1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Sind KS-Signale aktuell in N verfügbar ?

THEMA: Sind KS-Signale aktuell in N verfügbar ?
Startbeitrag
Nblau - 21.01.14 08:24
Hallo,

hier gibt es eine gute Übersicht bzgl. der angebotenen Moba-Signale:

http://www.digital-bahn.de/info_kompo/signale.htm

Dort steht allerdings auch:

Zitat

Auf dieser Seite habe schaue ich mir die (gängigen) Licht-Signale für die Modellbahn an. Im Moment habe ich mich auf die H/V Signale der DB beschränkt. Diese Signale sind zwar bei der DB nicht mehr so ganz aktuell, jedoch sind die modernen Signaltypen (KS-Signale) oder auch das DR-Signalsystem (HL-Signale) den Signal-Herstellern offensichtlich nicht so ganz im Bewustsein.



Viessmann bietet KS-Signale nur für H0 an. Wo gibt es diese für N ?

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

es gibt aktuell leider keine KS-Signale in Spur N , genausowenig gibt es H/V Signale mit dem aktuellen Kompaktschirm, Die Liste in dem Link sagt auch nichts über die Lieferbarkeit aus, so hat Brawa keine Signale im aktuellen Programm, Busch nur Atrappen (dafür aber der Bauart 59).

Eigentlich sind Viessmannsignale zumindest in der Großserie aktuell alternativlos, mit allen Schwächen,die sie haben

Gruß
Dirk
Hi.

Äh, die Schwächen interessieren mich aber nun!
Lass lesen bitte ehe ich einen Fehlkauf tätige....

WE

... teilweise die gelben Funzeln für SH1 nur zum Beispiel ...

Gruß
Klaus
Hi

aha....

WE
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gibt aktuell leider keine KS-Signale in Spur N



An immer mehr Vorbild-Strecken stehen diese aber schon seit längerem. Kostet die Neuentwicklung in Spur N soviel oder warum sind die nur in H0 verfügbar ?

Gruß

Rainer
Das Verhältnis von zu erwartenden Absatzstückzahlen (nur Ep. V und VI) zu Entwicklungskosten ist negativ. Darum gibt es sie nicht in N. Brawa war schon mit den "Standardlichtsignalen" in N wirtschaftlich nicht erfolgreich, die deutlich mehr Epochen abgedeckt haben.

Gruß
Eglod

Hallo
Bei Conrad gibt's aktuell ( seit Jahren) die Viessmannsignale als Bausatz um ca 1/4 des Preises von Viessmann.
Lg Peter
Hallo Werner:
- Köpfe der Sperrsignale deutlich zu groß (fast H0)
- Signalschirm sehr dick (eigentlich ist das nur ein Blech, wo hinten die Beleuchtungskörper aufgeschraubt werden
- Mast in plastikhaften giftgrün (dabei kann Viessman es richtig, siehe OL-Masten
- Keine Zusatzsignale erhältlich
- LEDs falsche Farbe (gelb statt weiß, gelbgrün statt blaugrün, gelb, statt Gelb-orange)
- Schuten (der schwarze Sonnenschutz) zu kurz
- Rückseite des Signalschirms müsste eigentlich auch Rostschutzfarben-grün sein.
- Betonmastfuß nicht in Betonfarben sondern in grün
- wenn man es genau nimmt: unteres Mastende falsch

