1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrain SBB RBDe 4/4 NPZ

THEMA: Minitrain SBB RBDe 4/4 NPZ
Startbeitrag
MaiNzer [Gast] - 20.08.04 22:15
Hallo Leute !
ich überlege, ob ich den RBDe 4/4 NPZ kaufe. Leider weiß ich nicht so viele Details über das Modell; ich kenne 4 verschiedene Ausführungen, Unterschiede bei Betr-Nr + Stadtwappen. Einige, teilweilse für mich etwas widersprüchliche Infos kamen aus der N-Datenbank.
Wer hat das Teil und kann mir was über die Ausführungen, die Fahreigenschaften, das Erscheinungsjahr usw. sagen.
Lohnt sich der Kauf ? Sind 100 € für Neufahrzeug in Ordnung ?

Danke für die Infos

Grüsse
MaiNzer

hallöchen!

ich habe so 3stück davon ...

die fahreigenschaften sind halt typisch lima...
die laufgeräusche auch!
die kupplungen sind auch so zuverlässig wie die vom LIMA-rheingold.
( aber ohne den einen oder anderen crash wird es ja langweilig! )
kleine mängel an der detailtreue sieht man nicht, wenn der zug schnell fährt.

ich hab meine gekauft, als die hier in köln bei FELDHAUS im angebot waren...
da hat 1 satz 100 DM (!!!) gekostet und ich lache mich immer kaputt, wenn ich sehe, das für die dinger bis zu 150 euro gezahlt wird.

mehr als die 100"DM" ( ~ 50 eu) würde ich auch heute nicht dafür geben!


mfg. f.
Ich hatte den damals (ca. 1993) ladenneu für etwa Fr 400.- gekauft (genau weiss ich es nicht auswendig). Also von da her sind 100 Euronen für ein ungebrauchtes Modell sicher in Ordnung.

Detaillierung und Zurüstteile sind gut; ich hab lediglich die Dachleitungen und die Inneneinrichtungen farblich etwas nachbehandelt.

Was die Kupplungen betrifft: Triebwagen und Steuerwagen haben auf der Führerstandsseite keine NEM-Kupplungen, sondern Schienenräumer mit Kupplungs- und Bremsschlauch-Imitationen. Diese sind sehr schön gemacht. Die verbleibenden NEM-Kupplungen (auch an den Zwischenwagen) sind gegenüber dem ursprünglichen Lima-EW I etwas verkürzt und versteift. Kuppeln und entkuppeln geht also nicht mehr so leicht; Entkuppelgleis kannst du vergessen. Das ist aber durchaus eine sinnvolle Lösung, denn einerseits wird der Pufferabstand ein wenig verringert; anderseits erhält der Zug die nötige Steife, damit auch Schiebebbetrieb bergaufwärts ohne Probleme möglich ist. Und nicht vergessen: Der Zug verkehrt beim Vorbild in quasi fest gekuppelten Einheiten, die nur für Servicearbeiten zerlegt werden.

Der Zug überzeugt mich immer noch total - ausser den Fahreigenschaften. Meiner hat nur geruckt und gezuckt; ein Umbau auf Fauli war unausweichlich. Seither läuft das Teil "erste Sahne"; würde ich nie wieder hergeben. Habe allerdings den Elektro-Klimbim (Spitzenlicht) beim Steuerwagen ausgebaut zugunsten eines kleineren Rollwiderstandes.

Für die, die einen Umbau auf Fauli nicht wollen oder können gibt es auch noch eine Möglichkeit, den Zug zu betreiben: Statt Triebwagen wird eine rote Re 4/4" als Zugkraftspender verwendet. Dann die Zwischenwagen und am Ende der Steuerwagen, wie gehabt. Es kann auch noch ein oder zwei Doppelstock-Wagen eingereiht werden. So ist der Zug zwar nie verkehrt, aber er *könnte* (ist technisch möglich) und bei der Sihltalbahn (Privatbahn, rote Fahrzeuge) werden die Doppelstockwagen tatsächlich so eingesetzt. - Bevor ich den Triebwagen auf Fauli umgebaut hatte, bin ich mehrere Jahre so, mit Re 4/4", gefahren.

