1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Funktionalität Block/Einfahrsignale Viessmann

THEMA: Funktionalität Block/Einfahrsignale Viessmann
Startbeitrag
BertB - 10.12.14 15:27
Hallo,

Ich habe eine Frage im bezug auf die Signale 4414 und 4415 von Viessmann.

Diese Signale haben neben das Hauptsignal auch ein Vorsignal an den Masten.
Wenn ich richtig bin sollte mit Hp0 (rot) das Vorsignal dunkel geschaltet sein.

Wie ich aber beim Moba-Händler an den "großen" H0 Bruder (4014 und 4015) gesehen habe sind für Haupt- und Vorsignal keine getrennte "Common"-drahte vorhanden, alle Leds zusammen haben nur eine gemeinsame "Rückleiter".
Das macht aber das "dunkel schalten" des Vorsignales nicht einfacher...

Wenn das Vorsignal seine eigene "Rückleiter" hatte wäre "Vr-dunkel-schalten" sehr einfach zu lösen mit "Vr-Rückleiter-unterbrechung" bei HP0 (rot)...

Leider hatte der Mobo-Händler keine N-Modelle vorhanden um zu sehen ob es bei diese Modelle auch nur einen gemeinsamen "Rückleiter" gibt...

Meine Frage an euch ist ob auch die von euch benützte N-Modelle 4414 und 4415 für Hauptsignal und Vorsignal auch nur eine gemeinsame "Rückleiter" haben für sowohl Hauptsignal-leds als Vorsignal-leds.

Und so ja, wie habt ihr dann das "dunkel-schalten-Problem" gelöst?

Es grüßt aus NL,
Bert


Moin Bert ,
zähl  doch mal deine Anschlussdrähte, es müssen 10 sein. So ist es bei meinem
Völkner-Signal vom C. damit hat jeder Schirm seine eigene Einspeisung.
Es sind alles CuL-Drähte, die darfst Du dann ausprüfen.
Nimm Wechselstrom und 1Diode 4148 und 1Wi. 1,5k und dann schön suchen.
Gruß Lutz
Hallo Lutz,

Wie oben erwähnt habe ich die Signale (noch) nicht gekauft. Also zählen geht nicht...

Nachdem ich beim Händler die Viessmann (fertigen) H0-modelle gesehen habe (mit nur eine gemeinsame "Rückleiter" ( C+ mit diode)) traue ich mich nicht die N-Modelle zu kaufen über Internet...

Vorerst mochte ich klar haben ob die auch nur eine gemeinsame "Rückleiter" haben. Und der nächste Händler in der Nähe ist 30 kilometer entfernt...

Eben deshalb meine Frage an diejenigen die die fertigen Viessmann N-Modelle "in den Händen" haben...

Trotzdem Danke für Deine Beratung!

Es grüßt aus NL,
Bert
Hallo,

mit dem Steuermodul 5220  für Licht-Vorsignale.

Gruß
Roland
Hallo Bert
Diese Signale haben keinen gemeinsame Masse sondern einen gemeinsamen Pluspol, geschalten wird die Masse!
Wie willst Du sie schalten? Ich habe mein Vorsignal immer an die grüne Diode des Freibegriffs angeschlossen, somit war das Vorsignal immer finster wenn es halt war, den Rest habe ich mit Relais von Conrad erledigt.
Lg Peter

Edith: Du hast auch die Möglichkeit Signalbilder zu schalten und nicht jede Diode einzeln!
Das Signalbild machst Du dann mit Sperrdioden!
Hallo Peter/Nspurbodi,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Nspurbodi

Diese Signale haben keinen gemeinsame Masse sondern einen gemeinsamen Pluspol, geschalten wird die Masse!


Also Gemeinsamen Pluspol, aber dennoch nur EINEN Draht, stimmt?

Ich habe gedacht zu schalten mit den Digikeijs DR4018 schaltdecoder, der hat selber schon die Möglichkeit (über vier Ausgänge) die Signalbilder Hp0/Hp1/Hp2 und Sh1 zu schalten für das Hauptsignal und Vr0/Vr1/Vr2/dunkel für das Vorsignal.

Ich will aber das Hauptsignal und das dazugehörende Vorsignal  zusammen schalten: Hp0 gibt Vr0, Hp1 gibt Vr1, Hp2 gibt Vr2 und wenn vorhanden Sh1 gibt Vr0.

