1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Henschel DHG 500 im 3D-Druck

THEMA: Henschel DHG 500 im 3D-Druck
Startbeitrag
rondrian - 20.05.15 18:12
Hallo zusammen!

Im Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=435918 wurde das Thema Industrieloks ja schon angeschnitten und ich habe dort erste "Erkenntnisse" zu meinem Projekt der DHG 500 eingestellt. Nun wurde die 100-Beiträge-begrenzung erreicht und daher ein neuer Eintrag fällig, den ich hiermit einläute!
Am Montag kam der zweite Druck von shapeways an und ich muss sagen: Das Material "Frosted Extreme-Detail" (FXD) ist wirklich um LÄNGEN besser in der Detailierung als FUD (Frosted Ultra Detail)! Gerade was die Riefen an den Seiten des Modells angeht liegen da Welten dazwischen!

Zudem habe ich das Gehäuse noch weiter detailiert (Glocke, oberes Spitzenlicht, seitliche Klappen am Vorbau,...). Um mal zu testen, wie es auf der Schiene aussieht, habe ich aus einem alten Waggon mal eben ein Hilfsfahrgestell improvisiert. ich denke die Proportionen passen und es kann nun nach einem geeigneten Fahrgestell gesucht werden (Ist leider recht wenig Platz im Gehäuse). Beleuchtung wird vermutlich wohl ausfallen, da die Lampen halt auch sehr maßstabsgetreu sind und damit SEHR klein (ich glaub um die 0,2mm im Durchmesser)

Anbei ein paar Bilder

Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Carsten,

das sieht ja genial aus! Super! Freue mich weitere Fortschritte zu sehen

Viele Grüße
Steffen
Jawoll, super.
viele grüße KarsteN
hallo,
bombastisch. Da ist er wieder, der haben-will-ruf...
Eine DHG 500, auch ich träume seit Jahrzehnten davon.
Respekt, echt tolle Arbeit.
Glückauf,
Hallo, klasse, da würde ich auch gerne ein Exemplar in meiner Sammlung haben wollen. Licht wird durch die kleinen Doppellampen wirklich eng, doch eine SMD0402 ist auch sehr klein - vll. passts ja gerade dahinter. Ggf. ist das ja den einen oder anderen 1/10mm wert. Geländer und Fensterrahmen rufen nach Ätzteilen und die Beschriftugn nach Decals - ich habe da keine Erfahrung aber wenn ich helfen kann dann kurze PN.
Hallo zusammen!
Aktuell arbeite ich gerade daran das Ding "fahrbar" zu machen. Ein Vereinskollege (poetrandy) hilft mir dabei. Der Platz innen ist nat- sehr beschränkt (~ 10x11x44mm), vor allem, wenn man noch versuchen will den Führerstand möglichst frei zu halten... Es wird wohl auf Selbstbau hinauslaufen fürchte ich. *seufz* ich blaib auf jeden Fall dran und informiere Euch weiter, wenn es Neues gibt!. Ätzteile sind auch in Planung (FS-Türen, Kühlergrill, Geländer, etc...), aber es wird wohl noch etwas dauern, bis da was fotografierbares entsteht....
Es gibt Neuigkeiten!
Beim Fahrwerk/Antrieb wird es wohl wirklich auf Selbstbau hinauslaufen. Allerdings plane ich auch dort den Weg über Shapeways 3D-Druckmöglichkeiten zu gehen, die können nämlich auch Metall...
Ein erster Entwurf ist als Probedruck unterwegs und wird dann an das Gehäuse angepasst und dann "finalisiert"... Auch ein Motor ist mehr oder minder gefunden, es wird entweder der Motor aus der "neueren" MTX V36 oder (wahrscheinlich eher) ein Faulhaber! Vorgesehen ist der Antrieb auf 2 Achsen.
Es ist noch viel zu tun, aber wir packen es an!

Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So... der erste Wurf des Fahrwerks war leider VIEL zu hoch (Irgendwo hab ich mich da total vermessen, also ging's zurück ans Reisbrett und es wurde neu gezeichnet. Hab mich dann bei der Gelegenheit auch gleich mit Getriebe und Motor befasst (soll ja auch passen) und raus kam das unten Angehängte. Etwas zu hoch ist es noch, aber da muss ich noch mal sehen, wie das mit der Kupplung hinhaut...

Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

ich verfolge dein Projekt mit Interesse - vor kurzem habe ich im Kundenauftrag auch 3 Stück einer  DHG500 gebaut, siehe Bilder. Fahrwerk ist von Arnold (stimmt nicht ganz, war aber vom Kunden akzeptiert und geliefert). Die Basis mit Treppen, Reling und Trittplatten ist komplett als Ätzmodell entstanden und dann  gelötet, der Aufbau ist bei uns gedruckt. Puffer und Beschriftung macht der Kunde selber.

Vielleicht sind das ein paar Anregungen für dein Projekt.

Viele Grüße,
Edgar von etchIT


Die von easy01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Edgar,

sieht gut aus!
Die fahrgestellblenden fehlen bei mir natürlich noch, das wird dann der nächste Schritt, wenn das Fahrwerk passt... Aber ein bisschen helfen mir die Bilder auf jeden Fall! Danke!

Vielleicht hast Du auf eine andere Frage auch eine Antwort, die mich brennend interessiert: Wie sieht die rechtliche Seite aus, wenn man solche Nachbauten als Kleinserie verkauft? Was ich bisher dazu im Netz recherchieren konnte, bringt mich nicht wirklich weiter. Auf der einen Seite ist da das selbst "kreierte" Modell, welches man selbst von einer 2D-zeichnung in CAD umgesetzt und somit daraus ein 3D-Modell gemacht hat, zum anderen eben das Original, dass man "abgekupfert" hat. Reicht die "Eigenleistung" am CAD um daraus ein eigenständiges Modell zu machen?
vielleicht gibt edgar seine gelaender fuer deinen umbau frei?

ist nur so ne idee ;)

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Rondrian,

mit so einem Modell machst Du gleich 2 Fässer auf:
- der Hersteller des Vorbilds
- das EVU

Neben der Eigenleistung der Konstruktion am CAD gibt es da auch die Thematik Gebrauchsmusterschutz.

Gespannte Grüße

Michael
Moin,

zu Rechtliches:
sollte Rondrians Zeichnung eine Skizze sein ( mit eingebautem Fehler / Fehlerchen die aber nur in  d i e s e r  Skizze / oder von  d i e s e r  Hand gezeichnet wurden ), dann sind der Skizze Urheber Rechte zu Prüfen.

(z.B. wurden früher bei gedruckte Karten / Stadtpläne kleine "Fehler" eingebaut.)

Nur so 'ne Gedanke aus NL,
StaNi

Edit: Beispiel geändert.

Hallo Edgar,
was muss man tun, um so ein Modell oder die Teile dafür zu bekommen????
In Eurem Shop habe ich nichts gefunden.
Beste Grüße
-Knut
So, mal kurz ein aktueller Planungsstand...



Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
wenn man bedenkt, dass Carsten am 30.03.15 noch folg. Satz geschrieben hatte: "Im Augenblick kämpfe ich noch mit FreeCAD", dann zolle ich ihm hiermit den allergrößten Respekt.
Aber es ist ein gutes Beispiel, dass ein Mensch mit seinen Aufgaben wachsen kann: Zuerst nur das Gehäuse und ggf. das Arnold-Fahrgestell in der Planung, aktuell gibt es nun die Zeichnungen mit fast fertigem Antrieb im neuen Fahrgestell. Bin ja mal gespannt, wie der Saft an das Motörchen kommt.
Gruß und weiterhin so tolle Fortschritte!
JürgeNH
Erstmal: RESPEKT!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bin ja mal gespannt, wie der Saft an das Motörchen kommt.



