1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Was fehlt jetzt noch an Altbau-Elloks

THEMA: Was fehlt jetzt noch an Altbau-Elloks
Startbeitrag
Filzenexpreß - 18.09.13 11:04
(nochmal) Hallo zusammen,

beim Schreiben des Beitrags im E 44.1-Faden ist mir eingefallen, daß ich vor einiger Zeit hier mal darüber sinniert habe, daß es große Lücken bei Modellen von Altbau-Elloks gibt. inzwischen haben die Hersteller aber das ein oder andere herausgebracht. Deshalb wollte ich das kurz nochmal für die Ep. II und die verbreiteteren Bauarten resümieren. also :

E 04 : soll hoffentlich bald von Arnold kommen
E 16 : bitte, bitte Neuauflage oder neues Modell von anderem Hersteller
E 17 : da fehlt ein aktuelles Modell ganz dringend nach wie vor
E 18 : Arnold nicht mehr zeitgemäß, bin gespannt wie das mit den Piko-Modell weitergeht
E 19 : Fleischmann und Arnold bieten beide Versionen
E 32 : gar nicht mal so schlecht von Fleischmann
E 36 : die Minitrix-Neuauflage ist da auch ganz brauchbar
E 42 : schön wärs...
E 44 : überarbeitete !!! Neuauflage wäre dringend notwendig
E 44.1 : eben Liliput und die alte Roco als weiterer Version einer Exotenbaureihe
E 60 : fehlt
E 63 : uralt-Roco, neues Modell fehlt
E 69 : wäre doch auch mal schön
E 70 : auch eine nette Exoten-Baureihe, nicht notwendig, aber nice-to-have
E 71 : mal auf Hobbytrain warten
E 73 : wäre passend zu anderen Freilassinger Exoten
E 75 : die neuere Minitrix ist nicht so schlecht
E 77: Brawa hats
E 80 : naja, auch so ein Exot
E 88 : das Österreichische Krokodil wäre mal ein Kracher !
E 91 : überarbeitete Neuauflage unbedingt notwendig !
E 93 : von Minitrix
E 94 : von Fleischmann
E 95 : kommt in Ep. II von Brawa

Natürlich wird nicht alles jemals kommen, ich wäre schon mit aktuellen Modellen von E 16, E 17, E 44 und E 91 zufrieden. Daneben gibt es aber bei den E-Triebwagen noch Riesenlücken, wie wäre es z.B. mal mit einem Rübezahl ?
Viele Grüße

Jürgen

Na ja, so lange auch noch viele Neubau-E-Loks fehlen oder nur mehr oder weniger kompromissbehaftet zu haben sind ...

E10.1 - Hobbytrain ok - E40 dto
E10.2 - Arnold, na ja, bei Fleischmann und Minitrix sind die Lüftergitter nicht "mehrheitsfähig" - E40 dto
Eine Lok mit richtigen Klatte-Lüftern gibt es nicht.
E10.3-5 - Hobbytrain geht so, Minitrix na ja
E50 - Roco - geht so, aber vielleicht kommt ja doch noch mal die von Minitrix

Ich denke, außer der E18 und vielleicht der E44 können wir da nicht viel erwarten, da Altbau-E-Loks im
Zweifel auch Nischenprodukte sind - wer in der mehr oder weniger guten alten Zeit fahren möchte, bevorzugt doch i.d.R. Dampfloks - oder ... ?!?

Gruß

Frank
E60 gibts von roco

E63 gibts von Arnold (die mit eckigen vorbauten gibts nicht, wäre was für piko, da in ho vorh.)

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Es fehlen auf jedenfall Elektrotriebwagen.

ET 25 - altes Kato Modell
ET 26 - von Arnold mit Berliner S-Bahn darstellbar
ET 27- der ultimative Exot! nicht vorhanden
ET 30 - Arnold
ET 31/32 - nicht vorhanden
ET 55 - nicht vorhanden
ET 56 - nicht vorhanden
ET 65 - nicht vorhanden
ET 85 - altes Roco Modell
ET 87 - Trix
ET 89 - Nicht vorhanden
ET 91 - Fleischmann

Schön wären Triebwagen mit "Cannstatter Kopf".
Hallo,

hier gibts noch mehr
E 15
E 16.0, 16.5
E 17.1
E 21.0, 21.5
E 30
E42.1, 42.2
E 44.1, E 44.2, E 44.3
E 49
E 50.3, E 50.4
E 70
E 71.1
E 90.5
E 91.3, E 91.8
E 91.9
E. 92.7

Es gibt bestimmt noch mehr Altbau- E-loks die auf den Wunschzettel vieler stehen.

            Gruß Robby
Moin,

die E52 fehlt in der Auflistung. Gab es von Mintrix (Artikel-Nummer 12410) als Epoche-III Modell. Fehlt aber in Epoche-IV noch.

Beste Grüße
Simba
Hallo zusammen,
in der Liste fehlt noch die E52´von Minitrix.
Vorschlag wäre, den Wunsch nach Altbau - Eloks nach der Zahl der Loks zu relativieren:
< 5 Loks: Exot
5- 20 Loks: eher selten
20- 50 Loks schon häufiger
> 50 Loks: "Must have" - Loks
Ausgehend vom Bestand 1.7. 1950 waren
* Exoten: E19, E62, E70, E73, E80 und E170;
* seltenere Loks: E04,  E33**, E44.5, E60, E63, E69, E71, E93 und E244
* häufigere Loks: E16, E17, E18, E32, E52, E75 und E91
* Must have- Loks: E44, E94.
** ex ÖBB;  wurden bis 1952 an die ÖBB zurückgegeben.
Aus dieser Zusammenstellung ist ersichtlich, dass nur ganz wenige Loks noch nie erschienen sind; die meisten Loks aus der Gruppe der Exoten.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke, außer der E18 und vielleicht der E44 können wir da nicht viel erwarten, da Altbau-E-Loks im  Zweifel auch Nischenprodukte sind - wer in der mehr oder weniger guten alten Zeit fahren möchte, bevorzugt doch i.d.R. Dampfloks - oder ... ?!?


