1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Skoda-Doppelstockzüge mit BR 102 für DBAG

THEMA: Skoda-Doppelstockzüge mit BR 102 für DBAG
Startbeitrag
plaNb - 30.08.14 09:57
Hi,
nach den Bombardier-Doppelstock-ICs mit 146.5 kommen jetzt scheinbar weitere Doppelstockzüge, diesmal von Skoda mit einer Baureihe 102 im interessanten Design.
Wenn das als Modell mal kommen würde...toll! Ich freu' mich drauf.
Hier mal ein bisschen Futter fürs Auge
http://abload.de/img/skoda22su37.jpg

und etwas Text und Grafiken vom Eisenbahn-Kurier
http://www.eisenbahn-kurier.de/startseite1/3233...ockzuege-fuer-die-db

Gruß Bernd

Hm ich würde sagen das ich das vor enem Jahr schon mal im Modelleinsenbahner gelesen habe.

Grüße
Hi,
Ich finde die Lokform genial. Und die Steuerwagen-front hat designtechnisch sogar Ähnlichkeit mit der aktuellen Skoda Autolinie.

Gibt es Bilder von den Zwischenwagen und vom Endwagen? Hat der Endwagen am Ende keinen Übergang a las Railjet?

Bitte auch in N!

Lg
Ismael
Hi,
komisch, hab jetzt ein Foto entdeckt, da trägt der gleiche Loktyp die Baureihennr. 109. Bezieht sich das auf die Skoda-Bezeichnung der Lokreihe 109E?
http://www.et420-online.de/d_pic/dso/2013-08-07...3-mh_750x1124_dm.jpg
Gruß Bernd

http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_109E
Hallo,
#2),
'"Ich finde die Lokform genial. Und die Steuerwagen-front hat designtechnisch sogar Ähnlichkeit mit der aktuellen Skoda Autolinie."

Soweit mir bekannt ist hat die Lokfabrik Skoda schon lange nichts mehr mit der VW Automarke Skoda zu tun.
Im EM und auch im Internet wurde schon vor längeren über diese Lieferung für Bayern geschrieben. Die DB kauft ja auch Shark Triebwagen in Polen, da sie die bisherigen deutschen Lieferfirmen unter Druck setzten wollen und auch andere Bahnfahrzeuge bauen können.

Gruß
Thomas
Ich hab mal ein wenig Google bemüht

http://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/13081...-Regio-M%C3%BCnchen/

Gruß

Sebastian
Moin

Der Steuerwagen - okay. Aber die Lok... Die wirkt irgendwie zusammengestueckelt und nicht wirklich harmonisch. Und bei einer BR 102 denke ich als Reichsbahnfahrer an eine kleine Rangierlok...

Gruß Ralph
Hallo,

von Vorne tolle Lok, dachte ich. Von der Seite eine Katastrophe....

meint
Uwe
Hi,
ein bisschen 112/143 und etwas Taurus, ist doch eine gute Mischung
Mir gefällt's. Wenn die Zugeinheiten auf der Strecke Nürnberg - Ingolstadt - München unterwegs sein sollten, bringt vllt. Fleischmann den Zug
Bis bald Bernd
Hallo,

hier noch ein Link zu Railcolor, wo auch die erste Designstudie gezeigt wird - echt spacig:
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1411082#.VAI0Y_l_uSp

lg
ismael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi,
Ich finde die Lokform genial.


Nix besonderes, billige Kopie der CD380 in vr.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bringt vllt. Fleischmann den Zug


Bloß nicht!

Gruß Loki.
...und in fünf Jahren gibt es dann auch die Freigabe vom EBA.....

Gruß Lothar
Hallo Ihr,

das Thema ist doch schon lang durch. Die Züge sind eher eine "Billigversion" für den München-Nürnberg-Express. Aus Kostengründen wurde bei Skoda bestellt, um sich die Hochgeschwindigkeitszulassung zu ersparen.
Wer genau schaut, derzeit darf zulassungstechnisch 200km/h gefahren werden, mit den Skoda-Dosto nur noch 189km/h. Gehören die derzeitigen Garnituren überhaupt zu DB-Regio-Bayern, oder sind es angemietete Fernverkehrsgarnituren???

