1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zoo selber bauen wie ?

THEMA: Zoo selber bauen wie ?
Startbeitrag
ledersofa - 11.05.13 12:08
Ich habe auf meiner Anlage noch einen Kleinen fleck übrig und habe mir nun überlegt dort einen kleinen Zoo zu bauen. Habt ihr so was schon ma gemacht und Tipps ? Eventuell auch Bilder davon?

Danke schon mal
www.n-modellbahnfreund.de.tl

Hallo,
einen Streichelzoo?

Oder gar einen ganz kleinen Tiergarten,
mit eigenem S-Bahn-Halt?

Hans-I.
naja da eher kleinen Tiergarten
Wie klein ist denn der Fleck? Zoos haben normalerweise flächenmäßig gesehen gewaltige Ausmaße... Das Lager eines Kleinzirkusses mit Tierschau ist da ggf. kompakter zu gestalten.

Gruß
Eglod
ist nicht groß eine kleine ecke nur sollen so 2/3 gehege drauf soll so sein als ob man nur eine ecke vom Zoo sieht und der "neben der Platte" weiter geht
Von Preiser gibt es Elefanten, Giraffen, Kamele, Löwen, Tiger, Eis- und Braunbären.... (79710-79717). Damit müsste sich schon etwas gestalten lassen...

http://www.preiserfiguren.de/download.php?file=PK%2025%20Seite%20275-290.pdf

Gruß
Eglod
Hallo,

von Kibri (glaub ich) gibts nen Bausatz Streichelzoo.
Könnte dann so aussehen

Gruß Thomas

Die von ThomasH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
nicht Kibri sondern Vollmer hat den sogenannten Streichelzoo im Programm.
Kleine Ecke geht durch aus für einen Zoo. Darf halt nur angeschnitten sein und der Rest des Zoos liegt eben gedacht außerhalb der Anlagenplatte.

Gruß
Thomas
genau so hab ich mir das gedacht Thomas
Warum muß es den gleich ein ganzer Zoo sein . Reicht nicht ein Park mit Ententeich . Wenn ich mir die Gehege in manchen Zoos an sehe , dann ist die Fläche in 1zu160 umgerechnet noch immer so groß das man eine Turnhalle für seine Anlage braucht . Und da Turnhallen momentan am Immobilienmarkt schlecht zu bekommen sind , sollte man lieber auf den Zierteich oder Schrebergarten ausweichen .

Das ist genauso wie die Diskussion , die ich vor ein paar Jahren mit einem HO Bahner ( ja ich rede auch mit Andersgläubigen ) führte , er wollte mir erklären das er in einen Kellerraum von 4 x 4 Metern eine Anlage mit 8 gleisigen Hbf , Nebenbahn , Containerterminal und Rola Verladung und ein Bw mit Ringlokschuppen und Versuchsamt bauen wollte . Als ich fragte wie lang seine Züge wären , meinte er nur der ICE hat 12 Wagen und der Dosto Zug 4 . Da sagte ich nur , das der ICE sich dann selber in den Schwanz beißt . Da zeigte er mir den Vogel und meinte wir N Bahner haben keine Phantasie . Phantasie ja , aber auch einen Sinn für die Realität .

Gruß

Andreas Zugvogel
Also der Aachener Tierpark ist nicht so groß. Euregiozoo http://www.euregiozoo.de/de/index.php
Und eine Eisenbahnstrecke ist auch in der Nähe
https://maps.google.de/maps?q=Tierpark+Drimborn...n-Westfalen&z=16

Gruß Björn
Moin,

Auch den Tierpark Emmen (NL) ist direct neben den Bahnstrecke Zwolle-Emmen
http://goo.gl/maps/cZGL6 und http://www.zoo-emmen.de/besucher-informationen/ubersichtsplan

Auch den http://www.dierenparkamersfoort.nl/ ist neben den Bahnstrecken Amersfoort-Amsterdam/Utrecht, http://goo.gl/maps/UnJ5G

Grüße aus Assen (NL)
Jan

ich hab jetzt einfach mal angefangen mit einer kleinen Grundplatte was meint ihr ?

Die von ledersofa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie wäre es mehr so mit Kleintieren da in den Gehegen? z.B. Erdmännchen, oder ähnliches? Für die großen Tiere, ist der PLatz zu klein, behaupte ich mal. Es sei denn die einen Bereiche sind ein wenig angeschnitten.
Gruß Björn
Im Zoo von Basel geht die Bahnstrecke direkt durch http://www.planetware.com/i/map/CH/basel-zoo-map.jpg . Ist die Strecke von Basel SNCF nach Muhlhousen , kommt also auch mal ein TGV durch .
Hallo Ben,

bei der MIGA Augsburg haben sie einen Zoo (halt in HO) auf der Anlage integriert.
Kuck einfach mal bei Google unter: "MIGA Augsburg Zoo".