Beispiel: Am Bahnhofseinfahrt steht vorerst das Vorsignal (alleine) des Einfahrsignals und dann folgt das dazu gehörende Einfahrsignal. Diese zwei möchte ich zusammen schalten über nur eine Schalter/DCC-Adresse, das ist eine Möglichkeit der DR4018. Am Masten des Einfahrsignal ist aber auch das Vorsignal des Ausfahrsignals vorhanden das wieder zusammen geschaltet wird mit das dazugehörende Ausfahrsignal.
Wenn nun das Einfahrsignal Hp0 (rot) zeigt soll das Vorsignal des Ausfahrsignals dunkel (stat Vr0/Vr1/Vr2) geschaltet werden: am einfachtsten wäre das mittels Unterbrechung des Plusses des Vorsignals... (kommst Du noch mit?)

Aber wenn Einfahrsignal und Vorsignal (des Ausfahrtsignals) nur EINE gemeinsame Plus haben geht das nicht...

Dann bleibt nur die Mühsame "selbst zu erfindene" Schaltung...

Ist mein Problem klar?

Es grüßt aus NL,
Bert



Hallo Bert
Warum soll das nicht gehen? Die Anschlüsse für das Ausfahrvorsignal kommen vom Grünen Licht des Einfahrsignals! Somit bekommt das Vorsignal immer nur Strom wenn das Einfahrsignal Hp 1 oder 2 zeigt!
Logisch?
Eureka! Danke!

Das ist Logik...

Oder doch nicht? Muss noch mal sehen ob das geht mit der DR4018...

Melde mich später am Abend nach dem Essen...

Es grüßt aus NL,
Bert
Hallo Bert
Habe mir den Baustein soeben angesehen. Das sind ja nur 8 Wechselkontakte also geht es sicher :o)
Lg Peter
Hallo Peter,

Vergiß den DR4018 mal, der kommt später wieder dran...

http://www.viessmann-modell.com/shop/images/product_images/popup_images/4415.jpg

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hat das 4415 Einfahrsignal also folgende bedrahtung:

1. Gemeinsamer Plus für alle Leds (Haupt- UND Vorsignal)

2. Roter    Minus für Led Rot (Hp0)
3. Gelber  Minus für Led Gelb (Hp2)
4. Grüner  Minus für Led Grün (Hp1/Hp2)

5. Gelber  Minus für Led Gelb1 (Vr0)
6. Gelber  Minus für Led Gelb2 (Vr0/Vr2))
7. Grüner  Minus für Led Grün1 (Vr1/Vr2)
8. Grüner  Minus für Led Grün2 (Vr1)

Also nur acht Anschlüsse. Stimmt das?

In die von Dir vorgschlagene Schaltung werden Minus 5/6/7/8 aus Minus 4 (Grünes Led Hp) bezogen und geschaltet.

Stimmt?

Vorerst möchte ich jetzt wissen ob ich das richtig habe, damit die Bedrahtung des Signals mir klar ist.

Dann werde ich zuerst mir die mögliche Schaltung noch mal überlegen, und komme später wieder zurück...

Lg Bert
Hallo Bert
Ja genau :o)
Lg Peter
So
Ich nochmal :o)
Vergiss bitte nicht das Du für meine Schaltung Sperrdioden brauchst
100St. beim großen C um ca 3 Euro!
Lg Peter
Hallo Peter,

Dann jetzt der DR4018 wieder dazu.

De von mir gewollte Schaltung mittels "Signalbild-Generator" des DR4018 habe ich im Bild angehängt.

Durch Verknöpfung (Function-Mapping) funktioniert (im Test) alles, aber leider ohne dunkelstellung des Vorsignals(Asig) am Masten des Esig.

Esig und Vr(Esig) werden zusammen gesteuert über die Adresse (Esig)
Asig und Vr(Asig) werden zusammen gesteuert über die Adresse (Asig)

Wenn Vr(Asig) am Masten des Esigs jetzt seine eigene "Common Plus"-Draht gehabt hätte wäre die Lösung ganz einfach: eine kleine Schaltung gesteuert mit Minus-Rot des Esigs unterbricht den "Common Plus" des Vr(Asig)s...

Oder wie Du es gemacht hast: eine kleine Schaltung gesteuert mit Minus-Grün des Esigs setzt den "Common-Plus" des Vr(Asig)s...

Ich überlege mal weiter....

Lg Bert



Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert
Also wie ich die Beschreibung verstanden habe kannst Du die Signalbilder im Decoder verknüpfen.
Würde in Deinem Fall für das Einfahrsignal  bedeuten
Ist  Ausgang 7 an bekommen die Ausgänge des Vorsignal Spannung.
Dann müsstest Du noch Das Ausfahrsignal mit dem Ausfahrvorsignal verknüpfen.
Bedeutet: Ist 15 an, bekommen 3 und 4 Spannung, ist 14 und 15 an bekommen 2 und 3 Spannung, aber nur wenn 7 auch an ist!
So habe ich das verstanden!
Lg Peter
Hallo Peter,

Danke für Deine weitere Bemühung.

