1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hornby-Arnold Bm 235 neues Dach gewünscht ?

THEMA: Hornby-Arnold Bm 235 neues Dach gewünscht ?
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 25.02.15 14:00

Umfrage-Zwischenstand

Neues Dach für den Arnold Bm 235 ?
Nein ! Lasse ihn so !
52 Stimmen (53.61 %)

Ja !
45 Stimmen (46.39 %)


Insgesamt 97 Stimmen

Moin,

bekanntlich ist beim Arnold BM 235 das Dach Falsch  (Lüfterreihe). Meine Idee einen Kleinserien Hersteller
wie z.B. Stadtverkehr Bastelbogen (Erfahrung mit 3D Druck) damit zu beauftragen hier ein neues Dach zu schaffen.

Besteht hier Interesse ? Ein neues Dach zum aufklipsen, zu erwerben ? Lackierung mit Spritzpistole natürlich selbst. Aber denke da findet sich jemand der da mal mit dem passenden Grauton, die Dächer spritzt.... wenn nicht sogar vom KSH dann bereits erledigt wird um alles direkt aus einer Hand zu beziehen

Gruß Björn

P.S Es sind nur Inhaber der Wagen angesprochen oder die sich diesen zulegen wollen ... Ich suche noch zurzeit nach jemanden der dies entwickelt für den Arnold Wagen. Ich werde hier wieder berichten !


Dieser Wagen für den IC Verkehr ist gemeint:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...h-0/ein_produkt.html

Gruß Björn

P.S. Ich benötige alleine schon 5 Stück von den Austausch Dächern  ..... !

Hallo,
ich darf mal an die Abstimmung zu den Pantos für die Kuehn-Knödelpresse erinnern.
Eigentlich hätte ich gerne 4 Dächer, nur steht in diesem Forum ja Abstimmen auch für die Bekundung das Produkt dann auch kaufen zu wollen!

- Wie hoch ist der Preis?
- Bin ich von der Qualität überzeugt?
- Müssen die Dächer geschliffen werden?
- Kann ich die auch ohne Airbrush ansprechend lackieren oder wer bietet solche Dienstleistung an?

Ich denke das sind einige der Kriterien, die für oder gegen einen Kauf sprechen.

Viele Grüße
Frank

Nachtrag: Aus den oben genannten Gründen und meinen bisherigen Erfahrungen mit 3D-Druck mit "NEIN" gestimmt.

Moin,

es gibt mittlerweile die Möglichkeit einen Druck zu erzielen, wo kein Schleifen mehr angesagt ist. Den Preis kann ich leider noch nicht nennen. Das wird der Produzent Kalkulieren müssen ! Es wird natürlich bei größeren Stückzahlen günstiger. Allerdings wird es auch nichts für Schnäpchenjäger, eher für Vorbildliche Modellbestückung der Betriebsbahner und Sammler. Die sich ein korrektes Modell wünschen. Mich stört es halt beim fahren. Da ich die Wagen oft zu sehen bekam. Lackierung ist natürlich durch Airbrush schnell gemacht. Klar gibt es dafür Dienstleister. Zu Not den Ral Ton als Spraydose kaufen. Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht. Natürlich vorher entfetten und besser noch grundieren.

Gruß Björn

P.S. Wenn man mal schaut was Fleischmann für ein Ersatzteil  (Dach) nimmt ... denke wird dies so in etwa der Rahmen sein. Erst einmal ist wichtig ob genügend Interesse besteht ?! Es sollte jeder der für JA ! Gestimmt hat auch einmal seine benötigte Stückzahl hier posten. Danach kann man kalkulieren und einen Preis nennen.

Hallo zusammen,

wie wäre es, wenn wir stattdessen Arnold mit eMails zuschütten würden, doch bitte selbst ein solches Dach herzustellen - für Besitzer des Wagen natürlich kostenlos ...

Ich habe mal auf einer Messe mit einem Arnold-Mitarbeiter über das falsche Dach des Vorgänger-Modells gesprochen und war sicher nicht der einzige, der das mal angemerkt hat. Antwort: "Beim Bm 235 sind die Lüfter in der Dachmitte."

Wenn man keine Ahnung hat ...

Gruß

Frank
Moin,

da hast du vollkommen Recht. Dies ist optisch ein nunmal sehr sichtbares Manko!  Für einen eigentlich schönen Wagen ! Interessant, dass die Mehrheit ihn so lassen möchte!  Also sind Fantasie Modelle kein Absatzproblem Dann werde ich wohl nur für mich welche machen lassen müssen ? Schade, wird ein teurer Spaß . Aber so ist es irgendwie störend.