Dann: Also was haltet ihr von längsgeteilt im Sandwitch Metall-Plastik-Metall? Da wo die Achsen sind muss man dann wahrscheinlich Hülsen rancadden wenn man keine exakt in der Mitte geteilten Achsen findet. Oder Metallchassis und auf einer Seite Plastikauflage für die Schleifer der isolierten Seite?

Gruß,
Harald.
Hallo

So wie die Konstruktion momentan ist, gibt es nur eine Untersetzung durch die Schnecke. Ich vermute, dass das Modell damit zu schnell ist. Wenn der Motortyp bekannt ist, kann man das nachrechnen.

Alternativ könnte man das erste Zahnrad als Stufenzahnrad ausbilden, und damit die Geschwindigkeit nochmals um Faktor 2 - 4 reduzieren.

Dietrich
Hallo zusammen!

Erst mal Danke für das positive Feedback!
Ich werde wohl dieses WE mal ein paar Probedrucke bei shapeways ordern, denn die haben offenbar für Bestellungen am Sonntag, d. 12.7. kostenlosen Versand im Angebot! Dann werde ich mal sehen, ob's passt und was noch verändert/verbessert werden muss. ich überlege auch mal den Motor als "Dummy" drucken zu lassen, einfach um mal einen Platzhalter zu haben. Was die Zahnräder(Getriebe angeht, so werden die wohl nicht gedruckt, bzw. muss ich mir da noch ganz genau überlegen, wie ich die machen will (ebenso die Motorschnecke). Das war eher "Spielerei" um mal ungefähr zu schauen, ob es hinkommt (Wenn man genau hinsieht, sieht man auch, dass die ZR nicht 100% korrekt sitzen. Deswegen will ich mal genau schauen, wo die Motorwelle hinkäme und dann habe ich ja die Positionen der Achsen und kann daraus dann das Getriebe "zusammenzimmern". Da wird dann auch noch geschaut, inwieweit da was mit ner Übersetzung zu machen ist...
So, es gibt wieder ein paar Neuigkeiten!
Der nächste Testdruck des Fahrgestells ist da und... passt! ;o)
Leider hab ich keinen Motordummy bekommen, da eine Stelle nicht druckbar war (zu dünn) und das erst zu spät aufgefallen ist... Naja.
Eine Kleinigkeit ist mir schon aufgefallen, da muss ich noch etwas ändern, aber sonst sieht das schon ganz gut aus.
Als nächstes wird dann mal eine Anprobe mit "richtigen" Rädern und Motor zeigen, ob meine Idee aufgeht und was noch angepasst werden muss. Die Zielgerade ist jedenfalls ein Stück näher gerückt!

Bilder gibt's nat. auch:


Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

Dein Projekt macht tolle Fortschritte. Immer schön anzuschauen. Baust Du das Ding eigentlich nur für Dich oder wirst Du es später auch in Shapeway einstellen?

