1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wo gibt es den Next18 Stecker einzeln ?

THEMA: Wo gibt es den Next18 Stecker einzeln ?
Startbeitrag
wassi - 30.04.13 06:28
Hallo,

da Liliput die neueren Flirts ja nun wohl nur noch mit Next18 Schnittstelle ausliefert und die Anzahl der derzeit verfügbaren Next18 Decoder (Esu, Kühn) ja stark beschränkt ist, kommt auf mich gerade die Frage der Adaption eines anderen Decoder auf die Next18 zu.
Der DH18A ist ja wohl noch nicht lieferbar.

Dazu würde ich gerne einen entsprechenden Next18 Stecker (Decoderseite) erwerben.

Gibt es nun schon klar Aussagen zum Typ und Hersteller und vielleicht sogar eine entsprechende Bestellnummer bei Farnell/Mouser/.... ?

Wie habt Ihr sonst die Integration eines nicht Next18 Decoders (NEM651 z.Bsp.) in einen aktuellen Next18 Flirt gelöst ?

LG

wassi

Hallo wassi,
die Stecker sind wohl schon erhältlich, ich versuche auch gerade welche zu bekommen. Es ist allerdings keine Standardware, die man bei Mouser usw. bekommt. Eins muss dir auch klar sein: Sowas zu löten wird nicht einfach und freie Verdrahtung wird wohl gleich gar nicht gehen...

Übrigens hat Tran auch schon einen Next18-Decoder, einen SL76/Next18S :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

denn hatte ich noch nicht auf dem Radar Danke !

Wird es da auch einen entsprechend DCX76... ohne Sound geben ?

LG

wassi
Hallo wassi,
dazu hab ich bisher noch keine Infos, aber ich gehe fest davon aus, dass Tran da was bringen wird.

Übrigens erfüllt der SL76/Next18 die Norm für die Lokdecoder, er passt also in jedes Fahrzeug rein :) Die Lautsprecher können wahlweise am Next18 oder an Lötpads auf dem Decoder angeschlossen werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

hatte bisher nur einen Einbau-Bericht für den ESU Sound im Netz gefunden, und der paßte nicht wirklich rein.

http://jaggy-bahn.blogspot.de/2013/02/lilput-flirt-next18-dcc-sound.html

Ich kämpfe noch mit mir, ob ich meinem neuen Next18 Flirt den Sound spendiere, Tendenz eher nein.

LG

wassi
Hallo wassi,
ESU baut ja nun nicht unbedingt kleine Decoder ;)

Sound bei E-Loks / Triebwagen find ich auch eher sinnfrei. Die haben ja von Haus aus schon mehr oder weniger ein passendes Geräusch. Und Nachrüsten kann man irgendwann ja auch mal, wenn man will.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo wassi,
hab grad mit Tran geredet, den SL76/Next18 wird es auch ohne Soundteil als reinen Lokdecoder geben. Kosten um die 30 €. Offizielle Ankündigung kommt dann in den nächsten Tagen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

als Sound-Fan gerade hier über den SL76 / Next18 gestolpert.....ist ja fantastisch ....
Auch ansonsten hört man ja viel Gutes über die Tran-Decoder.
Gibt es einen Grund, warum Tran seinen Decodern immer noch kein Railcom spendiert hat?
Da ich in Zukunft auf BiDiB setzen werde, für mich immer noch ein Grund keine Tran-Decoder zu verwenden und bei Zimo Decoder zu bleiben.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg,

Thorsten
Hallo Thorsten,
die SL sind zumindest für Railcom vorbereitet... Vermutlich hat ihn bisher das Heckmeck um die Rechte usw. abgeschreckt, wirklich brauchbare Hardware fehlt ja auch noch... Tran hat das Thema aber im Auge.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

das Thema mit den Rechten ist mitlerweile ja geklärt und tatsächlich sind die die nötigen Lizenzen frei und kostenlos von Lenz oder ESU erhältlich, wie auch die Spezifikationen.
Brauchbare Hardware gibt es auch schon, siehe http://www.opendcc.de/bidib/overview/overview.html oder http://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html

Denke zwar das Herrn Tran die Projekte und die Herren Schörner und Kufer bekannt sind, aber leichtes anstupsen kann ja auch nicht schaden

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Thorsten
Hallo Thorsten,
ich kann ihn ja nochmal drauf stoßen :) Aber insgesamt ist die Railcom-Sache halt immernoch nicht wirklich weiter als vor einem Jahr, daher ist es eben auch die Frage, ob der Aufwand lohnt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Mühe!
Mich wundert das halt nur mit Tran, weil mitlerweile eigentlich alle Decoderhersteller Railcom eingeführt haben. Sogar Doehler & Hass, bei denen hatte ich eigentlich am längsten mit einer Verweigerung gerechnet.

