1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Jetzt neu: "Modeleisenbahn" in der Bucht

THEMA: Jetzt neu: "Modeleisenbahn" in der Bucht
Startbeitrag
Alunum - 02.06.15 14:39
Hallo in die Runde,

nachdem ich heute meinen üblichen Blick in die Bucht geworfen hatte, musste ich feststellen, dass über Nacht alles ein wenig anders geworden ist.

Ich habe immer einige Tabs offen mit verschiedenen Suchbegriffen in der Rubrik "Spur N" - aber diese Rubrik scheint es gar nicht mehr zu geben. Stattdessen suche ich mir einen Wolf in der Rubrik "Modeleisenbahn", wobei sich mir der Unterschied zwischen der Rubriken "Modellbau" (mit zwei "l") und "Modeleisenbahn" (mit einem "l") bislang noch nicht ganz erschlossen hat, gebe ich z.B. "LS models" ein, so werden mir noch 14 Angebote angezeigt, und zwar in beiden Rubriken - in HO. Heute morgen waren es übrigens noch rund 500, die allermeisten in HO, aber immerhin waren noch N-Angebote da, die ich aber nicht herausfiltern konnte, und unter dem Suchbegriff "Arnold" wurden auch fleissig Möbel und Filme mit Arnold Schwarzenegger angezeigt.

Also, da ist was in Arbeit, es wird offensichtlich fleissig gebastelt. Beim Suchen nach einer Möglichkeit, ein Feedback per Email zu schicken (die es nicht mehr zu geben scheint) bin ich jedenfalls auf eine Diskussion gestossen, wo bereits seit Wochen über Änderungen (und Streichungen) in den Kategorien geklagt wird. Vielleicht hat es jetzt einfach den Bereich Modellbahn getroffen. Wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, wird es jedenfalls eine sehr mühsame Sache, noch Angebote zu finden. Ich bin da leider nicht sehr optimistisch, aber mal sehen, wie sich das heute noch entwickelt. Was sagt Ihr dazu - oder habt Ihr das noch gar nicht festgestellt?

Viele Grüße,
Uwe

Hallo

ich habe das noch nicht festgestellt, da ich nach Suchbegriffen suche.

Grüßle MiScha
Hallo im Forum,

irgendwas bei Ebay haben sie gründlich zerschossen! Es wird wohl zur Zeit in den Kategorien umgebaut, bis gestern war "Modellbau" ein eigenes Hauptmenü, jetzt sind wir dort gelandet, wo wir hingehören *rotfl*, im Hauptmenü "Spielzeug( & Hobby)"! Wobei die ganze Menüführung kaputt scheint, nicht nur der unsägliche Rechtschreibfehler, geht man über die Menüs zurück, nicht über die Hauptseite, existiert der Hauptmenüpunkt "Modellbau" sehr wohl noch! Nur ist er eben nicht identisch mit dem über die Gesamteinträge und dort auch nicht mehr zu finden...

Anbei mal ein kleiner Screenshot von gerade eben, ein "sehr überschaubares" Angebot *lol*. Bedanken werden sich die alle, die momentan ihre Auktionen und Festpreise am Auslaufen haben! Alle, die die Artikel nicht unter Beobachtung haben, sondern spontan vor Auslauf gekauft hätten, bleiben "außen vor". Das wird richtig teuer für "Ibäh", wenn die Mitglieder clever genug sind, da einen kollektiven Aufschrei zu starten...

meint grüßend
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch ich bin über diesen Verschlimmbesserungen ziemlich entsetzt und habe deswegen eben an e-bay geschrieben.

Das funktioniert über den Link "Teilen Sie uns Ihre Meinung mit"

Siehe z.B. rechts unten auf

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sa...n%20piko&_fscr=1

Es wäre gut, wenn möglichst viele Leute sich zeitnah beschweren, denn so geht es wirklich nicht!

Gruß portobello
Hallo,

das ist doch Klasse.  Alle laufenden Angebot, die man bereits auf seinem Rechner hat
(ob bereits geboten oder nur in der Beobachtung) kann man noch anwählen.

Mal kucken, ob da noch viele Gebote draufkommen. Roland, ich glaube Du hast Recht, da werden
sich sicher noch einige Verkäufer bei Ebay beschweren.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo,

Danke Ebay   Ich muss meine aktiven Angebote wohl umkatogieriesieren.

Habe ja sonst nix zu tun !

Verärgerte Grüße
Kurt Hegermann
Hallo zusammen,

Hier mal die Übersicht von einem Händler der auch Spur N immer im Angebot hat:
Modellbau (310)
  Modellbausätze (39)
  Modeleisenbahn (13)
  Rennbahnen & Slotcars (32)
  Auto- & Verkehrsmodelle (102)
  RC-Modellbau (4)
Also ich komme nicht auf 310 Unterartikel... In der Gesamtansicht werden aber alle angezeigt, man kann leider nicht nach einer sinnvollen Unterkategorie auswählen.

Gruß
Walter
Hallo,

perfekt! Auf meine automatischen Suchen kamen heute High Heels und Gasdruckstoßdämpfer, sowie Transistoren per Email. Suchbegriff war "2980" (= der alte Minitrix Schienenbus).

So kann man den Horizont seines Hobbies erweitern

"kopfschüttel"
Claus
hallo,
als 1. : Geil  !!!    "Modeleisenbahn"...
Dann : Die programmieren da öfter mal rum, und es kommt nur Mist dabei heraus.
Gut zu wissen, eben nix verkaufen. :) darauf hoffen, dass die Händler auf die Palme gehen und darum wieder alles rasch geändert wird.
Glückauf,
Wieder was gelernt - auch Models haben Eisenbahnen (neben anderen schönen Dingen ...)

Gruß
Peter
Dennoch werden unter
modell eisenbahn spur n
69.000 Artikel gefunden.
Nur die Eingrenzung funktioniert nicht.

LG

Micha B.
Die sind in der Umstellung. Die müssen Ihre Datenbanken auch rüberkippen !

Aber viele Angebote von uns sind bei "Seltene Spuren" gelandet. Geht's noch.
Aber meine Beschriftungen kann ich jetzt bei "Aufkleber" unterbringen. Das ist besser wie vorher.
Die Zahnräder sind jetzt bei Ersatzteile. Da gehören sie eigentlich auch hin.

