1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fahrpult SLX844 an RMX7950 Zentrale?

THEMA: Fahrpult SLX844 an RMX7950 Zentrale?
Startbeitrag
hawiblu - 14.10.13 17:51
Hallo liebe N-Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage an die Digital-Spezialisten:
Momentan habe ich eine SLX850 Zentraleinheit mit einem SLX844 Fahrpult im Einsatz.
Jetzt liebäugle ich mit einer neuen Zentrale RMX7950USB und würde dort gerne mein
SLX844 Fahrpult anschliessen. Dieses Fahrpult finde ich sehr gut und ich möchte es gerne weiterbenutzen. Kann man dieses Fahrpult an die RMX7950 anschliessen?

Schonmal schönen Dank für eine Antwort.

Gruss, Harry.

P.S.: Ich habe das Forum und die Seiten von Rautenhaus durchsucht, aber eine diesbezügliche
        Antwort leider nicht gefunden.

Jau kann man.
Wenn es die letzte Bauform ist (mehr Tasten, als das erste Geräte) kann man es auch auf RMX updaten, um ohne PC Zugriff auf die Lokdatenbank zu haben.

Ich habe noch das ältere (sehr alte) SLX 844, ohne Updatemöglichkeit und fahre damit meine Loks über die PC-Zentrale.

Es ist ja ein Vorteil von SX, dass alle Geräte kompatibel sind und weiter verwendet werden können.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort - das freut mich, dass ich das tolle Pult weiterverwenden kann.
Muss ich gleich mal schauen, welche Version ich habe, wenn ich wieder zu Hause bin. Bin gerade geschäftlich unterwegs.

Danke nochmal und Gruss,
Harry.
Hallo Harry,

wie schon gesagt Du musst das SLX844 updaten. Die updatefähige Ausführung des Fahrpults ist die mit den 10 Funktionstasten.
Ich habe die gleiche Konstellation wie Du - warum der Sprung auf RMX?

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

mein Fahrpult hat die 10 Funktionstasten - dann hab ich wohl die neuere Version.

Warum den Sprung auf RMX? Ganz einfach: Ich habe zum Anschluss eines PCs an
das SLX850 ein Interface SLX825 - das ist ein langsames, serielles Interface. An meinem
Laptop ist keine serielle Schnittstelle mehr - also benutze ich einen USB-Seriell Adapter.
Ausserdem möchte ich zum Programmieren von Decodern ein ordentliches PC-Programm
einsetzen - das alles funzt mit den alten Komponenten nicht wirklich. Ich habe zwar Versuche
mit dem kleinen Programm von H. Mikeleit gemacht - aber auch das läuft nicht so wie ich mir
das vorstelle. Deswegen der Wunsch nach einer modernen Zentrale - und mir schwebt da die
RMX7950USB vor - die kann SX und DCC und ist m.M. nach eine gute Investition in die Zukunft.

Gruss, Harry.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Jürgen H.

Ich habe noch das ältere (sehr alte) SLX 844, ohne Updatemöglichkeit und fahre damit meine Loks über die PC-Zentrale.



Hab gerade bei einer Suche nach was Anderem diesen Uralt-Beitrag gefunden ... Jürgen H., wie machst Du das mit dem SLX844 der 1. Generation und PC-Zentrale? Mit ner SLX850(AD) und SLX825 Interface und dann über das SX Interface der PC Zentrale?

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike!

Ich bin zwar nicht Jürgen, aber ich kann Deine Frage auch beantworten.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Du kannst das alte SLX 844 über die Connect-Box anschließen. Da hast Du aber nur einen begrenzten Adreßraum.

Die bessere Möglichkeit ist, ein Interface zu verwenden, das einen SX-Bus erzeugt (z. B. SLX 852), und dieses als SX-System der Software hinzuzufügen. Der SX-Bus wird dann z. B. Vsx 2. In der Software bekommt jede Lok dann sozusagen noch eine zusätzliche Vsx-Adresse.
Du kannst auch eine SX-Zentrale und das SLX825-Interface verwenden oder auch eine Zentrale eines anderen Herstellers.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi,
Ich habe das Fahrpult einfach am RMX1 Bus der RMX-Zentrale mit eingestöpselt.
Bei mir gibt es nur den Adressraum 0 bis 103 für alles.
Ich komme von der Trix CC2000 und LC2000 und habe die Verkabelung des SX1 Bus übernommen.
Mit der Translaterfunktion der RMX- Zentrale klappt das ganz gut, aber nicht perfekt.
Es kann vorkommen, dass eine DCC- Lok mit dem Pult nicht sofort fahrbar ist. Wird diese aber z.B. über Traincontroller einmal bewegt und damit ein Slot aktiv, reagiert sie auch auf das Fahrpult.
Damit kann ich leben.
Angaben hier ohne Gewähr, da es viele Jahre her ist, dass ich den ganzen Kram eingerichtet habe. Seither funktioniert alles einfach nur und ich habe schlicht Details vergessen.
So soll es eigentlich auch sein. Spielen, pardon, Betrieb machen, statt Kopfschmerzen über das Digitalsystem.

Jürgen H.

Hallo

ich benutze sogar 2 der SLX844 (2 Funktionstasten Version) am RMX7950 (RMX1 Bus mit Translaterfunktion)  ohne Probleme und die Kinder benutzen diese lieber als die RMX7945.

Funktioniert auch wunderbar in Verbindung mit TrainController "Manuel Fahren mit automatischen Halt"

Programmieren mache ich aber nicht mehr damit, das geht mit der PC RMX Zentrale 2 einfach einfacher.

gruß

Michael

Hallo Jürgen!

Ich finde es sehr sympathisch, daß Du "Spielen" schreibst. Auch für mich ist die Modellbahn - bei aller Ernsthaftigkeit - letztlich ein Spiel, das mich entspannt. Ich schätze mich glücklich, daß ich dieses Spiel spielen darf.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;