Sicherlich sind einige Sachen der Baugröße geschuldet und die Signale sind ja auch nicht so teuer (zumindest als Bausatz von Conrad/SMDV). Insofern kann man vielleicht den Schirm nicht dünner machen. Die Lichtfarben würden sicher gehen, heute gibt es passende Farben als LED. Hier ist allerdings das Problem, das es eben früher nur die Farben gab, die es bis heute in den Signalen gibt. Da sagt Viessmann wohl, dass sie nicht konsistent wäre, wenn jemand noch alte Signale hat und manche deshalb auf den Kauf verzichten würden, wenn die Farben nicht zu den anderen passen. Ich persönlich würde es anderes sehen: Gäbe es neue Signale, mit weißen Sh1 beispielsweise, könnten die bei mir sogar mehr Umsatz machen, weil ich Alte ersetzen würde.
Das es auch besser geht, haben einige privat geätzen Signale in N gezeigt (Gruß an Olaf), die sogar H0-Signale bei weiten übertreffen. Wobei sicherlich richtig ist, dass es nichts für die Großserie ist. Aber, auch wenn ich von Großserie nicht diese Perfektion erwarte, könnte man auch als Großserienhersteller heute bessere Signale herstellen.

Aber offenbar ist da auch der Druck von der Kundschaft zu gering, bzw. Viessmann als Monopolist hat es auch nicht nötig, da Energie rein zu stecken, da eh jeder, der Lcihstignale haben will, bei denen kauft.
Ich wundere mich eben ein bisschen, dass bei Loks und Wagen so sehr Wert aufs letzte Detail gelegt wird, aber sich bei Signalen, was zur Bahn genauso dazugehört, eigentlich kaum jemand für solche Mängel beschwert interessiert.

An sich sind die Signale jetzt aber auch nicht sooo schlecht, man kann sie noch aufwerten, wenn man zum Beispiel die Masten mit Erbert-Signalfarbe streicht, die Rückwand ebenfalls grün macht und bei den Hauptsignalbausätzen von Conrad kann man auch ganz gut die LEDs umlöten. Ich kann heute Abend mal Vergleichbilder einstellen.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk
Laut Auskunft von Viessman wechselt man absichtlich nicht von gelb auf weiße LEDs da sie wenn sie verschmutzt sind sowieso wieder dunkler und somit gelb werden. ( Antwort auf meine Frage in Bezug auf auswechseln der Dioden)
Lg Peter
Hallo,
im OpenDCC Forum sind Kollegen darn Signal in N für die SBB zu basteln.

http://forum.opendcc.de/viewtopic.php?f=17&t=1248

Ich finde den Ansatz gut und würde mal warten was sich da ergibt. Ich hatte auch schon die Idee ein Gleissperrsignal in 3d Druck zu machen und es mit entsprechenden Möglichkeiten zur Beleuchtung auszustatten. Gezeichnet ist das ganze, der 3d Druck ist allerdings noch nicht in der Lage es entsprechend wiedergeben zu können. Da ergeben sich Perspektiven in ein paar Jahren, wo man nicht mehr auf die großen Hersteller warten muss.

Gruß
Björn
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Signale sind ja auch nicht so teuer (zumindest als Bausatz von Conrad/SMDV).



Als Fertigmodell aber leider schon. Nicht jeden liegt die Pfriemelei und das Miniatur-Löten.

Ich habe noch nirgends Mehrfachpacks für Signale mit Mengenrabatt entdeckt. Gibt es so etwas ?

Gruß

Rainer
Zitat

gelb auf weiße LEDs da sie wenn sie verschmutzt sind sowieso wieder dunkler und somit gelb werden



Ja nee, is klar

Signale sind für die meisten auch hier in diesem Forum ein Buch mit sieben Siegeln. Da die meisten Leute gar keine Signale aufstellen oder völlig falsch und ohnehin viel zu wenige, gerade bei Sperrsignalen, dürfte der Druck aus dem Markt sehr bescheiden sein. Wenn dann auch noch die Funktion der Signale richtig sein soll, wird man um eine mehr oder weniger ausgefeilschte Ansteuerung nicht herum kommen. Das zeigt sich ja schon allein daran, daß es derzeit kein Programm gibt, welches die entsprechende Stellwerkslogik korrekt nachbildet. Näherungsweise soll wohl ESTWGJ ( oder so ähnlich ) gehen. Alles andere ist wohl eher murks.

