1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Noch-/Woodland Scenics-Gleisbett.: wie kleben

THEMA: Noch-/Woodland Scenics-Gleisbett.: wie kleben
Startbeitrag
onlein9 - 22.11.13 19:26
Moin moin, liebes Forum!

Lt. Noch-Katalog wird das Woodland Scenics Track Bed (schalldämpfende Gleisbettung) - da aus hochverdichtetem Schaumstoff - mit UHU por aufgeklebt. Der Klebstoff ist nicht gerade billig.

Meine Frage: Kann man das auch mit Maleracryl aufs Sperrholz kleben? Hat das schon jemand von Euch probiert und mit welchem Erfolg? Oder gibt´s vielleicht noch weitere Klebe-Alternativen?

Danke im Voraus für Eure Antworten und Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo Hans-Jürgen,
Acryl klebt nahezu alles und es hält auch bombenfest, du musst dann aber die Bettung je nach Radius sicher eine zeitlang fixieren; ich glaube nicht dass das Acryl alleine die Bettung 100% bis zum trocknen gebogen hält.

Es gibt aber wunderbare Anleitungsvideos im Internet zu den Woodland Komponenten, ich würde immer wieder eine Anlage mit dem Woodland Sortiment bauen. Und obwohl die Sachen auf den ersten Blick etwas teuer wirken zeigt sich in der Anwendung schnell das man doch einige qm damit bauen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=78sWxnY07c8

Grüße
Patrik
Moin Patrik!

Danke für Deine Hinweise! Wie man in dem Video sieht, wird das Gleisbett ja auch mit Nadeln fixiert, wenn man als Kleber den Foam Tack Glue von Woodland verwendet. Das würde ich natürlich bei Acryl genauso machen.

Da Du offenbar schon Erfahrungen mit dem Woodland Sortiment gemacht hast: Wo beziehst Du evtl. den "Foam Tack Glue"- Kleber aus dem Video in Deutschland  und zu welchem Preis?

Danke im Voraus und freundliche Grüße von Hans-Jürgen.
Hallo zusammen,
hole das Thema hoch, da ich auch die oben genannte Gleisbettung verwende. Gibt es neuere Erfahrungen in Bezug auf die Verklebung auf Sperrholz.
Welchen Kleber hat Ihr verwendet?

Wünsche allen einen guten Beschluss und einen guten Start in das neue Jahr

Beste Grüße
Hans-Peter
Hallo Hans Peter
Ich habe zwar nicht die Bettung
Sondern diese
http://www.lokliege.de/
Dazu gibts hier im Forum auch unter Test
TB Wienke  einen Bericht
Als Kleber habe ich Teppichbodenkleber verwendet
Hat eine hohe anfangsklebekraft und bleibt trotzdem elastisch
Ist wichtig wegen der Schalldämmung
Er greift kein Schaumstoff an und ist kostengünstig
Kannste mit nem Pinsel auftragen
Da hilft nur Testen
Viel Glück und guten Rutsch
Kalle



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;