1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: KH-Modellbahnbau weitere Neuheit 2015

THEMA: KH-Modellbahnbau weitere Neuheit 2015
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 27.05.15 11:17
Hallo,

ist vielleicht gestern etwas untergegangen.  Oder ist kein Interesse !

wir haben was fast vorzeigbares.

Einen Elektrokarren ganz frisch bekommen von meinem Zeichner !

In 3D Druck.

Mindestens seit 1928 wurden solche Elektrokarren verwendet um Personal bei verschiedensten städtischen Betrieben und Industriebetrieben einzusparen und zu entlasten. Sie dienen zum Transport von schweren Maschinenteilen aller Art, die an die Arbeitsstellen heran zu bringen waren. Dieses Modell stellt eines der ersten Vorbilder dar.


Preis habe ich noch keinen, kann aber vorbestellt werden !

VG
Kurt Hegermann
http://www-kh-Modellbahnbau.de

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: KH-MODELLBAHNBAU

Preis habe ich noch keinen, kann aber vorbestellt werden !


kanns vielleicht sein, dass das ein wenig das Problem der an anderer Stelle betrauerten zu wenigen Vorbestellungen ist?

Etwas vorbestellen sollen, ohne Ansichtsmodell, Preisangabe und Lieferzeitraum ist IMHO schon ein bisserl viel verlangt, und schließe ich für mich definitiv aus.

dennoch viel Erfolg mit diesem Geschäftsmodell
lg, BS
Hallo bs,

wird etwas neu entwickelt und erst aus der Produktion vorgestellt,  wird gemeckert,  dass man dies und jenes anders besser....

Wird deswegen frühzeitig gezeigt,  gefällt es nicht, dass nicht alles schon 11o% klar ist.

Preise beim 3d Druck haengen von der Wahl der Druckaufloesung und dem Volumen ab. So ein kleines Ding kostet nur bei Einzeldruck viel. Bei einer mittleren 2 stelligen Serie wird es einiges billiger. damit kurt hier seriös quantifizieren kann, muss er erstmal eine Vorstellung ueber die Resonanz haben.

Vieles aus dem 3d druck bestelle ich nach Konstruktionsbild. Was Anderes kann der Drucker eh nicht bringen.

@ kurt trigger doch mal autoreisezug an

Michael
Hallo Michael,

recht hast du auch. Aber ich finde, das man schon wissen sollte wohin die Reise ( Preis ) geht.

Daher sage ich mal unter Vorbehalt : Interesse, ja.

Gruss Thorsten
Wann kommen die Smr 35 wagen?
Grüsse aus Rotterdam
Hallo Zusammen

Interessantes Projekt - wäre natürlich sinnvoll, dazu auch gleich passende Plattformhänger mit zu konstruieren. Ähnlich wie bei Bahnsteigkarren wurden da ja auch meist zwei bis drei Hänger nachgezogen. Und im Sichtbereich einer (größeren) Firma können ruhig mehr als nur 1 Karren fahren oder rumstehen.
Und dann macht es natürlich schon einen Unterschied, ob ich - als Käufer - für so ein EINZELNES Dingens mit 2 oder 20 Euro rechnen muss.
  
Als Hersteller bzw. 3-D-Druck-Auftraggeber sollte es schon kalkulierbar sein, mit welchem Preis ich beim Druck rechen muss, wenn ich 10, 50 oder 500 Stück fertigen lasse.
Dementsprechend sollte auch eine ungefähre Preisvorstellung für den Verkauf möglich sein. Dementsprechend könnten dann auch die Vorbestellungen in die Höhe schnellen (weil Preis/Leistung stimmt) - - - oder eben nicht (weil einfach zu teuer)!

Nur - einfach so die schwarze Katze im Sack vorbestellen, die Zeiten sind zumindest bei mir schon lange passé!

LG
HaWeO

Hallo,

wenn man die große Zeichnung auf unseren Maßstab optisch reduziert werden die Proportionen wesentlich feiner.

Ich finde es toll daß ein Kleinserienhersteller eine gewagte Idee hat.
Logischerweise fühlt man erstmal vor wieviel Interesse da wäre um zu kalkulieren wo der Preis liegen könnte und ob überhaupt genügend Interesse besteht.

Ich kaufe mir ja auch keinen 3D Drucker nur weil ich 1 Blume für 1 Grußkarte gerne hätte.


Ich habe leider keine Möglichkeit den Elektrokarren wirklich in Szene zu setzen.


