1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Meine Fabrikecke und Fragen dazu

THEMA: Meine Fabrikecke und Fragen dazu
Startbeitrag
ChristianL - 01.02.15 19:50
Hallo,

nachdem es bei mir elektrisch so halbwegs funktioniert, hatte ich Lust, mich mal wieder etwas gestalterisch zu betätigen. Für eine Ecke (Bild 1) ist eine Fabrik vorgesehen, die teilweise als Halbrelief entstehen soll. Heute wurde die Planung fertig gestellt und eine Stellprobe vorgenommen (Bild 2). Zwischen den beiden Fabrikteilen soll noch ein Übergang für die Beschäftigten gebaut werden, dann ist auch der Rand der Anlage nicht mehr so zu sehen.

Gegenüber dem Bus soll auf der anderen Straßenseite ein Mietshaus hin. Vermutlich Haus "Berlin von EE Designz". Die Straße überquert die Bahnlinie über eine Brücke. Die Gleise sind in Troglage verlegt. Zwischen den beiden linken Gleisen mit Bahndamm  ist ein Bahnsteig vorgesehen, dessen Zugang über eine Treppe von der Brücke aus geht (Kit Bashing aus Pola Bausatz Nr. 213).

Heute war nur die Planung drann.

Suche noch Anregungen für ein großes Baugerüst, weil die Firma (Diamant Mehl) die Brandspuren am hohen Gebäude beseitigen lassen will.

Ein ordentliches Pförtnerhaus ist auch noch auf der Suchliste. Das Fabriktor ist von Weinert und dann soll noch eine Schranke davor. Soll ja nicht jeder rein

Die Mauer existiert nur als Bleistiftzeichnung auf Papier (Bild 3) und wird vermutlich aus Karton selbst gebastelt werden müssen. Ich habe nichts entsprechendes gefunden. Müßte ca. 2,5/3 cm Hoch sein

Ach ja, Bushaltestellen Epoche III sind auch noch auf der Wunschliste ....

Für Tips mit Bezugsquellen schon mal vielen Dank!!
Gruß Christian

EDIT: Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich in der Epoche 3 baue. Entsprechende Beispiele von Haltestellen habe ich angefügt

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Servus

Baugerüst und Bauwagen gibts hier:

http://www.luetke-modellbahn.de/index.php?cat=c...baeude-128.html&

Bushaltestellen sind einfach, kannst du aus Karton selber bauen.
Bzw. zeig doch mal einen Bilderlink, was du dir vorstellst.

PS: Die beiden Gebäude würde ich schon eher mit paralleler Vorderkante zueinander hinstellen.  

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Gerhard,

das ging ja schnell. Sieht gut aus, allerdings paßt die Beschreibung nicht zum Bild. Habe aber bei Lütke sachon per Mail angefragt.

.

Gruß

Christian
Von ee-designz gibt es schöne Bushaltestellen.

Grüße tostec
Hallo Toni,

danke für den Hinweis. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich in der Epoche III baue. Die sollten etwa so aussehen wie im angehängten Bild.

Sie sind bei KH seit Jahren angekündigt es tut sich dort leider nichts.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

bei www.microwelten.de findest du nicht nur Bushaltestellen sondern auch eine schöne Mauer. alles LC und preiswert.

Außerdem hat thomas auch zwei Fabrikhallen im angebot, falls du noch erweitern möchtest.

Brummi
Hallo Marko,

Du hast eine PN. Die Mails kamen (zweimal) zurück!

Hallo Brummi,

die Mauer ist nicht schlecht. Bei den Haltestellen sind es Haltestellen häuschen. Ich suche aber die Msten mit den entsprechenden Schildern.

Danke aber!
Grüße
Christian
Hallo Christian L.!

Sieh dir den Bericht von JohoMapi vom 25.1.2015 um 22.15 Uhr an. Schau dir die Bilder an von der Strassenbahn,vielleicht ist das was für dich, und schreibe ihm. Bericht etwa ab seite 7

mfg.
      Helmut B
Hallo Helmut,
den Hinweis verstehe ichnicht. Wo sollich den Bericht suchen?

Grüße
>Christian
Hallo Christian,
bin auch gerade dabei, mir ein Fabrikgelände zu bauen. Die Mauern habe ich von Auhagen genommen. Sind zwar aus Kunststof, aber wenn man die ein wenig altert, sehen Sie gar nicht so übel aus. Sie entsprechen auch dem, was du anskizziert hast. Nur die dazugehörigen Tore fand ich nicht so gut. Die werde ich anderweitig verwerten.

Grüße aus dem "echten Norden"

Michael
Servus

Die Schilder mit PC erstellen und ausdrucken.
Dünnen Draht als Mast nehmen, anmalen.
Schilder ankleben und fertig.
Aus 1m Entfernung (normaler Betrachtungsabstand) kann man sicher nix mehr lesen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Christian,
welches Tor von Weinert hast du denn genommen. Ich bin dort nicht fündig geworden.
Hast du eventuell die Bestellnummer?

Grüße aus dem "echten Norden"

Michael
Hallo Michael,

kostet ja schon Überwindung Dir zu antworten, wenn Du uns den Norden streitig machen willst

Du findest das Tor in dem Bausatz Fabrikzaun mit der Bestellnummer 6930. Ist im Blätterkatalog von Weinert (der oben links) auf Seite 254 zu finden. Es ist einmal ein Tor für die Fahrzeuge (zweiflügelig) und dann noch eine kleine extra Tür für den Personeneingang.  Außerdem habe ich vor, für den Personenzugang noch eine Vereinzellungsschleuse hinzustellen. So etwas findest Du bei PtB, da weiß ich jetzt hier im Büro allerdings nicht die Seite.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian L.!

