1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugbeeinflussung, Signale, etc.

THEMA: Zugbeeinflussung, Signale, etc.
Startbeitrag
blauer-blitz - 14.07.14 12:34
Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken künftig digital zu fahren aber weiter anolog zu schalten. Dabei stellt sich jetzt die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Züge weiterhin vor einem roten Signal "sanft" zum Halt zu zwingen oder an einzelnen Abschnitten abzubremsen also abseits von kompletter Computersteuerung und Gleisrückmeldung wo welche Lok gerade ist.

Gruß,
blauer-blitz

Hallo blauer-blitz,
Mit Lenz ABC währe so etwas möglich. Der Nachteil des Lenz ABC ist das der Decoder es unterstützen muß.
Derzeit unterstützen meines Wissens nach nur der Lenz Gold und Silber sowie der ESU V4 das System komplett und die Aktuellen Decoder von Zimo, D&H sowie der Kühn N45 nur das bremsen.
http://www.digital-plus.de/digitalplus-abc.php
Es dürfte allerdings noch weitere Möglichkeiten geben.

Gruß Alex
Hallo Franz,
ABC wäre da die einfachste Option. Neben den von Alex genannten Decodern können aber auch die Tran Decoder ab DCX76 das Bremsen per ABC. Ein weiterer Nachteil ist aber, dass das System nicht so richtig zuverlässig funktioniert. Es basiert darauf, dass mit einer kleinen Schaltung aus 4 Dioden in Reihe und 1 Schottky-Diode antiparallel dazu eine Asymmetrie im Gleissignal erzeugt wird. So eine Asymmetrie kann aber auch anders entstehen und manche Zentralen (vor allem die Intelliboxen) haben von Haus aus ein asymmetrisches Signal. Die Folge ist, dass die Decoder auch mal irgendwo stehen bleiben oder (was eher mal passiert) einfach durchfahren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten,
welche Zentralen würdest du neben den Intelliboxen alles ausschließen wenn man mit ABC bremsen möchte?

Gruß Alex
Hallo Alex,
von den Intelliboxen weiß ich es sicher, vermutlich auch das TwinCenter, da es ja auf der IB 1 basiert. Soweit ich weiß, liegt das an der Unterstützung für Märklin Motorola, also dürften die Probleme auch mit anderen Zentralen auftreten, die MM können. Probiert hab ichs aber nicht und da meine MS2 immernoch kaputt ist, kann ichs leider auch nicht damit testen.

Wichtig ist auch, dass man das Licht in den Loks nicht gegen das Gleis schaltet, sondern den Pluspol des Decoders dafür verwendet. Mit den Tran-Decodern hatte ich z.B. mal den Effekt, dass die Loks zwar bremsten, aber gaaaaanz langsam aus dem Halteabschnitt hinauskrochen. Licht gegen Decoder-Plus geschaltet und alles war gut. Wieder umgeklemmt, gleiches Verhalten wie zuvor.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

es liegt nicht am Datenformat selbst sondern an der Auslegung des Boosters. ABC benötigt einen Booster mit symmetrischem Ausgang, während die Intelliboxen und OEM Derivate (Fleischmann, Piko) eine Märklin kompatible Schaltung mit durchgehender Masse (bei Märklin: braunes Kabel) aufweisen.

Man könnte die Intelliboxen dann nutzen, wenn man noch einen externen Booster (Selbstbau, Tams, Lenz) anschließt.

Grüße, Peter W.
Hallo Blauer Blitz
Habe Dir eine pN geschickt.
Lg Peter
Hallo Peter,
danke für die Klarstellung. Die entsprechende Märklin-Schaltung dürfte dann aber auch in MS2 und CS2 zu finden sein, oder?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

erstmal Danke für die zahlreichen und detaillierten Antworten. Das Lenz ABC wäre im Grunde genau was ich suche allerdings sind halt auch die Einschränkungen auf wenige kompatible Decoder und beschriebenen Probleme heftig.
Sind bei einer Zentrale mit symmetrischem Ausgang dann alle Probleme weg oder kommt es da auch noch vor, daß die Züge ab und zu drüberfahren oder stoppen wo sie nicht sollen?

