1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kato RIC Wagen mit Innenbel. entgleisen

THEMA: Kato RIC Wagen mit Innenbel. entgleisen
Startbeitrag
lachauch - 04.11.14 20:02
Hallo liebe Mobafreunde.

wer kennt die Kato RIC Reisewagen der SBB  orange Farbe...? an und für sich schöne Wagen mit Innenbeleuchtung serienmässig? (Set 3 Wagen und1 Speisewagen)

Leider vermiesen mir ständiges Entgleisen und auch manchmal Abkuppeln  den Fahrbetrieb.
Habe alles probiert ..seitlich das Chassis  etwas abgeschabt damit die Drehgestelle mehr seitliches Spiel haben usw. nützt alles nichts ich kann keine Ursache erkennen warum...

Sonst fahren auf der selben Strecke alle meine anderen Züge (ICE. Railjet, usw.) problemlos.....

Für eine Antwort wäre ich euch dankbar.

Gruß aus Kärnten

Franz

Hallo Franz,

ich hoffe, meine Antwort stimmt.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es für diese Wagen geänderte Puffer um das Problem zu lösen. Die Ersatzteilnummer war die H2300-33.

LG

Schorsch
Hallo Schorsch,

Danke für deine Antwort die Nummer auf der Setschachtel ist K23005 ob es geänderte Puffer gibt weiß ich nicht ich habe das Set erst vor 3 Monaten neu gekauft.
Zurückschicken geht nimma weil ich ja schon am Chassis  "geschabt habe.

Die Puffer sind so unscheinbar, glaube nicht dass die schuld sind.
Wird einmal bei Lemke anrufen ob die mir helfen können.

LG
Franz
Hallo,

die Puffer sind wohl kaum das Problem. Bei den allerersten RIC-Wagen von Kato waren die Puffer zu lang. Dazu gehörte auch der *einzelne* orange B-Wagen (23201, von Kato lustigerweise als "Liegewagen" bezeichnet) und das Set "Arlbergexpress" (23000). Es gab dann Austauschpuffer, um das zu korrigieren.

Bei den späteren Modellen waren die Puffer aber in Ordnung. Und das Set "Bavaria" (23005), von dem hier die Rede ist, gehört zu den späteren Modellen. Die Puffer sind hier ok, ich habe die Wagen selber.

LG

  Andreas K.
Hallo Franz,

Schorsch hat Recht. Die erste Serie der RIC-Wagen (Nr. 23111,23112 und 23113) , das waren die grünen Modelle mit dem neuen SBB-Logo, Erscheinungsjahr 2008, hatte den Fehler, daß die Puffer leicht über die Gummiwülste herausragten. Die nachfolgenden Modelle, auch schon die 2009 erschienenen mit dem alten SBB "Schweizer Kreuz", hatten die neue, verkürzte Pufferbohle. Deine Modelle stammen auch in etwa aus diesem Zeitraum, sodaß du einmal überprüfen solltest, ob du noch die langen oder schon die kurzen Puffer an deinen Modellen hast.

Die über die Gummiwülste hinausragenden Puffer funktionieren aber mit der Standardkupplung völlig problemlos, lediglich bei engen Radien und Einsatz von Kurzkupplungen dürften diese "überpuffern".
In diesem Fall gibt es für 4,-€ bei Lemke ein 2er-Set mit der kurzen Version (wahlweise mit eingeklappten oder ausgeklappten Trittstufen). Die Bestellnummern stehen auf dem Beipackzettel in der Packung (ich glaube bei der von Schorsch genannten Best.-Nr ist eine Null zu wenig).

Es kann aber auch eine andere Ursache geben: Ich hatte ein Modell, bei dem die Federung der Drehgestelle bei "enger Bogenfahrt" irgendwie verhakte und es dann im Gegenbogen zur Entgleisung bzw. Entkuppeln kam. Drück doch einmal das Drehgestell vorsichtig mit seitlichen Druck Richtung Wagenboden. Wenn dieses nicht komplett zurückfedert, sondern das Drehgestell leicht schief stehen bleibt, tippe ich eher auf diesen Fehler. Bei mir war aber nur einer von 18 Waggons hiervon betroffen.

In diesem Fall würde ich einmal direkt mit Lemke in Kontakt treten. Die haben einen tollen Service, von dem sich alle anderen Hersteller eine Scheibe abschneiden können.....

Freundliche Grüße

Christian
Wie Christian schon schreibt, schaumal nach der Kupplungsmechanik, einer von meinen hatte einen Spritzgrad und die Kupplung "lief" nicht sauber in die Mittelstellung zurück.

Gruß, Michael
Hallo zusammen,

...ich nochmal. Da hat der Andreas schneller geschrieben als ich....

Da die Frage der Pufferlänge somit beantwortet ist, tippe ich auf das oben beschriebene "Haken" der Drehgestellfederung. Komisch nur, wenn es alle Wagen betrifft, da von meinen 18 Modellen nur einer betroffen war.

Viele Grüße

Cristian
Hallo Schorsch, Andreas, Christian und Michael!

Besten Dank für eure Hilfe......3 Wagen fahren jetzt wieder gut ...keine Entgleisung....das Entkuppeln habe ich teilweise mit PEHO Kupplungen gelöst. Ursache dürften die Drehgestelle sein...aber genau kann ich es gar nicht sagen.
Der Speisewagen aber " wollte nicht"......auch das Problem hat sich gelöst.....ist von der Platte gefallen und ..plums......kaputt...in Einzelteilen......wieder Zusammenbauen....mit der Kupplungskulisse der kleinen Feder usw...nein das ist mir zu nervig.
Wenn ich den Wagen zur Rep. einsende.....kostet das siche rmehr wie ein neuer.
Ich habe deshalb heute nochmals bei Härtle so ein 4er Set bestellt.
Ich hoffe die neuen Wagen funktionieren dann.

Grüße an euch
Franz
hallo alle zusammen, habe auch solche Wagons nun bekommen,
und bin absolut entsetzt, das dieser Speisewagen RIC SBB Rot nicht laufen will,
weder mit Stromabnehmer vorne noch hinten ,der Wagen kippt in der Kurve ständig um,
auch andere Kupplungen bringen nichts ,Stange, Kurz, Magnet nichts geht,
wenn der Wagen an der Lok hängt geht es einigermaßen, so bald der in der Mitte ist
kippt er weg oder entgleist, nach 3 Stunden rum probieren habe ich das Ding in seine Schachtel zurück befördertet, eine absolute Katastrophe, wenn man bedenkt was der kostet wenn man ihn neu kauft,
ich bin jedenfalls absolut enttäuscht, gut das ich den nicht bezahlt habe, sondern ein Kumpel für mich
auch habe ich noch RIC Wagons SBB Mond und Sterne, die am Anfang genau so entgleist sind,
nach dem ich ihnen Zusatzgewichte verpasst habe ging es dann, aber auch das hat beim
Horror Speisewagen nichts gebracht.... der fliegt nun weg ende .

Die von Stargatecommando zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;