Felix
Ich habe auch 2 Stück davon! Bin hochzufrieden damit!
Wenn Du sie bei eBay suchst zahlst Du sicher nicht mehr als 85€ für einen neuwertigen Artikel!

Gruss auc Wien; Gerhard!
http://my.heim.at/MEC-Schwechat/
99,95 DM !!! und keinen Pfennig mehr, Cents oder € schon garnicht.
Heute würd ich ihn auch nicht mehr kaufen. Auch nicht für nen Fuchziger. Nicht dass er schlecht wäre. Nur ganz einfach wegen den Türen an den Zwischenwagen, die sind falsch. Das heisst, es gab diese Türen an diesen Wagen schon, aber nicht in dieser Komposition. Hier gehören die Aussenschwingtüren hin. Gross und gelb und aussen bündig. Die haben einen grünen Knopf zum öffnen und schliessen automatisch. Arnold hatte diesen Wagentyp auch mal im Programm, sind aber nicht mehr erhältlich.

Oder hat jemand eine Idee, wie man die Aussenschwingtüren hinzaubern kann?

Gruss Carlo
Hallo zusammen,
all' die Statements bestaerken mich im Entschluss, diesen Triebzug nicht zu kaufen, obwohl es der einzige NPZ in N ist.
Es gab frueher mal ein Liliput(?)-Modell davon, auch in grün/grau.
Kann mir dazu jemand etwas genaueres berichten?

Sepp
@Carlo

Halt halt. Verzapf keinen Emmentaler Käse....

Der Zug wie er von Minitrain angeboten wurde ist absolut korrekt, inklusive der Zwischenwagen mit den Türen. Nur ist er halt korrekt für die Zeit von ca. 1985 (als die ersten Fahrzeuge abgeliefert wurden) - ca 1992/94 (92 war der erste Zug komplett auf Aussenschwingtüren umgebaut, schätzungsweise 94 dann alle).
Die Aussenschwingtüren sind eine nachträgliche Änderung am Fahrzeug. Arnold hatte eine Zeitlang sämtliche benötigten Zwischenwagen mit Aussenschwingtüren im Angebot, nie aber in einem Set mit dem Trieb- und Steuerwagen.

Fazit: Der Zug wie er angeboten wird, ist so schon korrekt, einfach nur für die Jahre 1985-ca1994.

Abgesehen davon: Das Minitrain-modell ist bezüglich Antrieb sicher noch nicht das Gelbe vom Ei. Da merkt man die Lima Herkunft noch gut. Dennoch fährt er eigentlich nihct schlechter als z.B. der RAm(sch) von Minitrix...
Von der Detaillierung her kann man aber absolut nichts gegen den Zug sagen. Die ist, zumindest bei den neu Konstruierten Fahrzeugen (Trieb- / Steuerwagen) sehr gut. Wenn er mit den Zurüstteilen versehen ist, ist er ein wahres Schmuckstück, insbesondere die Front.....

Gruss iwan
@Sepp

Ist aber schade, dass du den Zug nicht kaufen willst. So schlecht wie der Zug hier von einigen Leuten gemacht wird, ist er nämlich nicht!

Zum Liliput-Modell: Dieses gab es, war aber in H0, daher nix für uns.....

Noch ein Nachtrag:
@Carlo

Um Aussenschwingtüren nachzuzaubern nimmst du ein paar Batzeli in die Finger und kaufst dir die Zwischenwagen entweder von Arnold oder von WABU. Beide stellten diese mal her....
@ Iwan
Jaja ich weiss, nur kenne ich leider niemand, der die mit Aussenschwingtüren noch auf Lager hat. Auf Börsen hab ich den schon gesehen, aber mehr als damals für nen neuen will ich nicht ausgeben. Und Ebay mach ich nicht.