Ein paar Punkte sind mir noch aufgefallen, über die Du Dir vielleicht noch Gedanken machen könntest/solltest
- Denk an eine Kupplungsaufnahme
- Bei den Originalloks sind die Räder hinter den Federpaketen verdeckt, davon sehe ich bei Dir noch nichts
- Wenn Du Fahrgestell und Gehäuse druckst, ist die Lok relativ leicht, trotz Motor. Falls Du in den Vorbauten noch Hohlräume hast, könnte es nicht schaden, dort Platz für Balast einzuplanen. Man kann doch bei Shapeways mittlerweile auch Metal drucken, oder? Vielleicht ganz Du da gleich passende Gewichte drucken.
- Für das Lackieren wäre es einfacher, wenn das Gehäuse zweigeteilt wäre, also Rahmen und Aufbau, vielleicht wäre das auch eine Idee (Falls es da mit Schrauben oder Rastnasen ein Problem geben könnte, kann man es ja nachher auch verkleben). Dann sind auch Flächen leichter zu erreichen, die man wegen Druckspuren eventuell nochmal schleifen oder spachteln möchte
- Falls Du Digitalbahner bist, oder die Lok auch einstellen willst, solltest Du auch die Digitaliserung bedenken. Platz für nen Deckoder wird sich schon finden, notfalls im Führerhaus, aber die Verbindung Räder zu Motor sollte dann so geplant werden, dass man da noch den Decoder zwischen bekommt und Platz für Kabel zum Decoder hat
- Im Stummiforum wurde schon die Idee von Ätzteilen geäußert. Da würde ich wegen der Umlaufgitter gerade an der Front zustimmen. Und viele Varianten haben auch Gitter an den seitlichen Umläufen. Das bietet sich wohl am ehesten Ätzen an. Un wenn es eh ein Ätzfilm gibt, könnnte man gleich einen Fensterrahmen mit Mittelsteg für die großen Seitenfenster machen
- Bekommt die Lok auch eine Tür?

So, vielleicht bringen Dich die Anmerkungen irgendwie weiter, aber vielleicht ahst Du ja auch schon alles bedacht
Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Dirk
hallo carsten

schade das es mit dem arnold fahrwerk nicht geklappt hat. haette vieles vereinfacht (auch wenn an dem gehaeuse maßbedingte abweichungen und kompromisse eingegangen haetten werden muessen).

vielleicht machst du ja noch ein zweites gehaeuse das auf die arnoldantreibseinheit passt.

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.del  
Hallo zusammen!

Erstmal Danke für die Meldungen

@Dirk:

- Kupplungsaufnahme ist im Hinterkopf. Allerdings will ich erst abwarten wie das Fahrwerk "sitzt", dann schauen, wie und wo da ggf. die Befestigung hinkommt und was für eine Kupplung kommt, bzw. ob es Optionen für verschiedene Kupplungen/-saufnahmen gibt.

- Die Fahrwerksverkleidung kommt selbstverständlich auch noch! ;o)

- Evtl. wird das Fahrwerk aus Metall gedruckt, ansonsten gibt's bestimmt noch die ein, oder andere Stelle wo ein bisschen Ballast hinpasst (Der wird dann aber nicht gedruckt, das wäre wohl preislich zu teuer

- Das "Zerteilen" des Gehäuses kam mir auch schon in den Sinn. Blöderweise ist das jetzt nicht mehr so trivial... Zudem habe ich unglücklicherweise (aus eigener Blödheit) das "Original" nur noch als .stl-Datei und kann es daher nicht mehr so bearbeiten, wie ich es gern würde... *hmpf* Muss ich noch (ein paar mal) drüber schlafen

- Platz für den Decoder sollte sich im kurzen Vorbau finden lassen. Das Führerhaus möchte ich so weit wie möglich frei halten

- Dinge wie die Tür, Fensterrahmen, Gitter/Griffstangen kommen auf jeden Fall noch als Ätzteil.

@kegs:

Ich fürchte das mit dem Arnold-Fahrwerk kommt wenn dann mal ne ganze Ecke später (Bis jetzt gibt's noch zu viele Baustellen es "so" hinzukriegen...). Für die Zukunft sind aber evtl. (Wenn ich das mit dem Trennen der Gehäuseteile vernünftig hin kriege) auch andere Henschel-Modelle geplant. Es gibt da ja z.B. auch noch das nette "RAGodil" (E1200)... Aber das ist richtige Zukunftsmusik, hier also bitte noch gaaaaanz viel Geduld!

Ich will versuchen dass ein erstes Modell bis Ende des Jahres fahrfertig ist. Da ist noch viel zu tun und ich kann nicht versprechen das das klappt (Familie geht nun mal vor Hobby), aber wenn ich den bisherigen Verlauf so ansehe, dann wäre das durchaus realistisch denke ich.

Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich bin absolut begeistert. Ab wann kann man wo bestellen ?

Gruß Jörg
Hallo alle zusammen!

Bis da etwas "bestellbar" ist, wird es leider noch etwas dauern. Keine Jahre, aber sicherlich noch bis Anfang 2016 denke ich. Leider sind noch ein paar Baustellen zu erledigen und ein paar Fehler sind auch aufgetaucht (Gravierendster: Die Türen sind im Original "schräg ggü." und nicht auf gleicher Höhe!), die u.U. eine komplette Neukonstruktion des Gehäuses nach sich ziehen könnten...

Ich muss also noch um ein bisschen Geduld bitten, freue mich aber natürlich nach wie vor an dem großen Interesse und Zuspruch!
Hallo,
gibt es schon Neuigkeiten?

Gruß Jörg
Hallo zusammen!

Wollte mich doch mal wieder melden um zu sagen, dass das Projekt zwar - aufgrund privater Dinge, die vorgingen - ein wenig "auf Eis" gelegt war.
Allerdings habe ich es wieder aus der Mottenkiste gekramt und es geht definitiv weiter!

Inzwischen habe ich das bisher einteilige Gehäuse in mehrere Teile aufgeteilt und auch das Fahrgestell nimmt langsam Form an. (Nach wie vor strebe ich einen Selbstbau des Fahrgestells mit Maxxon-Motor und möglichst freiem Durchblick im Führerhaus an).

Anbei mal ein Bild des "Druckpackets" für die Gehäuseteile...

Ich werde Euch daher nun wieder öfter auf dem laufenden Halten! Aktuell ist ein Probedruck der Gehäuseteile und des Fahrwerks bei shapeways bestellt und diese sollten Ende des Monats bei mir eintreffen, dann sehen wir weiter!

Bitte habt etwas Verständnis für die "Pause"... Familie geht bei mir nun mal vor!

MfG
Carsten

Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Carsten,

wow erst einmal Ich hatte damals jemanden zur Hand, der hier eine Kleinserie im privaten Raum anbieten wollte. Ich sollte mich um die Bestellungen (Büroarbeiten) sowie Lackierung kümmern. Das Gehäuse war fertig. Sollte als Resin abgegossen werden. Alle möglichen Teile wie Fahrwerk und Achsen sowie Antrieb waren fertig. Leider ist es auch hier aufgrund von beruflichen und Familie bei dem Moba Kollegen gescheitert.

Deshalb bin ich sehr an dein Vorhaben interessiert ! Allerdings reizt mich am meißten die Stangenlok Varianten. Aber bei diesem Typ könnte man die Opel und RAG Werkloks endlich bilden.

Gruß Björn

P.S. Reinkalk ist auch ein schönes Moba Thema:

Foto Copyright: Aufnahme Jörg Seidel

https://c1.staticflickr.com/6/5293/5450900112_a50ddd0ce8_b.jpg

Foto Copyright: Aufnahme Arno Schorn
http://www.angertalbahn.de/kalk01/20090122_rheinkalk7.jpg


So, hier mal erste Bilder.. es sind noch Einige Anpassungen zu machen, aber vieles passt schon ziemlich gut zusammen. Auch bzgl. der Befestigung der einzelnen Teile aneinander muss ich mir noch Gedanken machen. Demnächst muss ich dann noch schauen, wie der Motor hineinpasst und befestigt werden kann/soll... noch viel Arbeit. Aber dafür, dass ich quasi wieder bei Null anfangen musste (das erste Gehäuse war ja leider in vieler Hinsicht problematisch) hab ich schon recht gut "aufgeholt"...

Das weiße Teil ist das Fahrwerk, es wurde - da es ja nur für Anpassungen benötigt wurde - in einfachstem Plastik gedruckt.