Aber was mir aufgefallen ist, die Kategorie Lionel Modellbahn oder so, die in D doch relativ selten ist. Aber Ebay kommt ja aus USA.

Zum Glück ist das Bearbeiten ja umsonst, macht nur Arbeit !
VG
Kurt Hegermann
Moin,

ich hoffe das wird wieder abgeändert ! Es nervt extrem ... Da dann einen auch HO Artikel angezeigt werden

Gruß Björn
Für Verkäufer ist das ja geschäftsschädigend!
So wie das klingt, werden wohl die Kategorien denen der amerikanischen ebay Seite angepasst. Bei denen findet man Modellbahn nämlich unter Toys & Hobbies.
Hallo,
#13

deshalb macht man(n) da nix!

Gruß
Simon
Achso! Dachte, man macht da wegen den Gebühren nix.
lG Willi
Hallo!
mal ein schönes Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/E1550-Fleischmann-10x-Pr...;hash=item5b126e7f23
Man beachte die Kategorie:
Modellbau>Auto- & Verkehrsmodelle>Sonstige Verkehrsmodelle
Wer soll die Teile da finden? Also ich würde die Kupplungen unter SpurN>Zubehör oder so suchen...
Macht bestimmt Spaß jede Auktion nachzubearbeiten...

Grüße Reinhard

ebay hat doch nur 2 Kategorien umbenannt.
Category 9053 und 180250 heissen jetzt "Modeleisenbahn".

Ich hoffe nur, dass SD90 recht hat und ich endlich nicht mehr mehrere Abfragen für US-Modelle brauche.

Aber wie immer, wird es sich in wenigen Stunden regeln.

Was mir aber auch aufgefallen ist, dass die Unterkategorien der Hersteller verschwunden ist.
Hat schon was, muss man halt über die Filter gehen (wenn es die geben würde) wenn man denn sinvolle Kategorien hat bzw. wenn nicht immer die gleichen ihre Produkte absichtlich in falsche Kategorien einsortiert (gell Marion ;) bei TT klappts doch auch, warum in N nicht).

Gruß
Jan
Ici bin auf der Suche nach Autos..............................geht gar nicht.
Modelle aller Maßstäbe durcheinander gewürfelt.
Für so ein großes Internationales Unternehmen einfach nur Amateurhaft.

Gruß Kai
Logischer sind die neuen Kategorien sicherlich (vor allem ist der eigene H0-Baum *neben* "Modelleisenbahn" weg), aber jetzt sind die alten Einträge wohl erstmal Kategoriefrei.

"Güterwagen" und "Personenwagen" sind jetzt zwei Kategorien direkt unter "Spur N" und die unsäglichen (weil sowieso fast immer falsch eingetragenen) Hersteller-Kategorien sind weg - nach Herstellern sucht man sowieso besser über die Beschreibung.

Gruß Kai
Hallo,

So fertig. Über 80 Angebote bearbeitet.

Mal sehen, ob sich die Artikel jetzt besser verkaufen.

VG
Kurt Hegermann (Barrenrahmen)
Sonst waren ca 70000 Einträge unter N. Wo finde ich diese  jetzt ? Die zeigen nur ca 8000 an, bei Modellbahn.
MfG Dirk
Hallo,

also ich gebe bei ebay ein:  Modelleisenbahn Spur N und bekomme rd. 70.000 Angebote. Und wenn ich dann auf dem Filter auf Auktion klicke kommen auch nur Auktionen.

Brummi
moinsens,

wenn die das nicht wieder ändern, werde ich mich in der Bucht abmelden!
Das ist doch wohl der größte Humbug.

mfG

Ralf

Hallo Brummi,
stimmt schon. Aber gestern konnte man noch unter der Kategorie Spur N gezielt suchen, heute muss man den ganzen Kram wie Modelleisenbahn und spur n noch zusätzlich in die Suchmaske eingeben. Find ich mehr als lästig.

Gruß
Walter
Hallo zusammen,

ich finde die neue Struktur durchaus logisch:

-> Modeleisenbahn
----> Spur N
-------> Lokomotiven (3.060)
-------> Güterwagen (4.398)
-------> Personenwagen (2.332)
-------> Startpackungen & Zugsets (168)
-------> Gleismaterial (1.463)
-------> Teile & Zubehör (3.169)
-------> Sonstige (310)

Dass Ebay die Kategorien anpasst, passiert laufend, nun hat es halt mal die Modellbahn erwischt. Die voherige Unterteilung (u.a. das vorgezogene "H0" oder beispielsweise die unnötigen Hersteller-Unterscheidungen) waren Murks. Sicherlich, die Suchaufträge muss man jetzt anpassen, aber das ja nicht allzu wild.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber gestern konnte man noch unter der Kategorie Spur N gezielt suchen, heute muss man den ganzen Kram wie Modelleisenbahn und spur n noch zusätzlich in die Suchmaske eingeben. Find ich mehr als lästig.



Verstehe ich nicht... wenn du die entsprechende Kategorie "Spur N" ausgewählt hast, brauchst du doch den Rest nicht.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

Der Unterschied sind ca. 60000 Artikel weniger bei der von Ebay vorgegebenen Suche... Gestern noch ~ 75000, heute 16000???

Ist wohl noch nicht komplett, heute vormittag gab es die Kategorie so noch nicht.
Und unter z.B. Lokomotiven kann ich keinen Hersteller mehr als Suchmaske eingeben. Aber es wächst wohl noch im Moment. Also warten wir mal ab.

Gruß
Walter
Hallo Walter,

die geänderte Artikelanzahl könnte auch andere Ursachen haben:

- bislang war es so, dass Ebay Artikel, die in mehrere Kategorien gleichzeitig eingestellt sind, auch mehrfach gezählt hat. Wenn es weniger Kategorien gibt, fällt diese Zahl geringer aus..

- Hat ein Artikel Varianten (z.B. Größe, Farbe etc.), wurden diese bislang ebenfalls als eigene Aritkel gezählt. Beispielsweise bei Klamotten: gibt es ein Shirt in drei größen und drei Farben, zählt Ebay 9 Artikel in der Kategorie auf - bei der Suche jedoch wird nur 1 Artikel angezeigt. Beim Moba-Zubehör (Ersatzteile, Gleise etc.) wäre das gleichermaßen möglich

Sortiert Ebay die Kategorien um, sind diese Zahlen also mit Vorsicht zu interpretieren.