Gruß Björn

P.S. Mal die Umfrage bis Wochenende abwarten
Hallo,

da wären neue Dächer für die F.S. UIC-X von FL wirklich wichtiger!

Grüße, Peter W.
Hallo Björn,
danke für die Initiative. Da man aber auch ein neues 3D-Druck-Dach zumindest lackieren müsste wäre es vielleicht die einfachere Alternative die vorhandenen Lüfter abzuschleifen und Neue anzubringen. Kuckuckslüfter als Zurüstteil gibt es bei Schlosser, siehe z.B. hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=768747#21

Ob ein 3D-Druck-Dach möglich ist bei dem man nicht nachschleifen muss - das wäre zu beweisen. Hab da gewisse Zweifel...
Und Schleifen ist kein Vergnügen mit angravierten Lüftern.

Grüße Reinhard
Hallo,

mit Dächern für die FS UIC-X wäre ich auch dabei.

Viele Grüße
Georg

Edit: Hilft zwar Björn nicht, aber falls er einen Hersteller hat, wäre das für die FLM FS Wagen evtl. eine Möglichkeit.

Hallo,

das sehe ich genauso wie Reinhard. 3-D-Druck und nicht nachschleifen? Das glaube ich auch nicht. Gerade die vermutete Klientel "... eher für Vorbildliche Modellbestückung der Betriebsbahner und Sammler. Die sich ein korrektes Modell wünschen." dürfte da hinsichtlich der Oberfläche sehr kritisch sein.

Und auch meine Frage. Warum nicht einfach Schlosser-Lüfter nehmen? Das geht doch problemlos. Alte abschleifen, eine Bohrschablone anfertigen und los geht's.

Unten nochmals ein Bild zum Thema "Lage der Lüfter korrigieren".

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

"Nur" Bohrschablone anbieten vielleicht realistischer?

Gruß,
Harald.
Moin,

da bringt ihr mich aber auf eine Idee ! Das wäre natürlich eine Option mit den Schloßer Lüftern ! Abschleifen und neue anbringen.

Klar wäre die Sache mit dem Fertigdach zum einfach aufklipsen die einfache Variante. Aber dies wäre mit den Schlosser Lüftern eine gute Option !

Hm ... ich überlege mir das mal. Werde hier mal einen Wagen antesten !

Gruß Björn
Das Dach müsste jedoch auch gleich ein wenig höher. Das Dach ist unmaßstäblich zu niedrig beim Arnold Bm235, genauso wie beim Minitrix Bm235.

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Dach müsste jedoch auch gleich ein wenig höher. Das Dach ist unmaßstäblich zu niedrig beim Arnold Bm235, genauso wie beim Minitrix Bm235.

Fabian



Mir wäre ein Austauschdach auch am liebsten ! Aber sollte sich keiner finden, der dies per Cad zeichnet und vertreibt bleibt mir auch nur das mit dem Abschleifen und Lüfter setzten.

Gruß Björn

P.S. Mal sehen was Stadtverkehr dazu schreibt ... ?
Hallo!

Nun der Edgar von etchIt macht so etwas sicher auch in Lohnarbeit.

http://www.easy01.de/etchIThome/download/3D-Druck-Service.pdf

Gruß Holger
Hallo,

ist bestimmt auch nicht sooo einfach, dass 3D Druck Dach so hinzubekommen, dass es wirklich perfekt passt. Ohne Spalte etc.

VG
Nico
Ich denke halt, dass man beim heutigen 3D Druck schleifen muss um zu einem guten Resultat zu gelangen. Man kann auch das Dach (mit Passlöchern) und die Lüfter (mit Stiften) seperat drucken, dann kann man erst schleifen und dann die Lüfter montieren. Auch kann man die Passlöcher auf dem Dach nicht ganz durchgehend machen, so dass man sie von Hinten aufbohrt bevor man die Lüfter einsetzt. Dann kann das gleiche Dach für mehrere Lüfterkombinationen verwendet werden.

Gruß,
Harald.
Hallo,

@Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da wären neue Dächer für die F.S. UIC-X von FL wirklich wichtiger!



Mir wären FS UIC-X auch wichtiger - aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Das Problem ist: Bei den FLM-Wagen ist das Dach kein separates Teil, das kann man gar nicht austauschen. Bei den FS UIC-X von MTX ginge es vielleicht. Die sind aber auch hochbeinig und haben andere Mängel.

Am besten wäre es, wenn sich ein anderer Hersteller an die FS  UIC-X machen wurde, damit wir da endlich brauchbare Modelle bekommen (Arnold, Kato, Pirata LSM?). Für den Hersteller würde sich das garantiert lohnen, der Bedarf dürfte ziemlich groß ein, und es gibt endlos Farb- und Formvarianten (verschiedene Dächer!).