@Sepp
könnte es sein, dass Du den Prototyp meinst? Der war Hell-/Dunkelgrün mit goldenen Türen, den gabs auch von Minitrain.

Gruss Carlo
@Carlo

Tja, das ist leider so.

@Carlo & Sepp
Also den NPZ gabs von Minitrain in folgenden Versionen:
NPZ in grau-blau (Serienausführung):
Lima - 163926   NPZ Muralto
Lima - 163916  NPZ Bauma
Lima - 163917  NPZ Wassen
Lima - 163918  NPZ La-Neuville

Sowie als Prototyp in grün:
Lima - 163944  NPZ Prototyp Lackierung grün
@11: bin derselben Ansicht, ist eine Frechheit!

Sepp
@11
der Preis ist bescheuert!
@Sepp
Der NPZ kommt immer wieder günstig im Ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW

Gruss Ricola
O.K. hört sich doch bis auf die Fahreigenschaften recht gut an.
Mehr wie 100 € werde/will ich wenn eh nicht ausgeben. Anscheinend gibt es bei den Fahreigenschaften eine recht große Streubreite. (Was kostet die Umrüstung etwa ?) Die Details der Türen interessieren mich eigentlich nicht. Das Fahrzeug ist wohl im ganzen gut getroffen und korrekt.
Was mich aber noch interessieren würde, hat er Spitzenlicht (weiß/rot) und Innenbeleuchtung bzw. wie kann man die Nachrüsten (geht das überhaupt). Außerdem sind wirklich nur die Wappen sowie die Betriebsnummern die Unterschiede ? (Prototyp aussenvor) Wo kann ich was über die Wappen - Aussehen erfahren. Sind von allen vermutlich gleich viele produziert worden (Modell !) oder gibt es hier Mengenunterschiede oder gar Unterschiede je nach Version hinsichtlich der Fahreigenschaften. - Weil - hier habe ich mich noch nicht entscheiden können.

Ansonsten: Danke für eure Statements !!!

Grüsse
MaiNzer
@MaiNzer

Also zu den Fahreigenschaften:
Die erste Serie hatte beim Steuerwagen eine etwas komische Stromabnahme. Dadurch fuhr der Zug vor Allem im geschobenen Zustand sehr schlecht. Minitrain hat sich dem Problem damals angenommen und neue Drehgestelle konstruiert, welche dann bei den Modellen ausgetauscht wurde. Seither fährt er wesentlich besser. Fakt ist aber, dass der Zug Triebwagen voraus wegen der Beleuchtung etwas langsamer fährt als Steuerwagen voraus. Wieso da so ein unterschied vorhanden ist, ist mir bis dato nicht bekannt.

Zur Beleuchtung: Der Zug hat wechselndes Spitzenlicht, nicht aber eine Schlussbeleuchtung in rot. Die Stromaufnahme für die Beleuchtung des Steuerwagens ist beim Steuerwagen selber.

Zur Innenbeleuchtung: Ausser beim Triebwagen sollte einer Nachrüstung mit einer innenbeleuchtung eigentlich nichts im Wege sein. Habs aber noch nie ausprobiert.

Zum Aussehen: Ja, nur das wappen und die Nummer sind anders. Etwas mehr zum Vorbild und zu den Namen der einzelnen Fahrzeuge findet sich hier:
http://mypage.bluewin.ch/bruno.laemmli/Lokomotiven/SBB-RBDe_560.htm
Gemeindewappen der Schweiz findet man hier:
http://www.educanet.ch/home/swissfot/HTM_public_d/Wappen/CH/inhalt.htm
Aufs Kantonswappen klicken und die entsprechende Gemeinde suchen...

