1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Mintrix Clubmodell Br18 612 Teil 3

THEMA: Mintrix Clubmodell Br18 612 Teil 3
Startbeitrag
andre0604 - 27.03.15 10:20
Hallo zusammen,

hier noch mal die Frage an alle, ob jemand weiß, wo der Rauchgenerator im Tender angeschlossen ist? Anbei ein Bild vom geöffneten Tender.

Gruß

Andre

Die von andre0604 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andre,
ja: in dieser Ansicht (die Lok ist rechts) sind am rechten (vorderen) Rand der Platine 8 Lötpads, an denen die Kabel angelötet sind, die über die Deichsel zur Lok gehen.
Der Rauchgenerator ist am 3. Pad von unten angelötet.
Das Gehäuse des Rauchgenerators ist an Lok-Chassis = rechte Schiene angeschlossen, die am obersten der 8 Lötpads angeschlossen ist.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

genial und Danke. Ich werde am Wochenende noch ein paar Tests machen und wenn es noch was neues gibt, natürlich berichten.

Gruß

Andre
Hallo Andre
Ich habe eine Frage zu den Treibrädern : Sind es normale Spurkränze oder auch die flachen wie
bei der BR18.4 ??
Danke vorab

Gruss Udo
Hallo Klaus,
in Deinem Schaltbild kann der untere Oskar aber nur Mist messen. Normale Tastköpfe können nur asymetrisch messen. D.h. Du braucht's eine Masse. Genau die schaffe ich mir bei diesem Signal durch den Spannungsteiler. Dadurch bekomme ich natürlich immer nur das halbe Signal, aber dafür eine brauchbare Darstellung.
Wie auch immer. Ich fahre halt nur mit 17 Veff. Das ist zu wenig für den Rauchmurks von Märklin. Ich habe aber auch DH05 im Einsatz und die vertragen halt nur 18Veff. Diese Decoder mag ich mir halt nicht zerschießen.

Gruß Karl

Hallo Karl,
das geht auch mit einem normales Oszilloskop, wenn deine Modellbahnanlage erdfrei ist, was wohl normalerweise der Fall sein dürfte. Du erdest dann über die Oszilloskopmasse eine Schiene, na und ?
Das stört die Messung nicht.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
stimmt, hast recht. Ich habe mit dem erdfreien Sch... immer so meine Probleme. Einfach einen Knoten im Hirn.
Siehe Bild.
Danke für den Hinweis.
Gruß Karl

Die von N-Karle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

die Spurkränze der Treibräder sind unterschiedlich hoch. Die hinteren beiden ca. 0,2mm und das vordere ca. 0,7mm. Ob es die gleichen wie bei der BR18.4 sind weiß ich nicht.

Gruß

Andre
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie der Rauchgenerator überhaupt aussieht.
Bei meiner defekten Lok war es jedenfalls so, dass der Rauchgenerator
1.) zu tief saß. Er ist einfach weiter in den Kessel reingerutscht,
2.) dann auch noch schief drinsteckte,
3 ) undicht wurde.
Ein paar Fotos wie das Ding aussieht und eingebaut ist würden einiges erklären.
Vielen dank schon mal.
Gruss Karl

Hallo,

vielleicht sieht er ja so aus wie im Ersatzteilblatt gezeigt.

Gruß Jürgen

https://www.maerklinshop.de/service/produktserv...amp;mn=mklshopwindow
Hallo Jürgen,
ist das klobige Ding wirklich der Rauchgenerator, oder ist das nur ein Gewicht zum Gegengewicht zum Motor. Mir sind Rauchgeneratoren eigentlich nur als kleine Röhrchen gekannt.
Wenn das ganze Ding der Rauchgenerator ist muss ja einiges an Öl reinpassen.
Außerdem frage ich mich, wie kann so ein Teil sich lösen und dann schief sitzen.
Gruss Karl
Hallo Karl,

das kleine Röhrchen was in der Mitte ist, ist der Generator.
Nur da kommt der Qualm raus, ist auch bei den Arnold Teilen so.
Kannst du auf meinen Filmchen bei der 18 und der rechten 01.10 sehen, wenn du genau hinschaust.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=md33WBp8hSI


