1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reisezugwagen um-/ selbstgebaut

THEMA: Reisezugwagen um-/ selbstgebaut
Startbeitrag
Der Bastler - 11.03.14 12:48
Hallo,

da es ein solches Thema meines Erachtens noch nicht gibt, mach ich mal eins auf. Hier können selbstgebaute oder umgebaute Personenwagen vorgestellt werden. Epochen- oder Länderbeschränkung will ich nicht machen. Selbstverständlich können auch gebaute Bausätze vorgestellt werden.

Ich fange mal mit einem modernisierten Langenschwalbacher an. Leider sind die Fensterrahmen zu dick geätzt worden deswegen müssen sie bis zum nächsten Blech warten. Dei Konstruktion stammt aus eigener Feder und ist aus 0,2er Neusilberblech.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stefan,

das sieht gut aus... vor allem die Drehgestelle. Top!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da es ein solches Thema meines Erachtens noch nicht gibt,


Das liegt daran, das es schon viele Spezial-Themen gibt, damit man später eine bessere Übersicht hat.

VG, Frank L.
Hallo Stefan,


Sieht sehr schön aus. Auch wir haben mal ein Eigenbau gemacht (siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=768176) der übrigens als 3d-druck erhältlich ist.

Grüsse,
Maurice & Joris
Hallo
Eine Reihe österreichischer Wagen:
ABa Bauart N08
Ca
BCi
Be
DF
N28 mit Ganzfenster und modernisiert mit Halbfenstern

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Alfred,

sehen gut aus die Wagen. Was war da die Basis?

Sieht zwar nicht wie ein Personenwagen aus, ist aber durch die transportierte Ladung trotzdem einer. Es ist ein Postaa/12,8 mit einem GC 20.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab noch einen gefunden. Ein Eilzugpackwagen mit modernisierten Türen. Basismodell ist von Roco. Die neuen Türen sin Ätzteile von mir. Diese Wagen waren auch im Interzonenzugverkehr eingesetzt.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zeit für die nächste Threadfütterung

Die BCi pr96 entstanden aus zusammengeklebten BCi pr86 von GFN. Eines meiner ganz frühen Frühwerke ist ein "Modell" des Einzelstücks BCPw6wf, eines zum Steuerwagen für den Hamburger Vorortverkehr umgebauten ET99, hinter dem zwei MTX-Abteilwagen stecken. Für den im Achsstand nicht ganz korrekten C3i bay99a mussten zwei MTX-Ci bay10 herhalten. Der ex-LBE-Dosto kann seinen Ursprung in Pikos DR-Dostos nicht verleugnen. Der Grünling war früher ein MTX-Silberling. Der Spenderwagen kann mit dem Dach eines älteren Arnold-TEE-Wagens und Lüftern von Schlosser ebensogut zu einem Silberling mit Steildach mutieren. Der Mitropa-Speisewagen war im früheren Leben ein Roco-Hechtschlafwagen, was Reste der Beschriftung immer noch verraten. Kommen wir nun zu diversen Kurswagen, ohne die es gar nicht geht. Die Dänen sind aus MTX-Y-Wagen mit verkürzten Eurofimadächern komponiert. Der tschechische Bmz245 basiert auf einem deutschen verkehrsroten MTX-Bpmz, dessen Fensterteilung das tschechische Vorbild nicht ganz trifft. Zum Schluß findet sich ein modernisierter österreichischer Roco-B4üh, dem ein deutscher vierachsiger Umbauwagen und ein T2s-Schlafwagen Fenster und Gummiwulstübergänge überließen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan

Die N28 entstanden aus Roco-Untergestellen dreiachsiger Umbauwagen und Aufbauten von Shapeways. Die anderen Wagen sind bis auf die Roco-Drehgestelle komplett Eigenbau.

Grüße   Alfred
Hallo,

hier zwei meiner Projekte:
Zum Einen eine Umgestaltung eines Barwagens in TUI-Farben (Das gab es als Probelackierung tatsächlich)
Zum Anderen LHB-Prototypen.

