1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Glacierexpress

THEMA: Kato Glacierexpress
Startbeitrag
Kazumba - 10.02.15 23:38
Hey Freunde,
Hab nur Beiträge über die Ankündigung des Zuges gefunden - aber keine zur Erfahrung damit.
Wer hat einen solchen Zug und wie zufrieden ist er damit ? Vielleicht auch Bilder oder Film ?
Nachdem ich erst letztlich den Zug in LGB Spur Größe bei einem Freund bewundern konnte  - traumhaft -, war ich erfreut, dies auch in N gefunden zu haben. Nur natürlich zu satten Preisen hier. Danach habe ich direkt in der japanischen Bucht recherchiert und deutlich günstigere Preise gefunden - und auch schon dort bestellt. Eine Lok mit toller Beschriftung (nicht die rote) und zwei Wagen aus einem Set. Das Ganze für ca 120 $ +Versand.Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt und würde mich über Erfahrungen freuen.
Hab vor vielen Jahren zufällig einen Kato Triebwagenzug erstanden - und der hat hervorragende Laufeigenschaften. War ein zusätzliches Argument für mich, den Zug zu bestellen.
Leider hab ich nur eine sehr kleine Anlage, sonst wären natürlich mehr Wagen interessant.

Bin immer wieder fasziniert, wenn ich den Originalzug auf Bildern oder im Film über das Landwasserviadukt fahren sehe.
Grüßle
Friedhelm

Hi Friedhelm,

ist zwar M1:150 aber das stört mich nicht.

Hier fährt er bei unserer Austellung in Ried - Österreich

http://youtu.be/KRzQ9HqqZpk?list=UUrqM7C_vo4Z2yLW6_7h9DDg

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

PS: nächste Ausstellung - Intermodellbau Dortmund 2015 vom 15.-19.4.201
Hallo Friedhelm,

es gibt hier im Forum keine Beiträge zur Erfahrung? Ich kann mich recht gut an Bilder und Videos hier erinnern.

Aber wenn du sowieso schon bestellt hast, sind andere Erfahrungen ja nicht mehr von Bedeutung; die kannste dann quasi selber machen

Lg
Nico
Hi,
Danke für den Videolink - sieht doch toll aus.
Und Erfahrungen anderer sind immer gut, auch wenn ich bestellt habe.
Und wo finde ich bitte diese Bilder und Videos hier ?
(Bin noch neu im Forum)
Grüßle
@ 1: Hallo Dieter,

ich habe über den Glacierexpress auch schon nachgedacht, war mir aber nicht sicher, ob dieser beim Maßstab 1:150 auf Trix oder Fleischmanngleisen fährt, oder eigene Gleise braucht.

Auf dem Video (tolle Anlage übrigens!) sieht es aus, als wenn der Zug auf ganz normalen Gleisen fahren kann, richtig?

Viele Grüße
Markus
Hallo,
ich habe auch schon direkt in Japan bestellt, musste aber bisher immer zusätzlich 19% MwSt beim Zoll abdrücken!

LG

Micha B.
@Markus:

Ja, der Zug fährt auf den "normalen" Spur N -Gleisen mit 9mm Gleisabstand. Daher auch der Maßstab 1:150- so passt dann nämlich auch.

Gruß Michael
Hallo zusammen,
zu meinem 50sten Geb. bin ich mit dem GE (Glacier Express) gefahren - super. Als der GE dan als Modell kam war ich erst skeptisch, weil in 1:150 und 9mm Spurweite. Beim Händler konnte ich den GE neben normalen Silberlingen stellen und habe mich spontan zum kauf entschlossen.
Bei der Größe merkt man nicht den Unterschied und das er auf 9mm fährt ist ein Kompromis wo ich mit leben kann. Die Kupplungen habe ich gegen die Kato-Kurzkupplung gewechselt und einseitig pro Wagen den Faltenbalg gegen einen kurzen getauscht. Sieht prima aus und fährt sicher durch alle Radien. Den Innenraum mit einem Decal-Set verfeinert, da sieht man jetzt gedeckte Tische. Ein paar Preiserleins rein mit Kellner und Schafner sieht auch super aus.
Hier noch eine PDF dazu http://www.n-schmalspur.de/neu-katod.pdf
Da ich keine Oberleitung habe und folglich auch keine E-Lok´s, fahre ich den GE mit einer Tenderlok. Da hat sich ein Angebot mit einem Österreich Bubikopf ergeben, weil die Räder auch schwarze Speichen haben. Mit RhB-Decals versehen sieht das (für mich) gut aus. Jedesmal wenn der GE fährt werden die Erinnerungen wach ...