Nein, das sehe ich anders. Viele Altbau-Eloks lassen sich über drei Epochen einsetzen (z.B. E 04, E 16, E 17, E 18, E 19, E 44, E 60, E 63, E 69, E 93, E 94), und mit jenen Fahrzeugen, die gleichzeitig bei der DB und der DR (Ost) beheimatet waren (E 04, E 17, E 18, E 44, E 94), erhöht sich der Kreis der Interessenten noch zusätzlich. Somit lassen sich von einer einzigen Form mehrere Beschriftungs- und Farbvarianten anfertigen, noch mehr als bei den Dampfern - und genau das ist es doch, was die Modellbahnindustrie am liebsten tut...

Steve
Hallo,

es gab bis Epoche III noch weitere Exoten : E 05 (hatte Trix H0 früher mal)
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_05

gaga
Hallo Altbau-Ellok-Fans,

stimmt, wie konnte ich nur den Heuwender E 52 übersehen. Ein schönes Ep. II Modell wäre da auch mal notwendig.
Steve hat da absolut recht, mit den Altbau-Elloks lassen sich oft mehr verschiedene Varianten machen als mit Dampfloks. Und die Resonanz auf diesen Beitrag zeigt auch, daß Interesse an diesem Thema besteht.
@Klaus Nr. 6 : Da stimme ich dir schon zu, die Exoten müssen nicht unbedingt sein. Aber genau die werden oft im Modell umgesetzt, Liliputs E 44.1 gehört da durchaus mit dazu.
Übrigens hätte auch unser Nachbarland Österreich einige schöne Altbau-Elloks (und auch Dampfloks...)
Viele Grüße

Jürgen
Naja Nischenprodukte sind Altbau E-Loks auch nicht. Gerade in den Bundesbahndirektionen Stuttgart, Nürnberg & München und der Rechsbahndirektion Halle waren sie weit verbreitet.
Hallo zusammen
E69 gabs nur in 5 Exemplaren (Original)
War bei Arnold als 0240 und 2400 in grün und als 2402 in rot und als 70013 in Blauweiss 65 Jahre Zugspitzbahn.

Gruß Gerd

Hallo zusammen,

schönes Thema. Da würde ich mich noch mit ein paar schweizer Oldtimern "anhängen"

SBB
Ae 3/6 I - II - III
Ae 4/7
Ae 4/6
Ce 6/8 I

BLS
Ce 4/6
Ce 4/4
Be 6/8

Gruß
Peter
Hallo Lordkane,

ein ET26-Modell gab es bereits von Minitrain / Rivarossi (#5525004).
Die Formen sind später bei Arnold gelandet.

Grüße,
Uwe
Hallo,

wenn sich ein Hersteller der E44 annimmt, sollte er auch noch als Gehäusevariante die BR 145 (E44W) anbieten.

Gruß
Stefan
Hallo,

ja dem Ruf nach E 16, E 17, E 44, E 60, E 63, E 69 und E 91 schließe ich mich vorbehaltlos an.
Bei E 44 bitte auch die unterschiedlichen Dachgärten (Hauptschalter, Pantografen, Lüfter für Widersatndsheizung), die E 63 bitte auch mal nach DB Umbau.  
Ebenso Altbau ET: ET 25 Umbau (leider hat Kato schon beim DRG Wagen den Steuerwagen "vergesssen", und dann erst Recht die Umbauversion), ET 65 (Ursprung und Umbau) und ET 85 (das Roco Teil geht garnicht)
Ja meine Wunschliste ist noch laaaang...

Gruß Engelbert
Hallo nochmal (nachträglich zitieren im Edit Modus geht nicht),

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein ET26-Modell gab es bereits von Minitrain / Rivarossi (#5525004).



falsch. Das war der ET 182 der Isartalbahn. Die ET 26 wurden zwar daraus umgebaut, aber dabei wurden die Karosserien erheblich verändert, z.B. wurde die Zahl der Einstiege reduziert. Für einen ET 26 müsste schon ein neues Gehäuse her.

Grß Engelbert
Ok
Dann wünsch ich mir jetzt was :o)
1062, 1161, 1040, 1041,1141, 1045, 1046, 1145, 1245, 1189, 4010, 4020, 4023, 4024, 4030, 1018, 1063, 1163, 1110, 1110.500,  1670, 2060, 2062,  2067, 2068, 2045, 2143, 5044, 5045, 5145, 5046, 93, 12, 33, 919, .......
:o) Ok Träumen wird ich ja wohl noch dürfen ;o)
Lg Peter

"wie konnte ich nur den Heuwender E 52 übersehen. Ein schönes Ep. II Modell wäre da auch mal notwendig."

Leute, wenn uns die Modellbahnindustrie ernst nehmen soll, müssen wir auch gut recherchieren. So gibt es die E 52 von Minitrix auch für die Ep. II-Bahnern in einer sehr akzeptablen Ausführung. Die Roco-E 91 wurde zuletzt mit brünierten Rädern und Glasfenstern ausgeliefert und ist für mein dafürhalten immer noch ein  ausgezeichnetes Modell. Ansonsten:

"E 60 : fehlt  
E 63 : uralt-Roco, neues Modell fehlt"

Hier liegt eine Verwechslung vor. Roco bot zuletzt eine sehr gute Ep. III- E 60 an. Die Arnold-E 63 ist tatsächlich nicht mehr zeitgemäß und bildete auch nur den Ep. II / IIIa-Zustand ab.

Meiner Meinung nach hätten folgende Bauarten tatsächlich sehr gute Chancen, bei einer zeitgemäßen Neuentwicklung auch wirtschaftliche Erfolge zu werden (angekündigte Modelle wie E 04, E 18 und E 71 außen vor):

E 16
E 17
E 44 als Ersatz für das derzeitige Minitrix-Modell
E 63 01-04 und 08, also die AEG-Variante
E 69
E 80  als markanter Exot

Weitere Loktypen würde ich momentan als Modellbahnhersteller nicht in Angriff nehmen.