Das Thema eilt bei mir nicht, eine definitive Entscheidung ob und wie ichs mache wird es frühestens gegen Jahresende geben, bin derzeit mehr am gucken was es für Lösungen gibt und brauche deshalb momentan auch keine Telefonberatung oder so, aber Danke für das Angebot.. komme bei Bedarf später drauf zurück ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Franz,
bei Zentralen mit asymmetischer Gleisspannung gehts überhaupt nicht, bei den anderen Zentralen *kann* es die oben beschriebenen Probleme geben - muss aber natürlich nicht. Es spielen leider mehrere Faktoren da rein, Decoder, Zentrale, Verkabelung etc. Ich persönlich sehe deswegen ABC eher kritisch. Theoretisch könntest du aber auch einfach mal bisschen damit experimentieren, Decoder brauchst du sowieso und die Kosten für die Schaltung bewegen sich im Cent-Bereich. Falls es nicht wie gewünscht klappen sollte, kannst du dir immernoch ne andere Lösung suchen. Belegtmelder + Software wäre natürlich der Königsweg...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Blauer Blitz
ich habe Dir meine TelNr geschickt weil ich vom Handy aus nicht so gut schreiben kann. Meine Frage an Alle! Warum denkt niemand an die Bremsbooster von Uhlenbrock? Haben bei mir auf der alten Anlage gute Dienste geleistet!!!!
Lg Peter
Hallo,
einige Decoder verstehen auch Bremsen mit einer (!) Diode, z.B. D&H. (unter DCC)
der Lenz aber meines wissens nun gerade wieder nicht.

Da eine Diode einfacher ist als das ABC-Bremsen war mir das sympathischer - Quick and Dirty .
Zusammen mit einer MS2 funktioniert es auch.

Die berühmte Übersicht gibt es hier:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm

Viele Grüße - Michael
Hallo Michael,
die Bremsdiode stammt aus der SX-Welt und wird daher auch ausschließlich von den D&H-Decodern unterstützt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten
können die neueren Tran da nicht auch?
lg Peter
Hallo Peter,
ABC, ja. SX-Bremsdiode nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Also geht um Diodenbremsen unter DCC:
ESU kann es auch, soweit ich weiß.
Und natürlich die RMX, da baugleich zu D&H - wie ich von Carsten hier gelernt habe
Wenn man in diesen Übersichten Zusammenstellungen in Zeitschriften schaut, ist bei dem einen oder anderen auch noch ein Haken unter Diodenbremsen, z.B. Kühn ?
(Müsste jetzt aber nachschauen)
Egal, mir reicht jedenfalls D&H und die können oder sollen bald auch ABC können,
insofern steht einem mehr offen.


Grüße - Michael
Hallo
Ich fahre das ABC Bremssystem ohne jegliche Probleme.
Habe die zentrale von Easy Control und benutze die Decoder von der Fa. Tran den DCX76.
Den Booster habe ich von Conrad Elektronik.
Habe jetzt schon 8 Loks damit bestückt zwei mit Sound.
Du kannst jede Lock seinen Bremsweg einstellen.
Und man kann immer Rückwerts rausfahren wenn man Ranggieren will.
Ich muss sagen habe mit diesem Bremssystem viel Spaß, und es ist einfach zu Händeln.
Gruß Wolfgang

Hallo Michael,
korrekt, die Rautenhaus-Decoder sind von der Hardware her identisch mit den D&H-Decodern, lediglich die Firmware des Prozessors ist eine andere.

