1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Größe 'Straßenlaternen

THEMA: Größe 'Straßenlaternen
Startbeitrag
ChristianL - 23.10.13 18:18
Hallo,

hat jemand Informationen wie hoch Straßenlaternen sind? Insbsondere Peitschenleuchten.

Bei Viessmann sind sie 5,4 cm hoch. Das entspricht ca. 8,60 Höhe und scheint mir damit deutlich zu groß.

Wer weiß etwas?

Grüße
Christian


Moin,

ich wohn im ersten Stock (Hamburg) und bei mir gehen sie etwa bis Zimmerdecke.
D.h. 2 x 2,50m plus 1m Kellersockel ergibt 6m = 3,75 cm.

Daher würde ich sagen 4cm sind OK

Gruß Kai
Hallo zusammen,

4 cm entsprächen 6,40 Metern, und das erscheint doch ganz sinnvoll (ich vergleiche das gerad' im Geiste mit dem 3-Meter-Brett im Schwimmbad...). Interessant ist, dass Viessmann eine solche Peitschenlampe mit exakt 4 cm für Spur Z anbietet (Art.Nr.: 7190). Wäre das vielleicht die bessere Wahl für eine N-Anlage?

Steve
Hallo Christian,

wenn ich mir die  Peitschenleuchten vor dem Haus ansehe (Hauptstraße), dann sind die gut doppelt so hoch wie ein "Vorhanglaster" (einer fuhr gerade dran vorbei) -- also mindestens 8m bis zum Knick.
Die "um die Ecke" (Wohngebiet) sind deutlich niedriger, da würde ich so 5 bis 6m Gesamthöhe schätzen.
Ich habe aber auch schon  Peitschenleuchten mit etwa 3,5m Gesamthöhe gesehen -- die waren an einem Fußgängerweg neben einer Gartenanlage zwischen Bäumen aufgestellt. Die Lampenkörper waren entsprechend kleiner.

Du hast also die Möglichkeit, die "Wichtigkeit" einer Straße mit den Viessmann-Leuchten zu betonen. Ist doch prima, oder?

Viele Grüße
Michael
Willkommen im Club!
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Die Peitschenlampen von Belli Beco mit LED scheinen mir einigermaßen zu passen.
Ich glaube ich muß mir mal ein Laser Lineal kaufen und damit einige Sachen in der freien Wildbahn vermessen.

Gruß Alex
Hallo Christian,

ich glaube eher, die sind zu klein, siehe Fotobeweis!
ich wohne in genau so einem Wohnhaus, mit dem Unterschied, daß der Dachboden zu Wohnraum ausgebaut wurde. Die Fenster befinden sich ungefähr in Höhe Unterkante der Dachfenster des Modellhauses.
Auf dem Foto aus dem Fenster siehst Du, daß die Laterne noch auf Fensterhöhe ist.
Bei den Laternen auf der Anlage handelt es sich um die Viessmann Leuchten.
Hab ich mir wieder was an Mühe gegeben .

Gruß aus Halle
Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nenene, hat der Uwe nen Müllauto von Gabor positiontiert.
Grüße Horst
Hallo Horst,
...ja hat sich der Uwe vergangenes Jahr von der Messe mitgebracht, woanders bekomme ich das ja nicht her, zumindest nicht hier in der Gegend .
Christian: Im Übrigen denke ich, daß Michael Recht hat. Anhand meiner Fotos siehst Du aber, daß Du mit den Viessmann Leuchten was die Höhe betrifft, nichts verkehrt machst!

Gruß Uwe
Hallo zusammen,

hinsichtlich Maße sitze ich an der Quelle. Arbeite jeden Tag mit dem Bereich Stadtbeleuchtung hier in Halle zusammen.
Gebt mir ein paar Tage und besorge mal die üblichen Maße.

Gruß Hans - Joachim
Hallo 'Gemeinde',

erst einmal ganz vielen Dank für die vielen Antworten mit viel Witz.

