1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Entgleisungsanfälligkeit KATO-Reisezugwagen

THEMA: Entgleisungsanfälligkeit KATO-Reisezugwagen
Startbeitrag
Mr.Rail - 02.01.15 18:39
Hallo zusammen,

bei mir entgleisen KATO Reisezugwagen an bestimmten Stellen. Es waren bisher die SBB RIC-Wagen, nun betrifft es auch die Orient-Express-Wagen.

Infrastrukturseitig ist alles in Ordnung, die betreffenden Stellen sehen nicht schlimmer aus als andere Stellen und ich habe hier und da noch etwas nachgearbeitet. Andere Fahrzeuge laufen problemlos. Auch zwei Fleischmann-Weichen mit leitendem Herzstück ist betroffen (bei einer wird stumpf befahren entgleist, bei der anderen entsteht spitz befahren ein Kurzschluss - ohne dass eine Entgleisung festzustellen wäre).

Habt ihr auch Probleme? Was könnte die Abhilfe sein (absolut perfekte Gleisverlegung scheint mir utopisch)? Mir erscheinen die Wagen sehr leicht, hat es jemand mit Beschweren versucht?

Viele Grüße,

Simon


Hallo,
klingt nach falschem Radsatzinnenmaß, also zu große Spurweite.
Hatten wir auch bei einem Kato-VT, etwas Radsatz nach innen korrigiert, seitdem problemfrei.

Gewicht müsste bei Reisezugwagen kein Problem sein, winzige 2-Achser fahren ja auch problemfrei.
Gutes Gelingen!
Horst
Hi,
ich fahre 8-10 Kato oder die leichten Roco SBB Schnellzugwagen - auch geschoben- problemlos.
Mit der Beleuchtung sind die Katos auch nicht zu leicht. Ich verwende Peco Code 55.
Seitdem kenne ich keine Entgleisungen mehr, auch nicht im Weichenbereich.
Grüsse Torsten
Hallo,

ich tippe auch auf das Radsatz-Innenmaß! Wenn das nicht exakt den NEM entspricht kommt es an bestimmten Stellen ( Weichen ) zu Problemen! Bei älteren Rocowagen musste ich alle Radsätze auf Norm erweitern um solche Fehler zu vermeiden.
Zum Vergleich z.B. einen neueren Fleischmann-Radsatz benützen! Der Abstand der Spurkränze muss exakt übereinstimmen!

Gruß
Christian

Hallo,

bei mir entgleisen Kato und Tomix Japan wagen auch auf Fleischmann weichen. Die Radsaetze sind nach Amerikanische standard und nicht nach NEM.
Mein Vater hat probleme mit NEM Radsaetze auf Kato weichen.

Gruss aus Holland,
Hans
Kato verbaut i.d.R. niedere Spurkränze. In USA ist das Standard. Von europäischen Herstellern sind wir uns jedoch höhere Spurkränze gewohnt. Beides entspricht NEM, aber je am einen bzw. am anderen Ende der Bandbreite.

Niedere Spurkränze, gepaart mit einer mangelnden Beweglichkeit des Drehgestells, kann bei Verwindungen im Gleis zu Entgleisen führen. Das war bei den Lemke SBB IC Dosto der Fall. Bei diesen brachten Unterlegescheiben zwischen DG und Wagenkasten mehr Beweglichkeit und damit den Erfolg.

Vielleicht ist das auch hier der Fall?

Felix
Genau so ist es, besonders bei den Orient Express Wagen.
Habe die Spurkränze mal mit Fleischmann, Minitrix & Co verglichen, in der Tat, da wundert mich nichts mehr...

Da ich nun wegen der beiden Kato-Kompositionen (SBB RIC und Orient-Express, letzter ist aber ohnehin nur Sonderzug) nun nicht meine ganze Anlage umbauen werde: kennt jemand Tauschradsätze? Ich konnte nichts finden

Das Problem scheint es ja nicht ganz neu zu sein...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....eidseitig%20isoliert

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

bei den RIC Wagen von Kato gibt es noch einen anderen möglichen Grund für die Entgleisungen. Bei den ersten Modellen waren bekanntlich die Puffer zu lang (z.B. bei den grünen Wagen mit neuem Logo).  

Ein "überpufferter" Wagen ist bei mir regelmäßig entgleist. Als ich ihn im selben Zug durch einen Wagen mit normalen Puffern ersetzt habe, gab es keine Probleme mehr.