Den Bericht findest Du Hier im Forum 1zu 160.net. ab seite 7 Unter Basler Straßenbahn

mfg.    Helmut B
Hallo Christian,

so eine Mauer "schwebt" auch vor meinem geistigen Auge, sowohl für Industrieumgrenzung als auch für einen Friedhof (da dann mit "Ziegeldachhäubchen" auf den Pfeilern)

Ich würde ja noch versuchen, an das hohe Verwaltungsgebäude einen Anbau oder Seitenflügel, der im rechten Winkel nach hinten weggeht, anzubauen.
Ich meine so: die Rückwand bis zum dritten Stock von unten her einsägen und da dann quer absägen (auch die fensterlose Seitenwand am Anlagenrand), dann diesen Teil nach hinten klappen und die nicht sichtbaren Wände mit Platten ergänzen. So, wie es jetzt steht, hätte ich immer das Gefühl, dass ein wenig Wind das ganze Haus umwirft.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

So etwas findest Du bei PtB


Da meinst Du wohl PtL: http://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php


Hallo Gerhard / Spockie #10,

für Ep.3 Bahner sind Schilder gesucht wie hier
http://img214.imageshack.us/img214/988/kiel100558.jpg
oder hier (in H0 gibt's sowas natürlich)
http://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/102/76422_b.jpg
also die alte Form
http://www.auto-news.de/webcore/data/content/A...19_1270040262863.jpg
Die ist zwar schnell auszudrucken, aber leider nicht so schnell ausgeschnitten
Solche Schilder werden sich wohl nur geätzt mit Decals herstellen lassen.
Ich persönlich wäre ja schon mit der Aufschrift "Stadtwerke" in der langen gelben Fläche zufrieden...(Wink an diverse Hersteller ?!?   )

Viele Grüße
Michael

Hallop Helmut,

Deine Hinweise sind für mich nicht weiterführend.

Von JoHoMapi finde ich zwar einen Eintrag zur Basler Straßenbahn bei dem Datum und Uhrzeit übereinstimmen aber hier im Forum gibt es doch keine Seitenangaben. Am 25.01.2015 ist überhaupt erst der Eintrag erfolgt und da ist bei mir ein Film mit einer Straßenbahn.

Wenn Du den Eintrag Nr. 7 ff. meinst, dann sind dort nirgendwo Fotos von Haltestellen.

Habe ich da immer noch etwas falsch verstanden? Trage doch einfach den LInk ein.

Aber danke für Deine Mühe.

Grüße
Christian
Hallo Christian L.!

Noch eine Seite: www.9mm.bplaced.net/9mm_2_015.htm

www.halling.at/Oldtimer-Strassenbahn/Wien/Wien-Type-KSW. Keine Ahnung ob auch in 1:160

mfg.
      Helmut B

Hallo Helmut,

noch einmal danke für Deine Mühe. Aber ich suche die Haltestellen als MOdell!.


Straßenbahn habe ich schon. Siehe die Bilder.

Viele Grüße
Christian




Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

frag doch mal da http://www.berliner-verkehrsseiten.de/museum/Sammlung/sammlung.html nach, vllt. gibt es Fotos oder Zeichnungen von den Haltestellenschilder, die Du dann als Vorlage zum Frokeln nutzen kannst.

Johannes
Hallo Johannes,

das ist auch ein guter Tip für eione Vorlage. Ich habe allerdings auch von den Berliner Verkehrsgesellschaften Fotos bekommen. Die Leute im Museum haben das aber vielleicht mit Größenangaben.

Eigemtlich denke ich dabei an eine Ätzplatine. Ich kann aber so etwas nicht. Ich hatte deshalb in der ganzen Planungsphase schon immer auf einen KSH gehofft, der dies machen wollte. Aber nachdem dies paar Jahre nichts geworden ist .....

Grüße
Christian

moinsens,

hieraus könnte man so einiges machen:

http://www.ebay.de/itm/H-P-6015-Spur-N-Strasens...%26sd%3D330497696720

sieht dem Verlangten schon recht ähnlich.

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

das wäre eine Idee! Danke.

Gruß
Christian
Moin Michael @14,

das Bild aus Kiel ist eindeutig Epoche 4. Das war der 4.Mai 1985, der letzte Betriebstag der Straßenbahn :(

martiN.
Hallo Michael (@14),

eine Mauer für Deinen Friedhof könntest du bei

www.microwelten.de

finden. Ist ein Hersteller aus Wien. Kannte ich vorher auch nicht und habe ich hier von Brummi erfahren (@5). Für die Fabrik eignet sich die allerdings nicht, wie ich finde. Dazu ist sie zu verspielt (vgl. Bild 3).

Wegen Deines Vorschlages mit dem hohen Fabrikgebäude soll noch zwischen diesem und dem rechts davon stehenden Gebäude ein Übergang aus Stahl und Glas gebaut werden. Darunter könnte dann ein LKW stehen der in den hinteren Bereich der Fabrik will. Das mit dem Seitenflügel des Hauses überlege ich mir noch einmal. Der flachere Fabrikteil wird übrigens ohne den Ladekran und der Rampe sein. Das sieht großzügiger aus.

Vorne kommt vor dem hohen Gebäude ein Baugerüst hin, dass von Arbeitern gerade aufgestellt wird. Da sollen die alten Brandspuren beseitigt werden. Das Gerüst erwarte ich von Luetke (Bild 2)

http://www.luetke-modellbahn.de/

Siehe unter "N" -> Gebäude.

Die Mauer für die Fabrik werde ich nun wohl aus Finnpappe versuchen selbst zu bauen (berichte dann davon). Von einer ähnlichen Mauer aus den späten 50igern ein Bild anbei. Du siehst die Mauer nur im Hintergrund.

Du mußt Dir die Ecke dann natürlich noch in einer ca. in 5 bis 6 cm höheren Ebene vorstellen

Die Diskussion hier hat schon viel gebracht . Danke an Alle und weiter.

Grüße
Christian
Bilder 2 und 3 Herstellerbilder


Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

vielleicht ist Kapafit für deine Mauer geeignet. Das Material lässt sich leicht bearbeiten und man kann hervorragend Strukturen einritzen. Dazu nutze ich einfach einen Bleistift zum wiederbefühlen.

Ich habe dir mal ein Foto von meinem Tunnelportal mit Stützmauer beigefügt.
Das Ensemble muss nur noch lackiert werden.

Gruß, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben,

kapafit sagt mir überhaupt nichts. Was ist das? Sieht aber gut aus.

Gruß Christian
Hallo Christian,

Kapa Platte heisst das Zeug.3 und 5 mm Stärke nutze ich.  Eignet sich auch gut zum Straßenbau.

http://www.modulor.de/Verbundwerkstoffe/Sandwic...kaschiert-weiss.html

Gruß, Tjorben
Hallo Martin #22,

schon klar, aber die Schilderkombination sieht deutlich älter aus
Und genau so habe ich die Schilder auch in der "Epoche-III-Erinnerung"


Hallo Christian #23,

bei www.microwelten.de habe ich zwar den Friedhof samt Zaun gefunden, aber keine passende Mauer. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich sowieso nur etwa 70cm brauche; das läßt sich noch selber machen. Und dann kann ich auch sowas wie im Foto gestalten...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

genau so wie auf Deinem Bild würde ich mir eine Friedhofsmauer auch vorstellen! Berichte mal wenn es bei Dir etwas zu sehen gibt. Finde ichspannend.

jGRuß
Hallo Christian,,

Du wirst wahrscheinlich deeeeuuuuutlich früher mit Deiner Fabrikecke fertig sein Ich hoffe da auch auf Bilder von Dir.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

dieses Wochenende war das Mietshaus drann. Es ist mein ersten Laser Cut Modell das ich aufgebaut habe. Die besondere Herausforderung lag darin, dass das Haus "angeschnitten ist. Also vorne die ganze Breite und hinten nur ca. die Hälfte. War beim Dach problematisch und so habe ich die Seitenwand selbst neu gemacht (aus Finnpappe).