Grüße,
Steve

EDIT: nun sind es schon wieder 19.000 N-Artikel - da tut sich also was.
Hi Steve,

In der Tat, da tut sich was. Inzwischen kann man bei einigen ebay Händlern wieder Spur N als Unterkategorie auswählen. Alles wird gut...

Gruß
Walter
Hallo,

immer diese Änderungen,
Jetzt hat  man sich jahrelang an etwas gewöhnt,alles hat geklappt und war mehr oder weniger in Orrdnung,schon wird was geändert.
Ich fand es so wie es bisher war super,alles was ich suchte gut und schnell gefunden.

Der Mensch ist meistens gegen alles Neue,ob es Sinn macht oder nicht.

Mal abwarten was am Ende steht,notfalls intensiver suchen.
Oder konkrete Artikelbezeichnung eingeben wenn man genau weiß was man sucht.

Für Stöberer wird es wahrscheinlich schwieriger und Zeitintensiver,mancher hat dazu keine Lust.


Gruß
Dietmar
wahrscheinlich hat man bei ebay die datenbankspezialisten von shapeways abgeworben

duck und wech....

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo in die Runde,

bin gerade hier über den Beitrag gestolpert. Die Veränderungen bei Ebay haben immense Auswirkungen auf die Verkäufe in unserem Ebayshop. Seit gestern bedeutend weniger Umsatz als normal. Zum Glück machen wir bei Ebay nur ca. 10 % unseres Umsatzes.

Grüße

Daniel
Hallo,

na hoffentlich beschweren sich viele gewerbliche Verkäufer und drohen mit Ausstieg. Mal sehen, ob das Ebay egal sein wird....

Ich finde diese ständigen Änderungen auf meiner Ebay Seite ohne Ankündigungen auch zum k......Einmal waren alle meine beobachteten Artikel weg, gelöscht oder was weiß ich.Verbessert hat sich meiner Meinung nie etwas....

Grüße
Uwe
@Uwe,

das kann Dir doch egal sein - Du kaufst doch sowieso immer alles doppelt

Gruß HJ
Haha

Gruß
Uwe
@Daniel

ist auch kein Wunder.
Ich hab mir mal speziell auch deine Auktionen angesehen.
Diese sind nicht in der neuen "Modeleisenbahn"-Kategorie gelistet.
Scheinbar hängen deine ganzen Artikel noch in der alten Kategorie fest, erkennbar an dem nicht klickbaren Kategorienbaum unter dem Suchfeld.
Somit kannst du nur gefunden werden, wenn jemand nach etwas sucht und dabei in "Modeleisenbahn" bleibt und nicht in die Unterkategorie "Spur N" geht, denn dort sind deine Artikel ja nicht drin.

Auch interessant: Spur N Autos z.B. vom DDm sind nun komplett wo anders (nämlich da, wo man nicht nach einem Maßstab filtern kann)

Viel Spaß mit der Auseinandersetzung mit Ebay und der Wiedereinstellungskosten all deiner Artikel.
Nebenbei: bei ebay kann (*KONNTE!) man prima dein Sortiment durchstöbern mit allen möglichen Filtern und dann doch bei dir im Shop ohne Verkaufsprovision shoppen.

Gruß
Jan
Ich habe zwar schon ewig nicht mehr bei eBay in den Modelleisenbahnbereich reingeschaut, kann aber irgendwie kein Problem erkennen, man findet doch alles wie immer! Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen!

Grüße Andreas
Hi Andreas,

kommt davon, wenn man zu spät kommt

Nee, im Ernst, seit heute war alles irgendwie umgestellt. Das wird nach und nach ergänzt. Zur Zeit fehlen aber immer noch die Unterrubriken, wie z.B. "Dampflok" unter Lokomotiven. Aber vielleicht wird das ja auch noch eingepflegt.

Aber das fehlende "L" stört mich schon gewaltig.

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------


Hier wird doch aus einer Mücke einen Elefant gemacht und irgendwas aus der Glaskugel zusammenfantasiert. Was ein Drama wegen wahrscheinlich nur einem vorübergehenden technischen Datenbankproblem, sowas kann immer mal vorkommen kann, aber Hauptsache man hat wieder einen Sündenbock zum draufhauen, in diesem Fall eBay, gefunden.

Für mich ist das Frustabbau wie im Kindergarten, was hier mal wieder abgeht. Als gäbe es sonst keine Probleme!
Jaja,
so ein Model ist schon nicht schlecht. Nur keine 10 % Gebühren wert.
Meint
Horst
Hallo !

Verflixt,im Supermarkt / Discounter räumen die auch dauernd um.  
...die Brillenputztücher waren doch immer im 2.Gang ?

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: 796 724-3

Hier wird doch aus einer Mücke einen Elefant gemacht


Die Händler werden das anders sehen, wenn ihre Angebote nicht mehr auffindbar sind.
Mich wundert es doch stark, dass Änderungen bei Kategorien solche Auswirkungen haben und die Synchronisation der Datenbanken so extrem lange dauert. So wie es aussieht, dürfte es noch etliche Stunden dauern, bis alle Kategorien und Artikel wieder komplett so erscheinen, wie sie gedacht sind.

Gruß,
Carsten
Hallo.
Meine Meinung zu dieser Änderung der Kategorien ist folgende: So wie bis jetzt die Kategorien in ebay.de waren war es so gut wie einmalig in der Welt. Der ganze Rest der Welt hatte bei Ebay schon immer die Aufteilung der Kategorien wie es jetzt auch hier neu ist.
Warum kommt nur die ganze Welt damit klar?

