys.de/liste/hersteller/rockyrail.html

Ab 100 € ist der Versand ja auch gratis.

Grüße Daniel
Hallo,

von meinem Händler habe ich erfahren, dass er Kistenweise
Neuware zu absoluten Schnäppchenpreisen anbietet!
Überwiegend aus Startpackungen und Überbeständen
der Hersteller.

Wenn ich näheres weis melde ich mich nochmals.

Gruß Simon
Hallo Simon,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von meinem Händler habe ich erfahren, dass er Kistenweise
Neuware zu absoluten Schnäppchenpreisen anbietet!
Überwiegend aus Startpackungen und Überbeständen
der Hersteller.


Wenn du uns noch sagst, wer dein Händler ist

Mfg
Christian W.
Hi Simon,
interessant, welcher Händler ist denn das? Ich beabsichtige auch in Dortmund etwas einzukaufen.

Gruß
Bernd
Dortmund ist sicherlich die Schnäppchenmesse Nr. 1. Seit 12 Jahren bin ich dort nun Gast, erst als Besucher und jetzt 6 Jahre als Verkäufer. Meine Meinung ist, daß viele Kollegen dort Ihre Überbleibsel aus dem Wintergeschäft und Restbestände dort loswerden müssen um über den Sommer zu kommen. Gerade am Samstag und Sonntag sind noch bessere Schnäppchen zu holen als in den ersten Tagen. Ich reibe mir selber manchmal verwundert die Augen wie "verzweifelt" meine Kollegen sind, anders kann ich mir so manchen Preis nicht erklären. Die Schnäppchenjäger profitieren in jedem Fall davon!

Wir werden in Dortmund uns auch von ein paar Überbleibseln, Sondermodellen, Mustern und Gebrauchtmodellen trennen, erfahrungsgemäß sind die interessantesten Sachen aber innerhalb der ersten Stunden weg.

MFG DM

Hallo,
na toll Leute! Ich wäre einmal zu gerne nach Dortmund gefahren aber die Entfernung, Fahrkosten,Zeit ,Urlaub und meine klamme Kasse sprechen leider dagegen.Nun macht Ihr den Schnäpchenjäger in mir auch noch ganz wuschelig
Wünsche alles viel Spaß in Dortmund und ich bin überhaupt nicht neidisch auf Euch

Zum 1 .4. kündigte Simba-Dicki nun auch ein Bobbycar an, welches auf Schienen fährt. Möglicherweise schon in Dortmund ausgestellt?

Gruß
Thomas
Ja finde es auch schade das so Schnäppchen da auf Leute begrenzt sind, die halt zufällig das Glück haben in der Umgebung zu wohnen. Aber ich denke das ist ja generell so bei Messen.

Kenne es aber aus anderen Foren (bei denen es allerding nicht um Modelleisenbahnen geht), das dort Händler hin und wieder einen Forenrabatt auf Bestellungen gewähren bzw. Auslaufartikel zuerst dort zu einem guten Preis anbieten. Vielleicht wäre sowas hier ja auch denkbar, da würde der Ball allerdings zu allererst bei den Händlern liegen :)
moinsens,

<<Ja finde es auch schade das so Schnäppchen da auf Leute begrenzt sind, die halt zufällig das Glück haben in der Umgebung zu wohnen. Aber ich denke das ist ja generell so bei Messen.>>

so ist das halt, für mich ist Stuttgart und Leipzig halt zu weit.

Ich werde wohl am Donnerstag in Dortmund aufschlagen.

mfG

Ralf

Hallo,

Ist am Mittwoch Abend schon was los für Modellbahner die schon vor Ort sind ?

mfG
Theo
Hallo Theo,

normal nicht, aber nicht weit von der Messe gibt es gutes Bier http://www.hoevels-hausbrauerei.de/   .

