1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lok bleibt immer wieder stehen

THEMA: Lok bleibt immer wieder stehen
Startbeitrag
saschman1987 - 15.05.13 17:38
Ich habe ein paar Loks mit dem Viessmann Decoder (5242,5243) versehen
Die Lok fährt gut an aber wenn ich etwas schneller fahre hab ich das Problem das die Lok immer wieder stehen bleibt, um so schneller ich fahre um so öfters bleibt sie stehen und das an immer unterschiedlichen Stellen.
Das Licht bleibt auch die ganze Zeit an was Stormunterbrechungen ausschließt

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen??

Hallo,
stimmt die Anzahl der Fahrstufen in der Zentrale und im Decoder überein?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Du sprichst einmal im Plural und dann nur von einer Lok, deshalb gehe ich mal davon aus, dass nicht alle dieses Verhalten zeigen.
Der Viessmann 5242 war früher der Kühn N025 und seit kürzerem ist es ein Tams LG-G-30.
Welche Deine nun sind, kann man eigentlich nur durch das Anschauen erkennen.
Wenn es der baugleiche Kühn ist, dann könnte es sein, dass der Decoder damit eine Überlastung anzeigt. Besonders, weil Du schreibst, dass es bei höherer Geschwindigkeit stärker passiert.
Die Ursache könnte ein verschmutzter Motor sein, der dann mehr Strom zieht und den Decoder an die Grenze bringt.
Welche Lok ist es denn nun genau?

Viele Grüsse
Mathi
also die Fahrstufen sind bei Decoder und Zentrale auf 128 eingestellt

Es handelt sich um alle Loks mit diesem Decoder
ICE von Fleischmann
BR 150 von Roco
BR 150 von Arnold
und einer BR 185 von Fleischmann

Bild von dem Decoder

Die von saschman1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, ist das Problem gelöst ?
Bei mir ist das gleiche Problem, der Decoder wurde in verschiedenen Loks getestet,
bei jeder das gleiche Problem !
Moin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo, ist das Problem gelöst ?


Nach 11 Jahren will ich es doch hoffen

Gruß Raimond
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach 11 Jahren will ich es doch hoffen



Was für ein Witzbold, ich wollte einfach kein neues Thema dazu
beginnen! Wer denken kann ist klar im Vorteil! Wenn du keinen Rat hast, dann spar dir das!
Wenn du das gleiche Problem hast...
Frage1: die Sache mit den Fahrstufen hast du schon geklärt?
Frage2: Welche Decodervariante ist denn nun in der Lok? Kühn oder Tams?
Frage3: Passiert es "immer wieder" auch wenn die Fahrstufe konstant bleibt oder nur beim Wechseln der Fahrstufen
Frage4: wieviel Strom zieht der Motor? Manche Decoder setzen aus, wenn die Belastung zu hoch ist und versuchen es dann nochmal, bis sie wieder stehen bleiben.
Frage5: welche Lok, welche Zentrale und überhaupt ein bisschen mehr Problembeschreibung. Meine Werkstatt ist momentan schwer beschäftigt und hat die jähriche Inspektion meiner Glaskugel immernoch nicht fertig.

Gruß
Andi
Hallo

mit dem über 10 Jahre alten Decoder tritt das Problem jetzt erst auf oder seit 11 Jahren?

Wenn eine Lok mit Decoder immer wieder stehen bleibt, würde ich einmal nach dem Motor sehen. Oder den Decoder erneuern.

Bei meinem Minitrix ICE3 mit Kühn N025 tritt das auch manchmal auf, der Antrieb ist für den Decoder ein bisschen zu viel. Meistens geht's aber. Wenn der Zug einmal nicht mehr will kommt ein moderner Decoder hinein, und/oder ein anderer Motor.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;