Was die Triebwagen angeht, so ist da noch deutlich mehr im Argen. Ganz dringend fehlt meiner Meinung nach die dreiteiligen ET 25/55-Züge mit "Cannstatter Kopf", also die späteren Baureihen 425/825 und 455/855. Der Roco-485 (ET 85) könnte auch wieder ein Erfolg werden, wenn Fleischmann die Konstruktion (Fenster!!) überarbeiten würde und freien Wagendurchblick hinbekäme. Der ET 89 wäre auch so ein populärer Exot, der als Modell viele Freunde finden würde.
Bei den übrigen Triebwagenzügen (z.B. ET 26, ET 27 usw.) sehe ich aber eher schwarz, was eine Modellumsetzung angeht.
Hallo,
da wird bestimmt etwas 2014 bei den Neuheiten dabei sein, was hier noch als Wunschmodell genannt wurde!

Gruß
Thomas
Also am Warscheinlichsten sehe ich das nächstes Jahr vielleicht eine E44 oder eine E 91 kommt.

Oder eine Neuauflage der Roco E44.5 von Fleischmann :P
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:  Lordkane

Also am Warscheinlichsten sehe ich das nächstes Jahr vielleicht eine E44 oder eine E 91 kommt.

Oder eine Neuauflage der Roco E44.5 von Fleischmann :P



An eine Neuauflage der E 44.5 glaube ich nicht so recht. Das wirklich gute Roco-Modell wurde jetzt über einen sehr langen Zeitraum in vielen Beschriftungen zu einem äußerst günstigen Preis verkauft. Der Markt dürfte gesättigt sein

Für am Wahrscheinlichsten halte ich es, dass uns nächstes Jahr eine E 63 begegnet. Und ich vermute, dass dieses nach dem H0-Modell von Piko kommen wird.
Um beim Thema Triebtäter..streiche, setze: elektrische Triebwagen zu bleiben: Ich würde mich sehr über einen ET 11 freuen, der in drei Versionen abgebildet werden kann. Schick war er als "Münchner Kindl", regelmäßig auch in Doppeltraktion.

  Und ein Muß!! ist nach so vielen TEEs endlich der sehr gut gelungene 4010 der ÖBB, natürlich vor allem in der Epoche III von 1965,  als er auch nach Deutschland kam, ("Rosenkavalier", "Johann Strauss", "Bodensee"), und als "Transalpin"  bis Basel in die Schweiz.. Kunden in Drei Ländern, das ist doch ein Argument!

Den Zug fanden wir schon ich schon als Sextaner im Lokomotivquartett so klasse...

winke, Heizer Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

endlich der sehr gut gelungene 4010 der ÖBB



Ja! Der wäre wirklich endlich mal Pflicht! Ind er Hoffnung, dass er dann auch tatsächlich gut gelingt...
Gruß
Peter
Der ET11 ist sogar in 4 Varianten möglich!
@ 22+23

Da Liliput ja auf dem N-Markt eingestiegen ist, gibt es hier vielleicht wieder etwas mehr Hoffnung. Das Problem war ja immer der vermutlich relativ hohe Preis im Vergleich zu kürzeren Triebzügen, aber das gilt ja auch für den ICE 1.

Gruß

Frank
Hallo Frank,
der RAe TEE der SBB war sechsteilig...(4010 erste Version nur fünfteilig) und hat sich als Hobbytrain-Modell in Deutschland sehr gut verkauft - obwohl er als TEE nie planmäßig auf deutschen Gleisen verkehrt hat.  

winke, Heizer
@Lordkane, echt vier Varianten? Ich komm nur auf drei?!
Winke, Heizer
@ 26

Ja, das stimmt, wobei ich keinen habe, aber die Anschaffung immer mal wieder überlegt habe - der 4010 hätte bei mir aber Priorität.
Ist es vielleicht so, dass SBB-Modelle grundsätzlich besser gehen? Diese gibt es in meiner Erinnerung schon immer, ÖBB-Modelle kamen eigentlich erst Ende der 70er mit Roco, wenn wir von der 1020 von Arnold mal absehen, die aber keine Neukonstruktion war. Ist vielleicht auch der Markt in der Schweiz größer, als in Österreich?

Gruß

Frank
Hallo frank
Arnold hatte auch mal eine 1018 im Programm ;o)
Lg Peter

Edith: Den 4010er gabs mal von Reckzügel um 15000 Schilling damals noch, heute ca 1090 Euro :o)
Lg
@29:
nicht ganz, es waren die Einzelstücke 1118.01 und 1018.101.

Der 4010 würde eigentlich gut ins Kato-Programm zu den TGV, Eurostar, usw passen.

lg, BS
Hallo

@25 Frank
Liliput ist keine Österreichische Firma mehr,- früher wäre es klar gewesen,- Österreichische Modell, aber heute

vielleicht könnte man aus der Br  E19 eine richtige 1018 zaubern,- noch besser wäre eine schöne 1245 in Blutorange und Grün, zu einem Preis der Bezahlbar ist , so max. 100,-€

mfg
Nora
@BS
Es gab auch mal eine rote 1018 von Arnold !!!! ;o)
Lg Peter
@Nr.27 Heizer

Theoretisch sogar mehr!

DR Creme mit Roten Rahmen & Reichsbahn-Logo
DR Creme mit Roten Rahmen & "Pleitegeier"
DR Grün während des Krieges
DB Grau Taubenblau
DB Rot ohne Keks
DB Rot mit schwarzer "mAske" & Keks
DB Weinrot als Messzug der BD München
@32, Nspurbodi:
nein, die gabs nicht. Zumindest nciht in den letzten 40 Jahren.