LG

  Andreas K.
Gelöscht wegen unklarem Informationsstand.

Hallo Andreas und Peter,

bei meinen grauen z.B. 811405 http://www.fleischmann.de/de/product/80519-0-0-16-1-0-0-003002/products.html ist das Dach ein eigenes Teil und geklipst, ich habe es gerade probiert. Einem neuen Dach steht also nichts entgegen .

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Danke für die Info. Interessant. Ist der Wagen dann wirklich für die Innenbeleuchtung 9447 vorgesehen? Dazu muss man ja den ganzen Kasten abnehmen, um die Klammern einbauen zu können. Aber das verhindert ja nicht, dass das Dach dennoch geklipst ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

zur Innenbeleuchtung kann ich nichts sagen. Ich habe das Dach auch nicht komplett abgenommen, ich habe es über ca. 2/3 der Länge angehoben und dann wieder aufgedrückt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

was steht denn auf der Kartoneinlage?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

wie du geschrieben hast, 9447.Gehäuse spreizen, abziehen, einbauen. Lustigerweise steht noch dabei: "Dach nicht abnehmen".

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

fehlt nur noch, dass sie uns "Hals- und Klipsbruch" wünschen

Grüße, Peter W.
Hallo Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: 141P

bei meinen grauen z.B. 811405 http://www.fleischmann.de/de/product/80519-0-0-16-1-0-0-003002/products.html ist das Dach ein eigenes Teil und geklipst, ich habe es gerade probiert. Einem neuen Dach steht also nichts entgegen .



Vielen Dank für den Tipp, das war mir gar nicht klar! Dann hätte ich auch Interesse an Dächern für die FS UIC-X. Dann brauchen wir nur noch eine Neuauflage der Austausch-Drehgestelle von LSM, um die Wagen tiefer zu legen, dann kann man am Ende doch noch etwas mit den FLM UIC-X anfangen.

LG

  Andreas K.

Hallo,

ich glaube wir warten mal zu welchem Ergebnis Björn kommt. Falls er einen Hersteller hat (oder jemand anders), können wir ja weiterschauen. Maße, Fotos werden dann ja auch noch gebraucht.
Machen wir dann lieber in einem anderen Thread, sonst kapern wir den von Björn noch komplett.

Viele Grüße
Georg
#25: und wie machen wir das mit den falschen Türen? Die zusätzlichen Batteriekästen kann man ja leicht ergänzen.

Lg RhB WR 3811
Vielleicht nutzt ja Arnold die Chance "Bm 233/238". Denn entweder kriegt der auch ein falsches Dach oder es gibt eine Chance für einen korrekten 235er. wenn China mehr Dächer als Wagen liefern sollte ... Ist aber nur Spekulation...
Mal blöd gefragt, welcher Bm hat denn jetzt die Lüfter wo? Vor allem: Hat Arnold zu seinem Dach je den passenden Wagenkasten gehabt?

Gruß Kai
Hallo Kai,

die Bm 232, 233, 234, 235 und 238 haben die Lüfter etwas außermittig sitzen. Nur der aus Liegewagen entstandene Bm 239 (Roco!) hat sie mittig.

Allen gemeinsam ist: 1 Lüfter pro Sitzabteil.

Viele Grüße
Robert
Dann fehlt Arnold also wirklich der Wagen zum Dach ;)
Hallo,
wichtig ist dass der Bm 235 für 200 km/h (Magnetschienenbremse; Wankstützen) zugelassen ist.

Seine Dachlüfter, und darauf sieht man als Modellbahner, sind außermittig angeordnet.

Er ist nicht druckerdüchtigt und wurde doch in großer Stückzahl im IC-Dienst eingesetzt.

Unverständlich, daß es keiner der großen Modellbahnvertreiber bisher verstand,
einen Spritzgußwerkzeug für dessen Dach  zu benutzten.

L.G.
Lutz



Wankstützen fehlen wiederum bei Trix, da ist aber das Dach richtig (oder?). Bei Arnold waren die Stützen schon am A3877 dran, und an dem ist sonst wirklich _alles_ falsch ;)

Gruß Kai
Moin,

ich habe mich aus dem Projekt zurück gezogen, da es für die meisten unbezahlbar wäre mit den Dächern. Keiner gibt für so ein 3D Druck der auch noch selbst lackiert werden muss mehr als 10 Euro pro Stück aus.

Deshalb meine nächste Idee. Die Lüfter abschleifen und durch Messing Lüfter ersetzen und neu lackieren.

Bieter jemand passende Messing / Kunstoff Lüfter an ?

Gruß Björn
Björn,

stimmt nicht. Für erstklassige neue Dächer würde ich gerne Geld ausgeben !

