1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Set Viehtransport: Gbs in Fehlfarbe ?

THEMA: Arnold Set Viehtransport: Gbs in Fehlfarbe ?
Startbeitrag
gaga - 28.07.13 12:14
Arnold Set 0417 Viehtransport: Gbs in Fehlfarbe ?


Hallo,

die Gbs aus dem Arnold-Viehtransport-Set 0417 sind werksseitig mit "Farbausbesserungen" versehen.

War wohl wirklich ein Versehen ? denn die orangefarbenen Gehäuse mit braunen Ausbesserungen wirken schon sehr exotisch.

Gab es solche "orangenen" Gbs beim Vorbild ?

Die Suchfunktion spuckte nichts aus - war das schon Thema oder hat schon jemand seine Gbs zur Verbesserung der Optik farblich nachbehandelt ?

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Gaga.

Wir hatten damals bei der Sped. Schenker solche Waggons in Raubling zur Viehverladung im Einsatz.  Das war 1982.

Viele Grüße.

Günther Lang
Hallo Günther,

Danke für den Hinweis auf den Wageneinsatz.

Aber waren diese Vorbildwagen in normalem Güterwagen-braun oder wie im Arnold Set 0417 in orange lackiert ?
Zum besseren Vergleich ein Foto mit 2 braunen Roco Gbs oben und unten :

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gaga.

Sie waren nicht so braun, aber auch nicht so orange. Sie waren mehr hellbraun, da durch das viele waschen das braun mehr in hellbraun übergegangen ist.
Es fehlen auch die offenen Belüftungsgitter sowie der Vermerk "nicht abstoßen".

Durften auch nur im Verkehr eingesetzt werden wo an Bahnhöfen Wasseranschluss vorhanden war.

Viele Grüße.
Günther Lang
Hallo Günther,

aha, das ist ja interessant !
Dann hat sich Arnold offenbar bemüht, den verwaschenen Farbton ins Modell umzusetzen !

Für die offenen Belüftungsgitter wäre bei den Arnold Gbs eine neue Form nötig gewesen - stattdessen liegen dem Set graue Gatter bei, die in die geöffneten Ladetüren eingesetzt werden können.

Wie sah die Praxis bei euch aus ? - mußten immer alle Lüftungsöffnungen geöffnet sein trotz "vergatterter offener Ladetüren" ?

Mir stellt sich die Frage, ob die Arnold Wagen mit teils verschlossenen Lüftungen überhaupt für den Viehtransport zu verwenden sind.
Außerdem fehlt bei Arnold die "nicht abstoßen" Markierung. War diese seitlich und auffällig angebracht ? Hast du vielleicht Vorbildfotos ?

(Wasseranschluß im Bahnhof ist bei mir kein Problem - in Hattingen/Ruhr gab es ein extra Waschgleis auf DB Anlage; Hattingen hatte einen Schlachthof mit Gleisanschluß abzweigend vom Anschluß Fa. Reuschling) .  
( http://gaga160.lima-city.de/hattingen.htm )

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gaga.

Bei uns waren alle Lüftungsgatter offen. "Nicht abstoßen" stand an den Stirnseiten der Waggon sowie an den Seiten bei der DB Markierung. Die Beschriftung  war mit Kreide.
So ein Gatter hatten wir nie. Die Türe war leicht geöffnet. Haken war im 1. Loch.
Gatter hatten wir nur bei der Entladung bzw. Beladung seitl. an den Rampe, damit die Rinder nicht abrutschen konnten.
Transport so wie Arnold ihn darstellt ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße
Günther Lang
Hallo,

endlich bin ich mal auf eine Vorbildaufnahme eines Viehtransportes mit Viehgattern, wie sie Arnold mit dem Viehzug 0417 nachgestellt hat, gestoßen. Allerdings sind dort keine Gbs 252 der Deutschen Bundesbahn sondern Tbs (Hubschiebedachwagen !!!) der ÖBB im Viehzugeinsatz:

https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981081313.jpg

PS
Ich suche von Arnold noch ein paar Viehgitter aus dem Viehzug-Set 0417. Falls jemand noch welche rumliegen hat, dann bitte PN an mich. Eine Anfrage bei Herr Krella und eine Suchanzeige in den Kleinanzeigen ist bereits am laufen.

