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THEMA: Lok für den Braunkohle-Tagebau

THEMA: Lok für den Braunkohle-Tagebau
Startbeitrag
ih-wo - 10.01.15 14:18
Hi,

wollte mal fragen, ob schon jemand diese Ellok (Shapeways) gekauft und gebaut hat?
http://www.shapeways.com/model/2835751/lew-el2-...le-top-part-1-2.html
http://www.shapeways.com/model/2835759/lew-el2-...bottom-part-2-2.html

LG,

Andreas

Oh mann "N" Scale als suchkriterium.ich verstehe die jungs bei shapeways wirklich nicht,warum keine festen kategoriefelder fix vorgeschrieben werden.aber wahrscheinlich sind die dermassen ueberlastet,dass sie froh sind, wenn modelle nicht bestellt werden,weil kein normal begabter user die teile findet :(  echt bescheuert.

Kegs
Hallo Andreas...

...habe diese Lok leider nicht gekauft/gebaut, kann dir also nicht mit Hinweisen dienen. Wuerde aber, wenn ich mir die Teile so ansehe, vllt garnicht soooo schwer sein diese Lok selbst zu bauen. passendes Fahrwerk gibt es auch - muss man also nicht noch etwas finden und zurechtfeilen.
Wollte dir nur fuer den Tip danken --- hatte selbst mal daran gedacht (etwas länger her) mir aus einer alten PIKO CSD Diesellok (DDR-Prod.) so eine Tagebaulok zu bauen. Wäre natuerlich recht klobig...

mfNG jens
Hallo Andreas

Das habe ich schon lange im Netz verzweifelt gesucht. Vielen Dank für den Tipp. Bin leider kein Freund der englischen Sprache und habe auch noch keine Modelle selber gebaut, aber ich denke hier werde ich nicht drumherum kommen. Das ich ein Tomytec TM-ED01 motorized chassis brauch habe ich rausgelesen. Kannst du mir bitte erklären, was ich geliefert bekomme bei einer Bestellung.

Ich hänge mal 2 Originalbilder mit an.Die Lok ist fast komplett aufgerüstet. Es fehlen noch 2 kleine Strohmabnehmer seitlich auf dem Dach. Ich habe bis 1997 die Lufttechnischen Anlagen dieser Loks und anderer Schienenfarzeuge im Bergbau gewartet und repariert.

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß
Ronald

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Man, das wäre doch was für Arnold, gerade jetzt wo die Selbstentladewagen der WISMUT SDAG kommen?
So eine Lok hätte ich auch gerne.
Beste Grüße, Thomas
Hallo Ronald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst du mir bitte erklären, was ich geliefert bekomme bei einer Bestellung.



Das was auf den vorleztem Foto zu sehen ist, also einmal das Gehäuse, und einmal das Fahrwerk mit Rahmen, DG-Blenden usw.
Daher brauchst du beide für die Lok.

mfg
Andi
Tante Edit meint, das beste Material wäre "FUD"
Danke Andy, jetzt habe ich  es auch erkannt. Manchmal  sieht man eben den Wald  vor lauter Bäumen nicht. Gut das es hier Hilfe  gibt.

Viele  Grüße
Ronald
Hallo Ronald,

ein Tomitec ED-01 gibt zur Zeit bei Modellbahn-Union im Sonderangebot für unter 30€.

Viele Grüße

Nimmersatt

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Hallo.

tut mir Leid, aber was @#2 Jens schreibt, das der Bau soooo schwer nicht sein kann, der hat schlicht keine Ahnung.

Da steht, u.a., das 0,3 oder 0,4 mm Löcher gebohrt werden müssen. Mit Standard-Bohrmaschinen geht das nicht. Das muß schon eine Fräsmaschine sein. Wenn das Spannfutter nur minimal unrund läuft fliegt einen der Fräser um die Ohren. Und die Spitze eines 0,3 mm Fräsers kann man mit bloßen Auge nur bei günstiger Beleuchtung erkennen.
Das Gehäuse muß Grundiert werden, mit einen Pinsel geht das nicht. Für eine ansehnliche Oberfläche zu braucht man einen Airbrush. Sonst wird das Murks. Ein passendere Lötkolben für die filigranen Lötstellen ist noch das wenigste,
Bis du da alles zusammen hast, Lok mit Versand, Fahrgestell, Farben, Pantographen, Puffer, LED's, Decoder, bist du bei locker bei 200€.
So simpel wie die Lok rüberkommt: Der Bau ist was für Profis.

Grüße
Micha
Hallo,
Für das Gehäuse hat er Messing gewählt, nicht FUD. Ich finde, das sieht toll aus und gibt gleich Masse.
Die Bohrungen könnte man mit einem Stiftklöbchen setzen, halte ich für schaffbar.
Airbrush sehe ich auch als nötig an, aber auch das ist schaffbar, mein erstes Objekt waren Loren in Nf.
Ich gebe Micha recht, dass man das mal nicht so nebenbei macht.
Viele Grüße, Michael
Hallo,


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Micca

Bis du da alles zusammen hast, Lok mit Versand, Fahrgestell, Farben, Pantographen, Puffer, LED's, Decoder, bist du bei locker bei 200€




. . . und wenn Du dann noch die "CNC-Fräsmaschine" zum "bohren" der Löcher und die Airbrush mit ultra leisem Kompressor und Spritzkabine dazurechnest bist du bei locker 5000 € !