Aus vertrauter Quelle ist mir bekannt, dass die deutschen Hersteller gern besser liefern würden und auch könnten, was aber nicht erwünscht ist. Bei Straßenbahnen gibt es z.B. eine Bauform, die der Hersteller am liebsten generell vom Markt nehmen würde, aber die Betreiber "geilen" sich regelrecht nach diesem "Klump" und nehmen sogar wesentlich höhere Instandhaltungskosten in Fuhrpark und Gleisbau in Kauf.
Daher kann ich die "Druckklausel" gegen deutsche Hersteller nicht wirklich nachvollziehen. Da scheint wohl der gegenläufige Weg im Spiel zu sein, deutsche Hersteller weiterhin von qualitativem Material abzuhalten, um wie bisher nach "Saturnmentalität" einkaufen zu können.

Gruß Frank U

Hallo,

@Frank:
Deine Kausalitäten erschließen sich mir nicht so ganz.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Frank U

Aus Kostengründen wurde bei Skoda bestellt, um sich die Hochgeschwindigkeitszulassung zu ersparen.


Wenn Du das so schreibst, bedeutet es, dass nur Skoda in der Lage war, einen Zug anzubieten, der keine HGV-Zulassung benötigt. D.h. alle anderen Hersteller konnten nur Züge anbieten, die eine HGV-Zulassung brauchten? Glaube ich nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Frank U

Aus vertrauter Quelle ist mir bekannt, dass die deutschen Hersteller gern besser liefern würden und auch könnten, was aber nicht erwünscht ist. Bei Straßenbahnen gibt es z.B. eine Bauform, die der Hersteller am liebsten generell vom Markt nehmen würde, aber die Betreiber "geilen" sich regelrecht nach diesem "Klump" und nehmen sogar wesentlich höhere Instandhaltungskosten in Fuhrpark und Gleisbau in Kauf.


Das Fahrzeugbetreiber lieber auf gewohnte, betriebsbewährte Qualität setzen, anstatt sich Neuentwicklungen der Hersteller auf den Hof zu stellen, um sich mit allerlei Kinderkrankheiten + unsicherer Zulassung herumzuschlagen, kann ich ihnen nicht verdenken.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Frank U

Daher kann ich die "Druckklausel" gegen deutsche Hersteller nicht wirklich nachvollziehen.


Ohne die Hintergründe oder gar die Entscheidungsbeweggründe zu kennen, kann ich mir schon recht gut vorstellen, dass man nach neuen Wegen sucht, seine Fahrzeugwünsche zu befriedigen: Wenn ich mir so anschaue, was die DB mit den deutschen Herstellern in den letzten Jahren so mitgemacht hat. Z.B. sind die Doppelstock-IC von BT (eigentlich direktes Konkurrenzprodukt zum Skoda-Zug) immernoch längst nicht in Betrieb, obwohl das ja eigentlich Fahrzeuge von der Stange sein sollten. Wann sollten die ursprünglich fahren? Sommer 2013?

Da kann man doch mal schauen, wie sich ausländische Hersteller so bewähren.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

vielen lieben Dank für Deinen soeben erbrachten Beweis der "typisch Deutschen "es kann nicht sein, was nicht sein darf" Mentalität".

Frage doch mal hier die Lokführer, wie ein 1,60m großer Mensch bei einem 642 Kühlwasser nachfüllt, oder wie man am leichtesten an einem Hochbahnsteig den Füllstand des Motoröles prüft.

Frage doch mal einen nahegelegenen Straßenbahnbetrieb, wie weit sich die Instandhaltungskosten bei Straßenbahnen und Gleisen durch die "Bauart Multigelenk" gegenüber Drehgestellfahrzeugen erhöhen.