Alles in Allem bin ich zufrieden und zuversichtlich... aber die nächsten Herausforderungen warten ja bereits, so ein Fahrwerk ist ja nicht mal eben "zusammengefrickelt", es soll ja auch anständig laufen. Leider werde ich es wohl nach unten offen ausführen müssen befürchte ich. Naja, mal sehen...

Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

WOW !
Ich weiß nicht, ob es Dich für das Modell freut oder wegen Deiner Arbeit ärgert, aber schau mal in die NME Neuheiten. Eine DHG 500

Dirk

Aber tolle Arbeit
Moin,

Link zum NME Modell:
http://www.nme-online.de/spur-n-1-160-2.html

Gruß Björn

P.D. Evtl. Sollte man bei der Kleinserienvariante die Stangenlok Ausführung bringen, da NME die ohne Stange bringt. DHG 500 C
Moin,

Beste Neuheit 2017 und dann noch in 3 RAG//RBH Varianten.

Alle 3 sind schonmal blind gekauft.

Gruss Jörg
Moin!
Ja, hab das auch grad gesehen... Ob es mich jetzt ärgert weiß ich ehrlich noch nicht Die Arbeit an der Lok hat mir ja - auch wenn ich manchmal arg geflucht habe - schon Spaß gemacht. Wenn man aber nat. darüber nachgedacht hat die als Kleinserie aufzulegen und ggf. halt auch zu verkaufen ist das natürlich weniger schön, wenn einem dann Jemand anderes zuvor kommt.
Allerdings werde ich mir zum. ein Modell selbst fertig bauen. Und dann kommt es ja auch noch darauf an, was für Preise für das Modell aufgerufen werden.
Klar wird mein "Laien"-Modell nicht mit der Technik eines erfahrenen Herstellers mithalten können, aber wenn man sich preislich entsprechend darunter einordnen kann, dann könnte es evtl. trotzdem Sinn machen eine Kleinserie aufzulegen... das Risiko wäre aber natürlich größer, keine Frage...

Also: ich werde weiter an dem Projekt dran bleiben und bin trotz Allem gespannt auf die Lok von NME!

@Björn: Stange wäre eine Überlegung, jedoch ist das Fahrwerk dann um ein Vielfaches(!) komplizierter, was mich persönlich eher davon abhält (Das wäre was für Profis, ich bin aber definitiv keiner!)...
Hallo,

im Pdf von NME stehen schon die Preise: 190,-

Gruß
ChristiaN
Damit hat sich mein Kleinserienmodell wohl erledigt...
hallo rondrian

nun raecht sich deine entscheidung nicht auf das fahrwerk der arnold henschellok gegangen zu sein. dieses haette nur das gehaeuse von dir benoetigt und das waere wohl schon vor einem jahr fertig gewesen. das projekt ist aber noch nicht verloren konstruiere um auf das arnoldfahrwerk und lass dein fahrwerk sein.das waere dann die preisguenstige variante zum nme modell fuer alle die kein zwangsdecoder wollen und selber lackieren koennen wollen.

gruss kegs
Moin,

ja es ist schade um das Kleinserienmodell, wobei ich ein Fertigmodell von NME begrüße. Allerdings ist die Idee von Kegs gar nicht Mal schlecht. Nur das Gehäuse anzubieten, welches sich auf ein Arnold Fahrwerk aufsetzten lässt. Wäre ein günstigeres Kompromiss Modell.

Oder evtl. etwas ganz anderes was nicht so schnell kommt ? Da gibt es noch diese beiden Kandidaten von KM und Henschel: Mit Fahrwerken evtl. von V60, V36, V20:

http://abload.de/img/mrwd3ajuyu.jpg
https://c1.staticflickr.com/6/5293/5450900112_a50ddd0ce8_b.jpg
http://www.lokomotive.de/pribahn/herstell/henschel.jpg
http://www.henschel-museum.net/data/_uploaded/image/Pressearchiv/36501.jpg

Oder die mit Arnold V65 Fahrwerk (Sofern es passt)
http://s1gf.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=23060

Natürlich wäre hier wieder ein neues Gehäuse Fällig. Aber dies wäre dann wennigstens interessant, da die DHG 500 C ja als Serienmodell kommt.