Gruß,
Martin

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hier ein Umbausteuerwaggon, Basis war ein Arnold PWG.
Dann noch ein weiterer Umbausteuerwaggon aus einem Roco Dreiachserumbauwaggon.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier ein einfacher Umbau, diesmal mit den 3-achs. Arnold- Abteilwagen; #3045 und #3046.
Habe ein "Hütchentausch" gemacht, das Bremserhaus und Dach vom C3tr pr 04 auf den BC3 pr 93 montiert und das freie Dach ohne Bremserhaus auf den C3tr pr04.
So hatte ich quasi im Handumdrehen 2 neue Abteilwagen.
Bei der Gelegenheit habe ich die silbernen Dächer gedunkelt und mich störten auch die knallgelben Fensterrahmen bei den Türen. Die habe ich ebenfalls gedunkelt.
Hier könnt Ihr die beiden Wagen mit und ohne Bremserhaus sehen.
Mich stört es nicht, dass das Bremserhaus nicht ganz zu dem BC93 passt; dass sieht man ja erst auf den zweiten Blick, oder?

Mit besten Grüßen
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Personenwagen sind es nicht, Güterwagen aber auch nicht. Da sie aber bis auf einen mal Personenwagen waren, zeig ich sie hier. Die beiden Umbauwagen sind von Roco. Sie waren in dem dunklen Grün und passten daher eigentlich nirgendwo mehr zu. Als dritter im Bunde kam dann noch ein "vergriesgnaddelter" Güterzugbegleitwagen von. Arnold dazu. Die Beschriftung entstand auf dem PC, das Gelb ist das von Humbrol.



Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab meinen Postwagen mal lackiert. Die Containerstandfläche ist 2-farbig ausgeführt.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Bitte der Titel des Threads in "Reisezugwagen um-/selbstgebaut" ändern. Postwagen, Bauzugwagen und Autotransportwagen für Reisezüge sind zwar keine Personenwagen, gehören aber zu die grosse Gruppe der Reisezugwagen. Personenwagen sind dagegen nur Sitz,- Liege,- Schlaf- und Speisewagen bzw. einige Salonwagen.

VG
Horia
Hallo Stefan #12

dein Postaa 12/8 gefällt mir sehr gut. Zeigst du uns noch eine Draufsicht auf die Standfläche?
Wenn ich mich richtig erinnere, meine ich selbigen Wagen auf Bildern von GEX der Reichsbahn (DDR) gesehen zu haben?!
Da ich einen solchen nachbilden möchte, würde mich ein Bausatz sehr reizen. Gibt es den bei dir?

Grüße Uli
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Autotransportwagen für Reisezüge sind zwar keine Personenwagen



Und warum hat dann 50 53 98-83 002-4 diesen Nummer bekommen?

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,

Weil es sich um einen Reisezugwagen handelt, der wird nach Reisezugwagenschema nummeriert. Du hast wohl der Unterschied zwischen die zwei Notionen noch nicht verstanden.

Reisezugwagen sind nicht gleich Personenwagen.

Nochmals: Personenwagen sind Sitz-, Liege-, Schlaf- und Speisewagen sowie einige Salonwagen.
Reisezugwagen sind die oben genannten Personenwagen plus Post-, Heiz-, Gepäck-, Salonwagen, Autotransportwagen für Reisezüge sowie ein Teil der Dienstwagen. Salopp gesagt alles was neben Personenwagen in einen Reisezug fahren kann.

Ein Personenwagen ist ein Reisezugwagen aber nicht jeder Reisezugwagen ist ein Personenwagen

Klar jetzt?

fragt
Horia
Hallo Stefan,

super geworden der Postwagen. Langsam kannst Du unter die großen Kleinserienhersteller gehen

Deine Modelle würden ein schönes DR-Sortiment ergeben.

Viele Grüße
PeterE
Hallo,

hier noch die gewünschte Draufsicht.

@Uli
Ich arbeite noch an einem verkaufsfähigen Bausatz. Der Sontainer hat z. B. noch nicht seine Endform und das Fahrwerk hat auch schon seine V2.0. Die Riffelung ist bei V 2.0 feiner geworden. Muß nur mal eine Testätzung machen lassen und den Wagen von jemand "unbeteiligtes" bauen lassen, um eventuelle weitere Fehler auszuschließen

@Peter
Viele DR-Modelle habe ich schon gemacht, aber halt noch nichts richtig fertig, um es zu verkaufen.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

Klasse, der Postaa 12/8 schaut von oben noch feiner aus !
Bin schon neugierig auf den Bausatz.