Grüße
Markus
Moin Markus,
kein Foto vom DB Wagen mit Gitter?
Carstens Güterwagen Band 1, Seite 46. Gms 53 in 1965.

cheers,
Norman
Hallo Norman,

ich habe die neueren "SC" Ausgaben 1.1 und 1.2. Dort ist das von dir erwähnte Bild leider nicht abgedruckt (nur ein HO-Modell).

Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für das Bild, wirklich interessantes Thema,
anbei noch Bilder  von den ÖBB TBS Waggons.
-
https://www.google.com/search?q=Tbs+(Hubschiebe...;bih=479&dpr=1.5
-
Leider nicht als N Modell erhältlich ?

LG
Gernot
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~guet...1-81-0711-304-3.html
-

Hallo Gernot,

dein Link funktioniert leider nicht.

Von Arnold gab es lediglich eine Farbvariante des DB Hubschiebedachwagen. Ein passendes ÖBB Modell eines Tbs fehlt leider noch komplett in Spur N.

Grüße
Markus
Markus du hast PN

Norman

Hallo Markus,
der Link funzt bei mir ?
-
https://www.google.com/search?q=Tbs+(Hubschiebe...;bih=479&dpr=1.5
-
LG
Gernot
Hallo,

für Interessierte im Anhang ein Betriebseinsatz von Gbs im Einsatz als Viehtransport, aufgenommen im Juli 1989 am Brenner. Sind zwar hauptsächlich ÖBB-Wagen, aber ein DB-Examplar ist auch mit dabei.

Leider gibt es von den ÖBB-Gbs ebensowenig wie von den Tbs ein N-Modell. Sowieso sind die ÖBB-Güterwagen in N sehr unterbelichtet, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

danke für die Bilder mit dem Gbs der DB im Viehzugverkehr. Das müsste die berühmte Fotokurve von St. Jodok sein Der Zug fährt also Richtung Süden. Da gab es bis Anfang der neunziger Jahre einen Viehzug bzw. Wagengruppen von Südbayern aus zu einem Schlachthof in Südtirol (Fortezza). Die letzten Viehtransporte auf der Schiene stellte dann erst die DB AG ein.

Grüße
Markus
Hallo ins Rundhaus,

nochmal kurz zurück zur Farbgebung:

Orangefarben sind die Arnold-Viehtransportwagen keinesfalls; da hat eher der Kamera-Blitz die Farben kräftig verfälscht.

Sondern die Wagen waren mit die ersten von einem N-Großserienhersteller, die gleich ab Werk recht betrieblich ausgebleicht shabby aussahen.

Ich war damals glücklich, sie OHNE die im Set dazugehörige 141er erwerben zu können.

Und die beiden Fotos in Udos #13 - dankeschön dafür - beweisen mir jetzt sogar, dass sie auch mit aufgesperrten Türen und eingesetzten Gattern durch Berg & Tal rollen durften.

Btw. eine FRAGE:

Kann man die Wagen eigentlich auch für Pferde-Transporte - und zwar NICHT zum Schlachthof, sondern zum PFERDERENNEN - verwenden?
Wäre mir sympathischer.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

etwas OT:

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Markus

Das müsste die berühmte Fotokurve von St. Jodok sein



Gut erkannt.

Die Schleife in St. Jodok war seinerzeit oft ein Ziel von Foto-Aktionen. Da ging es mir aber hauptsächlich um die Loks, was als Beifang an interessanten Wagen noch mit auf's Bild kam, hab ich erst später entdeckt.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Markus,

hast du schon mit deiner Suche nach Vieh bzw. Holzgatter Erfolg gehabt ?

Hat jemand die Abmessungen von solchen Arnold Gattern für die Gbs Wagen.

In 3D gefertigt wäre das für unsere Spezialisten sicher keine Hexerei ?

Gruß
Gernot
-
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=4206
-





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;