1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Montage von z.B. Weichen Decodern und GBM an der Anlage

THEMA: Montage von z.B. Weichen Decodern und GBM an der Anlage
Startbeitrag
Ghost - 02.06.15 11:07
Hallo

Ich überlege gerade meine Moba mit Weichendecoder und GBM auszustatten. Bisher habe ich meine MOBA mit Kabel mit einen Tastenpult verbunden. Ich könnte ja jetzt die Decoder einfach in das Pult setzen. Wenn ich aber die Decoder usw. direkt an der Anlage unterbringe verringert sich ja der Verdrahtungsaufwand erheblich. Da ich meinen BHF neu gestallten möchte hatte ich überlegt die Baugruppen an der Vorderkante der Anlage zu befestigen wegen der Zugänglichkeit. Ist die Idee gut?

Wie habt ihr das gelöst könntet ihr mir mal ein Paar Tipps oder Erfahrungen kundtun.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
bei mir hat es sich gut bewährt, die Weichendecoder möglichst nahe an den Weichen einzubauen. Oft hat dann sogar die Originallänge der Weichenkabel gereicht, die Weichen zu verdrahten und ein Verlängern der Kabel war nicht notwendig.
Die Frage der Zugänglichkeit ist da natürlich etwas gegenläufig. Aber wenn mal alles funktioniert, wie oft musst du dann noch an die Decoder dran? Bei mir war das selten der Fall und hatte dann praktisch immer was damit zutun, dass ich neben industriellen Weichendecoder, die ich als Bausätze gekauft hatte, auch einige Selbstbaudecoder in Betrieb hatte. Bei einer Sorte kam  es immer mal wieder vor, das ein Controller sein "Gedächtnis" verlor, wenn irgendwo ein Kurzschluss auftrat. Dann musste ich den Controller rausnehmen, ihn am Arbeitsplatz neu programmieren und wieder einstecken. Das wäre am vorderen Anlagerand wohl einfacher geweswen. Aber bei den industriellen Bausätzen hatte ich nie die Notwendigkeit, nach dem Einbau noch mal dran zu müssen. Deshalb meine Meinung: einfache Verdrahtung der einfachen Zugänglichkeit vorziehen.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reinhold
Hallo Reinhold,

danke für deine Info.

Wie hast du die Decoder dann an der Anlage befestigt?

Von vorne würde ich sie halt an den Rahmen Schrauben, es besteht dabei aber auch die Gefahr des gegen Kommens und dann abreißen denke ich.

Gruß Andreas
Hi,
Ich habe mir aus 4mm Sperrholz Brettchen gesägt, die an einer Seite etwas über die Platine hinaus stehen. Dann habe ich die Decoder mit Distanzhülsen und Schrauben auf die Brettchen geschraubt. Die überstehende Seite ist so breit, dass ich dann die Brettchen daran an der Unterseite der Anlage festschrauben kann. So kann ich einen Decoder im Bedarfsfall auch leicht wieder entfernen.

Gruß,
Thomas.
Hallo Andreas,

die Dekoder habe ich mit Distanzhülsen unter die Anlage geschraubt, dort wo sie benötigt werden. Bei der Anlage habe ich mich für die Segmentbauweise entschieden: So kann ich ein einzelnes Teil lösen, um 90° kippen und komme gut dran. Die Gleis- und Weichenanschlüssen mache ich etwas länger als nötig, so kann ich die Platine oder den Weichenantrieb bei Bedarf bewegen - ob dies wirklich nötig ist ? Sehr wertvoll finde ich: Gutes Beschriften und Dokumentieren, das erleichtert die Fehlersuche oder nachträgliche Umbauten ungemein. Auch beschrifte ich die Platinen mit einer fortlaufenden Nummer, der Adresse und z.T. mit den wichtigsten Parametern.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas und Joni,

danke für die Hinweise. Dann werde ich wohl auch die Decoder auf einem separaten Brettchen befestigen und das an die Anlage. Ich habe auch einzelne Segmente gemacht wegen des Handlings und der Montage.
Mit der Dokumentation muss ich mir noch was einfallen lassen. Da ich noch nicht weiß was man alles so notieren muss bei Digital.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

ein paar Gedanken zur Dokumentation. Für (sehr) empfehlenswert halte ich:

Die Adresse und eine laufende Nummer auf der Platine (die Adresse kann sich ändern). Gleisplan auf dem die Adressen notiert sind.

Oder alternativ (etwas aufwendiger):

Melder- und Weichennummer vergeben, die sich aus dem Gleisplan ergeben und Tabelle, welche Meldenummer welche Adresse hat. So habe ich parallel verlaufende Gleise in 10er-Schritten durchnummeriert (G10, G20, G30, ...). Die zugehörigen Besetztmelder heißen M 11, M 12, M21, M22, M 23, M31, ... . Wie Weichen W11, W12, W21, W22, ... und die Blöcke des Comtuerprogrammes (TrainController) B11, B12, B13, B21, B22, B31, B32 usw.