RS
Moin Björn,

Lüfter der Bauart Kuckuck gibt es bei Schlosser http://home.arcor.de/lok-schlosserei . Sie stehen in der Preisliste als Kuckucks-Lüfter (10 Stk 6 EUR). Die Verarbeitung ist dank des Zapfens an der Unterseite recht einfach. Loch bohren, Lüfter einstecken, von innen verkleben, Dach lackieren, fertig. Ich habe die Flöhe schon öfter verarbeitet und bin damit ganz zufrieden.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


stimmt nicht. Für erstklassige neue Dächer würde ich gerne Geld ausgeben !




Ein 3D Zeichner der mit Cad arbeitet meinte zu mir: Er hätte die Umfrage hier gesehen, die Gruppe an Interessenten sei zu Gering. Da müsste er ja schon 20€ für ein Dach nehmen um Produktion und Aufwand finanzieren zu können. Daran liese sich nichts verdienen. Erst ab einer Abnahme von 250 Stück könnte er dafür 10 euro nehmen. Das einzige was ich noch sehe, wäre jemand zeichnet es ! Stellt es uns kostenlos in Shapeway zur Verfügung, bietet es dort an. Sodass jeder es anklicken und bestellen kann.

Sonst bleibt evtl. noch die Möglichkeit mit dem Schleifen und anbringen von Lüftern.

Gruß Björn

P.S. Mir selbst wären 20Euro pro Dach (Ich benötige 4) plus noch den Aufwand mit lackieren zu hoch im Preis angesiedelt. Es sind leider zu wenige hier die sich dass wünschen.
Nachtrag:

Moin Carsten !

Das wäre doch eine preiswerte Alternative.

Dach schleifen / Schlosser Kuckuckslüfter verbauen / Dach mit Pistole neu lackieren

Gruß Björn

P.S. So werde ich es wohl machen ... Kosten 24 Euro plus Versand und Lack etwas über 30€. Evtl. wäre eine Bohrschablone zum Ausrucken die bessere Wahl ?
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Eisenbahner1983

Deshalb meine nächste Idee. Die Lüfter abschleifen und durch Messing Lüfter ersetzen und neu lackieren.

Bieter jemand passende Messing / Kunstoff Lüfter an ?


"Eigenartige" Frage, denn

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: RainerP

Und auch meine Frage. Warum nicht einfach Schlosser-Lüfter nehmen? Das geht doch problemlos. Alte abschleifen, eine Bohrschablone anfertigen und los geht's.

[in diesem Thread weiter oben]

und

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Eisenbahner1983

da bringt ihr mich aber auf eine Idee ! Das wäre natürlich eine Option mit den Schloßer Lüftern ! Abschleifen und neue anbringen.

Klar wäre die Sache mit dem Fertigdach zum einfach aufklipsen die einfache Variante. Aber dies wäre mit den Schlosser Lüftern eine gute Option !

Hm ... ich überlege mir das mal. Werde hier mal einen Wagen antesten !

[ebenfalls in diesem Thread weiter oben]

Gruß
Rainer
Hallo,
die Lüfterreihe abschleifen und neue Kuckuckslüfter von Schloßer seitlich anbringen,
habe ich schon vor vielen Jahren versucht.

Es ist, selbst mit einer g´scheiden Bohrschablone, eine echte Sisyphus-Arbeit.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Sisyphusarbeit
Wenn du nicht ganz genau und sauber arbeitest, dann sieht es echt "bescheiden" aus.
Die Neulackierung mit Airbrush und richtiger Lackfarbe ist dann nur noch Gedultssache.

Man kann das mal bei 10-12 Dächlein machen, dann verliert man die Lust.

Erinnerungsmäßig, entstanden die Bm 235 aus Bm 234.
Die teilweise bis 160km/h zugelassen waren.
Das deckt, wenigstens, etwa 2/3 alles IC-Läufe ab.
Bei den Bm 234 waren, nach meinen Ansichten, die Lüfter auch nicht immer im Dachzentrum.
Aus welchem Anlass wurden die dann versetzt?

Bei unseren Bundeswehr Intercities liefen auch sehr viele croxgrüne Bcm mit.
Das sah schon irgendwie seltsam aus.

So sahen, zum Beispiel, die Schnell-Züge, von oben, in der kaiserlichen Oberpfalz aus:
http://1.bp.blogspot.com/-uTJaoDtNPPU/UcAafh4sW...ershf+24.04.1992.jpg
Oder hier im Fichtelgebirge in Oberfranken.
http://4.bp.blogspot.com/-TZwu00Q3Zi0/UfDipDobQ...euten+31.07.1998.jpg

Da fühlt man sich bei den N-Modell-Dächern doch wie im "Märchlinland".