Zur Zeit arbeite ich an meinem größeren Erstlingswerk, der Bausatz eines Doppelstockpackwagen von Freudenreich. Da ich diesen mit Kurzkupplung haben wollte, fiel meine Wahl auf ein Rocofahrwerk eines 30er Schnellzugwagen (wenn ich mich nicht täusche). Mit beherzten Schnitten, habe ich es zurecht gebastelt.
Anbei ein paar Bilder: 1. der Bausatz, 2. mit eingelöteten Stirnwänden, 3. mit umgearbeiteten Fahrwerk von unten, 4. dito von oben, 5. Stirnwand etwas verfeinert, 6. die Begrenzungen für die Bodenplatte ais 1mm Plastik sind eingeklebt.

Grüße
Uli

Die von Uli T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Stefan


Meiner einer würde sich für einen Probezusammenbau des Postaa12/8 Opfern ....

Viele Grüße Jens
Hallo zusammen,

mal wieder den Thread in Erinnerung bringen.  

Anbei ein paar Bilder des DDg von Freudenreich, der sich ein paar Verfeinerungen gefallen lassen musste.
Zumindest in Andeutung eine Raumtrennung im Inneren, und die Kleinigkeit von 16 Griffe bzw. Griffstangen, an jeder Tür deren 4 verschiedene an der Zahl. 32 Bohrungen und dann mit 0,3 mm Federdraht die Stangen gebogen. Was für eine Fieselarbeit. An den Wagenenden im unteren Bereich die Rückwand zurückgesetzt. Kuckuckslüfter von Schlosser noch obendrauf ...
soweit fürs Nächste.

Grüße
Uli

Die von Uli T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

diesmal geht es mit dem Lackieren weiter. Etwas laienhaft mit Spraydosen ... aber seht selbst.

@18 Hallo Stefan,
was macht der Postaa12/8 ?
Falls du mehr Testpersonen zum Probebau benötigst ...  

Grüße
Uli


Die von Uli T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es ist zwar ein PwPost, aber in die Güterwagenbasteleien passt er ja irgendwie auch nicht rein. Der erste meiner Schlosserschen Langenschwalbacher ist fertig Weil ich Idiot die Anleitung natürlich nicht gaaaanz genau gelesen habe und das Dach schon mal auf den Wagenkasten geklebt habe, musste ich die Fensterrahmen von unten in den Wagenkasten fummeln... argh! Aber ansonsten - er ist ganz leicht schief, das ist mein erster Messingbausatz, da ist das noch verzeihlich. Zumal ich auf Seite der Bühne den Rahmen kaputt gemacht habe, weil ich beim Biegen der Pufferbohle falsch rum bog - und beim richtigrum biegen machte es dann "knack" und da hatte ich die Pufferbohle in der Hand.

An der Lackdicke muss ich auch noch etwas üben. Die Klarlackschichten für die Decals habe ich mittels Sprühdosenlack aufgetragen, und es wohl doch etwas zu gut gemeint. Das sollte ich beim nächsten Mal nicht draußen machen, oder mir doch mal eine Airbrushpistole besorgen...

Grüße,
RF

P.S.: Bilder folgen, sobald ich keinen 413 bekomme, wenn ich diese hochladen will.
P.P.S.: Ismael weiß Bescheid, und mit schlechter Qualität konnte ich die Bilder mal hochladen...

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich hab den Postwagen mal überarbeitet und das Fahrwerk weiter detailiert. So bestehen die Achslager z.b. aus 7 Schichten Blech(1x Achshalter, 3x Feder, 3x Achslagerbuchse). Es gibt ein Bremsgestänge mit Fangeisen. Der Mittellangträger ist geteilt.Sogar das Sprengwerk ist innen profiliert.
Das Fahrwerk entsprich bis hier dem Standart Gbs der Deutschen Reichsbahn. Ich habe eine Kinematik integriert, die auch mit darüberliegender Langträgerimitation funktionieren würde, hätte ich ich mit dem Lötzinn etwas gespart. So muss ich die Langträgernachbildung an der Stelle aussparen, habe aber eine Kinematik mit Zugfederrückstellung. Der Bremszylinder und der Luftbehälter sind 3D-Druckteile, die ich aber noch bestellen muss.