Oder direkt:
Bauma: http://www.swissfot.ch/htm_public_d/Wappen/Zh/Bauma.htm
Muralto: http://www.swissfot.ch/htm_public_d/Wappen/Ti/Muralto.htm
La Neuville: http://www.swissfot.ch/htm_public_d/Wappen/Be/La_Neuveville.htm
Wassen: http://www.swissfot.ch/htm_public_d/Wappen/Ur/Wassen.htm

Und beim Prototypen (bin mir nicht ganz sicher, obs der mit den roten Fronten, daher Wagennummer 2101, ist)
http://www.swissfot.ch/htm_public_d/Wappen/Be/Muensingen.htm
ansonsten wäre es der 2100 mit Wappen
http://www.swissfot.ch/htm_public_d/Wappen/Sg/Altstaetten.htm


Zu den Produzierten Mengen:
Ich weiss nicht genau, ob von allen genau gleich viele Einheiten produziert wurden. Meines Erachtens ist der Zug mit Wappen Bauma etwas häufiger als die Anderen zu finden. Kann mich da aber täuschen. Unterschiede bezüglich der fahreigenschaften gibt es aber nicht. Die sind wirklich identisch.

gruss iwan
@14
Die Umrüstung auf Fauli kostet bei SB immer etwa gleich viel - so ab 65€
Wenn du Faulis magst, weisst du, dass der Umbau sein Geld wert ist, obwohl es nicht wenig Geld ist.

Felix
Hallo MaiNzer
Hallo Sepp

Also ich kann euch den Zug empfehlen. Hab den Bauma vor ca 5 Jahren für damals günstige SFR 199.- gekauft und finde ihn gut gelungen, vor allem wenn die Anbauteile montiert sind und er fährt prima. Schliesslich gibt es neuere Modelle bekannter Firmen in schlechterer Qualität, dafür für mehr Geld.

Ich habe beim surfen noch was interessantes für unsere Digifreunde gefunden:
-> http://cygbert.vinschen.de/anlage
dann blaue Schrift ganz unten
-> Klicken Sie hier, um auf meine Webseite zu gelangen. >>>
Jetzt auf der ersten Seite ca 2 Seiten runterscrollen, fast am Ende der Seite dann
-> Bilder vom 18.06.2003. Dekoder im Lima/Minitrain RABd 4/4

Gruss Felix
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7311083158

sind das passende mittelwagen für den Zug. optisch denk ich schon, aber bin mir nicht sicher.
viele waggons wären den vorbildgerecht?
@automatix

Ja das sind passende Mittelwagen. Aber auch hier leider ohne Aussenschwingtüren, so wie der Zug heute verkehrt.
Vorbildgerecht sind normalerweise zwischen 0 und 3 Zwischenwagen. Mehr als drei Zwischenwagen sind eigentlich nie eingereiht, eher dann noch 1-2 Verstärkungswagen angehängt.
Frage an die Profis,

beim Steuerwagen meines NPZ kommt es immer wieder zu Entgleisungen an Stellen der Anlage, an denen kein anderer Wagen entgleist. ( auch bei gezogener Fahrt ).

Kann man die Achsen gegen ein anderes Fabrikat tauschen und wenn ja, gegen welches?

Gruss Reiner  
@Reiner
gerne möchten wir wissen, auf welchem Gleissystem dein NPZ fährt. Kannst du uns vielleicht auch schildern, auf was für einer Gleisgeometrie der Zug entgleist?
Wie hast du den NPZ zusammengestellt? Vierteilig oder Zweiteilig? Keine Fremdfabrikatwagen dazwischen?

Gruss Ricola
@Ricola
Der NPZ fährt vierteilig wie im Lieferzustand, Das Gleissystem ist Piccolo und die
die Radien im verdechten Teil sind R1 und R2.

Gruss Reiner
Hatte das gleiche Problem. Das lag dann am Drehgestell, welches minim weiter nach unten ragte wie das Schienenprofil. Hab das leicht abgeschliffen und seither hab ich keine Probleme mehr.

Grüsse, Kessi
Der NPZ ist ein Zug, der aufgrund der relativ steifen Kupplungen auch im Schiebebetrieb ausgezeichnet fährt. Jedenfalls bei mir...