Nun fehlen noch Regenrinnen und Fallrohre sowie die Beleuchtung. Auf den Hof kommt vermutlich noch eine Garage und und Mutti beim Wäsche aufhängen .

Tjorben: eine Kapi Platte habe ich mir als Grundplatte geholt. Probiere ich diese Woche eventuell aus. Berichte dann spätestens beim Treffen in Bremen.

Paar Fotos vom Häusle unten.

Sonntägliche Grüße
Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

schön gelungen! Solche "nichtrechtwinkligen Häuser" sieht man leider viel zu selten auf Modellbahnen.

Für "ganz Wahnsinnige": Das angeschnittene Haus statt mit Finnpappe mit einer Plexiglasplatte abschließen und eine komplette Inneneinrichtung nachbauen
Ok, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint -- obwohl... ... hmm...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

es geht weiter. Die "Grundplatte" (aus Kapi einem schaumstoffähnlichem Material) ist ausgeschnitten und probeweise als Stellprobe in die etwa richtige Höhe gebracht. Mann kann auf den Bildern schon die spätere Troglage der Gleise erkennen.

... und Michael, wie siehst, habe ich Deine Idee mit dem Seitenflügel aufgegriffen. Sieht wirklich besser aus und macht auch den Hintergrund einfacher zu gestalten!

Fortsetzung folgt...  

Gruß

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ja, das sieht schon sehr nach größerer Stadt aus! Macht ziemlichen Eindruck
Und ja, so hatte ich mir das mit dem Seitenflügel vorgestellt. Dann fällt das Haus auch nicht mehr so leicht um

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:

Fortsetzung folgt...  


Hoffentlich -- ich bin schon gespannt...

Viele Grüße
Michael
Servus

Sehr schön, bin auch gespannt....

Wenn dir Kapa-Platten gefallen, dann probier auch mal Depron aus. Gibts beim Architekturbedarf mit 3mm und 6mm Stärke.

Greetings from Austria
Gerhard
Moin Christian

Das sieht schon ganz gut aus. Nur finde ICH, dass das (Faller/Pola) Fabrikgebäude zu hoch ist und nicht so richtig mit der Kibri-Fabrik zusammenpasst. Jedenfalls in der jetzigen hohen Bauform. Setze die je 3 Stockwerke doch mal nebeneinander...

Gruß Ralph
Hallo Christian,

hast du mal eine komplette Übersicht, wie deine Anlage derzeit aussieht?

Würde mich mal interessieren.

Gruß, Tjorben
...dem schließe ich mich an
Viele Grüße
Michael
Hallo Tjorben und Michael,

will ich gerne Versuchen.

Bild 1 ist der Gleisplan
Bild 2 Übersicht die linke Hälfte der Anlage
Bild 3 noch einmal die linke Hälftge der Anlage
Bild 4 noch einmal die Schleuse unten links
Bild 5 Übersicht die rechte Hälfte
Bild 6 die rechte Hälfte mit der Stellprobe für die Fabrik (im Plan noch als Häuserzeile eingezeichnet)
Bild 7 der Zugang zum Bahnsteig, dort fehlt aber noch die Halle, in der ein Zeitungs- und ein Blumenkiosk geplant sind (aus Bausatz Pola 213 zusammengebaut)
Bild 8 Noch einmal eine Stellprobe von der Fabrikecke.

Folgende Planung besteht dort:

Wo die Straßenbahn herkommt wird eine Brücke entstehen die unter dem quer über die Anlage führenden Bahnhof Wedding geht. biegt dort ab und verläuft quer zum oben liegenden Bahnhof.
Die geplante Straßenbahnlinie ist mit der blauen fetten LInie eingezeichnet.

Unterhalb des Bahnhofs an der Fabrikecke (Bhf. Steinfurt) führt auch die Hauptstrecke in Trocklage.

Noch Fragen? Nur zu.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,
tolle Bilder hast du da. Es gefällt mir sehr. Wenn ich mal schon so weit wäre.

Gruß Tjorben
Hallo Christian,
ich bin begeistert!
Das Brücken- und Fabrikensemble mit den hohen Gebäude wird Dir immer schöne Fotos bescheren.
Allerdings nehmen Dir die breite Brücke und manche dieser schönen hohen Gebäude "wertvolle Sekunden" beim Fahrgenuss durch das Beobachten der Züge.  
Ich würde die Bushaltestelle deshalb vielleicht nicht auf die Brücke legen und letztere schmäler machen, auch wenn eine breite Brücke im (Groß- ) Stadtumfeld super aussieht. Bei den Gebäuden könnte man vielleicht zwei Varianten bauen:
hohe fürs Fotografieren und niedrigere für den möglichst ungetrübten Fahrspaß.
Nur mal so als Idee. . .
Bewundernde Grüße
Robert
Hallo Robert und Tjorben,

danke für die Komplimente.

Robert, ohne Troglage der Gleise finde ich die Gleisführung nicht schlüssig. Das linke Gleis ist eine Nebenstrecke. Die Brücke ist zugleich zum Kaschieren vorhanden, dass das Gleis verschwindet (grüngezeichnet). Die Hauptstrecke kommt vom Schattenbahnhof und dann ist es hoffentlich das geringere Übel, ein Stück noch nicht zu sehen.

Wegen der Brückenbreite hatte ich auch schon überlegt diese schmaler zu machen. Aber dort soll eventuel ein Straßenbahngleis verlegt werden (an dieser Stelle als Standmodell) und dann wirkt es überhaupt nicht in der Draufsicht, wenn die Straße schmaler wird. Ich habe mal ein Bild von einer Stellprobe angehängt.

Die Haltestelle ist vor der Fabrik vorgesehen, damit die Arbeiter nicht so einen weiten Weg haben.
Die Haltestelle selbst fehlt mir allerdings noch immer .

Für Vorschläge und Ideen bin ich aber weiterhin sehr dankbar!.

Den aktuellen Gleisplan hänge ich auch mal an.

Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Christian

Die Brückenbreite würde ich so lassen. Das würde sonst bei schmalerer Straße und den hohen Gebäuden nicht mehr wirken...Müsste bei den Gleisen nicht auch am vorderen Gleis ein Bahnsteig sein? Abgesehen davon finde ich deinen Gleisplan nicht schlecht (ausreichend (!) Schattenbahnhofsgleise (Zugänglichkeit?) und relativ lange Fahrstrecken (für die Größe der Anlage), wenn auch meiner Meinung nach etwas wenig Gütergleise. Aber die Anschlüsse kann man ja auch mit Übergaben bedienen...

Gruß  Ralph
Hallo nochmal,
na dann . . .
Ja, eine Straßenbahn auf einer "Hungerbrücke" wirkt natürlich armselig. Sind die Holzstreifen die Gehwege? Sieht aus wie moderne Rad- und Gehwege Gab es das schon in Epoche 3 in "Deiner" Stadt?
Wenn nur Gehwege, dann würde ich die Gehwege auf der Brücke etwas schmaler machen. Das bringt Auflockerung. Solch breite Gehwege auf einer Brücke waren früher unbezahlbarer Luxus.
Wenn Du aber neben der Straßenbahn jeweils noch zwei Fahrspuren hast, wirkt die Brücke schön großzügig - dann würd' ich's auch so lassen. Wie sieht es mit Parkstreifen aus? Diese aus Auflockerungsgründen vielleicht auch nur außerhalb der Brücke (fünziger, sechziger Jahre. Den Luxus, auf Brücken zu parken, gab es meiner Meinung nach erst in den Autoboomzeiten oder sogar erst danach, als man teilweise wieder Fahrspuren zurückgebaut hat, um den Verkehr zu entschleunigen. Kann mich aber auch irren).
Platz für Bäume auf den Gehwegen? Nicht lachen - auch und gerade im Industriegebiet bzw. bei dichter Bebauung! Was sagen Vorbildfotos dazu bzw. wie wirken Stellproben mit Modellbäumen? Nur so als Gedanken, hoffe, es hat nicht genervt.
Für die Haltestelle braucht es nicht viel. Nur ein Mast mit dem Haltestellenschild (ggf. mit kleinen Nummerntafeln der hier vorbeifahrenden Linien) und einem kleinen Fahrplanhalter-Blech (oben als Regenschutz abgeknickt) auf der einen Seite und einem halbrunden Papierkorb auf der anderen Seite des Mastes. Das reichte oft schon. Nach dem Krieg hatte man andere Sorgen (boah klingt das gruftig ). Als Luxus noch zwei, drei Sitzbänke mit Betonscheibenfüßen und stabilen Holzplanken als Sitz. Natürlich OHNE Rückenlehne. Kannst Du bestimmt leicht selbst basteln!

Freue mich auf die weiteren Baufortschritte.
Toll!
Robert
Edit: Ja, ich habe Deine Frage nach Bezugsquellen für den Haltestellen-Mast gelesen, aber das bekommst Du auch alleine hin!

Hallo Robert,

ja, es ist alles in den sechziger Jahren angedacht.

Zum Gehweg: das sind Laser Cut Streifen die Berliner Fußwege nachstellen. Du kannst ein Original im Eintrag 23 Bild 1 Willdenowstrasse sehen. Ich habe die einmal bei fine scale und mehr in Frankfurt anfertigen lassen. Sie sind dort noch im Vertrieb unter dem Stichwort Berlin.

Wie diese verlegt und gestaltet aussehen kannst Du an meiner anderen Stelle, der Schleuse, sehen. Mit Baum und Laterne. Nur das hier Peitschenleuchten von Rolfs Lädchen hin sollen (sind mit LED und wunderbar filigran). Schaue auch in diesen Zusammenhang mal das Bild bei dem Eintrag 30 Nr. 1 an und die Bilder von der Schleuse, die ich anhänge.

Wenn es nicht gut genug zu sehen ist, kann ich so einen Fußgängerteil auch mal Fotografieren. Habe aber leider nur Handy. Der Fußweg ist 4 cm breit (entspricht 6,40 m) und die Strasse 10 cm (also 16 m in Natur).

Viele Grüße und danke für die Anregungen.

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ne, ne, ne!
Dit is doch Spua Null. Vaschaissern lass ick mir nich!
Kann manich meckan
Hallo Christian,

Deine Schleusenecke gefällt mir immer wieder sehr gut -- nur: den Anlagenrand solltest Du irgendwie kaschieren. Und wenn es bloß graue Pappe ist, aber der "holzige Einblick" macht die schöne Illusion kaputt
Am besten die Pappe in braun anmalen (oder gleich braunes Tonpapier), dann sieht es nach "Spatenstich aus
Und wenn dann noch ein Fotografier-Hintergrund dahinter kommt: super!

Viele Grüße
Michael

PS: Du baust die Landschaft aus den Ecken heraus nach innen ?
>>PS: Du baust die Landschaft aus den Ecken heraus nach innen ? << (bekomme das Zitieren nicht hin)

Hallo Michael,

Jaich weiß, es ist völlig untypisch. Aber ich will zwischendurch, wenn ich immer an der Elektrik gebastelt habe, mal was sehen und an den Stellen in der Mitte sitze ich länger. Ich hoffe, mir später nicht die Ränder kaputt zu machen  

VG
Christian
Hallo Christian,
schön zu sehen, dass Du am Projekt dran bist und es Schritt für Schritt wird. Weiter viel Erfolg. Freue mich irgendwann mal wieder, Bilder zu sehen.
Viele Grüße, Michael
Hallo,

ich habe mal wieder etwas in meiner Ecke gemacht:

Der Hinterhof wurde etwas gestaltet, nachdem die ersten Mieter schon die Wäsche an die Fenster hingen. Hof ist gepflaster worden (muß noch gealtert werden) und damit die Kids nicht auf die Gleise fallen, ist eine Mauer gezogen worden.

Mülltonnen sind auch aufgestellt worden.

Nun muß noch die Klopfstange hin, bei der mir allerdings noch etwas die Idee zum Bauen fehlt. An den Anlagenrand an der Mauer soll noch eine nicht zu große Pappel gepflanzt werden. Dann ist nur noch die Beleuchtung für das Haus zum Hof hin anzubringen.

Forsetzung folgt .

Gruß Christian


Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian

Sieht gut aus.  Für die Klopfstange würde ich 0,5 mm Draht nehmen. Diese 8 cm entsprechen so ziemlich dem, was bei mir zu Hause auf dem Hof steht.

Gruß Ralph
Christian,
immer wieder toll Deine Bilder! Ich hoffe Du hast in Deinem Zimmer auch eine große Garagentür eingebaut damit wir die Anlage am nächsten N-Bahner Tag bei uns zeigen könne!
Bei Deinem Gleisplan komm ich immer wieder in Versuchung....

