1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rollende Landstraße?

THEMA: Rollende Landstraße?
Startbeitrag
blauer-blitz - 26.10.14 09:57
Guten Tag,

weiß jemand ob es von irgendeinem Hersteller noch die klassische rollende Landstraße mit den Niederflurwaggons und den komplett verladenen LKWs gibt oder irgendwas in der Richtung angekündigt wurde?

Gruß,
blauer-blitz

Hallo Franz,

bisher gab es in Spur N nur Fleischmann als Hersteller. Ob sich ein anderer Hersteller diese Exoten nochmals annimmt ist fraglich (allerdings meine ich irgendwo mal gelesen zu haben das die Rollende Landstraße von einem anderen Hersteller angekündigt wurde). Bisher aber nur Fleischmann mit DB- und Hupac-Modellen, ÖBB-Modelle gab es bisher m.W. nicht.

Grüße
Markus
Hallo blauer-blitz,
die Rollende Landstraße gab es bisher in der Tat nur von Fleischmann und mir ist auch kein Hersteller bekannt, der entsprechende Waggons angekündigt hat.

Ist aber eigentlich auch nicht nötig. Die Fleischmann Wagen sind ausgesprochen gelungen und entsprechen auch heute noch dem Stand der Technik. Habe eine Garnitur mit 12 Niederflurwagen und einem RoLa-Begleitliegewagen von Kato im Einsatz. Hier eine ältere Aufnahme, bei der der RoLa-Liegewagen noch fehlt und durch einen anderen Liegewagen ersetzt wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=cNoNPzS9QPg

Der Zug rollt sehr leicht und läuft bei mir vollkommen unproblematisch und entgleisungssicher.

Kato RoLa-Liegewagen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%...&ved=0CG0QrQMwFw

Fleischmann Niederflurwagen:
http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Fleisc...0-0-1-0-0/index.html

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Bisher aber nur Fleischmann mit DB- und Hupac-Modellen, ÖBB-Modelle gab es bisher m.W. nicht.



Einspruch euer Ehren, gabs als ÖBB version und auch ÖKOMBI, je mit und auch ohne Beladung.....
siehe Spur-N Datenbank


http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten

der erste ist gleich einer, und weiter unten noch mehr!
Neu glaube Ich nicht zu finden, aber in ebay tauchen immer wieder welche auf!

mfg
Andi
@Andi

Diese Modelle kannte ich bisher noch nicht. Sie tauchten nie offiziel im Fleischmann-Katalog auf und wurden wahrscheinlich auch nur für den österreichischen Markt produziert.

@Franz

Sucht du diese Modelle?

Grüße
Markus
Hallo,

danke für die Antworten. Daß es die von Fleischmann einmal gab habe ich bereits bemerkt, allerdings hab ich da bisher nur Einzelstücke davon gesehen in zum Teil bedauernswertem Zustand (mit Kleister angeklebte und übergossene LKWs und ähnliches) oder zu Preisen weit über dem ehemaligen Herstellerpreis ;)
Außerdem braucht man ja offenbar zwei Endwägen und dazwischen Mittelwägen was zu vernünftigen Preisen und in brauchbarem Zustand wohl schwer zusammenzubekommen ist.
Werd aber noch etwas suchen, ansonsten muß ich halt abwarten ob Fleischmann wiedermal einen Satz auflegt.

Gruß,
blauer-blitz
Hi,

ich habe mir meine RoLa in der Bucht zusammengesucht und konnte eigentlich sehr schöne Modelle ergattern.
Das mit den Endwagen ist korrekt. Die Pufferbohlen werden allerdings einfach aufgesteckt - habe die auch schon einzeln im ebay gesehen. Zu beachten ist, dass du am ersten Wagen eine eigene "Standard"-Kupplung brauchst, da die Wagen keine NEM-Aufnahme haben.