Hallo Karl,
er sieht so aus wie im Ersatzteilblatt gezeigt.
1. ) Er kann nicht tiefer reinrutschen, weil die Unterseite auf den Rahmen drückt und so die elektrische Verbindung herstellt.
2.)  Wenn er schief drinsteckt, d.h. die Heizpatrone nicht mittig im Schlot sitzt und vielleicht sogar die Schlotwandung berührt, habe ich die Theorie, dass dann Wärme von ihm in den metallischen Kessel abgeleitet wird und er daher nicht warm genug wird. Ich habe meinen jedenfalls mit größter Sorgfalt mittig eingesetzt. Bewiesen ist die Theorie allerdings nicht.
3.)  Undicht: ja, das war meiner auch. Diagnose: zwischen Rauchgenerator und Kessel/Schlot sitzt ein keiner O-Ring 2,95*0,5mm. Der war bei mir gerissen. Über den Service habe ich freundlicherweise Ersatz bekommen. Jetzt ist alles dicht. Man kann einfach hineinsehen, wenn man die Rauschkammertür nach vorne abzieht, ist nur schwach mit Silikon geklebt.

Ich habe schon viel Erfahrungen sammeln können. Jetzt besteht eben nur das Problem der Stromversorgung für den Rauchgenerator (sieh Diskussion oben).
Gruß
Klaus
Hallo Jürgen,
dann ist das Gehäuse drum herum nur einen Art Halter für den Generator und hat mit dem Generator funktionell nichts zu tun?
Gruß Karl
Karl,

genau, Halter und Tank.

Gruß Jürgen
Jürgen,
tatsächlich Tank. Hmmm, dann muss ja ganz schön was reingehen in das Ding.
Danke.
Gruß Karl
Hallo Karl
zur Verdeutlichung die kommentierte Grafik
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
danke für soviel Info.
Wenn die Lok zurück kommt, schicke ich die garantiert nicht mehr zu Märklin. Ich repariere sie mir selber.

Gruß Karl
Hallo zusammen,

bei mir musste ich leider feststellen, dass der Rauchgenerator defekt ist, also unendlicher Widerstand zwischen rechter Schiene und Anschluss am Decoder. Ich möchte die Lok auch nicht einschicken, aber jedoch den Rauchgenerator als Ersatzteil bestellen. Mir ist nicht ganz klar, wie ich den Kessel am besten abnehmen kann. Die versteckte Befestigungsschraube unter den vorderen Vorläufern ist mir bekannt, aber ist das alles? Ich wäre hier für einen Hinweis dankbar.

Gruß

Andre
Hallo Andre,
die hintere Schaube noch. Es ist die, die auch den Nachläufer hält.
Also insgegamt 2 Schrauben für den Kessel.
Vorsicht beim Abnehmen! 2 Litzen führen zum Motor. Am besten Stehkesselrückwand vorher abziehen und Litzen am Motor ablöten.
Und Vorsicht! Eine recht kurze Litze führt zum Anschluß des Rauchgenerators unten. Am besten auch gleich ablöten.
Dann hast du den Kessel in der Hand.
Der Rauchgenerator läßt sich dann nach unten aus dem Kessel herausziehen.
Viel Erfolg
Klaus
Hi !

Habe Heute bei YT diese Video gesehen von der 18 612.

Die Rauchentwicklung gefällt mir der Sound ebenfalls, nur der kurze Lokpfief naja.

Bin mal gespannt wann meine kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=NBmhlNldsRM

Gruß Thomas
@Thomas,

wenn es denn endlich soweit ist, nicht vergessen: bei ho gibt's einen verbesserten Microcode! (Decoder im Austausch, brauchst also die Lok nicht aus der Hand geben)

Zu gegebener Zeit mal kontaktieren

Gruß aus Nordertown
Hallo Zusammen,

ich habe meine eingeschickte Lok wegen ungenügender Rauchentwicklung gestern von meinen Händler zurückbekommen.