Rote 1018er auf Arnold Fahrgestell gibts als Reidlinger-Umbauten,
aber nicht original von Arnold.

lg, BS
@BS
Waren aber im Katalog drinnen. Wäre interessant ob jemand noch einen alten Arnoldkatalog aus den 70zigern hat ;o)
Lg Peter
Hallo,

ich kann mich nur an die rote 1020 erinnern, welche definitiv im Katalog drin war. Die scheint länger im Programm gewesen zu sein.

http://www.eifelbahn.de/mbkat/mobakat/arnold/ar-197778-ox.jpg

Grüße, Peter W.
Ich hab irgendwann zwischen 1976 und 1980 meinen Vater sekkiert weil die rote 1020 und die 1018 damals die einzigen ÖBB Loks waren die es am Markt gab, allerdings war der Preis für damals auch der Hammer und mein kindliches flehen wurde aus finanziellen Gründen nie erhört ;o)
Lg Peter

Edith: Soweit ich mich erinnern kann gabs die 1018 auch nur ganz kurz, maximal ein Jahr. ;o)
Hallo Zusammen,
Ich habe gerade mal in meinen alten Katalogen gekramt und dann auf der Seite von Hrn Gebauer

Von Arnold gab es
2454   BR 1118 grün   1118-01 von 1978- 1983
2329   BR 1020 grün   1020-47 von 1992/93-2002
2330   BR 1020 rot       1020-33 von  1977-1983
2365   BR 1020 grün    1020-27 von 1998-2002
eine 1018 habe ich in der Liste nicht gefunden

Gruß Gerd
Zahlendreher geändert 2545->2454

Hallo,

in spurweite-n findet sich durchaus eine Arnold BR 1018 (Art.-Nr. 2442 und 82442)

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten
(Hoffe der Link klappt auch noch nach der Änderung der Datenbank. Sonst bitte nach der Art.-Nr. suchen.)

Schönen Gruß
ANdreas

P.S.: @38
In der Arnold-Nr. für die BR 1118 grün ist wohl ein Zahlendreher; ich habe gefunden 2454 und 2445A
Hallo zusammen,
tummeln wir jetzt auf einem Nebenkriegschauplatz? Beim ersten Posting war nirgend wo die Rede von ÖBB - Vorkriegsloks; jetzt wird über diese Loks diskutiert.
Dann müsste man eigentlich auch über Vorkriegs- Eloks der SNCF, SNCB, FS u.a.m. gleichermaßen hier diskutieren.
Also kommen wir auf die Ausgangsfrage zurück: Welche DRB- Eloks sollten als Modell realisiert werden?
Chancen sollten Loks haben, die von Epoche II bis IV eingesetzt wurden und nicht ausgesprochene Exoten sind. Und wenn das Modell auch als DR- Variante der Epochen III und IV möglich ist, umso besser. So ergeben sich z.B. 5 Varianten (Ep II; Ep III DB und DR; Ep IV DB und DR). Welche Baureihen so umgesetzt werden können, ist weiter oben schon diskutiert worden.
Beste Grüße
Klaus
  
hallo Klaus
OK,- ich möchte dann die DRG Loks E18² (1018 AEG/WLF) und die E45² (1245 ABES/WLF) waren bis Ep 5 eingesetzt,- eventl. sogar die E88 wenns möglich ist,- wäre eine tolle Lok,- würden sich bestimmt viele kaufen,- wie die BR53 z.B,-
jetzt alles klar oder was

Anmerkung zu Arnold :
die Arnold E18 bzw. 1118.101 war eine aus 2 Loks zusammengestückelte Lok
die anderen 1018 sind eine Lieferung von 8 Lokomotiven 1937, ähnlich E18 und gibt es nicht als Modell
die Arnold E94 gibt die 1020.o1-43 vor dem Umbau wieder, es gab auch ein paar die nicht mehr umgebaut wurden

viele liebe Grüße
Nora



Hallo Klaus
Du hast gesagt jeder darf sich was wünschen ;o)
Lg Peter
Hallo  Gemeinde!

1570, 1670, 1245 1045 meine Wunschliste

LG  Michael
Kann mich den Wünschen von Antwort 12 nur anschließen und ja es ist verwunderlich warum Schweizer Fahrzeuge sich besser verkaufen wie Österreichische . Man siehe nur den roten Pfeil .
Wobei ich bin gespannt auf die Liliput E 18 / 118 , weil sie birgt auch Varianten als ÖBB 1018 . Und auch der ÖBB 4010 hätte in der alten Farbe als auch in der modernen Farbe eine Chance .

Nun aber zurück zu den Deutschen Fahrzeugen , ich denke wenn die Liliput E 18 auch mit "Glupschaugen " Lampen kommt und dann die Varianten als E 18 08 ( DR Reichsbahn Grau ) oder als E 18 047 werden sicherlich die ein oder anderen Epoche IV und V Fahrer schwach .

Mein Wunsch ist es ja , das Fleischmann oder Hobbytrain seine E 10/ 110 ; E 40/140 mit Glupschaugen Lampen und in Verkehrsrot / DB Cargorot bringt oder das es die 110 169 mit Einfachlampen und aktueller DB Bahntechnik Anschrift gibt .

Man wird ja hoffen dürfen , ist ja bald Weihnachten .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo,


1045, 1145, 1245, 1061, 1161, 1073(gibts bald von HF), 1089/1189, 1080/1180 meine Favoriten

@Klaus hab mir gerade noch mal den ersten Beitrag angeschaut, es steht nirgends das es Deutsche Loks sein müssen, ja sogar noch schlimmer Jürgen schreibt selber von der E 88= Österreichisches Krokodil.
  

mfg
Andy
@37:
ich glaub, deine jugendliche Erinnerung verklärt einfach
rote 1020 und grüne 1118 gabs.

@39:
ja, die #2442 ist eben besagte 1018.101

@41:
1020.01-44 waren die nach dem Krieg in .at verbliebenen E94.
dazu kamen 1020.45-47, die erst nach dem Krieg von der Lofag fertig gebaut wurden, und ohne HG-Umbau ausgemustert wurden.
Rote 1020 mit 3 Stirnfenster, wie die Arnoldmodelle gabs aber nie.

lg, BS
Hallo Andreas @44,
von einer (geplanten) Liliput E18 ist mir nichts bekannt.
Meinst Du vielleicht die neue E18, die von PIKO mit normalen Lampen und Glupschaugen angekündigt ist? Sie soll im IV. Quartal 2013 erscheinen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo N bahner1 , solangsam kommt man mit den ganzen Lieferanten durcheinander . Klar ich meine PIKO .

Gruß

Andreas Zugvogel
Arnolds E16 und E17 sind in jeder Hinsicht total veraltet (halt Stand der 1970er). Die E63 (zweite Bauserie) ist zudem arg frei interpretiert. E60 und E91 (die sich übrigens die Technik teilen) von Roco müsste man wohl auch komplett neu machen.