Felix
Hallo zusammen

Augfgrund einer Nachfrage auf diesen Beitrag #23 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=80094#aw23 hänge ich noch ein Bild an, welches das Problem aufzeigt.

Grüsse, Kessi


Die von Kessi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

ich habe ebenfalls einen Minitrain NPZ im Einsatz, sogar mit Mittelwagen (Arnold) mit Schwingtüren.
Es ist ein Modell der letzten Serie und läuft eigentlich sehr schön, nachdem ich das Getriebe mit meinem Vaseline-Graphittgemisch behandelt hatte.
Das betrifft auch den Minitrain 403 IC, den ich aber evtl. verkaufen möchte.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich kann den Zug ebenfalls empfehlen, mir gefällt er gut und fährt mit zwei Mittelwagen im Ep IV Szenario. Nur mit dem Antrieb bin ich nicht zufrieden, hier kommt wohl demnächst ein Fauli rein...

Rotes Schlusslicht habe ich eingebaut, durch Umbau auf LED im Rahmen der Digitalisierung.

Hängenbleiben auf Weichen habe ich durch Abfeilen des Magneten abgeschafft.

Viele Grüße, Mr. Rail
Hallo zusammen
Ist ein alter thread, mich würde folgendes interessieren:

Die erste Serie hat laut diesem Thread Probleme mit der Stromabnahme. Dies wurde dann in der folgenden Serie verbessert. Wie erkenne ich, ob es sich um die 1. Serie rsp. die überarbeitete Serie handelt?

Gruss Siméon
Hallo Simeon,

so genau kenne ich die erste Serie nicht, könnte sich aber wie sonst bei Lima üblich evtl. nur um ein angetriebenes Drehgestell handeln. Meiner aus der letzten Serie hat Antrieb auf beide Drehgestelle, also 4 Antriebsachsen incls. Stromabnahme und läuft sehr zuverlässig.
Siehe auch mein Eintrag hier @26

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo,
Ich habe auch eine NPZ rumliegen. Heute wurde ich ihnen digitalisieren. Soll einfach gehen …
anbei wollte ich Schlusslichtern einbauen. Aber wie ?

Eventuel Schweizer Lichtwechsel möglich (den Decoder ist een Zimo MX) ?

Danke für ihre Erfahrungen wie sie es geschaft habe,
Domi

@30

Ich habe einfach den Lichtleiter entfernt und eine warmweiße 0402 led und eine rote 0201 led eingebaut. Schweizer Lichtwechsel brauchst du für den Betrieb eigentlich nicht, höchstens zum abstellen.

Ich habe bei meinem weiterhin die Motorhalterung komplett entfernt und diesen tiefergelegt, die Innenbeleuchtung in den Mittelwagen war auch etwas knifflig. Das Dach ist doch sehr spannend befestigt (über die Außenscheiben)
hallo habe seit 3 Tagen einen NPZ mit Fauli und der letzten Serie
allerdings fährt der über fast keine Weiche bei mir ,der kippelt regelrecht
wenn er über diese fährt ,in den Bahnhof einfahren unmöglich,
weder geschoben noch gezogen der entgleist auf jeder weiche,
auch als 2 Teiler schade um den Zug, den kann ich nur ausen lang fahren lassen
was ist denn bitte das Problem bei den Teil ,ich vermute es sind diese Achsen...
ich verwende Roco Gleissystem.. hat einer ne Lösung dafür

gruss jens
Hallo,

könnte sein das es bei den Drehgestellen die Magnetschienenbremse ist, die hängt sehr tief.

Lg,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

in deinem Video erklärst Du, dass Du mit einem Feuerzeug an dem Zug rumgebastelt... wer weiß, ob Du da nicht was am Drehgestell verschrumpelt hast. Deine Gleislage ist ja auch eher, äh, suboptimal.

Grüße,
Rico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;