Duck und wech
Thomas
Hallo Thomas,

Deinen dumm- dreisten Kommentar braucht kein Mensch. Eher schon fachliche Unterstützung.
Aber da ist es nicht weit her damit.
Erkläre doch mal wie du eine CNC-Fräse einsetzen willst wenn es keinen Referenzpunkt gibt.

Micha
Moin,

ganz so dumm dreist und unangebracht ist Thomas seine Satire gar nicht. Der Bau geht auch mit wesentlich weniger Gerätepark als hier behauptet. Wie wär es mit  ner Uhrmacher Lupe, 0,3 mm Bohrer mit Handkölbchen und Revell Sprühlack? Für die Detailtreue eines 3D Drucks sollte das allemal reichen.

Gruß
Siggi
Ist mir jetzt auch schleierhaft, was Micca mit einer CNC-Fräse will, um ein paar Löchlein zu bohren.

LG, Andreas
Hallo Sigi,

es mag ja sein das dir das reicht.
Ich gehe aber davon aus das Andreas die Lok im Zustand wie es auf den Bildern zu sehen ist haben möchte.

0,3 Bohrer mit einen Handkolben. Ist aber schon bekannt das diese Bohrer einen 1/8 Zoll Schaft haben. Und den in einen Handkolben. Wie geht das?
Ich bezweifele das man einen 0,3 mm Bohrer überhaupt händisch benutzen kann. Diese Bohrer sind eigentlich Fräser. Sie sind für minimale Zustellung bei einer recht hohen Umdrehungszahl ausgelegt.
Ich weiß sehr genau von was ich hier schreibe. Wegen Platzmangel bei meinen N/Nm Dreischienenweichgen bohre ich 0,5mm Löcher von Unten in den Schienenfuß und löte dann einen Messingdraht für die Stromversorgung ein.
Nochmal: Ein Ergebnis wie im Angebot abgebildet ist mit solchen Mitteln nicht zu erreichen.
Da braucht es mehr als einen Handkolben und 'ne Sprühdose.
Und was rechtfertigt an der Kostenrechnung diesen unqualifizierten Kommentar?

Micha

Guten Morgen,

jaja, die Fachleute.

1. Bohren kann man sehr gut mit Handklöbchen (so heißen die Dinger), die auch einen gewissen Spannbereich haben. Da Spiralbohrer 0,3 mm tatsächlich sehr leicht abbbrechen, kann man 0,5 mm verwenden (hält bei mir seit 3 Jahren) und mit Zweikomponenten kleben.
2. Frosted Ultra Detail (FUD) ist zwar leichter, aber viel billiger. Zweimal mit glänzendem Klarlack Humbrol oder Revell schließt die Poren und gibt eine gute Grundierung.
2. Spritzen ist nett, mache ich wegen des Aufwands (Haus mit großem belüfteten Keller kaufen, 400 000,00 €) nur  alle paar Monate. Lackieren mit Pinsel und Mattfarben (!) steht Spritzen kaum nach, weil Mattfarben nach dem Trocknen viel weniger Volumen haben. Nachstreichen und korrigieren gibt auch keine Ränder und das Teil sieht eher gealtert aus. Hinterher mit seidenmatt oder glänzend spritzen kann, wer will.
3. Preise: Shapeways zusammen  ca. 30€, Motor ca. 30€, Pantographen (Modellbahn Union) ca. 5€, Decoder ca. 30€, Spaßfaktor ????
4. Frontscheinwerfer ist schon ein wenig aufwändiger, für Vitrine aber entbehrlich.

Schönen Sonntag

Nimmersatt


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Hallo,

Gugst du hier:

http://www.panzerfux.de/Werkzeuge-und-Farben/Bo...&c=471&p=471

Mit sowas bohre ich 0,2 mm Löcher in 0,4 mm breite Messinghebel und verdrahte die Mechanik anschließend mit 0,15 Federstahl zu einem dreibegriffigen Signal. Alles mit der Hand und einem billigen Proxxon.

Mag sein, dass das Ergebniss kein Feinscale ist, aber davon war hier nie die Rede. Ich behaupte nur dass ein passables Ergebniss auch von nicht Profis erreicht werden kann und ohne den oben angesprochenen Geräteaufwand.

Zum Thema Satire, nun die lebt recht oft von Übertreibung, die verdeutlichen soll was gemeint ist. Und ich interpretier das mal so, dass da der Autor meint, dass die oben genannten Anforderungen etwas hoch gegriffen sind.

Ich denke mal dass ih-wo alias Andreas sich schon seine Meinung bilden wird, ob der Selbstbau was für Ihn ist. Ist ja nicht so, dass er bei einem Misslingen des Projektes unbedingt hunderte von Euronen in den Sand setzt.