Hast Du schon ein einziges mal darüber nachgedacht, warum die 612er über Monate hinweg ohne Neigetechnik fahren mussten und die Hamster ewig rumstanden?

Nur mal 4 konkrete Beispiele, die Dir hoffentlich ermöglichen, hinter die "ach so schöne rote" Fassade zu schauen.
Schienenfahrzeuge werden heute so gebaut, wie sie bestellt werden. In Jenbach ist eine Firma nicht umsonst pleite gegangen (den Deutschen sei Dank!), die Verantwortlichen in München waschen sich aber in Unschuld...
Weil ich mit Westverwandtschaft unter SED und Stasi aufwachsen musste, bin ich heute Systemkritisch und sage die unpässliche Wahrheit auch einem Entscheidungsträger ins Gesicht.

Ach ja, warum wurde JJ1, Braunbär Bruno, am Spitzingsee 3 Stunden nach der Such-Schonfrist von einem bayrischen Staatsjäger aus München erschossen, nachdem die finnischen Bärenjäger ihm zwei Wochen wenige Meter auf den Fersen waren, obwohl ihm ein Platz in einem Bärenreservat sicher war?????

Gruß Frank U

Moin,

zum Ursprungsthema: Einfach Grottenhäßlich

Gruß Kai
Hallo,
die arme DB AG!
Jetzt sind die Skodafahrzeuge doch für einige Modelleisenbahner nicht schön genug!
Da muss Sie natürlich andere kaufen!
Preis, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sind ja schlieslich unwichtig. Es zählt nur das einige Modellbahner die Fahrzeuge schön finden. Natürlich sind die SED und Braunbären auch wichtige Entscheidungsträger bei einer neuen Fahrzeugbeschafung der DB AG

Gruß
Thomas
Hallo,

ich vermute der Lok würde ein anderer Lack besser stehen als das uniforme Verkehrsrot.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die arme DB AG!
Jetzt sind die Skodafahrzeuge doch für einige Modelleisenbahner nicht schön genug!
Da muss Sie natürlich andere kaufen!



Nö, aber ich kann mir dann annere kaufen.

Gruß Kai
Ich find es gut, dass die Bahn sich unabhängiger von Siemens und Alstrom macht.

Und die Loks gefallen mir auch

Gruß
Sebastian

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: loki1973

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ismael

Ich finde die Lokform genial.


Nix besonderes, billige Kopie der CD380 in vr.


Ich weiß und ich finde auch die CD380 super - ist einfach mal was ganz anderes! Und mir gefällt sie sogar im klassischen verkehrsrot!

lg
ismael
Hallo Frank,

ich hätte es ja angenehmer gefunden, wenn Du in #14 konkret bei dem geblieben wärst, was ich in #13 geschrieben habe, wenn Du schon so Sachen raushaust wie:
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Frank U


vielen lieben Dank für Deinen soeben erbrachten Beweis der "typisch Deutschen "es kann nicht sein, was nicht sein darf" Mentalität".


Dann hätte ich vielleicht lernen können, welche meiner Aussagen in #13 falsch sind.  So aber lerne ich nur, dass Du Dich einer solchen Möglichkeit des Dazulernens entziehst, stattdessen lieber pauschal (ver)urteilst (s.o.) und gar nicht in Betracht ziehst, eventuell falsch liegen zu können oder ggf. vielleicht auch nur falsch verständlich formuliert zu haben.

Daher interessiert es mich auch gar nicht mehr, in welchem Zusammenhang zum eigentlichen Thema und wofür Deine vier Beispiele stehen sollen, und wo Straßenbahnen etwas mit der "roten Fassade" zu tun hätten, bzw was Du eigentlich meinst.

Zurück zum Thema:
Ich finde die 109E von Skoda optisch gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht gelungen.  Ich bin sehr gespannt, wie die Zulassung des kompletten Zuges laufen wird und wie sich die Fahrzeuge dann im Betriebseinsatz bewähren.  Auch gespannt bin ich, wann die 109E in der schon existierenden Form als CD380 die Zulassung für das deutsche Netz bekommt.


Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch gespannt bin ich, wann die 109E in der schon existierenden Form als CD380 die Zulassung für das deutsche Netz bekommt.


Die Lok hat bereits folgende Zulassungen*):
Sk = Slowakei
H = Ungarn
A = Österreich
D = Deustchland
Pl = Polen

Das Foto habe ich bereits im Oktober 2011 gemacht!
http://imagizer.imageshack.us/a/img905/2452/7cyDdJ.jpg

Gruß,

Olaf

*) Edit:
Möglicherweise sind die Zulassungen auch nur vorläufig gewesen.
Irritierend ist das schon, wenn die Länder im UIC-Raster aufgeführt werden.
Bei den ungarischen TRAXX-Loks war "D" einige Jahre ausgekreuzt. Das Kreuz ist zwischenzeltich entfernt worden.
Wenn man dem UIC-Raster aber nicht trauen kann, heißt das natürlich gar nichts!


Hallo Olaf,

danke für das interessante Foto. Anschriften sind das eine, die Zulassung das andere. Nach meinem Kenntnisstand steht die Inbetriebnahmegenehmigung (wie die Zulassung nun richtig heißt) des EBA für die 109E immernoch aus, sehr sicher bin ich mir, dass die 109E im Oktober 2011 auf keinen Fall eine IBG für Deutschland hatte.

Viele Grüße,

Udo.
Zitate:
"von Vorne tolle Lok, dachte ich. Von der Seite eine Katastrophe..."
"zum Ursprungsthema: Einfach Grottenhäßlich"

Das ist ja gerade der Reiz. Oder was ist an einer E71
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_EG_511_bis_EG_537 schön?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Olaf,
wie Udo bereits geschrieben hat bedeutet das D im Zulassungsfeld nicht, dass die Zulassung für Deutschland gegeben wurde. Wenn die Zulassung bestehen würde, würden nicht immer wieder Test- und Zulassungsfahren in Deutschland stattfinden.
gruß Peter
Hallo

sie ist alt, kantig und voll verklärter Nostalgie, vor allem sie ist typisch Länderbahn
wenn die 109E rauskommt dann bitte von Hobbytrain und nicht Fleischmann,-
Minitrix soll die Dostos dazu liefern,- dann wirds gut und finanzierbar
am besten gleich in CD Lackierung, dazu zu der DB

viele liebe Grüße
Nora
Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden ....aber die Lok finde ich auch hässlich. Aber auch Siemens hat nach dem wunderschönen Taurus mit der neuen Vectron keine Schönheit erschaffen.  Warum macht es die Lokindustrie nicht wie die Autoindustrie....Retro Design a La Mini oder Beetle. Ich fände eine BR 103 oder ein ET 420 mit neuer Technik wunderschön )
HI,

... und ich dachte schon, du willst eine E-Dampflok
https://www.google.at/search?q=dampflok+mit+str...biw=1276&bih=727

Die neuen Designs sind halt auch etwas gewöhnungsbedürftig - als ich das erste mal eine 101 oder eine Taurus gesehen habe, dachte ich auch an einen schlechten Scherz. Mittlerweile sind das schon wieder klassische Designs... Und als die ersten E-Loks kamen, fanden sie viele bestimmt auch grottenhässlich, weil eine Lokomotive einfach einen Schornstein braucht usw. Aber man gewöhnt sich an vieles und das eine oder andere gefällt einem dann sogar mit der Zeit.

lg
ismael
Das stimmt schon Ismael....ursprünglich fanden auch alle oceanblau beige hässlich ...und jetzt freuen sich viele auf die neue trix 218

Als Jugendlicher fand ich auch die DR Loks unendlich hässlich....bis selbst bei uns nur noch 143 gefahren sind.....jetzt hab ich sogar mir die 143 von Fleischmann mit Sound vorbestellt.
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: wolfgang13

Warum macht es die Lokindustrie nicht wie die Autoindustrie....Retro Design a La Mini oder Beetle.


