1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schmalspurbahn in Ne

THEMA: Schmalspurbahn in Ne
Startbeitrag
Danilo P - 24.08.13 22:18
Hallo,

ich habe leihweise einige Gehäuse von Martin Reiche bekommen, um sie zum 21. N-Bahner-Treffen Region Dresden/Radebeul zu präsentieren und natürlich mit seinem Einverständnis auch hier die Fotos zu zeigen.

Es handelt sich hierbei um Fahrzeuge mit der originalen Spurweite 750 mm, im Modell haben sie in Ne 4,5 mm (nach NEM) im Maßstab 1:160. Die Gehäuse sind aus Neusilberplatinen von Martin geätzt und zusammengelötet worden. Er fertigt die Modelle und weitere Feldbahn- und Schmalspurbahnloks auch in Spur TTe, dort sind die inzwischen sogar schon motorisiert, was für Spur Ne gerade bei ersten Modellen vorbereitet wird. Trotzdem sind seine Gehäusebausätze schon sehr detailliert gefertigt und für eine Motorisierung vorbereitet (z.B. durch vom Rahmen abnehmbares Gehäuse bei der I K). Die Bausätze sind auch erwerbbar, die Platinen kosten zwischen 15 und 50 Euro. Fertigmodelle in Kleinstauflage sind auf Anfrage auch machbar.

Die hier zu sehenden Modelle sind (von links nach rechts) die sächsische Lok Gattung I K ("eins Ka"),
eine http://de.wikipedia.org/wiki/LKM_Ns_2 LKM-Kleinlok Ns 2 h,
ein http://www.schmalspuralbum.de/displayimage.php?pos=-7945 SKL Oberdittmannsdorf,
eine http://de.wikipedia.org/wiki/Schmalspurige_Kle...Deutschen_Reichsbahn LKM-Kleinlok Ns 4,
weiterhin gibt es schon Gehäuse-Bausätze für eine Demag ML 100, eine LKM-Kleinklok Ns 3 in Normal- und Schmalspurausführung, die HF 130 C und die IV K ("vier Ka").

Und wer jetzt immer noch bei der Detaillierung an der Größe zweifelt sieht mal den Vergleich mit einer Zwei-Cent-Münze.

Gestern konnte ich die Modelle von Martin Reiche beim N-Bahn-Treffen in Radebeul zeigen. Dazu habe ich noch ein passendes Ne-Gleisstück von Herrn König (http://www.weichenlaterne.de) bekommen, und als Gast war StefanT u.a. mit einigen Musterteilen seiner Schmalspurfahrzeuge zu uns gekommen. Die fertigen Modelle hat er aber nicht mitgebracht, die stehen wohl noch ohne passende Zuglok in einer Vitrine.  

Als Ergänzung deshalb noch zwei Bilder vom gestrigen Treffen.

Das sächsische Stationsgebäude Ullendorf-Röhrsdorf, davor ein Schmalspurgleis mit dem SKL Oberdittmannsdorf und der Wagenkasten eines 1. Klasse Schmalspur-Einheitswagens.

Die Mustersammlung von StefanT vor dem Stationsgebäude mit 3 Einheitswagen und dazugehörendem Packwagen in verschiedenen Entwicklungsstadien, dazu ohne Dächer ein Rekogepäckwagen und ein Rekowagen, dahinter ein großfenstriger Wagenkasten und auf dem Gleisstück der SKL.

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Danilo

scön , das du Bilder reingestzt hast. Leider warst du so sehr umlagert, das ich nicht ran kam.
Beim nächsten Treff habe ich dann hoffentlich die Möglichkeit dazu.

                             Gruß Robby
Hallo,

sag mal schämst Du dich denn gar nicht? Sowas hier ganz ohne große Vorwarnung (Achtung! Die folgenden Bildern führen zu Neubauambitionen!) zu präsentieren? Das sieht so geil aus, dass ich glatt irgendwie ein Stück Schmalspurbahn bauen möchte...

Grüße,
RF
Hallo Rico,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: RF

Das sieht so geil aus, dass ich glatt irgendwie ein Stück Schmalspurbahn bauen möchte...


eigentlich war das ja auch so gewollt, schließlich habe ich ja auch vor, mir was zu bauen und treibe das Ganze so auch etwas voran damit. Interessierte Mitstreiter sind ja immer gewünscht und können sich gern melden.

Viele Grüße,
Danilo
Moin,

so etwas habe ich gesucht...

Wo kriege ich die Bausätze her?

Grüße Klaus
Hallo Danilo

Klaus' Frage schließe ich mich mal gleich an! Besonders die kleinen Diesel (naja, und die IK auch) haben es mir schon sehr angetan...

Gruß  Ralph
Hallo Axel,

ja diese Lok ist soweit ich es noch weiß die Lok von rollo. Sie ist wie die Wagen ein kompletter Selbstbau mit Minitrix BR 64-Motor, sie läuft auf Gleisen mit 5 mm Spurweite, da Roland zur Bauzeit keine feineren Zahnräder bekommen konnte. Die Steuerung stammt wohl vom Minitrix Glaskasten. Roland hat uns die Lok schon beim Radebeuler N-Bahn-Treffen präsentiert, damals war sogar der mdr mit seiner damaligen Sendung "Auf kleiner Spur" bei uns und hat auch die Lok im Beitrag gezeigt. Die Wagen sind auch als noch sehr einfache Gehäuse gefertigt ohne Ätzteile und ohne die Laser-Karton-Bausätze von StefanT. Es gibt eben jetzt bessere Möglichkeiten, die rollo damals noch nicht hatte. Roland würde aber gern auch seinen Zug ergänzen durch die neuen Teile.

Edit: hier mal ein Link mit einem Beitrag und weiterem Bild von rollo:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=Schmalspur%20Ne#aw9

Viele Grüße,
Danilo

Die Wagen sind ja soweit aus meinen Bausätzen gebaut. Ich hab meine nur als Nm gemacht, da es in Ne damals so gut wie nichts in an Achsen gab. Das hat sich ja inzwischen auch geändert. Hier mal noch 3 verschiedene aus meiner Sammlung.



Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stefan,

ja, diese Lasercut-Bausätze der sächsischen KB4 und Packwagen hätte ich auch gern auf meine Nm-Gleise gesetzt- hat aber irgendwie mit der Bestellung nicht geklappt...
Schöne Idee, die Anwendung des Laserns.

Grüße
Totti
Hallo Klaus und Ralph,

ich habe Euch nicht vergessen, es hat nur etwas gebraucht bis ich darauf antworten kann.

Die Platinen zu den gezeigten Modellen sind von Martin Reiche zu bekommen. Es gibt aber bisher keine Antriebsteile dazu, die sind erst in der Entwicklung. Auch sind bei den Modellen keine Anbau- und Drehteile (Dome, Schornstein, Läutewerk und Radsätze, Drähte) dabei. Die Preise der Platinen liegen zwischen 15 und 50 Euro, Genaueres kann ich jedem Interessenten auf Anfrage per PN mitteilen.

Und wenn gewünscht kann ich dann die Daten an Martin weitergeben zur Abwicklung.

Die Modelle von StefanT sollte es über MaGo fiNescale geben.

Viele Grüße,
Danilo
#6

wußte garnicht, dass es auch die IV K in N gibt.
Sächsische Bahnen sind schon was sehr schönes , aber auch in N könnte sie besser aussehen....