Gruß
            Holger
Hallo,

ich wollte mal vorfühlen wie das Interesse ist.

Habe meinen Zeichner beauftragt noch eine Kupplung dran zu Bauen.

Dann soll er die Zeichnung bei Shapeways hochladen. Dann sieht man ja, was das Modell in der Produktion kostet. Das Fahrzeug soll in der neuen Version EFD (Extreme Frostet Detail) gedruckt werden.

Ich nehme an, dass das ganze dann im niedrigen zweistelligen Bereich kosten wird, als Endpreis.

An Plattformwagen habe ich auch schon gedacht.

Auslöser dieser Entwicklung ist der Thraed: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=847642&start=1

VG
Kurt Hegermann

Hallo Bart,

ich bin gerade dabei, den Kondenstender lieferfähig zu machen. Die Bausatzkisten sind schon zum gro0en Teil vor gepackt. Muss nur noch das Tendergehäuse drucken lassen.

Dann ist wieder Geld in der Kasse !

Dann lasse ich den SMR ätzen. Immer nach und nach !!

VG
Kurt Hegermann
Moin,

nicht schlecht ! Hätte ich auch Interesse dran !

Aber erst mal abwarten was die E-Karre kosten soll. Wenn dann mehrere ...

Gruß Björn
Moin moin ...

mich würde der Karren, dann aber mit Anhängern, auch interessieren.

Da es sich ja wohl um ein reines 3D-Druckteil handelt, könnte da nicht auch ein Geschäftsmodell ähnlich RailNScale interessant sein? Es bedarf quasi nur einem Muster für schöne Fotos, um das Teil zu bewerben. Die Kunden können sich dann bei Shapeways auch gleich ganze Sätze davon drucken lassen ... wenig bis gar keine Arbeit für Kurt, evtl. günstiger für den Kunden und Kurt bekommt trotzdem jedes mal seinen Obolus. Vorbestellungen sind damit kaum nötig.

Grüße, Arndt
Hallo,

meine Bestellung ist schon per mail rauß.
Allerdings mit einer kleinen Auflage...

Der Vorschlag von Arndt hört sich im ersten Moment gut an, allerdings werden Direktkunden von Kurt, wie ich einer bin, damit vor den Kopf gestoßen.
Wenn Kurt etwas schönes macht, möchte ich es direkt von ihm.


Grüße aus der Oberpfalz
Peter
Hallo,

ich denke, dass Kurt einen Karren einzeln aus einer 50er Produktion fuer seinen Shop guenstiger anbieten kann als eine Einzelbestellung mit Porto aus Niederlande durch den Endverbraucher.

Michael
Hallo,

wir haben den >Elektrokarren weiterentwickelt.

Wir können dann auch Anhänger anbieten. Die Fahrzeuge werden dann einzeln angeboten !
Preise haben wir immer noch keine, das hängt von Shapeways ab, wie deren Preis ist. Die Modelle werden in Frosted Detail Plastics.

VG
Kurt Hegermann



Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super !

Mich interessiert aber noch am meisten der Bausatz: Bausatz Steuerwagen Pwif

Da warte ich schon gefühlt fast zwei Jahre drauf

Den würde ich gerne haben.

Gruß Björn

P.S. Meine ihn sogar mal vorbestellt zu haben ? (Bin mir nicht sicher) Bin ich auf der Liste ?
Hallo,

ich habe heute die Preise von Shapeways mitgeteilt bekommen.

Also Superbillig wird es nicht ! Ist ja auch Extreme Frosted Detail gedruckt !

Der Elektrokarren kostet 9,70€ Art.Nr.: 4414
Der Anhänger kostet 8,20€ Art.Nr.: 4416

Ich habe beide mit Preis auf unsere HP eingestellt unter Neuheiten 2015 zum Bestellen.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Moin Herr Hegermann,

hatte ihnen eine Email geschrieben. Leider keine Rückantwort erhalten. Und siehe Posting Nr. 14
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Super !

Mich interessiert aber noch am meisten der Bausatz: Bausatz Steuerwagen Pwif

Da warte ich schon gefühlt fast zwei Jahre drauf

Den würde ich gerne haben.

P.S. Meine ihn sogar mal vorbestellt zu haben ? (Bin mir nicht sicher) Bin ich auf der Liste ?