Gruß
Siggi

PS: Nimmersat war schneller

Hallo,

mit 0,3 mm-Bohrer und Handbohrfutter kann man nicht bohren? Dann muß ich die Löcher immer mit meinem Laserblick reingebrannt haben.

Zum Spritzen habe ich allerdings eine andere Meinung. Die ist nicht einfach "nett", sondern ein absolutes Muß für ein ordentliches Modell. Das schafft keine Pinsellackierung.

Gruß
Rainer
Hallo Nimmersatt

jaja die Besserwisser:

Wen man nicht mal in der Lage ist bei shapeways den Preis zu recherchieren: 83,42€ inkl. 9,31€ Versand.
Und das man zum  Spritzen (was ist daran nett) mit dem Airbrush erst mal ein Haus kaufen muss ist einfach unsachliches Gewäsch und gehört hier nicht her.
Ich habe nie Behauptet das es mit einfachen Mitteln nicht machbar ist. Nur erreicht man eben nicht die Qualität der Abbildungen. Und das ist es auch was mich erstaunt: Bei einen neuen Modell von Hersteller xyz wird wegen minimalen Farbnuancen hier im Forum aus einer Zündholzschachtel ein ganzer Fackelzug gemacht. Für den evtl. Bau dieser Lok wird viel Geld ausgegeben. Es fehlt einem offensichtlich der Ehrgeiz und man gibt sich von vornherein mit einen mittelmäßigen Ergebnis zufrieden. Mir wäre das zu wenig, da würde ich mich schämen.
Zu den Bohrern:
Ich verwende Hochpräzisionsfräser aus der Chipfertigung, ab 0,2 mm. Da geht nichts mit der Hand.
Anscheinend gibt es da was Robusteres das ich wohl bis jetzt übersehen habe.

Und ich habe die Autoverselbstständigung im FF-Browser in Handglöbchen geändert.

Micha
Hallo!

Was Siggi mit dem Handbohrer beschreibt mache ich schon seit Jahrzehnten  und jetzt kommt der Micca und sagt das geht gar nicht,  wie soll ich das nur überleben


Gruß Holger
@Micca

...ja du...den Bausatz (spez. das Lokgehäuse) gibt es in unterschiedlichen Ausfuehrungen $60 Messing und ca. $15 FUD. Der Unterbau (Rahmen und Drehgestellblenden) sind FUD.
Ich wuerde, weil ein Messingbausatz fuer meine dicken Finger nicht in Frage kommen wuerde (und dann wirklich sooo einfach nicht wäre --> Punkt fuer dich!) FUD wählen.
Das heisst auch, die gedachten Löcher fallen bei mir weg. Gedacht sind sie, wie vom Anbieter angegeben, um zB die Pantos und deren Untergestelle ansubringen. Licht wuerde mein Modell auch nicht brauchen.
Und meine Lösung heisst --> kleben.

mfNG jens
Danke, Rainer! Der Revell-Braunkohlebagger in 1:200 bietet sich natürlich an, erlebte ja 2013 eine Wiederauflage.

Hier habe ich noch ein paar Fotos gefunden:

http://www.gratis-webserver.de/Tagebau-Espenhai...er_900er_Serie_.html

LG, Andreas
Hallo,

Ich habe nie davon geschrieben das ich mit einer CNC Fräse Löcher bohre. So schwer kann es doch nicht sein einen einfachen, kurzen Text zu lesen und geistig zu erfassen.
Ob man die Lok mit anderen Komponenten billiger bauen kann ist völlig egal. So wie sie verlinkt ist möchte er sie haben. Wenn nicht dann wird er es schon schreiben.
0,3 mm "mit der Hand bohren" mag bestimmt zu einen "Ergebnis" führen. Ich muß mir das nicht Beweisen. Meinen Ansprüche an den Modellbau sind andere. Ich popel keine Löcher in mit der Hand in Lockgehäuse. In Kunststoff mag das gehen. Spätestens bei Aluminium ist dann Schluß. Ich pinsle auch nicht mit völlig überteuerten Farben aus dem Modellbauladen auf sündteuren Rohlingen rum sondern benutze einen Airbrush, und ich bin mir sicher das ich dazu kein Haus kaufen muß.
Wenn hier im Forum einer fragt wie er einen Kratzer aus seiner Lok bekommt wird man ihm wohl kaum empfehlen die selbige mal eben mit dem Pinsel neu zu streichen.
Ich habe genug Erfahrung im Modellbau, das hier sind Basteltips.
Nun könnt ihr wieder loslegen mit euren Kommentaren.

Micha
Hallo Micca,

ich könnte glaube, du willst mit Kanonen auf Spatzen schießen. In der Beschreibung steht "drill to de clog some of the holes". Der Google-Übersetzer liefert mir dafür "bohren, um Verstopfung de ...). Das bedeutet nach meinem Verständnis, daß wohl lediglich Löcher aufgebohrt werden müssen. Zum Aufbohren genügt es alle mal mit Handbohrfutter zu agieren. Zumal es bei dem Messingbausatz wohl kaum um massive Metallblöcke geht.