Gruß Klaus
Hallo,
ich hab da auch mal was zusammengebastelt. Ist natürlich nicht mit euren zu vergleichen, wollte nur mal sehen was geht nur mit Säge, Feile und Lötkolben. Das "Wismarer Schweineschnäutzchen" habe ich damals in Nm gebaut, zum lackieren bin ich nur nicht mehr gekommen. Schade eigentlich. Aber es fährt.

Gruß Tom

Die von N-Bahn-Tom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe noch einige Platinen von den Dieselloks Ns2 (750 mm Ne/Feldbahn Nf), Ns3 (Meterspur Nm z.B. Industriebahn Halle), Ns4 (750 mm Ne, Sproitz) und Demag ML100 (750 mm Ne) hier, die Martin Reiche verkaufen möchte. Ich bitte Euch Anfragen dazu nur per PN an mich zu schicken, sonst sehe ich nicht durch wer wieviel oder was will. Wer sich zuerst meldet bekommt was da ist, der Rest der Anfragen wird auf die Bestellliste gesetzt, damit Martin wieder weiß was er ätzen lassen muss.

Auch der in den Fotos zu sehende SKL Oberdittmannsdorf ist als Fertigmodell zu verkaufen.

Und wenn sich weitere Interessenten zu Platinen Ns3 (750 mm Ne/Feldbahn Nf), HF130C (750 mm Ne und 1435 mm N), SKL Oberdittmannsdorf oder den IV K (Altbau bzw. evtl. auch Reko) bzw. I K bei mir per PN melden wird es weitere Platinen von Martin geben. Die müssen dann aber wohl noch geätzt werden.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo,

also Dieselloks in Nm finde ich spannend. Ich hätte da schon Interesse!
Kannst mir ja gern mal eine PN schreiben.

Danke aus Berlin
Hallo Danilo,

vielen Dank, die Platine ist heute angekommen und sieht sehr gut aus.
Hat alles schnell und zuverlässig funktioniert und auch die Verpackung war gut. Da könnte sich manch anderer eine Scheibe abschneiden.

Jetzt wo das Wetter nicht mehr so schön ist, kann ich ja basteln :)

Grüße aus Berlin

Hallo Danilo,

hast Du von Martin Reiche schon Pläne zur Neuätzung weiterer Platinen der sächs. IK erfahren?
Ein wunderbares Vorhaben! Wäre genau die Lok für die Wagen von Stefan.

Grüße
Totti
Hallo Stefan,
welche Ne - Achsen meinst Du denn? Spurt T ist ja leider zu klein...
Danke+ Grüße
Michael
Hallo,

ich habe kürzlich von Martin die Info erhalten, dass demnächst die Ätzplatinen für diverse Ne- und Nm-Schmalspurloks wieder lieferbar sind. Der Geldverkehr und der Versand wird dann wie gehabt über mich erfolgen.

Hier nochmal eine kurze Auflistung mit Preisen:
Dampfloks:
IV K Altbau Platine für 50 Euro
IV K Reko Platine für 50 Euro
I K 42 Platine für 50 Euro
Dieselloks:
Demag ML 100 Platine für 25 Euro
Ns 2 h (Ne/Nf) Platine für 20 Euro
Ns 3 (Ne/Nf) Platine für 25 Euro
Ns 3 (Nm) Platine für 25 Euro
Ns 4 (Ne/Nf) Platine für 25 Euro
HF130C (Ne/Nf) Platine für 25 Euro
HF130C (N) Normalspur Platine für 25 Euro
SKL Oberdittmannsdorf Platine für 15 Euro

Fertigmodelle (Gehäuse) in Kleinstauflage sind gegen entsprechendes Honorar von Martin auch herstellbar.

In Arbeit ist die HF 110C Schlepptenderdampflok (99 4651-4653, Nicki+Frank S), davon sind schon Teile des Tenders fertig.
Außerdem wird an der Entwicklung eines dreiachsigen Fahrwerks für die Außenrahmenloks I K und Ns4 bzw. HF130C und evtl. HF 110C gearbeitet, wenn es dazu was Konkretes gibt werde ich mich wieder melden.

Um nun eure Bestellungen aufzunehmen bitte ich um eine Rückmeldung mit Lieferadressen per PN. Dann werde ich Euch die Kontodaten zur Überweisung schicken und wenn die Platinen von Martin da sind an Euch versenden.

Hallo Michael,

es gibt momentan zwei mir bekannte Varianten von Ne-Achsen bei AB-Modellbau n-schmalspur.de und über Art&Detail zu kaufen. Spur T-Achsen sind ja nur etwas für Nf, die kannst du aber auch bei einigen der o.g. Loks verwenden.

Bei Art&Detail war in Dresden zur Messe Erlebnis Modellbahn ein weitgehend fertiges Gehäuse eines zweiachsigen Oberlicht-Personenwagens zu sehen, dort sind aber noch Anpassungen für die Kupplungen vorgesehen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
lieben Dank für die interessante Info!
Viele Grüsse Michael

Hallo miteinander,

tolle Nachrichten! Ich freue mich vor allem über die IK, ein sächsisches Kleinod, welches ja nun Dank gemeinsamer Anstrengungen wieder auf sächsischen Gleisen dampfen kann. So möchte ich auch zwei Versionen (Damals und heute) bauen. Dank an Martin Reiche und Danilo für die Initiativen.
Die letzten sächs. Wagen von Stefan werden auch gerade fertig- dann kann es los gehen.
Ich bleibe allerdings bei Spur Nm, auch für das Löckli.
Bin mal gespannt, wer die ersten Ideen zur Motorisierung oder möglichen Fahrwerken einstellt. Da gibt es garantiert noch viel Gesprächsstoff...

Beste Grüße
Totti
wow !!!!

die sehen ja echt klasse aus.
Es freut micht , dass nun die Sachsen auch in N kommen .
Ich habe deswegen auf H0e umgeschwenkt, da es sowas in N nicht gab....

Leider finde ich aber keine Hand für mir solche loks oder
Wagen selbst zu bauen , und sogar zu Motorisieren.
Der Schienentraktor, den habe ich vor kuzem in Schmalspur Buc gesehen und bin nun auf der Suche ih H0e......

Und hier finde ich ihn in N - Sauber !!!!!!!!!!!

Gruß klaus
Ich finde das Klasse zu lesen aber werde ich nicht schlau so richtig .

Welche der Loks Danilo gibt es in Nm ?

Und gibt es von den Loks Bilder  ?

Danke Gruß Andy
Hallo,

es freut mich, dass die Lokbausätze so gut ankommen. Die Bilder ganz oben im ersten Beitrag zeigen die von Martin montierten Gehäuse. Dazu gibt es aber bisher noch keine Fahrwerke. Martin arbeitet aber an einem Fahrwerk für die 3achsigen Außenrahmenloks, oben im Bild sind das die I K und die Ns3, und nicht zu sehen wäre es auch für die HF130C geeignet. Martin will das Fahrwerk aber für Ne bauen, also nicht für Nm.

Aber einige der Loks könnten auch auf Meterspur fahren, wenn es dem Erbauer gefällt , aber das wäre dann wie z.B. mit der I K von LGB auf Spur G bzw. IIm, also eigentlich Meterspur, auf der zwar inzwischen auch viele sächsische 750 mm-Spur Loks und Wagen fahren und neuerdings eben auch die Normalspurfahrzeuge auf dem selben Gleis, also eben G wie Gummispurweite.