Johannes
der Abends wieder zu Hause sein wird
Hallo Christian, hallo Alex,

wo seid ihr in Dortmund einquartiert?
Tach,  

eigentlich wollte ich auch Donnerstag hin. Allerdings muss ich jetzt erst mal nach Chicago und hoffe Samstag fit genug zu sein um nachmittags erst mal zum Fussball und Sonntag früh zur Messe zu fahren, schließlich liegt das Kombiticket schon bereit.

Allen viel Spass auf der Messe, vielleicht sieht man sich ja Sonntags.

Gruß
Karsten
Hallo,

@22,
per PN geklärt

Mfg
Christian W.
Genau es geht mit großen Schritten drauf zu, ab Mittwoch 10.04 ab 09:00 Uhr freuen wir uns auf euch an unserem Messestand Halle 4 E28 begrüßen zu dürfen.

Ansprache des Messestandpersonals ausdrücklich erwünscht.
@21

Hallo Johannes,

das Bier dort ist gut, allerdings mußt Du von der Intermodellbau schon einige"Kilometerchen"laufen. Etwas gutes zum Essen gibt es dort auch.
Also S-Bahn bis zum Hauptbahnhof fahren dann sind es nur 10 Minuten.

Gruß
Volker

Hallo N-Bahner,

N-Spoorstore-Freebit.nl ist natürlich auch wieder dabei in Dortmund.
Wir haben noch nie so viele Spur-N mitgenommen wie diesen Jahr. 30 Quadrat Meter mit nur Spur-N! Viele Neuheiten, Angebote und Gebraucht Ware nehmen wir mit.

Wir freuen uns auf euer Besuch an unseren Stand in Halle 7.B40

Jetzt wieder weite einpacken und Sonntag Abfahrt nach Dortmund.

Bis in Dortmund

Schönes Gruße,
Hans Ineke und Ilse
Hi Ihr,

wir werden am Samstag in DO sein.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
Hallo,

ich habe mir gerade meine Eintrittskarte ausgedruckt, damit die lange Wartezeit an den Kassen entfällt. Ich werde am Mittwoch so ab 11:00 Uhr auf der Messe sein, wenn die DB pünktlich ist.

Johannes
Hallo,

trioft man denn auch Besucher des Dortmunder N- Stammtisch's  auf der Intermodellbau?

Ich werde Mittwoch und eventuell Freitag dort sein.

Gruß

Volker
Hallo,

da eine Geschäftsreise ins Ausland entfällt, habe ich mich gerade spontan entschlossen, Donnerstag zu kommen. Wäre nett mal ein paar von euch kennen zu lernen. Wer ist denn Donnerstag da und hat Lust einen Teil zusammen anzuschauen?

Grüße Claudio
Hi Leute,

so unser Messestand in Dortmund ist fertig aufgebaut. Wir freuen uns ab 10.04.13 auf euren Besuch in Dortmund Halle 4 Stand E28

Gruß Christian
Hallo zusammen

Ich bin dieses Jahr an allen Tagen auf der Intermodellbau.

Ich bin zwar nicht als Händler da, kann dafür aber alle Tage mit der Eisenbahn spielen und eventuell eure Fragen beantworten.

Ihr findet mich in Halle 4 Stand H06 ( Anlage Christian Winkelmann, Lingen )

Dann bis auf der Messe

Gruß Otto
Hallo,
wünsche allen viel Spaß auf der Messe und es wäre schön für uns arme Personen die nicht auf die Messe können ,wenn hier einiges von der Messe berichtet wird.

Gruß
Thomas
Dieses Jahr nicht - hab gerade meinen Rechner mit SSD, Grafikkarte usw. upgedatet -
ist leider nicht drin. Zwar könnte ich mir die Karte leisten - aber nur gucken und
nicht was kleines nebenher kaufen können ist auch doof.