Als ich die Lok oben gesehen hatte ging mir eigentlich gleich durch den Kopf, daß dies gerade "Retro" sei. Dabei hatte ich in etwa diese Bilder im Kopf:

http://www.sunlightsystems.de/transarctica/pics_ns/pic-31.jpg
http://www.northeast.railfan.net/images/tr_nycM497b.jpg

Ansonsten mache ich mir keinen Kopf darum, ob eine Lokomotive schön oder häßlich ist. Es ist Technik und die soll erst mal ihren Zweck erfüllen.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
Wollte nichts neues aufmachen.
Passt aber ein bisschen dazu.

Heute Wien Westbahnhof gesehen.
Fahren seit Dezember bei uns.(Laut Auskunft)

Gruß
Roman

Sorry für die Qualität.

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

damit es hier nicht untergeht: Mit den Škoda-Doppelstock-Zügen in Deutschland (eingesetzt als "München-Nürnberg-Express" auf der entsprechenden Schnellfahrstrecke) geht es aktuell wohl endgültig zu Ende, wie u.a. "Der Mobilitätsmanager" (dmm-travel) berichtete.

Fraglich ist, warum solche Züge in Tschechien und der Slowakei scheinbar relativ problemlos laufen*: Liegt es allein an der in Deutschland höheren Vmax oder werden die Züge ggf. hierzulande von den Werken nicht "gemocht"?

Hier der Artikel vom (bereits) 09.11.2023:

https://www.dmm.travel/nc/news/db-beendet-skoda...en-nuernberg-express

Beste Grüße, Norrskenet

* EDIT: Ebenso wie die tschechischen "RegioSharks" - bei der DB sind diese polnischen PESA-"Link"-Triebwagen als recht problematische BR 632/633 unterwegs.

Hallo Zusammen,

vorbehaltlich Wissender kann man nur vermuten, dass die Wartungsintervalle nicht denen der ICE oder anderen vergleichbaren DB-Einheiten entsprechen und somit eine rechnergestützte Instandhaltung einfach neue und zusätzliche Verwaltungsprogramme benötigen würde.

Da SAP überall derzeit in Umstellung ist, fallen sicher auch hier veraltete also "falsche" Intervalle aus dem Konzept, damit sie nicht extra noch einmal programmiert werden müssen und stattdessen Platz für neue "richtige" Betriebsmittel und deren günstigere Intervalle geschaffen werden kann.

Anzunehmen ist daher, dass auch andere, insbesondere ältere Insellösungen aus der DB entfernt werden und nicht mehr neu migriert werden.

Abhilfe schaffte übergangsweise die Fremdvergabe der Wartung, wie sie zB. bei den Stadler- Kiss umgesetzt werden, Allerdings kann dann auch fehlendes Ersatzmaterial zu Ausfällen führen,.... egal wie hoch die Strafzahlungen sind.

Ob Skoda einen Wartungsvertrag hatte ist mir nicht bekannt, Das wäre aber in Anbetracht einer solchen Insellösung wie bei besagtem Kiss sinnvoll gewesen. und von daher kann es gut sein, dass ein neuer Nutzer genau diese Option zieht und diese Fahrzeuge im 15kV - 16 2/3 Hz-Netz irgendwo weiter betreibt.
An der Technik jedenfalls, wird es primär wohl nicht liegen, Höchstens an einem "Schmiernippel" dessen unzumutbarer Befüllungszyklus  vom Computer künftig nicht mehr angezeigt werden kann.

Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fraglich ist, warum solche Züge in Tschechien und der Slowakei scheinbar relativ problemlos laufen



Servus Norrskenet,

habe ich was verpasst ? Wo sind derartige Garnituren bei der CD bzw. ZSSK in Betrieb ?

fragt sich
Alfred

(der immer noch den bequemen Dostos von DB Regio zwischen München und Salzburg nachtrauert.)
Hallo,

die Baureihe 102 soll, wie viele deutlich ältere Lokomotiven, im Werk Dessau aus dem Unterhalt heraus genommen werden.
Betroffen sind von der Dessauer Abkündigung auch die Baureihen 103, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 142, 143, 151, 155, 180 und die 181.2 (Quelle Drehscheibe 331 Heft 07/23 Seite 12).
Die 102 006 hatte 2023 in Nürnberg "das Rauchen" begonnen und kam noch vor der Abkündigung ins Dessauer Werk.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe ich was verpasst ? Wo sind derartige Garnituren bei der CD bzw. ZSSK in Betrieb ?

Steht so zumindest für Tschechien  im verlinkten Artikel:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Merkwürdige: In Tschechien sind technisch baugleiche hochmoderne Züge ebenfalls unterwegs. Und dies weitgehend störungsfrei. Quelle: DB / DMM



Gruß
Eglod
Hallo Alfred,

in #31 hat Roman 2 Bilder der Lok eingestellt.

Viele Grüße
Jörg
@35: Hallo Alfred,

da ich mich keinesfalls auf Tertiärliteratur wie DMM verlasse, sondern regelmäßig auch tschechische Bahn-Bücher & -Magazine studiere, einige Detailinformationen:

● In ČD-Eigentum befinden sich 20 blau-silberne Škoda-Loks der Baureihe 380, die im Fernverkehr eingesetzt werden.

● In ŽSSK-Eigentum befinden sich zwei rot-weiße Škoda-Loks der Baureihe 381, die im Raum Bratislava vornehmlich für Nahverkehrsleistungen mit Doppelstock-Wendezügen (konstruktiv ähnlich den City-Elefant-ET in Tschechien, der Slowakei und Litauen) eingesetzt werden.

Beide eng verwandten Baureihen vertragen 3kV= sowie 15 und 25kV~. Aus der 380er wurde die DB-102er abgeleitet.

● In Tschechien verkehren zudem Doppelstock-Wendezug-Garnituren im blau-weißen Najbrt-Design, die den Škoda-Garnituren der DB technisch weitgehend (bis hin zur Steuerwagen-Frontansicht) gleichen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

für welche Höchstgeschwindigkeit sind die Doppelstockgarnituren in Tschechien zugelassen?

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Hallo,

die Zeiten, in denen von einer äußerlichen Ähnlichkeit auf technische Gleichheit geschlossen werden konnte, sind längst vorbei. Nur weil zwei Fahrzeuge sich äußerlich stark ähneln, sagt das nichts darüber aus, wie weit die technische Gleichheit geht.

Soll heißen: Natürlich gleicht die DB 102 der CD 380 äußerlich und die Hauptkomponenten dürften auch (ggf. bis auf den Trafo) gleicher Bauart sein. Ich denke auch nicht, dass die geringe Verfügbarkeit der MNX-Garnituren an den Hauptkomponenten liegt - es werden ja nicht gerade Drehgestelle abfallen oder der Lokkasten einknicken.

Der Teufel steckt im Detail. Und selbstverständlich wird die DB mit einigen Extra-Wünschen an Skoda herangetreten sein, um die Fahrzeuge an ihre eigenen Standards angepasst zu erhalten. Da werden die MNX-Züge sich im Detail sehr von den CD-Zügen unterscheiden, sei es in der Software, sei es bei kleinen elektronischen Einrichtungen. Möglicherweise war da auch der eine oder andere Wunsch der DB dabei, den Skoda vorher noch nie erfüllen musste und somit beim MNX ein Erstlingswerk hingelegt hat.