Die einzige im Original in Meterspur vorhandene Lok war die Ns3, z.B. bei der Industriebahn Halle, die gibt es so auch bei Martin als Platine mit etwas anderen Maßen als die restlichen Ne-Loks.

Martin hat die Fahrzeuge zuerst für Spur TTe konstruiert und dort gibt es inzwischen schon viele Fahrwerke dazu. Für Spur Ne ist aber noch etwas Entwicklungsarbeit nötig, deshalb gibt es derzeit nur die Gehäusebausätze als Platinen. Dort sind entsprechend dem Vorbild auch die Steuerungsteile bzw. Stangen enthalten, aber eben keine Fahrwerke. Auch einige Dreh- und Frästeile für die Aufbauten sind noch zu beschaffen, doch da ist wohl auch schon etwas in Arbeit.

Wer also die oben genannten Fahrzeuge auf Spur Nm fahren lassen will muss ein eigenes Fahrwerk und (außer für die Ns3) die Umbauten der Platinen für die größere Spurweite selbst bewerkstelligen. Ob das zu machen geht kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo,

geschafft ! Nun dampft die kleine sächs. IK Nr.54 mit den richtigen sächs. Altbauwagen auf meinen Nm-Gleisen...

Nee, nee. Die Kleine muß noch gebaut und !!! angetrieben!!! werden. Auf die Platinen, welche Danilo zu versenden beginnt, bin ich gespannt. Aber die Wagen von Stefan machen richtig Freude. Kaum zu glauben, daß hier statt Metall Pappe eingesetzt wurde.

Euch noch ein schönes Wochenende
Totti



Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


So, meine Lieben,

die Platinen sind eingetroffen. Ganz fein geätzt, die IK. Das wird eine grandiose Herausforderung!
Auf Anfrage hat SB schon erklärt, eine derart kleinen Antrieb noch nicht gebaut zu haben. Wird wohl schwierig bis undenkbar werden. Aber selbst als rollfähiges Modell allemal ein Hingucker, dieser Winzling...
Ich bin gespannt, wer noch so verrückt ist- zeigt bitte Eure Ergebnisse! Ein Erfahrungsaustausch wäre toll.

Beste Grüße
Totti


Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Wochenende hat begonnen, und die Wagen von Stefan sind fertsch! Viele Testrunden und nachträgliche Einstellungen führen zu einem akzeptablen Laufverhalten und der gewünschten "Entgleisungsfreiheit". Ist halt doch ein Tick kleiner...
Aber nun sehe ich in den kleinen Dingern die erfolgreiche Nachbildung der "Zweiwagenzüge" von Meißen-Triebischtal (so schön in dem neuen 1. Band der SSB-"Roten Reihe" nachzuschlagen), oder der Züge des "Pollo" in Breddin und Kyritz. Einfach eine tolle Sache, und sooo kleeen!

Nun noch einmal durchatmen- und dann geht es an die IK...!

Noch schöne Tage
Grüße
Totti



Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Totti,

seeehr schöne Wagen, die hast Du auch selbst gebaut ?

Ich liebe sächsische Schmalspur !

Gruß Klaus

Hi Klaus,

joh, selbst. Aber mit Hilfe der hervorragenden "Karton-Bausätze" von Stefan Teichert. Übrigens ein ganz unkomplizierter und zuverlässiger Kontakt.

Die sächsischen Schmalspurbahnen haben aufgrund der DDR-Spezifika so lange überlebt, daß wir sie heute noch/ wieder in Funktion bewundern können- und sie lieben lernten. Manchmal ist eben etwas "Verhaltener Fortschritt" von Vorteil !
Und die Publikationen der SSB-Medien begeistern durch gelungene Fixierung des erlebten, gestern und heute. Habe gerade wieder neue Bücher bestellt.

Mit den Lokomotiven für Sachsen hapert es aber. So ein filigranes Wesen baut man nicht einfach so. Hat man auch erfolgreich die Wagen gemeistert, zu Lokomotiven gehört mehr als nur der Küchentisch. Schön, daß Profis sich auch mal für deutsche Maschinchen wie der Harzer Mallet oder der HSA/ DEV- Hoya entscheiden. Ansonsten herrscht ja die Schweiz. Hat sicher auch etwas mit der Kaufkraft zu tun.
Um so glücklicher bin ich über Aktivitäten von Martin Reiche und Danilo! Eine IK in 1:160 war fällig. Nun sollten wir mal unser Gehirnschmalz flüssig machen und einen Antrieb entwickeln, der mehreren Interessenten zugänglich wird (und so funktioniert wie der der Hoya). Die Platinen sehen doch toll aus!
Wie ich durch einen Forumianer erfur, sind die Amis auf dem besten Wege...

Beste Grüße
Totti

Hallo,

als Ergänzung zur Liste mit den Platinen von Martin hier noch einige kurze Bemerkungen.

Die Bausätze sind bis auf den I K-Bausatz noch ohne Bauanleitungen oder Einzelteilbeschriftung der Platinenbestandteile, für die IV K (Altbau) ist eine erste vorläufige Beschriftung der Teile vorhanden, die für die IV K Reko adaptiert werden kann. Für einige der Bausätze sind zusätzliche Dreh-/Frästeile erforderlich (Dampfloks, aber auch teilweise Dieselloks), es sind noch keine Antriebe einbaufertig vorhanden. Zusätzliche Drähte in kleinsten Durchmessern ebenso wie dazu passende Bohrer sind ebenfalls nötig.

Auf einigen Platinen sind zusätzliche Teile vorhanden, die zur Herstellung von Varianten nützlich sind, es werden nicht immer alle Teile benötigt. Am Besten lassen sich die Platinen mit Kenntnis/Bildern des Vorbildes bauen, da die sehr detaillierten filigranen Einzelteile so besser zugeordnet werden können. Eine Zuarbeit von Martin ist auf Anfrage möglich bzw. wird demnächst mit einigen Skizzen/Bemerkungen zur Einzelteilbearbeitung einzelner Platinen kommen.

Da die Bauteile eigentlich für TTe konstruiert wurden ist bei einigen Teilen ein Zusammenbau in Ne schwieriger, z.B. sind Zylinder und deren Einzelteile auf den Platinen vorhanden, aber es ist ein Ersatz durch Dreh-/Frästeile zu empfehlen, die Teile hat Martin auch bei den TTe-Loks zuletzt nicht mehr verwendet.

Für einige der Platinen gibt es sogar mehrere Varianten, deshalb hier mal die weiter ergänzte Auflistung mit Preisen:

Dampfloks:
IV K Altbau Platine für 50 Euro
Hier sind einige wenige Details verändert, die Loks sind aus verschiedenen Serien herstellbar.

IV K Reko Platine für 50 Euro
Hier gibt es auf der Platine mehrere zusätzliche Teile, die vom Konstrukteur nur für extra Spezialfunktionen beigefügt worden sind (Rohrwände und zu öffnende Rauchkammertür etc.), wer will kann sich also einige Extras anbauen, die aber nicht alle nötig sind.

I K Platine verschiedene Ausführungen für 50 Euro
Hier gibt es drei verschiedene Serien, z.B. Nr. 14/15 als Normalausführung, Nr. 42 mit längerer Rauchkammer und Neubauvariante Nr. 54 mit ihren speziellen Details zur Auswahl.