So gesehen wundert es dann eben nicht, daß die Leute mit falschfarbigen Leds genauso leben wie mit einer vorbildwidrigen Aufstellung und Ansteuerung.

Aber schön wäre es schon, wenn sich da mal was tun würde.

Hat jemand 'ne Idee welche Farben ( Wellenlänge ) respektive Farbtemperaturen ( für Sh1) denn so passen würden? Kann doch alles nicht soooo schwer sein

Gruß
Klaus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da die meisten Leute gar keine Signale aufstellen



Was dann sicher auch z.T. am Preis liegt oder ?


Gruß

Rainer
Hallo,

kennt jemand einen Link, aus dem man die genaue Signalanordnung bei der DB entnehmen kann ?
Das hier kenne ich schon:

https://sei.dbnetze.com/aps-online-buchung/pages/help/helpOL.xhtml


Gruß

Rainer

Online sind bei der DBAG nur Pläne, in den Hauptsignale eingetragen sind. Vollständige Gleispläne habe ich da noch nicht gesehen.

Gruß
Klaus
Bei der DB regelt das die Richtlinie 819 (sie macht die Vorgaben, nach denen die Signalplaner die Signale aufzustellen haben). Die gibt es nicht online, kaufen müßte man sie aber kaufen können über die entsprechende Stelle in Karlsruhe.

Carsten
Hallo.

Ich habe im Herbst 2013 auf einer Messe bei Viessmann nach den KS Signalen in Spur N gefragt. Da wurde mir gesagt da diese Signale schon in H0 kaum verkauft werden und dadurch ist auch nichts in unserer Spur geplant.
Würde für ein Projekt auch welche benötigen, da wird wo nur selber bauen bleiben.

Gruß Frank
@Klaus:

FH
FF
MM
FMZ (interessant, so viele Zwischensignale)
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da diese Signale schon in H0 kaum verkauft werden



Das hätte ich nicht gedacht. Also wieder in 10 Jahren nachfragen ?


Gruß

Rainer
@ 12, Klaus

Hallo, mal nicht zum Thema KS-Signale, aber zu der von Dir gestellten Frage der Farben: Ich kann Dir nicht die Typen und Wellenlängen sagen, aber ich kann Dir sagen dass es bei Signalmanufactur.de passendere LED-Farben gibt. Wenn du ihm sagst, dass du passende Farben für Signale brauchst und den LED Typ angibst, sollte das klappen. Ich habe das mal bei mir ausprobiert und besonders das Grün ist ein deutlicher Unterschied. Sh1 habe ich eh schon durch Sunny White ersetzt.

Bitte bei den Fotos nicht auf die Schärfe achten, es ging mir nur darum die Farbe einzufangen. Das Gelb wirkt etwas oranger, wenn man es in echt sieht. Es gibt aber noch ein richtiges orange, das habe ich mal separat fotografiert. Das habe ich nur nicht für das gelb eingebaut, da es sonst zu sehr von den anderen Signalen abweichen würde.

Gruß
Dirk




Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HL-Signale für Spur N (momentan zwar nur 2 Typen) werden von der Fa. Modellbau Michalsky gefertigt.

Link: www.modeba.de

hajo
Servus.

Nachdem ich längere Zeit lesend in diesem Forum war habe ich mich nun doch angemeldet. Ich habe vor einigen Monaten mein altes Jugend Hobby wiederentdeckt und begonnen im Keller eine 2.5 x 1.5 Anlage
aufzubauen sehr zum Leidwesen meiner Frau :) ich habe mich für Minitrix Gleis sowie GBM BiDiB mit rocrail entschieden.

Jetzt meine Frage: ich würde evtl ks Signale im Eigenbau erstellen, habe auch schon ein paar Ideen.  Mir fehlen aber noch die Abmessungen,  speziell Größe des bzw der Signalbildschirme und die Höhe von den Masten.  Hat da jemand Informationen für mich?

