1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gebäude-Modelle von Stangel für N

THEMA: Gebäude-Modelle von Stangel für N
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 19.04.15 15:31
Hallo,

der sehr renommierte Kleinserienhersteller Stangel http://www.stangel.pl/de/modelle/  (Gebäude in Lasercut und anderen Bauweisen) - seit ca 10 Jahren auch meistens in Nürnberg auf der Messe vertreten - hatte in Dortmund auch ein paar erstklassig detailiertere N-Modelle dabei.

Auf meine Frage danach:

Er hat für ein Museum in Plock ein Groß-Diorama (40 qm)  mit ca 400 Gebäuden verschiedenster Art in 1:160 erstellt, mit erhalten Gebäuden (Teil eines Freilichtmuseums ?) aus verschiedenen Epochen aus dem deutsch-polnischen Kulturraum, die aus dem heutigen Polen dort zusammengertragen wurden. . Hier sieht man drei Fotos davon mit einigen Modell-Gebäuden :
http://www.stangel.pl/pl/makieta_muzealna/3
http://www.stangel.pl/pl/makieta_muzealna/2
http://www.stangel.pl/pl/makieta_muzealna/1

Wenn sich mehrere N-Bahner für einige Gebäude von diesen 400 interessieren, kann er welche davon liefern, interessierte N-Bahner sollen sich für mehr Infos einfach bei ihm per Mail melden, er schickt dann was damit man weine Auswahl treffen kann.
Er spricht fliessend Deutsch.

Einge Gebäude hatte er ja als Beispiele dabei

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Dirk,

das sind optisch sehr ansprechende Modelle.
Ich werde mich mal durch deren Webpräsenz schmökern und bestimmt etwas finden.
Meine Interessen werde ich der Firma mitteilen.

Gruß
Andy
oh, toll, wird sozusagen Zeit, dass er unsere Nenngröße entdeckt, werde ich gleich mal schauen

Gruß KarsteN
Das ist super. Mich würde es allerdings mehr interessieren, wenn der Stangel mal in N ein paar städtische Häuser bringen würde. Der olle Pola/Faller/Vollmer Kram ist auf Dauer etwas langweilig und eh zu dünn.

Misha
Hallo,

hat jemand mal nun zu Stangel Kontakt aufgenommen wegen N-Gebäuden ?

Schöne Grüsse

Dirk
Moin Dirk,

ich hatte eine Email gesandt mit der Anfrage, was denn genauer eventuell angedacht sei, da das Kloster wohl eher jede Ausmaße sprengt, aber das Gehöft und das zweistöckige Haus auf Bild 2 links doch mein Interesse weckt. Und um eine eventuelle Einschätzung der ungefähr zu erwartenden Preise gebeten. Allerdings bis jetzt keinerlei Feedback erhalten...

Entweder ist die Mail auf dem Weg nach Polen irgendwo verlustig gegangen oder Thomasz hat zu wenig Feedback für die N-Ausgaben erhalten, so daß eine Auflage nicht lohnt?

grüßt
Roland
Moin,

da sende ich auch mal eine Email,

wow !

Gruß Björn
Ich aktiviere dies hier mal.

Im MIBA Messebericht werden 6 Häuser beschrieben, die es in N geben soll. Ichkann aber auf der ganzen HP von Stangel nichts in "N" finden. Hat jemand einen Tipp?

Gibt es eigentlich eien Möglichkeit die Rubrik "NEU" zu durchsuchen oder muss ich da durchblättern?

Grüße Christian
Hi im Forum,

am besten abhaken... - ein zweiter Versuch einer Kontaktaufnahme per Mail blieb ebenfalls unbeantwortet, siehe Eintrag oben!

Vielleicht mag man dort mit dem westlichen Nachbarn keinen Handel treiben... - jedenfalls scheint es der einen oder anderen Firma trotz allen Unkenrufen immer noch recht gut zu gehen, wenn man mögliche Interessenten/Kunden einfach ignoriert...

meint grüßend
Roland
Hallo,

so wie die Seite gestaltet ist (umfangreich deutschsprachig) kann ich mir ein Desinteresse an deutscher Kundschaft nicht vorstellen.