II K Platinen für 100 Euro
Hier ist durch Abwandlung z.B. des Führerhauses und der Dächer aus 2 geänderten I K-Platinen die Variante als Lok 61A/B und 62 A/B mit einigen extra Teilen herstellbar. Die Loks könnten evtl. durch mehr Platz in den zwei Kesseln und zwei Führerhäusern besser als die I K als Einzellok motorisiert werden, da hier Decoder oder zwei Getriebe mit Schwungmassen Platz hätten.

Dieselloks:
Demag ML 100 Platine für 25 Euro
Die Lok ist nach Vorbild der für Ne passenden Rheinregulierungsbahn baubar.

Ns 2 h (Ne/Nf) Platine für 20 Euro
Hier gibt es Varianten in Nf nach z.B. Lohmener Vorbild und als Ne für die Variante aus Sproitz mit zweitem Fenster im Führerhaus.

Ns 3 (Ne/Nf) verschiedene Ausführungen Platine für 25 Euro
Hier sind Ne-Varianten nach Vorbildern Tonziegelwerk Mildenberg, DKK Niederschmiedeberg mit Feldbahnkupplung und Nf-Varianten nach Vorbild Lohmen Herrenleite (HFD) oder WEM Bad Muskau auswählbar.

Ns 3 (Nm) verschiedene Ausführungen Platine für 25 Euro
Hier ist die Variante Industriebahn Halle mit breitem Führerhaus analog Köf II und die Variante der NVA-Bahn Cottbus mit schmalem Führerhaus lieferbar.

Ns 4 (Ne/Nf) Platine für 25 Euro
Hier sind Ne-Varianten nach Vorbild in Sproitz, Mügeln und Jöhstadt sowie in Nf nach Vorbild der Parkeisenbahn Berlin in Varianten aus der gleichen Platine baubar.

HF130C (Ne/Nf) verschiedene Ausführungen Platine für 25 Euro
Hier sind 4 verschiedene Ausführungen in Ne nach Vorbild Oschatz oder Oberrittersgrün bzw. Nf nach Vorbild Oekhoven bzw. Dyckerhoff lieferbar.

HF130C (N) Normalspur Platine für 25 Euro
Hier kann man nach Vorbild OHE oder AST bauen.

SKL Oberdittmannsdorf Platine für 15 Euro

Viele Platinen sind jetzt aktuell durch Vorbestellungen und Anfragen schon weg, einige gehen aber gleich wieder zum Ätzer. Vielleicht hat nun noch jemand Bedarf. Ich werde da noch eine weitere Bestellrunde anhängen, da diverse Platinen sowieso nochmal nachgefertigt werden müssen aus vorhandenen Vorbestellungen.

Fertigmodelle werden derzeit nur auf Anfrage für einige Varianten der Ns3, die Ns4, die HF130C in Ne/Nf und den SKL Oberdittmannsdorf gegen entsprechenden Aufpreis hergestellt. Das hat mit der Beschaffung der nötigen Dreh-/Frästeile zu tun und dem höheren Aufwand bei den Dampfloks, der derzeit zeitlich und finanziell nicht kalkulierbar ist.

Wenn hier aber jemand die benötigten Dreh-/Frästeile anfertigen kann für die Mehrzahl der Platinenbesteller, also verschiedene Zylinder, Glocken, Schlote, Dampfdome und Kupplungsteile, Niete und Verbindungsmittel für die Steuerungen und wenn eventuell auch die Radsätze in passender Art mal lieferbar wären könnten die Arbeiten für alle Bausatzbesteller besser koordiniert werden.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

habe heute meinen freien Tag genutzt und mal angefangen...
Die Ätzung ist wie schon gezeigt bestens, und die winzigen Teile passen präziese. Die Nieten stehen scharf hervor, was nach dem Lackieren den Vorteil hat, daß diese kleinen Dinger nicht unter dem Lack verschwinden.
Mehrere Seiten Text in der TTe- Beschreibung verunsichern erst einmal, aber wer einige Vorbildfotos und auch Modellbilder daneben zu Rate zieht, versteht bald das Ansinnen des Erbauers. Statt Muttern an der oberen Boden-Rahmen-Platte zu befestigen, habe ich lieber Gewinde geschnitten. Bis zum ersten Grundgehäuse lief jedenfalls alles plangerecht. Das Neusilber ist sehr dünn, aber auch fest und zähe- verbiegt sich also gar nicht so leicht. Die größeren Flächen müssen natürlich erst begradigt werden, ehe man sie verbaut. Von KH-Modellbau habe ich noch einige Zurüstteile bestellt- mal sehen, was ich da so verwende.

Also hier mal die ersten Bilder (mit einer Centmünze zur Verdeutlichung der "Größe"):

Beste Grüße
Totti



Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wieder ein freier Tag,

hier die nächsten Baufortschritte an der IK. Nach den Heberleinseilkästen und dem ersten Kessel samt Montage mache ich erst mal wieder eine Pause- da verschwimmt einem ja alles vor den Augen!

Das Biegen des Kessels ging mit Hilfe verschiedener Rundstähle als Form ganz gut. Man biegt immer zu eng. Ich habe den Kessel und die Kesselklappe zuerst verbunden, und dann Kesselfront und Kessel auf dem oberen Rahmen mit Hilfe der Zapfen verklebt. Die Zapfen dürfen unten hervorschauen, da sie entsprechend an dem unteren Rahmen ausgespart sind.
Danach erst die Verbindung des Kessels mit dem Führerhaus. Nicht nötig zu erwähnen die Fummelei der Montage der vorderen Kesselrahmen zwischen Kessel und Rahmen...

Eine Centmünze muß ich ja wohl nicht mehr beilegen, jeder weiß, wie winzig das ganze ist.

Noch eine schöne Woche
Grüße
Totti



Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Totti,

Hut ab, gefällt mir sehr gut!

lg Michi

Noch ein Ostergruß,

habe nun noch die Gehäuse komplettiert und zum Lackieren fertig gemacht.
Sicher bin ich manchmal mit der Verlegung der Leitungen oder der Auswahl der Armaturen (KH-Modellbau) in den Bereich der "Künstlerischen Freiheit" entschwunden, was für ernsthafte "Nietenzähler" schon ein Desaster darstellt, aber der Gesamteindruck gefällt mir.
Es reitzte mich, diesen winzigen Löcklis hin und wieder eine, sagen wir mal, etwas überdimensionierte Komponente anzuheften. Das läßt sie noch uriger erscheinen.

Nun mache ich mir die ersten Gedanken zum Fahrwerk. Das wird sicher das "Große Probieren". Vorher kommt aber noch der Lack und die süßen Schildchen von Beckert auf die zierlichen Gebilde.

Noch einen schönen Feiertagsausklang

Grüße
Totti



Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wahnsinn! Feinster Modellbau zum niederknien! Ich wünsche dir weiterhin ein ruhiges Händchen und freue mich auf weitere Bilder vom Baufortschritt.

Grüße,
Pierre
Hallo Totti

Das ist sehr sehr hohe Modellbaukunst die Du bis jetzt hier präsentierst !
So sauber verarbeitet habe ich es selbst noch nicht hin bekommen, Respekt !