Wünsche trotzdem allen viel Spaß dort.
Guten Abend,
ich war heute auf der Intermodellbau.
Nachdem ich wegen meines Wohnmobils doppelte Parkgebühr zahlen durfte und vom Parkplatz aus einen Blick auf den Signal-Iduna-Park werfen konnte, machte ich mich auf, die Messe zu erkunden.
Interessant war für mich in jedem Fall der Besuch am Stand der Fa. Hornby, dort war nämlich auch Christian Krella von arnold-ersatzteile.de anzutreffen.
Bei freebit.nl hab ich eine Lok erstanden, die ich schon länger suchte.
Viele Grüße
Jens
Hallo zusammen,

ich komme gerade aus Dortmund zurück. Viel Licht, viel Schatten, je nach Geschmack. Eine Sache wollte ich euch nur mitteilen. Bei Fleischmann wird der Triebzug BR612 (Nr. 741272) in der DDC Ausführung mit Sound für 219,99 EUR angeboten. Ich hab zugeschlagen und auch getestet. Soweit auch alles in Ordnung. Da in der Bucht das Modell im Sofortkauf für über 300 Euro verkauft wird, erscheint mir das ein Schnäppchen zu sein.
Vielleicht interessiert es euch ja. Es sind auch andere Loks und Wagen bei Fleischmann im Verkauf, aber da weiß ich nicht ob das auch günstige Angebote sind.

Beste Grüße
Michael

PS: Ich habe noch eine Karte für die Messe übrig. Wer will kann die kostenfrei von mir haben wenn Ihr die Karte in Frechen abholen könnt. Die Karte gilt auch als Fahrschein im VRR.
Hallo Michael,
wenn noch vakant, würd ich die Karte gern nehmen.
mfg ntrail
Alles klar, du kannst die Karte gerne haben.
Sag mir kurz wie ich dir ne PM schicken kann oder nenne mir deine E-Mail Adresse und ich teile dir meine Anschrift bzw. die von Meiner Arbeit (nicht weit weg) mit. Dann kannst du die Karte tagsüber oder eben Abends abholen.

Gruß
Michael

Ich habe nun den PM Button gefunden. Du hast Post...


Hallo,

@21,
nicht nur das Bier ist dort gut, auch das Essen!

Waren heute Abend in Dortmund bei "Hoevels" essen, kann ich nur empfehlen!!!

Mfg
Christian W.
Ich will mich morgen auf den Weg nach Dortmund machen, vielleicht treffe ich ja den ein oder anderen.
Gruß Björn
Hallo Christian,

ich empfehle nicht, was ich nicht für GUT befunden habe und wäre gerne mit Euch gegangen, aber das Bett lockt schon hinter mir. Hier http://www.meine-wiking-welt.eu/sammlertreffen/wtw/dortmund-2006/ Spalte 1, Zeile 20 ein Bild von meinem letzten Besuch. Da stand aber das Bett gleich um die Ecke in einem Hotel. Euch noch viel Spaß in Dortmund.

Johannes
Hallo Axel,

da komme ich noch drauf zurück!

Mfg
Christian W.
Hallo,

dieses Jahr gibt es keine Wundertüten am Mä/Tri Stand!!

Einige Schnäppchen sofern noch vorhanden, waren:
bei Lemke/Hobbytrain diverse V360 verschiedener Privatbahnen für 30.- €
BR 110 Kasten und BR 139 für 60.- €
Gleisspofmaschine für 80.- €

Ansonsten muss man halt die Augen aufhalten für Schnäppchen.

Gruß
Michael

Guten Morgen, mein Zug ist in einer haben Stunde in DO, bin gespannt...
Hallo,

und hier http://www.moba-deutschland.de/index.php?option=com_include&Itemid=219 gibt es für alle, die nicht in DO waren oder mit Shoppen die Zeit vergeudet haben, Bildserien über alle ausgestellten Modellbahnanlagen.