Grüße Stefan


Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

ist ja super detailiert was Du da wieder "gezaubert" hast.
Solltest Du irgendwann mal "verkaufsfähige" Bausätze haben, meine Bestellung ist Dir sicher.



Grüße,
PeterE

Hallo Stefan,

wow, es wird immer besser ! Super detailliert !
Ich bin schon neugierig auf deine Bilder vom lackierten Waggon.

Bis dahin
Grüße  Uli
Hallo Stefan,
einfach Sahne, da gibt's für mich nichts zu meckern.
Grüße,
Pierre
Hallo Stefan,

das sieht ja qualitativ nach Konkurrenz zu Schlosser-Bausätzen aus.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das sieht ja qualitativ nach Konkurrenz zu Schlosser-Bausätzen aus.



Stefan Obendorfers Bausätze sind deutlich komplexer und detaillierter als die vom Herrn Schlosser. Die Fülle an Einzelteilen und zu biegenden Teilen ist schon bei einem "einfachen" Kesselwagenfahrwerk erschreckend hoch. Baut sich aber trotzdem gut, da alles passgenau ist.

Gruß
Stefan T.
Hallo,

@Rainer Als Konkurrenz zu Herrn Schlosser möchte ich mich nicht sehen. Ich mache andere Modelle als er.

@Stefan Schön, wenn der Testbausatz funzt.

Der Modell des Postwagens habe ich heute fertig gelötet. Und man sieht den Vergleich zum ersten Test.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

darum bezog ich es auch "nur" auf die Qualität der Modelle. Der andere Stefan kennt sie ja und findet sie sogar noch besser.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

Schönes Basteleien hier!

Ich habe ein nicht 100% richtiges belgische Packwagen gebastelt.
Basis ist ein deutsches Packwagen von Fleischmann. Die Drehgestelle und das Dach stammen von einen Flm Avmz (Eurofimawagen). Danach ist der Wagen tiefer gelegt (Zweites Bild).

Grüße aus Belgien,

Dries


Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hole diesen alten Faden aus der Versenkung um euch meine Arbeit der letzten Tage zu zeigen.
Auf Basis eines Kühn Doppelstockwagen  habe ich mir einen Dbuza747.2 der DB AG in verkersrot gebaut.
Er entspricht nur 90% eines Originales, selber bin ich mit meiner Arbeit zu 100% zufrieden.
Geplant ist von mir, diese Wagen und die passenden Steurwagen als 3D Modell zu bauen, nur sind diese bis heute nach 5 Jahren nicht druck bereit, da mir auch die Zeit fehlt da weiter zu machen.
Da mir vor einiger Zeit zwei der Kühn Wagen zu einem sehr kleinen Preis zu gelaufen sind hab ich einfach mal gewagt.
Nun viel Spaß beim betrachten der Bilder, denn diese sagen bekanntlich mehr als Worte.

MfG Karsten


Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

bei den neuen DB- Abteilwagen preußischen Ursprungs hat mich das Überangebot von Wagen mit Bremserhaus gestört. Bei der DB gab es zwar noch Wagen mit Bremserhäusern, aber auf Fotos der 50er Jahre waren sie inzwischen in der Minderheit.
So habe ich ein "Hütchen-Tausch" gemacht: Das Gehäuse des B3 pr11 ohne Bremserhaus auf das Fahrgestell des B pr21 gesetzt und -voila fertig!
Das Gehäuse des B pr21 kam auf das dreiachsige Fahrgestell.
Hier Fotos vorher und nachher des B pr 21.
Weil es hier hergehört: Es fehlt bei Fleischmann (anders als in HO) immer noch der Traglastenwagen B3tr pr 04.
Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

- (nicht nur) für Norman -

Moin,

die Bastelkiste war mal wieder reif zum Ausmisten und jedes Teil musste sich der Masterfrage stellen. Fällt mir der Grund, warum dieses Teil überhaupt noch existiert, wieder ein? Oder anders formuliert: wird das irgendwann nochmal Kunst oder kann das jetzt weg? Vergangene Prüfungen haben u.a. zwei 50 Jahre alte Drehgestelle, ein 35 Jahre altes dach- und drehgestellloses Schlafwagenfragment sowie ein vier Jahre altes Dach überlebt. Nur nix umkommen lassen!