Alex:
ich habe zur Zeit Leuchten von Belli. Die sind optisch einwandfrei, weil sie überhaupt nicht klobig wirken (ist der Nachteil bei Viessmann). Die Lichtausbeute ist aber überhaupt nicht akzeptabel. Die Lichtquelle ist im Untergrund und macht dort alles hell. Selbst abkleben mit dunklem Klebeband hat nichts gebracht. Das Licht wird durch den feinen filigranen Mast nach oben geleitet und dort kommt kaum noch etwas an. Deshalb will ich sie austauschen. Wenn Du Interesse hast, kann ich sie Dir gerne anbieten

Steve:
auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich werde mir die Leuchten mal im Laden ansehen.

Hans-Joachim
das ist toll. Keine Hektik.

noch einen schönen Abend
Christian
Tippfehler ist erledigt

ups, und geändert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gebt mir ein paar Tage und besorge mal die üblichen Maße.

Jou, DAS wäre doch mal was...

Gruß
Eglod, der sich nun fragt, ob es richtig war/ist, im wesentlichen auf Z-Leuchten zu setzen...
Hallo,

zu etwas später Stunde will ich Euch jetzt mal die Maßskizzen präsentieren. Es gibt hier zwei Höhen, einmal 8m und dann 10 m. Der Abstand zwischen den Standorten der Leuchten beträgt 25 m.
Speziell dieses Maß sollte man sich merken, denn es hilft manchmal bei Wiederspruch gegen Bußgeld wegen Geschwindigkeitsüberschreitung, gemessen durch mobile Meßgeräte. Es gibt da einen bestimmten Mindestabstand zu einem Geschwindigkeitsbegrenzungsschild und einem mobilen Blitzer. Festgelegt durch die Landesinnenministerkonferenz.
Zurück zu den Leuchten.
Ich habe meine Leuchten auf 10m Höhe abgestimmt  - siehe Bilder.
Ich hatte einen KSK animiert seine für TT entwickelten Leuchten auch für N zu machen. Er hat mir dann Bausätze gefetigt. Der Kauf für andere Mobaner lief dann über mich - als Sammelbesteller.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Joachim,

danke!! Das bedeutet, dass die Viessmann-Leuchten dann doch verhältnismäßig brauchbar in der Höhe sind. Ich denke, die übrige Bebauung prägt den Eindruck eintscheidend mit - wenn die Häuser nicht maßstäblich sind oder die Bäume zu mickrig, passen die Lampen weniger gut dazu.

Aber was mich ohnehin mehr stört, sind die recht dicken Masten.

Grüße,
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ChristianL

Bei Viessmann sind sie 5,4 cm hoch.


Ich habe hier die Peitschenleuchte 6622 als Bausatz, die eine Höhe von ca. 6 cm aufweist. Allerdings kann (und muss) der Mast in der Platte versenkt werden, wodurch sich die Höhe variabel gestalten lässt. Problematischer sehe ich dabei den Lampenkörper selbst, der mir zu groß erscheint (umgerechnet ca. 1,44 Länge). Insgesamt erscheinen mir die Leuchten aber doch in sich stimmig, auch wenn sie vielleicht nicht ganz maßstäblich sind.

Der Hinweis auf die Leuchten in Spur Z ist prinzipiell interessant. Von den Bildern her scheint der Lampenkörper aber der gleiche zu sein wie in N.

Die Peitschenleuchten in meiner Straße (Nebenstraße, reines Wohngebiet, Bauart wie die genannten von Viessmann) sind übrigens knapp 6 m hoch.

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

die Größe der Lampenschirme bei Viessmann könnte stimmen. Viesmann stellt eine besondere Art Peitschenleuchten dar. Diese haben Leuchtmittel in Form von "Leuchtstoffröhren", sind also sehr lang, deshalb die langen "Lampenkörper". Die anderen Leuchten haben Leuchtmittel ähnlich der Glühlampe.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

danke für die Skizzen... Da sieht man einmal wie viel zu Dich die Viessmannleuchten sind Vorbildgerecht wäre ja eine Dicke von 0,6-0,9mm bei dem Masten. Viessmann hat ja mindestens zwei. Und auch die Lampenkörper sind deutlich zu Dick.
Ehrlich gesagt wären mir maßstäbliche(re) Atrappen lieber als so klobige.
Ich habe jetzt zufälligerweise bei der Suche nach Evergreenplatten im Archtekturbedarf diese hier entdeckt:
Sie sind vielleicht am Kopf etwas eckig, aber sehen sonst zierlicher aus.
http://www.schuckertz.de/modellmaterial/licht-u...nlaternen-1-200?c=30
Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Ich überlege, ob ich Probehalber mal einen Satz bestelle.

