1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mehano Blue Tiger hat plötzlich Fahrprobleme

THEMA: Mehano Blue Tiger hat plötzlich Fahrprobleme
Startbeitrag
Realist - 01.05.14 10:33
Hallo, ich brauche mal Unterstützung.
Mein Blue Tiger von Mehano fährt plötzlich nicht mehr vernünftig. Hat bisher immer sehr gute Fahreigenschaften gehabt. Seit gestern fährt er nur noch sehr langsam ein paar Millimeter in jede Richtung und bleibt dann stehen. Kennt jemand von euch das Problem und hat es vielleicht sogar beheben können?

Freue mich auf eure Antworten

Volker

Hallo Volker,

ist da eventuell ein Polyswitch wie bei der G2000 auf der Lokplatine (auch die Unterseite untersuchen)?
Wenn Ja, dann schließe den mal kurz und miß die Stromaufnahme der Lok.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin in technischer Hinsicht nicht so gut. Was genau ist ein Polyswitch? Wie sieht so was aus?

Gruß Volker
Hallo Volker
Platine zwar nicht von Deiner Lok aber um zu zeigen wie ein Polyswitch aussieht der durch eine
Drahtbrücke überbrückt wird reicht es. Viereckig, oft grün Bezeichnung z.B. 3X3 oder 5X5 .
Gruß Gunter

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker,

ein Bekannter hatte mir einen Tiger mit genau den selben Problemen gegeben. Hab getestet, da wurde der Polyswitch heiß. Hab den ausgelötet, aber der war es nicht. Es waren die beiden Dioden D3 und D4 (siehe Waschzettel D3,D4 FM102) welche defekt waren. Ich habe diese ausgetauscht und dann lief er wieder. Das Problem scheint es öfters zu geben, und ist wohl konstruktionsbedingt, denn diese Dioden haben nur eine Spannungsfestigkeit von 20V und das scheint wohl etwas zu knapp... Als Ersatztyp habe ich mir bei ebay diese hier gekauft
http://www.ebay.de/itm/10-Dioden-Schottky-MBR14...;hash=item3f23a61d6b
diese haben eine Spannungsfestigkeit von 40V, das dürfte ausreichen... Es gibt aber auch 60V Typen...

Gruß

Werner D.


edit. Schreibfehler

Danke für die Tipps!
Werde dem Problem jetzt mal nachgehen. Melde mich dann wieder wenn ich das Problem gelöst habe bzw. noch weitere Hilfe brauche.

Gruß Volker
Hallo,

habe eine defekte G2000 hier liegen.
Da wurden auf der einen Seite die Drähte zur Stirnbeleuchtung zusammen gebacken.
Habe die Drähte ersetzt aber es funktioniert nicht und die 2 schwarzen Kästchen werden heiß ( die wackeln auch sehr auf der Platine ).
Sind das die Dioden wie in #4 beschrieben ?

Hatte Hobbytrain schon 2mal angeschrieben - ohne Reaktion.


Gruß
          Holger

Hallo,

habe das Problem jetzt gelöst.  Habe das Gehäuse abgenommen und da kullerten auch schon ein paar verharzte Fettbrocken heraus. Habe das alte Fett aus dem Getriebe dann entfernt und neu abgeschmiert. Fährt jetzt wieder wie neu. Bin aber froh, dass ich keine größeren Eingriffe starten musste.
Manchmal muss man gar nicht so kompliziert denken Hätte ich wohl besser erst einmal überprüfen müssen. Ist mir aber schleierhaft warum die Lok erst problemlos fährt und am nächsten Tag plötzlich das Getriebe verharzt ist?

Habe allerdings noch eine Fleischmann RE 4/4 die ein ähnliches Problem hat und die nicht verharzt ist. Da könnte der Vorschlag aus #4 evtl. die Lösung sein. Vorausgesetzt die Platine weist ähnliche Bauteile auf?

Trotzdem vielen Dank nochmal an alle. Auch für die Mail von meinem Namensvetter. Nutze das Forum zwar nicht mehr sehr häufig wegen der oft recht "eigenwilligen" Beiträge, aber das Angebot an kompetenter Hilfestellung ist immer erstklassig. Schade, dass das nicht immer auf diesem Niveau abläuft.

Schöne Grüße Volker
Tach Gemeinde, habe auch so eine Blue Tiger, und die zuckt plötzlich laufend rum, fährt ein Stück bleibt stehen, fährt wieder ein Stück bleibt stehen, von heute auf morgen komisches Ding fast Neu die gute,
muss ich das verstehen ???? manchmal fährt sie auch ne ganze Runde und fängt dann an zu stottern
und bleibt wieder stehen, das nervt echt gewaltig ,hat einer ne Idee was da los ist ????

gruss jens
Nochmal zurück zum Startbeitrag und als Ergänzung zu #4

Kürzlich hatte ich das Problem wie oben beschrieben. Erschwerend kam hinzu, dass in der Anleitung nicht beschrieben steht, wie die Lok geöffnet wird. Aber da bin ich auch hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=700002#aw2 im Forum fündig geworden.

Weil ich keine baugleichen Dioden zur Hand hatte, und nicht extra welche bestellen wollte, habe ich einfach 2 vorhandene, bedrahtete 1N4148 auf die Lötpads gelötet. Ein Pad ist mir beim auslöten abgerissen, das war aber kein Problem, weil sich in der Nähe ein weiterer Anschlusspunkt befindet. Jetzt fährt die Lok wieder anstandslos.

FreuNdliche Grüße, Thomas


Die von N-Bahn-Tom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;