Ich habe derzeit 8 Wagen + Kato Begleitwagen ohne Probleme laufen. Was mir allerdings passiert: im geschobenen Betrieb hatte ich als ersten Wagen hinter dem Begleitwagen einen leeren Niederflurwagen - den hats mir in der Kurve regelmässig ausgehoben. Gewicht drauf und OK.

LG Alex
Hallo!


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder zu Preisen weit über dem ehemaligen Herstellerpreis ;)



Naja die Dinger waren noch nie Preiswert da Sammler Objekte.

40 - 50 € muss man schon selbst für gebrauchte hinblättern.

Gruß Holger
Hallo,

gugg mal da:
http://www.ebay.at/itm/Fleischmann-Spur-N-8270-...;hash=item2ed82e4533

Da hab ich meine erstanden.

Alex
Hallo,

das mit bei ebay einzeln zusammensuchen ist halt aus Österreich ein Problem, wenn bei jeweils zwei Wägen 18€ Versand draufkommen wird es unlustig - aber vlt. läßt sich das mit meinem nächsten Deutschlandbesuch kombinieren, laß ich mir alles ins Hotel schicken ;)
Ich frag mich ja auch immer noch warum mir spanische Modellbahnhändler das Zeug um 6€ Versand schicken (auch bei größeren Kartons) aber die Deutschen für ein Minipäckchen mit 1-2 Fahrzeugen bis zu 20€ wollen.

Gruß,
blauer-blitz

OT #9 blauer Blitz,
umgekehrt ( A -> D ) ist es genauso unverständlich teuer
Schönen Gruß, ANdreas
Moin Blauer Blitz,

das mit dem Porto ist nicht nur Dir unverständlich. Wenn in der Bucht als Herkunftsland Österreich vermerkt ist, rolle  ich weiter. Wg. der Versandkosten uninteressant.

Aber die Preise scheinen auch zu schwanken. einer will 13 euro ein anderer 17 euro für den Versand.

Brummi
Hoi zusammen,

ist offensichtlich eine Spezialität der Österr. und Deutschen Post.... aus GB 4 Pakete Flexgleis um 4,80 Porto - noch dazu am Sonntag nachmittag bestellt, am Dienstag da.
Ich wohne zum Glück gleich an der deutschen Grenze und kann da tricksen....

Alex
Hallo in die Runde,

aus Überbestand kann ich folgende RoLa-Wagen der ÖBB (Ökombi) anbieten:
3 Stück Fleischmann 827401 mit schwarzem "England"-Lastzug
3 Stück Fleischmann 827402 mit hellblauem "Engljähringer"-Lastzug
2 Stück Fleischmann 827403 mit orangenem "Taschl"-Lastzug

Alle Wagen sind absolut neuwertig in OVP mit allen Zurüstteilen (827401 mit den Puffer tragenden Endteilen, die an alle Wagen passen). Privatverkauf ohne Garantie, aber ich stehe mit meinem guten Namen für die einwandfreie Qualität.

Preis pro beladenem Wagen 39,00 € plus Versand
(nur! als DHL-Paket, nach Deutschland 6,90 €, nach Österreich 17,00 €).
Bei Abnahme aller acht Wagen (bevorzugt!) kostet das Gesamtpaket insgesamt
310,00 € einschließlich Versand als DHL-Paket nach Deutschland oder
320,00 € einschließlich Versand als DHL-Paket nach Österreich.

Auf Wunsch kann ein Lastzug aus 827401 oder 827402 gegen einen hellgrauen "Wormser"-Lastzug (aus 827303) getauscht werden.

Bei Interesse bitte per PN Kontakt mit mir aufnehmen!
Falls zunächst Einzelanfragen kommen, werde ich zunächst bis Dienstag Abend warten, ob jemand die Gesamtabnahme nachfragt.