Es ist ganz einfach. In der ganzen restlichen Welt ist die Artikelbeschreibung vom Verkäufer so aufgebaut, dass der Käufer auch findet wonach er mittels der Suchfunktion sucht.
Da steht dann z.B. in der Artikelbeschreibung kurz und knapp:
- n-scale oder n-gauge (für den Maßstab)
- der Modellhersteller
- die Artikelnummer (wenn bekannt)
- eine Typbeschreibung des Modells so kurz wie möglich
- zusammengefasst sieht das dann z.B. so aus:
"n-scale Minitrix 12914 BR98 (ex. T3) Dampflok schwarz"

Der Deutsche (nicht alle) schrieb statt dessen bis jetzt:
- 1:160 oder 1-160 oder Spur-N oder gar nichts davon
- manchmal den Modellhersteller (der war aber nicht nötig wegen der entsprechenden Unterkategorie)
- die Artikelnummer (wenn bekannt)
- eine Typbeschreibung des Modells
- eine Menge sinnloser Zeug
- zusammengefasst sieht das dann z.B. so aus:
"Spur N schöne schwarze Dampflok T3, anschauen lohnt sich, rar, selten!!!!!" (da komme ich mit der einfachen Suchfunktion natürlich nicht weit )

Denkt einfach mal darüber nach und etwas um. Wer in der Bucht etwas verkaufen möchte, sollte mittels der richtigen Artikelbeschreibung einiges herausholen können. Daniel (DM-Toys) müsste es eigentlich wissen, er verkauft schon seit Jahren auch über ebay.fr mit dem gleichen Kategoriesystem, wie es jetzt auch hier gilt.
Für Ebay ist es jedoch auch mit dem jetzigen System von ebay.de einfacher, wenn alle Länder gleich funktionieren. So können Artikel weltweit angeboten werden, ohne sie entsprechend in jedem Land neu einzustellen.
Gruß,
Harald

PS: als Alternative gibt es ja noch ander Auktionshäuser, wie z.B. Hood. Da ist das handeln für Privatpersonen kostenlos, bei gewerblichen sind nur 4% Verkaufsprovision fällig zzgl. entsprechender Sonderoptionen). Das Kategoriesystem ist so wie bei ebay.de der alten Version. Durch die ständigen Änderungen und Gebührenerhöhungen bei Ebay in letzter Zeit sind schon viele Händler zu Hood abgewandert.

hallo,
sollte nicht Google auch einen Auktionsdienst in absehbarer Zeit anbieten? Mir schwirrt so eine Information im Hinterkopf umher - weiß jemand mehr darüber?
Wenn das stimmen sollte und Google vernünftige Preise und Bedingungen schafft, dann dürfte Ebay zu kämpfen haben - ich bin schon lange nicht mehr zufrieden mit deren ewigen Änderungen und Verteuerungen.
Gruß
Günter
Hallo,

hier http://p.ebaystatic.com/aw/pics/de/categorychanges/DE_New_Structure_Jun2015.pdf die neue Einteilung der Kategorien !
Edit hat Modellbau auf Seite 302 gefunden.

Johannes

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Harald Marsch

Meine Meinung zu dieser Änderung der Kategorien ist folgende:


Ich glaube nicht, dass jemand die Kategorieänderungen als solche kritisiert. Nur die Umsetzung ist ziemlich dilettantisch. Es kann doch nicht sein, dass Änderungen die betroffenen Kategorien über Tage mehr oder weniger unbenutzbar machen. Ich bin davon überzeugt, dass man das technisch auch so gestalten kann, dass der normale Nutzer davon so gut wie nichts mitbekommt. Zumindest kann man den Prozess sicher beschleunigen, indem man nicht so viele Kategorien auf einmal ändert.

Wenn man dazu noch bedenkt, dass etliche Features bei eBay seit Jahren nicht richtig funktionieren oder nicht ausgereift sind (wie z.B. die E-Mail-Benachrichtigungen über neue Artikel), halte ich das für ein Armutszeugnis für ein so großes Unternehmen. Der Schreibfehler "Modeleisenbahn" ist da nur ein weiterer Punkt unter vielen auf der langen Liste der Unzulänglichkeiten.

Gruß,
Carsten

P.S.: Es hat jetzt 12 Stunden gedauert, um weitere 20.000 Artikel in der Kategorie Spur N wieder sichtbar werden zu lassen. Mindestens 20.000 fehlen noch. Irgendwann morgen werden die Kategorien wohl wieder komplett sein.

Dei Konsequenz für mich heißt, in den nächsten paar Tagen nix auf ibäh machen. Punkt Komma Aus.

Gruß Kai
Modellbau auf Seite 302 gefunden?! Ich Modellbahn bereits auf Seite 5 und 6....
Moinsens,

ich oute mich jetzt mal als Internet-Legastheniker und bekenne mich offen zu meinen PC Problemen was die Bucht angeht.

Bis vor zwei Tagen hatte ich immer noch alles auf dem Schirm. Seit heute bin ich auch mit den von Euch angesprochenen Problemen konfrontiert. Nur noch eine Handvoll Angebote, ganz gleich welche Unterrubrik ich eingebe.

Gibt es eine Art Fahrplan wie man alle Angebote aufrufen kann, so wie früher oder ist das Vergangenheit?

LG  Brummi
Hi brummi,

nur eine Handvoll Angebote? Es werden zwar immer noch nicht alle angezeigt, aber ein paar mehr sollten es schon sein. In der Kategorie Spur N sind es derzeit rund 58.000:
http://www.ebay.de/sch/Spur-N-/19119/i.html
Siehst du weniger?

Bis auf die Kategorien hat sich eigentlich nichts geändert (oder ich erkenne es nicht ;-D)).
Sollte also alles so funktionieren wie bisher auch.

Gruß,
Carsten
Hallo,

also lt. Carstens Link sind das noch exakt 25092 Angebote.
Wenn man nun aber oben rechts einen Haken bei "Beschreibung einschließen" setzt,
sind es die besagten 58000 Artikel.

Gruß,
Frank
Hallo,

ich bin am Verzweifeln ! Immer noch Ärger mit den Kategorien.

Ich setze händisch Ätzschilder in H0 in die Kategorie Aufkleber, fünf Minuten später stehen sie wieder unter sonstige. Habe auch Merkmale hinzugefügt, die sind dann wieder weg, wie z.B. Herstellungsland !

Und seit wann ist Spur N eine seltene Spurr !! Argh.

EBAY!  ICH KOMME MIR LANGSAM VER..SCHT VOR !!!!!!!!!!!!!

