1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Brawa Seilbahn

THEMA: Brawa Seilbahn
Startbeitrag
fipsangeln - 11.11.14 13:12
Hallo,

ich habe in meinem Fundus  eine Brawa Seilbahn gefunden, die ich einbauen will. Leider sind die Berg- und Talstationen so riesig, dass sie nur unschön in die Landschaft passen. Kennt jemand von Euch einen anderen Hersteller oder hat eine Idee oder Vorlage für den Selbstbau in vernünftiger Größe oder bleibt mir nur der Eigenbau?
Danke für Eure Antworten.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

wenn die bereits abgelegt war, dann ist es vermutl. die Version für Spur H0

gruß
hajo
Hallo Philipp,

ich habe meine Brawa Seilbahn wieder integriert und in Betrieb genommen;

Video : http://www.stapelberg.net/Modelleisenbahn-Spur-N/Aktuelle-Moba/Segment-1/

Speziell die Talstation gefiel mir auch nicht und habe sie durch ein umgebautes Bergrestaurant ersetzt.

Umbaubericht (4. von unten): http://www.stapelberg.net/Modelleisenbahn-Spur-N/Tipps-und-Tricks/

Die Bergstation steht in der entferntesten Ecke und fällt deshalb kaum negativ auf.

Frohes Basteln
Hans
Hallo Hans,

deine Berg- und Talstationen sehen sehr gut aus. Die Idee mit dem Waldgasthof von Faller finde ich gut. Ich hatte noch zwei E-Lokschuppen von Vollmer, die habe ich gekürzt und mit unterschiedlichen Dächern versehen. Ich stelle morgen Bilder ein. Trotzdem sind die Stationen recht groß. Der Sound ist sehr gelungen. Der Antriebsmotor von Brawa macht leider einen Höllenlärm, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gruß Philipp

Hallo Hans,

schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen und zu sehen. Wenn der Brawa-Motor Schwierigkeiten macht, wende Dich mal an https://www.youtube.com/user/joergfschmitz/videos , der viel mit Brawa, Eheim, Hamo und allerlei Blechspielzeug rum macht .

Johannes
Hi,

von sb-Modellbau gibt es einen Ersatzmotor für die Seilbahn. Hab ihn aber selber noch nicht getestet...

lg Michi
Hallo Philipp.
Deine Seilbahn mit Sound finde ich sehr schön.
Gut gelungen.
Ich habe auch so eine Seilbahn verbaut, habe nur ein Problem.
Der Motor der Seilbahn läuft sehr laut.
Hat jemand eine Idee, oder hat jemand das Problem schon irgendwie gelöst.
Was kann man da machen⁉️⁉️⁉️⁉️⁉️⁉️

Gruss Volkmar
Seilbahn

Die von mau212009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volkmar,

ich glaube nicht das der Motor das Problem ist, sondern das mehrstufige Getriebe unter der Seilscheibe macht die Geräusche; der Motor alleine läuft sehr leise.

Maßnahmen die ich durchgeführt habe um das Geräusch zu reduzieren (etwas Geräusch muss ja bleiben)

1) Seilscheibe gelöst und Getriebe mit etwas Fett geschmiert (falls es trocken läuft)

2) Spanung auf 4,5 Volt (Gleichstrom) reduziert und somit läuft die Seilbahn nicht besonders laut; Ausserdem ist die Geschwindigkeit realistischer und die Gondeln schaukeln weniger.

Gruß
Hans
@6 Hallo Volkmar,

Du meinst sicher die Seilbahn von Hans. Bei meiner Bahn besteht der Sound derzeit nur aus Krawall vom Motor. Bilder liefere ich nach.

Gruß Philipp

Danke Hans
Hallo,

ich wollte noch ein paar Bilder meiner Seilbahn einstellen. Die Anlage befindet sich in diesem Bereich noch im Bau. Also noch nicht fertig.

Gruß Philipp

Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi FreuNde,

was steckt da denn für ein Motor drin dass der so laut ist.
Kann man den nicht "warten" oder ölen ?
Ansonsten würde ich den einfach durch einen modernen leisen ersetzen

Doei
Trixi
________ ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu   _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo,

irgendwie hatte ich Probleme beim hochladen der Bilder, deshalb sind sie doppelt vorhanden.


@12 Hallo Trixi,

momentan ist es noch der Originalmotor. Ich werde deinen Vorschlag annehmen. Soviel Fett, dass der leise wird passt da niemals hinein.

Gruß Philipp
Ich habe heute mal wieder meine Brawa Seilbahn in Spur N laufen lassen und ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/shorts/Tqpg3xLHWAE

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;