Es grüßt vielmals
Karl
Hallo zusammen
könnte hier auch noch 2 Zwischenwagen DB anbieten ohne LKW, zu je 20,Euro das Stück.

mfg

Erich
Hallo Blauer-Blitz
Falls du Interesse an Fleischmann Fahrzeugen RoLa.mit Trailern hast,dannmelde dich doch per PN bei mir.
Gruß Manni
Hallo
Bescheidene Frage: Wozu 2 Endwagen ????????
Lg Peter
Hallo Peter,

sieht ein Mittelwagen zum Schluß ohne Puffer nicht etwas seltsam aus?

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,
Das schon, aber die Pufferbohle und Kupplung des einen Endwagens lassen sich problemlos auf jedem Zwischenwagen montieren.

hth, BS  
Abend

Zu den Rollawagen von Fleischmann Kann ich nur Sagen Top und Entgleisungssicher. Man braucht nur ein Endwagen mit Pufferbohle.Die 2. Pufferbohle kann dann auf den letzten Wagen gesteckt werden.
Richtig ist auch das die Wagen nie billig waren mit LKW noch etwas teurer.
Meine Rolla ist mit 6 Wagen und dem Kombiwagen auch von Fleischmann unterwegs.
Ist unter ander,  in meinem Slow-Motion-Video Masstab 1:160 zu sehen.
Leider ist der Ausschnitt nur sehr kurz.

http://youtu.be/B-X9CnMjkhM

Gruß Rheinpfeil21

Hallo BS und Rheinpfeil
Danke das Ihr für mich geantwortet habt, bin gestern schon vorm Fernseher gesessen ;o)
Lg Peter
Moin Alex #6

hinter dem Liegewagen der oftmals keiner ist läuft auch im Original nie ein Leerwaggon. Eben wegen der Entgleisungsgefahr auch beim Vorbild.

Und wenn nicht alle Waggons beladen sind laufen die Leerwagen in der Zugmitte. Der letzte Waggon, oder auch zwei, ist immer  !!  beladen.

LG  Brummi,
der jahrelang Stammgast auf der Rola war.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: brummi

Hinter dem Liegewagen der oftmals keiner ist läuft auch im Original nie ein Leerwaggon. Eben wegen der Entgleisungsgefahr auch beim Vorbild.

Und wenn nicht alle Waggons beladen sind laufen die Leerwagen in der Zugmitte. Der letzte Waggon, oder auch zwei, ist immer  !!  beladen.



Pauschal gilt die Aussage nicht. Die DB setzte jahrzentelang die Rola ohne Zwischenfälle ein. Allerdings im Flachland und ohne den Einsatz von Schiebelokomotiven

Bei der ÖBB kam es am Brennersee bei der Einfahrt zur Rola-Station zu Entgleisungen. Die Rola kam aus Richtung München mit Begleitwagen hinter der DB-Lok (meist eine 139 oder 110) in Innsbruck an. Damals gab es die Umfahrung noch nicht und es wurde in Innsbruck die Fahrrichtung gewechselt. Die DB Lok blieb als Schublok am Zug, vorne zog eine ÖBB-Lok (oft eine 1020). Wenn der Zug nicht ganz ausgelastet war dann waren der oder die ersten Wagen hinter der ÖBB-Lok leer. Wenn dann bei der Einfahrt der ÖBB- Lokfüher bereits die Fahrstufen zurück geschalten hatte und der Kollege der DB noch immer fleisig schob, dann hebelte es die leeren Rola-Wagen ein paar Mal aus den Schienen. Erst danach führte die ÖBB diese Regelung ein, welche auch noch heute gilt. Die DB hat das Problem dadurch gelöst dass sie alle Rola-Verbindungen eingestellt hat.

Grüße
Markus
Hallo,
andere Frage nebenher:
Wie befestigt Ihr die Laster ohne Kleberspuren zu hinterlassen? Fotokleber hält leider nicht.

LG
Micha B.
Moin Micha,

bei meinen Wagen waren Keile dabei. Das reicht im Betrieb völlig.