Gruß
Dirk
Betrifft :Antw. Nr. 12

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Gruß
Eglod, der sich nun fragt, ob es richtig war/ist, im wesentlichen auf Z-Leuchten zu setzen...



Hallo Eglod

Das wär doch was, dann kratzt jeder Buss und jeder LKW garantiert an der Lampe, Schau doch mal in die gestrigen nieus , dort wird bei www.Rolfs-Laedchen.de eine ganZe Reihe Lampen  für die Spur -N- vorgestellt, habe ich übrigens bereits im Sept. in Göppingen gesehen.

Gruß
euer Heidener
@ Hans-Joachim

ui, erst beim zweiten mal entdeckt, Deine Spezialanfertigung. Sieht super aus. Wie dick ist denn das Rohr und könntest Du eventuell den Kopf wie in den Bild 5820 neben dem Zollstock fotografieren? Die sieht zumindest auf den ersten Blich viel zierlicher aus als die von Viessmann.
Was würde denn eine Bestellung über Dich kosten?

Gruß
Dirk
Hallo,

ich will hier meinen Semf auch mal dazu geben.

Für mich ist es unverständlich, dass die Mobahersteller in D es nicht auf die Reihe bekommen, maßstäblichen Lampen herzustellen (vor allem bezieht sich meine Kritik auf die Maste). In der CSR gibt es schon lange Lampen mit sehr dünnen Masten. In D stellt Märklin selbst in Z Lampen mit sehr filligranen Masten her.

Da ich Epoche II baue, sind Peitschenleuchten bei mir natürlich tabu. Aber bei den Gaslaternen nehme ich die von Märklin-Z. Auch deren Parkleuchten finden bei mir Verwendung. Beide Leuchten haben speziell geformte LED als Brennmittel. In Z geht es also, wann wird es mal in N gehen?

meint
Roland
Hallo Dirk und natürlich alle Anderen,

als Anlage noch mal ein paar Bilder - Lampenkopf von oben und unten, Maße.

Hinsichtlich Bestellung. Ich muß erst einmal den Hersteller konsultieren ob er noch welche hat. Voriges Jahr hatte er mich zur Hobby und Freizeit 2012 angesprochen, er hätte noch für ca. 100 Bausätze Material.

Sowie ich etwas weiß melde ich mich wieder.

Gruß Hans - Joachim


Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peitschenlampen-Freunde

Ich bekomme gerade die Nachricht von einem Straßenelektriker :

Die Höhe der Peitschenlampen sind 6,40 Meter entspricht 40 mm in N nach Norm
während der Leuchtkörper bei 1,3 Meter gleich ca 8,1 mm in N ist.

Sollte euch noch die Nr der DIN intressieren, so will ich mich gerne auch danach erkundigen.

Gruß
euer Heidener


Die von Heidener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nachdem ich den Anstoß gegeben habe für diese Diskussion, Danke für die vielen Antworten. Also die Viessmann Leuchte (hatte die mit gelben LED vorgesehen) sind mir auch von der gefühlen Optik viel zu groß.

Bin also noch weiter am Suchen, was tun.

Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

nachdem ich den Anstoß gegeben habe für diese Diskussion, Danke für die vielen Antworten. Also die Viessmann Leuchte (hatte die mit gelben LED vorgesehen) sind mir auch von der gefühlen Optik viel zu groß.

Bin also noch weiter am Suchen, was tun.

Viele Grüße
Christian



Wie währe es wenn Du einfach mal nach einer Peitschenlampe des von mir 4 genannten Herstellers schaust?
Ist laut einen Onlineshop dessen Besitzer hier auch sehr Aktiv ist 38 mm hoch.

Gruß Alex
Hallo Alex,

da hatte ich Dir schon drauf geantwortet:

"@9: Alex:
ich habe zur Zeit Leuchten von Belli. Die sind optisch einwandfrei, weil sie überhaupt nicht klobig wirken (ist der Nachteil bei Viessmann). Die Lichtausbeute ist aber überhaupt nicht akzeptabel. Die Lichtquelle ist im Untergrund und macht dort alles hell. Selbst abkleben mit dunklem Klebeband hat nichts gebracht. Das Licht wird durch den feinen filigranen Mast nach oben geleitet und dort kommt kaum noch etwas an. Deshalb will ich sie austauschen. Wenn Du Interesse hast, kann ich sie Dir gerne anbieten."

