1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ersatzteil-Nr Fleischmann Innenbel.

THEMA: Ersatzteil-Nr Fleischmann Innenbel.
Startbeitrag
Nieslony* - 20.05.13 11:39
Hallo,

ich benötige für die Fleischmann Innenbeleuchtung 20021 die Ersatzteil-Nr. für die Kontaktfeder und den Kontaktbolzen.

Danke für Euro Hilfe.

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

genau nach diesen Kontaktbolzen und den Kontaktfedern suchte ich auch lange, um Beleuchtungen in meine Roco Schnellzugwägen einzubauen (baugleich zu Fleischmann). Ich konnte die Einzelteile aber nirgends finden - nur bei Lippe den kompletten Beleuchtungssatz für 13,41€:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html
Das war mir zu teuer um nur die Bolzen und Federn davon zu verwenden, deshalb hab ich mir anders geholfen. Ich habe mir von Mayerhofer Universal-Schleifkontakte gekauft, die ich mit M2-Schrauben an den Drehgestellen befestige. Klappt prima und der Kontakt ist sehr gut (3 Schleifer pro Seite). http://www.mayerhofer-modellbau.de/html/unibel_zubehor.html
Im Wagen kommen dann 2 Muttern mit einer Lötfahne dazwischen dagegen - an die Lötfahne löte ich dann das Kabel zur Beleuchtung an. Als Beleuchtung benutze ich SM50 von "ruhrmodell".
Vielleicht hilft dir das ja weiter - ich hab mal ein Bild angehängt - da fehlt allerdings noch das Schräubchen, weil ich auf kürzere M2-Schrauben warte.

Gruss, Harry.

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harry,

danke für diesen Tip. Ich werde ihn mal ausprobieren.
Es ist wirklich ein Kreuz mit den Ersatzteil-Nr. für Fleischmann Zubehörteile. Einfacher wäre es mit Abbildungen auf der Homepage.
Vieleicht kennt sich ja jemand besser aus mit den Ersatzteil-Nr.

Grüße
Uwe
Hallo,
ich habe meine ganzen Fleischmann wagen mit LED-Licht (Eigenbau) ausgerüstet.
Die Kontaktfedern habe ich von Herrn Martin ( http://www.modellbahnschnaeppchen.de/ ) bezogen.
Die Artikel-Nr. ist 614912 bei Fleischmann.
Auf meine Lieferung vor 2 Jahren musste ich leider recht lange warten, weil die nicht lieferbar waren.
Aber nun sollen die auf Lager sein.
Ich habe letztens erst Fleischmann Ersatzteile dort bestellt, die auf Lager waren - und die Lieferung war sehr schnell bei niedrigen Versandkosten.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass die Federn bei der 20021 noch etwas anders aussehen, meine genannten, sind die Standard-Federn.

Gruß
Christian
Hi, ist der Beleuchtungssatz schaltbar und auch flackerfrei?

Grüsse
Hallo Uwe,

die Roco-Achskontakte sind bei Fleischmann Ersatzteilnr. 61498900. Ob es die Kontaktbolzen einzeln gibt, weiß ich leider nicht.

Ich selbst habe mich günstig mit den alten alten Innenbeleuchtungen 20021 eingedeckt, den Lichtleiter entkernt und auf LED umgebaut. Da ist dann anschlußseitig alles komplett. Wenn danach noch was schiefgeht und nachbestellt werden muss, sind es eben die Schleifer, denn die sind leider etwas zu dünn und fummelig geraten.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem günstigeren Ersatz für Radschleifer und die Kontaktbolzen.
Hat jemand aktuell irgendwo was gefunden und kann mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus.

Volker
Hallo Volker,

Schleifer gibts auch von Digikeijs und als Bolzen passen unisolierte Adernendhülsen. Man muss die Teile halt verlöten.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;