Gruß
Rainer
Moin Michael,

Zitat

Nun könnt ihr wieder loslegen mit euren Kommentaren.



gerne:

Zitat

So schwer kann es doch nicht sein einen einfachen, kurzen Text zu lesen und geistig zu erfassen.



Wenn dieser Text mit der korrekten Rechtschreibung und Zeichensetzung geschrieben worden wäre, hätte das die Lesbarkeit und Verständlichkeit ungemein erleichtert. Etwas mehr Höflichkeit und Anstand wäre auch nicht schlecht...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

ich bin der Meinung, dass ich noch einigermaßen leserlich rüberkomme. Es gibt schlimmere Texte. Das ist für mich aber kein Mangel. Hier geht es ja um das Modellbahnhobby.

Ich würde es mir aber nie erlauben andere Menschen wegen ihrer Rechtschreibung anzugreifen.

Micha

Moin,

können wir uns jetzt weiter mit der Lok beschäftigen, denn um die geht es hier eigentlich.

Gruß vom annern Kai
Hallo,

das Gehäuse ist in Ätztechnik und da kommt es vor, dass Löcher nicht komplett "kommen" Da hilft auch eine Stecknadel und wer es genau nimmt kann sie mit 0,3mm Bohrer (meine sind keine Fräser) aufbohren. Das ist überhaupt keine Aktion und braucht nicht mal ne Bohrmaschine.
Also, kein Stress,
das Modell sieht auf den ersten Blick aus als ob es auch für einen Einsteiger machbar ist.

Und das lackieren macht sich klar mit Airbrush besser, Haus braucht man dazu nicht, nur eine alte Dunstabzugshaube über eine Kiste mit nur vorderer Öffnung gebaut, Schlauch aus dem Baumarkt, Fenster auf und raus pusten lassen. Das geht bei mir (Weinert-Farbe) so gut, dass ich das im Schlafzimmer machen kann und selbst meine Freundin es am Abend nicht riecht (sie weiß nicht dass ich lackiert habe)
.
Grüße Torsten
Vor Inbetriebnahme der Hand erst Kopf und Augen einschalten

Warum kommt es mir so vor, dass ohne Lesen der Beiträge kommentiert wird?


Gruß Michael


PS: Ich finde diese Lok ganz schnuckelig. Beim Ausdruck in Messing auch wertig und anscheinend gut detailliert. Dazu gibt es den fertigen Antrieb... Wer das Teil gebaut oder im Einsatz hat bitte (wie oben geschrieben) berichten.
Gruß Michael
Hallöchen,

also ich habe übrigens auch keine Probleme damit, 0,3mm Löcher von Hand mit dem Stiftenklöbchen und Standard-Bohrern (DIN 338) ausreichend präzise anzufertigen. Man braucht eben nur etwas Geduld und eine ruhige Hand, wenn es z. B. wie hier in ein massives Messinggehäuse hineingehen soll.

Zurück zum Thema:

Einen interessanten Hinweis zu dem Angebot bei Shapeways habe ich vielleicht noch: Vor zwei Tagen hatte ich mir auf den Hinweis hier im Forum hin die beiden Teile auf Shapeways angeschaut und, um zu sehen, was beide im Set kosten würden, sie in meinen Warenkorb übernommen. Dann habe ich Shapeways wieder ohne zu bestellen verlassen, weil ich mir noch etwas unschlüssig war, und eigentlich zuvor noch ein paar andere Bauprojekte drankommen sollen.

Nun bekam ich von Shapeways eine Email mit folgendem Inhalt:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

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Das macht bei der Messingvariante immerhin einen Preisnachlass fast in Höhe der Versandkosten, und damit für jemandem, der sich das Ding ohnehin zu bauen vorgenommen hat, die Sache nochmals ein Stück interessanter.

Ohne Garantie natürlich, dass es bei euch dann genauso funktioniert, aber probiert es einfach mal aus.

Gruß
Horst
Ich habe die Teile schon im letzten Jahr bestellt 28 dez und warte seit dem drauf . Fahrgestell habe ich auch schon da .

Hat jemand die ral Nummern für das Grün und Rot für mich ?


Danke Gruß andy
Hallo,

hat schon jemand die Teile bekommen und könnte bitte Bilder einstellen? Hat jemand ein Bild, wie das Gehäuse in Messing aussieht?

Gruß

Dietrich
Hallo,

das Gehäuse ist jetzt auf Shapeways nicht mehr in Messing bestellbar, nur noch in FUD.
Ich hatte bei Shapeways gezielt angefragt und die Nachricht bekommen, dass das Teil in Messing gegen ihre Richtlinien verstoßen würde, was auch immer das heißen mag.

Gruß
Horst

Ich hab das Gehäuse in Kunststoff und kann sagen das es nicht auf das Fahrwerk passt . Es steht höher raus wie auf den Bildern . Ich denke mal wenn man es in Messing hat wird es schwer was anzupassen .

Ich muss jetzt mal schauen ob ich am Fahrwerk was abfrässe .