Dort gibt es auch Tipps wie z. B. Wege, Mauern und dergleichen gebaut werden können.

Gruss

Peter
weitere Bilder von fortschritt was das erste Gehege ist fertig

Die von ledersofa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Was für ein Getier soll das Gehege denn einmal beherbergen?

Gruß
Eglod
so es gibt wieder ma ein paar ergebnisse was meint ihr ?

Die von ledersofa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo erstmal,

sieht ganz schick aus und auch von der Größe her wirkt es realistisch.
Bleibt nur die Frage offen, welche Bewohner dort einziehen?
Ich dachte irgendwie an Wildkatzen, Affen, Pandas-bei entsprechender Vegetation.

Gruß
Markus
Hallo,

ist der Zoobau vorangeschritten? Gibt es Fotos?

Oder hat jemand anderes einen Zoo auf der Anlage (bzw. einen Ausschnitt davon) und könnte ein paar Bilder einstellen.

Mir kam der Gedanke, dass ich in der Zukunft so etwas in eine Ecke bauen könnte.
Und ein paar Impressionen vorab wären ganz praktisch.

Danke, Andi

Hi, wollte den Verlauf mal wieder nach oben holen und nachfragen, wie weit der Zoo gebaut ist?
Würde mich interessieren, da ich selbst plane, einen Zoo zu bauen!
Gruß
Frank
Moin

https://www.mobablog.info/blog.php?id=2814

Hier nochmal mein Zoo, den ich für "meinen" Verein MEC Kölln-Reisiek gestaltet habe. Ideen und Tiere gäbe es noch für mehrere Module...

Gruß  Ralph
Hallo

da der Thread-Ersteller nicht mehr im Forum gemeldet ist wird wohl auch der Zoo nicht fertig sein. 10 Jahre Bauzeit wären auch recht lang

Gruß
Freddie
Hallo.
Das Thema Zoo ist für uns immer spannend.

Mein Vater hat als Versuch einzelne Gehege gebastelt. Die kommen dann später in den Zoo.
Deshalb einzelne Gehege, da wir dann je nach Lust und Laune die Gehege austauschen wollen.
Als nächstes kommen die "Wassertiere" dazu.

Hier mal ein paar Bilder.
Für den ersten Versuch finde ich sind die sehr gut gelungen.

Grüße
Steffen

Die von chaosbilly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Steffen

Die Gehege an sich sehen gut aus, nur sind da teilweise etwas zu viele Tiere drin. Vor allem bei den Giraffen und Elefanten...
Das Thema an sich ist aber toll und man kann sich da gestalterisch voll austoben.

Gruß  Ralph
@ Ralph

Da hast du Recht. Der Tierschutzbund darf diese Bilder nicht sehen

Gerade beim Thema Wasser und Tiere gibt es so extrem viele Arten, die wir gerne unterbringen wollen.

Da sind wir tatsächlich am überlegen, eine Art SeaWorld zu bauen.
Mal schauen, ob aus den Gedanken was handfestes wird.

Grüße
Moin

Ja, ich bin auch schon am überlegen, ob der Zoo nicht noch ein Modul als Erweiterung bekommt. Ideen und Tiere dafür gibts ausreichend: Eisbären, diverse Robbenarten, Vögel samt Voliere, Bären, Wisente/Büffel, Krokogatoren, Flusspferde, Nashörner, Gorillas, Tiger usw ...

Gruß  Ralph
Hallo,

wenn ihr einen Zoo bauen wollt, dann verliert bitte den Aspekt nicht aus den Augen: Ein Zoo ist immer in der Stadt, maximal noch am Stadtrand. Also nicht einen Zoo bauen, nur weil gerade irgendeine Ecke frei ist.

So habe ich einen Freund, der unbedingt eine Seilbahn auf die Anlage nehmen wollte. Nun fährt sie auch... allerdings nicht zwischen den Bergen (naja, irgendwie schon), sondern direkt über stark bewohntes Gebiet. Da wäre schon wegen der Vorschriften nie eine Seilbahn genehmigt worden.

Gruß
Freddie
Hallo zusammen,

ich habe auch einen gebaut. Hat mir ziemlich Spaß gemacht v.a. auch die Gehege und Tierhäuser aus allem möglichen.

Wegen der Größe eines Zoos habe ich quasi nur einen Ausschnitt eines Zoos gebaut. Den Eingang und angrenzende Bereich.

Andi

Die von Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@#28 Einspruch euer Ehren.
Wie kommst Du darauf, dass ein Zoo immer in der Stadt oder am Stadtrand sein muss, erklär mal bitte.