Hoffentlich werden Lackierung und Fahrwerk genau so fantastisch wie bis jetzt das Lokgehäuse.

Eine bitte, von wo sind die Gußteile her, da ich irgendwann auch diese Teile benötige ?

Gruß Jens


Saubere Arbeit! Die Gussteile würden mich auch interessieren.

Was müsste ein Fahrwerk denn für einen Achsstand haben?

LG, Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine bitte, von wo sind die Gußteile her, da ich irgendwann auch diese Teile benötige ?



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Gussteile würden mich auch interessieren.



hat er doch eh geschrieben:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder der Auswahl der Armaturen (KH-Modellbau)



Übrigens mir gefällts auch sehr, obwohl wenn Ich mir das antun würde, würde Ich dann keine Armaturen nehmen die abweichend vom Vorbild sind.
Aber ansonst top!

mfg
andy
Hallo Andy


Oh, stimmt, ich wahr oder bin wohl von der Modellbaukunst sehr fasziniert ....

Gruß Jens

Hallo,

na, da meld´ ich mich heute noch mal:
Meckert ja gar keiner, trotz der Abweichungen!!!
Nein, im Ernst: Dank Euch für die netten Worte in Euren Bewertungen.

Die Zubehörteile von K. Hegermann sind äußerst präziese gegossen und bedürfen kaum der Nacharbeit. Hat man die WINZIGEN (!) Dinger dann endlich per klobiger Finger, oder mit der Pinzette (Da schnippst schon mal ein Teil durchs Zimmer- unauffindbar!) am Gehäuse plaziert, stellt man fest, wie klein die IK im Gegensatz zu späteren Lokomotiven gebaut ist. Alle Teile in 1:160 wirken dann wie TT oder H0. Da sag´ ich nur, viel Spaß mit Armaturen in IK-Originalgröße- keine Ahnung, wie man die noch handhaben soll...?

Zur Spur: Richtig wäre ja die Spur 4,6mm, also Ne. Aber ich bleibe bei Nm 6,5 (eigentlich ja 6,25)mm, da viele meiner Fahrzeuge auf Meterspur fahren- und deswegen noch eine Platte mit selbstgebauten Micro-Gleisen zaubern? Och nöööö! Einmal Wahnsinn reicht mir.

Das Fahrwerk wird auf jeden Fall eine spannende Sache. Bitte sammelt hier Infos und Vorschläge.

Viele Grüße
Totti




Moin Totti,

RESPEKT !!

Und die Wagen sind aus Karton ?!? hätte ich nicht gedacht

Ich habe mich wegen der nichtvorhandenen Verfügbarkeit für H0e entschieden , und bislang nicht bereut......

Gruß Klaus
Hi Totti,

ich meinte eigentlich, welchen Radstand zwischen den Kuppelachsen brauchst Du für das Fahrwerk? Vielleicht lässt sich ein Z-Grossserienteil adaptieren.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

hatte Dich falsch verstanden. Werde morgen mal den Achsabstand messen und eine Skizze einstellen. Anbei meine ersten Maßskizzen zum verfügbaren Raum in der Lok (Gehäuse) und möglichen Radachsen und ihrem Radstand und dem daraus resultierenden nötigen Abstand der Rahmenteile.

Grüße
Totti

Nachtrag:
Habe das Fahrwerksbauteil vermessen und die mögliche Radgröße festgestellt. Das wird immer enger...

Grüße
Totti

Noch ein paar Ideen und Maße...
Grüße



Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,
wieder einen Tag frei gehabt...

Da habe ich mal eine "Rollvariante" der sächs. IK probiert:
-Achsen Nm von Marsilius
-Rahmenwangen mit Achsaufnahmen der Brawa- Amerikaner- Drehgestelle bestückt
-Wangen demzufolge fast an den Außenrand der Rahmenplatte versetzt
-MicroTrains Schmalspur-Klauenkupplungen in der Höhe vorn unter den Rahmen genau richtig- hinten etwas zu tief (muß also etwas schräg nach oben verklebt werden)

Der Rolltest ergibt: Flitzt über das Gleis in der Geraden und (!) in dem kleinen Märklin-Bogen wie der Sausewind !!! Der kurze Radstand läßt keine Probleme in den Radien entstehen.

Nun muß ich mal sehen, wie die weiteren Anbauteile angepaßt werden könnten- etwas überstehen müssen sie ja nun mal.
Der Abstand des Rahmens zum Gleis, oder anders gesagt, was guckt noch von den Rädern hinter dem Außenrahmen vor, entspricht der Realität. Vergleicht man Originalfotos, stellt man fest, wie niedrig/ flach diese Lok auf dem Gleis stand/ steht.

Hier ein paar Bildchen.

Beste Grüße
Totti



Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Nochmal hallo,

nun schaute die Sonne doch mal hinder den düsteren Wolken hervor, und so lohnte es sich einige Fotos zu machen.

Die Farbbehandlung erfolgte wieder mit Schmincke- Wasserfarben und der Conrad- Luftdusche. Als Decklack nach dem Anbringen der Schilder Schmincke- Matt.
Die kleinen Scheiben sind natürlich eine Fummelei, und das Dach muß auch erst mal richtig sitzen. Aber ich wollte ja diesen Maßstab...

Nun also das Finish der Gehäuse der IK Nr. 54 und 12.

Grüße
Totti

PS.: Hat denn schon jemand mit den Bausätzen der IK oder der Kleindiesel begonnen?
Macht bitte auch Bilder!

Totti



Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

wunderbar !!!

Gruß Klaus

Und noch einen Gruß
zum Pfingstwochenende...

Zum heutigen Abschluß meiner ersten beiden IK in N (m/e) noch diese Bilder.
Die Fahrgestellrahmenwangen mußte ich weit nach außen verschieben, um Platz für die Meterspurachsen zu erhalten. Dadurch geht natürlich eine große Portion Vorbildtreue verloren. Da ich diese beiden "Krümel" als Rollmodelle vorgesehen hatte, sind die Stangen starr montiert. Um diese winzigen (!!!!!) Bauteile beweglich zu montieren, braucht es schon einen potterschen Zauberstab. Oder man stellt eine neue Dimension der Stangen für ein Funktionsmodell her.
Dafür flitzen die kleinen Mäuse nur so über das Gleis, auch in schmalsten Kurven. Einen ausgiebigen Fahrtest mit meiner Hoya als Vorspann, und vielleicht zwei sächs. Wagen, werde ich noch nach dem Trocknen der Anstriche vornehmen.
Erst wollte ich die Steuerung im Neusilberfarbton belassen, wie bei Modellen der Kleinserienhersteller. Aber da sie sich eh´ nicht bewegen, gabs eine Schaufel Patina. Ich mag irgendwie die nach Nutzung entstandenen, gedeckteren Töne von Lack und Metall.

Euch einen guten Start in die restliche Woche.

Grüße
Totti



Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Totti,

die beiden Loks sind wirklich schön geworden, vor Allem auch die unterschiedliche Lackierung in verschiedenen Grün-Tönen gefällt mir. Meine ersten erhaltenen Wagenbausätze von StefanT werde ich auch demnächst mal zusammen bauen müssen, dann natürlich in Ne mit passenden Drehgestellen versehen und warten bis die passende Zuglok in Ne auch noch angerollt kommt.