Trotzdem, Danke für den nochmaligen Hinweis. An meinen Urteil zu dem Lampen halte ich weiterhin fest. Optisch toll, in der Anwendung nicht. Außerdem brauchst Du einiges an Einbautiefe im Untergrund.

Viele Grüße
Christian

FreuNde der ModelleiseNbahN

In diesem Fred habe ich viel über Straßenlampen und Baugrößen-Vergleich gefunden. Einige der Modellbahner setzen da auf  die filigranen Spur Z-Lampen, die aber nicht unbedingt maßstäblich sind, andere gehen auf den Maßstab, denen sind aber die Lampen zu klobig in der Erscheinung.

Bereits 2011 in Göppingen auf der IMA bin ich von einigen N-Bahnern angesprochen worden, "warum gibt es Ihre schönen Z-Lampen" nicht auch in der Größe passend zur Spur N. Gesagt getan.
So habe ich auf der IMA im September 2013 in Göppingen meine stark erweiterte Produktpalette vorgestellt, die ebenso eine ganze Reihe von Lampen für Spur N beinhaltete. Das Interesse war groß.

Und nun stelle ich diese Ebenso in Stuttgart auf der 8.N-Convention  vom 21-24.11. 2013 in  einer Vitrine aus.

So kann sich zum 2.mal in diesem Jahr Jedermann die neuen Lampen für diese Spur persönlich anschauen und beurteilen.

Eine Visitenkarte zum mitnehmen liegt am Ort bereit. Und für die, die nicht abwarten wollen hier der Link zu meinem Shop www.Rolfs-Laedchen.de

Mit freundlichem Gruße

Euer

Rudolf Pabst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Peitschenlampen-Freunde

Ich bekomme gerade die Nachricht von einem Straßenelektriker :

Die Höhe der Peitschenlampen sind 6,40 Meter entspricht 40 mm in N nach Norm
während der Leuchtkörper bei 1,3 Meter gleich ca 8,1 mm in N ist.

Sollte euch noch die Nr der DIN intressieren, so will ich mich gerne auch danach erkundigen.

Gruß
euer Heidener




Hallo Heidener,

ist das auf dem gezeigten Foto die Peitschenleuchte von Rolf´s Lädchen?

Die sehen sehr schick aus, allerdings bekomme ich jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich den Fuß der Lampe sehe. Dafür müsste ich ein großes Loch in meine bereits verlegten Bürgersteige bohren oder gibt es eine Möglichkeit, den Fuß getrennt von der Lampe erst von unten zu befestigen und dann von oben die Laterne einzustecken?

Gruß
Marco
Hallo Marco

Das ist die Peitschenlampe von Rolfs-Laedchen.de . Allerdings ist sie auf dem Bild noch unlackiert und b: ist sie mit dem schnurlosen Telefon fotografiert worden , welches gerade in dieser Größe fotografiert sehr schwierig war.

Warst du nicht in Dortmund? Dort habe ich mir die Lampen zeigen lassen! Sie haben in ihrem Fuß versteckt den Vorwiderstand sowie eine Diode. Optisch hat der Fuß die Form einer Kabelendhülse, wobei der obere Kragen den Tiefenanschlag darstellt. Das zu bohrende Loch muß einen Durchmesser von 4 mm haben.

Bauchschmerzen sind eigentlich nicht erforderlich, es sei denn du versuchst in den voll ausgestalteten Strassen noch zusätzlich Lampen zu montieren. Mit einem Holzspiralbohrer mit Zentrierspitze, der eigentlich nicht von der Markierung davon laufen sollte, müßte es dir wohl gelingen.

Die Lampe vom Fuß separat zu montieren würde wahrscheinlich nicht nur erheblich teurer werden   sondern auch für die Montage am Ort bei dem Einen oder Anderen zu Schwierigkeiten beim Handling führen und somit auch zu Fehlerquellen.

Wenn du aber etwas Geduld mitbringen könntest, kannst du die Lampen am 25. und 26. 10. in Velen nähe Borken auf einer kleinen schicken Modellbaumesse erst anschauen.