Ich melde mich sobald ich neue Befunde habe...

Lg Bert
Hallo Bert
Ja melde Dich bitte sobald Du mehr weist! ich finde leider keine Beschreibung dieses Decoders im Internet und er interessiert mich auch. Man kann Immerhin 16 Weichen damit steuern, also wenn ich alles zusammenrechne knappe 3 Euro pro Weiche
Lg Peter
Peter?

Lesefutter? ( dort "Download" ) : http://www.digikeijs.nl/dr4018-schakel-decoder.html .

Euch den Daumen drückend,
StaNi
Hallo Peter,

Auch mal kurz etwas dazu..

Der Digikeijs DR4018 schaltet maximal 8 Weichen/Signale mit Doppelspulenantrieb, also 4 Euro pro Weiche (ohne Herzstückpolarisation)

Ich habe schon einige im Betrieb, und untersuche gerade die sonstige Möglichkeiten: Lichsignale, Schalter usw.
Deshalb auch meine Frage über die Anschlüsse der Viessmann Signale...

Was mich überrascht hat an den DR4018 sind die viele Mix-Möglichkeiten (Weichen/Signale/Blinker/Schalter) und die Flexibilität durch "Function-Mapping"...

Wenn Ihr Interesse daran hat: Ich könnte es wenigstens versuchen euere Fragen zu beantworten...

Und StaNi: Danke

Lg Bert

Hallo Bert
Dann bist Du selber Schuld ;o) Kaufe 16 Relais und hänge sie an die Ausgänge dann schaltest Du 16 Weichen und wenn ich mit Sperrdioden noch eine Matrix dranhänge kann ich 16 Gleise ansteuern, egal wie viele Weiche dann drin hängen :o)
Lg Peter
Hallo Stani
Das habe ich schon gefunden aber dort steht nicht was an den Ausgängen rauskommt!
AC? DC? Mit wie vielen Ampere belastbar? Einzeln schaltbar sind sie ja sonst könnte ich ja nicht 16 Beleuchtungen schalten ;o)
Lg Peter
Hi Peter,

Pardon ! Hatte ich dann falsch verstanden - technische Beschreibung.

Beste Grüße aus NL,
StaNi
Hallo Stani
Macht ja nix :o)
Lg Peter
Hallo Peter,

Es ist DC, Common Plus (untereinander verbunden) und geschaltet wird Minus..

Wievele Amp pro Ausgang werde ich nachsehen...

Ich habe ein Bild angehängt...

Lg Bert

Bild ist da



Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

Hier findet man geschrieben "Maximale Belastung 2.5 Ampere" (Total), unten unter "Beschreibung":

> http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-signal-schaltdecoder-dr4018.html

Lg Bert

Und nochmals, Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Nspurbodi

Dann bist Du selber Schuld ;o) Kaufe 16 Relais und hänge sie an die Ausgänge dann schaltest Du 16 Weichen und wenn ich mit Sperrdioden noch eine Matrix dranhänge kann ich 16 Gleise ansteuern, egal wie viele Weiche dann drin hängen :o)



Ich denke da reicht den 2.5 Ampere am Ende nich aus....

Übrigens sind wir jetz im OT... Sollte ich das Thema ändern?

Vielleicht "Viessmann Signale und Digikeijs DR4018" ?

Lg Bert
Hallo Bert
Dann muß man sich eben mit Transistoren und Co behelfen. Aber ich gebe Dir Recht wenn man nicht so viele Weichen und Gleise hat ist es den Aufwand nicht wert, bei mir ist es allerdings sehr wohl von Vorteil wenn ich um knappe 100 Euro einen Bahnhof mit 16 Gleisen schalten kann :o)
Es ist zwar nicht viel finanzieller Unterschied aber die Masse machts dann schon aus ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

Ich werde mal versuchen die Möglichkeiten der DR4018 Digiswitch kurz zusammen zu fassen.

Der Digikeijs DR4018 ist ein völlig programmierbarer (CV/POM) multiprotokoll (DCC/Motorola) Schaltdecoder mit 16 Ausgängen, die per Adresse aktiviert  und deaktiviert werden können. An jede Adresse kann man ein oder mehrere Ausgänge verknöpfen mittels Function-Mapping. Abhängig von der Verknöpfung bekommt der DR4018 minimal 1 und maximal 16 Adressen. Ein Ausgang bleibt so lange "aktiviert" bis er von keiner Adresse mehr "aktiviert" ist (OR Beziehung) oder bis seine "Impulsdauer" abgelaufen ist.