Danke und viele Grüße
Andi
Die neuen Miba-Signalbände von Stefan Carstens enthalten detaillierte Zeichnungen.

Das hier müßte der beste sein für Ks:
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/signale++band+2-_195.html

Carsten
Hallo Andi,

es würde mich interessieren, wie Du die KS-Signale bauen wirst, seit Jahren warte ich auf einen Serienhersteller und inzwischen tendiere ich auch zum Eigenbau .. evt. mit der Viessmann "Kunst- und Gewitterschaltung" (grundsätzlich nur 4 Drähte). Eine Prozessorlösung zum Codieren des Signals habe ich bereits für Viessmann H0-Signale entwickelt.

Gruß
Dieter
Danke für den Buchtip, werde ich mal reinstöbern.

Dieter, ich denke an ein "dummes" Modell aus dem unten die Drähte für die LEDs raus kommen. Da es so viele unterschiedliche Steuerungsmöglichkeiten gibt, würde ich nichts vorgeben. Ich steuere z. B. digital mit OneControl oder LightControl und RocRail.

Den Mast könnte man vielleicht als 3D Druck realisieren, für den Signalbildschirm dachte ich an eine Trägerplatine mit den LEDs. Für Spur N muss man wahrscheinlich SMD LEDs nehmen, da die 3mm zu klobig sind. Vielleicht ist hier jemand im Forum, der prototypisch eine ca. 1x1,5 cm SMD Trägerplatine erstellen könnte?

Sofern die ersten Prototypen gut aussehen könnte man auch an eine Kleinserie für ein Bausatz denken. Ich glaube schon dass es Nachfrage gibt, auch wenn es für die großen Hersteller wie Viessmann zu wenig ist.

Viele Grüße
Andi
Hallo Andi,

das Projekt finde ich gut, auch wenn ich keine KS-Signale brauche.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht ist hier jemand im Forum, der prototypisch eine ca. 1x1,5 cm SMD Trägerplatine erstellen könnte?



Überschätze aber nicht die Größe der Platine (Oder unterschätze nicht die Kleinheit). 1x1,5cm ist viel zu groß.
Schau Dir mal aus der Suche den ersten link an (Ist ne pdf, habe es irgendwie nicht geschafft, sie direkt zu verlinken. Da sind die Originalmaße der Signalschirme.

https://www.google.de/webhp?source=search_app&a...skizze+signalschirm+

Der ist nur 64cm breit, das sind in N 4mm. Und eigentlich müsstes Du noch etwas für den Rand abziehen.

Kopie aus der oben gennanten Quelle (entspricht wohl der DB-Vorgabe):
Abmessungen Signalschirm:
Breite 640 mm (Signalschirm)
Höhe 1250 mm (Haupt- und Mehrabschnitts-Signalschirm)
Höhe 1350 mm (Vorsignalschirm)
Höhe 1600 mm (Haupt- und Mehrabschnittssignal mit Traggabel)
Höhe 1350 mm (Vorsignal mit Traggabel)
Tiefe 350 mm (mit Signalgebern)
Tiefe 870 mm (mit Schuten)
Farbgebung: Signalschirm: tiefschwarz nach RAL 9005
Lichtpunkthöhe: 3500 mm bis 6600 mm

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

super Info, vielen Dank! Ja das hatte ich wohl überschätzt. Bedeutet aber dass man auf jeden Fall eine kleine SDM Trägerplatine und SMD LEDs bräuchte, oder? Wegen der Masten: hier müsste man evtl. nicht das Rad neu erfinden sondern diese Bildschirme auf am Markt verfügbare Masten und Brücken montieren. Viessmann hat einiges dazu im Angebot, vielleicht kann man ab einer gewissen Stückzahl die Masten einzeln beziehen. Oder man nimmt di Dummy Signale von Busch.