Dass ESU die SX-Bremsdiode kann ist mir neu. Der Begriff "Diodenbremsen" ist aber auch nicht wirklich eindeutig, da ja auch ABC Dioden einsetzt. ABC ist ein von der Firma Lenz geschützter Begriff, deswegen wird das meist so umschrieben. Ursprünglich stammt das Verfahren m.W. von Umelec, so wird es teilweise auch genannt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ESU kann alle gängigen Bremsarten, auch ABC und es heißt auch so.
SX-Bremsen mit einer einzigen Diode können einige Decoder auch bei DCC.
Neben der Frage, wie das jeweilige System nun heißt, wäre es vielleicht auch interessant, ob es reibungslos funktioniert.
Hier wäre der Punkt, Überbrücken der Trennstellen durch beleuchtete Wagen, Mehrfachtraktionen u.ä. zu nennen.

Jürgen H.
ESU kann auch das SX-Diodenbremsen:
http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-micro-v40/

D&H kann übrigens auch die ABC-Langsamfahrt. Hatte ich bisher auch nicht gewusst.

Die IB2 müsste auch ein symetrisches Ausgangssignal haben,

@ blauer-blitz:
Ein richtiger Name wäre noch nett.
Es gab mal in der Miba eine Artikelserie bzgl. ABC. Wenn Du mir Deine Email-Adresse per PN schickst, dann kann ich die diese zuschicken.

Grüße
Stephan
Hallo,

die klassische IB könnte ein besseres Signal bekommen wenn man sie auf Railcom umbauen lässt.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

D&H kann übrigens auch die ABC-Langsamfahrt. Hatte ich bisher auch nicht gewusst.



Das hört sich ja sehr interessant an.

Gruß Alex
Hallo blauer-blitz,

ich bin quasi einen halben Schritt weiter wie du. Ich habe/hatte eine ähnliche Fragestellung und auch erstmal geschaut was es so gibt und vor jeweilige Vor- und Nachteile (für mich) hat.
Mein Vorteil ist, das ich bisher an kein System gebunden bin oder bestehende Komponenten habe die ich weiterverwenden will oder muss.
Aufgrund der oben bereits aufgeführten Nachteile, Einschränkungen und in gewissermaßen Ungewissheit der Funktionsqualität und -stabilität hab ich mich gegen das ABC-System entschieden. Ich werde das ganze, wie oben von Peter auch schonmal in den Thread geworfen, mit dem System von Uhlenbrock anschauen (Marco, Lissy). Hier eine kleine Gegenüberstellung von Uhlenbrock selber: https://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm.
Das ganz hat auch seine Nachtteile, aber da musste du halt selber schauen wie gravierend diese für Dich sind oder was diese dir bedeuten.
Wie gesagt, bin ich nur einen halben Schritte weiter - hab mich damit beschäftigt und entschieden, aber noch nix umgesetzt.

Grüße
antei
Guten Tag zusammen,

Ich greife das Thema mal wieder auf und hoffe ein paar Antworten auf meine Fragen von euch zu bekommen

Eigentlich komme ich aus der Selectrix-Welt, inzwischen betreibe ich jedoch die Anlage mit der FCC im SX*DCC Mischformat. In naher Zukunft wird es vielleicht irgendwann reines DCC sein. Die Bremsabschnitte der Anlage sind nach wie vor mit den SX-Bremsdioden bestückt und lustigerweise reagieren bereits einige DCC Loks auf diese Dioden und bremsen an Signalen entsprechend ab. Nun würde ich aber gerne alles entsprechend umrüsten (sodass Bremsen unter DCC verlässlich funktioiniert) und habe folgende Fragen:

1) Ist "ABC-Bremsen unter DCC" schaltungstechnisch identisch mit dem "assymterischen Bremsen", dass 3-5 Si-Dioden in Reihe schaltet und eine Schottky-Diode antiparallel nutzt?
Schaltbild z.B. unter "Welche Dioden können als Asymmetrie-Bremsdioden eingesetzt werden?" auf https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a5b

2) Kann ich hier jeden Si-Diodentyp und jede Schottkydiode nutzen, solange der Maximalstrom 500-1000mA beträgt? Bei den SX-Dioden hieß es damals, dass "schnelle" Dioden mit kurzer Erholzeit genutzt werden müssen. Kann ich irgendwo geeignete Diodentypen einsehen, die für diese Anwendung erfolgreich verbaut werden?