Dann wenn man geänderte Aufruft werden sie unterschiedlich gezeigt z.B. bei Beliebteste Artikel oder Neu eingestellt. Da werden die Artikel gezeigt oder auch nicht gezeigt.

Geärgerte Grüße
Kurt Hegermann

Hi Leute,

ist mir nicht aufgefallen, daß etwas anders ist, weil ich nur gezielt nach Artikeln suche, z.B. mit den Suchbegriffen "trix" und der Mtx-Artikelnummer. Letztere recherchiere ich vorher außerhalb der Elektrobucht, damit ich auch kriege, was ich suche - manche Verkäufer sind, sagen wir mal, kreativ in ihren Artikelbeschreibungen.

Gruß, ~Diane.

P.S. In Norddeutschland sagt ein Sprichwort: "Wat der Buer nich kennt dat fret er nich" ...
Hallo,

habe gerade zum wiederholten Male den Link von Carsten #50 genutzt und bekomme 66707 Angebote

Brummi
Hallo zusammen,
das ganze ist auf jeden Fall große Sch.... für uns Händler.
Meine Artikel sind nun auch nicht mehr da wo Sie eigentlich hin gehörten.
Diese Art und Weise ist Geschäftsschädigend, und verursacht nur Mega viel Arbeit für nix.

Ich habe über 600 Artikel drin. Wie stellen die Herren sich das eigentlich vor?

Was auch total blöd ist....

alle Automodelle sind in einer Rubrik. Egal ob H0,TT, N ect.
Nix mehr nach Herstellern.
Wäre wenigstens unter Modelleisenbahn>SpurN>Zubehör>Automodelle angelegt  das hätte richtig Sinn gemacht
Ne aber da ist wichtiger Modelleisenbahn>SpurN>Zubehör >Aufkleber  (???? was soll der Schwachsinn ?)
Statt sich die Leute mal mit den Fachhändlern in Verbindung setzen um sich Anregungen zu holen sind da Leute die von nix eine Ahnung haben.


Gruß

Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: HarburgerLokschuppen

verursacht nur Mega viel Arbeit für nix.


Nicht unbedingt. Wenn du auch ins Ausland verschickst, werden deine Angebote durch die Angleichung der Kategorien dort jetzt leichter gefunden. Nachteil ist, dass die Kategorien nun nicht mehr auf länderspezifische Schwerpunkte Rücksicht nehmen. Die Kategorie Aufkleber erscheint daher erstmal ziemlich sinnlos, das amerikanische Pendant Decals ist aber gut bestückt:
http://www.ebay.com/sch/Decals-/165978/i.html

Dass die Kategorien noch nicht optimal sind - darüber braucht man nicht streiten. Das Aufräumen dort war m.E. im Großen und Ganzen aber schon sinnvoll. Beispielsweise die Auflösung der Gemischtwarenkategorie Handarbeitsmodelle, wo sich alles mögliche tummelte. Ich vermisse im Moment nur die Kategorie Komplettanlagen. Solche Angebote findet man jetzt nur noch schwer.

Die herstellerbezogenen Kategorien fand ich absolut überflüssig. Das gleiche erreicht man entweder durch den Filter (Auswahl der Marke) - der allerdings viel zu selten seitens der Anbieter genutzt wird - oder durch Eingabe des Herstellers bei der Suche. Wer in seinem Angebot dann GFN statt Fleischmann schreibt, dem ist auch nicht mehr zu helfen ;-D

Wäre ich Händler, würde ich mit der Überarbeitung der Angebote übrigens noch ein paar Tage warten. Das Ganze ist noch in Bewegung und so kommt es vermutlich zu den von Kurt beschriebenen Effekten.

Gruß,
Carsten
Hallo,

habe mit dem Ebay-Kundendienst gesprochen.

Erst war das Gespräch heftig. Dann wurde das ganze Gespräch auf ein normales Niveau herunter gezogen. Ebay sieht ein, dass sie Mist gebaut haben. Es muss hunderte Anrufe gegeben haben. Die neuen Kategorien sind von der USA gesteuert. Es wurde übersehen, dass die Kategorien der der deutsche Modellbahn Markt braucht und hat, nicht passt, aber der zweitgrößte Markt weltweit ist.

Es kann sein, dass wenn noch weitere Beschwerden kommen, alles wieder zurück auf Anfang gesetzt wird.
Ebay ist echt bemüht, die ganzen Fehler zu beheben.

Hauptkritikpunkt/Hauptproblem scheint die neue Kategorie Einteilung zu sein.

Mal sehen, was noch passiert.

Hoffentlich wird alles gut.

VG
Kurt Hegermann
Hi im Forum,

Kategorien-Mikado hin oder her... - es ist ein Armutszeugnis für Ebay, bzw. deren Programmierpraktikanten, daß sie es innerhalb drei Tagen nicht gebacken bekommen, einen simplen Rechtschreibfehler auszumerzen! Zeigt meines Erachtens auch, was sie von ihrem zweitgrößten Markt halten, bzw. zeigt wohl, wenn von Amerika aus gefahren, die Ignoranz dieser "Großinselbewohner" gegenüber der übrigen Welt...
Ein Großteil der Verwirrung bei den Suchen und den Einstellungen dürfte aus diesem fehlerhaften Datenbankeintrag herrühren! "Modelbahn" ist eben was anderes als "Modellbahn"; und momentan haben sie diesen Fehler noch verschlimmbessert, indem sehr wohl in der Kategorie "Modellbau" schon zu "Modelleisenbahn" korregiert wurde, klickt man dieses Untermenü jedoch an, erscheint "Modelbahn" und das zieht sich dann so durch alle Unterkategorien.

Nun ja, ich hätte auch wieder einiges zum Einstellen, aber so lange sie in Bastelwut sind, mögen sie eben auf meinen Obulus (und sicher auch den vieler anderer...) verzichten...

meint grüßend
Roland
Hallo,

heute morgen habe ich mal wieder ins eBay gesehen und wollte ein Modell suchen in Spur N, und was kommt raus, alle Suchen gehen in "Alle Kategorien" bzw. "Modellbahn"! Deshalb habe ich mal den alten Beitrag wieder aktiviert.