Die Funktionalität der Ausgänge kann man selber wählen. Dazu definiert man per Ausgang die gewünschte Charakteristik in einen CV. Es gibt u.a. Möglichkeit zum permanent AN (mit Abblendung pro Ausgang), Impuls (mit Pulslänge-einstellung pro Ausgang), Blinken (mit Blinkfrekwenz-einstellung und Gegenphase), Fading (mit Fadingzeit-einstellung), TL- oder Gaslicht-effekt beim Aktivieren.

Mit Hilfe von Voreinstellungen kann man es sich sehr leicht machen:

Preset   0  = Weichendecoder für 8 Weichen/Signale mit Doppelspulenantrieb
Preset   1  = 16 x An/Aus Schalter
Preset   2  =   8 x Zweilichtsignal mit Fading
Preset   3  =   8 x Blinkanlage für Bahnübergang
Preset   4  =   2 x   8 Ausgänge mit TL-Lampen Effekt
Preset   5  =   1 x 16 Ausgänge mit TL-Lampen Effekt
Preset   6  =   8 x Weiche mit Motor-Antrieb
Preset 13  =   8 x Weiche mit Motor-Antrieb (mit Abschaltung)

Und unter Benützung des vorhandenen "Signalbild-generator":

Preset   7  =   4 x NS Dreilichtsignal mit Geschwindigkeitsanzeiger
Preset   8  =   4 x DB Lichthauptsignal (Hp0/Hp1/Hp2/Sh1)
Preset   9  =   4 x DB Lichtvorsignal (dunkel/Vr0/Vr1/Vr2)
Preset 10  =   2 x DB Haupt/Vorsignal Kombination
Preset 11  =   4 x DB Lichtvorsignal (Vr0/Vr1/Vr2)
Preset 12  =   4 x NMBS Lichtsignal

Und das alles kann man sich beliebig mit "Selbstprogrammierung" unter einander mischen...

Das alles zusammen für nur 30 Euro...

Soweit die "Zusammenfassung"...

Stimmt es StaNi?

Wenn es noch Fragen gibt, bitte...

Lg Bert


Guten Morgen Bert
Danke für die ausführliche Erklärung!
Mich interessieren vor allem die 16 mal AN/AUS Möglichkeiten weil ich einer bin der immer Möglichkeiten schaltet und nie einzelne Komponenten. Möchte die Vorteile für mich anhand meiner alten Anlage aufzählen. Ich hatte 242 Signale an 147 Signalstandorten. Der unterschied zwischen jedem Signalanschluss separat schalten und Signalbilder (Möglichkeiten) schalten lag pro Signal genau um einen Anschluss. Ist jetzt natürlich nicht viel, aber bei 242 Signalen sind das 242 Drähte mehr oder weniger die ich verlegen muss oder anders ausgerechnet. 6 40polige Kabel mehr oder weniger und das ist dann schon viel ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

Anbei das Bild und die Anschlüsse der Signale 4410 (Vr Esig), 4415 (Esig+Vr Asig) und 4413 (Asig) an den Digikeijs DR4018.

Man nimmt Preset 8: CV 47 = 8 (4 x DB Hauptsignale) und ändert folgende CV's:

  - CV 131 = 4   OUT 1 -  4  =  DB Vr signal
  - CV 133 = 3   OUT 9 -12  =  DB Vr signal am Hp

  - CV 143 = 1   Adresse des 4410 DB (Vr Esig) verknöpfen an OUT1-4
  - CV 167 = 6   Adresse des 4415 DB (Esig+Vr Asig) verknöpfen an OUT5-12
  - CV 191 = 8   Adresse des 4413 DB (Asig) verknöpfen an OUT13-16
  - CV 215 = 0

Und damit funktioniert alles schon mit Hilfe der eingebauten "Signalbild-generator".....
Einfacher geht's nicht...

Lg Bert

Bild ist da:

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Thread an, weil es hier auch an dem DR4018, den ich verwende, erklärt wurde.

Was muss ich einstellen um folgendes zu erreichen:

* ein Vorsignal
* ein zweibegriffiges Signal (Sperrsignal)
* einen Weichenantrieb (sinngemäß, hier soll ein Relais geschaltet werden)
* eine Kombination aus Vorsignal und Hauptsignal, wie Viessmann 4415

Ich mache folgendes:
- Preset 10: CV 47 = 10
- CV 131 = 4   OUT 1 -  4  =  DB Vr signal
- CV 143 = 1   Adresse des 4410 DB (Vr Esig) verknöpfen an OUT1-4
(Vorsignal+ Hauptsignal lasse ich unangetatste auf OUT 9-16)

Vorsignal und Vorsignal+Hauptsignal funktionieren, jetzt möchte ich OUT 5-8 ändern damit mit OUT5 und 6 das zweibegriffige Signal geschaltet wird und mit OUT 7 und 8 soll der Weichenantrieb geschaltet werden.