Was meint Ihr: reichen 3 LEDs rot grün gelb und die weißen und gelben Sonderzeichen aufgemalt? Oben und unten könnte man ja die (angekündigten) Tempolimits als zusätzliches Element anbringen, dann ist es nicht ganz so langweilig.

Viele Grüße
Andi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht ist hier jemand im Forum, der prototypisch eine ca. 1x1,5 cm SMD Trägerplatine erstellen könnte?


Ja ich. Aber ich glaube auch dass 1,5 cm² zu gross ist. Die Angaben der Schirme auf 1:160 herunter gerechnet entsprechen in etwa den DB-Signalen von Viessmann.

Eine Platine mit ca. 3,5 * 8 mm ist technisch möglich, sogar mit eingebautem DCC Lichtsignaldecoder auf der Rückseite (Bauteilhöhe 0,8 mm). Die Stärke der Leiterplatte und die Anzahl der Lichter ist eine Frage der Kosten. Mit 2-seitigem Print können max. 4 LEDs (0402) angesteuert werden. Für mehr Lichter wird eine Multilayer benötigt.

Auf Grund der Kleinheit kommen da gleich mal 100-200 Stk. in einem Schwung heraus. Das muss vorfinanziert werden.
Bei Interesse bitte alles weitere per PM.

Grüße, Peter W.
Wie ich schon in 17 schrieb würde ich auch welche benötigen. Für die aktuelle Planung wären es 4 Stück. Allerdings mit dem Mast benötige ich schon die originale Lösung mit dem Absatz drin.

Gruß Frank
Hallo Frank,
ich denke mit dem Absatz meinst Du die Wartungsplattformen die neben und hinter dem Signalbildschirm eingearbeitet sind? Das ist wohl eine aktuelle Bauform, aber es gibt auch Ks Signale an "alten" Masten, wie man über die Google Bilder erkennen kann. Ks Signale sind also scheinbar nicht fest mit diesen neueren Masten verbunden.
Viele Grüße, Andi
Guten morgen,

die Art des Mastes hängt vom Standort des Signals ab. Es gibt also daher keine "originale" oder "falsche" und auch keine "alte" oder "neue" Lösung.

Die geraden Masten (für die man vermutlich tatsächlich Viessemannmasten nutzen kann) stehen üblicherweise im Bahnhof, zwischen den Gleisen. Beim Standartgleisabastand im Bahnhof von 4,5m passen nämlich nur gerade Masten zwischen die Profile.
Auf der freien Strecke hat man meistens ein breiteres Schotterbett mit Böschung, da stehen dann die Masten recht weit von der Gleismitte (also mehr als die im Bahnhof nötigen 2,25m) und man kann mit dem geknickten Mast die Lichtpunkte näher ans Gleis bringen, ohne den Mast aufwändig in die Böschung stellen zu müssen.
An Signalstandorten innerhalb eines Bahnhofs, wo aber der Gleisabstand größer ist, ist es dann eigentlich egal, welchen Mast man nimmt, wobei aus Kostengründen oft der gerade Mast bevorzugt wird, da man hier ja keine Böschung hat, die das Nahe aufstellen am Gleis verhindert. Aber es gibt beides.
Daraus abgeleitet wäre es für einen ersten Wurf das richtigste, wenn man Einfahr-/Block- und Vorsignale mit Knickmast baut (für die freie Strecke) und Ausfahrsignale mit geradem Mast. Bei Signalen der Strecken muss man bedenken, dass der Knick auch nach rechts gehen kann, wenn nämlich Einfahsignale bei zweigleisigen Strecken an beiden Gleisen stehen.

Viessmann bietet auf anfrage auch Einzelteile aus Modellen separat an. Sind günstiger als das komplette Fertigmodell, aber auch nicht geschenkt. Man müsste einfach mal fragen. Eine Alternative könnten die Signalbausätze sein, die es bei Conrad gibt. das billigste kostet 7,50. Das wäre zumindest ohne eine Anfrage bei Viessmann die billigste (und schnellere )Methode einen Mast zu bekommen.