Aus diesen Teilen wurde nun in low-budget-Manier ein vorbildfreies Schlafwagenmodell. Basis dieser Mixtur waren der Wagenkasten und das Fahrgestell eines Schlafwagens aus der MTX-28er Serie (Art.nr. 51 3153 00/1983-85) in der Ep.II-Version. Obendrauf kam das genietete Dach eines Schlafwagens, der 2016 als Einfachmodell eines CIWL Lx16 von Darstaed im Rahmen der De Agostini-"Wir bauen eine Modellbahn"-Sammelserie produziert wurde. Darunter landeten zwei Drehgestelle eines SBB-Speisewagens von Arnold (Art.nr. 0374, 1969-71), der nicht weiß, ob er ein Leichtstahlwagen oder ein EW I sein möchte. Von oben nach unten wurde das Modell also immer älter

Natürlich passten die Teile nicht ohne Weiteres freiwillig zusammen. Immerhin hatte das Dach freundlicherweise schonmal eine zum Wagenkasten passende Länge. Es mussten nur die angespritzen Fensterbänder abgetrennt und die Dachunterkanten versäubert werden. Anschließend wurde das Dach grau lackiert. Ähnlich aufwandsarm ging es beim Wagenkasten zu. Ein paar Feilhiebe passten die Kontur der Stirnseiten an die Dachrundung an. Wenige Milliliter Druck - und Lackentferner (Lux DLE90) entsorgten die aufdringliche Farbe der Fensterrahmen. Bei ausgebauten Fensterbändern war dieses in wenigen Minuten erledigt. Am Fahrwerk wurden die Auflageflächen für die Drehgestelle in der Höhe auf Rahmenunterkante reduziert und glattgeschliffen. Reststücke von Z-Profilen (Plastruct ZFS-4) simulieren Tritte unter den Einstiegen. Bei den Drehgestellen interessierte mich die Frage nach den Vorbildern nicht mal oberflächlich. Schlieren oder SIG? Hauptsache Schweiz? Auch egal! Wichtiger war mir die problemlose Verwendbarkeit für den Umbau. Die Kupplungslänge passte ab Werk ebenso wie die Löcher für den MTX-Drehgestellstift. Damit waren alle anderen Fragen bedeutungslos. Die Drehgestelle wurden an der Oberseite glattgeschliffen und seidenmatt schwarz lackiert. Neue Radsätze kamen von Thomschke (5,6 x 16,5 mm). Dann wurde alles zusammengesetzt bzw. das Dach aufgeklebt. Fertig!

Auf den ersten flüchtigen Blick weist das Modell Elemente eines Nachkriegs-Mitropa-Schlafwagens mit CIWL-Vergangenheit auf. Bei Sonnenschein, guter Laune und mit viel Wohlwollen könnte die Abteilseite in grober Annäherung mit dem Vorbild 054-106/107/108 (vgl. z.B. EJ-Special 2/92 "75 Jahre Mitropa") in Verbindung gebracht werden. Neben der Beschriftung (Wagennummer, Gefriergans etc.) und dem Ersatz der angedeuteten Torpedolüfter durch Dachlüfter moderner Bauart müsste noch einiges mehr passieren. Dann wären die Drehgestelle und die Gangseite aber immer noch vorbildfrei. Andererseits ist mein Wolpertinger in bester Gesellschaft z.B. mit Arnold HN4114. Also warum nicht? Da das Modell internationale Wurzeln hat (oben Frankreich/Mitte Deutschland/unten Schweiz), darf es dann bei mir auch ruhig im N-Interzonenverkehr laufen. Aufgrund des geringen Aufwandes kann ich mir das Modell entgegen meiner üblichen Ansprüche problemlos schönreden  So haben die Reste von gestern noch eine brauchbare Verwendung gefunden.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Schön gezaubert, Carsten!

