1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann Leig-Wageneinheit - 830684

THEMA: Fleischmann Leig-Wageneinheit - 830684
Startbeitrag
103 - 11.09.13 08:33
Moin!

hat jemand Erfahrungen mit den Fleischmann Fleischmann Leig-Wageneinheiten im Zusammenspiel mit der Rautenhaus RMX7 950 USB Zentrale?  
Ich bin totaler DCC - Legastheniker und habe gestern versucht o.g. Gefährt in Betrieb zu nehmen - mit mäßigem Erfolg. Decoder lassen sich auslesen und ab und an geht auch mal eher unkontrolliert eine Tür auf und zu oder das Licht an und aus. Aber so richtig will das nicht auf mich hören. Mit SX2 angesteuert hatte es kurzzeitig funktioniert, NU is aber wieder "Ruhe im Karton".

Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße aus Lüneburg
Kai-Uwe

Hallo Kai-Uwe,

Es ist zwar DCC, aber schau mal da hinein.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nktionswagen#x661348

Kann vielleicht helfen

Werner
Den Thread hatte ich schon gesehen. in meinem Falle scheint aber alles zu "gehen" - nur nicht kontrolliert. Kann das was mit etwaiger automatischer Systemerkennung der Decoder zu tun haben? So das der Decoder evtl.  verwirrt ist und nicht genau weiß "wer er ist" und auf welches Protokoll er jetzt genau hören soll?
Da ich sowohl in RMX7 als auch in DCC ein totaler Neuling bin hat sich bei mir starke Verwirrung eingestellt.

Mit SX1 cc2000 war alles so schön einfach ...

Gruß
Kai-Uwe
Hallo,

die funktionieren mit DCC und SX2 einwandfrei - unkontrolliert verhält sich dabei nichts.

Grüße, Peter W.
Noch mal ganz von vorne begonnen...
Wenn die Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sind - womit  (Modus / Protokoll)  sollten die Wagen im Idealfalle angesteuert werden?  
Ich würde tippen: DCC kurze Adresse 28 Fahrstufen?

Gruß

K.
Hallo,

setze den Decoder auf Werkseinstellung zurück. Danach programmierst du dem Decoder eine neue Adresse.

Nun sollte der Decoder bzw der Wagen auf die vorher programmierte Adresse "hören".

Grundsätzlich funktioniert die Leig - Einheit von Fleischmann mit der RMX einwandfrei.

Mfg
Christian W.

Mit SX/SX2 ist es bei den Leig-Einheiten ganz besonders einfach: Da FLM-Decoder dieses Protokoll nicht können, ist die Programmierung zu Ende, bevor sie begonnen hat.

Wichtig ist bei den FLM-LEIGs, dass es einen Modus gibt, bei dem die F-Tasten für die Türen zuständig sind. Die F-Tasten der MS2 müssen dazu Dauerkontakt simulieren, nicht etwa Momentkontakt. Die Fahrstufen spielen in diesem Modus keine Rolle.
Dieses Modus ist voreingestellt.

Im anderen Modus kann man die Türen mit dem Dreh an Rad öffnen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit SX/SX2 ist es bei den Leig-Einheiten ganz besonders einfach: Da FLM-Decoder dieses Protokoll nicht können, ist die Programmierung zu Ende, bevor sie begonnen hat.


Dann muss ich meinen @5 nochmal abändern, aber damit wird es ja noch einfacher...

Mfg
Christian W.
Hallo,

das ist kein Standard "Fleischmann Decoder" - die Elektronik für die Leig-Einheit wurde extra entwickelt und beherrscht neben DCC auch SX2 (aber kein SX1). Warum auch immer das SX2 implementiert wurde, es ist drin.

Grüße, Peter W.
Tatsächlich, man lernt nie aus. Allerdings muss der Modus SX2 offenbar in DCC erst aktiviert werden, Standard ist er aus.
Hier der Link zur Anleitung eines verwandten Modells. Sie mal nach, ob CV12 / CV29 auch beim 830684 genauso beschrieben sind.
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_830681_201415.pdf
Ja - das sind doch schon mal ein paar Ansätze....
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann ist SX2 aber standardmäßig AKTIVIERT?
Oder habe ich das mit den CVs immer noch nicht kapiert ......  :-o

schon mal vielen Dank an dieser Stelle - ich werde heute Abend mal ein wenig Rum-Experimentieren.  

Gruß
Kai-Uwe
Wieder richtig CV29 ist 6, also 2+4, damit ist die Erkennung EIN. Mit 2 wäre sie aus.
Nicht mein bester Tag heute.
Hallo Kai-Uwe,
Lt Unterlagen auf der Internetseite von Fleischmann, kann die Wageneinheit nur DCC.
Aber wenn man sich die Anleitung der 830682 anschaut gilt wieder auch SX2
Anbei mal ein PDF der Anleitung
http://www.fleischmann.de/doc/AN/2/DE/BA_830682_201416.pdf

Gruß Gerd
Hallo,

das ist korrekt.