Gruß
Dirk
Ich habe KS-Signale mal für Spur II gezeichnet und auch die Signalschirme schon einmal für jemanden in TT und N geätzt. Wenn man sie als Kleinserie fertig verkaufen wollte kommt man wieder mit dem Elektroschrottgesätz in Konflikt. Also bliebe in meinen Augen nur der Bausatzweg mit Teilen aus dem Konsumenteneinzelhandel in Frage wo dieser dem Elektroschrottgesätz entsprechende Vorgaben bereits erfüllt hat und man nur als "Zusammenstellgehilfe" bei den Elektronikteilen fungiert.
Das ist auch der Grund, warum ich da bis jetzt noch nichts weiter umgesetzt habe.
Hallo Dirk.
Eine Verständnisfrage: gibt es bezogen auf den Signalbildschirm den Unterschied zwischen Block, Einfahr- und Ausfahrsignalen bei Ks überhaupt noch? Im Prinzip sehen diese doch alle gleich aus wobei je nach Situation einige Lampen nicht vorhanden sind. Daher würde erstmal auf ein Mehrabschnittssignal fokussieren damit hat man doch 90% abgedeckt.  Oder ist das quatsch?
Viele Grüße, Andi
Hallo Andi,

von der äußeren Form sind sie tendenziell gleich groß. Selbst wenn es Abweichungen in der Höhe gibt kann man die in N wohl vernachlässigen.
Aber die Bestückung der Schirme unterscheidet sich deutlich, das geht nicht mit einfach Lampe weglassen.
z.B
- Hauptsignal: Zwei Lichter übereinander
- Vorsignal: zwei Licher nebeneinander
- Mehrabschnittssignal: drei Lichter im Dreieick angeordnet.

Dazu kann es Haupt- und Mehrabschnittssignal also Block/Einfahrsignal oder als Ausfahrsignal geben. Die unterscheiden sich dann zum Beispiel ob es Sh1 gibt oder nicht, oder Zs 1 oder Zs 7 (darauf kann man wohl in N verzichten, hat aber auswirkung auf die Optik des Schirms.

Alles in allem kann man sagen, dass zwar die Signalbilder und die Grundform des Signals vereinheitlicht wurden, die Anzahl der Ausführungen eines Schirms sogar größer ist als bei alten Signalen! In Kombination mit den Masten gibt es eine schier unendliche Zahl an Kombinationsmöglichkeiten.

Es gibt in H0 einen Kleinserienhersteller für KS-Signale, der hat einen Leitfaden gemacht, wie man sich seine Signale zusammenstellen kann. Schau da mal rein und Du wirst sehen, wie leicht man sich da verzetteln kann. Er hat allein 19 Signalschirme (gut ein paar kann man weglassen, wenn man so Sachen wie Wiederholer oder verkürztem Abstand weglässt aber die Zahl bleibt groß.)

http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/ks-katalog.pdf

Und Erklärung zu den Masten

http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/mastform_ks-signale.pdf

Lies dir das mal durch und dann überleg ganz genau, welche Signalbilder unbedingt nötig wären und welche erstmal nicht. Wenn Du da feststellst, dass Du den Überblick verlierst, dann lass es besser sein. Du musst auch bedenken, dass die, die sich für KS-Signale interessieren, meist mehr Ahnung vom Signalwesen als der Laie, der sich irgendwelche Signale hinstellt. Also hat er auch höhere Ansprüche. Daher halte ich auch das Viessmann-H0-Angebot für zu klein. Viele Situationen lassen sich nicht abbilden. Und es gibt nur geknickte Masten...