Gruß und schönen Restfeiertag
Jürgen
Hallo Christian,

tolle Bastelei.  Gefällt mir sehr!  Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Gruß Tjorben

PS: Hast du schon Neuigkeiten wegen der Leds?
Moin, moin Errel,

kannts Du mir von der Klopfstange ein Foto zukommen lassen? Ich kenne die KLopfstangen nur aus der Erinnerung. Waren entweder an die Wand montiert oder auch extra hingestellt. Mit fehlen aber gute Vorbildfotos .

Viele Grüße zum Ostermontag

Christian
Servus

Unsere sah etwa so aus, nur mit abgerundeten Ecken oben.
Hatte etwa die Grösse eines Handball-Tors und wurde von uns Kindern gerne als Klettergerät verwendet.  

http://pl.wiktionary.org/wiki/klopsztanga

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Christian,

ein Foto kann ich leider nicht bieten, aber ich kann mich noch gut an zwei Holzpfosten mit einem Rohr durch die Kopfenden erinnern. Die Pfosten waren ca. 2,5 bis 3m auseinander und mindestens 2m hoch. Ein Nachbarhaus hatte sogar drei Pfosten, wobei ein Rohr etwas tiefer angesetzt war. Sah aus wie ein Turngerät (Reck) auf dem Spielplatz.

Frohe Ostern, auch an alle anderen "160er",
Wolfgang
Halloo Gerhard und Wolfgang,

hier schon mal ein erster Versuch einer Klopfstange. Als Turngerät wurde sie offensichtlich von einem Preiserlein Kid gleich entdeckt .

Sie kommt mir aber noch zu wuchtig vor. Mal sehen, was ich noch an Fotos auftreiben kann. Die Stangen sind auch wohl zu dicht übereinander. Stammen von einer zerschnittenen Büroklammer.

Danke aber für die Tips.

Viele Grüße
Christian

Edit: Ein Fahrrad ist noch hinzugekommen



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Christian

Mit Fotos siehts gerade schlecht aus. Es war/ist eigentlich nur eine einfach Ausführung aus Rohren wie  von Gerhard in #54 dargestellt, nur dass die 2. Querstange etwas tiefer saß.

Gruß  Ralph
Servus

Yes Sir, die untere Stange muss weiter runter.

Greetings from Austria
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Yes Sir, die untere Stange muss weiter runter.



...oder einfach weg!

Gruß Wolfgang
Hallo Christian,

ich kann mich noch gut an die "Teppichstange" erinnern, an denen wir immer Klimmzüge gemacht haben und die "unser Handballtor" war.
Das waren zwei quadratische Betonpfosten mit etwa 15cm Seitenlänge, ca. 2m hoch (sonst wären wir "Zwerge" nicht drangekommen), oben war die abgerundet, dazwischen ein 5cm dickes Rohr, das auf den beiden Seiten etwa 10 herausstand. Der Abstand der beiden Pfosten war "3 Schritt" groß (ideales Tor! )

Es durfte nur eine Stange sein (also keine zwei übereinander), weil sonst der Teppich beim Klopfen nicht mehr schwingen konnte. Und ein späterer Ersatz mit einem reinen Rohrgestell (die Betonpfosten sind langsam zerbröselt) war extrem laut.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Wolfgangs Tipp folgend, ist eine Stange verschwunden. Wie man sieht macht es dem Preiserleinchen nichts aus

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn ich das Datum des letzten Eintrags lese, merke ich wie "faul" ich war. Nu ist Weihnachten und es geht weiter mit der Fabrikecke, bzw. Bahnhof Steinfurt wie er einmal heißen soll.

Bild 1 und 2 geben den Bahnsteig wieder. Allerdings müssen die Betonsteine an den Bahnsteigseiten farblich noch bearbeitet werden.

Bild 3 habe ich die Schienen angemalt mit Revell Email Color Matt Nr. 87.

als nächstes soll eingeschottert werden. Dafür hatte ich ein Musterbrett gebaut - Bild 4 und werde mich für die Variante Bild 5 (oberes Gleis) oder Bild 6 (unteres Gleis) entscheiden. Die Tendenz geht zu Bild 6.

Sofern mein Basteltrieb bleibt, geht es die nächsten Tage weiter. Für Anregungen und Hinweise bin ich dankbar

Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,
deine Arbeit gefällt mir sehr gut. Beim Einschottern würde ich auch zu Bild sechs unten tendieren, nur finde ich das der Schotter zu hoch geraten ist. Beim Vorbild bleibt die Schwellenoberkante deutlich frei. Auch zur Mitte hin ist eine Vertiefung zu sehen. Nur so zur Anregung.

Grüße Jörg
Hallo,

wieder einmal hat mich die Lust zum Basteln - trotz des guten Wetters - gefesselt und auf meiner Fabrik Ecke wurde die Entwässerung und die Pflasterung eingebaut.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

,

Die Straßenränder erhielten auch Abflussrinnen und die Hauptstraße ist geteert (Asphaltiert).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Nun kann ich erst einmal Anliegerbeiträge kassieren

Wenn der Elan bleibt, gibt es heute noch die Fabrikmauer!

Grüße Chrstian

NS: nur mit dem automatischen Drehen dr Bilder klappt es bei mir noch nicht

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

wo hast Du denn die Berliner Straßenbahnwagen in Spur N her?
Kannst Du mir die Adresse nennen?

Gruß Christoph

Die von christoph12103 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christoph,

die ist von Fröwis aus Berlin. Ich glaube, der stellt die aber icht mehr her (aus Altersgründen).

Ich habe Dir eine PN zukommen lassen mit der Adresse und Telefonnummer und einen Hinweis.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

nun ist auch die Mauer ein Stück weit fertig. Sie muß noch farblich behandelt werden. Ist auch bisher nur lose hingestellt.

Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

was wird denn in Deiner Fabrik "Hochgeheimes" hergestellt, dass die eine so hohe Mauer braucht? Vielleicht täuscht das, aber auch nur, aber mir kommt die Mauer im Vergleich zum Pförtnerhaus sehr hoch vor...

Aber Deine "Ecke" wirkt wirklich sehr großstädtisch, dieses Flair kommt klasse rüber -- auch durch die Breite von Straße und Gehweg
Bin gespannt, wie's weitergeht!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

die Mauer ist wirlich relativ hoch; umgerechnet ca. 4.50 m. Das waren in Berlin aber durchaus übliche Höhen. Hergestellt wird "Diamant Mehl". Die erste Lieferung ist bereits am Eintgreffen (oder abholen ?).



Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

zur Fabrikecke gehört auch der Bhf. Steinfurt. (Kann den Beitrag wohl nicht mehr editieren, um die Überschrift anzupassen)

Da habe ich mich als Fliesenleger betätigt auf dem Bahnsteig (die Fliesenplatten sind von Juweela).

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Rechts übrigens mein Versuch, eine "Teerschicht" o. ä nachzubilden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Jetzt müsse nur noch ein paar Steine am Rand ergänzt werden und dann alles mit der Masse von Juweela zugeschwämmt werden.

Kann mir eigentlich jemand schreiben, wo ich einen kleinen Zerstäuber herbekomme? Drogerie und Apotheke waren schon ergebnislos.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Grüsse,

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

den bsten Zerstäuber bekommst du vielleicht bei der Dame deiner Wahl.Siehe Produktfoto-wirklich der Beste!
Oder Kaufen und den Inhalt entsorgen und dann als Mobawerkzeug nutzen ,auch gut zum Wässern vor dem Einschottern unverzichtbar.
Gruß
wolfgang

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Wolfgang,

da habe ich die Befürchtung, dass die Fläche die bewässert wird zu groß ist. Hatte mir eigentlich eine kleine Flasche vorgestellt. Deine Tipps waren aber bisher immer gut.

VG

Christian
Hallo Christian,

Kosmetik-Zerstäuber (Haarkur) habe ich mir auch zwei "zugelegt" (besser: okkupiert ), einen mit normalem und einen mit entspanntem Wasser, mit Klebebandstreifen blau und rot markiert, damit der Zugriff auch ohne Brille klappt
Die Sprühfläche ist nicht besonders groß -- hängt sowohl vom "gefühlvollen" Druck auf den Sprühknopf als auch vom Abstand zur besprühten Fläche ab.
Die beiden Flaschen sind etwa 7cm im Durchmesser und 22cm hoch -- das geht gerade so, dass man überall hinkommt, die sind aber groß genug, dass ich sie mit meinen Pranken leicht handhaben kann.

Einfach probieren, kostet ja praktisch nichts.

Viele Grüße
Michael
Hi Christian,

bei Douglas gibts leere Parfümzerstäuber mit 30 ml Inhalt. Kosten je nach Geschäftslage 2 - 3 €.

Mit Grüßen
Günter
Hallo Christian,

welche Artikelnummer von Juweela ist denn das Pflaster? Für den Bahnsteig wäre mir das persönlich zu groß, aber für eine Straße scheint es mir passend. Auf der Juweela-Seite finde ich nur H0 aufwärts ...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

das ist tatsächlich ein Artikel aus dem HO Programm. Art. Nr. 28163.

Ein Stein ist immer ca. 2 x 2 mm groß; für N also 32 cm Seitenlänge. Das ist als Platte auf dem Bahnsteig m. e. OK. Als Straßenpflaster würde ich es nicht nehmen. Die großen STraßensteien hatten eine Seitenlänge von 15 bis 18 cm wenn ich mich richtig erinnere. Ich nehme für die Straße von finescale das Berliner Pflaster (Lasercut).

Viele Grüße
Christian
Hallo Chrstian,

ja, für Platten wäre das OK. Ich suche halt immer noch was für Kleinpflasternachbildung auf dem Bahnsteig. Meine Tendenz ist derzeit, das zu drucken (Rillentiefe fällt eh nicht auf) und ordentlich zu altern.

Zum Berliner Pflaster: du hast (bald) Post.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

hier einmal Bilder von meinem Fabrikhof. Der ist mit Folie von NOCH - Best. Nr.34224 - gepflastert. Ich halte diese für sehr realistisch und ist ganz einfach zum Verlegen. Meine Bahnsteige Wedding sollen später damit bedacht werden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Hier der Plan. Abgebildet war Steinfurt

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Deine PN habe ich gelesen und geantwortet.

VG
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nachdem ich von brummi Zerstäuber bekommen habe (noch mal Danke dafür!)  ist der Bahnsteig gepflastert. An einzelnen Stellen fehlen "Steine". nun überlege ich ob ich diese mit Teer, bzw. Asphalt ausflicke, weiß aber noch nicht wie. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Die Fabrikmauer ist auch fertig geworden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Das nächste sind jetzt die Schranke und die Fabriktore. Vielleicht am WE, soll ja regnen.

Viele Grüße

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für mein Fabriktor soche ich noch die Türen! Vielleicxht hat jemand einen Tip.

Ich möchte Stahltore darstellen, entweder als doppeltes Flügeltor oder als Rolltor.

Ich habe so etwas schon gesehen, weiß aber nicht wo und finde es nicht.

Wäre schön, wenn jemand weiter helfen kann. Ansonsten ist "Eigenbau" angesagt.

Viele Grüße
zum Feierabend
Christian
Hallo Christian, schaue mal bei FKS und etchit nach. Ich meine.dort so etwas gesehen zu haben.
Gruß H-W
edit: Fehler eines Analphabeten beseitigt
so etwas passiert, wenn man von unterwegs mit fremdem Gerät etwas zur Hilfe eines Fragenden posten möchte. Wird mir zukünftig nicht mehr passieren!


Werner du bist ein Anime...?

Autokorrektur ist doch manchmal was wundervolles... Auch bei PTL ist glaube ich sowas zu finden. Ansonsten sind die beiden genannten natürlich auch meine erste Vermutung.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph und Werner,

die haben beide nur "Gitterartige" Tore; Rolltore oder so ähnliches. Die sind zu niedrig. Bei FKS dann noch Sektionaltore, die aber auchnicht geeignet sind

Aber Danke für die Hnweise.

VG Christian
Christian, dann zeig doch mal ein Foto, was du dir vor stellst! Wenn du mir noch die Öffnungsmaße der Pfeiler sendest dann könnte ich sie auch gleich passend machen! Voraussichtlich muß ich bis September noch einmal neue Bleche bestellen, dann könnte es mit auf das Musterblech drauf.
PS: Ich habe auch noch Muster vom Tor der kasserne Hillersleben zu liegen die ich noch nicht getestet und montiert habe, vieleicht passt dir das ja.
Hallo Thomas,


ich habe mal nach Fabriktore gegooglet und hier über diesen Link kannst Du sehen, was ich mir so etwa vorstelle

http://www.panzerfuchs.de/e-vendo.php?shop=panz...earchStr=AOP-72-0008

Ich habe auch schon überlegt, von Dir das "Alte Werkstor" zu nehmen. Ds sieht auch sehr schön aus, aber eigentlich viel zu "edel". Für die Fußgänger habe ich Deine Vereinzelungsanlage hier liegen.

