1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleichmann-Drehscheibe 9152

THEMA: Fleichmann-Drehscheibe 9152
Startbeitrag
saschman1987 - 27.10.13 21:56
Hallo liebe n-Bahner

meine Frage ist kann man die Drehscheibe von Fleischmann (mit der Art.-nr. 9152) mit dem Drehscheibensteuergerät von Arnold (Art.-nr. 6385) steuern??

Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

schon mal vielen Dank  für die Antworten

Gruß Sascha

Hallo,
hast Du eine Lösung gefunden?

Gruß
Roger
Hallo,

das dürfte nicht so einfach gehen, da der GFN Scheibe der nötige 4. Anschluss (der "Taktgeber") fehlt.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Frage ist kann man die Drehscheibe von Fleischmann (mit der Art.-nr. 9152) mit dem Drehscheibensteuergerät von Arnold (Art.-nr. 6385) steuern??


Hallo Sascha,
ich habe sowohl eine Fleischmann Drehscheibe als auch den komfortablen Fleischmann Turn Control bei mir stehen. Beides will ich verkaufen. Gern auch einzeln.

Bei Interesse melde Dich einfach bei mir. Der Turn Control funktioniert absolut perfekt im Zusammenspiel mit der Fleischmann Drehscheibe. Ob der Arnold Schalter funktioniert kann ich mangels Erfahrung mit dem Teil leider nicht sagen.


Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

du hast aber schon bemerkt, dass Saschas Frage schon 7 Jahre alt ist?

grinst
Roger

Moinsens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Turn Control funktioniert absolut perfekt im Zusammenspiel mit der Fleischmann Drehscheibe.

... mag vielleicht bei Mathias funktioniert haben, wie auch immer.
Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Entgegen der vollmundigen Aussage (die ich vom Verkäufer/Händler extra eingefordert hatte - ich hatte schon mal das "Vergnügen" mit Gebrauchtware), dass die Bühne ohne Stopps und geklackere vom Magneten an das angewählte Gleis "durchfährt", konnte ich diesen Effekt an zwei Drehscheiben - mit und ohne "C" - nicht realisieren. Eine flüssige Bühnenfahrt, ohne akustische Belästigung durch den Schliessmagneten, war in keiner der beiden Konfigurationen gegeben.
Folglich ging das Gerät zurück. Es war i.Ü. mein zweiter Versuch mit diesem Gerät, damals ein Gebrauchtkauf, diesmal Neuware. Ergebnis leider identisch.

Gruß aus Nordertown

PS: Sorry Mathias, ich wollte Deinen Verkauf damit nicht sabotieren, kann jedoch mit meiner Erfahrung nicht guten Gewissens hinter'm Berg halten
Hallo,

für solche Verkaufsabsichten gibt es übrigens auch die Kleinanzeigen 😋

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine flüssige Bühnenfahrt, ohne akustische Belästigung durch den Schliessmagneten, war in keiner der beiden Konfigurationen gegeben.


Hallo Nordertown,
bei mir war die Drehung problemlos und die Scheibe hat auch exakt die richtigen Abgänge angesteuert. Die Lärmbelästigung durch das Klacken des Schließmagneten hatte ich allerdings auch.

Mich stört mehr die Größe der Fleischmann Drehscheibe. Auf der Bühne kann man problemlos eine BR01 drehen. Die Scheibe ist einfach zu groß für einen Kleinstadtbahnhof und passt mehr in ein großes Betriebswerk.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo in die Runde,

Baue ein Neues BW auf und meine alte Arnold , welche immer funktioniert hatte wird ausgebaut und Verkauf.

Da mich der Sound der in Verbindung mir den FL einfach toll finde habe icDa ich selten gefahren bin und die Anlage h mir diese zu gelegt.
Den DSD 2010 Bausatz mit Sound Option habe ich auch geordert.

Ich habe noch ein zweites Modul zum Ansteuern der Drehscheibe, war als Reserve gedacht.
Das Anbinden werde ich habe ich eben auch , als erledigt in die Schublade gelegt.