L.G.
Lutz




Hallo,
kein Widerspruch, auch nicht von den Ereiferern?

Übrigens, diese Bm 234, rollten in Transitzügen, auch durch die DDR.

L.G.
Lutz

Hallo Lutz,

Die Bm 232, 234, 235, sowie Am und BDm hatten alle die Lüfter seitlich angeordnet.

Gruss

RS

Hallo,

ich habe jetzt das Dach meines FLM FS Wagen 811405 bearbeitet. Die "Rippen" abgeschliffen, Wasserkastendeckel aufgeklebt und neu lackiert. Sieht schon deutlich besser aus. Meine 2 anderen werde ich auch noch umrüsten. Wenn mir mal sehr langweilig ist, streiche ich vielleicht noch die Türen in Wagenfarbe.

Viele Grüße
Georg
Hallo Björn,

was ist inzwischen aus dem Projekt mit dem neuen Dach für den Bm 235 geworden?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Thread mal hoch, da ich bei Erhard (3dprint4moba) mal ein Musterdach hab machen lassen, in der Absicht meinen kompletten Arnold/Hornby Bm235 Fuhrpark mit neuen Dächern auszurüsten. Für die korrekte Anordnung der Lüfter hätte man sicher einfach die alten abschleifen können und Neue außermittig aufkleben können. Damit will ich mich jedoch nicht zufrieden geben, da ein weiteres großes Manko das meines Erachtens zu flache Dach ist. Durch meinen Vater der H0 Bahner ist, hatte ich zusätzlich zum N-Dach ein Roco H0-Dach an Erhard gesendet, da Roco beim Bm 235 die (Dach)-Form wie ich finde sehr gut getroffen hat. Gestern kam dann das Musterdach an, welches ich auch hier gerne zur Diskussion stelle, um am Ende ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Die Höhe des Daches ist meines Erachtens sehr gut getroffen. Die Lüfter sitzen an der richtigen Position, sind jedoch noch etwas zu "klobig" und zu niedrig wie ich finde. Hier hatte ich mit Erhard bereits Kontakt und die Änderungen der Lüfter sind kein Problem.
Das Dach an sich ist noch circa einen Millimeter zu lang und auch die Verjüngung der Breite am Ende des Wagens (über den Türen) passt noch nicht genau zum Wagenkasten. Hier werde ich Erhard einen Wagenkasten zukommen lassen. Außerdem beginnt die Rundung des Daches zu den Wagenübergängen hin meiner Meinung nach noch zu sehr in der Wagenmitte, d.h. diese ist noch etwas zu "flach". Hier bin ich auf eure Meinungen gespannt.
Ich hoffe wir können durch die Diskussion und konstruktive Kritik ein gutes Ergebnis erzielen, welches dann auch allen, die das Dach tauschen wollen, zu Gute kommt.
Auf Wunsch kann ich später auch noch weitere Bilder machen. Habe gerade gesehen, dass durch die noch falsche Länge des Daches, ich das Dach für die Bilder nicht einmal zumindest auf einer Seite bündig mit dem Wagenkasten aufgesetzt habe.

PS: Das Dach wurde in keiner Form behandelt. Ich denke, da es sich um ein Muster handelt, ist auch noch nicht die höchste Qualitätsstufe beim Druck verwendet worden. Aber hier kann Erhard sicher mehr sagen.

Grüße aus dem Schwarzwald
Adrian

Die von Adi92 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Adrian,

ich selbst habe vor einigen Jahren solche Dächer in 3D Druck bei Shapeways gemacht und habe ein paar Punkte dabei gelernt. Der 3D Druck ist bei diesen relativ großen Teilen nicht maßhaltig. Dh der ist einmal einen mm größer und einmal einen mm kleiner als er sein soll. Dann geht er über die Zeit ein, dh er wird kürzer. Ich habe heute noch nicht verbaute Dächer, die nicht mehr auf den Wagen passen würden.

Ich weiss natürlich nicht, ob das nur der damalige FUD Druck von Shapeways ist oder ob das alle diese Arten von Druck betrifft. Auf jeden Fall, habe ich damit aufgehört (so billig war das nämlich nicht) und verwende heute eher passende Teile anderer Erzeuger aus irgendwelchen Bastelkisten zb die Roco Dächer.

Andras
Hallo Adrian,

schön das hier wieder Bewegung rein kommt. Das Dach passt von der Form auch noch nicht richtig da es am Ende zu schmal wird.
Wie soll denn das neue Dach befestigt werden, so wie das alte?