Hat jemand die ral Nummern für das Grün und Rot für mich ?


Gruß Andy
Hallo zusammen

Ich hole das Thema noch mal nach oben. Mich würde mal interessieren, ob seit dem letzten Eintrag jemand die LEW EL2 gebaut hat.

http://www.shapeways.com/product/ZZBSG9AKN/lew-...mp;optionId=42943186

Ich habe mir die Lok jetzt 2 mal bestellt, bei der letzten Rabattaktion konnte ich nicht mehr wiedestehen.
Muss mir jetzt noch 2 Tomytec TM-ED01 Chassis besorgen. Hat jemand einen Tip wo diese im Moment kostengünstig angeboten werden?
Bin bei meiner Suche auf folgende Seite gestoßen

http://plamoya.com/de/tmed01-ngauge-power-unit-...html?cPath=1014_1080

Hat hier schon mal jemand bestellt und kann was zu dem Shop sagen?

Würde mich sehr freuen wenn jemand Bilder vom Bau zeigen könnte.

Viele Dank schon mal an alle
Gruß Ronald



Ich habe das Teil aber das Fahrwerk passt nicht habe schon viel abgefrässt aber jetzt kann man nix mehr wegnehmen. Passen tut es immer noch nicht . Mein Fahrwerk hatte ich von Modellbahn Union .

Gruß Andy
Mich würde auch interessieren, in welchen Farben (RAL/TGL?) die EL2 ab Werk lackiert waren?

Benny Soehave hat auf seine Lok Kato-Stromabnehmer verbaut. Sicher gibt es unter den relativ kleinen japanischen Scherenstromabnehmern etwas Passendes, nur was? Habt ihr Empfehlungen?

LG, Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss mir jetzt noch 2 Tomytec TM-ED01 Chassis besorgen. Hat jemand einen Tip wo diese im Moment kostengünstig angeboten werden?



Mein japanischer Hauslieferant Plaza Japan ist für sowas nicht zu unterbieten

http://www.ebay.com/itm/Tomytec-TM-ED01-Powered...a:g:tAcAAOSwfcVUJP9M

Tante Edit meint, das hier müsste der Panto sein, den der Benny Soehave da verbaut hat. Auch bei Plaza Japan günstig zu haben:

http://www.ebay.com/itm/Kato-11-404-DC-Pantogra...?hash=item51db73ab8c

Misha
Hallo,

wer lieber in Deutschland kaufen möchte, das Fahrgestell gibt es auch bei DM-Toys für 32,99 Euro (versandkostenfrei ab 100 Euro, also ggf. noch etwas hinzubestellen)
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Tomytec-256663.html

Gruß
Horst
zu Antw. Nr. 36
Hallo Andy,

kannst du mal beschreiben, was genau nicht passt? Ich vermute, es sind die Gewichte zu hoch?
Wenn es wirklich nicht gehen sollte, braucht man die Teile ja nicht erst bestellen.
Aber ich nehme an, dass der Benny das auch irgendwie hin bekommen hat.
Ich könnte mich auch für die Lok interessieren, obwohl ich kein Freund von 3D Druck bin. Ordentliche Oberflächen hin zu bekommen, kostet jede Menge Mühe.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo
Vielen Dank für die Antworten.

Zu 36 Andy. Könntest du bitte mal kurz beschreiben was nicht passen will oder vielleicht hast du ein Foto was du mal zeigen könntest?

Zu 37 Andreas. Ich habe die Loks zwar 15 Jahre repariert und wir haben die Loks auch komplett zerlegt, sandgestrahlt, lackiert und neu bestückt aber die Ral Farben kann ich dir leider nicht mehr sagen. Habe aber heute mal jemand bei der MIBRAG kontaktiert. Wenn ich was erreiche melde ich mich. Bin auch der Meinung das es da mal 2 unterschiedliche grüntöne gab. Bin mir aber nicht sicher.

Danke
Ronald
Hallo

Ich habe die Lok schon vor einiger Zeit gebaut .Leider habe ich noch keine Beschriftung. Auch habe ich noch keine Idee für die Seitenstromabnehmer.
Beleuchtung mit LED.Durch das Industriefahwerk sind die fahreigenschaften
gut.

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Hallo
Das sieht doch gut aus. Die Seitenstromabnehmer wird es wohl nicht geben. Ich glaube das wird wohl zu klein sein. Welche Leds hast du verwendet? Wie hat das Chassis bei dir gepasst?

Gruß
Ronald
Hallo

Ich habe 603 LEDs verbaut 4stük weiß.
Die Stromabnahme die zum Motor führt muss vorn und hinten abgeschnitten und durch Drat ersetzt werden . Die gewichte müßen an den Vorbauten angebast werden.


Gruß
Christian
Hallo zusammen,

habe jetzt nicht so ganz den überblick mit den größen aber wäre Spur Z Stromabnehmer auch noch zu groß ?

Viele Grüße,
Daniel
Hallo Andreas

Die Info der MIBRAG sagt.