Passende Ne-Schwellenbänder gibt es ja inzwischen zumindest für den Steckenbedarf über Shapeways von SvenG. Die gefallen mir auch sehr gut, er bastelt auch weiter an den Antrieben verschiedener Loks in Ne. Weiterhin gibt es auch ein Güterwagen-Diamond-Drehgestell, dass auch unter den Altbau-Packwagen passt.

Sven hat jetzt auch Schwellenbänder mit Zahnstangen passend zu den Schynige-Platte-Bahn Bausätzen von AB-Modell gefertigt, die eine Motorisierung der Loks ermöglichen könnten mit Zahnstangenbetrieb. Mal sehen ob dazu auch Bastler die Motorisierung wagen.

Martin Reiche wird auch die noch offenen Vorbestellungen von Gehäuse-Ätzbausätzen demnächst abarbeiten, er ist derzeit mit der Entwicklung des Ne-Fahrwerkes für die I K (und später andere dreiachsige Loks) beschäftigt. Für die TTe-Lok hatte er das Fahrwerk kürzlich im Selbstbau präsentieren können.

Wenn aber noch Bedarf an Bausätzen besteht könnt ihr Euch weiterhin an mich wenden.

Viele Grüße,
Danilo


Hallo Danilo,

Dank für Deine netten Worte.
Da tut sich ja einiges an der Ne- Front- die Tür ist aufgestoßen !

Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen und bin gespannt auf neue Interpretationen der kleinen Winzlinge (der Unterschied zur Hoya macht das deutlich). Stellt immer schön Bilder ein !

Ich bin froh, daß ich die Loks fertig bekommen habe. Sie rollen so schön als Vorspann-Lok vor dem mit Hoya bespannten Zuge. Für mich wird der Maßstab in Zukunft zu klein (Gesundheit...), weshalb ich nicht mehr in dem Maße mitwirken kann.
Aber Spaß beim Zusehen habe ich dennoch. Und es gibt ja noch den Maßstab 1:1...

Beste Grüße
Totti



Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Totti

Deine beiden Loks gefallen mir sehr gut und es erweckt in mir den Drang, an meinen weiter zu arbeiten.

weiter so

Gruß Sven
hier mal ein Bild von den Drehgestellen, die Danilo angesprochen hat

Gruß Sven

Die von SvenG. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo gibt es Neuheiten von der Schmalspur Front?

Wie weit seit ihr so?

Liebe Grüße Gruß Andy
Hallo,

ich hab mal Ne Schmalspur Drehgestelle gezeichnet und ätzen lassen. Achsen sind Zm-Radsätze von Freudenreich. Spitzenmaß 4,7mm und Raddurchmesser 5,5mm.

Viele Grüße

Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Diese Drehgestelle sind ja der absolute Hit und ganz großes Kino! Gefällt mir sehr gut. Ich selber bin mehr auf der 600 mm Spur unterwegs, finde die Modelle dieses Threads ganz außerordentlich gelungen,

viel grüße, KarsteN
Hallo,

Martin Reiche wird demnächst wieder seine Ätzvorlagen zum Ätzer schicken und damit er nicht zuviel auf Verdacht herstellen muss wird die Menge wieder an die Bestellungen gekoppelt. In Leipzig zur Modell-Hobby-Spiel war er mit seinen Modellen schon sehr umlagert, deshalb hier die Chance zur Bestellung für euch. Am 19. November besteht dann wieder die Möglichkeit zur Kleinserienmesse in Dresden die Modelle meist in TTe/TTf und Ne/Nf zu bewundern. Er hat aber derzeit keine Platinen für N mehr vorrätig. Ich möchte deshalb eine weitere Runde der Bestellungen von Ätzplatinen für Martin Reiche aufnehmen, die Bezahlungen und Versand laufen dann nach Lieferbereitschaft über mich.

Die Bestellungen sind über die Privaten Nachrichten und E-Mail möglich.

Zur Auswahl stehen:

Dampfloks:
IV K Altbau Platine für 50 Euro
IV K Reko Platine für 50 Euro
I K Nr. 42, 54 u.a. Platine für 50 Euro
II K Platine für 100 Euro

Dieselloks:
Demag ML 100 Platine für 25 Euro
Ns 2 h (Ne/Nf) Platine für 20 Euro
Ns 3 (Ne/Nf) Platine für 25 Euro
Ns 3 (Nm) Platine für 25 Euro
Ns 4 (Ne/Nf) Platine für 25 Euro
HF130C (Ne/Nf) Platine für 25 Euro
HF130C (N) Normalspur Platine für 25 Euro
HF200D (Ne/Nm) Platine für 45 Euro
SKL Oberdittmannsdorf Platine für 15 Euro

Wagen:
WEM Reihe 02 Platine für 20 Euro
WEM Reihe 04 Platine für 20 Euro
WEM Reihe 05 Platine für 20 Euro
WEM Reihe 06 (2 Stück) Platine für 15 Euro

Und nun noch etwas mehr ins Detail gehend:

Dampfloks:
IV K Altbau Platine für 50 Euro
Hier sind einige wenige Details verändert, die Loks sind aus verschiedenen Serien herstellbar.

Wenn der Antrieb für die I K fertig entwickelt ist wird der Antrieb der IV K vorangetrieben.

IV K Reko Platine für 50 Euro
Hier gibt es auf der Platine mehrere zusätzliche Teile, die vom Konstrukteur nur für extra
Spezialfunktionen beigefügt worden sind (Rohrwände und zu öffnende Rauchkammertür etc.), wer will kann sich also einige Extras anbauen, die aber nicht alle nötig sind.

I K Platine verschiedene Ausführungen für 50 Euro
Hier gibt es drei verschiedene Serien, z.B. Nr. 14/15 als Normalausführung, Nr. 42 mit längerer Rauchkammer und Neubauvariante Nr. 54 mit ihren speziellen Details zur Auswahl.

An einem Antrieb für die I K in Ne ist Martin gerade dran, der Fahrwerks-/Getriebeblock dazu ist gerade beim Fräser für die ersten Erprobungsmuster. Danach kommen die Radsätze und Kurbeln dran.

II K Platinen für 100 Euro
Hier ist durch Abwandlung z.B. des Führerhauses und der Dächer aus 2 geänderten I K-Platinen die Variante als Lok 61A/B und 62 A/B mit einigen extra Teilen herstellbar. Die Loks könnten evtl. durch mehr Platz in den zwei Kesseln und zwei Führerhäusern besser als die I K als Einzellok motorisiert werden, da hier Decoder oder zwei Getriebe mit Schwungmassen Platz hätten.

Dieselloks:
Demag ML 100 Platine für 25 Euro
Die Lok ist nach Vorbild der für Ne passenden Rheinregulierungsbahn baubar.

Ns 2 h (Ne/Nf) Platine für 20 Euro
Hier gibt es Varianten in Nf nach z.B. Lohmener Vorbild und als Ne für die Variante aus Sproitz mit zweitem Fenster im Führerhaus.

Ns 3 (Ne/Nf) verschiedene Ausführungen Platine für 25 Euro
Hier sind Ne-Varianten nach Vorbildern Tonziegelwerk Mildenberg, DKK Niederschmiedeberg mit Feldbahnkupplung und Nf-Varianten nach Vorbild Lohmen Herrenleite (HFD) oder WEM Bad Muskau auswählbar.