Gruß
Roger
Hallo Mathias,

die gewünschten Gleisabgänge wurden auch bei meinen Bühnenfahrten gezielt angesteuert und exakt erreicht. Das ist unbestritten. Nur eben nicht in einer flüssigen ruckelfreien Bewegung (wie versprochen). Wenn auch nur minimal, aber dennoch vorhanden, war die Verzögerung beim "mitzählen" der Gleise sicht- und hörbarVergleichsweise wie eine Autofahrt in der 30iger Zone mit Geschwindigkeitshemmern (Bodenwellen).

Gruß aus Nordertown
Nachtrag,

alternativ hatte ich mir den Digikeijs DR5052 besorgt. Hat auch eine optische Anzeige (softwaremäßig) zur direkten Anwahl. Funktionierte auch - rein technisch besser, weil wie gefordert flüssiger - allerdings ebenfalls mit der unerwünschten Geräuschkulisse. Immerhin hat sie hier keine mechanische Beeinträchtigung im Ablauf. Um aber diesen "Lärm" zu umgehen, wären ergänzende Opto-Koppler (auch von Digikeijs im Programm) erforderlich. Hinsichtlich meiner geplanten 35 Schuppengleise, zzgl. einiger Stellgleise und Zufahrten wäre das eine recht kostenintensive Luxusvariante geworden. Schade, dass ich das nicht vorher wusste. Den DR5052 habe ich vor Kurzem weit unter Preis wieder abgegeben.
Die jetzige Steuerung basiert auf einem Umbau der Bühne zur "Lok", d.h. der Bühnenmotor wird über einen Decoder wie eine Lok "gefahren". Mittels der Roco-WLan-Maus bin ich dann auch unmittelbar am Ort des Geschehens und fahre auf Sicht.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

hast Du eventl. Infos ob ich die Drehscheibe an eine Intellibox II anschließen kann ?

Du schreibst: "Decoder wie eine Lok...."  da kam mir den Gedanke meine Neue/gebrauchte 9152 über meine Box zusteuern.

Danke für Deine Ideen.

Gruß aus dem Kinzigtal  Roger/Yeti    
Moin Roger,

wenn erst mal der "Umbau" der Bühne mit dem Decoder erfolgt ist, kommt es auf den Hersteller der Zentrale nicht an. Das ist der Kernpunkt des "Steuerungswechsels".
Da die von Dir erwähnte Intellibox ein stationäres Gerät ist, sollte es allerdings nicht zu weit weg stehen, da Du ja dann auf Sicht fahren musst. Das bedeutet, Du musst rechtzeitig Abbremsen und ggf. minimal in Gegenrichtung korrigieren, wenn du über's Ziel hinausgeschossen bist. Denn, bei dieser Methode gibt's keine Verriegelung bei Erreichen des gewählten Gleises. Man bekommt aber ein Gefühl dafür. Dennoch war mir die mobile Steuereinheit wichtig, bin dadurch dann doch unabhängiger und kann auch den Blickwinkel individueller wählen. (Und die Augen werden ja auch nicht besser...)

Gruß aus Nordertown
Moin Exitus,

Da hast Du VOLL recht. Die Augen werden auch bei mir schlechter.

Den manuellen Schalter habe ich ja auch noch. Wenn auch mir das zu Aktionsreich ist, wird nur Manuell gedreht.  Dachte eventl. über die 88iger Schnittstelle etwas bewegen zu können um dann von der Intellibox II von Uhlenbrook, die Gleise über die F-Tasten auszuwählen.

Das sind halt Gedanken , jedoch sehe ich    das einfache Gedanken sind nicht immer einfach Umzusetzen sind  

Ich Tausche erst mal die Gleise und die Drehscheibe mit Steuerung , dann gehe ich da noch einmal ran.

Danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Gruß nach Norden und genieße die Priesen da wohl nun kommen und bleibe Gesund.

Gruß
Roger    (Der Name ist hier ja Oft vertreten)   Yeti !
Alles Roger, Roger (das musste jetzt sein!)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;