Die Farben RAL 3003 für Drehgestelle und
                   RAL 6005 für den Oberbau

Bei dem Rot gibt es auch farbliche Unterschiede bei der RAL 3003 wie ich im Internet gesehen habe. Es ist das etwas hellere Rot.

Es gab für die älteren Modelle mal ein etwas anderes grün.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

MfG
Ronald
Hallo Ronald,

super, das sind mal konkrete Angaben. Hätte nicht gedacht, daß es so ein dunkles Grün war - auf Fotos sehen die EL2 manchmal eher "froschgrün" aus. Dann kann's ja jetzt mit dem Lackieren weitergehen...

Hier zwei Fotos, was man so bekommt, wenn man die Teile von Shapeways auf das Tomytec-Fahrwerk setzt. Fräsarbeiten stehen noch an.

Andreas



Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas
Das sieht doch schon gut aus. Freue mich schon wenn die Teile kommen. Ja dieses heller grün gab es auch bei uns. Das war dann eine matte Farbe. Die Ral 6005 war dann glänzend. Viel Spaß beim weiterbauen.

Gruß
Ronald
Hallo ich hab die Gewichte abgeschliffen und teilweise die Stromleitung die man auf dem Bild bei Andreas Nr 47 sieht aber das passt immer noch nicht richtig. Ich empfehle nicht zu drücken sondern nur drauf setzten um zu schauen ob es passt da bei mir schon ein Riss im Gehäuse ist, hab wohl zu ungeduldig gedrückt und dann ist es passiert . Aber nicht schlimm Gott sei dank . Jetzt warte ich auf jemand der lackieren kann Rauch das einfach nicht perfekt hin bekomme. Decals wären nicht schlecht wenn man da jemand findet der mal für uns welche Macht.

Gruß Andy
Hallo Andreas

Meine Teile von Shapeways sind heute gekommen. Auf die Fahrwerke von Tomytec muss ich noch warten. Mich würde interessieren, mit welchem Kleber du die Teile geklebt hast? Revell?
Werden die Fahrgestellblenden nur aufgesteckt?
Über weitere Bilder von dir würde ich mich sehr freuen.(Fräsarbeiten, Beleuchtung usw.)
Beleuchtung habe ich das im Netz gefunden.
Decoder brauch ich nicht, da ich noch analog fahre und ich das auch nicht ändern will.
Ist mein erstes Teil an das ich mich wage und bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Ronald


Vielleicht kann man der Seitenstromabnehmer wegen mal bei t-gauge schauen? Das sind doch ziemliche Winzlinge.
viele Grüße, KarsteN
Hallo

Ich habe mir eine EL2 schon vor geraumer Zeit aus MS gebaut.Leiter hatteich keinen passenden Antrieb.Auch habe ich mier eine bei Shapeways gekauft.
Hier einigeBilder.
Liks die Lok von Shapeways rechts mein Eigenbau .

Gruß Christian
Hallo Ronald,

die Teile sind alle ineinander steckbar, nichts geklebt. Das Tomix-Fahrwerk kommt mit verschiedenen Steck-Drehgestellblenden zur Auswahl; die 3D-Druckteile passen ebenfalls genau in diese Aufnahmen. Du mußt allerdings die Konsolen für die Stromabnehmer aufkleben.

Du kannst FUD sehr gut mit Sekundenkleber kleben. Wenn später was bricht, dann garantiert nicht an der Klebestelle, sondern woanders.

Ich würde es so machen:
- Teile entfetten (5 min mit Reinigungsbenzin, n-Heptan o.ä., gerne im Ultraschallbad), trocknen lassen. Die Teile sollten dann mattweiß sein, das ranzige Fett ist weg.
- Satt grundieren (ich nehme gerne die Grundierung von Tamiya aus der Sprühdose). Andere nehmen auch gleich Klarlack oder (geht auch sehr gut) einen Metalliclack (silber), denn die großen Metallpartikel schließen die Poren. Die Flächen des Druckteils sind nämlich unterschiedlich saugfähig, je nach Ausrichtung.
- Kontrolle der Oberfläche, die von Mal zu Mal etwas variiert. Bei ungewöhnlich rauhen Stellen läßt sich die Oberfläche schnell glätten, indem man mit einem Holz-Zahnstocher drüberreibt. Schleifen würde ich kaum.
- Griffstangen und Leitungen biegen, Löcher passend nachbohren. Festkleben.
- eigentliche Lackierung
- Schlußlack klar, evtl. Decals (hat schon jemand welche gemacht?), dann Überzug mit Mattlack.
- Fensterfolie

Meine Lok ist leider noch nicht weiter, ich warte noch auf eine Lieferung. Beleuchtung ist auch noch auf meiner To-Do-Liste, da würden mich Fotos interessieren, wie das andere gelöst haben.

Grüße,

Andreas
Hallo

Hier die Bilder

Die von Ludwig* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Hier nochmal drei.

Die von Ludwig* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Vielen Dank für die detailierte Beschreibung von Andreas und die schönen Bilder von Christian.
Es sieht alles nach einer Aufgabe aus, welche nicht von heut auf morgen erledigt werden wird. In der Ruhe liegt die Kraft und es soll ja auch was ordentliches dabei raus kommen.
Funktioniert das Entfetten auch mit Spiritus?