Gruß Eisenbahner1983
Hallo Björn,

Deine beiden letzten Postings finde ich in diesem Faden und auch diesem Forum deplaziert. Hier geht es ausschließlich um den Elektrokarren. Mach den Inhalt der beiden v.g. Postings bitte per pm mit Kurt aus.

Danke

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Björn,

Deine beiden letzten Postings finde ich in diesem Faden und auch diesem Forum deplaziert. Hier geht es ausschließlich um den Elektrokarren. Mach den Inhalt der beiden v.g. Postings bitte per pm mit Kurt aus.

Danke

Michael



Moin Michael,

da hast du vollkommen Recht ! Nur ich wunderte mich, dass ebenso über Kurt seinem Posting. Mein Posting überlesen wurde. Die Email ebenso. Aber ich versuche eine erneute Anfrage via PN.

Danke und schönen Abend

Gruß Björn
Kurt Hegermann antwortet meist erst, wenn er das Anliegen auch beantworten kann. Lieber mal ein bißchen auf eine Antwort warten und dafür dann aber eine vernünftige hilfreiche Antwort.

Gruß Andreas
Hallo,

der Elektrokarren wird immer besser. Jetzt hat er eine geteilte Standplatte für den Fahrer.

Es wäre schön, dass die Fahrzeuge auch vorbestellt werden, damit wir wissen, wie viel wir drucken lassen müssen !!
Bisher ist noch keine Bestellung eingegangen ! Ja ich lasse einen demnächst drucken und wir bemalen ihn auch.

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

Ich habe eben mit Kurt telefoniert und mal erörtert, ob man nicht vielleicht den Gas-Bremshebel und die Fußlenkplatten als Ätzteile beifügen sollte. Kurt hat diesbezüglich aber die Befürchtung, dass so der Bausatz zu teuer wird und nicht, bzw. schwer verkäuflich ist.

Wie seht ihr das? Lieber ein filigranes Modell aber dadurch teurer oder dann doch der (relativ ) günstige 3-D Druck?

Gruß Mike


Frage mich, warum man sogar ein 3D-Druck-Teil vorbestellen soll. Ich lasse eins aus meinem Drucker raus, wann immer ich danach lustig bin.

LG, Andreas
Hallo Zusammen

@ 22, Andreas
Vielen Dank für deine hilfreichen Worte.

Gruß Mike
Hallo Andreas,

schön, dass Du einen eigenen 3D-Drucker hast. Aber das ist m.E. der falsche Faden, um damit zu strunzen.

Lies mal # 2 und dann wirst Du hoffentlich verstehen, wie diejenigen, die noch keinen 3D-Drucker zu Hause haben, zu vertretbarem Preis an das Modell kommen.

Aber Hauptsache, gegen KSH gemeckert und Gelegenhiet genutzt, angeben zu können.

meint

Michael
Kläff, kläff...

LG, Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

KH-Modellbahnbau weitere Neuheit 2015KH-MODELLBAHNBAU
Bisher ist noch keine Bestellung eingegangen ! Ja ich lasse einen demnächst drucken und wir bemalen ihn auch.



genauso läuft das. Erst mal abwarten ob da was gedruckt wird und wie es dann aussieht. Dann denke ich mal über eine Bestellung nach oder auch nicht, je nachdem wie dann die Bilder vom Modell aussehen.

Ätzteile brauche ich eher nicht.

Gruß, Ralf

Hallo Ih-wo

ich kann Ihnen ja die STL-Datei verkaufen, so für 50,--€ zum Selbstdrucken !  Wäre vielleicht ein neues Geschäftsmodell.

Sonst war das Posting sowas von überflüssig !

Kurt Hegermann
Hallo Kai,

Nein, der reicht nicht. Die Vielfalt macht es.

Außerdem ist das ein anderes Modell.

VG
Kurt
Hallo,

Kurt hat recht, dass es eine große Zahl verschiedener Elektrokarren und dazugehöriger Anhänger gibt. Schaut nur einmal die Bilder bei Epoche III durch oder Bahnsteigbilder an.