LG

  Andreas K.
hallo alle zusammen, habe auch solche Wagons nun bekommen,
und bin absolut entsetzt, das dieser Speisewagen RIC SBB Rot nicht laufen will,
weder mit Stromabnehmer vorne noch hinten ,der Wagen kippt in der Kurve ständig um,
auch andere Kupplungen bringen nichts ,Stange, Kurz, Magnet nichts geht,
wenn der Wagen an der Lok hängt geht es einigermaßen, so bald der in der Mitte ist
kippt er weg oder entgleist, nach 3 Stunden rum probieren habe ich das Ding in seine Schachtel zurück befördertet, eine absolute Katastrophe, wenn man bedenkt was der kostet wenn man ihn neu kauft,
ich bin jedenfalls absolut enttäuscht, gut das ich den nicht bezahlt habe, sondern ein Kumpel für mich
auch habe ich noch RIC Wagons SBB Mond und Sterne, die am Anfang genau so entgleist sind,
nach dem ich ihnen Zusatzgewichte verpasst habe ging es dann, aber auch das hat beim
Horror Speisewagen nichts gebracht.... der fliegt nun weg ende .
  

Die von Stargatecommando zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon;
Sollten die Wagen schon etwas länger im Einsatz gewesen sein, auch einmal auf eventuelle Schmutzablagerungen auf den Radreifen prüfen., da sammelt sich manchmal erstaunlich viel an. Dies führt zu einem schaukeligen Verhalten der Wagen und demnach zu Entgleisungen.
Gruß Jürgen
Moin moin ins Rundhaus,

ein anderes mögliches und noch nicht angesprochenes Problem ist, dass sich die von den Drehgestellen nach oben führenden Kontaktnasen bisweilen NEBEN den längs in den KATO-Personenwagen liegenden Kontaktstreifen verhakeln.

Auch dies kann mitunter die Beweglichkeit der Drehgestelle hemmen und damit zu Entgleisungen führen.

Beste Grüße, Nordpilen
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

etwas Radsatz nach innen korrigiert, seitdem problemfrei



Horst, mit welchem Werkzeug macht man diese Korrekturen am besten? Habe Radsätze noch nie bearbeitet.

Danke.
Olaf
Hallo Olaf,

bei Fohrmann gibt es eine Lehrdorn für die Einstellung des Radsatzinnenmaßes:

https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehren-fuer-tt-n-und-z.html?number=71660


Grüße
Markus
Danke Markus,

bitte wie vermeidet man bei dieser Technik, daß sich die Achse nur auf einer Seite verschiebt? Der Abstand zu den Achsspitzen hin muß ja zu beiden Seiten identisch sein. Dazu brauche ich dann zur Lehre zusätzlich das Richtgerät für 32 EUR oder habt Ihr erfolgreiche Erfahrungen gemacht, daß sich der korrekte Abstand allein durch Nachdruck-Aufschieben auf die Lehre einstellt?

Olaf

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bitte wie vermeidet man bei dieser Technik, daß sich die Achse nur auf einer Seite verschiebt?

Ich habe die Fohrmann-Lehre auch. Nach meinen Erfahrungen verschiebt sich IMMER nur das Rad mit der Isolierhülse. Meistens ist dann alles gut, weil sich auch nur dieses vorher verschoben hatte. Ansonsten ist eine Radkorrektur des anderen Rades mit einem Abzieher notwendig.

Dietrich
Hallo Olaf,

das teure Richtgerät benötigst du nicht zwingend. Eine zu enge Achse wird mit dem Lehrdorn beim nach unten drücken gespreizt, eine zu weite Ackse kannst du mit etwas Gefühl mit einer Zange oder am Schraubstock zusammen drücken. Of sind das nur ein paar Zehntel. Da spielt es keine Rolle in welche Richtung das geht (nur extreme Verschiebungen in eine Richtung sollte man vermeiden).

Grüße
Markus
Moin,

ist ja mal wieder interessant, daß
- einer bei einem auftretenden Problem meint, dieses in drei Threads kundtun zu müssen.
- diese mehrere Jahre (hier: Jan 2015) alt sind.
- und viele das gar nicht merken und dem Threaderstellen helfen wollen. Ist ja nett, aber hilft es wirklich?

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;