Für mich wichtig wären davon E17 und E91. Ansonsten wäre mir eine komplett neue E44 wichtiger (immerhin neben der E94 die wichtigste Lok dieser Ära, da darf man auch mal was *komplett* neues erwarten!).

Gruß Kai
Hallo

da stimme ich meinen Vorredner absolut zu, die E44/144 hätte eine zeitgemäße Neukonstruktion mehr als verdient und wäre wichtiger als alle Nischenbaureihen zusammen.

Genauso wäre auch endlich wenigstens eine gescheite und bezahlbare Ae4/7 angesagt und Trix hat mit der recht gelungenen Ae8/14 doch schon die meiste Vorarbeit geleistet...

Gruß
Peter
Hallo@49 und @50,

was ist an der Trix Lok so schlecht?Nach Einbau eines Glockenankermotors,Umbau der elektrischen Anlage auf dem Dach und gesuperter Pufferbohle ist das doch ein ganz anständiges Modell.Oder meint ihr eine andere Lok?

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

Das sie ganze 2mm zu hoch und zu breit ist?

VG
Horia
Hallo Wolfgang,

das Modell ist aus der N-Steinzeit. Klar kann man im gewissen Maße supern (Deine sieht soweit möglich gut aus!), aber mir fehlt einfach eine Modellumsetzung auf heutigem Niveau (Beispielsweise á la GFN 194 oder Liliput 144.5 oder GFN 119 usw....)
Schau Dir doch nur mal die flachen Gravuren an den viel zu breiten Drehgestellen an

Immerhin war die E44 vor den Einheitsloks die Brot-und-Butter-Elektrolok , gute 50 Jahre im Einsatz und hätte deshalb wirklich eine zeitgemäße und akurate Umsetzung verdient.
Dto die Schweizer Ae 4/7....

Gruß
Peter
Die Dachleitungen bringen zwar schon einiges, aber die ganzen heute besser lösbaren Details läppern sich schon ganz ordentlich - und das eben bei einer Baureihe, die wohl zeitweise 1/3 des gesamten Ellok-Bestandes ausmachte.

Gruß Kai
Hallo Horia,

>>Das sie ganze 2mm zu hoch und zu breit ist?<<

hmmm, ist sie "nur 2 mm zu breit" oder stimmen irgendwelche Proportionen nicht ?

Das wäre ja sehr schlimm - aber dann paßt die Lok doch so richtig zu allen Wagen - deren Achslager und/oder Drehgestelle sind ja gut 3 bis 4 mm (einige auch mehr) zu breit ...

Es läßt sich rechnerisch zwar alles 160 mal verkleinern - darunter leidet dann aber die Betriebssicherheit extrem ...

... oder gibt es irgendeine Altbau-Elok, die in Spur N nicht irgendwo zu breit ist ?

gaga

Hallo !

Eine Neukonstruktion der E44 und E17 wäre schon mal angebracht.
Die E44 waren und sind schon immer Rennsemmel. (3 / 5 Poler )
Mit einem Maxon-Motor laufen sie zwar langsammer,verhungern aber am Berg,da es dem Motor
an Drehmoment fehlt. Abhilfe bringt auch die Schnecke von H. Glasmachers.
Wer Digital fährt kann die Vmax. ja begrenzen.
Alles nur mit Mehrkosten verbunden.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die E 44 hatte ich seinerzeit so aufgemotzt. Obwohl meine Version leider nicht durch Vorbildfotos belegt ist. Außerdem eine Glasmachersschnecke eingebaut.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

da dieses Jahr ja wieder zwei Altbau-Elloks als Neuheiten angekündigt sind, hole ich mal meinen uralt-Beitrag nach oben, um mal abzugleichen, was sich in den 10 Jahren getan hat (Reichsbahn- und BBÖ- Loks)

Ergebnis: Man kann da wirklich nicht meckern! Aber schaun wir mal meine Liste von damals mit Ergänzungen und a-Anmerkungen durch:

E 04 : Arnold, Stromabnehmer müssen halt getauscht werden
E 16 : Piko, bitte nochmal eine (richtig) blaugraue Variante auflegen...?
E 17 : Hobbytrain
E 18 : Piko
E 19 : Fleischmann und Arnold bieten beide Versionen-> hats damals schon gegeben
neu: E21 : schön wärs...
neu: E22 : Hallo Jägerndorfer, wäre doch mal was.
E 32 : gar nicht mal so schlecht von Fleischmann -> Neuauflage (von Piko ?) mit richtigen Übergangstüren wäre schön
neu: E33 (Rh 1029) : die BBÖ/DRB-Version angekündigt von Jägerndorfer
E 36 : die Minitrix-Neuauflage ist da auch ganz brauchbar -> hats damals schon gegeben
E 42 : schön wärs... -> immer noch
E 44 : Brawa
E 44.1 : Liliput und die alte Roco -> hats damals schon gegeben
neu: E45 : Hallo Jägerndorfer, wäre doch auch mal was.
neu: E50 : schlesischer Ellok-Dino
damals  übersehen E52: Minitrix, blaugraue Version wäre mal schön und mit richtigen Fenstern (Piko ???)
E 60 : Neuheit 2023 von Hobbytrain
E 63 : Hobbytrain, zumindest eine der beiden Varianten
E 69 : Fleischmann
E 70 : auch eine nette Exoten-Baureihe, nicht notwendig, aber nice-to-have
E 71 : Hobbytrain
E 73 : wäre passend zu anderen Freilassinger Exoten
E 75 : die neuere Minitrix ist nicht so schlecht -> hats damals schon gegeben
E 77: Brawa -> hats damals schon gegeben
neu: E79 : auch so ein Freilassinger Exot
E 80 : naja, auch so ein Exot
E 89 : Jägerndorfer, beide Versionen (Fahreigenschaften naja)
E 91 : Neuheit Piko 2023, zumindest Reichsbahn-Version, ansonsten uralt-Roco für die bayerische Version
neu: E92 : schlesischer Exot
E 93 : von Minitrix -> hats damals schon gegeben
E 94 : von Fleischmann -> hats damals schon gegeben
E 95 : Brawa