Laut dem Schreiben von Trix  wurde die Lok getauscht und eine neue Bedienungsanleitung mit dem Stand 03/15 beigefügt.
Die Änderung in der Beschreibung die ich bisher ausfing machen konnte, sind folgende:  Die roten Schlusslichter nicht mehr angegeben und das, dass Geräusch Bahnhofsansage nur bei jedem Halt einmal ausgegeben werden kann.

Bei der Tauschlok ist die Funktion Rauch nur mit einer Spannung von 18 V so wie ich es in den Video-Beiträgen sehen konnte gut gegeben. Da ich leider mit einer Spannung von 15 V auf der Anlage fahre wird diese Funktion bei mir leider nicht zum Einsatz kommen können.

Was neu ist, dass jetzt der Schornstein wie auch ursprünglich in dem Neuheitenblatt angekündigt war abnehmbar ist.

Hier ist bei abgenommenen Schornstein nur eine kleine Rauchfarne zu erkennen (Anhang Bild bei 15 V). Bei  aufgesetzten Schornstein kommt oben aus dem Schlot kein Rauch heraus.

Hier hätte ich von Trix bei der Nacharbeitung  mehr Einsatz gewünscht, so dass auch eine ausreichende Rauchentwicklung bei der usprünglichen Norm 14 V gegeben ist. Auch einen Hinweis in der überarbeiten Bedienungsanleitung zur genauen Befüllungsmenge des Rauchdestillats und zum Betreiben mittels Rauch eine Spannungsangabe wären von Vorteil gewesen.

Ansonsten eine schöne Lok, bei der leider die Umsetzung nach langer Zeit wieder mit Rauch nicht gelungen ist. Vielleicht haben wir hier noch findige unter uns die eine Lösung für dieses Problem finden, eigentlich sollte so etwas durch Trix erfolgen.

Hoffe das diejenigen unter Euch die noch auf Ihren "Schatz" warten auch demnächst in den Genuss kommen!

Viele Grüße

Oliver


Die von V220 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi !

Ich werde morgen meine Mtx Vorbestellung für die BR 18 612 canceln.

Und die 100 Euro für die Vorbestellung hier für investieren http://www.esu.eu/produkte/engineering-edition...0/baureihe-e94-in-h0
Irgend wann ist das warten vorbei.  

Gruß Thomas

Hallo,
Die Lok kam nach der Reperatur?zurück hatte Rauch und Sound.
hat nicht lange gedauert jetzt fährt Sie nur kein Qualm und der Klang ist auch weg.

Made in Germany..................

Wie bekomm ich das wieder hin ,kann gut Hilfe gebrauchen

Gruss Michi aus Leverkusen
Tach zusammen,
Lok pfeift nach dem einschalten F2 sonst kein abnderen Klang nur Dauerpfiff

Gruss Michi 1
Traurig so etwas...versuche mal ein Decoder Reset.

Aber glaubt mir andere können das auch.

Heute gehen 2 Nagelneue Piko H0 Loks zurück. Führerstand Licht geht nicht und in eine Richtung in regelmäßigen Abständen Sound und Licht Ausfall und Fahrt Aussetzer.
Ich bin es echt bald Leid als Händler die Endkontrollen durchzuführen und nach den Fehlern zu suchen. Der Scheiss ist ja, schreibe doch eine Fehler Beschreibung dabei sonst wissen wir es ja nicht. Das ist richtig..aber dann reagiert die Lok auch noch bei Z21 wieder anders als bei Esu Ecos. Hast Du Sie mit der Esu Ecos gefahren und willst Sie dann z.b mit der Z21 fahren muss ich erst den Decoder Reseten,sonst fährt das Modell nicht korrekt und mit Fehlern. Dies übrigens auch beim Piko Schienenbus Spur N mit Sound.