Grüße
Markus
Hallo!
Irgendwann und irgendwo hatte ich schon mal angeregt die Dächer ohne Lüfter zu machen, nur mit  kleinen Vertiefungenan den richtigen Positionen als Bohrhilfen. Dann könnte man die 3D-Dächer schnell, einfach und gut verschleifen und anschließend die Kuckucklüfter von Schlosser montieren.

Ich persönlich warte jetzt erst mal die Auslieferung der Fleischmann m-Wagen ab.

Grüße Reinhard
Moin zusammen,

ich habe mir mal vor geraumer Zeit mit Minitirx Dächern geholfen

Hier

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9223511

habe ich damals beschrieben, wie ich es gemacht habe.Das erschien mir einfacher, als einen 3D Druck erstellen zu lassen.

Und bei den Dächern kann man (fast) alles von Minitrix nehmen, da sie (fast) alle baugleich sind. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Best Grüße
Sven

Wobei Sven,

die Mtx Dächer sind ja locker auch um .8mm zu flach. Von der Proportion her passen doch nur die alten Roco Wagen, ein paar von den neueren Arnold Wagen und die LS Wagen einigermaßen, bei den deutschen 26,4 m wagen, oder habe ich da etwas übesehen.

Andras
Moin Andreas,

meinst Du wirklich 8mm? Das erscheint mir zu gewaltig, wäre es beim Original doch 1,28m...

Falls Du 0,8mm meinst, sieht man eine Abweichung von unter 1mm wirklich mit bloßem Auge?

Ich bin zwar penibel, aber für mich sieht es mit dem Minitrix Dach stimmig aus.

Beste Grüße
Sven

Du hast ja den direkten Vergleich daneben, so dass noch viel kleinere Unterschiede klar sichtbar sind. Ich hätte allerdings statt 0,8 eher 0,6 mm vermutet (so dass die Gesamthöhe beim zu hoch liegenden Wagenkasten wieder passt).

Mal als Vergleich: Wenn man Minitrix-Wagen mit 5,6 mm-Radsätzen ausstattet, bleiben diese 0,3 mm höher als Modelle von Arnold/Roco/LS. Und jo, auch DAS sieht man!

Gruß Kai
Hallo nochmal,
ob 0,6 oder 0,8mm ist nicht so entscheidend. Deutlich sieht man aber die zu flache, ich nenne es mal zu eckige Form der Minitrixwagen. Ich finde schon daß man das sehr deutlich sieht. Übrigens haben auch die neuen Post mr-a von Minitrix die flache Form nicht mehr.

Grüße Reinhard
Moin Kai,

ich sehe Deinen Punkt. Mir ging es darum, die Lüfter ohne allzu großen Aufwand an die richtige Stelle zu bekommen. Denn die sind zunächst am Auffälligsten.

Wenn ich jetzt noch die für mich zu vernachlässigende Differenz in der Dachhöhe nachbessern sollte, müsste ich ja ALLE Minitrixwagen mit neuen Dächern ausstatten.

Der Wagen steht im Zugverband mit den anderen "Südwindwagen" und da passt er jetzt gut rein.

Beste Grüße
Sven
Sven,

wie Kai sagt, man sieht es vor allem, wenn sie neben einem richtiger proportionierten Wagen stehen. Beispiel: https://www.1zu160.net/test/mtr-gfn-wr.php

der Fleischmann steht neben einem Roco Eurofima. Drehgestell Rahmen ist deutlich zu hoch. Kasten ist dann gestaucht und das Dach ist noch einmal gestaucht, damit die gesamthöhe dann einigermaßen passt. Dabei ist das Dach bei diesem Wagen gar nicht so starkt abgeflacht wie, wie das bei den MTX und Fleischmann D-Zugwagen sonst so ist.

Andras
Moin Andreas,

vielen Dank, das will ich auch alles wahrhaben und widerspreche dem ja auch gar nicht. Mit ging es - wie gesagt - lediglich um schnelle Hilfe beim Korrigieren der Dachlüfter. Ohne aufwendigen Neudruck, oder abschleifen und neu ansetzen, oder eine Petition an einen Hersteller. Mehr eigentlich nicht.

Dass man sämtliche Bauteile bei (fast) jeden Modelles noch um Zehntelmilimeter dem Original näher bringen kann, ist mir klar.

Ich spreche lediglich von: Ich schaue auf einen Arnoldwagen, Mist, Lüfter mittig. Wie unkompliziert ändern? Tauschen.