Gruß aus dem immer noch sonnigen Hamburg,

Thorsten
Laut OpenDCC-Forum wird für Next18 folgende verwendet:
Typ Steckerleiste Serie CT0519P
Typ Buchsenleiste Serie CT0519S

Erhältlich bei http://www.coratec.de

Ist auch hier auf der Seite zu finden:
http://www.vhdm.de/index.php?option=com_content...;id=49&Itemid=61

Grüße

Stephan

Hi,

danke für die Info.

Steht ja sogar jetzt in der NEM662 drin.

Leider ohne Hersteller und nur mit einem deutschen Distri (von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe)

Warum man sich gerade auf so einen Exoten als Steckverbinder geeinigt hat und nicht mehr Industrie-Standard/Hersteller (Molex/Tyco/Samtec) genommen hat, wird wohl für immer ein Geheimnis der VHDM bleiben. Vielleicht die Bastel-"Konkurenz" ausbremsen

Aber das war ja hier schon einmal das Thema beim Bekanntwerden der Next18

Zum Glück gibt es noch nicht so viele verschiedene Modelle mit Next18.
Und für die wird sich auch noch eine Lösung finden.

LG

wassi
Hallo Wassi,

das mit der "Bastel-Konkuren ausbremsen" ist nur eine Vermutung von Dir, warum auch immer.
Die Teile können auch in Kleinmengen bestellt werden. Im OpenDCC-Forum hat sich einer Adapterplatinen für seine H0e-Loks entworfen.

Die angegebenen Stecker/Buchsen gibt es sicher nicht nur bei Coratec. Leider ist der Hersteller oder Industriestandard nicht genannt. Das ist wirklich blöd.

Grüße

Stephan
@ all,

in diesem Thread werden wieder einmal Abschweifungen weg vom Thema behandelt.

Besonders hat mich das Thema BiDiB angeregt - gestern war ja "Hexentag" die "ketzerische" Frage zu stellen:
Was ist denn nun soooo besonders NEU an BiDiB und das es nur noch einen Bus gibt?????
Das gibt es doch seit Einführung von Digital - oder???

@msfrog
wenn Tran auch solange an der RailCom Sache werkelt, wie er es seinerzeit mit SX, trotz Hardware-Bereitstellung, nicht in die Reihe bekommen hat - wird es auch damit vermutlich NIE werden.

nachträgliche ketzerische grüße
hajo
Hallo hajo,

mach doch zu BiDiB ein neues Thema auf. Hat hier ja nichts verloren.

Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

das mit dem Ausbremsen war doch Ironisch gemeint, daher der Smile dahinter.

Ist jedoch schon recht eigentartig, das kein Hersteller genannt wird, man sich seitens VHDM auf einen nun ja nicht wirklich grossen Distri einlässt.

Zum genannten Produktkode bringt Tante G... gerademal 5 Treffer.

Endweder ist es ein umgelabeltes Bauteil, und man möchte das Geschäft der Coratec zuschanzen oder es ist wirklich ein absoluter Exote.

Bei mir in der Firma wuerde ein solches Bauteil bei der DesignReview im hohen Bogen aus dem Konzept gefegt, bei der dünnen Verfügbarkeit (kein Hersteller bekannt, nur ein kleiner Distri).

Kann man für den VHDM nur hoffen, dass der lang genug verfügbar bleibt, sonst haben wir Next18 2.0

Für den Next Flirt habe ich mich nach langen Ringen mit mir (auch trotz der Bauchschmerzen bezgl. der Next) letztendlich endschieden. Auch, um mal die Next18 wirklich in der Hand zu haben.
Mal sehen was sich da machen läßt.

Ansonsten bin ich bei Fahrzeugen mit Next18 weiterhin erstmal sehr vorsichtig. Gibt ja zum Glück noch nicht viele davon

LG

wassi
Hallo,
ich hab gestern den ersten Testdecoder von Tran bekommen :) Laut Beschreibung ist es ein DCX52Next18, anhand der Bauteile vermute ich aber eher, dass es der SL76Next18 ist. Ich werd das nochmal mit Tran klären ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@18
Das ist mMn ein SL67Next18, wegen dem Schaltregler, das würd' sich Tran nicht antun auf einem einen Fahrdecoder.

Zur Frage nach der Verfügbarkeit der Stecker: ich bin dabei mir die Stecker zu besorgen wird's dann bald im Shop gelistet geben. Die Kann man dann einzeln kaufen. Vermutlich so rund um einen Euro das Stück. Das Problem ist halt noch wie teuer kleine Stückzahlen sein werden. Die Bandbreite der Angebote ist gewaltig!