Vergleichsbeispiel: Die Doppelstock-IC mit 146 von Bombardier, mittlerweile Alstom. Das waren Fahrzeuge von der Stange, jahrelang äußerst zuverlässig im Betrieb. Nur eben mit ein paar Besonderheiten für den Fernverkehr ausgerüstet, z.B. den Zugbus. Von außen - wenn man die Farbe mal außen vor lässt - ist ein Doppelstock-RE mit 146.2 von einem Doppelstock-IC mit 146.5 kaum zu unterscheiden. Und trotzdem machten und machen die IC-Garnituren ein Vielfaches an Problemen. Schon die Zulassung der IC-Garnituren hatte Jahre zu lange gedauert - als Hinweis darauf, dass die Instandhaltung nicht ihre Hände im Spiel haben muss ...

Viele Grüße,

Udo.
@41: Hallo Udo,

danke, und ja, genau so verhält es sich - vergleichbar mit der IC2-Problematik, und natürlich kommt es primär auf den INHALT an.

Genau deshalb schrieb ich auch, dass die DB-102er von der ČD-380er ABGELEITET wurde und die Wagen "technisch WEITGEHEND (...) BIS HIN zur Steuerwagen-Front".

Und warf gleichzeitig indirekt die Frage auf, warum es bei uns mal wieder nicht funktioniert, da ich vermute(te), dass man MAL WIEDER in elenden Details von etwas bereits rundum Funktionierendem abgewichen ist und "teilverschlimmdeutschbessert" hat.

Beste Grüße, Norrskenet

@40: Hallo Tf150150,

diese derzeit neuesten ČD-Doppelstock-Wendezug-Garnituren sind für eine Vmax von 160km/h zugelassen (und mit ETCS-Level 2 ausgerüstet).

Der mit 26.950mm ggü. den 26,4m messenden Mittelwagen etwas längere Steuerwagen trägt übrigens die spannende Bezeichnung

   "ABfbdmteeo" (!) 86-72 001 ff.

Ein Bericht vom Versuchsring Velim bei Kolín (Köln an der Elbe) findet sich z.B. auf S. 16 - 18 im

   Železniční magazín (Praha) 7/2021.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

die Dostos-Einheiten, von denen die der DB abgeleitet wurden sind seit 2021 u.a. im Raum Ostrava im Einsatz. Da die 380er alle samt in Prag stationiert sind und vor Schnellzügen zum Einsatz kommen, werden die Dostos-Einheiten i.d.R. von 363er und neuerdings auch von Vectrons befördert.
Bilder des besagten ABfbdmteeo 396 findet Ihr u.a. hier https://seznam-autobusu.cz/vuz/101706

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Nachtrag: Zur beförderung der Dostos-Einheiten kommen auch 210er und sogar die Brejlovec zum Einsatz

Hallo zusammen,

war es nicht so, dass Skoda auch für die Wartung usw. zuständig war - Ok, die Plakette hat vermutlich trotzdem Dessau erteilt, aber wurde dort auch an den Loks gearbeitet?

Ich habe übrigens nur auf dem Hintergrund dieser Zuständigkeit für die Wartung verstanden, warum die DB sich diese Garnituren zugelegt hat. Ich fand ja sowieso die 101 mit Bpmz viel besser, aber ich fahre ja auch noch analog mit alten Trafos von TRIX-Express.



Aber dass es seinerzeit keine sinnvollen Alternativen gab, kann ich nicht glauben. Oder wollte die DB die Zusammenarbeit mit Skoda mal grundsätzlich testen ?!?

Gruß

Frank
@46: Hallo Frank,

... nein, die DB wollte vielmehr ihren wenigen (mithin teures Oligopol) "Haus- & Hof-Lieferanten" (seinerzeit u.a. noch Bombardier ...) ggü. mal Duftmarken setzen - frei nach der Devise "Wir können auch anders".

Beste Grüße, Norrskenet (auch ana-logisch)
Hallo Norrskenet, die Anforderderund des Druckschutzes  wollten die bekannten Größen damals nicht umsetzen. Der Railjet war zu teuer, Da wollte Skoda die Chance nutzen, den Deutschen Markt zu erobern. Ging leider ebenso schief,  wie der Versuch  von Pesa



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;