Gruß n-bahnhermann

Hallo Friedhelm,
ich habe den Glacierexpress beim DM - Toys gekauft.
Es sind 2 Zusammenstellungen käuflich zu erwerben.
Diese können dann in einer Box "Unterschlupf "finden.
Die Lok wurde von DM -T. digitalilisiert.
Die Lok musste ich wegen Kontaktproblemen zurück schicken.
Das kleine Problem wurde von DM-T. ohne Kosten gelöst.
Die Garnitur läuft auf Arnoldgleisen ab R1 ohne Probleme.
Den Platz hat Sie auf meiner kleinen Wintereisenbahn "Vargburg" gefunden.
Es werden Steigungen bis 3cm auf einen Meter mit 6 Wägen ohne Probleme gefahren.
Ich gehe davon aus, dass da noch mehr geht.

Es gab auch schon Beiträge zu diesem Thema:  
-Die Stromabnehmer sind aus Plastik- (ggf. Sommerfeld) und
- Beleuchtung (( es gibt nichts Fertiges).

Ich stell noch ein Bild ein.

Gruss
Lupus - Wolfgang

Ich habe noch ein Bild eingestellt, leider nur vom Handy fotografiert.



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

fall jemand interessiert ist, diesen Zug umzuspuren, hier ist die Anleitung eines schweizer Modellbahners: http://www.rhb-nm.ch/tips-tricks/kato-glacier-express/umspuren/


Gruß

Werner D.
Hallo,

und hier http://www.n-schmalspur.de/neu2015c.pdf gibt es fertige Schmalpurartikel im M 1:160. Ich habe sie in Nürnberg auf der Messe gesehen - SUPER.

Johannes
Hi Friedhelm,

hatte heute früh nicht viel Zeit. Hier ein paar Bilder vom Zug. Ich finde er macht auch auf Normalspur einen guten Eindruck.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

PS: nächste Ausstellung - Intermodellbau Dortmund 2015 vom 15.-19.4.2015


Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
habe zwei Ge4/4 Kato Loks. Laufen Digital perfekt.
Loks und Wagen sind halt Kato und somit nicht so Filigran ausgearbeitet.
Erwarte schon sehr gespannt auf mitte Jahr.
Mal sehen wie der Allegra rüberkommt.
Gruss Mäse
Der einzige Kritikpunkt für mich sind die Pantos aus Plastik, die sehen halt nicht soo schön aus. Ich finde das der Rest (Lok und Wagen) eigentlich schon ganz ordentlich gestaltet sind, auch von den Details. Die Wagen des GEX sind halt natürlich im Vergleich zu anderen Herstellern aber etwas "leichter" gebaut, aber das stört mich nicht.

Was man an dem Zug aber auf jeden Fall selber noch machen sollte:
- die entsprechende Kurzkupplung von Kato verbauen
- die Wagen mit Personen ausstatten (durch die großen Panoramafenster sieht das sonst etwas traurig und leer aus)
hier gibts einiges dazu
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=4826&sid=

gruss

huk


Ps meiner ist noch in der originalverpackung...... aber sieht echt gut aus
Hurra !
hab das Zügle heute morgen mit der Post bekommen. Flugs 22 € bezahlt und schon alles gut.
Und das schon nachc ca 14 Tagen Lieferzeit aus Japan !
Ich bin begeistert - sieht super toll aus.
Sollte nur noch einen Decoder verpasst bekommen. Hat jemand eine gute Adresse für den Umbau ?
Grüßle aus dem Schwbenländle
Friedhelm
Schau mal hier, wenn du selber ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kannst.

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-glacier-express-ge44III.php

Ansonsten gibt es von Kato auch eine pfannenfertige Tauschplatine mit Dekoder (wird in dem Link auch genannt), das ist für den Laien wohl am einfachsten machbar.