Die Einfahrtbreite für KFZ ist 26 mm; die Höhe des Tores sollte 15 bis 18 mm betragen (entspricht ca. 2,40 m bis 2,90 m).

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

das Tor im Link von #85 gefällt mir ganz gut -- ich würde es mir wahrscheinlich im Selbstbau aus einem dünnen Blech und Papierstreifen herstellen.
Aber:
so ein massives und nicht "durchschaubares" Tor macht dem Pförtner die Arbeit ziemlich schwer...
Wenn dann dürfte nur ein Torflügel auf der dem Pförtnerhaus abgewandten Seite sein (steht dann bei Rangierarbeiten oft im Weg), aber so ein Torflügel braucht dann eine Bogenschiene, weil der sehr schwer würde.
Besser erscheint mir ein Rolltor, das halt nur früh auf- und abends zugemacht wird -- auch dieses würde ich mir eher im Selbstbau aus Blech oder Kunststoff und Papier (mit Sekundenkleber wird das wie Kunststoff!) herstellen. Dann passt es zur eigenen Vorstellung
Sollen es wirklich zwei Flügel werden (eigentlich ja drei, Personaleingang!), dann würde ich das im unteren Teil (etwa 1m Vorbildhöhe) massiv gestalten und den oberen Teil aus einem geätzten Schmuckzaun-Element basteln.
Als Beispiel, bloß schöner wie ein massives Unterteil aussehen könnte:
http://www.baurat.de/MATERIALPOOL/BilderMP/BR000035/846_Mat_B1_g.jpg
Unterer Teil nicht ganz so hoch, oben sollte es "durchsichtig" sein:
http://www.baurat.de/MATERIALPOOL/BilderMP/BR000035/741_Mat_B1_g.jpg

Und zum Modell:
Als "Oberteil" könnte das interessant sein (nach unten scrollen):
http://www.scalelink.co.uk/acatalog/Scale_1_15...helle_1_160__N_.html
6. Anzeige:  "MINIFRET WROUGHT & CAST GATES " Art.Nr. MINI06
8. Anzeige:  "MINIFRET CHATEAU GATES " Art.Nr. MINI08
...und weiter unten...

Bei ptl finde ich den Bausatz "alter Zaun 1" http://www.ptlbahn-shop.de/10006.jpg ganz gut geeignet, evtl. ist sogar Größe TT verwendbar, soll ja etwas wuchtiger wirken

Aber auch bei etchIt könnte was brauchbares (mit etwas "Geschnipsle") sein:
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-1094946989.htm?categoryId=6
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd1350084900.htm?categoryId=6
Das letztere finde ich ganz gut geeignet, evtl muss man zwei geeignet beschneiden. Und man kann sich auch das Personaltor daraus schneiden (z.B. nur die Mitte verwenden).

Zusammen mit solchen Ätzteilen würde ich den unteren Massivteil aus dem gleichen Blech wie das Ätzteil herstellen, zusätzlich beklebt mit "Verstärkungsstreifen" (Papier mit Sekundenkleber); mit Farbe kennt man dann den Materialmix nicht mehr.

Viele Grüße
Michael

EDIT: Beispielbilder hinzugefügt und für mehr Klarheit gesorgt

Ich habe mir mal alle 3 Vorschläge abgespeichert. Das letzte Beispiel könnte man ja auch in 2 Versionen (mit und ohne Blech) erstellen. Das von mir als Muster begonnene Tor ist hier :
https://www.youtube.com/watch?v=Rc4Qx95-ZlM
ganz links und bei ca. 5 min zu sehen.
Da ich die Mauerelemente der Kassernen im 3D-Druck gemacht habe fehlt mir ja so ein Tor.
Da ich bei den Blechen immer so knapp 1cm Rahmenstreifen über habe die die Ätzerei braucht um die Bleche zu fertigen würde ich davon ein paar Stücke mit dazu legen wenn einer danach fragt.
HAllo,

das Wochenende naht und damit die Bastelstunde .

Die Hinweise von Michael sind eigentlich schon zutreffend. Wenn ich geschlossene Torflüge habe und das Tor ist geöffnet (morgens auf und abends zu) dann kann der Pförtner nichts sehen. Folge wäre nur einen Flüge l, der auf der gegenüberliegenden Seite aufgeklappt wird; bei umgerechnet ca. 4 m ( ca. 25 mm) keine gute Idee. Also bliebe nur ein Rolltor oder 2 Flügel mit "Gittercharakter".

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



links von der Mauer, etwa wo das Pförtnerhaus endet ist noch eine Schranke vorgesehen. Das Pförnerhaus ist ca. 30 mm lang. Beim Fußgängereingang dann noch die Vereinzellungsanlage von Thomas, da paßt schon fast ein Flügeltor besser. Macht vielleicht auch mehr her .

Thomas das Video ist ja wie vom anderen Stern....

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

obwohl mir der Vereinzeler von PTL sehr gut gefällt -- an der Stelle _neben_ dem Pförtnerhaus ist er eigentlich nicht so ganz sinnvoll. Zumal Deine Anlage ja in einer älteren Epoche "spielt", wo ein Pförtner noch "zum guten Ton" gehörte (auch wenn er den guten Ton nicht immer benutzte ). Ein Vereinzeler wurde da normalerweise nur bei unbesetzten Ausgängen (Schwimmbad, Sportstadion, Fabrikhinterausgang,..) eingebaut.
Was ich aus eigener Anschauung kenne: Man konnte "umzäunt" bis zur Pförtnerloge "vordringen" und beim Pförtner eine Auskunft erbitten, erst dann kam ein Gittertor, von dem aus man weiter in den Fabrikhof gelangte.Allerdings stand das Pförtnerhaus dann meistens zwischen Zufahrt und Fußweg.
Diese Aufstellung geht ja nicht bei Dir.
Mit der Aufstellung der Schranke solltest Du berücksichtigen, dass ein Hängerzug nicht mehr die Straße blockiert, wenn er vor der Schranke warten muss-- auf dem Fußweg darf er noch stehen, Fußgänger sind ja nicht so wichtig
Was mir auch noch auffällt: Ein Fahrer muss aussteigen und zum Pförtner gehen, denn das Pförtnerhaus steht rechts, der Fahrer sitzt aber normalerweise links, wenn er in den Fabrikhof fährt. Auf Zuruf geht da nichts. Sowas war früher eher ungebräuchlich, und Gegensprechanlagen wie heute waren noch viel zu teuer.