Habe doch ganz vergessen, in meinem letzten Beitrag den Link für die Led`s einzufügen.

http://letitlight.de/epages/ef7954a9-f047-478a-...0warmw./%20rot"

Muss jetzt erst einmal Reiniger und Farben bestellen und dann auf meine Fahrgestelle warten. Die Versandmitteilung ist da. Lieferung zwischen 31.12. und 11.1. Na mal sehen.

Wie ist denn eigentlich die Zugkraft der Fahrgestelle?

Gruß
Ronald

Hallo Leute, ich interessiere mich aus sehr für dieses Modell. Ich finde nur schade, dass hier nicht alle 8 Patos verwendet werden. Kann man nicht für das Führerhausdach Z-Pantos und auch für die Einholmer links und rechts ebenfalls Z-Pantos nutzen oder sind diese zu groß? Dann würde die Maschine doch deutlich besser aussehen, oder?? Vielleicht könnte diese ja auch Herr Eichhorn in Kleinserie anfertigen??

Beste Grüße, Thomas
Mal ne Frage: auf den oben verlinkten Bildern gibt es die EL2 sowohl mit Mittelpufferkupplung als auch mit normaler Hakenkupplung. Kann das jemand näher erklären? Welche Version würde denn zu den angekündigten Fal-zz von Arnold passen?

LG, Andreas
Hallo Andreas,

zu deiner Frage lese dir bitte die #52 von Ludwig durch.

Das zum shapeways passende vorgeschlagene Motorfahrgestell hat die normale Standardkupplung.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


zu deiner Frage lese dir bitte die #52 von Ludwig durch.



Da finde ich aber keine Antwort. Die Frage wäre, wo überall liefen die EL2 mit Mittelpufferkupplung (zu sehen z.B. in #22, Espenhain), und wo mit normalen Puffern/Kupplungshaken?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das zum shapeways passende vorgeschlagene Motorfahrgestell hat die normale Standardkupplung.



Ich weiß, das liegt hier vor mir auf der Werkbank. Die Kupplung könnte man ja ggf. ändern, dann müßte ich aber die Puffer weglassen.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

jetzt wird mir deine Fragestellung etwas verständlicher, ich bezog die Antwort nur auf die von Ludwig in #54 und 55 verlinkten Vergleichsbilder seiner Modelle.

Da bin ich dann im Detail aber überfragt. Den Zusammenhang kann man nur über die Verwendung der Loks erklären, die die Braunkohle entweder direkt in DR-Wagen beförderten von der Verladestelle zum Übergabebahnhof oder eben nur werksintern vom Tagebau zum Kraftwerk oder zur Brikettfabrik bringen mussten.

Die Arnold-Wagen waren DR-Wagen und konnten so wohl nicht in den Tagebauen verkehren. Dort waren mehr Zutaten (Luftleitungen) und eben die robustere Mittelpufferkupplung/Werksbahnkupplung nötig. Die Ausrüstung der Loks hat man dann auch den Verwendungszwecken angepasst. Aber eigentlich gab es immer mehr Loks für die Tagebaue und werksinternen Abraumtransporte als Übergaberangierloks zum DR-Bereich. Generelle Unterschiede zwischen den einzelnen Tagebaustandorten wirst du so nicht herausbekommen, da es wohl fast immer beide Varianten gab.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Andreas,
ein paar Vorbildinformationen aus vergangenen Tagen der Kohleförderung. Ich beziehe mich auf den Einsatz im Braunkohlenbergbau in den 1980iger Jahren im Revier Bitterfeld.

Die Maschinen hatten Mittelpufferkupplung mit Kuppelstange sowie einen daran einhängbaren Adapter für Regelkupplung sowie seitliche Puffer.

Mittelkupplung:
Diese einfache Kupplung, bestehend aus einer Kuppelstange, wurde zur Verbindung mit den bergbautypischen Waggons verwendet. Das waren insbesondere Abraumwagen - Einseitenkipper mit 40m³ und Kohlewagen - mit Sattelboden und 84m³.
Diese Wagen sind auf der HP über den Espenhainer Tagebau in #22 gut zu erkennen.

Die Kohlewagen waren für den Pendelverkehr Tagebau - Bunkeranlagen der Kraftwerke und Brikettfabriken gedacht. Sie wurden nur im Grubenbahnbereich verwendet. Im Winter auch elektrisch beheizt, um ein Anfrieren der Kohle zu verhindern.

Dem Abraumwagen ähnliche Modelle gab es schon von Minitrix.

Die Wagen waren für die robusten Anforderungen des Bergbaus ausgelegt. Wer in der Nähe eines Tagebaues wohnte kann sich sicherlich an das Klingeln der Züge erinnern. Sie hatten lose Ringe auf den Achsen. Das Geräusch sollte vor dem Nahen des Zuges warnen. Insbesondere wenn dieser geschoben angefahren kam.