Gruß
euer Heidener
Hallo Heidener,

ich muss zugeben, ich Teile etwas Marcos Skepsis. Ich will ja die Pflasterung bis an den Mast ran haben und wie soll ich das in einem größeren gepflasterten Stück sonst machen, als in das fertige Pflaster zu bohren. Und ich habe auch schon manches fertig und wollte nur die Lampen tauschen Ich fand die Lampen eigentlich sehr interessant, aber das ist schon ein Hinderungsgrund. Vor allen Dingen finde ich es schade, dass darauf auf der Homepage nicht hingewiesen wird. Hinzukommt, dass man die Lampen schlecht bewerten kann, da in N die gleichen Bilder wie in Z abgebildet sind.

Interessant wäre es, wenn man die Lampen direkt ohne Sockel (dafür vielleicht auch etwas günstiger, bekommen könnte. An zwei Lose kabel ein LED und einen Wiederdstand anzulöten ist ja dann kein Problem. Für mich könnten es sogar Attrappen sein.

Gruß
Dirk
Hallo!

In 1 : 1 macht man es so das man das Pflaster heraus nimmt ( nur dort wo die Lampe stehen soll )
ein Loch macht und die Lampe hinein stellt dann macht man das das Loch mit dem Pflaster wieder zu.
Gelegentlich kommt es dabei vor das man das alte Pflaster durch neues ersetzen muß.


Gruß Holger
Hall Marco,

ich habe die Lampen letzte Woche erhalten und ein Foto kannst Du Dir angehängt ansehen.

Die Lampe ist 4 cm Hoch (der sichtbare Teil) - entspricht ca. 6,40 m

Der Mastdurchmesser ist ca 15 mm stark - entspricht ca. 24 cm
Beides für mich gute Maße.

Die Lampe wurde in Silber geliefert - finde ich unnatürlich - d. h. für mich (muß nicht für alle gelten), dass ich noch etwas an der Farbe basteln werde. Ich habe auf meinen Wunsch gelbe LED eingebaut bekommen (Ohne Aufpreis!!!!). Die Leuchtkraft ist auch gut. Also abgesehen von der Farbe des Mastes, gibt es für mich nichts zu "meckern" .

Im Fuß kann ich allerdings nicht sehen, ob dort etwas eingeschweißt ist, er ist hermetisch verschlossen. Allerdings würden sonst die angelöteten und auf dem Bild sichtbaren Bauteile keinen Sinn machen.

Die HP von Rolfs Lädchen ist etwas verwirrend, auch auf der Verpackug steht "Made by Z Norm", kann aber auch der Hersteller sein.

Gruß

Christian

NS: Der Fuß ist 4 mm dick, die "Platte" darüber ca. 5mm; Anschlußwerte müssen erfragt werden. Beschreibung pp liegt nicht bei.

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Mir geht es genauso, wie Dirk: Ich möchte die Laternen so einbauen, dass der gepflasterte Bürgersteig den Lampenfuß komplett umschließt, ergo, dass zu bohrende Loch sollte nur so groß sein, dass der Lampenmast reinpasst.

So wie ich das auf Christian´s Foto sehe, ist der Vorwiderstand und die Diode nicht im Lampenfuß versteckt, also könnte es möglich sein, den dicken Fuß zu entfernen!??

Ich werde mal Rolf´s Lädchen direkt anschreiben und hier später die Antwort kundtun.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Du müsstest dann auch die Diode und den Vorwiderstand  ablöten. Diese haben einen größeren Durchmesser als der Lampenmast. Bin auf die antowrt gespannt.

Viele Grüße
Christian
Habe auch mal Rolf angeschrieben, gerade bzgl. Einbau Warmweißer LEDs und Mengenrabatt

Mal schauen. Ampeln und Straßenmarkierungsschablonen wollte der eigentlich auch April 2014 herausgerbacht haben. Mal sehen, was er dazu sagt

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Marco,

Du müsstest dann auch die Diode und den Vorwiderstand  ablöten. Diese haben einen größeren Durchmesser als der Lampenmast. Bin auf die antowrt gespannt.

Viele Grüße
Christian



Hallo Christian,

das Ablöten der Diode und des Widerstandes wäre ja kein Problem, man kann ja die Kabel der beiden Bauteile von unten durch die Bohrung führen und dann vor Ort wieder anlöten.

