1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR78 von Fleischmann mit Sound

THEMA: BR78 von Fleischmann mit Sound
Startbeitrag
msfrog - 10.10.14 22:25
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder einen Umbau fertiggestellt und dokumentiert. Diesmal eine BR78 von Fleischmann mit Maxon-Motor, Glasmachers-Getriebe und SL76 von Tran.

http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...fleischmann-7077.php

Video folgt demnächst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,

das ist ja wahnsinnig! Fast eine
komplett neue Lok! Klasse Arbeit!

Gru
Roland
Hallo Carsten,

du schreibst dort "Die ↑ Kondensatoren werden einfach in einer Reihe zusammengelötet." Das ist zwar richtig, aber dennoch ein wenig irritierend, da es sich ja um eine Parallelschaltung handelt. Beim nicht ganz gruendlichen Lesen koennte leicht aus "in einer Reihe" ein "in Reihe" werden.

Mein Respekt uebrigens fuer diese Loetarbeit - die wuerde viele sicher in den Wahnsinn treiben.

Tolle Arbeit, deine Seite!

Gruss,
  Peter

Hallo Peter,
danke für den Hinweis, ich hab die betreffende Stelle mal etwas umformuliert.

Außerdem hab ich nochmal ein paar neue Fotos gemacht und die Verkabelung vorn auf Kupferlackdraht geändert. Die Kabel wurden doch ein bisschen gequetscht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Super-Arbeit !!! Die Dokumentation und die Fotos sind Spitze. Ich werde dies sobald es meine Zeit erlaubt mal genau so nachvollziehen.
Klingt sie einigermaßen? Der Lautsprecher und der Resonanzkörper sind ja doch recht klein.
Ich habe das mal mit einer BR 85 von Mtx durchgezogen, klang aber doch recht flach.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
für die Größe klingt sie gut, auch wenn natürlich nicht viel Bass dahinter steckt. Aber mir gefällts und die Stammtischler gestern haben auch nicht gemeckert ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

mich juckt's in den Fingern...  

Wie ich sehe, hast Du noch ein älteres Modell mit beiden Haftreifen auf nur einer Seite. Wie ist die Stromabnahme des Modells denn im Zusammenspiel mit den 500µF Pufferkapazität?

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,
naja, sagen wir mal: akzeptabel. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, aber nach ein paar Runden fährt sie jetzt ohne Knackser. Ich denke trotzdem drüber nach, ob ich evtl. den vorderen Haftreifen entferne und ein Rad ohne Nut aufziehe...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
hier nun endlich das versprochene Video:
https://www.youtube.com/watch?v=qAJocweS38Q&feature=youtu.be

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!
Was verlangst Du für eine solche Lok? Kannst mir als Email mal ein Angebot machen, wenn du magst.
Hallo,

geiler Umbau, klasse Sound. Fast so gut wie meine BR38

Mfg
Christian W.
Hallo Carsten!

Schließe mich Christian in #10 vollinhaltlich an, toller Umbau, ich liebe diese Tenderloks mit Sound. Christian und Du bzw. Du und Christian, Ihr seid wahre Könner, Beneidenswert!

Liebe Grüße

Boris
Hallo,
danke für die Blumen :)

Rainer, das hängt ganz davon ab, in welchem Umfang die jeweilige Lok umgerüstet wird. So ein Extremumbau wie bei der 78 ist nicht unbedingt immer nötig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Ich habe auch neulich eine BR 78 digitalisiert. So schlecht fuhr noch keine meiner umgebauten Lokomotiven. Die bleibt laufend stehen, fährt wieder langsam an u.s.w. Analog fuhr sie tadellos. Es kann nur an der Stromaufnahme liegen, die beiden Haftreifen an einer Seite sind definitiv problematisch.
Welche Lösung bietet sich an?

Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,
du könntest mal versuchen etwas mehr Druck auf die Vor- und Nachläufer zu geben, die dienen der Stromaufnahme auf der Seite mit den Haftreifen. Kontrolliere auch mal, ob die überhaupt noch richtig mit der Platine verbunden sind. Außerdem könnte man ein Rad mit Haftreifen gegen eins ohne austauschen... Sofern man eins als Ersatz bekommt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten:
Ich habe die Lok noch gar nicht. Kram doch mal in deiner Trickkiste, und sag mir einfach: Was kostet die Lok bei Dir mit DCC und fettem Sound?
Sound, da kenn ich mich nicht so aus, finde aber meinen VT 95 von FLM ganz toll, abgesehen davon, dass der nur in einer Richtung mit Innenbeleuchtung fährt.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Schick mir ein Angebot!

Gruss
Rainer, #
Heute strahlendes Wetter hier in Südnorwegen...


Die von rfg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zu Carsten #14: Ich habe gerade eine "geerbte" BR 78 (Flm 7078) auf GAM umgebaut. Sie lief schlecht, das Reinigen der Räder des Vor- und Nachläufers mit Isopropyl Alkohol hat's gebracht. Sie läuft jetzt 100%ig. Viele Grüße, Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;