Was muss ich jetzt machen, um OUT 5-8 für das zweibegriffige Signal und den Weichentrieb einzurichten?
Alles was ich bis jetzt versucht habe, war entweder falsch oder hat zusätzlich das funktionierende Vorsignal und das Vorsignal+Hauptsignal zerschossen.

Die Reihenfolge der Dinge darf auch geändert werden, so habe ich sie momentan verdrahtet. Falls jemand einen Weg über ein anderes Preset oder ganz anders kennt, bitte melden.

Gruß
Patrick


Hallo Patrick@29,

Ich bin jetzt leider am Campingplatz und habe keine Dokumentation vorhanden...

Über welchen Adressen möchtest Du Vorsignal, Sperrsignal, Weiche (Relais) und Hp/Vr-Kombi schalten?

Ist das Sperrsignal ein Lichtsignal oder ein Formsignal mit Antrieb?

Ich werde mich spätestens Montagabend melden mit eine Lösung!

Grüsse aus NL,
Bert

@Barbara:

Danke für Deine (verspätete) Hilfe, aber meine Frage hat sich seit ende 2014 schon gelöst...
Patrick hat sich heute mit seine (neue) Frage hier an diesen (alten) Thread angehängt...

Hallo Bert,

der Einfacheit soll die Adresse des ersten Ausgangs hier 1 betragen, der Decoder hat dann die Adressen 1. Ich werde dem Decoder am Ende die Adresse 201 geben.
Oder meinst du was anderes? Ich lasse dir diesbezüglich völlig freie Hand, da du von der Programmierung dieses Decoders deutlich mehr zu verstehen scheinst als ich.

Allgemein können die einzelnen Signale usw. beliebig getauscht werden.
Wenn es irgendwie einfacher wird, wenn die Reihenfolge geändert wird, dann gerne.
Ich habe die Reihenfolge so gemacht, weil ich die Kabel so gezogen habe.
Wenn es dann funktioniert, ändere ich die Verkabelung gerne.

Sperrsignal ist ein Lichtsignal.
Die beiden Ausgänge für die Weiche/Relais sollen nur einen kurzen Stromstoß geben, da das Relais bistabil ist.

Wichtig wäre mir nur, dass die auf dem Bild gezeigten Signale und die Weiche/Relais irgendwie alle untergebracht sind und alle Signalbilder gehen.

Vielen dank im Voraus.
Patrick




Die von Patrick_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Patrick,

Anbei mein Vorschlag zu Deiner gewünschter Einstellung.

Mit Deiner Anschlüsse @32 und nachfolgenden CV-Änderungen wird es am DR4018 folgenden Adressenbelegung geben:

    1-4 = [out1-4] = DB Vr
        5 = [out5-6] = DB Sh
        6 = [out7-8] = Weiche/Relais
  9-12 = [out9-12+out13-16] = DB Hp+Vr Kombi

Vollständige Adressenreihe also 1 bis 12, davon sind 7 und 8 unbenützt.


Die Ausgangseinstellung soll Preset 8 sein, also CV47 = 8  (4x DB Hp).

Erforderliche CV-Änderungen:

  - CV131 = 4  (DB Vr)
  - CV132 = 0  (kein Signal)
  - CV134 = 3  (DB Vr an Hp)

  - CV167 = 0  (SignalFmap Adr5-8 = keine Mapping)
  - CV191 = 12  (SignalFmap Adr9-12 = [out9-12]+[out13+16])
  - CV215 = 0  (SignalFmap Adr13-16 = keine Mapping)

  - CV119 = 143  (out7 = Puls, Weiche/Relais)
  - CV120 = 143  (out8 = Puls, Weiche/Relais)

  - CV165 = 16  (Fmap Adr5 ON = out5 ON, Sh1)
  - CV168 = 32  (Fmap Adr5 OFF = out6 ON, Sh0)
  - CV171 = 64  (Fmap Adr6 ON = out7 ON)
  - CV174 = 128  (Fmap Adr6 OFF = out8 ON)

Damit sollte der DR4018 nach Deine Wünsche funktionieren...

Bitte beachte dass nachfolgenden mitbeteiligten CV's keine Änderung brauchen, da diese mit Preset 8 schon die richtige Werte bekommen haben:

  - CV133 = 2  (DB Hp)
  - CV143 = 1  (SignalFmap Adr1-4 = [out1-4])
  - CV117 = 31  (out5 = On/Off+Fading)
  - CV118 = 31  (out6 = On/Off+Fading)


Wenn etwas nicht geht wie von Dir erwartet höre ich es gerne...