In der Tabelle habe ich stehen, welcher Melder welche Besetztmelde-Platinen-Adresse hat und zu welchem Block gehört. Und da Traincontroller die Block- bzw. Melderlänge gebrauchen kann, steht in der Tabelle auch die Länge des Gleisabschnittes das der Melder umfasst.

Zusätzlich habe ich in der Tabelle die Parameter der Dekoder eingetragen (z.B. Zeitverzögerung der Melder, Einschaltdauer der Weichen), Kaufjahr, Hersteller, Herstellerbezeichnug der Dekoder sowie Bezugsquelle (soweit nicht vom Hersteller).

Das ist einiges. Ich hoffe ich halte dieses Eintragen konsequent durch und trage Änderungen auch wirklich ein.

Viele Grüße, Joni

Hallo Joni,

das scheint ja doch recht umfangreich zu werden. Mal sehen wie ich es mache habe noch keinen richtigen Ansatz aber du hast mir ja jetzt schon mal die Richtung gezeigt.

Danke Andreas
Hallo Andreas,

was von der Dokementation her wirklich notwendig und sinnvoll ist, weiß ich auch nicht. Zumindest am Anfang tendiere ich dann dazu recht viel aufzuschreiben. Ich weiß dass es auch Mo-Bahner gibt die sich auf folgendes Beschränken:

Adresse in Gleisplan eintragen und eventuell Adresse auf Platine - fertig.

Viele Grüße, Joni

PS: Mit Adresse meine ich genau genommen: Die Adresse der Platine + Bitnummer dieser Adresse (denn die meisten Dekoder haben acht Ein- bzw. Ausgänge je Platinen-Adresse).

Noch eine Anregung: Da mein Gleisplan noch Änderungen unterworfen ist, ich aber schon einen Teil aufgebaut habe, trage ich die Notizen nicht auf den Papierausdruck des Gleisplanes ein, sondern trage sie in der Gleisplansoftware ein. So brauche ich bei einem neuen Ausdruck nicht alles von vorne eintragen.
Hallo Andreas,

bei mir schaut die Verkabelung so aus:

https://plus.google.com/photos/1120660775514003...418458913?banner=pwa

Die Funktionsdecoder und Besetztmelder sind dezentral verbaut um die Kabellängen möglichst kurz zu halten. Bei einer zentralen Anordnung der Hardware hätte ich mächtige Kabelbäume zu verlegen gehabt.

An Dokumentation habe ich eine relativ einfache Tabelle im Computer, worin jede Belegung eines Ports beschrieben ist. Schließlich will ich auch wissen, da meine Anlage noch wächst, wo noch ein Port frei ist.

Da ich in Segmenten baue habe ich noch die Belegung der Verbindungsstecker dokumentiert. Ist nicht zu viel Aufwand, hat sich aber schon gelohnt.

LG Claus
Hallo joni,

da ich auch noch nicht weiß was wichtig ist werde ich erst mal alles notieren und dann später (also wahrscheinlich doch nicht) aussortieren was aufbewahrt werden muss und was nicht.

Hallo Claus,

da hast du dir ja super viel Mühe gegeben. Da erblasst ja jeder Schaltschrank Bauer. Sag mal wo bekomme ich den diese Kabelführung die du verwendest.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

lass dich vom Aussehen nicht beeindrucken, es ist nicht wirklich viel mehr Mühe oder Aufwand, die Kabel in Kabelführungen oder lose zu verlegen. Natürlich ist der finanzielle Aufwand etwas höher.

Die Kabelführungen bekam ich über meinen Hauselektriker, für den Hobbyelektriker sind die entweder zu teuer oder die Gebinde zu groß. Für mich war das einfache verlegen ohne Deckel, wie bei den allgemein erhältlichen Kabelkanälen, wichtig.

Jeder macht das am Besten so, wie er selbst am Besten damit zurechtkommt.

LG Claus
Hallo Andreas,

Conrad hat die Teile im Katalog: http://www.conrad.de/ce/de/product/545028/Flex...ngen-KSS-Inhalt-1-St

Gruß
Wolfgang
Hallo Andreas,

ich habe diese Teile zu einem günstigeren Preis hier bestellt:
http://www.schaltschrank-xpress.de/advanced_sea...vf20&x=0&y=0

Gruß, Roland
@Thomas, @Joni,

welche Maße haben die Distanzhülsen, die ihr benutz habt?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

z.B. diese: https://www.reichelt.de/distanzhuelsen-kunstst...stct=pol_3&nbc=1
5mm Länge, ca. 3,5mm Innendurchmesser

Viele Grüße, Joni
Ich nehme Gummitüllen von Servos als Distanzstück.
Für die Kabelführung GBC-Plastik-Binder-Rücken ,gibt es in verschiedenen Durchmesser.

Gruss HUK
@Joni, @Heinz,

vielen Dank für eure Auskunft. Ihr habt mir weitergeholfen.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

diese verwende ich als Abstandshülsen:

https://www.ebay.de/itm/Abstandshalter-M3-Dista...iu6sVN67txceH8D1_39A

Grüße
Christian
@Christian,

danke dir. Ist das günstigste Angebot, welches ich bisher gesehen habe.

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;