1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kurzschluss bei Weicheneinfahrt

THEMA: Kurzschluss bei Weicheneinfahrt
Startbeitrag
hoppetosse - 17.02.15 19:52
Liebe Gemeinde,

heute habe ich eine kleine Testfahrt unternommen und siehe da....es klappt nicht. Bei der Einfahrt von Ost nach West in den Bahnhof bleibt die Lok auf den Weichen stehen. Das Display der Multimaus zeigt einen Kurzschluss an. wenn ich die Stop-Taste drücke, den Kurzschluss also deaktiviere, fährt die Lok weiter. Die beiden anfälligen Weichen habe ich auf den Fotos rot makiert.
Das passiert nur von Ost nach West. Die Ausfahrt klappt vom West nach Ost  problemlos.

Folgende Konfiguraion:
Folgender Gleisplan (leicht modifiziert) http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...total=27&start=7

Fleischmann Piccolo Gleismaterial. Weichen mit leitendem Herzstück. Nach jeder Weiche erfolgt eine Einspeisung von Fahrstrom. Die Klammern der Weichen habe ich entfernt. Geschaltet wird analog über Taster. Gesteuert wird mit einer Z21. Mit meiner alten Multimaus lief das System beim letzten Test einwandfrei.

Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?
Schalten die Weichen nicht sauber? Das Problem hatte ich bereits des Öfteren. ->Nerv!

Vielen Dank im Voraus
Thorsten

Die von hoppetosse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thorsten,
liegen deine Weichenantriebe unter der Grasmatte?
Dann könnte die Endlage des Magneten nicht erreicht werden und die Umschaltung erfolgt nicht richtig.

LG
Günter
Hallo Günter,

es handelt sich um die original Weichenantriebe von FLM, nur halt "unterflur" gesteckt.
Gut. Werde diesen Tipp mal verfolgen.

Wobei ich mich frage, warum nur in eine Richtung???

Gruß T.
Hallo Thorsten,

. . . oder die Polaritätsumschalter im inneren der Weiche schalten nicht "sauber".

Das kommt leider bei FLM-Weichen aus "neuerer" Fertigung sehr häufig vor !

Gruß
Thomas
Moin:
Ich hatte das Problem auch mal.
Man soll immer darauf achten, dass die Weichen nicht "aufgeschnitten" werden.
Ist aber auch vielleicht gar nicht das Problem, aber die Spezialisten hier werden es schon richten.

Abend.
Rainer.
Vielen Dank für die raschen Meldungen.

Mittlerweile ict auch eine dritte Weiche "ausgefallen". Siehe Scan mit Markierung. Alle drei bei einer Einfahrt von Ost nach West.
Die andere Richtung stellt kein Problem dar.

Den ersten "Kurzen" gibt es bei einer Berührung der Weichenzungen. Den Zweiten sobald ein Zahnkranz das Herzstück berührt. Diesen Fehler hab eich bei der östlichsten Weiche bemerkt.

Was kann ich tun, wenn der Polaritätsumschalter nicht das tut, was er tun soll - nämlich vernünftig umschalten?
Fluchen?

Es ging doch!!??


Gruß Thorsten

Die von hoppetosse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit Trix und (ex) Roco Weichen. Überwiegend beim stumpfen Befahren der Weichen, also Richtung Weichenspitze. Viele Loks lösen eine Kurzschluss aus. Die Lok bleibt kurz stehen fährt dann aber wieder weiter. Ich vermute das unterschiedliche Radsatzinnenmaße die Übeltäter sind.
Habe mir vorgenommen das mal zu überprüfen denn auf Dauer nerven diese Kürzschlüsse.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert

P.S. Bis auf einige Trix-Weichen haben diese keine leitenden Herzstücke.

Hallo Thorsten,

an dem Weichenantrieb ligt das -denke ich- nicht, ich tippe auch auf den Polaritätsumschalter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fluchen?


tue ich auch hilft aber nicht
Ich habe in einem Tunnel die gleiche Weiche (habe viele von denen verbaut)
Seit zwei Tagen bleiben die Loks (langsame fahrt) beim geradeaus stehen, beim Abbiegen funktioniert alles ganz normal.

Wenn die Lok dann steht ind ich berühre das Herzstück mit einem -mit Stromführenden Kabel, fährt die Lok sofort weiter.

Ich würd ja die Weiche einfach austauschen wenn der Sch... nicht in dem Tunnel wäre!

Ich sag nur, die Dinger haben ein Eigenleben!!!!
Gruß Erwin
Hallo Zusammen!

Meine These:

Die Teile schalten nicht sauber um. Wenn ich die Zunge vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher an die Schiene drücke, dann fährt die Lok sauber drüber.

Das Problem kenne ich von einer anderen Anlage. Siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=piccolo%20weichen

Dass nun aber Kurzschlüsse auftreten ist mir neu.

Das Gleissystem wird mir immer unsympathischer.