In der fehlen jetzt natürlich noch einige Baureihen mit nur sehr wenigen Exemplaren, z. b. die E05, E06, E15 usw, dazu noch österreichische Baureihen, die bei mir genauso gern gesehen wären. Und freilich gibt es auch genug interessante Vorkriegs-Elloks aus der Schweiz, Schweden, Italien, Frankreich...
Trotzdem, bei der Reichsbahn sind einige wichtige Lücken geschlossen worden !
Wo es noch sehr schlecht aussieht sind die Triebwagen. Schaun wir mal, was in weiteren 10 Jahren kommt.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

eine richtige ÖBB 1018 fehlt. Da hoffe ich auf PIKO, da sie das jetzt in H0 machen und somit recherchiert haben.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

jaa genau, eine E18.2 wäre super.
Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

die hier fehlen auch noch in deiner Liste:
E61 (ÖBB 1061/1161)
E72 (ÖBB 1072)
E88 (ÖBB 1080/1180/1280)

LG
Markus
Hallo Jürgen,
Man sollte schon erwähnen, daß die E17 von Hobbytrain die Anforderungen an eine zugkräftige Lok nur eingeschränkt erfüllt und der DR-Blickfänger mit roten Radsätzen lt Hobbytrain PR definitiv nicht hergestellt wird.
Die E77 ist nur als DRG/Museums - Version erhältlich gewesen, wird ebenso nie wieder aufgelegt und ist ebenso eher Zierrat als eine Güterzuglok.
Die E95 wird es auch nur noch auf Börsen geben.
Direkt verfügbar ab Werk sind demnach nicht mehr alle Oldies, oder sie haben sich eine Produktpflege, wie zB auch die ansonsten recht hübsche Flm E94, verdient.

Gruß Sven
Hallo Sven,

richtig, die E17 zeiht nicht so richtig gut, aber für einen Personenzug aus Zwei- und Dreiachsern, wie es auf einem Bellingroth-Foto von der Gebirgsbahn zu sehen ist, passt das schon. Die DRB-Version mit roten Radsätzen gibt es aber doch.
Die E77 hat es sowohl als braune DRG-Version, als auch als blaugraue DRB-Version gegeben, nicht nur als Museumslok.
Freilich sind fast alle Modelle nur noch ab und zu in der Bucht erhältlich, Neuauflagen wären immer gerne gesehen.
Grüße

Jürgen
Wie sieht es mit den Italienern aus??
Gruß Kalle
Hallo zusammen,

es fehlen noch die Unterbauarten der E 44
* E 44 W = E44 mit Widerstandsbremse =spätere BR 145, ist von Brawa angekündigt
* E 44 G = Wendezug E 44
Gehören m.E. auch in die Liste.
Auch bei der E 94 gibt es eine Unterbauart:
Die Nachkriegslieferungen als spätere E 94.5, gab es von Arnold in Ep IV als 194.5
Beste Grüße
Klaus
Hallo auch,

die drei Bauarten der E44.5 (Prototyp E44.501, 1. Bauserie E44.502-505 (ehemals von Liliput), 2. Bauserie E44.506-E44.509 (ehemals von Roco)) fehlen auch noch.

Klaus

Nachtrag:  Ach, sehe gerade, die sind als E44.1 eingetragen.

Hallo in die Runde,

"E 69 - Fleischmann" ist zu kurz gesprungen! Von Fleischmann gibt es nur das "Dickerchen", die E 69 05! Es fehtl nach wie vor E 69 01 - 04 in einigermaßen zeitgemäßer Ausführung! Die "E 69" aus alten Arnold Tagen zähle ich jetzt mal gar nicht erst ...
Die E 69 01 dürfte schon aufgrund ihrer kürzeren Einsatzzeit als ihre Schwestern doch eher was für einen rührigen KS-Hersteller sein. Gab's da nicht schon mal was oder blieb es da bei Ankündigung?
Aber E 69 02 u. 03 sollten doch auch in N verkaufbar sein? Aber ok, die ist ja zu klein für Soundgedöns & Co., das wird's wohl sein ...

Weiters fehlt in der Liste die E 15 01
https://de.wikipedia.org/wiki/DR_E_15_01
sowie die E 16 101
https://de.wikipedia.org/wiki/DR_E_16_101
zudem die E 05, die es in H0 vor langer Zeit von Trix gab
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_05
sowie die ganzen "E 00/01/02"- Ausgaben aus schlesischer Zeit, mehr der Vollständigkeit halber *g*...

Grüße
Roland
Hallo Jürgen

Gegen die Exoten
E70 21 und 22
E73 01 und 02
E79 01 und 02
hätte ich jetzt persönlich nichts dagegen 😉

Und dann vielleicht noch ein richtiger Exot und Einzelstück wäre
E170 01
Später umgebaut als Akkulok.

Also, wenn den Hersteller nichts mehr einfällt, dass wäre doch was.

Gruß Rudi
Hallo Roland (#67),

w. Kleinserien E69, schau mal da https://n-tram.de/de/produkte/n/murnau-oberammergau . Es gab auch mal was von Railino.

Viele Grüße
Georg
Hallo Jürgen,
Da du nicht auf die Epoche II begrenzt, sei erwähnt, daß die DR die E17 123 und 124 hatte. Eine der beiden hatte ein rotes Fahrwerk und rote  Radsätze wie später auch E04, E18, E44 und E94, Die Hobbytrain hatte  genau die gleiche Nummer wie die Arnold angeboten.

Daher blieb sie im Regal, weil für den DR-Bahner eine Altbau E-Lok oben grün und unten rot ist.....egal ob das gelegentlich anders war.🧐

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

E 70 : auch eine nette Exoten-Baureihe, nicht notwendig, aber nice-to-have

welche E70? Die EG507 bzw. E70 08 bekommt man als Mtx Fine Art Modell. Wenn man bereit ist, viel zu zahlen sofort. ansonsten sogar halbwegs bezahlbar, wenn man etwas Geduld hat.