Grüsse aus NL,
Bert

Edit: Angehängt habe ich noch ein Übersicht der "CV-Inhalt" Deiner DR4018 (DCC Adresse ab 41) mit gelb markierten Änderungen...


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
hat alles funktioniert.

Vielen Dank
Patrick
Moin zusammen,

ich bin recht neu hier, daher kurz zu meiner Person. Ich heiße Michael, bin 51 Jahre jung und komme aus dem sehr hohen Norden Deutschlands.
Seid geraumer Zeit beschäftige ich mich mit meiner Spur N Modelleisenbahn, ganz frisch mit Digikeijs Decodern. Ich habe auf meinem Testoval, einige Weichen zum Laufen bzw. funktionieren gebracht. Insgesamt habe ich 7 Blöcke eingerichtet, funktioniert auch soweit alles ganz gut mit Train Controller.

Mein Problem ist, ich bekomme meine Block Signale von Viessmann (rot/grün) nicht mit DR4018 zum Laufen. Ich kann über die z21 App das Signal anklicken, das blinkt je nach Auswahl, entweder rot oder grün kurz auf, aber es ist eben kein Dauerlicht. Mit LED Tester funktioniert das Signal einwandfrei, auch mit Dauerlicht.
Ich habe das erste Signal am Ausgang 1 angeschlossen, die CV 47 = 2 ( da ich die Signale auf eigenen Decoder haben will), zusätzlich habe ich die CV 238 und 239 auf 0 gesetzt, wegen Dauerstrom, leider hat mich das auch nicht weiter gebracht. :(

Ich habe die Anleitung studiert, ich habe in Foren gelesen, aber ich kapiere es einfach nicht. Daher bitte ich hier um Hilfe und Unterstützung von Euch.

Ich hoffe ich habe alle benötigten Infos angesprochen, ansonsten bitte fragen.

Gruß
Micha
Hallo Micha,

Habe Dein Problem gelesen aber momentan kein Zeit zum Antworten. Melde mich später.

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert,

danke für deine Antwort, allerdings habe ich das Problem bereits selber gefunden. Es gibt im Z21 Maintenance Tool 2 POM Programmierungsarten, nämlich für Lok Decoder und Magnetartikel Decoder oder so ähnlich.

Ich Blödi habe immer den falschen Eintrag benutzt, mit Lok Decoder hat es dann auch geklappt. :D

Das fiese bei der Sache ist, das mir das nicht als Fehler angezeigt wurde, das sieht beides gleich aus, aber nur bei dem einen funktioniert die Programmierung wirklich.

Gruß
Micha
Hallo Micha,

Wie ich sehe hat sich das Problem schon gelöst: der DR4018 war also immer noch auf Preset 0 programmiert und deshalb gab is nur ein kurzes Blinken...

Für zweilicht Lichtsignale braucht man nur CV47=2 zu setzen (am einfachsten mit POM über Lokadresse 9999). Zusätzliche CV-änderungen sind nicht nötig, auch nicht die 238 usw. Durch CV47=2 werden alle genützten CV's mit die notwendige Werte vorprogrammiert.

Dazu noch folgendes:

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Nordi65

...  zusätzlich habe ich die CV 238 und 239 auf 0 gesetzt, wegen Dauerstrom, ...


Mit CV238=0 erzeugt man kein Dauerstrom für Ausgang1 usw. Damit wird die Dauer des Pulses auf 0 mSek eingestelt statt den üblichen 800 mSek bei Wert 128.

Dauerstrom bekommt man nur wenn man Bit 7 (Pulsmode) im Ausgangskonfiguration (CV113 bis CV128) gleich null setzt. Ist Bit 7 = 1 (wert 128), dann wird der Ausgang nur für die Länge des Pulsdauers (CV238 bis CV253) aktiviert.

Ich hoffe damit einiges erklährt zu haben...

Viele Grüße aus NL,
Bert

PS: Tante Edith hat noch etwas zusätzliches über Dauerstrom geschrieben...

Hallo Bert,

danke für deine Hilfe und zusätzlichen Erläuterungen .

Gruß
Micha
Hallo Eisenbahnfreunde,
ich möchte mich mal mit einem Problem an diesem Thread beteiligen. Ich habe den DR4018 auf meiner Anlage vielfältig in Betrieb. Dabei habe ich auch Signale und Weichen im gemischten Betrieb. Auch die Signalvoreinstellungen über CV 47 habe ich hier im "Laborbetrieb". Aber das Funktionsmapping bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Meine Vorstellung war mit dem DR 4018 ein Hl-Signalsystem zu konfigurieren. Mein derzeitiger Versuchsaufbau: Ausgang 1  rot
                                                                             Ausgang 2  gelb oben
                                                                             Ausgang 3  grün
                                                                             Ausgang 4  gelb unten
Mit der Voreinstellung CV 47  7 (Niederländische Dreilichtsignale) habe ich noch die besten Ergebnisse erzielt. Immerhin schon 7 Signalbegriffe. Dies müsste doch eigentlich über Funktionsmapping zu realisieren sein? Dabei könnte ich auch auf die Nachtdimmfunktion verzichten, um mehr Signalbegriffe darstellen zu können. Die Verknüpfung der einzelnen Signal möchte ich später mit Traincontroller realisieren. Dafür gibt es schon Anleitungen im Netz.