Johannes
Nr.47
Vielen dank für den Link, so kann man manche Anlage noch mal geniessen ohne
Zuschauergedränge....
Gruss
Detlef
@Detlef

Hallo,

wobei das mit dem Zuschauergedränge eher so eine Sache der Perspektive ist.

Ich war gestern in Dortmund und hatte mich mit einer Dame an einer Info unterhalten, die mich fragte ob ich das auch so empfinden würde, dass es dieses Jahr wesentlich weniger an Besuchern wäre.

So habe ich das auch bereits auf dem Weg vom Parkplatz her empfunden.
Auf dem Hinweg war im Radio zu hören, dass gleich die Intermodellbau eröffnen würde und vorallem der Eisenbahnbereich wohl massive Probleme hätte.

Da ich auch in anderen Hallen war, fand ich eher diese nicht so wirklich gut besucht.

Sicherlich gab es dass ein oder andere Schnäppchen - so eine Arnold V 100 Simplex neu für € 69--  (Münchner Händler rechts vom "Lokschuppen").
Bei Arnodl konnte man die Einzelteile aus dem Set mit der DGH 700 günstig erwerben.
Die Lok (2. Wahl habe aber nichts Negatives gesehen) zu € 39,90, die Wagen für € 9,90 - .
Schienen und den Regler gab es auch, weiß den Preis aber nicht mehr.
Ich hatte aber persönlich den Eindruck, dass auch das Handeln dieses Jahr nicht so angesagt war.

Positiv überrascht war ich, dass MZZ auf der Messe war. Hatte ich nicht mit gerechnet, da mir mal gesagt wurde, dass Dortmund nicht gebucht würde.

Was mich persönlich begeistert hat, waren die 3D-Drucker von 3D-Factory - sollte man sich wirklich mal anschauen.

Und bei den Z-Bahnern hinter dem Ringlokschuppen, sollte man sich mal anschauen, was Beleuchtungs möglich  an Kirmesmodellen in Z ist.

Habe leider nicht mehr den Namen des Herrn parat, der mir super freundlich und kompetent alles Einzelheiten des Lötens von 0402 LED beantwortet und mir auch praktisch demonstriert hat, wie man diese Mini-LED bedrahtet.
Hier nochmal meinen Respekt und meinen Dank dafür!

Conrad hatte sich ganz im hinteren Eck in einer Halle versteckt und irgendwie kam mir das Ganze sehr dezimiert vor.

Ich hatte ja mal die Erz und Stahl Sache in N mit Joswood angestoßen. Leider riss der Kontakt dann ab. Ich wollte erst nochmal gestern persönlich auf der Messe nachfragen, hatte mich dann aber entschieden doch nicht zu "nerven".

Viel Spaß allen die noch hinfahren

Euer Klaus aus OWL
Ich war gestern auf der Messe unterwegs. Mir hat es gefallen. Nicht zu voll, ok, das ist für die Händler eher blöd. Zwei Schnäppchen gemacht, die Eaos von Arnold und den 80er Containerwagen von RockyRail bei DM-Toys. Es hätte noch so viel mehr gegeben, schade dass das Geld so schnell alle war. Ein paar angenehme Gespräche gehabt und ein paar interessante Ideen mitgenommen. Es gab viel zu sehen, zu viel für einen Tag behaupte ich einfach einmal.
Viel mehr Leute getroffen als erwartet.
@Klaus #49 ich meine Herr Schultz heißt der gute Mann, ich habe ihn auf Deinen Hinweis hin auch einfach einmal angesprochen. Das Geheimnis ist doppelseitiges hitzebeständiges Klebeband. Sehr genial. Noch genialer ist das, was er selbst da noch ausgestellt hat.

Schöne Grüße an alle die ich gestern getroffen habe.
Gruß
Björn
Wenn ich die ganzen Bilder sehe, werde ich doch ein bißchen neidisch :)).
Aber da auch meine Kamera defekt ist ... wird halt für nächstes Jahr aufgespart.