Gruß
Alex
Hallo,

Bei den Herpa-LKW fixiere ich die losen Achsen mit einem Tropfen Ponal, so daß sie sich nicht mehr drehen können, dann reicht sogar ein Unterleger (unter der Hinterachse der Zugmaschine) völlig aus. Bei Wiking und Roco drehen sich die Achsen ohnehin nicht.

Gruß Lothar
Hallo Micha
Ich habe die Unterlegkeile weggelassen und habe die Vorderreifen der Zugmaschinen und bei Bedarf die hinteren Reifen des Aufliegers angefeilt damit sie sozusagen einen Platten haben. Wenn ich sie runter nehme verdrehe ich die Räder und der LKW steht wieder normal. So können sie nicht rausrutschen und sie stehen auch tiefer. Allerdings muß man auch damit leben können das die Räder dann nicht voll sind wenn sie wo auf der Straße rumstehen. Ist aber noch niemanden aufgefallen wenn ich es nicht gesagt habe!
Lg Peter
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten und Tipps, ich bin mittlerweile doch bei ebay fündig geworden und hab mit zwei Bestellungen alles zusammenbekommen was ich wollte. Leider zwei unsauber verklebte LKWs dabei aber das werd ich schon hinbekommen. Dabei kamen dann auch gleich paar Bierwaggons für meine Sammlung dazu und der Versand bei dem einem Händler aus Erftstadt war dann überraschenderweise doch nur die Hälfte von dem was bei der Beschreibung stand ;)

Gruß,
blauer-blitz
Patafix oder so heißt das Zeug, welches ich benutze. Ist so eine weiße knetgummiartige Masse.
Gruß Björn
#13

Hallo Karl,

ich hatte Dir eine PN geschickt.

Gruß,

Olaf
Hallo nochmal,

soeben sind die ersten Waggons bei mir eingetroffen und bin nun doch etwas erstaunt, daß keine Kurzkupplungen, um die Wagen untereinander zu verbinden, beiliegen und der 8270 hat leider auch nur eine Pufferbohle dabei und nicht zwei wie einige hier meinten.
Leider liefert die "Bedienungsanleitung" von Fleischmann auf dem Inlet keine klaren Angaben dazu was in die Packung reingehört und verweist nur auf die Artikelnummern unter denen man die Kupplungen erhält. Also bevor ich über den Händler herfalle, könnte mir wer sagen was genau drinnen sein sollte?
Artikel sind 8270, 8272 und nochmal 8270 mit LKW drauf - alles zwar gebraucht aber nachdem nicht darauf hingewiesen wurde, daß etwas fehlt erwarte ich natürlich alle Teile die dazugehören ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Franz,

der 8270 hat als Endwagen zwei Normalkupplungen, zwei 'Kunststoffkeile', damit der LKW nicht verrutscht, sowie zwei Pufferbohlen.. Die normalen Zwischenwagen 8271ff. haben je eine Spezialkupplung, zwei Keile und keine Pufferbohlen.

Grüße
Roland
Hallo,

M.E hatte der Wagen 8270 mit den Pufferbohlen auch noch eine Spezialkupplung in der Tüte
wie wie in diesem ebay Angebot
eBay-Artikelnummer: 131334789186

und 8271 so wie dieses:
eBay-Artikelnummer: 201191845459
8272 ff wie 8271 zzgl. des LKW

Grüsse
Ulrich

...der diese ebay Angebote völlig ohne persönliche Abhängikeiten ausgewählt hat
Hallo zusammen
Habe heute 3 Fleischmann Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse ergattert
Art. Nr. FL-827402 / 827403/ 827308
Den Beiwagen und die dazu gehörende Lok habe ich bereits in meinem Fahrzeugpark
Leider musste ich feststellen, dass diese Niederflurwagen nicht selbe Kupplung haben wie der Beiwagen
Kan mir hier jemand Helfen welche Kupplungen ich da anbringen muss, gemäss obenerwähnten Trend.
Leider habe ich nichts gefunden in der Suchmaschine
jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Henri    
Hallo Henri,

hast du die OVP der Wagen dabei, da steht eine kleine anleitung dazu wie das geht....