Geht das nun schon wieder los, dass alle Spurweiten wieder in einen Topf geworfen werden um mehr Suchergebnisse zu generieren oder umgekehrt den Frust der Suchenden zu vergrößern, weil man statt zwei nun zehn Seiten durchblättern und sehr genau beobachten muss was da eigentlich gezeigt wird?

Es wird natürlich beim Einstellen von Artikeln einfacher, einfach alles unter Kategorie:

    Modellbau
    >
    Modelleisenbahn
    >
    Modelleisenbahnen & Züge
    >
    Lokomotiven

zu stellen, egal welche Spurweite, aber bei den immer noch miesen Überschriften oder Beschreibungen erzeugt es nur Frust.
Mal sehen wie lange das Experiment diesmal dauert. Es sind ja teilweise noch alte Kategorien zu finden, nur geht dann die Suche trotzdem über alles.

Interessanterweise sind diese neu erzeugten Unterkategorien nicht mal mehr einzeln anklickbar zum Auswählen, nur der manchmal hier im Beispiel nach "Lokomotiven" kommende Text wie z.B. "Alle Artikel unter Nr. xxx finden" oder ähnlich sind dann klickbare Links.

Viele Grüße,
Danilo



Hallo Danilo,

ich vermute, daß es hier ein Problem auf der Webseite bzw. deren Datenbanken gibt.
Das Ganze ist überall, wo du reingehst. Nicht nur bei allen Spurweiten, sondern bei einigen anderen Kategorien auch. Hab's gerade mal bei Büchern getestet, Genau das Gleiche, keinerlei Auflistung mehr.

Das hat aus meiner Sicht nichts mit einem "Experiment" oder "künstlichem generieren von Suchergebnissen" zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend ein wie auch immer gearteter Programmierfehler. Vermutlich haben die ein nicht ganz durchgetestetes Update eingespielt.
Ist zwar zugegeben trotzdem nervig, aber hat wohl sicher nichts mit Kundengängelung zu tun. Also, erstmal bitte Ball flach halten, und abwarten, was da die nächsten Stunden/Tage noch kommt.

Gruß
ChristiaN
Moin,

@ChristiaN:
öööh.. nein.

Das ist so gewollt, Ebay versucht es mal wieder, "..damit Ihre Angebote schneller und einfacher gefunden werden können..". "..damit auch Länderübergreifend besser gesucht werden kann..".. okay, da bin ich grundsätzlich dabei, die Sortierung/Untergliederung ist international immer etwas anders als in DE.

Wer aber weiß, was er sucht, findet das auch.. Ich habe mir in der Suche da einfach "Fleischmann piccolo" als Suche vermerkt, dann war ich immer direkt im richtigen Suchordner.

https://pages.ebay.de/categorychanges/DE_Category_Changes.html

Ob das jetzt so zielführend ist..... Ebay wird immer mehr eher abschreckend als anziehend.

Bier, Popcorn und Chips !

Grüße
wilfried
Hallo Ihr,

eben drum: IH-BÄH!!!! ...und gestern Abend hatte es noch funktioniert...

Gruß Frank U
Hallo,

dir Frage ist, ob das „neu“ ist oder eben ein Fehler.
Habe mal eben mit der App (iOS) probiert, mit welcher es gestern/vorgestern noch bei Auswahl „Modellbahn“ die Spurweiten zur weiteren Verfeinerung aufploppten. Das funktioniert heute nicht mehr.
Wäre Schnulli, wenn das ein Feature sein soll und kein Bug.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo wilfried #61,
woher weist du, dass das gewollt ist ?
Kannst Du mir die Mitteilung dazu senden
oder hier veröffentlichen ?
Oder bist Du Mitarbeiter von EBay ?
Oder Verschwörungstheoretikern ?
Fragen über Fragen!,
Ich halte es wie Christian-N:
Erst mal abwarten, was passiert!
Eine schöne Woche wünscht Euch
Gerald
Hallo zusammen,

für Neugierige: einfach unter ebay-news nachsehen:
"Neue Kategorisierung tritt in Kraft."
==> das ist so und es ist gewollt !

Verkäufer will eine N-Lok verkaufen:
- er stellt in "Modellbahn" ein
- potentielle Käufer müssen in "Modellbahn" suchen (= Z bis I )

Käufer sucht N-Lok:
- dto.

Viel Spaß beim Einstellen und Suchen

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

hier mal der Link zu den tatsächlich offiziell neu definierten Kategorien:

https://ir.ebaystatic.com/pictures/aw/pics/de/c..._Changes_Oct2021.pdf

Ab Seite 97 zu erkennen: Alle Spurweiten-Kategorien wurden eingestellt und auf die neuen Kategorienummern umgestellt, die eben nun spurweitenunabhängig sind.

Nichts mehr mit "Ball flach halten", die flache Kategoriehierarchie gilt dann demnächst weltweit und soll zur Vereinfachung der Datenbanken zwischen den verschiedenen eBay-Landesplattformen dienen.

Viele Grüße,
Danilo
Hi,

seltsam: wenn ich auf ebay.de gehe und dort auf 'Stöbern in Kategorien' klicke, dann öffnet sich eine Liste der  Kategorien. Dort kann ich dann unter dem Sektion 'Spielzeug' den Bereich 'Modellbau wählen. In der dann sich öffnenden Liste gibt es Abschnitt 'Modelleisenbahnen'. Auf diesen Abschnitt geklickt öffnet eine lange Liste, in der unter Anderem 'Modellbahnen & -produkte der Spur N' zu finden ist.

Ist das bei Euch nicht so?

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herby,

ja es ist noch so in diversen Seiten, auch bei den von dir gespeicherten Artikeln, aber wenn du einen Artikel aus einer Unterkategorie aufrufst wirst du oben auf der Seite dann eine neue oder eben gar keine Unterkategorie außer "Modellbahn" finden.

Und eine Suche nach Artikeln aus einer voreingestellten Unterkategorie z.B. "Spur N" endet meist in "Alle Kategorien" und dann hast du bei Suche nach Artikelnummern das große Los gezogen und findest alle Nummern deiner Suche (z.B. nach einem Modellbahnartikel) auch wenn sie nur in einem Teil der Beschreibung enthalten sind unter den Suchergebnissen, egal ob Autoersatzteil oder Buch-ISBN sind. Alles relevante Ergebnisse!