Da du auch zu oversized Modelle hingezogen fühlst, wirst du vielleicht irgendwann den Wagen ausmustern. Dann schreibt jemand im Forum "Ich habe einen Schlafwagen in der Bucht geschossen und kann ihn nicht einordnen...."


cheers,
Norman.
Hallo,

am ozeanblauen Minitrix Schürzenspeiswagen habe ich die Tritte von Werner Eichhorn nachgerüstet. Die Wagen passen auch mit den nachgerüsteten Tritten in das Inlay der Minitrix-OVP

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

sieht super aus, mit den Tritten! Freut mich zu sehen, da ich die auch noch montieren möchte.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

ja die Trittstufen sehen exzellent gut aus. Der Wagen wird damit zu einem echten Blickfang.
Beim Anbringen der Trittstufen musst du unbedingt auf die Beweglichkeit der Drehgestelle achten.

Grüße
Markus
Guten Morgen Markus,

danke für den Tipp, den nehm ich gerne mitt 8-)

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Etwa zur Jahrtausendwende erhielten die beiden Touristik-Packwagen Dmsdz 859 eine Neulackierung in Lichtgrau mit rotem Streifen. (Bild 1)

Als ich irgendwann mal einen Dm von Fleischmann übrig hatte, entschied ich mich, ihm auch so eine Lackierung zu verpassen.  Die Grundfarbe Lichtgrau (RAL 7035) gibt es so bei Revell. Die Dachfarbe wurde durch Mischen von Grau und Schwarz erreicht. Als Vorlage dienten Dächer von Modellen. Der rote Streifen wurde mit Revell 330 lackiert. Der Innenraum ist komplett in Dunkelgrau lackiert.

Die Beschriftung entstand, indem ich das H0-Modell das Dmsdz auf den Scanner gelegt habe. Die einzelnen Elemente wurden mit einem Grafikprogramm auf die richtige Größe gebracht, auf transparente Folie gedruckt und auf das Modell aufgeklebt.


Gruß Lothar


Die von Lothar aus dem Norden zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

vor Jahren hatte ich mal den Wunsch nach einem aktuellen Militärbegleitwagen ("MBW", die Running-Gag-Frage "was ist das für ein grauer Wagen mit grünen Türen").

Es sollte nur ein einfacher Kompromiss werden, Hautsache die Wirkung ist da und das ist mir gelungen. Ein überzähliger InterRegio Bistro-ARkimbz wurde entsprechend mit der Airbrush umlackiert.

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,

nett gemacht, bei uns wartet noch ein Trix Dm auf seine Verwandlung, um meinem Sohnemann seinen IC zu vervollständigen. Gedacht ist, die Beschriftung vom Langträger zu übernehmen, der ist schon Lichtgrau und das passt zu Revell.

Gruß Frank U
Hallo,

An dem Begleitwagen Bcmkh 240 habe ich mich auch schon versucht. Basis war bei mir ein Bm von Fleischmann.

Der Langträger blieb dabei unverändert.

Gruß Lothar



Die von Lothar aus dem Norden zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: A.Fischer

was ist das für ein grauer Wagen mit grünen Türen



Hallo,

sind wir hier im Sichtungsforum?

Für die Roco-Reisezugwagen gibt es ja von der Höhe keinen passenden Packwagen da die Exemplare von Minitrix und vor allem Fleischmann deutlich zu hoch sind. Einen älteren Rivarossi-Packwagen, welcher ab Werk so hoch wie die Modelle von Minitrix liegt, habe ich durch das Abfeilen des Wagenkastens ein gutes Stück "getiefert". Die Drehgestelle von Rivarossi wurden nur im Bereich der Radsätze nachgearbeitet damit die Tauschachsen von Thomschke montiert werden konnten. Außerdem bekam das Dach noch einen neue Farbe. Was am Packwagen noch fehlt sind neue Wagenübergänge von Eichhorn.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe einen älteren MTX Packwagen mit 5,6 mm Radsätzen und abfeilen der DG ungefähr passend zu den Roco Wagen gebracht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