Obwohl diese Wagen nicht für Werkbahngleis zugelassen waren, kamen sie auch auf Reichsbahngleis. Zur Versorgung des Kraftwerkes Vockerode fuhr ein Pendel von Übergabestellen in Bitterfeld bzw. Delitzsch nach Zschornewitz. Bespannung war dabei eine E-Lok BR 254 bzw. ein Doppel BR 242 die mit Eigentumsbezeichnung "BKK Bitterfeld" beschriftet waren. Von der 254 gab es ein Modell bei Arnold.
Diese Pendel hatten am Anfang und Ende jeweils Regelkupplung.
Die Pendel fuhren mit Schwung aus dem 15 KV-Netz der Reichsbahn unter den Draht der Kohlebahn (1200 V Gleichstrom) im Übergabebahnhof und wurden von den EL2 an das andere Zugende zurück umgesetzt.

Regelkupplung:
Zur Kohleabfuhr wurden neben den typischen Kohlewagen alle zwei- und vierachsigen offenen Waggons verwendet. Diese waren mit Regelkupplung und Puffer verbunden.
Die offene Wagen waren buntdurcheinander in den Ausführungen, auch verschiedene Bahnverwaltungen und in teilweise schlechtem Erhaltungszustand. Oft musste der Holzboden erst repariert werden.
Es gab aber auch neue und einheitliche Ganzzüge aus Eaos oder Fcs rumänischer oder französischer Produktion.

Zur Warnung bei geschobenem Zug auf Werkbahngleis wurde bei diesen am Zugschluss eine Glocke oder Pfeife befestigt.

Die Kohlewagen liefen in der Regel auch als ständige Pendel zwischen Tagebau und Abnehmer. Das war auch bei den anderen offenen Wagen der Fall.

Wenn ich hier weiterlese bekomme ich auch noch Appetit auf dieses schöne Modellhäppchen. Die Modelle sehen wirklich gut aus.

Viele Grüße
Ludwig
Danke für die Informationen. Umso besser - ich dachte, da kann ich nur die teuren Arnold HN6349 dahinterhängen.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...p-0/ein_produkt.html

Hab die Loks jetzt mal wie in #46 angegeben in RAL 3003 / RAL 6005 gespritzt. Eine recht weihnachtliche Farbkombination...

LG, Andreas

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Hallo Andreas
Die Teile sehen ja Super aus. Mit welchen Farben hast du gespritzt? Revell?

Was Ludwig geschrieben hat ist alles korrekt. Kann ich nur bestätigen. So war es bei uns im Bitterfelder Revier und auch in den anderen Tagebauen. Da schreibt ein Fachmann.

Über weitere Bilder würde ich mich sehr freuen. Leider sind meine Fahrwerke noch nicht da.
Wird erst Anfang Januar. Dann kann ich auch endlich anfangen.

Gruß Ronald
Edit da fehlerhaft

Hallo Leute,

da keiner sich dafür zu interessieren zu scheint nochmal die Frage in die Runde Auch ich interessiere mich aus sehr für dieses Modell. Ich finde nur schade, dass hier nicht alle 8 Patos verwendet werden. Kann man nicht für das Führerhausdach Z-Pantos und auch für die Einholmer links und rechts ebenfalls Z-Pantos nutzen oder sind diese zu groß? Dann würde die Maschine doch deutlich besser aussehen, oder?? Vielleicht könnte diese ja auch Herr Eichhorn in Kleinserie anfertigen??

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas die Loks gab es mit und ohne den von dir erwähnten extra Pantos.
http://www.gratis-webserver.de/Tagebau-Espenhai...ten/212586/983-a.jpg
http://www.gratis-webserver.de/Tagebau-Espenhai...ten/212586/967-a.jpg


Das hier erwähnte Modell hat nur die zwei originale ohne extra. Dafür bräuchte man noch Halter um diese zu montieren.
Eine Kleinserie wäre sicherer machbar dafür darfst du gerne mal bei Werner Eichhorn Anfragen.

Ich für meinen Teil möchte meine Lok aber nur mit den zwei Pantos haben.

Gruß Andy

Hallo Andy, vielen Dank für Deine nette und zugleich sehr informative Aussage und v.a. für die Fotos.

Dir und allen anderen Lesern ein gesundes neues Jahr, Beste Grüße und nochmals Danke, Thomas
@ # 1Übrigens sind die "Jungs" von shapeways Mädels,

mit fröhlichen Grüßen zum neuen Jahr KarsteN
Meine EL2 ist noch nicht perfekt
Aber läuft super ,hatte sie erst getauscht
Habe sie aber zurück geholt.

Ist eben was besonders die Elok 😉

https://youtu.be/PtpBKd5_9pA

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Hallo Leute,

Hat jemand von euch eine EL2, egal in welchem Maßstab, oder hat jemand diese bisher gebaut?
Falls jemand Hilfe in Sachen Fotos oder Maßen benötigt, könnte ich eventuell aushelfen. Leider bin ich in Sachen Eigenbau nicht sonderlich bewandert.
ed30 III von World Kogei könnte als basis dienen


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