Viel Spaß mit dem wunderschönen Zug!
Hallo

Ich würde den Decoder von Digitrax nehmen, kosten nicht viel mehr wie ein normaler Decoder, ist aber wesentlich einfacher einzubauen.

Liebe Grüsse


Patrik
@ 8 Hallo Lupus - Wolfgang,

welche Artikelnummer hat das von dir gezeigte Set? Und sind die Männchen in den Wagen schon werksseitig eingebaut?

Ich finde derzeit nur

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/KAT...h-0/ein_produkt.html

und

http://dm-toys.de/produktdetails/items/K10-006.html

Set 1 ist mir zu groß für meine Anlage, bei Set 2 wären mir 2 weitere Wagen statt der Gleise lieber.

Welche Sets habt ihr gekauft?

Grüße
Markus

Hallo Markus,
habe ein Set mit Lok und zwei Wagen gekauft (heute angekommen). Habe aber auch noch ein Set in Japan bestellt mit 4 Wagen. Das wird mir vermutlich zuviel. Möglicherweise könnten wir es uns teilen, wenn es angkommen ist .
Muss nur vorher mal schauen, wie es auf der Anlage aussehen wird mit 4 oder 6 Wagen.
Interesse ?
Grüßle
Friedhelm
Achtung:

Link 1 = 1x Lok + 6 Wagen, nix weiter dabei.
Link 2 = 1x Lok + 2 Wagen, dafür zusätzlich mit Gleisoval und schickem Trafo!

Muss man halt abwägen was man davon braucht oder eben nicht, bzw. was sich zur Not einfacher wieder verkaufen lässt.

Wagen einzeln (neu) gab es in letzter Zeit bei Ebay ein paar für 20-30 Euro pro Stück. Normalerweise gibts die sonst nur im 4er Set als Ergänzung zu den Sets wo nur 1x Lok + 2x Wagen dabei sind (der GEX hat im original hat 6 Wagen).

Wem 6 Wagen zuviel sind, 4 sollten es aber mindestens sein (auch wenns nicht vorbildgerecht ist), sonst sieht das irgendwie gaga aus. Ich lasse so eine Kombination auf kleineren Kreisen auch laufen.
@ 19:

Hallo Friedhelm,

falls ich irgendwo mal ein Set Lok + 2 Waggons (ohne Trafo und Gleise) finde würde ich dir zwei Wagen abnehmen, ja.

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
dieses Set - Lok + 2 Wagen - habe ich gerade gestern erhalten, aus Japan.
Gibts dort mit zwei verschiedenen Loks - rot und Glacier on Tour.
Meld dich - noch ist das Set mit 4 Wagen nicht da.
Grüßle
Firedhelm
Hallo Markus,
Hab heute mein 4 - Set Wagen beim Zoll abgholt. Es kann also losgehen - zwei Wagen für dich.
Huer noch ein Link zu einem preiswerten Anfangsset in Japan.
Du musst lediglich 19 % Mwst. hier noch bezahlen.
Freu mich, von dir zu hören.
@ 22: Hallo Kazumba,

den link von dir sehe ich gar nicht.

Ich hab mir jetzt mal ebenfalls ein Set bestellt (KATO Artikelnummer: 74034), ist aber noch nicht geliefert, mal schauen ob ich das dann nehme, und dann zuviel oder zu wenig Wagen habe.

Gruß
Markus
Hallo zusammen .
Also momentan werden zahlreiche Glacier Express Set im Netz angeboten sowohl die beiden Grundsets mit der roten Ge 4/4 III oder der Glacier on Tour . Preislich liegen sie um die 179 € . Das Set mit der Unesco Welterbelok gibt es auch zahlreich . Ergänzungswagen gibt es im Set oder Einzeln .Alles über Google zufinden und nicht nur in Japan oder USA .
Habe meine Sets alle in Deutschland bekommen .
Habe einmal das Glacier on Tour und das Welterbe Set .
Werde beide Sets zusammen fahren lassen , entweder mit einer Lok an jedem Ende oder als Dotra . Werde eine Lok vielleicht den Motor berauben .
Gut werden wieder Einige sagen der Glacier ist dann nicht Vorbildlich hat 8 statt 6 Wagen .
Doch er ist Vorbildlich , eine größere Gruppe kleiner gelber Preiserlein ( gibt es eigntlich Japaner von Preiser ) hat eine Reise im Glacier gebucht und da Stehplätze von Zermatt nach St. Moritz schlecht sind hat es 2 Wagen mehr und das läßt auch die beiden Loks erklären . Ich hoffe ja das Kato Noch , auch die Stammwagen der RhB bringt gerne auch als Set mit Ge 4 / 4 II ( man wird ja noch träumen dürfen )
Da mich die rote Ge 4/ 4 II 644 auch noch reizt werde ich mir das Set auch noch besorgen weil das Set 179 € die Lok solo 139 € . Hat der Glacier dann 10 Wagen oder 2 werden am Bahnhof abgestellt . Sieht man in Chur oder St. Moritz auch . Und irgendwann bekommt man auch das Zusatzset noch . Oder die Zusatzwagen werden an den Allegra gehängt . Beim Vorbild auch schon gesehen .