Gruß
Rainer

PS:

Habe vorsichtshalber noch mal gegooglt. Mit Stangel scheint doch nicht alles so reibungslos zu laufen http://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=3894
Hallo im Forum,

na das deckt sich doch mit meinen jetzigen Erfahrungen...

ich zitiere mal aus dem verlinkten Forum, damit man nicht den ganzen Thread durchsuchen muß:

"...Meinem Spur 1 Bausatz war nur eine Spur O Bausatzbeschreibung beigefügt gewesen!
Erst später war es mir möglich, nach langen Hin und Her, von Herrn Stangel auf einer der nächsten Messen aus einem anderen Bausatz eine Spur 1 Bauanleitung zu erhalten!
Interessanterweise versteht er bei Verkaufsgesprächen sehr gut deutsch, seine Sprachkenntnisse werden jedoch proportional schlechter, je mehr man reklamiert oder verhandelt!
Diverse emails wurden nie beantwortet !..."

Ich weiß nicht, wie andere das sehen, für mich ist der Fall klar! Kunden Deutschland sind dort eher nicht erwünscht! Schade, aber nicht zu ändern... - und so nötig, daß ich den Produkten auf irgendwelchen Börsen hinterherreise, hab' ich das Angebot nicht.

Grüße
Roland
Ein Hallo im Forum,
nach meinem Besuch in Utrecht, habe ich bei Stangl per Kontaktformular angefragt. Die Antwort kam am nächten Tag. Sinngemäß: die Gebäude im Maßstab 1:160 werden in Dortmund präsentiert und können danach bei Stangl bestellt werden. Dies kann per Post. e-Mail, oder telefonisch erfolgen. Da Dortmund nun noch nicht allzulange her ist, sollten wir uns noch etwas in Geduld üben. Eventuell  gibt es ja demnächst eine Aktualisierung auf der Site.

Guß Frank

Hallo,

in Dortmund waren ein paar Häuser im halbfertigen Zustand zusehen.
Kaufen konnte man nur die Apotheke. Diese habe ich mir gekauft aber noch nicht zusammen gebaut.

Die weiteren Gebäude sollen demnächst lieferbar sein.

Gruß Tjorben
Hier mal ein Foto von der Häuserzeile, die in Spur N bei Stangel am Stand zu sehen war.
Die Apotheke war schon käuflich erhältlich.

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab mal jetzt nachgesehen auf seiner Seite: neu gestaltet und die N-Modelle sind schon drauf


Zitat

" NEUHEIT N

Aufgrund der großen Nachfrage den Spur N-Liebhaber, erweitern wir unser Angebot.
Einige unsere Wohnhäuser werden bald auch in Maßstab 1:160 zugänglich.
Im Laufe der Zeit werden auch weitere unsere Gebäudemodelle in Spur N lieferbar.
Die Modelle in Maßstab N werden ausschließlich als Bausätze zur Selbstmontage angeboten.

Das erste Angebot werden wir auf Intermodellbau 2016 in Dortmund 20-24.04.2016 präsentieren.
Die Bestellungen nehmen wir per E-Mail, Telefon, auf dem Postweg oder direkt auf den Messen entgegen.

Die N-Modelle sind mit Laser Cut aus Karton und anderen Materialien hergestellt. Aufgrund des kleinen Maßstabs werden die Bausätze in Grundfarben angefertigt.
Die Erfahrene Modellbauer können in eigenem Bereich die fertigen Modelle zusätzlich bemalen oder patinieren.
Wir empfehlen die Anwendung unserer Acrylspachtelmasse, die Verputz oder Beton imitiert. Die Bausätze werden zusätzlich mit Zubehör, wie Vitrinendekoration, Schilder, Werbebanner und Gardinen ausgestattet. "


