1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Stammtisch Raum Detmold,Paderborn,Bielefeld?

THEMA: Stammtisch Raum Detmold,Paderborn,Bielefeld?
Startbeitrag
Modellbahner1969 - 13.09.13 12:50
Hallo Modellbahner!

Da ich Wiedereinsteiger bin(nach ca.25 Jahren Pause) und noch reichlich Wissensdurst habe nun meine Frage:Gibt es hier in dieser Nähe eventuell schon einen Stammtisch o.ä.?Wenn nicht,so könnte man doch vielleicht auch in unserer oben angesprochenen Region einen Stammtisch "anstoßen".Treffpunkte würde ich moglichst im Mittelpunkt der oben genannten Region vorschlagen,damit alle möglichst die geichlangen Anfahrtswege haben.Hat jemand Vorschläge oder Ideen?Dann meldet euch entweder bei mir über eine PN oder hier im Forum.Die Termine sollten vielleicht am WE liegen,damit möglichst viele kommen können.Ich persönlich arbeite nämlich auch in 3 Schichten und könnte somit nur alle 3 Wochen "richtig" anwesend sein.Ich selber wohne in Schlangen zwischen Paderborn und Detmold.

Ich selber baue derzeit nach über 25 Jahren wieder als Einstieg an einer eingleisigen kleinen Nebenbahn im Bergischen(Plattenmaße sind 150 cm mal 80 cm)in Epoche 3/4 mit zei Endbahnhöfen in unterschiedlichen Höhen.Dabei versuche ich soviel wie möglich von meinem alten noch vorhandenen Material wie Gleisen mit einzubauen.Gleismaterial habe ich noch das alte von Roco,ebenso die Weichen von Roco mit Plastikherzstück.Gesteuert werden soll die Bahn ganz herkömmlich analog mit zuschaltbaren Gleisen per Schalter(Ich habe es noch nicht so mit der Elektrik und digital ).Als Rollmaterial kommen nur noch 4 Loks in Frage aus meiner kleinen Sammlung,nämlich eine BR043 von Roco,eine BR212 von FLM,eine BR216 von MTX und eine BR S699 der CSD von Piko(sogar schon mit Stirnbeleuchtung,freu!).Die Pikolok jedoch nur eventuell,da diese noch aus Zeiten der DDR-Produktion stammt und auch die Feinheiten nicht so gut ausgeprägt sind,wie die Loks aus der "Westproduktion".Zum Einsatz auf der Nebenbahn kommt jedoch allerdings nur dei BR212,bzw.ein noch nicht vorhandener VT95,da sich alle anderen dafür nicht eignen.Alle anderen bei mir noch vorhandenen Loks sind ebenfalls von Piko aus DDR-Zeiten(Geschenke meiner Verwandtschaft in den 80iger Jahren) bleiben jedoch nur Austellungsstücke,da sie noch keine Stirnbeleuchtung haben.Bilder von meiner Bahn habe ich allerdings noch nicht,werde diese aber bei Gelegenheit mal nachliefern.

Das mit digital könnte ich aber noch lernen,wie z.B. bei einem Stammtisch.

Über eure Antworten und Vorschläge/Ideen freue ich mich jetzt schon.

Bahnerische Grüße euer

Axel


Hallo Axel,
dann schau doch mal bei den Eisenbahnfreunden Lippe vorbei ( www.eisenbahnfreunde-lippe.de ). Wir haben eine große Anlage in N, die analog betrieben wird und bauen ständig neue Module dazu. Außerdem gibt es eine kleine N-Anlage, die digital betrieben wird.
Ich selbst fahre digital mit dem Traincontroller..
Bei Interesse schau einfach Montag ab 19:30 im Bahnhof Lage vorbei oder schick mir eine PN.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm!

Anscheinend haben wir hier nicht genug Modellbahner aus unserer Region,die ernsthaft daran interessiert sind,Erfahrungen und Tipps auszutauschen.Habe dir auch noch eine PN geschickt.

Lieben Gruß

Axel
Hallo Axel,

es gab schon mal ein N-Treffen in Bielefeld http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...in&sb2=&sb3= und noch ein kleines http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...in&sb2=&sb3= auf privater Ebene. Vielleicht kannst Du da anknüpfen.

Johannes
@ alle Bielefelder und Ostwestfalen . Finde die Idee Gut und wäre sofort dabei . Vielleicht finden sich ja ein paar N Bahner . Das Bielefelder Brauhaus kann ich nur empfehlen .

Und sehn wir uns nicht auf dieser Welt so sehn wir uns in Bielefeld .

Gruß

Andreas Zugvogel
Stammtisch in Bielefeld fände ich eine super Idee und wäre natürlich mit dabei!

Das Brauhaus ist gut und liegt schön zentral.

Gruß,
Markus
...treffen im Brauhaus hatten wir vor ein paar Jahren schon mal. Die Resonanz war nicht sehr groß. Ist dann nach dem erssten Treffen auch gleich wieder eingeschlafen. Ich glaube, damals waren wir ganze vier Leute.

Gruß
Thomas
Hallo,

kleiner Tipp,
wir haben es damals in Lingen so gemacht, dass wir bei zwei Modellbahnhändlern (Spiele Max und ein kleiner privater) einen großen Zettel mit dem Termin aufgehängt haben.
Das hat den Vorteil das es den ein oder anderen, der hier nicht vertreten ist auch anspricht.

Wünsche euch Viel Erfolg beim Stammtisch gründen !

Mfg
Christian W.
Hi zusammen,

und wenn es bei euch nicht klappt, bildet ne Fahrgemeinschaft und kommt nach Dortmund.

Neue Gesichter und Ideen sind immer willkommen.

SG

Norbert
Hallo zusammen!

@4 und @5 Die Idee mit dem Brauhaus in Bielefeld ist ja nicht schlecht und man könnte ja jeden termin dann in die nähe eines Anderen legen.
Wenn also jemand hier vielleicht mal einen Termin zwecks treffen vorschlagen möchte,immer her damit .

@6 Wieso ist der denn eingeschlafen?hatten alle keinen Bock mehr dazu oder war auch eventuell nicht die Bereitschaft da etwas zu organisieren?

@7 Hallo Christian W. das ist ne gute Idee mit den Aushängen,sollten wir uns dann mal merken bis es soweit ist.Danke für den Tipp.

@8 hallo Norbert.
Ist zwar eine etwas längere Fahrt nach Dortmund aber vielleicht ist das ja noch eine zweite Möglichkeit die man mit ins Auge nehmen kann.

Lieben Gruß euer

Axel
Sollte es zu einem Tisch in BI kommen, von Stamm wollen wir mal noch nicht reden, dann würde ich wohl mal vorbei schauen.

Gruß
Carsten
So will mein Thema nochmal hervorheben.

Wie sieht es aus,kann vielleicht einer von euch mal einen Termin in Bielefeld im Brauhaus vorschlagen?Ich kenne mich selber da nicht so aus,aber bin natürlich gerne bereit(da ich das Thema ja angestoßen habe)auch etwas beizutragen.

Gruß Axel
Hallo,

war schon ein Treffen? Wenn nicht, ich habe noch einen Interessenten aus Brake, der schon beim ersten OWL-Treffen 2005 dabei war.

Johannes
Hallo Zusammen gibt es ein Stamtisch in Bielefeld?
Wann un wo ist er?
Ich würde mal kommen.
Gruß Sango


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;