Denk mal drüber nach.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

Interessanter Link. Ich für mich persönlich könnte wohl mit zwei Mastvarianten sowie je einer Variante für Vor haupt und MAS Signal sehr gut leben. Mir geht es weniger darum alle Situationen nachstellen zu können als vielmehr um zur Epoche meiner Züge passende Signale. Da die Herstellung nur für mich allein aber etwas teuer werden dürfte ist der Hinweis auf die Erwartungshaltung potentieller Käufer schon gut.

Viele Grüße, Andi
Da es im Messethread etwas untergegangen ist, schreibe ich hier nochmal:
Der österreichische Herstellers Krois Modell hat für TT schöne Ks-Signale.
Ich habe am Messestand nachgefragt und demnach möchte man erst TT vervollständigen und dann wahrscheinlich in einem Jahr auch N bedienen.

Sicherlich wäre es nicht die dümmste Ideen am Stand von Krois mal nachzufragen, damit die merken, dass es Interesse gibt...

Marcel
Das ist ja mal eine tolle Nachricht,

da ich nur in absehbarer Zeit keine neue Anlage brauche,  werde ich mir wohl keine kaufen können, auch wenn ich sie wirklich spannend finde. Ist es dann sinnvoll dem Herstellers falsche Hoffnung zu machen? DIe KSH hier beklagen sich ja auch immer, dass hunderte hier schreiben aber keiner dann am Ende kauft...

Der Nachteil an KS- Signalen ist ja, dass man sich sehr in der Epoche festlegt. Da ich mit den Viessmannsignalen sehr unzufrieden bin, könnte ich mir sonst sogar vorstellen alle gegen KS auszutauschen, aber da ich mit meinem Bahnhof auch auf ein 80er-Treffen gehe, ist das nichts.
Mir persönlich wäre schöne H/V-Signale lieber. Aber ich will keinem den Spaß verderben und kann gerne im Auftrag eines anderen nachfragen.

Dirk
Falls du nur nachfragt,  machst du ja niemandem falsche Hoffnungen 😉
Und ein Grundinteresse ist ja offenbar vorhanden  bei dir.
Selbstverständlich sind KS-Signale hochinteressant. Was mich wundert ist, daß das Interesse an selbigen bei TT größer ist als bei 1zu160...

Gruß
Eglod
Hallo.

Ich kann die Aussage von Marcel nur bestätigen. Hatte in Sinsheim mit dem Herren von Krois gesprochen und die gleiche Info bekommen. Hatte wohl schon mehrere Anfragen wegen Spur N.

Gruß Frank
Habe heute auf der Intermodellbau schöne N-Signale für Spanien, Schweiz und Frankreich von Mafen gesehen. Vielleicht wären die eher geneigt, den deutschen Markt zu bedienen. Die Ks-Signale in TT-Größe von Krois konnte ich dort auch bestaunen, sahen ebenfalls sehr gut aus.

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

um dem Ks-Signalsystem auf der Modellbahn einigermaßen Sinn zu geben, bedarf es auf der Modellbahn sehr lange Streckenabschnitte oder sehr langgestreckte (Haupt-) Bahnhöfe, die Zwischensignale oder signalisierte Geschwindigkeitsänderungen plausibel machen. Welcher Modellbahner verfügt über solche Dimensionen?
Ich würde eher begrüßen, wenn die Hersteller ihre Hp-Lichtsignale mit der Kennlicht- und der Zs 6-Funktion (Gegengleisanzeiger) ergänzen würden. Auch wäre es schön, wenn die Vr-Signale durch "weißes Zusatzlicht" (Ril 301) (--> Wiederholer bzw. verkürzter Bremswegabstand) im Modell ausgestattet werden könnten. Da wäre schon sehr viel gewonnen.
Den Ks-Signal-Fans drücke ich die Daumen und bin darauf gespannt, ob und wie dieses Signalsystem in 1:160 umgesetzt wird.