Ist denn der Modellbahnanlagenbereich gleich geblieben oder geschrumpft?
#51

Hi Ingo,

danke für die eingestellten Bilder - Hamburg Dammtor hat mich schon auf der Spielwarenmesse in Nürnberg begeistert.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fecfürth.de

PS: Wir sind morgen in Dortmund
Für mich hat es sich dieses Jahr beinahe gar nicht gelohnt. Nichts gekauft (ich habe wohl schon genug ;) und nicht viel wirklich Neues gesehen. Interessant finde ich einen spanischen Hersteller, der deutsche Fahrleitungsmasten bringen wird. Die sahen ziemlich filigran aus. Bin gespannt...

Bei den Ausstellungsanlagen gab es nach meiner Meinung nur wenige wirkliche Hingucker.

Für alle, die noch hinwollen:

Eine wirkliche Meisterleistung kann man im "Raucherhof" erleben. 3 Mädels versuchen Bratwürstchen herzustellen und zu verkaufen. Das ist wirklich goldig! Eigentlich haben sie dank einer besonderen Feuerführung die Würstchen eher getrocknet denn gebraten, dann war es schon zu viel verlangt, daß sie Wechselgeld abgezählt rausgeben und das Zutaten wie Senf und Ketchup immer um den Wagen vagabundierten. Bei einer Schlange von gut 25 Personen haben die nicht mehr als 2 Würstchen pro Minute an den Mann gebracht. Tolle Leistung!

Der Bierstand gegenüber hat einen ähnlich "guten" Durchsatz. Wer also was essen und trinken will, sollte es woanders versuchen

Dennoch ein schöner Tag! Die An- und Abreise war mit nur insgesamt 9 Minuten Verspätung durch die DBAG eine echte Meisterleistung und das trotz nasser Schienen. Alle Achtung!


Gruß
  Klaus
Kamme gerade aus Dortmund,

die Gänge waren gefüllt wie jedes Jahr, die Anlagen teilweise sehr schön aber nur wenige Hingucker. In Spur N nur zwei schöne Ep. V - Anlagen - die bekannte mit der Neubaubrücke (und Forumstreff) und die Coburger Neubaustrecke.

Schnäppchen gab/gibts auch:

DM Toys: Glacier Express Grundpackung mit zwei Wagen für 129,95 EUR (wirken sehr plastikhaft, viel zu langer Abstand zwischen den Wagen und die Scheiben nicht so getönt wie die bei Bemo - das Blau der Inneneinrichtung der 1. Klasse ist nur schwer zu akzeptieren)

Bahnshop: Talent 2 für 150 EUR

Modellbahn Licht: Kato BLS Ae 8/8 für 139 EUR, Fleischmann 731306 für 129 EUR (RE 460)

Fleischmann: BR 612 (741272) für 219,99 EUR und noch einige andere Auslaufartikel

Bei Fleischmann fand Spur N, außer im Shop, nicht statt - ok ein paar Wagen in einer Vitrine - aber keine Anlage

Die Trix  Dammtoranlage ist von der Idee her brilliant, aber die Bauausführung lässt auf Eile bei der Fertigstellung schließen. Eigentlich schade für so schöne Stadthäuser.

Mir hats gefallen ich denke ich komme nächstes Jahr wieder.


Grüsse

Udo
noch Nachtrag zu Nr. 55

Fleischmann BR 612 für 219,99 inkl. sound

Udo
Noch ein paar Tips/Highlights für Besucher ab morgen

Halle 4  
  
Top ältere Arnoldmodelle am Hornby Stand bei Christian Krella
Englische HO Anlage Liverpool, absolut klasse
Pirata Modelle am Hobbytrain Stand zu kaufen
neuer Graham Farish Katalog bei Liliput
Türkische Hornby HO Dampflok am Proses Stand
Unbedingt bei Fine Scale München und Mende das Angebot begutachten