Ich würde nicht damit rechnen, solche Exoten bzw. Einzelgänger als Großserienmodell zu bekommen. Und solche Exoten sind die meisten in der Liste. Man darf schon froh sein, wenn sich ein Kleinserienhersteller dem annimmt. Ansonsten ist die Abdeckung durchaus sehr gut.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die E 69 01 dürfte schon aufgrund ihrer kürzeren Einsatzzeit als ihre Schwestern doch eher was für einen rührigen KS-Hersteller sein. Gab's da nicht schon mal was oder blieb es da bei Ankündigung?

Gab es von Railino. Übrigens eine sehr schöne Umsetzung. Allein der Stromabnehmer sucht seinesgleichen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die DRB-Version mit roten Radsätzen gibt es aber doch.

Ja. Sven meinte aber vermutlich die DR (Epoche III, DDR)-Version. Die Hobbytrain E17 ist dennoch die wohl schlechteste Neukonstruktionen, die ich je gesehen habe. Damit meine ich nicht nur die Zugkraft. Es ist die einzige Lok, die ich kenne, wo einfach so in der freien Kurve (nicht unbedingt am Schienenstoß) der Vorläufer raushüpft. Wir reden von Kato R280. Der Grund ist so dämlich wie der Rest der Konstruktion: Die Radscheiben der Vorläufer gehen am Kupplungsschacht an.

Gruß
Andi
Moin,

eine neue E80 wäre super.
Der Hobel von Locomodel ist absolut nicht auf Höhe der Zeit und könnte gerne in Rot in Epoche 3 kommen.

Gruß Andy
Hallo,
seit 2013 ist doch einiges neu gekommen und auch wenn es noch das ein oder andere neue oder überarbeitete Modell geben dürfte, sieht es doch relativ gut aus bei den deutschen Altbauloks.

Bei den Dampfloks und Triebwagen gibt es dagegen wesentlich größere Lücken. Nicht nur bei den Altbaufahrzeugen sondern auch bei neueren Baureihen, welche in den letzten Jahrzehnten auf die Schienen im Maßstab 1:1 gestellt wurden. Über viele fehlende Ausländische Fahrzeuge erst gar nicht zu reden.

Leider verlangen die Mehrzahl der Kunden (die meisten Kunden sind ja nicht hier im Forum vertreten), nicht genug nach diesen Modellen ,sondern erwerben lieber nochmal eine "Standartlok" wie eine 01,110,103,Vectron,Traxx,211,221.Die Doppelentwicklungen bei den Herstellern zeigt das ziemlich deutlich.

So manche von uns verlangte Baureihe, wurde dann wohl auch nicht immer gut genug verkauft bzw. ist das unternehmerische Risiko wohl damit größer für die Hersteller als bei den Standart- bzw. "Brot- und Buttermodellen?

Die Frage ist ja auch, warum kauft der Kunde ein Fahrzeug überhaupt?

-Er kennt das Vorbild des Fahrzeug persönlich und verbindet etwas damit (Kindheitserinnerungen, sieht das Fahrzeug öfters im Original ,Urlaubserinnerungen).
-Es gefällt ihm oder Ihr einfach spontan bzw. hat irgend eine besondere Technik, Farbe, Form, Sound,..
-Preis !!
-Vorliebe für einen bestimmten Hersteller. Selbst in N gibt es genug Kunden, welche z.B. nur ein Fleischmann oder Minitrix Fahrzeug kaufen und keine anderen Hersteller überhaupt im Erwägung ziehen!

Bei der Mehrzahl der Kunden, (außer hier im Forum),spielen vermeintlich rationale Gründe wohl am wenigsten eine Rolle. Die 103 wird halt gekauft, weil Sie als "schön" empfunden wird oder eben so "eine schöne Lackierung" hat. Das man sie für einen bestimmten Zug (TEE;IC) "eigentlich fast haben muss", sprich "Vorbildgerechte Zugzusammenstellung" ,spielt für die Mehrzahl der Kunden, wegen mangelnden Fachwissen ,wohl fast keine Rolle. Es sei den, es wird so vom Hersteller als Zugzusammenstellung genau so empfohlen und oft dann auch gerne so  übernommen.
Das da eine Baureihe xy eigentlich noch auf dem Markt fehlt ,ist da eher unwichtig. Erst recht wenn es dann zum Thema: "Was hängt eigentlich hinter der Lok für Wägen dran?" geht,

Gruß
Thomas

@Klaus Nr.65
Hallo,
das alte Modell von Arnold hatte nur die Nummer einer 194.5, alle Details, die die Nachkriegsbauart von den DRG-Loks unterscheiden wurden nicht berücksichtigt.
Somit fehlt diese zahlenmäßig sicher nicht zu den Exoten gehörende Lok immer noch.
Und damit auch ein stimmiges Modell der Blauen Mauritius 194 178.

Gruß, Thomas
Hallo,

mit E 70 ist sicher die bay EG 2x 2/2 gemeint, von der es immerhin noch eine zur DB geschafft hat.
Es fehlt noch in der Liste die bay EP 1 / E 62, noch bis 1955 bei der DB im Einsatz.
E 69, vor allem 02 / 03 wären fein, auch die BBC E 63.
Da hier auch Exoten genannt wurden, wenn schon, denn schon: Die fünf Höllental E 244 sind jede ein Einzelstück mit exotischem Einsatzgebiet. Daraus umgebaut wurden die E 44 188/189 und E 344 01. Noch exotischer: Die E 73 05 und 06 der Hafenbahn Altona.
Die Hobbytrain E 17 ist eine komplette Fehlkonstruktion, und bei der Brawa E 44 ist die Fertigungsqusalität unterirdisch.
Dass die Österreicher über eine 1670 (E22) und eine 1245 (E45) jubeln würden, ist selbstredend.
Wesentlich spannender allerdings fände ich Altbau ET. ET 25 mit Cannstätter Kopf (alt gabs mal ein schönes Modell von Kato, leider ohne Steuerwagen), ET 65 vor/nach Modernisierung und vor allem ein zeitgemäßer ET 85.

Gruß Engelbert
Ja, schön wären ET25, ET31/32, ET55, ET65, ET85/90, ET89 ect...

Wenn man schaut, was KATO an jap. ETs so veröffentlichen und veröffentlicht haben...