Viele Grüße
Andreas

Guten Morgen,

was Lichtsignale nach DB-Vorbild angeht, sind wir nicht gerade verwöhnt. Die einzig halbwegs brauchbaren Signale, sind die von Viessmann, eben weil es nichts besseres gibt. Busch, GFN, Arnold und Mtx brauchen hier wohl nicht erwähnt zu werden.

Ks-Signale sind - wenn für mich auch völlig uninteressant - längst überfällig. Von daher drücke ich den Ep V/VI-Fahrern mal die Daumen, dass das was wird mit Krois.

Ich für meinen Teil wünsche mir zeitgemäße Ausführungen der DB Bauart 59. Die von Busch... naja, s. o. :-/

Gruß
Marco
Hallo Zusammen,
an alle, die KS-Signale suchen: https://www.kastenbahner.com/shop/db-ks-signale/

Ab sofort bei mir erhältlich.
Darüber hinaus können auch alle Signaltypen (KS, 69er, ÖBB etc.) als Fertigmodelle bestellt werden.

Liebe Grüße,
Andreas
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit den KS-Signalen von Kastenbahner ?

Gruß
David

Ja, habe ich...

Die Signale sehen super aus und der Zusammenbau gut von der Hand (Abgesehen von den Sperrsignalen, die sind auch machbar aber sehr frickelig), man muss nur auf ein paar Sachen achten

Frickelig ist es, die feinen Lackdrähte durch den Mast zu bekommen, gerade wenn es kein KS-Signal mit Knickmast ist (die sind dicker und aus Messing, da ist Platz). Ich nehme da immer 6-8 Drähte in ein Bündel, das ich vorne zusammenklebe oder Löte und schiebe sie dann zusammen durch. Einzelne Drähte würde sich ständig an den Sprossen verfangen und sind auch nicht starr genug um sie durchzuschieben. Wenn man es einmal raus hat, ist das aber auch kein Problem

Zumindest früher musste das Material nochmal ordentlich entfettet werden, da es sonst die Farbe nicht annimmt (eher kurz in Spiritus als Spülmittel, das fand ich zu mild. Nicht ewig, sonst wird das Material weich - härtet dann aber auch irgendwann wieder aus)

Ebenfalls früher gab es manchmal etwas krumme Masten (zum Beispiel durch die Lage in der Dose). - betrifft wieder nicht die Knickmasten

Wie Du siehst habe ich beim Material zweimal in der Vergangenheit geschrieben: Kastenbahner hat den Druckanbieter gewechselt. Jetzt bekommt man die Teile noch am Stützmaterial und müssen abgetrennt werden. Ich weiß daher nicht, ob sich das Material in Bezug auf die Farbannahme besser verhält, habe aber gehört, dass die Masten gerader bleiben. Im Zweifel kannst Du bei Kastenbahner geätzte Verstärkungsstreifen bekommen, die man hinten auf den Mast kleben kann, ohne dass es dick aufträgt, dann knickt da nichts mehr.

Tipp: Auch wenn man sonst erst klebt und dann lackiert: Ich würde die Signalschirme erst schwarz lackieren (auch von hinten) und dann erst die LED einkleben, da die sonst aus allen Ecken leuchten, wenn die LED direkt in das Material scheinen können. Das Licht findet danach jede nicht sauber lackierte Ecke.

Ich würde sie auf jeden Fall wieder nehmen. Das mit dem Entfetten muss man halt wissen und das mit den Krummen Masten gehört nun hoffentlich mit dem neuen Drucker der Vergangenheit an.

https://abload.de/img/img_0120_dxo71jmp.jpg

Hier mal ein KS-Signal, zum schnellen Test ohne Mastschild. Beim Zusatzsignal sieht man was ich meine, dass das Material überall leuchtet, wobei das beim Zusatzsignal auch gewollt ist (3d-Körper dient als Streuscheibe), da muss man also besser lackieren

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

danke für die ausführliche Antwort und für die Tipps. Werde mir mal ein Signal besorgen...

Gruß
David


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;