Ns 3 (Nm) verschiedene Ausführungen Platine für 25 Euro
Hier ist die Variante Industriebahn Halle mit breitem Führerhaus analog Köf II und die Variante der NVA-Bahn Cottbus mit schmalem Führerhaus lieferbar.

Ns 4 (Ne/Nf) Platine für 25 Euro
Hier sind Ne-Varianten nach Vorbild in Sproitz, Mügeln und Jöhstadt sowie in Nf nach Vorbild der Parkeisenbahn Berlin in Varianten aus der gleichen Platine baubar.

HF130C (Ne/Nf) verschiedene Ausführungen Platine für 25 Euro
Hier sind 4 verschiedene Ausführungen in Ne nach Vorbild Oschatz oder Oberrittersgrün bzw. Nf nach Vorbild Oekhoven bzw. Dyckerhoff lieferbar.

HF130C (N) Normalspur Platine für 25 Euro
Hier kann man nach Vorbild OHE oder AST bauen.

HF200D (Ne/Nm) länger als die HF130C, längerer Motorvorbau ist für Motorisierung vorgesehen bzw. besser geeignet für größere Motoren.

SKL Oberdittmannsdorf Platine für 15 Euro
Hier kann der SKL, der im Ursprung ein Eigenbau-Einzelstück der Bm Nossen für das Wilsdruffer Netz war nachgebaut werden.

Wagen:
WEM Reihe 02 Platine für 20 Euro
Kohlewagen mit geteiltem Holzaufbau auf zwei Drehgestellen mit/ohne Bremserbühne

WEM Reihe 04 Platine für 20 Euro
Kastenwagen mit hohem Holzaufbau auf zwei Drehgestellen mit/ohne Bremserbühne

WEM Reihe 05 Platine für 20 Euro
Ziegelwagen mit flachem Holzaufbau auf zwei Drehgestellen mit/ohne Bremserbühne

WEM Reihe 06 (2 Stück) Platine für 15 Euro
2 Drehschemelwagen mit/ohne Bremserbühne

Zu den Wagen passen Achsen und Schmalspurgleise von http://www.tgauge.com/ als Ni mit Spur 3,0 mm bzw. von SvenG, also eigentlich etwas schmaler als umgerechnet 600 mm. Aber auch Schwellenroste in passender Größe Nf 3,75 mm für Code 40-Profile sind von SvenG unter https://www.shapeways.com/shops/svens-shop über shapeways erhältlich. Dann müssten aber die Achsen angepasst werden.

Viele Grüße,
Danilo

Danke Danilo! auch für dein Engagement


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo, ich erlaube mir mal, hier weiter zu schreiben. Auf der Messe in München war ein Z-Bus mit Antrieb zu sehen. Wenn ich die Größenverhältnisse so anschaue, dann wäre der Antrieb evtl. für Ne geeignet??
Hat sich denn schon jemand damit beschäfftigt? Hat jemand die oben genannten Modele mit einem Antrieb versehen?
LG
Andy
Hallo,

Martin Reiche hat nach vielen Entwicklungen für TTe inzwischen auch weitere Planungen für Ne gemacht. So gibt es seit letztem Jahr eine große Platine mit vielen verschiedenen zweiachsigen Güterwagen der Sächsischen Staatseisenbahnen von ihm. Auch einige Fahrwerke für Ne-Lokomotiven sind in Arbeit, er hat auch der Spurweite entsprechend schon Fahrwerke für TTf (Feldbahn) entwickelt und produziert und kann die für Ne ableiten.

Da er die Originalkonstruktionen der TTe-Modelle der früheren Firma MMM übernommen hat, hat er sich auch um deren Umskalierung für Ne Gedanken gemacht. Die Platinen werden dann weitgehend in 0,2 mm Neusilber geätzt.

Als mögliches Modell ist da zuerst eine Platine für einen zweiachsigen Zugführerwagen mit Oberlicht und einen zweiachsigen Güterwagen, die als auch Gepäckwagen und später Bahnhofswagen noch lange Zeit Anwendung fanden, in Arbeit. Ein Bild einer früheren TTe-Platine ist schon mal vorhanden, mit einigen Korrekturen soll die schnell als Ne-Bausatz umsetzbar sein:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Als weiteres Modell aus dem MMM-Programm ist der Loktransportwagen (für VI K und VII K mit Lenkachsgestell), der dem Modellvorbild von Hammerschmid/Besenhart entspricht, in Planung. Dort sollen dann auch die 750 mm Gleise einzubauen gehen bzw. eben beide Spurweiten als Code 40-Profile nebeneinander aufbaubar sein.

Später sind dann noch einige vierachsige Oberlicht-Personenwagen nach Vorbild der Sächsischen Staatseisenbahnen und der Zittauer Schmalspurbahn machbar, dazu ist aber das Dach entsprechend neu für N herzustellen als Urmodell. Passende Ne-Drehgestelle in verschiedenen Versionen für Güter- und Personenwagen sind inzwischen auch von einem uns bekannten Anbieter verfügbar, die dann evtl. zusammen mit den Bausätzen geliefert werden könnten.

Um nun die Bestellung der Platinen etwas zu koordinieren und damit das Geld für die Nachfolgemodelle entsprechend zu planen sind Sammelbestellungen nötig, um die benötigte Stückzahl gleich am Stück herstellen zu können.

Deshalb kommt hiermit die erste Anfrage, wer die oben gezeigte Platine als Bausatz mit den beiden Wagen inkl. Radsätzen für Ne erwerben möchte zum derzeitig geplanten Preis von 55 Euro (Preis  ohne Versand). Bei diesen Wagen sollte es Bastlern auch möglich sein, durch den Abstand der Achshalter auch eine Nm-Version zu erstellen. Die Bestellungen dazu bitte bis 20. Dezember 2019 an mich per PN, ich sammle die Daten wieder und gebe sie dann an Martin als Sammelbestellung zur Fertigung der benötigten Platinen inkl. Radsätzen.

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

die Platinen des Zugführer- und Güterwagens sind in Arbeit und die nötigen Zubehörteile auch.

Wie bereits oben angekündigt kommen nun die nächsten Platinen zur Vorbestellung:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Es sind die Loktransportwagen mit den Lenkachsgestellen, die für die VI K und VII K eingesetzt wurden. Ähnliche Modelle gab es schon von Hammerschmid/Besenhart als Fertigmodell, aber leider nicht in den sächsischen Versionen. Die Modelle können dann mit Schienenprofilen als Ne oder Nm ausgerüstet werden, wie es im Vorbild auch vorhanden war (Meterspur wie z.B. der Stuttgarter Wagen bei der DB). Der Bausatz soll dann mit Radsätzen, Puffern und wohl auch Schienenprofilen(?) für 44 Euro pro Wagen erhältlich sein.

Bis Ende Februar nehme ich Bestellungen per PN an, die werden dann an Martin Reiche weitergeleitet.