Viel Spass beim Arbeiten mit eBay.

Ganz interessant finde ich auch die Bemerkung, das die Kategorienummern bitte von den Anbietern selbst geändert werden sollen auf die neue Nummer. Das wird viel Spass machen bei gewerblichen Anbietern und dann die Suchergebnisse verbessern.

Viele Grüße,
Danilo
Moin

@geriman:
Ich bin kein Ebayverschwörungsschwurbler, ich kann einfach nur lesen....dem Link nachzugehen, wäre auch möglich gewesen, scheint aber für Dich zu einfach gewesen zu sein. Ob das so im Effekt gewollt ist, da bin ich mir nicht sicher, aber irgendjemand wird das technisch auf Anweisung von Irgendjemanden so in Ebay einprogrammiert haben. Also - gewollt scheint es zu sein.

Sei´s drum.

Dann heißt das in Zukunft, dass eine Suche weitaus feiner definiert werden muss, leider fallen dann die Schnäppchen durch Rechtschreibfehler raus

Leider ist dann auch die Suche in USA nicht mehr so einfach, auch die Benachrichtigungsfunktionen für neu eingestellte Artikel muss ich erst mal testen.. nicht, dass da morgens 3.200 neue Artikel kommen, wovon nur 5 Spur N betreffen. Fehlt dann nr noch, dass sie die Textsuche in der Anzeige aus "Datensparsamkeitsgründen" auch noch einschränken .... das wäre "worst case".

Das ist alles schade und wird sicher mein Einkaufsverhalten in Ebay beeinflussen.

Grüße
wilfried


Hallo zusammen,

Vereinfachung sieht m.M. nach anders aus. Das hier ist jetzt die Verschlimmbesserung überhaupt.

Kopfschüttelnde Grüsse
Dalmi
Hi zusammen,
@wilfrid: mea culpa.....hier ist der Link dazu:
https://community.ebay.de/t5/eBay-%C3%84nderung...der/bc-p/4482240#M31
So...und jetzt muss ich mich auch aufregen.
Liebe Grüße von
Gerald
Moin,

Ich finde mit dem Video ist zu der Änderung genug gesagt : https://m.youtube.com/watch?v=7O96B4cij10&t=2m22s

Aber vermutlich will  eBay will uns einfach nur beim Sparen helfen, damit wir mehr überteuerte Minitrix Modelle kaufen können :D

Gruß Moritz
Hallo,

soweit ich das sehe gibt es jetzt aber einen Filter für die Spurweite, den ich heute Mittag noch nicht gesehen habe:

https://www.ebay.de/b/Modelleisenbahnen/180250/bn_1618889
https://www.ebay.de/b/Modelleisenbahnen/180250/...&rt=nc&mag=1

Viele Grüße
Stefan
@ Danilo #68

Scheint irgenwie am Chache zu liegen, ob und was man angezeigt bekommt. Mittlerweile schaut es jetzt bei mir auch deutlich anders aus als seinerzeit. Da kann man sich tatsächlich fragen, was die Verantwortlichen wollen bei ebay. Wohl jetzt ein Manager am Ruder, der 'nachweisen' konnte, wie viel an Kosten sich der Betrieb ebay auf diese Weise sparen kann ...

Herby
Hi in die Runde,

man ist sogar noch mehr am "Basteln"; ob es der Umstellung geschuldet und nur temporär ist oder so gewollt und damit dauerhaft, kann ich jetzt nicht beurteilen...

Aber versucht doch mal, in einer Unterkategorie, z.B. "Modellbahnen & -produkte der Spur N" oder noch weiterer Untekategorien, wie beispielsweise dann "Lokomotiven", den Menüpunkt "alle ansehen" aufzurufen! Es geht nicht mehr... - bis auf "meistverkauft"! Die "darf" man sich auch ausgeklappt und komprimiert auf eine Seite angucken! Man ist nicht mehr in der Lage, z.B. nach kurzfristig in der Spur N auslaufenden Auktionen zu filtern!
Um überhaupt auf eine Übersichtsliste der Angebote zu kommen, muss man sich durchklicken: "Lokomotiven", da geht noch nichts, Unterkategorie "Dampflok", es geht noch immer nichts! Die dubiosen Kacheln "jetzt shoppen" auf der Seite jeweils ein Stück weiter unten führen in ganz artfremde Kategorien, z.B. Handys! Unterkategorie "Epoche"... - es geht nicht, könnte man beliebeg weiterfiltern bis zum Erbrechen... - wäre da nicht der "Hersteller"-Button! Geht man auf diesen, z.B. Fleischmann, egal in welcher Unterkategorie, bekommt man plötzlich den Button "jetzt shoppen" und die gewohnte Listenseite, auf der man nach Laufzeit, etc. einstellen kann! Nur hat man da eben "plötzlich" nur noch Fleischmann...

Ist auch in den anderen Unterkategorien das gleiche Spiel... - bis auf "meistverkauft" geht nicht ein einziger Menüeintrag "alle ansehen"...

Da ich meine Zeit auch durchaus anders verbringen kann, als Ebay nach Gewünschtem zu durchwühlen, wird sich der Laden zukünftig auch als Käufer für mich erledigt haben!

Lustig auch die Begründung, man habe Suche und Kategorien "optimiert", um eine bessere Handhabung am Handy zu gewährleisten... - wer so bescheuert ist, bei Ebay (und anderen Plattformen) über's Handy zu ordern, dem werden sicher auch die Änderungen gerecht...

meint grüßend
Roland
Hallo,

jetzt nochmal für alle:
auf dieser Seite (Kategorie Modelleisenbahn) gibt es jetzt oberhalb der Angebote Filter.
https://www.ebay.de/b/Modelleisenbahnen/180250/bn_1618889
Bei mir werden u.a. angezeigt:
Marke, Steuerung, Farbe und dann SPUR!
Dort kann man dann N auswählen. Das ergibt folgendes:
https://www.ebay.de/b/Modelleisenbahnen/180250/...&rt=nc&mag=1