Grüße, Peter W.
Moin - Moin!
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich bin zu einem (vorläufigen) Ergebnis gelang. Die Hauptproblematik war - vermutlich - in meinem Testkreis begründet. Dieser war mit ca. 4 Meter Leitung und Klemmen an das Programmiergleis angeschlossen. Diese Verbindung - insbesondere wohl die Klemmen - wirkte sich störend auf das Gleissignal aus, so das es zu starken Fehlinterpretationen und somit auch Fehlfunktionen seitens des DCC-Decoders in der Leig-Einheit kam. Unter SX1 mit CC2000 war das jahrelang überhaupt kein Problem, aber hier, im Falle des Multiprotokoll-Gleissignales, scheinen wohl noch strengere Gesetze zu gelten was die Verdrahtung angeht.
Jedenfalls - als ich die Anschlußleitung gekürzt und die Verbindungen optimiert hatte lief der Laden wie geschmiert.
EINE Sache ist mir allerdings noch schleierhaft; trotz der eindeutigen "DCC-Herkunft" der Leig-Einheit läuft diese bei mir mit SX2 wesentlich sicherer als unter DCC.
Also - die Forschung läuft noch!

Grüße aus Lüneburg
Kai-Uwe Richter
Hallo Kai-Uwe,

ich habe den Thread nur gelesen, da ich auch ein Leig-Set habe und auch RMX7 benutze.

In anderem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass SX2 'schneller' ist, als dcc. 'Sicher' ist beides, aber ich merke schon, dass Befehle an eine dcc-Lok ein-zwei Augenzwinkern später ankommen als bei SX2 (oder SX1).

Vielleicht deckt sich das mit deiner Wahrnehmung?

Vermutlich ist dies der Fluch des Multiprotokolls - die dcc-Signale sind länger als SX- und passen daher nicht perfekt in das Transfer-Raster. Vielleicht ein Grund dafür, dass viele andere Zentralen beim Multiprotokoll deutlich eingeschränkter sind, als unsere. Naja, mehr als Spekulation ist dieser letzte Satz natürlich nicht.

Viele Grüße
Steffen
Hallo zusammen

ich steuer meine Leig-Einheiten unter DCC mit einer Ecos 2 Zentrale und habe keinerlei Probleme bzw. Einschränkungen!
Auch ein verzögertes ansteuern unter DCC lässt sich nicht wahrnehmen .


Gruß
Hartmut
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Leig-Einheit von DCC auf SX2 umschalten kann.

Die Programmierung unter DCC klappt ohne Probleme. Obwohl CV12 auf 72 und CV29 auf dem
Wert 6 steht, wird immer "Lesefehler " ausgegeben.   CV12 auf dem Wert 8 und CV29 auf 4 hat keine
Änderung gebracht. Die Decoder Freigabe mit CV 15 habe ich auch beachtet.
Getestet habe ich mit der MS1 und der FCC!

mfg. Manfred
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie man die Dinger aufmacht. Bei einer Tür läuft der Motor nicht mehr.

Beim Kauf 2012 lief alles noch. Jetzt mal wieder ausgepackt und nun dieser Ärger.

Gruß

Roland
Hallo Zusammen
Hallo Roland,
hab heute bei einer Börse das Wagenset ergattert.
Leider geht eine Tür nicht. Der Antrieb scheint zu funktionieren doch an der Tür tut sich nichts.
Roland @18,
hast Du deinen Wagen aufgebracht?
Weiß wer wie der auf geht?

Was ist da für ein Antrieb drin?
sehe ich das richtig von außen dass eine Zahnstange verbaut ist?
Gruß Erwin
Hallo Erwin,

ich habe meine Wagen inzwischen geöffnet. Das Dach hat je Seite zwei Klipse. Vorsichtig lösen.

Die Platine ist in den Fenstereinsatz geklipst, dieser stellt gleichzeitig den Lichtleiter für die Inneneinrichtung dar. Auf der Unterseite der Platine befinden sich zwei LEDs.

Jede Tür hat einen 3 V Mini Motor mit einem Getriebe, das ein Reibrad antreibt, welches einen Gummireifen hat (kleiner O-Ring). Der Antriebsblock wird mit einer Spiralfeder von der Platine hinunter gedrückt, so dass der Gummireifen auf dem geriffelten Schiebehebel der Tür etwas Grip hat. Die Türen müssen extrem leichtgängig sein, sonst klappt das nicht. Wenn der O-Ring altert, schrumpft der und hat keinen Grip. Vielleicht kannst Du den aufrauen.

Bei meinem Exemplar laufen die Motoren alle vier nicht. Da rührt sich nichts. Es funktioniert nur das Licht und die CVs lassen sich auslesen. Ich werde die Kabel von der Platine ablöten, alle Antriebe komplett zerlegen, entfetten, gangbar machen, mit Teflon Öl schmieren und eventuell gleich die Motore austauschen. Die passenden von Motraxx habe ich mir bei Conrad schon bestellt für alle Fälle. Falls die alten Motore wieder erwarten noch gut sind, lassen sich die vielleicht für einen anderen Wagen nutzen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort und deine sehr gute Beschreibung,
Die Reparatur hört sich ziemlich schwierig an.
Da bin ich froh, dass bei mir nur eine von acht Türen klemmt.
Ich gehe davon aus dass dann bei mir der Gummireifen rutscht, denn wenn ich meinen Finger bei auf/zu auf's Dach lege, fühle ich dass da was vibriert.

Weisst Du in welchem Jahr es das Set als Neuheit gab?
Gruß Erwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;