Viele Grüße aus Leipzig
Michael
Hallo Michael und sonstige Mitleser,

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Winkler*

Dies müsste doch eigentlich über Funktionsmapping zu realisieren sein? Dabei könnte ich auch auf die Nachtdimmfunktion verzichten, um mehr Signalbegriffe darstellen zu können.


Da muss ich Dich leider enttäuschen... Über Funktionsmapping ist es nicht möglich um mit 4 Adressen 16 unterschiedlichen Signalbilder zu erzeugen, auch die (maximal) 8 unterschiedlichen Signalbilder über 3 Adressen (wie mit Voreinstellung 7 bis 12) kann man nicht über eigene Funktionsmapping realisieren.

Mit die Voreinstellungen 7 bis 12 wird der internen Signalbildgenerator des DR4018 aktiviert, wobei die Kombination von drei Adressenreihen das Signalbild bestimmt abhängig von der Wert des CV131 bis CV134.

Über Funktionsmapping ist es möglich mit eine Adresse mehrere Ausgänge zu aktivieren oder "nicht zu aktivieren". Ein Ausgang die aktiviert ist über zB. die erste Adresse bleibt solange aktiv bis diese Ausgang über dieselbe Adresse wieder "nicht aktiviert" ist. Deaktivierung über eine andere Adresse ist nicht möglich.

Also: Ein Ausgang am DR4018 bleibt so lange "aktiv" bis sie von keiner der Adressen mehr "aktiviert" ist.

Ein Funktionsmapping Beispiel:

   - Adresse #1 (ON)    CV141 = 1   aktiviert Ausgang #1
   - Adresse #1 (OFF)  CV144 = 0   aktiviert kein Ausgang
   - Adresse #2 (ON)    CV147 = 3   aktiviert Ausgang #1 und #2
   - Adresse #2 (OFF)  CV150 = 0   aktiviert kein Ausgang

Wird zuerst Adresse #1 (ON) geschaltet dann wird Ausgang #1 aktiviert, alle andere Ausgänge werden "nicht aktiviert", demzufolge ist über die Adresse #1 jetzt nur Ausgang #1 aktiv.

Wird jetzt Adresse #2 (ON) geschaltet dann werden sowohl Ausgang #1 als Ausgang #2 aktiviert, alle andere werden "nicht aktiviert", demzufolge sind über die Adresse #2 jetzt Ausgang #1 und Ausgang #2 aktiv.

Bitte beachte jetzt dass Ausgang #1 jetzt sowohl über Adresse #1 als über Adresse #2 aktiviert ist!

Jetzt schalten wir Adresse #2 (OFF), über diese Adresse ist jetzt kein einziger Ausgang "aktiviert".

Frage: Sind jetzt über CV150 = 0 Ausgang #1 und Ausgang #2 beide deaktiviert?

Antwort: Nein, nur Ausgang #2 ist nicht mehr aktiv denn Ausgang #1 ist immer noch aktiv über die Adresse #1 (ON) wegen CV141 = 1 .....

Erst wenn jetzt Adresse #1 (OFF) geschaltet wird ist Ausgang #1 nicht mehr aktiv.

Schlussfolgerung: Über Adressen kann man nür Ausgänge "aktivieren" oder "nicht aktivieren".
Ein Ausgang unmittelbar abschalten die über eine andere Adresse "aktiviert" ist geht nicht...

Wer es nicht glauben will macht einfach selber dieser Test am DR4018:

   1. Preset 1 über CV47 = 1
   2. CV141 = 1 (schon gesetzt über Preset 1)
   3. CV144 = 0 (schon gesetzt über Preset 1)
   4. CV147 = 3
   5. CV150 = 0 (schon gesetzt über Preset 1)
   6. Ein Lampchen oder LED (mit Vorwiderstand!) zwischen C und #1
   7. Ein Lampchen oder LED (mit Vorwiderstand!) zwischen C und #2

Schalte jetzt in dieser Reihenfolge:

   - Schalte Adresse #1 Rot/OFF
   - Schalte Adresse #2 Rot/OFF
   - Schalte Adresse #1 Grün/ON ---> Lampe #1 leuchtet über CV141 = 1
   - Schalte Adresse #2 Grün/ON ---> Lampe #1 und #2 leuchten über CV147 =3
   - Schalte Adresse #2 Rot/OFF ---> nur Lampe #2 erlischt, obwohl CV150 = 0 (kein Ausgang aktiv)
   - Schalte Adresse #1 Rot/OFF ---> Lampe #1 erlischt erst jetzt
   - Schalte Adresse #2 Grün/ON ---> Lampe #1 und #2 leuchten über CV147 = 3
   - Schalte Adresse #1 Rot/OFF ---> keine Lampe erlischt, obwohl CV144 = 0 (kein Ausgang aktiv)
   - Schalte Adresse #2 Rot/OFF ---> beide Lampen erlischen erst jetzt


Anbei habe ich noch mal die CV-Einstellungen/Funktionsmapping des Preset 1 (leider auf Holländisch) angehängt.

Wenn zB CV144 = 0 tatsächlich alle Ausgänge (1 bis 16) abschalten würde wäre is mit dieser Funktionsmapping überhaupt nicht möglich die einzelne Ausgänge über 16 Adressen Ein und Aus zu schalten...

Viel Spaß beim Puzzle....

Grüße aus NL,
Bert


Edit: Bild angehängt

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

Zusätzlich zu meiner vorherigen Antwort anbei auch die von Dir genutzten CV-Einstellungen/Funktionsmapping des Preset 7 (NS signalbilder).

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das ist natürlich etwas schade, denn der DR4018 ist preislich fast unschlagbar. Das Schalten mehrerer Ausgänge mit einer Adresse kann ich sicher besser mit der Traincontroller-Software realisieren. Vielleicht bringt Digirails mal noch ein Update oder eine Erweiterung um mehr Signalvarianten darzustellen (ähnlich wie Qdecoder oder WDECN-TN). Ansonsten bin ich mit den Produkten von Digirails sehr zufrieden.
Nochmal ein großes Lob an Dich, auch für die Bilder (Funktionsmapping).

Viele Grüße aus Leipzig
Michael
Hallo Bert,

Das dargestellte Beispielbild, Vorsignal + Einfahrsignal mit Ausfahrvorsignal + Ausfahrsignal am DR4018, ist schon mal sehr gut. Das Ausfahrvorsignal was an Out 5 und 6 ist im Einfahrsignal integriert welches an Out 3 und 4 ist. Aber im Gegensatz zum einzelnen Vorsignal gibt es hier keine extra schwarze Diode für das Vorsignal. Meine Frage ist daher, woher nehme ich die schwarze Diode die im Out 5 C steckt? Ich hoffe mein Problem wurde verstanden.

Gruß vom Prellbock
Hallo Holger,

Ich muss mich in Ruhe diesen Topic nochmal durchlesen, damit ich ein Bild bekomme.

Werde mich dann wieder melden.

Aber zuerst werde ich hier in NL den sonnigen Sonntag genießen... 😉

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Prellbock70

Das Ausfahrvorsignal was an Out 5 und 6 ist im Einfahrsignal integriert welches an Out 3 und 4 ist. Aber im Gegensatz zum einzelnen Vorsignal gibt es hier keine extra schwarze Diode für das Vorsignal. Meine Frage ist daher, woher nehme ich die schwarze Diode die im Out 5 C steckt?


Ich nehme an, dass du dich auf dieses Beispiel (#28) beziehst:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Wie du selbst bemerkst, hat das Viessmann kombinierte Hauptsignal+Vorsignal nur einen gemeinsamen Pluspol (die Leitung mit der Diode), und dieser ist mit dem C von OUT3 verbunden. Dieser speist also nicht nur die LEDs des Hauptsignals, sondern auch die LEDs des Vorsignals. An das C von OUT5 braucht also nichts angeschlossen zu werden.

Bitte beachten, dass für diese Anschlussart einige CV-Änderungen erforderlich sind:

Zitat

Man nimmt Preset 8: CV 47 = 8 (4 x DB Hauptsignale) und ändert folgende CV's:

  - CV 131 = 4   OUT 1 -  4  =  DB Vr signal
  - CV 133 = 3   OUT 9 -12  =  DB Vr signal am Hp

  - CV 143 = 1   Adresse des 4410 DB (Vr Esig) verknöpfen an OUT1-4
  - CV 167 = 6   Adresse des 4415 DB (Esig+Vr Asig) verknöpfen an OUT5-12
  - CV 191 = 8   Adresse des 4413 DB (Asig) verknöpfen an OUT13-16
  - CV 215 = 0



Grüße aus NL,
Bert



Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;