---------------


Schöne Grüsse

Dirk
Hi,

auf der Seite sehen sie Modelle fantastisch aus. Wird das Lasercut? Wird bestimmt sehr anspruchsvoll.
Grüße
Sebastian
Hallo,

hab gerade im Stummiforum (im Board: Allgemeines) gelesen: Falls es nicht mit dem Kontakt zu Stangel über das Online-Shop Formular klappt, mit der Email-Adresse auf der Stangel-Seite konnten sie dann doch noch erfolgreich wegen den bestellten Sachen nachfragen, und haben sie dann auch erhalten.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,
nachdem aktuell, in verschiedenen Modellbahnzeitschriften, die Modelle angepriesen werden, gibt es irgendwo Bestellnummern, Größenangaben, Preise oder ähnliches?
Die Internetseite gibt nicht wirklich Informationen bekannt, ansonsten scheinen es schon benötigte Modelle zu sein.
Hat evtl. ein Modellbahnfreund Erfahrung mit dem Zusammenbau und der Colorierung gemacht, usw?
Schönes Wochenende
Frank
Hallo Frank,

ist doch alles da!
http://www.stangel.pl/kategoria-produktu/skala-n/
Angaben zum Zusammenbau werden sich, bei den schönen Modellen, sicher noch finden.

Gruß Claus
Hallo Claus,

vielen Dank, habe ich tatsächlich nicht gefunden. Gut das es dieses Forum gibt.
Dann werde ich mal gleich bestellen.
Gruß Frank
Hallo,

Wer in München oder Oberbayern wohnt, Stangel nimmt an diesem Wochende 18./19. Februar an der Spur 0 - Messe in Dachau dran teil http://www.gruber-events.de/spur-0-messe-dachau/ , hat aber auch ein paar Sachen in N dabei (nicht alles ) . Und bringt noch mehr mit zurAbholung mit, wenn man ihm das jetzt schreibt  .
Das hat er mir gerade per Mail geantwortet.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,
ich möchte die Firma Stangel noch einmal thematisieren.

Vor zwei Jahren habe ich die Hauszeile im Maßstab 1:160 bestellt und auch bald darauf zugestellt bekommen.
Aufgrund dieser positiven Erfahrungen habe ich vor zwei Monaten noch einmal fünf der Häuser bestellt, auch angeregt durch das Heft "VGB spezial 1, Faszination Spur N", in dem die Hauszeile ab Seite 28 besprochen wird.

Bestellt, in Vorkasse gezahlt, dreimal angeschrieben - keine Reaktion.
Weder eine Antwort - E-mail zum Status der Bestellung, keine Rückzahlung und eine Lieferung schon gar nicht.

Hat jemand von euch einen Weg zum Erhalt der bestellten und bezahlten Ware?
Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen mit der Firma Stangel und vielleicht Informationen?

mit frundlichem Gruß

Rainer
Hallo Rainer

Das ist natürlich nicht in Ordnung, wenn man sich nicht meldet.

Nach meinen Informationen, ich wohne nur 100 km von der Grenze weg, ist der Postweg von PL nach draußen ebenso blockiert wie der Reiseverkehr.

Habe diese Info von einem Händler bei dem ich meine, teilweise polnischen Kartonmodelle bestelle..

Aber wie gesagt, ne kurze Mail an den Kunden wäre schon ein Akt der Höflichkeit.

Brummi
Hallo Rainer,

was mich jetzt neugierig macht, ich dachte in N wird wegen zu geringer Resonanz nicht produziert und du schreibst du konntest Sie bestellen.... Wo denn? Im Onlineshop gibt es
keine 1:160 Artikel oder sehe ich das falsch?

Grüße Holger
Moin Holger

Ich habe die Spur N Modelle auf der Webseite gerade eben gefunden.

Schau mal etwas langsamer durch. Da ist auch die beschriebene Häuserzeile in Einzelgebauden zu finden.

Brummi
Hallo Rainer,

zur Fa. Stangel kann ich Dir nichts sagen, aber ein normaler Standardbrief von Lemgo in Ostwestfalen nach Zielona Gora in Niederschlesien hat vom 1.4.20 bis vorgestern gebraucht!
Gruß Ulf
Moin Ulf

Na, noch alles gesund?

Ich weiß zwar nicht warum die polnische Post in Quarantäne ist, aber ich habe bei meinem deutschen Händler zwei Kartonbausatze bestellt und er konnte auch liefern, da auf Lager. Er teilte mir aber mit, daß zur Zeit nur sporadisch Lieferungen aus Polen ankommen.