Ich habe noch nie ein 3 D Druck Produkt in der Hand gehabt. Läßt sich das wirklich so fein drucken wie die Karren aussehen müssten? Vor jahren habe noch Restbestände von Beier - zuletzt Littauen* - gekauft und füge mal Bilder an. Besseres habe nirgendwo gesehen. Selbst die Deichsel der Wagen ist beweglich. Es handelte sich E-Karren wie ich sie überwiegend in Erinnerung habe. Besonders bei den Wagen mit den Gittern vorne und hinten, damit nichts herunterfällt. Die Von Kurt habe ich eher in Krankenhäuser in Erinnerung (ehemal Rudolf Virchow in Berlin z. Beisp.) allerdings auch Bilder gesehen, wo sie auf Bahnsteigen stehen (darf ich leider nicht anhängen). Habe leider nur etwas uncharfe Handy Fotos

Die Sachen von Beier waren halt Ätzteile. Ein Karren mit 2 Anhänger kostete als Fertigmodell 20,45 EUR (2012)!

Sonntägliche Grüße

Christian

*Ich kann nicht sagen, ob es ihn noch gibt

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle,

ich hole den Thread nochmals hoch.
Der Elektrokarren ist jetzt lieferbar, der Preis steht (wie meine Bestellung) auch.
Jetzt habe ich doch einige Fragen, die nicht das Modell betreffen:

Wie schwer war ein solches Fahrzeug im Original (mit u. ohne Batterien)?
Wer lieferte die Batterien?
Gab es nur eine handvoll Hersteller, die auf Bestellung lieferten?

Ich frage deshalb hier, weil ich nirgends aussagekräftige Infos gefunden habe.
Die vielzahl der hier bereits genannten Fahrzeuge hat mich auf eine Idee für ein Ladegleis gebracht...
Sobald meine Planungen nicht nur in meinem Kopf existieren, gibts hier mehr, allerdings in einem neuen Thread.


Grüße aus der Oberpfalz
Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für die Vorbestellung.
Wir lassen z.Zt. einen Zug drucken und bemalen ihn.

Hier finden Sie die Information, die Sie wollen:

http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj343/ar343041

VG
Kurt Hegermann

Toller Artikel, Danke dafür

Christan
Hallo Kurt,

wahnsinn, was du da ausgegraben hast.

Vielen Dank


Grüße aus der Oberpfalz
Peter
Hallo,

der Elektrokarren ist fertig. aber es kommen keine Bestellungen !  Woran liegt das ?

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

auf der Suche nach den bekannten Elektrokarren, die damals (Epoche III) massenhaft in blau (DB) und gelb (Post) die Bahnhöfe bevölkerten, bin ich auf diesen Faden gestoßen. Hochinteressant, vor allem die Abhandlung der HU Berlin, die Kurt Hegermann da ausgegraben hat.

KH-Modellbahnbau scheint auch in der Tat der einzige Anbieter dieser Wägelchen gewesen zu sein. Leider gibt es KH-Modellbahnbau nicht mehr (Wenn ich die Homepage richtig deute, vermutlich ein Sterbefall).

Meine Frage in die Runde: Gibt es überhaupt noch einen Anbieter für diese Dingelchen? Eigentlich braucht die ja nahezu jeder N-Bahner, denn jeder hat einen Bahnhof auf seiner Anlage. Und ohne die Dinger lief nix.

MfG
Egon  
Hallo,
durchforste mal diese Angebote hier :
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=spur+n+elektrokarren
MfG IC 118/119
Hallo Egon,

schaue einmal hier bei ARTITEC

https://das-kantoor.de/n75.htm

für mich die schönsten Exemplare. Vergleiche aber bei den Händlern die Preise. Sie weichen schon ab!

VG
Christian
Danke für Eure Tipps! Die helfen mir weiter.
Gruß,
Egon
Hallo
Ja der Kurt ist leider verstorben.
Wie es mit denn Verkauf der Produkte weitergeht weiß ich nicht.

Mfg Jörg
Hallo Egon,

hier noch einmal 3 Link

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Fahrzeuge/...e/modell_245581.html        (Anhänger)

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Artitec_316.13-Gn.html   (Elektrokarre gibt es in 2Farben)

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Artitec_316.14-Yw.html (Anhänger)

Alles fertig und - wie gesagt - ich habe noch nichts schöneres gesehen.

VG C.

Hallo,
Wenn wir hier schon auf der Suche nach Produkten sind: Ich hatte bei Kurt noch einen Bausatz von einem "Rübezahl" bestellt, leider kam er nicht mehr dazu, diesen ätzen zu lassen.
Gibt es vielleicht auch hier noch einen anderen Produzenten oder kennt jemand einen, der noch einen Bausatz veräußern möchte?
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Andreas,
ist bei uns in Arbeit; wird aber noch dauern.
Es stehen erst andere Dinge an.
Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;