Ich warte aber auch erstmal die Antwort von Rolf´s Lädchen ab.

Gruß
Marco
Hallo,

es wäre die Frage, ob man die Lampen nicht gleich ohne den Topf bekommen kann, mit Widerständen zum selber anlöten. Das wäre ja auch von den Arbeits-und Materialkosten günstiger und könnte sich auch auf den Preis auswirken.
Mir persönlich wurden sogar Atrappen reichen, da ich eigentlich keinen Nachtbetrieb geplant habe.

Gruß

Dirk
Hallo Freunde,
unsere chinesischen Freunde machen diese Masten für EU, D, usw:
http://german.alibaba.com/product-gs/street-lig...-1806707302.html?s=p
Gruß, Jürgen
Noch ein Nachtrag:
Wenn du es ganz gewissenhaft machen willst lies dir diesen Artikel durch
https://wiki.watt24.com/index.php?title=Au%C3%9Fenbeleuchtung
und richte deine Masthöhen danach.
Jürgen
Soeben kam kurz und knapp die Antwort von Rolf´s Lädchen, dass der Lampenfuß nicht entfernt werden kann.

Damit wird sich das Thema für mich wohl auch erledigt haben. Bleibt wohl nur der Selbstbau.

Edit: Evtl. bestelle ich mir mal eine Lampe und probiere/bastel ein wenig dran rum, vielleicht bekommt man das ja doch irgendwie hin.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

steht in der Anrtwort auch der Grund, weshalb der Fuß nicht entfernt werden darf?

Gruß

Chrsitan
Leider nein, nur kurz und knapp, dass es nicht geht.

Gruß
Marco
Hallo,

leider kann Rolf keinen Mengenrabatt anbieten. Standartmäßig sind reinweiße LEDs eingebaut. Alternativ gibt es nur gelbe LEDs. Hatte wegen warmweißen LEDs nachgefragt.

Weiß jemand, der die Laterne bereits hat, ob man an die LED heran kommt, um diese mit einem orangen Edding etwas wärmer vom Farbton her zu machen oder bekommt man das Milchglas am Lampenkopf nicht ab?

Fabian
Hallo Fabian,

heute Abend kann ich einmal nachschauen. Aus der Erinnerung heraus meine ich allerdings, dass das nicht geht.

Deine und die von Marco Vorstellung von filigran und von oben den Mast montieren und unten dann die "Elektrik" ist bei Beli Beco. Die haben unter der Platte den Leuchtkörper und arbeiten mit Lichtleitern. Für mich war das Leuchtergebnis unbefriedigend. Ich habe einige abzugeben wenn Interesse besteht.

Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deine und die von Marco Vorstellung von filigran und von oben den Mast montieren und unten dann die "Elektrik" ist bei Beli Beco. Die haben unter der Platte den Leuchtkörper und arbeiten mit Lichtleitern. Für mich war das Leuchtergebnis unbefriedigend. Ich habe einige abzugeben wenn Interesse besteht.



Hallo Christian,

Beli Beco ist leider alles andere, als filigran, die Laternen dort gefallen mir überhaupt nicht.
Die Peitschenlaternen von Rolf´s Lädchen sind eine Augenweide, auch die Bahnsteigleuchte könnte ich mir gut auf meiner Anlage vorstellen, wenn da nur der riesen Fuß nicht wäre. Ich möchte keine großen Löcher in die Anlage bohren, weil dass die ganze Optik zerstört, Straßen- oder Bahnsteiglaternen haben im Original auch keinen sichtbaren Fuß und die Beleuchtung möchte ich schon haben. Bei einer Attrappe wäre das was anderes, da kann man alles, was unter der Anlage ist entfernen.
Wie gesagt, ich werde mir demnächst mal eine Laterne zum rumfummeln bestellen, mal sehen, was sich machen läßt.

Gruß
Marco
HAllo Fabian,

mit meinen Fähigkeiten wwürde ich die LED nicht offen legen können. Es gibt aber "Götter", die auch undenkliches fertig bekommen. Also ich meine, es geht nicht.

Marco,

ich versuche mal Bilder einzustellen der Lampen die ich meine. Die sind mewge fein von Aussehen.