Halle 7

sehr grosses und preislich gute Angebote bei Freebit
neue gealterte Unikate von Wagen bei Modellbahnunion , spitzenklasse! und megagünstige preisliche Angebote von verschiedenen Modellen

Kurt
Hallo,

ich war heute in Dortmund. Alles in Allem ein gelungener Tag. Die Gänge wie üblich zu eng, auch die Anordnung der Stände ein wenig chaotisch. Manche beeindruckende Anlage, allen voran die riesige englische Bahnhofshalle. Die Auftritte von Fleischmann, Trix und Brawa gewohnt lustlos. Der Bahnhof Dammtor hat mich ziemlich enttäuscht. Bei dem Preis hätte ich deutlich mehr erwartet. Sah doch sehr nach Pappe aus. Das mag zum Teil am wenig sorgfältigen Zusammenbau liegen. Bei Lemke, Hornby, Liliput die bereits aus Nürnberg bekannten Muster.
Bei Lemke kommen als nächstes E310/E410, Klv 53 Ep. III-V und Robel sowie VT 36.5 (das Muster sah schon sehr gut aus). Der ETA 150 ist in der Priorität nachrangig, aber nicht gestrichen. Man denkt über eine Neuauflage des ET 30 nach. Bei Hornby sind 74 und 75 "im Anmarsch". Die E04 soll definitiv noch dieses Jahr kommen (obwohl ich nicht sicher war ob der Mann das selbst geglaubt hat...). Bei Liliput hab ich nach den Liefertérminen erst garnicht gefragt. Bei LS gab es in N ein Muster des Gaskesselwagens.
Besonders beeeindruckt hat mich der H0 "Fietser" von Magnorail. Das DeinRöhre Video kenn ich zwar, aber im Original ist es doch was anderes. Auch die N-Straßenverkehrs-Variante mit PKW und Moped war sehr überzeugend. Vor allem die Betriebssicherheit ist bemerkenswert. Das Ding läuft den ganzen Messetag störungsfrei durch.
Beim Bahnshop habe ich noch eine grüne DB Epoche IV Version des Hobbytrain Heizwagens erstanden, diese Variante war mir bislang entgangen.

Gruß Engelbert
Hallo,

Ferro-Train http://shop.ferro-train.com/ferrotrainshop/  ist ja auchj in Dortmund, als Gast auf einem anderen Stand dabei, Halle 4, Stand C16 (gegenüber Mikro-Feinmechanik), bei Interesse an dem neuen Projekt:
Die wollen ja vielleicht  Güterwagen der Kaiserlich-Königlichen Staatsbahnen für N rausbringen , evtl auch BBÖ siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=695700 .
Wenn die damit Erfolg haben könnte ich mir gut vorstellen dass die auch andere Länderbahn-Modelle rausbringen, bayerisch und so.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

war heute in Dortmund. Früher war mehr Lametta - will sagen: irgendwie hatte es den Anschein, dass diesmal weniger Anlagen ausgestellt waren. Nur durch Zufall bin ich übrigens auf die Anlage der Dortmunder Feuerwehr gestoßen. Die war nicht in den Modellbahn-Hallen. Müsste Halle 6 gewesen sein, wo ich sie gesehen habe.

Kann nicht bestätigen, dass weniger Besucher als sonst da waren. War voll wie immer (also die Messe, nicht ich).

Bei Hogo und DM Kleinigkeiten gekauft.

Grüße,
Dietmar
und noch zu MKB http://www.mkb-modelle.de/  :

die wollten auch neue N-Modelle präsentieren.
Und vorstellen welche österreichische K.u.k. Bahngebäude kommen sollen.

Könnt ihr zu MKB was berichten ?


hier mal ein Bild aus der LS Vitrine...

schönen Sonntag

Kurt

Die von Kubuku zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ihr,

wir sind heute Nacht wieder sicher zuhause angekommen.