Und so beschäftige ich mich damit mehr als meine Zeit es eigentlich erlaubt.
Heute mit der Piko LOk 1,5 Stunden.
Nee liebe Hersteller so bitte geht es nicht weiter.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

Denk daran, die Hersteller wollen sich von den Kunden nicht mehr treiben lassen ...

RS

Hallo michi 1,

schade das Deine Lok schon wieder defekt ist, abe ich habe da noch eine Frage. Ist Dein Schlot jetzt auch abnehmbar? Ich denke, mit abnehmbaren Schlot läst sich das Rauchöl wesentlich besser einfüllen. Meine BR18 raucht auch nicht, obwohl ich mit 20V Digitalspannung fahre. Ich habe einen Rauchgenerator als Ersatzteil bestellt, aber da warte ich auch schon Monate drauf. Ich überlege nun, ob ich die Lok doch einschicke.

Gruß

Andre
Hi,Ingo mit dem Reset war ne gute Idee,hat aber nicht geklappt.

Die Lok ist unterwegs zum Hersteller (das zweite mal),habe auch die Nase voll und verbringe nicht die Zeit mit der Lösung des Problems(Hersteller spart Zeit ,zu teuer).Und ich überlege mir für die Zukunft einige Produkte nicht mehr zu ordern.

Gruss aus Leverkusen Michi 1
Hallo zusammen,

ich habe heute die neue Club-Rechnung erhalten.
Da ich mein Modell der BR 18 612 immer noch nicht erhalten habe, sah ich mich genötigt mal bei der Service-Hotline anzurufen.

Nun haltet euch fest.
Die nette und freundliche Dame sagte mir:
"Dieses Jahr wird es nichts mehr. Es wird voraussichtlich März 2016. Es geht in den nächsten Tagen ein Mailing mit einer Entschuldigung an die Kunden raus, die ihr Modell noch nicht erhalten haben."

Ich weis ja nicht, was sich die Verantwortlichen dabei denken. Ich komme mir reichlich verarscht vor. Seit Dezember 2014 werde ich von meinem Händler vertröstet.
Da ich jetzt einige der ausgelieferten Modelle in Aktion gesehen habe und das was ich gesehen habe mir gefallen hat, werde ich also weiter warten (müssen).

Gruß Frank


Hallo Frank

danke für die traurige Info, ich warte auch noch auf mein Exemplar. Bei so einer langen Werkstattpause müsste die ja perfekt zu uns kommen   

Grüße,  Andreas


Edit: Rechtschreibfehler

Hallo zusammen,

nach ca. 3 Monaten habe ich meine BR18 aus der Reparatur zurück bekommen und ich möchte Euch mal meine Erfahrung damit mitteilen.

- Getauscht wurde Rauchgenerator und Decoder.
- Der Schlot ist jetzt abnehmbar.

Bemängelt wurde von mir "keine Rauchentwicklung". Es hat sich eigentlich nichts geändert und es ist weiterhin eine Gleisspannung von über 20 Volt nötig, um den Rauchgenerator zu betreiben. Ich habe im Moment 24 Volt am Gleis und der Rauchgenerator funktioniert nur vernünftig, wenn der Schlot abgezogen ist. Ich denke, der Schlot kühlt zu stark. Eventuell hat ja jemand eine Idee, wie man einen Schlot aus Plastik verwenden könnte. Was also den Rauchgenerator betrifft ist nicht so toll, ansonsten finde ich das Modell sehr schön.

Gruß

Andre
Hallo zusammen,

ich habe heute endlich auch mein Modell der 18 612 erhalten.

Ich bin soweit zufrieden, der Sound funktioniert, er könnte nur etwas in der Lautstärke reduziert werden und er müsste noch geringfügig an die Fahrstufen angepasst werden. Über die entsprechenden CV´s schweigt sich die Anleitung leider aus.
Der Anleitung ist ein loser Zettel beigefügt. Danach soll man den Dampfgenerator mit einer Spritze befüllen, die Füllmenge ist hier mit 0,04 ml < 0,1 ml angegeben.
Den Dampfgenerator konnte ich allerdings noch nicht testen, mangels Dampföl. Welches Dampföl ist denn empfehlenswert?