Somit wollte ich meine/n Erfahrung/Umbau hier publik machen, in der Annahme, dass es vielleicht jemandem helfen könnte.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

was wer wie sieht, ist ja immer recht subjektiv. Mich stören die zu flachen Minitrix-Dächer auch, und in einem Fall hab ich da auch schon mal Hand angelegt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1037923

Ich finde es auch interessant, dass das Dach-Thema wieder aufgegrifffen wird. Aber, ich sehe es genau wie Reinhard in #48 und warte erstmal ab, was Fleischmann abliefert. Falls dann doch noch Bedarf an besseren Dächern bestehen sollte, stimme ich ihm auch da zu: gut zu glättende Dächer per 3D-Druck, aufrüstbar mit Schlosser-Lüftern.

Viele Grüße,

Udo.

PS:
Was ich so gar nicht nachvollziehen kann, ist die Argumentation mit absoluten Maßabweichungen. Ich zumindest nehme die Proportionen der Modelle in Relation zu einander wahr:

Bei einem Teil, das so um die 5 mm hoch ist (geschätzt, hab jetzt keine genauen Dachmaße hier), sind 0,8 mm halt um 16% - eine Maßabweichung, die nach meiner Erfahrung den Gesamteindruck beeinträchtigt. Als Gegenbeispiel: Wäre die Wagenlänge um 0,8 mm verfehlt, läge man 0,5% daneben. Das wird den Gesamteindruck des Wagens nicht wesentlich schmälern. Fazit: Maßabweichungen in % anzugeben wäre m.E. sehr viel aussagekräftiger.

Hallo Adrian,
Die Höhe des neuen Dachs passt denke ich, nur die Rundung zum Wagenende hin ist zu flach, das müsste eine steilere Kurve ergeben. Bin mal gespannt, wie die verbesserte Version dann aussehen wird.

Anderseits hoffe ich natürlich auch, dass Fleischmann den Bm 235 demnächst endlich mal in orienrot bringt. Im Moment sind ja leider nur zwei Wagen in ICE-Lack angekündigt, die deutlich seltener waren als die orientroten... Die ersten Muster auf der Fleischmann-Seite versprechen aber glaube ich realistische Wagen (und Dächer).
Ich habe den Bm 235 in orientrot jedenfalls an Fleischmann als Wunschmodell gesendet, dazu auch noch mit verkehrsrotem Fensterband und den BDms 273 in orientrot und verkehrsrotem Regio-Lack. Mal sehen ob etwas realisiert wird, ein realistischer Bm 235 wäre überfällig in N. Die anderen Wagen waren seltenere Exemplare, finde ich aber auch sehr interessant.

Liebe Grüße
Bernd
Hallo,

ich sehe es eigentlich nicht viel anders als ihr und hoffe auch inständig, dass Fleischmann hier gute Modelle macht, die ich mir dann auch kaufen werde. Ich habe jedoch etliche Arnold Bm (orientrot und Südwind) die ich sicher nicht verkaufen oder aufs Abstellgleis stellen möchte, da sie meines Erachtens bis auf das zu flache Dach und eben die Lüfter gut getroffen sind und dann auch sonst zu den anderen Wagentypen von Arnold (Av,Ap,WR) bezüglich Höhe und Farben gut passen. Und Fleischmann hat diese Wagentypen nicht neu und maßstäblich (keine Hochwasserwagen) angekündigt. Dabei sticht das zu flache Dach auf meiner Fahranlage beim Berachten sogar noch mehr ins Auge als die Lüfter.

Ideen zum Tausch der Dächer gegen andere von Minitrix (auch zu flach und deswegen schnell verworfen) oder Roco hatte ich auch schon, jedoch muss man da auch erstmal passende Spenderwagen haben und gerade bei den gut gemachten Roco Bm´s fände ich es schade, das Dach zu "klauen" und den Wagen in die Bastelkiste zu legen (Bei der Abverkaufsaktion von Roco war ich leider noch kein N-Bahner).

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name:

ich selbst habe vor einigen Jahren solche Dächer in 3D Druck bei Shapeways gemacht und habe ein paar Punkte dabei gelernt. Der 3D Druck ist bei diesen relativ großen Teilen nicht maßhaltig. Dh der ist einmal einen mm größer und einmal einen mm kleiner als er sein soll. Dann geht er über die Zeit ein, dh er wird kürzer. Ich habe heute noch nicht verbaute Dächer, die nicht mehr auf den Wagen passen würden.



Hallo Andras,
wie das heute ist weiß ich nicht. Hier müsste Erhard etwas dazu sagen.

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name:

schön das hier wieder Bewegung rein kommt. Das Dach passt von der Form auch noch nicht richtig da es am Ende zu schmal wird.
Wie soll denn das neue Dach befestigt werden, so wie das alte?



Hallo Markus,
deswegen schicke ich den Wagenkasten nun auch zur Anpassung an Erhard. Das Dach soll so befestigt werden wie das alte. Die Befestigung wird jedoch erst konstruiert wenn das Dach sonst von der Form passt.