Leider hatten wir dieses Jahr nur einen Tag Zeit. Es musste halt viel im Schnelldurchlauf abgelaufen werden. Aber da mich persönlich sowieso hauptsächlich nur N interessiert war es gar nicht so schwer.

Die ICE-Strecke von Axel  (dachte eigentlich er hat was Neues gebaut) und Hamburg-Dammtor waren  meine persönlichen Favoriten.

Mein Moba-Freund Axel war natürlich, wie immer gut drauf, es gab viel  zu reden und zu trinken gabs auch noch was - Danke.

Unsere Freunde aus  Rödental  waren mit Ihrer Neubaustrecke Coburg dabei.  Da gab es einiges über das FCS zu reden.

Außerdem mit vielen Freunden gesprochen, dann noch einen Walfisch bei Michael und das Magnetfahrsystem gekauft - und schon war es 18 Uhr.

In Siegen noch Pizza gegessen - und ab nach Fürth

Es war wieder ein toller Tag in Dortmund .
Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

Hallo

in Ergänzung zu Engelbert's Bericht in #58.
Die Arnold 74 ist tatsächlich nicht nur eine Wiederauflage, sondern teilweise Neukonstruktion:
Sehen konnte man, dass der Kessel nun den runden Knorr Vorwärmer mit neuen Leitungen trägt und die Steuerung brüniert und viel zierlicher ist. Das Muster hatte noch keinen Antrieb; der soll aber komplett mit neuem Motor überarbeitet worden sein.
Leider ist erstmal nur dei Epoche III DB Version für EUR 159,00 !!!  angekündigt.

Gruß Roland
Moin Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und das Magnetfahrsystem gekauft



das mit den Fahrrädern in H0?

Gruß
Kai
Guten Abend


Willkomen auf einen rund Flug über die Intermodellbau in Dortmund.


Hinfahrt viele Regen eigentlich sollte die Sonne scheinen.
Kurz vor neun in Dortmund angekommen.
Ticket lösen und los gings.

Zuerst eine Französiche-Anlage in H0 hat mir sehr gut gefallen.

Weiter zu ersten N-Anlage zwei Jumbos mit dem Langen-Heinrich Triebwerksbeleuchtung u Echtdampf (Rauchgenerator)

Die nächste N-Anlage hat das Rheintal dargestellt.

Am Stand der Fine Scale München
Der Glacier-Express im Maßstab 1:160 eine  Augenweide der Preis allerdings auch.
Der Bernina-Express im 5er-Set 1100euro , 2er-Set 440euro, Einzelwagen 220 Euro und
auch die dazugehörigen Lokomotiven. Die erste Serie ist schon Ausverkauft.
wenn genügend Bestellungen eingehen wird es eine Folge Serie geben auch mit Sonderwünschen was die Lokomotiven angeht.
Mein wunsch Modell die E10 003 Kleinserie auf 25 Stück kostet 1080 Euro
bei dem Preis habe ich gleich weggeschaut.
In Vorbereitung die E10 005 vom Preis her wird die E10 005 genauso liegen wie die E10 003.
Die Fine Scale München bietet Einzelstücke und Raritäte-Sets in Massiveholzkasetten an.
Auf der Webseite kann man sich die PDF Dateien runterladen.
Viel spass beim Geld ausgeben.

Der Glacier-Express in der Rheinschlucht in H0m

Dann kommt die Anlage die einigen bekannt sein dürfte.
Die Ähnlichkeiten mit dem Kirchheimer Viadukt ist nicht von der Hand zu weißen.
5 Bögen hat das Orginal.

Nächster Stand Arnold Hornby der Vt 627 dreht seine runden auf der Messe-Anlage
Ein bisschen geschnakt und weiter gings.

Zur einer Englichen Anlage in H0, genauer gesagt aus Liverpool
Die Hallenkonstruktion war be-eindruckend.

Erstmal eine Pause am Lokschuppen .