Mal die Definition von Wikipedia:
Ein zoologischer Garten (altgriechisch ζῷον zōon [dzɔ̂ːon], deutsch ‚Lebewesen, Tier‘), kurz Zoo, auch Tiergarten oder Tierpark, ist eine große, meist parkartige Anlage zur Haltung und öffentlichen Zurschaustellung verschiedener Tierarten.[1] Auf Grundlage der geschichtlichen Entwicklung gelten vor allem wissenschaftlich geleitete Parks als Zoo. In der breiten Öffentlichkeit werden aber auch andere Tierhaltungen wie größere Wildgehege und Volierensammlungen als Zoo verstanden. Zoos dienen der Bildung, Forschung, Erholung und dem Naturschutz, zum Beispiel durch Nachzucht seltener Tiere und deren Auswilderung, sind aber von einer Tierschutz- oder Tierrechtsposition aus umstritten.

Im deutschen Recht ist der Begriff Zoo legaldefiniert in § 42 Bundesnaturschutzgesetz als „dauerhafte Einrichtung, in der lebende Tiere wild lebender Arten zwecks Zurschaustellung während eines Zeitraumes von mindestens sieben Tagen im Jahr gehalten"

Gruß Björn
HAllo Andy, Ralph und Steffen,
herzlichen Dank für die tollen Bilder.
Da sind einige Anregungen dabei, wie man den Zoo gestalten kann.
Sehr schön.
Gerne mehr davon.
Gruß
Frank
Hallo Freddie,

natürlich sind die meisten Zoos in der Stadt oder am Stadtrand - wo sollten sonst zu der Zeit, als diese angelegt wurden, die Besucher herkommen? Heute würde man einen neuen Zoo vermutlich weit außerhalb in der Nähe der Autobahn anlegen.

Es gibt aber mindestens eine Ausnahme: Der Opelzoo zwischen Königsstein und Kronberg im Taunus, der ist wirklich mitten in der Pampa...

Viele Grüße
   Andreas
Na ja, na ja, wenn man sich vom Begriff Zoo verabschiedet und Tierpark/Wildgehege setzt, gibt es viel Zeugs, das irgendwo am Waldesrand, im Wald, am Schloß im Schloßpark liegt.

Gruß
Eglod
Hallo
Na zum Thema der Lage eines Zoos muss dann auch Mal meinen Senf dazu geben..
Gerne einfach Mal gogglen :
Eifelzoo Lünebach
Kasselburg Gerolstein
Diese beiden sind außerhalb der Orte. Der Eifelzoo tatsächlich ganz abgelegen in der Pampa.... Und weit ab einer Autobahn...

Schöne Grüsse aus der Eifel
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Matty

Der Eifelzoo tatsächlich ganz abgelegen in der Pampa...


Aber nur 300m entfernt von der ehemalige Bahntrasse Pronsfeld-Waxweiler (heute ein Radweg).

Grüße aus NL,
Wim
Hallo

Zu bedenken ist auch das man Besucher braucht und hier besonders Kinder,stehend oder im Kinderwagen sitzend
Diese sind in unserer Spur leider nicht viel vorhanden.

Grüße
Frank
Hallo zusammen

Nicht zu vergessen ist der Zoo Duisburg. Der wird sogar von der Autobahn A3 und einer vier Gleisige Bahntrasse durchquert.

Gruß Rudi
Wer es nicht ganz so heftig möchte, Zoo Rostock,  1gleisig getrennt.
Gruß Björn

Edit: noch ein Bild von Errels Zoo, sehr schön gestaltet. Auch einmal überarbeitet.

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Frank, ein Zoo ist nicht immer überladen mit Besucher. Meistens ist es nür geöffnet von 10:00 bis 17:00 oder 18:00, und ich erwarte z.B. Montagmorgen nicht viele Besucher.
Grüße, Wim
Hallo!

Der Dierenpark Emmen lag früher in der Innenstadt. An der Ostseite führte die Bahntrasse vorbei. Inzwischen ist der Zoo an den Stadtrand umgezogen.
Der Tierpark  Ströhen liegt im Wald, ganz außerhalb einer Ortschaft. In der Nähe gibt es die ehemalige Bahnstrecke Rahden - Sulingen, die nur noch von Draisinen befahren wird.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo im Zoo,

so interessant die Zoo-Beispiele sind, sollten wir hier eins nicht vergessen:

Auch auf Anlagen mit 12 Meter Länge, bei denen ein Zoo meinetwegen im hintersten Eck ist, spaziert ein Preiserlein in ca. 20 Minuten zu Fuß zum Zoo. Von der anderen Ecke aus.

Somit ist jeder Zoo quasi gleich um's Eck.
Duck und weg.

VG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;