Ich hab mir gerade die Art.Nr.: angeschaut, es schaut so aus als würdest du keinen Endwagen dabei haben, so einen würdest du brauchen:

https://www.fleischmann.de/de/product/243066-0-...3001-1/products.html

lg
Andi
p.s.: Die kupplung kannst du einfach rausziehen und gegen eine alte (bin mir nicht mehr sicher aber es dürfte keine Spezialkupplung sein) Fleischmann Kupplung tauschen.
Hallo Henri,
Die Niederflurwagen haben ganz eigene Kupplungsaufnahmen.
Im Anhang von links nach rechts:
38 9002 feste Kupplung für die Wagen untereinander
                (empfehlenswert)
38 9000 Normkupplung jeweils für die Endwagen
9549       w.o falls die Profi-Kupplung gewünscht

Hoffe geholfen zu haben
Gruß aus Berlin
Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Henri,
Du brauchst noch einen sogenannten Endwagen mit Klappbarer Pufferbohle um die Niederflurwagen mit den normalen Wagen zu kuppeln.
Dieser Wagen ist z.Bsp. ein sogenannter Endwagen:
http://modellbahn-fokus.de/product/N/Fleischman...0-0-1-0-0/index.html

Gruß Alex
Servus,

Du benötigst einen Ein Wagen mit Pufferbohlen. Der hat auch normale Kupplungen zum Übergang zum Begleitwagen. Unter der Artikel Nummer 8270 gibt es den DB Wagen. Es gibt eine grauen Hupac in der der Nummer 8270 CH für die Schweiz. Was du genau für einen für deine RoLa benötigst, müsstest du mal googeln.

Viele Grüße

Manuel
hallo Leute
also ich habe in den letzten 14 tagen 12 stück bei eBay gekauft gut erhalten und nicht teurer wie damals im handel  
aktuell habe ich noch fier auf Beobachtung
schöne Feiertage und einen guten rutsch
Peter Grenada Karibik
Hallo Henri,

du hast drei Rola-Zwischenwagen mit Niederflurkupplung gekauft. Für den Übergang zum Begleitwagen mit Normalkupplung benötigt du entweder ein vierten Rola-Wagen, aber einen Endwagen mit Pufferbohlen, wie z.B. dieses Modell hier:

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...89&MaxCount=2848

Oder du musst dir die Pufferbohlen separat beschaffen. Bei Ebay gibt es Händler, welche die im Zweierpack passend für die jeweilige Farbgebung der Wagen verkaufen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen
herzlichen Dank an alle für Eure Hilfe
Da werde ich mir einen Endwagen anschaffen müssen, werde ich auch tun!

Gruss
Henri
Falls noch jemand einen Ralpin-Zwischenwagen zu einem fairen Preis übrig hat, bitte PN an mich 😊

LG
Marcel
Hallo,

ich habe in meiner Bastelkiste noch überzählige Pufferbohlen für graue HUPAC-Wagen und braune ÖBB-Wagen; falls jemand welche benötigt einfach an PN an mich.

VG
Christoph
Hallo zusammen
Habe heute den ROLA-Zug zusammengestellt mit dem Empfohlenen Endwagen und bereits schon Fahrten über die Anlage gefahren.
Super schönen Anblick läuft alles perfekt auch über die Weichen und DKW
nochmals herzlichen dank an alle die mir Typs gesendet haben    
wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Henri
Hallo,
meine "Rollende Landstraße" hat als Begleitwagen den Kato K23204. Diesen Begleitwagen möchte ich etwas schwerer machen, finde aber keine Anleitung, wie das Dach abzunehmen ist.
Danke für Hinweise, mfG Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;