Ab zum Moba-Stand für den Bäckermeister den Jahreswagen abgeholt.

Jetzt endlich kommt die Sonne Raus Jamaika läßt grüßen
Jairuba Blubay Beach Rail eine H0-Anlage aus den Niederlanden einfach nur Klasse gemacht
mit so wenig Aufwand ein Mega Ergebnis.

Die Neubaustrecke aus Coburg.
Und die 103 ist mit dabei, ICE's und was noch der Moderne.Güterverkehr zu bieten hat.

Ein etwas längers Gespräch mit der Software von Railware für ein bekannten
getätigt.

Bei Bemo vorbeigeschaut
Ls-Stand nach gefragt wann die City-Night-Line Wagen ausgeliefert werden.
Sollen in ca. 4 bis 6 Wochen kommen aber ich glaube da können wir noch ein bisschen dazugeben.

Trix ist der nächste Stand der Bahnhof Dammtor und das Hochhaus eine Augenweide
mit der Anlage selbst hat Minitrix sich keinen gefallen getan an manchen stellen sieht die MOB-Anlage nicht sehr schön aus.
aber seht selbst, Bilder im Anhang.
Viele Hand Modell beide 103er die 218,139 Oceanblaubeige und Schweizer Modelle 460 SBB
Der Kamblyzug  wird wohl reisenden Absatz finden. Dosto. mit 146 und Güterwagen.


SWR 3
Eisenbahnromantik mit dem Herrn Hagen von Ortlov ein paar Worte gewechselt
hat Autogramme gegeben usw.

Zwischen durch mal ein Snack
Liliput Stand nach gefragt wann die E10 kommt. Soll in den nächsten Wochen ausgeliefert werden................!!! alles kommt aus China.
so die Botschaft von Liliput.


Nächster Stand Lemke Kato ein paar Bilder gemacht.

Zum Schluß noch eine H0m-Anlage die den Bahnhof Gletsch zeigt.
Und dann die Verkaufshalle wie jedes Jahr auf eimal taucht so viel Modellbahn auf.
Hier ist fast alles zuhaben. Unglaublich !!!

So noch eine Bratwurst mit Senf.
Und ab nach Hause. Die Sonne hat sich auch blicken lassen  alles im allen ein klasse Tag.
Vorausgesetzt man ist MOB-Fan.

Mein kleiner rund Flug über die Intermodellbau Dortmund ist zu ende im Gepäck habe ich
ein paar Bilder mitgebracht, für all die Daheim gebliebenen.
Ich hoffe ihr habt auch so viel Spass an den Bilder wie wir auf der Messe   

PS.: Natürlich habe Ich mir auch eine kleine Freude gemacht und 2.Sets Container-Tragewagen
von Fleischmann mir gegönnt passen gut zu meinem  MTX-Set.
Und wir sehen uns 2014 wieder wenn die Intermodellbau Dortmund Ihre Türen öffnet.
Und Tschüß.

Und hier die Bilder dazu.

Mfg.rheinpfeil21



Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#65

ja Kai, nur ohne Fahrrad - grins

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/besuch...tabil-id7839134.html

Na, wenigstens ist die Begeisterung weiterhin vorhanden ;)

@rheinpfeil21 - ich meine Jairuba war auch schon mal bei Eisenbahn-Romantik zu sehen,
könnte aber auch ModellbahnTV gewesen sein - bin mir nicht 100% sicher
@68
Seltsamer Link. Man bekommt viel angezeigt, aber nicht das, um das es geht. Bin dann einfach auf http://www.derwesten.de gegangen und habe als Suchbegriff "Intermodellbau" eingegeben. Der erste Treffer ist genau die gleiche Webseite, die du angegeben hast, aber hier konnte ich den Artikel sehen.

Grüße,
Dietmar
Also bei mir IE wird es sofort angezeigt
OT gelöscht, Admin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;