Gruß Björn

Hallo !
ich habe ein großes Problem , Mein KatoEuro City Spur N SBBK11406 hat bei mir nie gelaufen ,ca15Jahre in OVP inVitrine gelegen ! Habe ihn ausgepackt wollte ihn Probe laufen lassen ,
Dabei habe ich festgestellt,das von Mittewagen (Motorwagen ) eine Kupplung abgebrochen ist,
Über meinen Fachhändler habe ich versucht das Ersatzteil zu bestellen , nach Rücksprace mit Firma Lemke hat mann mir erklärt ,das es keine Teile mehr gibt , ! Kann mir Jemand helfen, oder gibt es die Möglichkeit über Laeserdrucker Soetwas nach zu bauen, ?


Danke im Voraus
eisbaer 2010 !
Hallo Eisbär,

ich glaube, für Deine Frage machst Du einen extra-Thread auf. Hier bist Du da völlig fehl am Platz, dass wird wohl kaum jemand finden, der Dir helfen könnte.

Gruß
Marco
Naja, ich habe das Projekt ja nicht primär angefangen, um damit Geld zu machen. Es war mehr die Herausforderung an sich. Ich werde das für mich auf jeden Fall weiter verfolgen. Was ich aber eventuell ins Auge fassen könnte wäre eine E1200 oder ihre Vorgängerin... Dafür kann ich dann zum. das Führerhaus als recht kompliziertes Teil weiterverwenden...
Mal sehen!

@Eisbär: Dazu müsste man das Teil uns seine Abmessungen kennen. Ob es sich dann in einem Material drucken lässt, dass die dort anfallenden Belastungen übersteht kann man erst sagen, wenn man die Abmessungen kennt. Aber ein neuer Thread wäre schon besser denke ich!
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich aber eventuell ins Auge fassen könnte wäre eine E1200 oder ihre Vorgängerin... Dafür kann ich dann zum. das Führerhaus als recht kompliziertes Teil weiterverwenden...
Mal sehen!



Lass das mal lieber
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=959216&start=1#aw44

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=237271&sb1#aw17

Viele Grüße

Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


...weiterverwenden...



Ist die ältere DHG1000 nicht eine "doppelte DHG500" auf 2 Drehgestellen? Was hat die denn für Dimensionen (Drehgestellabstand etc). Gibts dafür vielleicht was von Tomix oder Kato was drunterpassen könnte?

http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=14083...image&position=1

Gruß,
Harald.
@Dirk

Menno...
Habe Herrn Fleischmann wegen der Schrägen mal per Mail kontaktiert...
So... hab das Ganze mal provisorisch zusammengesetzt. Als Standmodell würde sie schon mal taugen...

Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein paar Bilder, diesmal auch mit Türen (eine geöffnet) & offenen Motorklappen

Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

So soll eine DHG 500 aussehen! Bravo!
Ich werde den Bausatz auf jeden Fall als 3D-Druck kaufen.

Bitte weiter machen!

lg  Christian
Danke Christian!

Für mich möchte ich das Projekt auf jeden Fall weiter machen!
Hi,

sehr schön. Hast Du eigentlich eine Rückmeldung von Fleischmann bekommen?

Viel Spaß beim Weiterbau

Dirk
ich werde auch ein gehaeuse ordern

kegs
Hallo zusammen!