3) Die Polung der Dioden hängt ja mit der Trennung der Gleisseite, Fahrtrichtung und eingestellten Parametern im Decoder (z.B. CV27 im DH10C) ab. Gibt es hier sonst noch etwas zu beachten?

4) Waren 2014 scheinbar nur wenige Decoder in der Lage diese Assymetrie zu erkennen (s.o.) und entsprechend zu reagieren, sind das heute deutliche mehr. In meinem Fuhrpark sind weitestgehend D&H Decoder im Einsatz, die das unter DCC können sollten.
Gibt es aktuelle Soundmodelle/-decoder (z.B. Piko, Fleischmann, Zimo etc.) die das bisher immer noch nicht können?

5) Ab welchem D&H Decoder-Typ funktioniert das assymterische Bremsen unter DCC? Außer CV27 gibt es glaube ich noch die Möglichkeit die "Höhe" der Assymmetrie zu beeinflussen, also die Sensitivität des Decoders anzupassen. Bieten andere Decoderhersteller ähnliche Einstellmöglichkeiten an?

BESTEN DANK im Voraus!
Fabian
hallo fabian

die frage auf zimo und die loks von fleischmann hat bei den sound loks ab 2012 zimo decoder
am anfag konnte die nicht so viel aber duch ein firmware ubdate was die immer gebracht habe wurde
abc lagsamfart und abc pendelstrecke und wurde bis heute ein firmwehr ubdate raus gebracht
fleischmann hat auch eigen alte decoder die kann mann nicht ubdaten nur in die multone schmeisen

bei brawa und minitrix die ab werk mit ein d&h decoder wie dh14b und dh10
wurde immer ein alte firmware drauf gemacht die war 3.06 muste die brawa gravita und die minitrix br 101 ubdaten auf 3.10

das mit denn abc bremse abc langsam fahrt abc pendelsteke hagt mit der firmware vom decoder ab
es wurde ofter was verbessert  von zimo d&h esu

mfg
ono
Hallo Fabian,

mit meiner Lenz Zentrale LZV100 funktioniert ABC Bremsen mit folgenden Decodern einwandfrei: D&H, Lenz silver mini, ESU Lokpilot und Zimo. Die 5 Dioden (davon 1 Schottky) wurden nach der Anleitung von D&H auf eine Leiterplatte montiert. 50 Züge halten cm genau vor der Weiche, die Einstellungen wurden durch Anpassung von CV4 und CV5 vorgenommen.

Viele Grüße
Enrico
Moin,

Es gibt auch noch die D&H Bremsmodule: https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/bremsmodul.php

Gucke auch mal in die Kleinanzeigen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Guten Abend,

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.
Danke Jan für den Hinweis mit den Kleinanzeigen - da ich allerdings die Bremsabschnitte an den unterschiedlichsten Positionen in der Anlage und auch in der Verdrahtung des Stellpults ändern möchte, würde ich lieber auch auf die von Enrico praktizierte Lösung mit Einzelplatinen setzen wollen.
@Enrico #25
Welche Diodentypen hast du genutzt?

Hat jemand Erfahrung ob SX*DCC Mischbetrieb irgendwie zu Einschränkungen hinsichtlich dem Bremsverhalten führt?

Danke!
Grüße Fabian
Hallo Fabian,

die Dioden fand ich auf der Homepage von D&H unter häufig gestellte Fragen.
Die Dioden sind unter "welche Dioden sind für SX geeignet, aufgeführt".

Viele Grüße
Enrico



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;