Es flucht Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Gleissystem wird mir immer unsympathischer.



da stimme ich dir zu, die Probleme die ich zuhause habe, haben wir auf der Club-Anlage mit Peco nicht,
Gruß Erwin
Hallo Thorsten,
"klebt" oder "hakt" die Weichenzunge evtl.?
Hast Du die Zwischenräume gründlich gereinigt (Schotter, Schotterkleber, ... )
Vielleicht einmal mit einer Lupe schauen!

"Das Gleissystem wird mir immer unsympathischer"

andere Gleissysteme haben andere Macken! Kennt man die Macken geht alles gut
oder anders gesagt: man beherrscht die Probleme!

Liebe Grüße
Günter
gereinigt, gesaugt, gebürstet, Tröpfchen Ö auf die gleitenden Kunststoffteile. Weichenzungen gebogen.....ach.....Letztendlich habe ich sie ausgebaut. Die Anlage geht in den Verkauf. Da ist es mir zu unsicher solche Fehlerquellen verbaut zu haben. So ein Mi...... Ich war fast fertig.

Bei jeder Anlage habe ich 1 bis 2 FLM-Weichen, die derart "zicken".

Mich irritiert trotzdem, dass es so häufig zu einem Kurzschluss kommt. Bislang blieben die Loks einfach nur stehen. Ist die Z21 hier empfindlicher?

Gruß T.

Hallo Thorsten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist die Z21 hier empfindlicher?



hast Du eine Alternative zum Testen?

Das würde mich jetzt wirklich interessieren.

Viele Grüße
Günter
Nein. Leider nein. Habe ich verkauft. Es würde mich auch interessieren.

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
vielleicht ein MoBa-Kollege der eine andere Zentrale zur Verfügung stellt?
Wäre schaden wegen der Arbeit an der MoBa

Grüße aus Nds
Günter
Moin Thorsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: hoppetosse

Den ersten "Kurzen" gibt es bei einer Berührung der Weichenzungen. Den Zweiten sobald ein Zahnkranz das Herzstück berührt.


ich hoffe mal, daß du nur das falsche Wort erwischt hast und den Spurkranz meinst. Falls wirklich das Getriebe so weit aus dem Boden schaut, daß Zahnräder die Schienen berühren, hat die Lok ein echtes Problem.

WIe schon meine Vorredner schrieben, scheint das Problem darin zu liegen, daß der Antrieb zwar die Weichenzungen, nicht aber den inneren Umschalter zum Polarisieren mitnimmt. Wenn Du die Weichen eh schon ausgebaut hast, mach sie doch mal auf (vorsichtig!) und guck dir die innere Mechanik an. Eventuell kannst Du da was mit reinigen und nachbiegen erreichen.
Die Fleischmänner kenn ich nicht, Minitrix braucht jedenfalls ordentlich "Bumms" beim Umschalten, da war der hauseigene 14V~ Ausgang überfordert, mit 16V über einen Tiefpaß ging es dann. Ich bin wegen diesem dauerndem Ärger (analog wohlgemerkt!) letztendlich bei Peco gelandet. YMMV

Ansonsten bliebe die Möglichkeit, sowohl Spulen-Antrieb wie innere Mechanik auszubauen und auf einen "richtigen" Antrieb mit eigenem Umschalter umzusteigen. Dann mußt du nicht die ganze Anlage wegen dreier Weichen in die Tonne treten.

martiN.
Hallo Thorsten,
Ich glaube du hast deine Weichen verspannt. Die FLM Weichen sind nämlich 0,5mm höher als die Gleisunterkante. Der untere Deckel steht vor . Du mußt die Gleise rechts und links der Weiche unterlegen. Ist mir leider auch erst durch einen Beitrag hier im Forum bewusst geworden.
Es sind aber nur die Weichen , die DKW's sind gleich hoch. Dort ist der Deckel eingelassen und nicht aufgesetzt.
Gruß Gerd
Hallo,

zunächst: die Antriebe haben nichts mit dem Problem zu tun. Die Z21 ist empfindlicher bei Kurzschlüssen - aber sie ist nicht Ursache des Problems.

Die Polarisation des Herzstücks erfolgt in der Mimik in der Weiche. Die Weichen sind durch das Verkleidungsblech unter der Weiche etwas höher als die Gleise. Wenn man die Schienen nagelt oder verschraubt, kann sich die Weiche verziehen. Die Mechanik in der Weiche arbeitet nicht mehr einwandfrei und Kurzschlüsse sind eine Folge davon.

Prüfe das mal und auch das Spurmaß deines Testzuges.

Jens
Hallo zusammen......

und Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Klar meine ich  den Spurkranz. Ups...

Ich habe die Weichen ausgebaut. Nachdem diese eingeschottert und mit den anschließenden Gleisen verlötet waren, sind sie danach wirklich kaum noch zu gebrauchen. Die Mühen mit dem Aufmachen und reparieren spare ich mir. Ich könnte dem Material nicht mehr vertrauen. Und eine bereits in die integrierte Weiche aus der Anlage zu "reißen", nervt mich immens.