Achja , Modellbahn kann so einfach sein , wenn man Phantasie hat und etwas selber nachdenkt . Google ist so einfach . Ja ich weiß es werden evtl. Daten gesammelt aber wenn ich jemanden frage erfährt der auch was . Nämlich das ich was über den Glacier wissen will . Und wer weiß vielleicht informiert dieser die RhB , die die Schweizer Garde im Vatikan , die Papst Franzikus und der ruft die heilige Inquestition aus . Mist bin ich wieder angesch....n . Ich glaube ich werde Einsiedler .

Gruß

Andreas Zugvogel

Und habt Spaß mit Euren Glaciers , wenn Nein eßt eine Portion Züricher Geschnetzeltes mit Butterspätzle und Mischgemüse und als Abschluß ein leckeres Schnäpsli aus dem schiefen Glas . Danach habt Ihr Spaß mit eurem Glacier
Guten morgen,
hat jemand schon die wagen des Glacier express geöffnet ?
Hab mir ein paar Preiserlein zur Innendeko bestellt.
Vielleiht kann mir Jemand Tips geben ?
Grüßle
Friedhelm
Einfach das Gehäuse unten leicht auseinanderdücken in an den langen Seiten, das Unterteil mit den Achsen fällt dann von selber nach unten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es eigntlich Japaner von Preiser

Ja:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CCUQrQMwAQ

Gruß
Eglod
Hallo,

ich habe auf meiner Anlage einige Probleme mit dem Glacier-Express. So entgleist dieser sehr häufig. Insbesondere
* an Bogenweichen (Fleischmann Piccolo), welche vom großen Radius (R2) aus befahren werden. Dort fährt der Zug in die Aussparung für die Weichenzunge rein und bleibt dort dann hängen bzw. wird ausgehebelt
* Trennstellen in Kurven. Auch hier fährt der Zug dann in den Schienenstoß und wird dort ausgehebelt.

So wie ich das sehe, dürfte ich keine Bogenweichen verwenden und dürfte Trennstellen nur in Geraden Gleisstücken verwenden - das ist bei der aktuellen Anlage aber leider aus Platzgründen keine Option. Der Glacier ist der einzige Zug, der hier solche Probleme macht - sonst entgleist nur sehr selten was.

Ich vermute, dass das eigentliche Problem durch die extrem kleinen Räder verursacht wird, welche da entsprechend anfällig sind.

Hat das Problem noch jemand und vielleicht auch eine Lösung? Ich denke da z.B. an "größere Räder" oder sowas?

Grüße Micha
Es sind nicht die Räder, sondern die Spurkränze. Diese bewegen sich am unteren Ende der NEM-Norm (0.5mm), während all die Grossserienfahrzeuge aus Deutschland sich am oberen Ende der NEM-Norm bewegen (0.9mm).

Kleinere Spurkränze bedeutet: Das Fahrzeug stellt höhere Anforderungen an die Sauberkeit der Gleisverlegung.

Bei den Trennstellen in Kurven kannst du das Problem entschärfen, indem du die Schienen nachbiegst, so dass kein Knick in den Schienen vorhanden ist.

Bei den Bogenweichen liegt das Problem an den grauenhaften Bogenweichen selber - das ist nichts Neues; die Foren sind voll von Mitteilungen zum Thema. Hier hilft wohl nur "weg damit".

