1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann Re 4/4 II mit CH-Lichtwechsel

THEMA: Fleischmann Re 4/4 II mit CH-Lichtwechsel
Startbeitrag
qsi69 - 27.09.14 23:32
Hallo liebe Spur-N-Bahner,

Nach einer kleinen Nachmittagsbastelei kann die neue Re 4/4 II von Fleischmann endlich den korrekten und (fast)vollständigen Schweizer Lichtwechsel anzeigen:

http://youtu.be/MOKgJMlLZIw

In Video werden der Reihe nach folgende Beleuchtungsvarianten digital geschaltet

0. Lok dunkel
1. Spitzenlicht vorne
2. Spitzenlicht hinten
3. Spitzenlicht vorne, Rücklicht hinten
4. Spitzenlicht hinten, Rücklicht vorne
5. Spitzenlicht vorne, Zugschluss hinten
6. Spitzenlicht hinten, Zugschluss vorne
...und alles wieder zurück.

Jedes Licht ist fahrtrichtungsabhängig einzel zu- und abschaltbar.

So kann jede mögliche Beleuchtung (ausser der Parkstellung und dem Warnsignal) für jede Fahrtrichtung einzeln zu- oder abgeschaltet werden.

Einfach Schade, dass die Modellbahnindustrie uns das vorenthält, wo es doch mit der heutigen LED Technik so einfach wäre, es doch wenigstens ansatzweise richtig zu machen.

Viele Grüsse
Markus

Hallo Markus,

klasse Arbeit...gefällt mir sehr.

Grüße.
Hallo Markus,

Sehr schön gemacht!
Hast du das mit einer Decoder-prgammierung oder mit einem grösseren Eingriff erreicht?

LG, Markus aus Diessenhofen TG
Hallo Dirk, hallo Markus, hallo liebe 1zu160-Bahner,

Wie's gemacht ist ist eigentlich ganz simpel (alle seitenangaben in Fahrtrichtung):

1. Lok demontieren und die LED-Platine ablöten
2. Auf der LED-Platine die überflüssige rechte untere rote LED entfernen, aber so, dass der Anschluss an den Vorwiderstand intakt bleibt. Dann noch den Leiter zur linken, roten LED mit einem Bastelmesser kappen
3. Die andere rote LED unten links entfernen, auch so, dass alle Anschlüsse intakt bleiben.
4. Anstelle der roten LED unten links eine kombinierte rot/weisse LED einbauen, so dass die bestehenden Anschlüsse den rote LED-Teil beleuchte.
5. Das Kabel des weissen LED-Teils zum abgetrennten Widerstand der unter 2) ausgebauten und abgetrennten LED ziehen.
6. An den unter 2) gekappten Leiter ein Kabel anlöten und nach oben ziehen
7. Lok drehen und das gleiche auf der anderen Seite durchführen

An diese Stelle hat man also folgende Anschlüsse auf der LED Patine auf jeder Seite:
1. In der Platinenmitte einen gemeinsamen Rückleiter für alle LEDs (dies war die Ausgangslage vor dem Umbau und da wir nur bestehende Anschlüsse verwendet haben und Fleischmann das so vorgesehen hat)
2. Den rechten Platineneingang für das Spitzenlicht (daran haben wir nichts geändert)
3. Den linken Platineneingang für das nun einzige rote linke Zugschlusslicht (daran haben wir auch nichts geändert, aussser, dass wir den Leiter zum rechten roten Licht gekappt haben
4. Ein zusätzliches Kabel für den weissen Teil der kombinierten LED für das weisse Rücklicht

Arbeiten auf der Hauptplatine
1. LED Platinen wieder an der Hauptplatine anlöten
2. Den Zuleiter zur linken Lötstelle kappen! Der ist fest mit der anderen Lokseite verbunden und führt daher, dass das rote Licht auf einer Seite immer mit dem weissen Spitzenlicht auf der anderen Seite leuchtet.

Nach diesem Schritt wir also auf jeder Seite 3 getrennte Eingänge und einen gemeinsamen Ausgang.

Decoderprogrammieren
===============
An dieser Stelle braucht es nun etwas Logik.

Zuerst muss der Lokdecoder programmiert werden. Zur Zeit schaltet ja der Lokdecoder mit der Funktion F0 das Spitzenlicht nach Fahrtrichtung. D.h. ich kann das Licht nur ausschalten oder einschalten und es leuchtet dann in die Fahrtrichtigung vorne bei Vorwärtsfahrt und hinten bei Rückwärtsfahrt. Das ist bei Pendelzügen schlecht, da es dann bei Rückwärtsfahrt an den Zug leuchtet. Somit muss das Spitzenlicht pro Fahrtrichtung ein- oder ausgeschaltet werden können. Also programmiert man den Lokdecoder auf:

F0 = Spitzenlicht vorne bei Fahrtrichtung vorwärts
F1 = Spitzenlicht hinten bei Fahrtrichtung rückwärts

Da 6-polige Lokdecoder ja nur zwei Lichtausgänge hat, braucht es also noch einen Funktionsdecoder für die 4 weiteren LED's (Rücklicht v/h, Zugschlusslicht v/h).