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: wassi

Warum man sich gerade auf so einen Exoten als Steckverbinder geeinigt hat und nicht mehr Industrie-Standard/Hersteller (Molex/Tyco/Samtec) genommen hat, wird wohl für immer ein Geheimnis der VHDM bleiben. Vielleicht die Bastel-"Konkurenz"



Weil man einen Stecker mit hoher Polzahl und kleine Abmessungen gesucht hat der mechanisch (soweit das bei den kleinen Möglich ist) sicher funktioniert. Eine weitere Forderung war die Maschinentauglichkeit bei der Fertigung. Für den Modellbahner sollte auch eine sichere Handhabung gegeben sein. Viele Modellbahner sind ja ausgesprochene Grobmotoriker! Wenn man dann schaut gibt's sehr wenig. Man wollte explizit von Kabellösungen wegkommen, das ist unsicher und teuer!
-AH-
Hallo Arnold,
Tran hat den SL76Next18 als Basis genommen und den Soundteil entfernt, wenn ich ihn richtig verstanden hab. Demzufolge basieren SL76Next18 und DCX52Next18 auf der gleichen Platine.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Arnold@19

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Arnold_Huebsch



>>>
Warum man sich gerade auf so einen Exoten als Steckverbinder geeinigt hat und nicht mehr Industrie-Standard/Hersteller (Molex/Tyco/Samtec) genommen hat, wird wohl für immer ein Geheimnis der VHDM bleiben. Vielleicht die Bastel-"Konkurenz"
<<<

Weil man einen Stecker mit hoher Polzahl und kleine Abmessungen gesucht hat der mechanisch (soweit das bei den kleinen Möglich ist) sicher funktioniert. Eine weitere Forderung war die Maschinentauglichkeit bei der Fertigung. Für den Modellbahner sollte auch eine sichere Handhabung gegeben sein. Viele Modellbahner sind ja ausgesprochene Grobmotoriker! Wenn man dann schaut gibt's sehr wenig.



Nun es gibt da schon Alternativen, MTX hat es ja mit der MTC14 gezeigt, die hat sogar den Vorteil das nur eine Seite ein zu bestückendes Bauteil aufweist, die andere entsteht "gratis" bei der PCB-Fertigung (ausser die Kontaktvergoldung)

Ich störe mich insbesondere daran (wie schon oben geschrieben) das kein Hersteller öffentlich benannt wird. Es gibt nur eine Datasheet vom Distri. Ist es eine Kundenwunschanfertigung für diese ? Glaube kaum.

Der Steckerverbinder an sich ist nichts besonderes, da gibt es von den Großserien-Herstellern vergleichbares. (z.Bsp dieser hier von Hirose http://fr.farnell.com/hrs-hirose/df23c-18dp-0-...lable-18/dp/1874464)

Die Maschienenbestückbarkeit ist bei all diesen gegeben, sonst würde die keine Gerätehersteller mit Stückzahlen >10 kaufen und einsetzen.
Die Robustheit, nun ja bei der Größe, ist der sicherlich auch nicht sicher vor Grobmotorikern. Da macht es ganz schnell plob und ein Beinchen hat sich an der Lötstelle von der Leiterplatte gelöst.

Die Anzahl der Steckzyklen wird mit keinem Wort im Distri-Datasheet (http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=3&t=61718&start=15) erwähnt, oder ist das nur ein Auszug ?

Daher wieder die Frage warum diesen Exoten bzw. diese Geheimniskrämerei ?

Aber trotzdem schön, das Du welche in Deinem Shop anbieten willst !

LG

wassi
@21
die MTC14 ist ja wohl ein Scherz! Deutlich weniger Pole und anteilig mehr Doppelbelegungen, das völlige ignorieren eines Lautsprecheranschlusses oder gar etwas exotisches wie einen (+) Pol!. Die Robustheit wird wohl auf Dauer auch nicht gegeben sein. Vor allem der vermeintlich größte Vorteil verursacht ein großes Übel: die MTC14 soll dorthin passen wo früher NEM651 war. Damit bleiben die schlechten alten mechanischen Konstruktionen der Modelle so wie sie jetzt sind. Man baut eine neue Platine mit der MTC14 Buchse und lässt den Rest wie es bisher war.

Zum vorgeschlagenen Hirosestecker: der ist deutlich größer als der Next18 Typ. Soweit ich mich aber erinnere gibt's von dem Next18 Typ mehrere Hersteller das war eines der Auswahlkriterien!
-AH-
Hallo Arnold.