Gruß Frank
Hallo Frank,
ich verwende ausschließlich das ESU-Dampföl.
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/rauchdestillat/
Ist relativ dünnflüssig und für dünne Spritzen zu verwenden. Stinkt auch nicht ganz so. Anderes (SR24) nehme ich nur noch zur Reinigung.
Viele Grüße von
Geri
Hallo Geri.

Danke für die schnelle Antwort, werde ich dann mal besorgen.

Gruß Frank
Hallo Frank,

auch gern genommen und betriebssicher: das original Seuthe Dampfdestillat

Gruß aus Nordertown
Hallo Zusammen,
glücklicherweise gibt es diesen Thread und ich erlaube mir diesen wieder zu öffnen.
Ich hatte die BR 18 von Minitrix bisher im Schrank liegen und wollte abwarten bis ich mit dem Gleisbau soweit bin bevor ich die "gute" Lok in Betrieb nehme.
Dank dieses Threads und der Vorgänger ist es mir gelungen das die Lok nun auch mit Sound fährt. Habe auch erfahren das der Rauchgenerator so seine Problemchen hat. Bei meiner Lok kamen bisher, wenn überhaupt nur 3-4 Dampfstösse raus. Der Rauchgenerator scheint angesteuert zu werden. Die Stromaufnahme wird laut Zentrale zwischen 70 und 50 mA höher. Spannung der Ecos Zentrale 15,4 Volt.
Ich habe hier gelesen, dass es eine versteckte Schraube unter dem Vorläufer gibt, und die hintere Schraube entfernt werden muss um den Kessel abnehmen zu können . Ich kann die Schraube nicht finden.
Muss der Vorläufer abgebaut werden?
Ich würde mir gerne mal den Rauchgenerator genauer ansehen. Möchte aber nicht zu viel auseinander bauen.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Kessel runterbekomme? Das mit den Motor Drähten ablöten habe ich gelesen, sind wohl recht kurz.
Die Rauchkammertür ist auch bereits draußen.
Die war nicht fest, und obwohl ich damals ein neues Modell beim Händler gekauft habe, haben alle sichtbaren Schrauben bereits mit Reparaturspuren.
Naja meine Schuld, hätte ich mir gleich genauer ansehen sollen.

Ich wünsche euch allen noch paar ruhige Tage nach den Feiertagen.
Viele Grüße Uwe der froh ist das es dieses Forum gibt
Hallo Uwe

Anbei ein Bild der 18 von unten.
Über dem Drehgestell, in Höhe der abgenommenen 2. Achse, ist die Schraube, die du suchst.
In der Regel reichte es, die Achse auszuklipsen und das Drehgestell bzw. die Plastikrückstellfeder dort, etwas zur Seite zu schieben, um an die Schraube zu kommen.

Gruß Roland.


Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Roland,
Super, vielen Dank
Viele Grüße Uwe
Hallo,

Ende November 2019 hatte ich mir ein "Regel" 18.6, analog gekauft...
Die Steuerung auf der Heizerseite mußte ich einrasten lassen, aber das  Fahrvergnügen war nur von kurzer Dauer. Die Lok war recht leise, aber kurz vor der "WE" Stellung bemerkte ich, das der Motor "trocken" läuft und Aussetzer hatte, bevor beim nächsten Halt Schluß war und die 18.6 nun zu einer L 0 zu Minitrix den Rückweg angetreten hatte...
Ist bei Euch ähnliches gelaufen?

Die Lok wurde mit 5-6 Minitrix Schnellzug-, Gruppe 54 - oder Roco Gruppe 43 Wagen nicht übermäßig belastet.....

WE = Warten auf Ersatzteile
L 0 = Bdarfsausbesserung

Gruß

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;