Funktionsdeocderprogammierung
======================
Die Lichter für Rücklicht und Zugschlusslicht sind jetzt gegenüber dem Spitzenlicht auf der anderen Seite der Lok. Wenn die Lok also nach vorne in Fahrtrichtung vorwärts steht, dann muss das Rücklicht hinten in Fahrtrichtung vorwärts an sein. Umgekehrt, wenn die Lok nach hinten in Fahrtrichtung rückwärts steht, dann muss das Rücklicht vorne in Fahrtrichtung rückwärts leuchten (und analog der Zugschluss).

Der Funktionsdecoder stellt man idealerweise auf die gleiche Adresse wie der Lokdecoder und gibt ihm folgende Funktionen (meine Vorschlag):

F2 = weisses Rücklicht hinten bei Fahrtrichtung vorwärts
F3 = rotes Rücklicht hinten bei Fahrtrichtung vorwärts
F4 = weisses Rücklicht vorne bei Fahrtrichtung rückwärts
F5 = rotes Rücklicht vorne bei Fahrtrichtung rückwärts


Letzter Schritt: Funktionsdecoder einbauen.
Nachdem die Anschlüsse des Funktionsdecoders nach dem obigen Schema programmiert sind, bracht man nur noch die richtigen Anschlüsse an die richtige LED zu löten und voilà fertig!

Jetzt hat man 6 einzeln schaltbare, fahrtrichtungsabhängige Lichter und kann damit jede gängige Lokbeleuchtung schalten (ausser Parkstellung und Notlicht), wie im Video zu sehen ist:
http://youtu.be/MOKgJMlLZIw

Viele Grüsse
Markus

Hallo Markus,

an sich hätte ein DH 10C mit aktueller Software und ggf. verstärkten Logikpegelausgängen es wohl auch getan. Dann hättest Du Dir den Funktionsdekoder sparen können. Es sei denn Du brauchst die SUSI-Schnittstelle.

Liebe Grüße
André

p.s.: schöne Arbeit
Hallo André

Vielen Dank! Vielen Dank für den Tipp bezüglich Decoder. Ich musste mich mit dem Begnügen, was der Händler meines Vertrauens gerade da hatte. Aber jetzt, wo die Leitungen schon gelegt sind kann ich ja jederzeit den von Dir empfolenen Deocder anschliessen. Ich schaue mir das gleich mal an.

Viele Grüsse
Markus
Hallo Markus,

normalerweise hat der DH 10 ja nur vier Funktionsausgänge (LV1/2 und Aux 1 und 2). Bei der neuesten Software (notfalls drauf updaten lassen) kannst Du aber die weiteren beiden Anschlüsse ZCLK und ZDAT, auch als Aux 3 und 4 (Logikpegelausgänge) nutzen. Entsprechende Tipps zum Verstärken der Ausgänge findest Du bei Carsten auf seiner Seite:

http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...enge-verstaerken.php

Ob Du es unverstärkt bei einer LED dran auch machen solltest gibt es unterschiedliche Meinungen. Verstärkt ist zumindest sicherer gegen Überlastung.

Beim Decoder musst dann der CV 137 Bit 0 von 0 auf 1 gestellt werden:

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

So habe ich zumindest meinen Arnold 420er mit seitenweise abschaltbarem rot/weiß und Innenbeleuchtung (5 Ausgänge) genutzt.

Liebe Grüße
André  
Hallo,

Ich hole nochmal diesen Thread hoch. Dieser Umbau würde mich reizen. Allerdings mit nur einem Decoder. Ich habe die Re421 in der SBB Cargo Version mit einem DH10 Decoder. Eine meiner besten und zuverlässisgsten Loks! Wie genau würde man diesen Lichtumbau mit nur diesem einen Decoder bewerkstelligen? Vielen Dank im voraus.

Misha
Hallo,

so wie es in #6 beschrieben ist - Susi ZCLK/ZDAT als AUX3/AUX4 nutzen!
Die Ausgänge haben 5 V Logikpegel (High active) und einen 470 Ohm Widerstand drin (Susi Spezifikation). Weiße LED können gefahrlos betrieben werden - gegen GND schalten. Da die weißen nur ganz 1.2 mA oder Bruchteile davon an Strom benötigen um sehr hell zu leuchten, kann man sich den Verstärker Transistor getrost sparen.

Grüße, Peter W.
Danke, Peter. Aber das bräuchte ich als nicht-Experte doch eher Step-by-Step.

Misha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;