Infos zu den DR-Wagen gibt es auch hier: https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw-dr...-dr/schmalwg-dr1.htm

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

hier noch einmal weitere Bilder die auf der Kleinserienmesse mit den TTe-Modellen von MMM gemacht worden, die Martin Reiche nun auf Ne skaliert anbieten möchte. Zuerst die möglichen Varianten der beiden Wagen aus der Platine, deren Fertigung derzeit läuft. Der Zugführerwagen mit Oberlichtaufbau und der Güterwagen mit geöffneter oder geschlossener Tür und als spätere DR Epoche 3 ohne Trittbretter sind also die ersten Modelle.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Nachher könnten dann noch die verschiedenen Varianten der Oberlichtwagen nach sächsischem bzw. Zittauer Vorbild erstellt werden, die im zweiten Bild sichtbar sind. Dazu ist aber noch der Formenbau für einen Abguss des Daches nötig.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Auf diesem Bild ist außerdem links außen der Antrieb für die VI K in Ne als derzeitiger erster Machbarkeitsentwurf zu sehen, für eine Kleinserienfertigung allerdings noch etwas zu schwierig auszuführen. Hinten auf dem Modul stehen drei Skl Oberdittmannsdorf ebenfalls in Ne, der Rest ist wie schon bemerkt Schmalspur TTe und Feldbahn TTf von Martin Reiche, die meisten Fahrzeuge soll es aber auch mal in Ne/Nf geben bzw. wurden die schon ausgeliefert.

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Inzwischen sind ja die oben vorgestellten und über mich bestellten Bausätze mit den Teilen der Zugführerwagen mit Oberlichtaufbau und der Güterwagen ausgeliefert.

Auch der erste Probezusammenbau des Loktransportwagens ist fast vollendet, wenn die noch fehlenden Teile vorhanden sind werden auch diese Bausätze an die Besteller ausgeliefert.

Martin Reiche baut auch gerade an dem Antrieb zur IV K weiter. Der Rahmen, die Drehgestelle und natürlich das Gehäuse aus den bereits vorhandenen Platinen bekommen einen Getriebeeinsatz mit Radsätzen, Motor und Schwungmasse implantiert. Und dann kann das Maschinchen hoffentlich bald die schönen sächsischen Wagen über die Gleise ziehen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

nach einiger Zeit möchte ich hier mal auch einige Bilder von Martins Modellbautätigkeiten einstellen.

Nachdem bei der Kleinserienmesse im November 2019 diverse Modelle aus der ehemaligen TTe-Produktion von MMM Andreas Stärk zu sehen waren kam die Frage auf, ob diese Modelle nicht auch für Ne zu skalieren wären. Mit einigen Änderungen an den Kupplungen sowie Details waren die Filme aber verwendbar. Eine Umfrage unter den Ne-Schmalspurbahnern s.o. ergab dann auch eine gute Resonanz, so dass diese Platinen gefertigt wurden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Das waren als Erstes ein zweiachsiger Güterwagen und passend dazu ein Zugführerwagen. Martin hat seine Erstmuster zusammengelötet und mir zum Fotografieren vorbeigebracht.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Danach wurde auch eine Serie der Loktransportwagen für N/Ne und N/Nm geätzt. Auch hiervon konnte ich ein Zusammenbau-Muster fotografieren.

Martin arbeitet aber auch weiter an Antrieben zu den von ihm entwickelten Lokgehäusen, Das Muster zur I K war zwar bereits zu sehen, ist aber noch nicht serienreif. Aber die Antriebe für die Ne-Schmalspurdieselloks Ns4 und HF130C sind derzeit in Produktion, können aber noch über mich bestellt werden. Diese sind als gefräste Antriebsblöcke mit 6 mm-Glockenankermotor für 12 V und mit Schwungmassen und Getriebeteilen inkl. Radsätzen als Bausatz für 250 Euro bzw. ca. 400 Euro als Fertigantrieb möglich.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Aber ich kann auch ein Entwicklungsmuster für den Antrieb der Altbau-IV K zeigen, den Martin mir mitgebracht hatte. Dafür sind noch einige Arbeiten nötig, die Schwungmassen und Getriebeteile sowie natürlich die Radsätze. Dafür gibt es aber noch keine Bestellfreigabe.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Einen weiteren Wagen hat mir Martin auch mitgebracht, das sollte aber (w.i.m.r.e.) ein TTe-Drehschemelwagen sein. Martin hat ja schon 2018 und 2019 eine Serie mit diversen Epoche I Schmalspur-Güterwagen für TTe und Ne gefertigt, Man sieht aber sehr schön die Trichterkupplung einmal als kurze und als lange Version.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Kürzlich habe ich nun den lackierten Zugführerwagen fotografieren können.

Die Platinen von Martin Reiche können natürlich weiterhin über mich bestellt werden (per Mail oder PN), ich reiche die Bestellungen dann weiter.

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Danilo,

hab da auch noch ein Bild von dem zweiachsigen Personenwagen. Noch im Rohbau und noch nicht lackiert.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

heute darf ich euch mal wieder einige Neuheiten von Martin Reiche bzw. DNA-Modell zeigen.

Zuerst mal einen Überblick über die 3 Modelle.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Vorn steht der OOw von Martin Reiche konstruiert und gelötet.

Hinten links steht einer der Zugführerwagen, bei mir ein Modell nach Vorlage des Wagens aus dem Verkehrsmuseum Dresden, ausgestellt und lange Jahre gepflegt durch die Traditionsbahn Radebeul. Die Traditionsbahn hat inzwischen einen eigenen Wagen dieser Bauart.

Hinten rechts steht der Postwagen, ein Original ist auch im Eigentum des Verkehrsmuseums Dresden bewahrt und lange Zeit in Radebeul ausgestellt bzw. durch die Traditionsbahn gepflegt worden.

Nun zu den einzelnen Modellen.

Der OOw Serie von 1899 ist ein Modell konstruiert von Martin Reiche und wird als Bausatz 50 Euro kosten, ist natürlich wieder aufwändig zusammenzubauen aber dementsprechend sehr detailiert. Auch die Rollen der Heberleine sind durchbrochen ausgeführt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Modell von Martin wurde von einem anderen N-Bahner auch schon lackiert und mit Decals beschriftet:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Weiter geht es mit dem Postwagen ...

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Der Postwagen der lfd Nr 709 ist von DNA Modell und kostet als Bausatz 43 Euro und ist mit Martins Zurüstteilen auch schön detailliert geworden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ein Original steht in Radebeul Ost.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Rechts hinten steht die Vorlage für den nächsten Wagen, der Zugführerwagen bzw. Gepäckwagen, der ist ebenfalls über DNA-Modell schon mal als Bestellrunde hier ausgeliefert worden.

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Der Zugführerwagen ist ein Modell ebenfalls von DNA-Modell aus der Konstruktion von MMM, der nun fertig lackiert und mit den Decals nach Vorlage des Wagens des Verkehrsmuseums Dresden beschriftet wurde.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die ersten beiden Wagen sollen mit einer Bestellrunde bis spätestens 16.12.2024 per PN oder Mail an mich als Menge gesammelt werden, Martin kann die dann zum Ätzer schicken bevor es im nächsten Jahr wieder eine Preiserhöhung geben wird.

Übrigens sind diese Wagen mit ihren Kupplungen auch schon zu Lemiso-Fahrzeugen passend herstellbar.

Als nächstes würde Martin den 2- und 4-Achser Oberlichtwagen zusammenbauen. Die würde ich Dir auch hier vorstellen und dann wieder eine Sammelbestellung machen, wenn die OOw und Postwagen durch sind.

Viele Grüße,
Danilo

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Danilo,

kann man entsprechende Ätzbausätze mit passender Beschriftung erwerben? Ich suche noch Ladegut ...

Vielen Dank und viele Grüße aus Halle

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;