Aber trotzdem hätte Stangl sich melden können. Immerhin ist die Bestellung ja bereits bezahlt.

Richard
Hi Brummi,

bei geht das nicht..... also im Shop... Shop auf, linke Seite oben  auf Spur N-1:160 geklickt und keine Artikel vorhanden.......  wo ist mein Fehler?

Auf der Intermodellbau hatte ich mir die Modelle auch angeschaut..

Grüße Holger
Moin,
wenn ich diesem link Folge
http://www.stangel.pl/kategoria-produktu/skala-n/
Zeigt er mir 4 Häuser an.
Gruß Björn
Hallo Holger,

ich habe die Modelle auch nur gefunden, als ich die Seite auf polnisch aufgerufen habe. Dann findet man unter 1:160 vier Modelle.

Die anderen bisher erhältlichen Modelle in 1:160, wie auch die Eckhäuser auf die ich warte, fehlen.

Gruß Frank
Danke an euch,

Polnisch... soso...

Grüße Holger
Hi in die Runde,

die Firma Stangl ist für mich seit Jahren schon ein "no-go", in #10 hatte ich mich schon mal dazu geäußert...

Der Eindruck, den Stangl hinterläßt, wenn man das deutschsprachige "Angebot" aufruft, verstärkt doch eher meinen in den Jahren gewonnenen persönlichen Eindruck! Das ist so "gepflegt", daß dort die Zeit vor der Intermodellbau 2016(!) endet...

Dazu kommt, daß vieles, was zu der Zeit für N-Bahner angekündigt worden war, inzwischen still in der Versenkung verschwunden ist. Mehrere Versuche der Kontaktaufnahme per Mail in der Vergangenheit scheiterten ebenfalls an jeglichem Echo. Sowas brauche ich nicht

meint grüßend
Roland
Hallo. ihr alle,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Die Modelle im Maßstab 1:160 finden sich, wenn man die Webseite im polnischen Sprachmodus aufruft (kleine polnische Flagge am oberen Rand).

Bestellt habe ich am 7. Februar, als von Corona in Deutschland und Polen noch nicht die Rede war und bestätigt wurde meine Bestellung durch zwei E-mails sowohl auf polnisch als auch auf deutsch.

Bedenken dort zu bestellen hatte ich vor zwei Jahren auch, aber da die damalige Sendung prompt und ohne Schwierigkeit vonstatten ging, Als ich dann im Heft "Faszination Spur N Nr. 1" den Bericht las, war ich ermutigt und bestellte halt ein weiteres mal.
Und nun bin ich erstaunt, daß ich ebenso in die "Falle" getappt bin wie andere Forumsmitglieder vor mir.

Danke für euer Verständnis, wenn auch wohl niemand aktuell auf Ware von Stangel wartet und nähere aktuell Informationen hat.

mit freundlichen Grüßen

Rainer
Hallo Dirk, hast Du schon versucht, anzurufen? Die Telefonnummer ist oben auf der Seite zu finden: tel/fax (48) (42) 716-81-60.

Hallo brummi, Du hast recht, er hätte sich melden müssen, keine Frage. Ich stecke immer noch in Lemgo fest, nach Gerüchten soll sich die Situation ab dem 13.6.20 ändern.........aber Hauptsache bis jetzt gesund und falls doch das Virus zuschlägt, ist mir das deutsche Gesundheitssystem tausend mal lieber als jedes andere Land. Schweden zum  Beispiel hat bei etwa 10 Mio. Einwohnern 1765 Todesfälle. Umgerechnet auf die 80 Mio. Einwohner Deutschlands wären das über 14000 Tote.

Und das Gesundheitssystem in Polen war schon vorher völlig desatrös!

Gruß Ulf
Hallo, Ihr da draußen,

nachdem ich am 07. Februar diesen Jahres bei Stangel bestellt hatte und keine Ware kam und auf die Anfragen mittels e-mail keine Antwort, hatte ich meine Vorkasse schon abgeschrieben.
Aber heute kam tatsächlich die Warensendung per Post und innenliegend ein Schreiben, in dem die lange Wartezeit bedauert wurde.

mit freundlichen Grüßen und breitem Grinsen

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;