@Kegs & Christian: Danke für den Zuspruch! Bis zu einem "orderfähigen" Gehäuse wird es aber noch etwas dauern... Zudem wird es nicht auf ein Großserienfahrwerk passen. Ob ich ein Eigenbaufahrwerk hinbekomme bleibt abzuwarten. Bisher könnte man lediglich eine Version avisieren, die als Standmodell oder per Geisterwagen bewegbar wäre (Wobei ein Geisterwagen als "Antrieb" bei einer DHG500 irgendwie merkwürdig wäre, finde ich)...

@Dirk: Nein, leider hat Herr Fleischmann bis jetzt noch nicht geantwortet.

Ich fürchte nach wie vor, das es konstruktionsbedingt nötig ist (wg. der 2 Schwungmassen) und somit nicht änderbar. Wobei ich die Notwendigkeit zweier Schwungmassen iwie nicht sehe. Die bringen maximal bei Analogbetrieb was. Im Digitalbetrieb regelt das der Decoder und ich denke ein Pufferkondensator wäre platzsparender und einfacher zu implementieren um kleinere "Aussetzer" bei der Stromabnahme auszugleichen!? Bei einer Schwungmasse ist "wirkungstechnisch" ja eher der Durchmesser ausschlaggebend, weniger die Länge und es würde mich stark wundern, wenn man in dem Gehäuse mehr als 10mm Durchmesser unterbringen würde (Die Außenabmessungen der Vorbauten liegen bei knapp 11mm!)...
Hallo rondrian,

gut, dass dein Projekt bereits läuft, denn das müsste Herrn Fleischmann zum Nachdenken darüber bringen, ob er eine Pseudo-DHG 500 mit falscher Schräge auf dem langen Vorbau bringen will.

Dass eine Lok dieser Größenordnung sehr gut laufen kann, zeigt mir die Hobbytrain V36/236. Die läuft bei mir (analog!) über alle Weichen und DKWs ohne jedes Mucken und zieht angemessene Garnituren.
Da dieDHG 500 sogar etwas größer ist als die V36 (LüP), müsste man die modernere Henschel-Lok auch gut ans Laufen kriegen.
Vielleicht muss dafür die Schwungmasse im Führerhaus liegen, aber dieser optische Kompromiss ist aus meiner Sicht sehr viel besser zu akzeptieren als ein verhunzter Vorbau.

Der schräg abfallende Vorbau ist DAS Markenzeichen der DHG 500!
Du machst dich in jedem Fall um ein gutes Modell der DHG 500 verdient!

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,
ich denke auch, dass gerade der Vorbau charakteristisch für die DHG ist. Dort zu "schlampen"* wäre nicht wirklich professionell. Zumal die Kundschaft für diese Lok aus den kreisen kommen dürfte, die diese Lok gut kennen.

* Womit ich nicht sagen will, dass Herr Fleischmann schlampig arbeitet, ich denke der nicht vorbild gerechte Vorbau ist der konstruktionsweise mit 2 Schwungmassen "geschuldet"...
Wenn ich mich aber daran erinnere, wie ich im Stummiforum "angranzt"wurde wegen ein paar µ, dann denk ich, dass dieser "Konstruktionsfehler" vor der endgültigen Version behoben werden sollte.
Hallo zusammen,

Habe heute eine Antwort von H. Fleischmann bekommen.

Das das Gehäuse noch geändert wird.

Das lässt hoffen.

Gruss Jörg
Moin,

was ist aus dem Eigenbau Modell geworden? Die NME ist bis dato nicht erschienen...

Gruß Björn
Hallo Jungs,

mit Unterstützung von Jörg habe ich vor einigen Jahren noch einen 3D Bausatz der DHG 500 ergattern können.
-
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=DHG+500&sh=1
-

In den Farben der Schweizer Makies AG ist die herzige Lok fest im Einsatz.
-
https://www.google.com/search?q=Makies+AG&r...biw=1052&bih=473
-

Nun warte ich auch die 500er von Hr. Fleischmann Jun. in den Farben der RAG.
Der passende RAG Bremswagen läuft auch schon mit.

Gruß
Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;