Grüße Steffen
Eigentlich sind wir bei Lokomotiven. Aber wenn schon ET25/ET31, dann bitte in Originalform und nicht die häßlichen Nachkriegsumbauten. Und den ET41, der hauptsächlich zwischen Leipzig und Halle pendelte. Den gab es mal als Kleinserie oder als Bausatz (ich weiß es nicht mehr – im Internet kann ich nichts mehr dazu finden).

Klaus
Moin Allerseits,

Zum Thema Altbau-E-Loks, Verfügbarkeit und Exoten-Dasein habe ich folgende Meinungen:

- Aus meiner Sicht sind Altbau-E-Loks insgesamt eher Exoten, unabhängig von der Stückzahl. Jedenfalls dann, wenn ich es auf die Vorkriegszeit beschränke. Meines Wissens nach gab es 3 unabhängige Netze, die nicht mit einander verbunden waren und daher alle eher Insel-Lösungen waren.

- Schlesisches Netz
- Mitteldeutsches Netz
- Süddeutsches Netz

Dazu kamen sehr lokale Inselbetriebe:

- Murnau-Oberammergau (Stichwort E69)
- Höllentalbahn (E244 01, E244 11, E244 21, E244 31)
- Hamburger S-Bahn mit Altonaer Hafenbahn (Wechselstrom Oberleitung bis 1955)
- Zackenbahn im schlesischen Netz mit ET89 ("Rübezahl"), auch eher exotisch

Es gab sicherlich noch mehr, dafür fehlt mir ausreichend Sachkunde.

Nach dem Krieg wurde das im Bereich der DB befindliche süddeutsche Netz langsam nach Norden ausgeweitet.

Als Hamburger  haben wir die Elektrifizierung (außer S-Bahn und Hafenbahn) erst ab 1965 erlebt. An Altbau-E-Loks kann ich mich in Hamburg nicht erinnern.

In der Nachkriegszeit sind bei der Höllentalbahn sicherlich noch die E244 22, sowie der ET255 01 (ähnlich ET25) zu erwähnen, aus letzterem wurde nach der Umstellung auf 16 2/3 Hz und Umbau der ET45 01 mit Widerstandsbremse.

Etwas OT kam dann in den 1960er Jahre im Bereich der DR die Rübelandbahn als 50 Hz Bahn dazu, aber den Exoten dazu E251 (BR171) gibt es ja und die sind ja auch keine Altbau-E-Loks.

Von daher sind die überregional eingesetzten Baureihen wohl auf wenige zu beschränken.

Zur den Modellen:

Die Triebwagen der BR ET25 sind in DRG und DB - Ausführung in sehr gutem Zustand gebraucht zu erwerben. Dieses Modell von Kato ist aus meiner Sicht auf der Höhe der Zeit (Modell- und technische Umsetzung). Ich besitze die DRG-Variante.
Es wäre mir jetzt sofort möglich, ein Modell dieser Baureihe in Spur N in gutem Zustand zu erwerben.

Wäre ich im Vertrieb entsprechender Hersteller und würde das eruieren wollen, käme ich wohl zum Schluss: Markt ausreichend gesättigt.
ET 25 ist lieferbar, wenn auch nicht ladenneu.

Die Kritiken zur E17 von Hobbytrain kann ich selber nicht nachvollziehen.
Die Konstruktion ist mitnichten ein Fehlkonstruktion! Meine (DRG ohne "Pleitegeier") läuft "out of the Box", nur versehen mit Decoder ohne jegliche Nachbesserungen einwandfrei. Die Zugkraft kann ich nur subjektiv beurteilen. Ich setze sie mit einem 5-teiligen "Karwendelexpress"-Zug von Liliput ein. Dabei überwindet der Zug auch meine Gleiswendel mit einem Radius von ca. 260mm und 3,5% Steigung ohne Mucken. Alles bestens. Klare Kaufempfehlung von mir!

Ferner habe ich eine Brawa E44 (DRG ohne "Pleitegeier") im Einsatz. Auch diese Lok ist ohne jede Beanstandung,

Meine Wünsche bezüglich Altbau-E-Loks beschränken sich fast darauf, dass Brawa endlich seine Ankündigungen der E44 Derivate ausliefert. (Die E44 w hatte ich vorbestellt, nach mehr als einem Jahr Nichtlieferung wieder abbestellt. Zu der Zeit wussten wir nicht mal, wie man Corona schreibt...)
Nun ist sie immer noch nicht geliefert.....

Ich würde mir, falls die wirklich noch zu meinen Lebzeiten geliefert werden sollte, eine BR145 kaufen. Wie geschrieben, technisch habe ich keine Bedenken.

Gegen eine Neuauflage der E95 hätte ich nichts, allerdings fand ich damals die Lampen doch recht grobschlächtig...

Viele Grüße von Jens

  

Hallo Jens @78,

die Zackenbahn in Schlesien hatte ihren Anfang in Hirschberg Hbf und gehörte somit zum schlesischen Netz. Das war kein Inselbetrieb. Nur zur Richtigstellung.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,

Das stimmt und das habe ich so auch nicht gemeint. Allerdings habe ich es missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte hier und auch für die Lokalbahn Murnau-Oberammergau den Inselbetrieb bezüglich des Einsatzes einiger Fahrzeuge.
Bei der Zackenbahn speziell den "Rübezahl", bei der Strecke Murnau - Oberamergau die E69er.

Aber Inselbetriebe waren es natürlich nicht.

Viele Grüße von Jens

Ich weis nicht ob man das Süddeutsche Netz angesichts seiner Größe als "Inselbetrieb" bezeichnen kann, das Schlesische und das Mitteldeutsche Netz waren jetzt auch nicht so klein.

Im Badischen gab es noch die Wehratalbahn als Inselbetrieb.

Grüße Steffen
Hallo Jens,

der "Rübezahl" befuhr auch die Strecke Hirschberg Hbf- Schmiedeberg- Landeshut (Schlesien).
Heute heißen die Orte Jenlenia Gora Gl- Kowary- Kamiena Gora - und die Strecke ist stillgelegt. Die Oberleitung wurde 1946/47 abgebaut. Es gibt aber Bestrebungen, die Strecke bis Kowary wieder zu eröffnen.
Mit besten Grüßen
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;