Bei jeder der von mir gebauten Anlagen waren immer, ein oder zwei Weichen dabei, die nicht sauber schalteten. Mir graut es deshalb schon immer vor jeder Probefahrt nach dem Einschottern und Altern.

Ich denke auch, dass die Probleme etwas mit dem "Verspannen" zu tun haben, wie oben beschrieben. Deshalb klebe ich die Weichen selbst nicht mehr und lasse auch die "überleitenden" Gleisanschlüsse locker. Fixiere diese lediglich durch den geklebten Schotter. Vor dem Schottern und dem Altern mache ich ausgiebige Testfahrten. Es lief problemlos.

Diese Anfälligkeit für Kurzschlüsse hatte ich allerdings vorher nicht. Das ist neu. Wenn die Z21 wirklich anfälliger ist, würde mich das schon ein wenig ärgern.

Ich nutze einen Titan-Trafo mit 16V zum Ansteuern der Antriebe. Auch teste ich die Antriebe vor dem Verbauen.

Ich habe den Bahnhofsbereich mit einer Minitrix V36 sowie einer Roco V200 getestet. Bei beiden kam es zu den Problemen.

Ich habe nun zwei neue Weichen bestellt und werde diese verbauen. Mein Fazit: Ich kann und muss mich wohl darauf einstellen, dass es immer wieder zu derartigen Ausfällen bei Fleischmann kommt.

An Peco habe ich mich noch nicht ran getraut, auch weil mir der Aufwand für den Umbau groß erschien. Zum anderen habe ich noch FLM-Material für eine weitere Anlage auf dem Boden. Abgesehen von den zwei Rechtsweichen - genau die fehlten mir.

Gruß Thorsten
Habe Fleischmann Piccolo Gleise, was sind den die besseren Weichen, mit Herzstück oder ohne.Preislicher Unterschied spielt keine Rolle

lg
Paul
Taugt beides nicht. Mit Herzstück ist das kleinere Übel.
Die Weichen haben den Konstruktionsfehler, dass beide Zungenschienen das gleiche Potential führen.
Da brauch nur ein Radsatz nicht ganz exakt auf Maß sein, oder die Weiche aus einem Bogen heraus befahren werden, schon gibt es einen Kurzschluss.
Dann kommt noch das Problem mit den internen Umschaltern hinzu...
Hallo zusammen
Geht nichts über PECO-Weichen. machen etwas lärm beim schalten aber es funktioniert auch auf Dauer
habe 92 Weichen in meiner Anlage und alle gehen seit Jahren einwandfrei
Gruss Henry
Hallo, setze Peco Weichen mit Conrad Antrieb ein, Die Verbindung Conrad zur Weiche über Federstahldraht mit gleichem Durchmesser wie Loch im Weichensteller. Der Stellweg Peco auf Conrad wird über einen Hebel hergestellt (Draht wird im Winkel gebogen). Die Polarisierung des Herzstückes über den Conrad Weicheantrieb. Um Kurzschluss zu vermeiden, wird eine kurzes trenngleis (Länge ist grösser als LOK Länge) vor die Einfahrt (rückwärtig je Eingang) eingebaut, die beidseitg mit Strom beschickt wird. Srom nur, wen Weiche geöffnet, sonst beide Stromleiter im Trenngleis stromlos. Die Schaltung braucht ein Relais und 1 Gleichrichter.  Der Gleichrichter wurd mit dem Digitalstrom des Weichenherzes beschickt (Plus oder Minus).
Wegen Geräuschminderung wird der Antrieb auf 3 mm Teppichboden gesetzt.
FM-Weichen: Schon gefühlt "ewig" das gleiche Problem...die geringste Schieflage durch Verschraubung des/der nächstgelegenen Gleise(s) hab ich schon so oft erlebt...gerade 2 nagelneue Weichen eingebaut...1 davon das gleiche Problem, was sich bei mir fast immer durch das Lösen oder schlicht Entfernen der nächstgelegenen Schraube(n) löst ! Diese (oben beschriebenen) Höhenunterschiede verziehen die Weiche...fühl- und sichtbar...
LG
Gert
Das Problem hatte ich zu Beginn meines Digitalzeitalters auch. Das kam daher, weil die Laufflächen recht breit sind und Schienenstücke kurzfristig mit unterschiedlicher Polarität brücken. Ich habe die weiße z21. Das Original Netzteil ist recht schwach und die Kurzschlusserkennung sprach schnell an. Roco riet mir, ein leistungsstärkeres Netzteil zu verwenden. Seither ist das Problem weg. Parallel kann man die Empfindlichkeit der Kurzschlusserkennung verändern. Darüber hinaus sollte sich auch die aktuelle SW auf der z21 befinden.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;