Es gibt übrigens auch andere Fahrzeuge mit niederen Spurkränzen, z.B. Hobbytrain SBB IC Dosto und haufenweise amerikanisches Rollmaterial. (in Amiland sind niedrige Spurkränze Standard.)

Felix
Hi Felix,

danke für die schnelle Antwort - ich hatte es schon befürchtet. Wie gesagt kann ich die Bogenweichen leider aktuell nicht entfernen. Ich werde mal schauen, dass ich für den Express eine Fahrstrecke raussuch, die keine Bögen hat. Wir ziehen hoffentlich bald um und da gibts auch mehr Platz kann ich die Teile dann wirklich entfernen. Gelesen habe ich das auch schon mehrfach mit den Bogenweichen, hatte aber bisher bei mir noch nie selbst Probleme beobachtet.

Mit den Trennstellen in den Bögen werde ich mal versuchen - das dürfte Aussicht auf Erfolg haben

Grüße Micha
Hallo zusammen,

der KATO-GEX hat mit etwas Verspätung nun auch zu mir gefunden. Lange habe ich den Zug gedanklich in die "Spielzeugecke" gestellt, mich nun aber eines Besseren belehren lassen.

Ich finde das Teil wirklich klasse, tolle Verarbeitung, KATO-like eben, und super Fahreigenschaften.

Leider hatte ich auch kleinere Probleme mit Entgleisungen, bei mir auf meinen alten Arnold-Weichen. Habe das so gelöst, dass ich die Spurweite (Radsatzinnenmaß) mit 1mm Unterlegscheiben leicht vergrößert habe.

Die Lok hat bei mir einen Lenz Silvermini + bekommen, ist aber verdammt eng in der Lok. Das nächste Mal würde ich, wie von Felix vorgeschlagen, einen DH 05 verwenden, der ist um einiges dünner.

Das Ergebnis seht bitte hier https://www.youtube.com/watch?v=a-PpP9s6glo und hier https://www.youtube.com/watch?v=YOOBwpcA8fU


Vielen Dank und viele Grüße,

Manfred
Die Kato Damplok FEF 4-8-4 hat die gleiche Platine. Also gibt es Tauschplatinen. Von Digitrax mit 2 LED (DN163K4A) und von TCSDCC (K6D4) aber leider nur mit einer LED. So wenn ich nicht löte wird es wahrscheinlich ein Digitrax, auch wenn die TCS Motorsteuerung besser ist. Ich hab den TCS Support gefragt ob sie eine 2 LED Version planen. Mal sehen.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

ich krame mal den alten Thread zum Kato Glacier Express heraus, da ich dazu Fragen habe.

Gab es den Glacier Express in den verschiedenen Auflagen der letzten 8 Jahre auch in Nummernvarianten? Oder wurden immer die selben 6 Panoramawagen produziert?

Wie schaut es beim Vorbild seit es diese Panoramawagen (seit 2006?) gibt aus. Früher waren die Glacier Express mit verschiedenen Wagen der 3 bzw. 2 Bahnverwaltungen bestückt. Laufen die Züge jetzt immer in der 6-Wagen-Kombination oder gibt es auch einen Mischverkehr mit anderen Wagen?

Gruß
Daniel
Danke für die Links.
Bilder mit den Breda-Wagen der FO und BVZ kannte ich bereits.
Mir ging es um die Stadler-Wagen der RhB wie von Kato angeboten und in deinem letzten Link zu sehen.
Auch hier sind die 6 Wagen im Block zusammen mit anderen RhB Wagen.
Scheinbar verkehren diese immer in ihrer 6-Wagen-Konstellation und nicht als Einzelwagen oder Pärchen in Zügen mit gewöhnlichen Wagen.

Das der Maßstab bei Kato nicht 1:160 ist habe ich im Forum hier gelesen. Da ich mich nur für die Kato-Schmalspur interessiere sollte das jedoch passen.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

Bitte, gern geschehen. Die Stadler wurden auch von der MGB beschafft, erkennbar an der Eigentümerbezeichnug.
https://www.stadlerrail.com/media/pdf/wgex1106d.pdf

Wenn ich daran denke, dass AB-Modell für die MOB die falschen Grundmodelle (RhB) hernimmt, kann man die BVZ und FO Breda auf Stadlerbasis nicht ausschließen. Daher meine Meinung nach der Zeit.

Gruß Frank U


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;