Abendliche Grüße

Christian

Das System nimmt im Augenblick keine BIlder an versuche später zu editieren

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für das Einstellen der Fotos, Christian.

Wie hast Du das hinbekommen, dass man den Steckfuß nicht sieht, der hat ja einen größeren Durchmesser, als die Laterne?

Ich muß sagen, die Laternen mit dem Steckfuß kannte ich noch gar nicht, mir waren bisher nur die klassischen Laternen bekannt, die sind nicht mein Geschmack. Aber, diese sehen gar nicht mal schlecht und auch recht filigran aus.

Gruß
Marco
Hallo Christian,

wenn ich sas richtig sehe, hast du ja die Peitschenlampe mit gelber LED bestellt. Kannst du etwas zu der Leuchtfarbe sagen? Ist die wirklich quietschegelb oder geht das eher ins Warmweiß?
Und hast du auch eine Laterne von RolfsLädchen mit weißen Standart-LEDs und kannst da etwas zu der Leuchtfarbe sagen? Zu kaltweiß?

Vielen Dank.

Fabian
Hallo Marco,

ich habe entsprechend der Anleitung eine ca. 2,5/3 mm Bohrung vorgenommen und oben auf ca. 4 mm angesenkt. Auf dem Bild 1 kannst Du sehen, dass oben am silbernen Teil eine Vedickung ist. Diese war dann in der "Versenkung" verschwunden und das Pflaster kam erst anschließend drüber. Den Beleuchtungsteil unten - Bild 2 - kannst Du abschrauben. Dann steckst Du das Teil wie auf Bild 1 zu sehen durch die Platte und schraubst von unten die Teile aus Bild 2 wieder an. Wie geschrieben, tolle Lampen mir ist aber die Lichtausbeute zu gering.

Hallo Fabian,

ich empfinde das Gelb sehr realistisch wie die gelben Straßenlaternen und will die Peitschenleuchten von Beli gegen die von Rolf's Lädchen austauschen und die Schleuse dann gelb beleuchten. Mit warmweiß hat das gelb nach meinem Empfinden nichts zu tun. In der Zwischenzeit weiß ich auch, dass der Mast einen Durchmesser von 1 mm hat und die Farbe silber deshalb gewählt wurde, weil es einem Original von Siemens nachempfunden sein soll, das Feuerverzinkt ist. Die Leuchten brauchen 14 - 16 V Wechselstrom. Der Hersteller liest mit und gibt Hinweise (ich meine, dass ist ein Ergebnis einer sachlichen Diskussion!).

Ich habe von Beli auch die Holzmastleuchte, deren Licht ich auch als zu grell empfinde. Dort ist allerdings eine LED vewendet worden und ich hoffe, durch Dimmen mit einem Widerstand den Lichtton etwas dämpfen zu können.

Die weißen Leuchten sind mir heute angekündigt worden und dürften in den nächsten 2 bis drei Tagen eintreffen. Dann kann ich darüber auch berichten; es handelt sich um die Bahnsteigleuchten.

Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

Danke für die Erläuterung. Dann habe ich leider auch hier das Problem, dass ich einen sichtbaren Fuß hätte, da die Bürgersteige bereits verlegt sind.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

ich hölle diesen alten Faden mal aus der Versenkung.
Auf der Suche nach Led's bin vor einiger Zeit auf Led's and More gestoßen und beim durchsuchen der Internetseite hab ich diese für mein empfinden durchaus gelungen Leuchten gefunden.
Ich finde sie sehr filigran da diese einen Mast Durchmesser von 1,5mm haben und im Maßstab 1:200 sind.
Man muss lediglich einen Wiederstand anlöten und diese anschließen.
https://www.leds-and-more.de/catalog/laterne-st...ne6mi7cifm3uan8q73k3

Bilder hänge ich später noch an da ich noch eins im Dunkeln machen will.

Gruß Karsten

Edit, hier nun noch die Bilder.
Einmal im eingebauten Zustand, einmal im Vergleich mit einer Viessmann Leuchte und einmal eingeschaltet. Allerdings hab ich dabei einen falschen Wiederstand genommen und sie schön langsam gegrillt. Naja, eigene Dummheit des Tages aber bei dem Preis zu verschmerzen.


Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;