war das ein Modell mit oder ohne Kinematik?
Beim Modell von Rivarossi sind ab Werk Radsätze mit Durchmesser 5,6 mm verbaut aber die passen von Radsatzinnenmaß nicht und sind auch qualitativ eben Made in Italy.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ist ein 13355 mit Kinematik (die Serie, bei der die Farben nicht gepasst haben). Ich habe jetzt kein Foto mit einem Roco, nur mit einem Arnold FS (den habe ich aber etwas höher gelegt, damit er problemlos zu Roco passt). Wenn gewünscht, kann ich auch ein Foto mit Roco machen (gestern habe ich den MTX auf einer Seite noch etwas abgefeilt, da war er noch etwas höher).

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

In #11 hatte ich ja schon drei Bauzugwagen vorgestellt. Mittlerweile wurde der Zug um zwei Umbaudreiachser erweitert.

Anders als bei den ersten drei Wagen wurden hierbei auch die Wagenkästen verändert. Dabei wurden einerseits die Fenster tlw. verschlossen und auch die Stirnseiten auf die Variante mit festen Stirnwänden umgebaut.

Bild 1 und 2 zeigen die Wagenkästen im Rohzustand

Bild 3-7 zeigen die fertigen Wagen

Bild 8+9 zeigen den fertigen Bauzug im Einsatz beim Kieler Stammtisch.

Gruß Lothar

Die von Lothar aus dem Norden zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

von MTR gab es den ÖBB-Halbgepäckwagen. MTR hatte den Wagen allerdings mit den falschen Fenstern geliefert:

https://www.mtr-exclusive.de/p/mtr-kleinserie-1...dmsz-orange-gealtert

Mit den Übersetzfensten eines geschlachteten Fleischmann Bm 234 und den festen Fenstern eines Eurofima-Prototyp von Roco konnte ich den MTR-Halbgepäckwagen mit den passenden Fenstern ausrüsten. Das erste Bild zeigt den original MTR-Modell. Das zweite Foto den von mir umgebauten Wagen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nochmal zwei Bilder vom fertig umgebauten Wagen. Im Bereich des Gepäckraum habe ich noch die bei der Roco Inneneinrichtung ursprünglich vorhandenen Sitze und den Seitengang entfernt.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Markus, eine sinnvolle Maßnahme, die den Wagen vorbildgerechter macht. Da hat sich Michael Mende das mit den Fenstern damals eher einfach gemacht gehabt (ein Grund, warum ich mir damals lieber den Dmsz zugelegt hatte ...).

Wenn noch Zeit und Lust ist, könnte man noch versuchen, die Vergitterung im Gepäckraum nachzubilden. Die wagerechten Metallstäbe sind im Türfenster silbern und damit optisch recht stark präsent. Bei den anderen Fenstern sind sie dunkel und damit nicht so auffällig.

https://eisenbahn.gerhard-obermayr.com/oebb/die...ugwagen/bdmsz-82-70/

Viele Grüße,

Udo.

PS: Mit Fleischmann-Fenstern (und neuen Drehgestellen) lassen sich natürlich auch ganze 2.-Klasse-Wagen herstellen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1077398#aw55
PPS: Und wenn wir dann alle mit unseren Umbauten fertig sind, liefert ASM/Mende/Piko oder wer anders die ganze Wagenserie als Neukonstruktion auf dem heutigen Niveau ...
Hallo Udo,

über die Nachbildung der Gitter des BDmsz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber noch keine Lösung gefunden. Eventuell finde ich in der Bastelkiste noch Spritzgussreste von Häusle-Bausätzen und mal die dann in der passende Farbe an.

Den ÖBB-Thread hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Ein Bmsz mit Übersetzfenstern ist auch schon in meinem Bestand

Das zweite Bild zeigt die ursprünglichen Fenster und die Reste der Fensterbänder von Fleischmann bzw. Roco.

Mit den Neukonstruktionen der ÖBB-Eurofima von anderen Herstellern rechne ich hier nicht. So schlecht sind die Wagen von Roco nicht dass sie durch Neukonstruktionen ersetzt werden müssen. Aber man weis nie wie die Hersteller ticken. Aber mit den IC79 Wagen von Piko hat auch niemand gerechnet.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;