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name:

Die Höhe des neuen Dachs passt denke ich, nur die Rundung zum Wagenende hin ist zu flach, das müsste eine steilere Kurve ergeben. Bin mal gespannt, wie die verbesserte Version dann aussehen wird.



Hallo Bernd,
danke für deine Rückmeldung. Werde dies so weitergeben bzw. liest Erhard hier vll. ja auch mit.

Liebe Grüße
Adrian
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Adi92

Und Fleischmann hat diese Wagentypen nicht neu und maßstäblich (keine Hochwasserwagen) angekündigt

Abgesehen davon daß Fleischmann unverständlicherweise zuerst den weißen Exoten bringt ist der Bm 235 schon bei den Ankündigungen dabei (Neuheitenprospekt 2021, Seite 64):
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Reisezugwa...e/modell_319488.html
Ich hoffe sehr daß das reale Modell dann auch Drehgestelle mit MG-Bremse bekommt (...wovon man ausgehen kann, im letzten NBM waren die verschiedenen Drehgestellversionen der m-Wagen bereits zu sehen)
Grüße Reinhard

Guten Abend zusammen,

es hat jetzt einige Zeit gedauert bis es hier (gute) Neuigkeiten zu vermelden gibt. Nach weiteren zwei Mustern ist das Dach nun fertig! Ich bin leider erst letztes Wochenende zum Lackieren des Daches gekommen und will euch heute das Ergebnis präsentieren. Ich selbst bin absolut überzeugt von dem Dach und habe mich gleich mal mit ein paar Dächern eingedeckt.

Zur Befestigung:
Das Dach wurde in Absprache mit Erhard ohne Rastnasen gedruckt. Dies ist jedoch überhaupt nicht schlimm, da das Dach selbst bei losem Auflegen schon einen gewissen Halt hat und die Löcher in den Fenstereinsätzen wo die Rastnasen einclipsen zumindest bei mir nicht gerade sehr stabil sind. Wer will kann natürlich das Dach beispielsweise mit etwas Hin&Weg Kleber fixieren.

Zur Lackierung:
Es ist wirklich kaum Nacharbeit notwendig bevor das Dach lackiert werden kann. Dies finde ich sehr positiv da ich das auch anders kenne. Mein Dach wurde mit Revell RAL 7035 lichtgrau lackiert und in einem zweiten Arbeitsgang mit Revell 7001 Silbergrau (abgedunkelt mit zwei Tropfen schwarz) lackiert. Es gibt leider von keinem meiner favorisierten Hersteller RAL 7040 fenstergrau was eigentlich richtig wäre (Elita ist leider speziell bei den Grautönen von der Farbtreue ungenau). Ich finde jedoch die Farbe passt sehr gut zu meinen anderen IC Wagen.

Grüße aus dem Schwarzwald
Adrian

Die von Adi92 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Adrian,

das sieht aus der Ferne ganz gut aus, beim genauer hinsehen scheint allerdings das Dach noch immer länger wie der Bm 235 zu sein. Warum wurden denn die Rastnasen weg gelassen? Das originale Dach hebt ja auch mit den Rastnasen. Und nicht jeder will an seinen Fahrzeugen kleben.

Grüße
Markus
Hallo,

Arnold wurde ja lange Zeit wegen der mittigen Position der Dachlüfter der Bm 235 kritisiert und es wurden neue Dächer gefordert mit außermittigen Lüftern. Schaut euch mal die Bilder 4 und Bild 10 an. Das sind IC zwischen Hamburg-Altona und Kiel von einer Brücker herunter fotografiert. Ein Teil der Bm 235 hatten die Dachlüfter also doch mittig, ein Teil hatte sie außermittig:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9921093

Von den 11 Bm 235 auf den Bildern 4 und 10 sind nur drei Dächer mit außermittigen Lüftern, acht mit mittigen Lüftern.  Haben wir da Arnold aslo zu Unrecht kritisiert?  

Grüße
Markus
Moin Markus,

schau’ mal genau hin. Die Lüfter auf den Bildern die Du nennst sind alle außermittig. Mal in Fahrtrichtung rechts, mal nach links gerichtet.

Da ist nichts mittig…. Das täuscht durch die schräge Fotoposition. Denke Dir mal eine Linie nach hinten zum Zug von der (mittig sitzenden) Antenne der 218.

Beste Grüße
Sven
Guten Abend,  

Sind die Dächer denn nun verfügbar und wenn ja in welchen Farben  ?

Gruß

RS
Hallo Markus,

Sehe das genauso wie Sven, die Lüfter sind alle außermittig. Die Perspektive trügt.

LG, Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;