Vielleicht sind da ein paar brauchbare Gedanken für Dich dabei

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

mir scheint, da spricht ein Praktiker. Ich kann das Pförtnerhaus leider nicht drehen, weil es dann vom "Aufbau" her nicht passt. In meiner Berliner Heimat hatten wir allerdings auch eine entsprechende Fabrik mit dem Pförtnerhaus rechts. vom Betriebsablauf hast Du allerdings absolut recht.

Die Vereinzellungsanlage überdenke ich noch einmal

VG C.
Hallo Christian,
ich habe so etwas Ähnliches auf meinem auswechselbaren Abdeckdiorama mit einer kleinen Kaserne gebaut. Allerdings hier, wie in 1:1, erst das Gittertor und dann kommt die Wache mit den Schranken für die Ein/Ausfahrt. Was Wachgebäude würde Deinem Pförtnerhaus entsprechen.
Evtl, eine kleine Anregung für Dein Projekt.
Viele Grüße
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Hier die Ergebnisse meiner Bauarbeiten am Eingang. Der Schrankenbalken ist noch nicht fertig. Da muss noch ein Gegengewicht ran und in die Mitte des Balkens soll noch ein kleines Schild angedeutet werden, sich beim Pförtner zu melden. Kann auch sein, dass ich ein Schild an einem extra Mast baue.

erst ist für dieses WE Schicht

VG Christian

sind Bilder mit dem Handy

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Christian, das passt doch gut!
So, oder ähnlich habe ich es schon bei Betrieben hier in unserer mittelhessischen Gegend gesehen.
Ist typisch für die Epoche 3 /4.
Gruß
H-W
Hallo Christian,

sieht nicht schlecht aus! So könnte es gewesen sein  
Ach ja, die "Spuren" der Torflügel am Boden gefallen mir gut
Bin auf das Endergebnis gespannt

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

danke - die Anregung mit den "Spuren" kam hier im Forum. So hilfreich kann die Diskussion hier sein .

Einen guten Sommertag wünschend,

Christian
Hallo,

nachdem ich hier den alten Thread gesucht (und gefunden) habe, bin ich erschrocken, wie lange ich an dieser Ecke schon dran bin. In der letzten zeit war die Elektrik und Elektronik im Vordergrund (TC und Blöcke pp.). Ist zwar auch noch lange nicht ganz fertig aber nun muss ich wieder etwas handwerkliches machen und habe meine Fabrikecke umgeplant.

1. Die Brücke wird nur noch von einer Seite aus angedeutet und die Gleise führen dann in den Untergrund zu den Schattenbahnhöfen. Von der Brücke wird auch weiterhin der Abgang zum Bahnhof Steinfurt erfogen.

2. Ich habe große Probleme mit den Höhen. Es fehlen überall 2 bis 3 cm um glaubwürdige Unterführungen zu bauen. Deshalb wurde aus der Brücke nur die "Einfahrt" und auf der Fläche werden Mietshäuser entstehen. Einer von Euch fand das hohe Fabrikgebäude nicht so doll. Dem habe ich mich in der Zwischenzeit angeschlossen. Dort ist jetzt ein Eckhaus (Häuser alle von MKB bez. Trix). Die in Verlängerung zur Brücke vorgesehene Unterführung des Bahndamms fiel der mangelnden Höhe zum Opfer. Die Brückenstraße mündet nun in eine Hauptstraße, die über die ganze Länge der Anlage geführt wird.

3. Auch die Straßenbahn wird sich nur auf der Hauptstrasse befinden, allerdings als Standmodel. Auch dafür fehlen leider die Höhen um unter die Bahntrasse durch zufahren.

3. Wie die Bebauung am Fabrikgelände aussehen sollt, könnt Ihr den Bildern entnehmen. Entspricht in etwa der Originalgröße in "N". An dem einen Haus könnt Ihr das Firmenschild sehen. Es soll das Verwaltungsgebäude für die jetzt nur noch angedeutete Fabrik um die Ecke darstellen.

4. Weil ich ganzen vorderen Bereich Probleme mit der Höhe habe und um im Ernstfall an die darunterliegenden Gleisanlagen zu kommen, soll der gestaltete Teil der darüber befindlichen Anlage auf "Stelzen" gelegt werden (siehe Bild), so das ich diese Teile/Platten Abschnittweise anheben kann und bei Bedarf an die darunter befindlichen Gleisanlagen komme.

Wie Ihr seht, bin ich für Vorschläge empfänglich und freue mich auch weiter auf Rückmeldungen. Im Augenblick ist wieder Bauaktivität angesagt. Einige Bilder zum vorherigen anbei.

Viele Grüße

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Christian

Bei den "neuen" Gebäuden bekommt der Spruch "Ich gehe mal in den Keller, mit der Eisenbahn spielen" doch gleich ein ganz andere Bedeutung...

Das Fabrikgebäude sieht besser aus als die hohe Faller ex Polafabrik in der hohen Version. Da frage ich mich immer, wo da das Treppenhaus und Lastenaufzüge etc. Platz haben sollen. Die Kibrifabrik hätte man aber durchaus stehen lassen können. Das Fabrikgelände selber bleibt aber? Auf der großen Fläche kann man sich nämlich gestalterisch ordentlich austoben...

Die Straba würde ich aber um die Kurve in die Brückenstraße fahren lassen (naja, als Standmodell eben).
Obwohl es natürlich schade um dieses belebende Element ist. Denn wenigstens ein (auf Grund notwendiger Bauarbeiten nötiger (automatisierter)) Pendelverkehr ( mit den Arnold Duewags) wäre schon schön.

Abnehmbare Geländeteile sehr ich auch immer vor.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

wie löst du das Hochheben einzelner Teile? Da bin ich noch etwas ratlos.

Wegen der Fabrik siehst Du im Hintergrund auf der Übersichtsaufnahme noch den Verlauf der Mauer im Bogen. Diese Mauer wird gerade geführt und dann ist da Platz für das "Fabrikleben".

Die Miethäuser sollen noch einen lebhaften Hinterhof bekommen. Aber stepp by stepp .....

Viele Grüße

Christian
Moin Christian

Ich habe zum Hochheben der Teile immer "Griffe" in die Gestaltung einbezogen. Also zum Beispiel einen Holzrundstab (natürlich gekürzt) festgeklebt/geschraubt und dann als Litfaßsäule getarnt. Oder eben ein anderes kleines Bauwerk (Trafohaus, Kiosk). Auf einer Ausstellung habe ich mal gesehen, wie eine Schraube in eine dafür vorgesehene leicht getarnte Einschlagmutter gedreht wurde und daran das Teil herausgehoben wurde.

Gruß  Ralph
Ich mache mal in froher Hoffnung auf Beiträge einen Teil 2 auf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;