Danke für Deine Infos.

Schreibe bitte hier wenn der Stecker verfügbar ist.

MfG

Frank
Hallo Arnold@22,

ich meinte beim MTC14 nicht die Belegung, sondern den Steckverbinder (bzw. die Art des Steckverbinders) an sich.
So ein Direktsteckverbinder hat was.

Von den Daten sieht der Hirose nicht wirklich größer aus 6 x 7.1 x 1.6mm für den 18 poligen
der next18 hat 5.8 x 7.5 x 1.5mm als Pärchen.

Wenn es mehrere Hersteller dafuer gibt, warum dann diese Geheimniskrämerei über den/die waren Hersteller und Typen ?

Auf die tech. Fragen gibts es auch keine Antworten.


LG

wassi
Hallo,
so, der SL76Next18 ist heute auch eingetrudelt. Wie ich schon schrieb ist der DCX52Next18 vom Prinzip her der gleiche Decoder, nur ohne Soundteil. Der SL hat nur ein paar Chips extra drauf, man verzeihe mir daher, dass ich noch kein neues Bild gemacht hab ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja, der Thread ist schon etwas älter, aber immer noch aktuell.

In der Beilage zur NMRA Norm und in der RCN-118 sind Hersteller und Typen genannt. Doof nur dass JLCPCB und andere die mir eine Platine damit bestücken könnten diese Teile nicht haben. Der Panasonic, in den Normen als "nicht kompatibel" gelistet ist dagegen erhältlich. So die Frage ist jetzt: Gibt es einen Platinenbestücker der den Kontakt im Programm hat oder muss man es mit dem Panasonic versuchen und riskieren dass das wackelt wie ein Lämmerschwanz?

Man fragt sich auch für die Zukunft: Wie langlebig ist das Produkt "passender Next18 Stecker" und was macht man nach Stecker EOL? Gibt's einen Ersatz mit gleichem Footprint?

Grüße,
Harald.
Ich habe meine Platine in Eagle gemacht - auch für die Platine mit Next18 stecker.

Es gibt ein "Umweg" zur Next18 "Footprint" - siehe Bild.

Man braucht zwei von diese Footprint  - eine muss auf "Kopf" placiert werden, siehe andere Bild.

Die von boholm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,

angeblich riskierst Du mit dem Panasonic Kontaktprobleme. Ob das wirklich so ist und was die Hersteller tatsächlich verbauen, kann ich nicht sagen. Irgendwer von der der RCN meinte einmal, dass "sie alle den falschen Stecker verbauen" würden. Das ist mutmaßlich hübsch übertrieben (Wortspiel!), aber wird einen wahren Kern haben. Leider weiß ich im Moment nicht wo es den 18-poligen Panasonic en detail gibt, ich würde mir gerne aus Interesse ein Muster kaufen zum Testen.

Angeblich ist der China Stecker ein geklonter Molex oder JST. Daraufhin hat der Qualitätshersteller den Stecker fallen gelassen.

Einzeln kriegt man sie mittlerweile zum Apothekerpreis beim großen Zeh - gerade gegoogled, preiswerter bei Fischermodell, auf Wunsch auch als Stangenware.
https://fischer-modell.de/fischer-modell-200064...2-Leiterplattenseite
https://fischer-modell.de/fischer-modell-200064...-NEM662-Decoderseite

Die in der Norm angegebenen "Hersteller"-Bezeichnungen sehen nicht wie Hersteller aus- jedenfalls MoreThanAll und Coratec, unter WT finde ich gar nichts.

@boholm: Es geht Harald nicht darum den Footprint zu machen, sondern die Platinen in China bestücken zu lassen!

Grüße, Peter W.

Edit: Dem Screenshot von boholm zu schließen, wohl ursprünglich JST
"My bad"
Folks!
Ich biete Stecker und Buchse an, auch einzeln
-AH-
Das ist schon gut, aber wie kommen die dann nach China zu PCBWAY & Co.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es geht Harald nicht darum den Footprint zu machen, sondern die Platinen in China bestücken zu lassen!



Genau, also als Auftrag, so wie das für ganz viele andere Projekte mit "normalen" surface-mount Komponenten auch geht.

Grüße,
Harald.

Harald,

Ruf doch einmal bei Coratec an. Die machen seit vielen Jahren Vertrieb im Bereich Steckverbinder.

Vielleicht können sie Dir einen Tipp geben was man bei den China Fertigern angeben muss. Es steckt ganz sicher ein Hersteller in China dahinter, der über die Typenbezeichnung verschleiert wird.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;