Das ist doch dann so wie bisher auch!
Viele Grüße
Stefan
eine Lösung ist das ausweichen auf ausländische / fremdsprachige Ebay Marktplätze. dort scheint die bisherige Struktur noch sehr ähnlich da zu sein. Die haben wohl nur in DACH Raum das umgestellt, auf der deutschsprachigen Ebay Plattform. Versuche jetzt ein FOLD 3 zu kaufen....bin gespannt was ich bei der Suche finde...
Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: qry

Hallo,

jetzt nochmal für alle:
auf dieser Seite (Kategorie Modelleisenbahn) gibt es jetzt oberhalb der Angebote Filter.
https://www.ebay.de/b/Modelleisenbahnen/180250/bn_1618889
Bei mir werden u.a. angezeigt:
Marke, Steuerung, Farbe und dann SPUR!
Dort kann man dann N auswählen. Das ergibt folgendes:
https://www.ebay.de/b/Modelleisenbahnen/180250/...&rt=nc&mag=1

Das ist doch dann so wie bisher auch!
Viele Grüße
Stefan



Hallo Stefan,

wie schon in #68 geschrieben gibt es auf diversen Seiten inkl. bei den eigenen gespeicherten Artikeln noch die alten Filter. Die Filter gibt es schon sehr lange auf den ganzen Seiten, die sind nicht neu sondern eben noch die alte Variante. Bitte lese dir doch mal die Einträge ab #59 von heute durch.

Aber du kannst doch bitte wie oben geschrieben mal versuchen auf einer dieser Unterkategorien eine Suche zu starten. Die Datenbank sagt praktisch im Hintergrund es gibt diese Kategorie nicht mehr und leitet dich zu "Alle Kategorien" weiter und du hast spurweitenübergreifende Ergebnisse, wenn nicht sogar aus dem ganzen eBay-Angebot.

Und jetzt kam auch in den in #71 verlinktem Kommentarbereich eine Rückmeldung von eBay, dass die Umstellung aller Angebote und Kategorien noch 24-48 Stunden dauern wird. Und die besonders heftigen Reaktionen im Modellbahnbereich werden an die speziellen Teams weitergeleitet. Ob die Teams wissen mit was die sich bisher beschäftigt haben?

Also sehen wir dann die Spur N übermorgen gar nicht mehr oder eBay nimmt dann die ganzen Umstellungen der Kategorie-Einstellungen der Artikel zurück, die gerade überschrieben werden. Aber wie das gehen soll aus den dann wenigen Merkmalsbereichen wieder die vielen alten Bereiche zu erzeugen weiß ich nicht, da müsste schon eine ganze Datenbank im Backup des Altzustandes parallel existieren.

Es bleibt also spannend und heute werden wir keine zufriedenstellende Lösung mehr dazu sehen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

ich hatte nur stichprobenartig nach einigen Baureihen- und Artikelnummern gesucht. Dort wurde immer ein Filter für die Spur angezeigt.
Aber Du hast recht: bei einem Versuch mit 'Silberling' kam z.B. kein Spurweitenfilter mehr.

Viele Grüße
Stefan
Danke Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Roland


Lustig auch die Begründung, man habe Suche und Kategorien "optimiert", um eine bessere Handhabung am Handy zu gewährleisten... - wer so bescheuert ist, bei Ebay (und anderen Plattformen) über's Handy zu ordern, dem werden sicher auch die Änderungen gerecht...



für das bescheuert. Warum sollte ich bei ebay nicht übers Handy bieten? Oder denkst du jemand anders bietet nicht mit, wenn du an einem PC dein Gebot abgibst?

Warum sollte ich meinen Laptop überall mit hinnehmen?

Zu den Kategorien kann ich noch nix sagen. Ich gehe davon aus, dass die im Browser und in der App dieselben sind. Bei Gelegenheit mal schaun, ob die besser oder (noch) schlimmer wurden. Irgendwie habe ich aber im Hinterkopf, dass in der App früher schonmal bei "Modellbahn" schluss war. Was ich gar nicht lustig fände.

/Martin
Habe in die Kopfzeile " Spur N " geschrieben
und es wurden mir 136255 Artikel in der Alt bekannten weise angezeigt..
Moin,

@geriman:
Alles gut

Na ja, wenn ich überlege, werden die auch nacheinander die anderen Marktplätze "optimieren".
Aber ich glaube, damit hat sich Ebay mittelfristig so was von ins Knie geschossen..... bin mal gespannt, wann neue Unterkategorien wieder eingeführt werden, weil gemerkt wird, dass weniger ersteigert wird.

Es könnte natürlich auch eine zukünftige Maßnahme sein, dass demnächst Werbung auf den Angebots-Seiten gibt. Dann hat Ebay natürlich Interesse daran, die Käufer möglichst viel durchs Nirwana zu senden, um die Affiliates einzusammeln ..

Leider ist meine Kristallkugel derzeit beschlagen, lassen wir uns überraschen..

Grüße
wilfried
Hallo zusammen,

offensichtlich wird im Hintergrund gearbeitet...vielleicht warten wir einfach mal ab, was am Ende bei rum kommt...danach können dann immernoch der Untergang des Abendlandes ausgerufen und die Reiter der Apokalypse auf den Weg geschickt werden. Im Moment zumindest kann man mit dem Stand der geboten ist, nichts anfangen - siehe Anhang...

Ich ess dann erstmal ein Brötchen...

Grüße
Sascha



Die von Sascha zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nicht nur die aktuellen Suchen sind fürn A***** auch die gespeicherten Suchen liefern nur noch Blödsinn. Ich habe ein paar Suchen mit Artikelnummer in Kategorie "Spur N" gespeichert. Habe schon ein paar Mails mit tlw. über 1000 neuen Artikeln zu meinen Suchkriterien bekommen...

Wird Zeit, dass sich jeder einzeln bei eBay beschwert. Dann haben die auch maximal viel Arbeit damit. Im Zweifelsfall nicht mehr nutzen (Schade für die Verkäufer!). eBay merkt das dann auch an gefallenen Verkaufszahlen.

Gruß
Andi
Hallo Martin,

@#80: ganz einfach! Weil auf dem Handy nicht alle Informationen zu sehen und zu erfahren sind, die eine Webseite ausgibt! Diverse Male verglichen, nicht nur auf Ebay. Es gibt Dinge in den Angeboten, die zumindest in der App mehr oder weniger "unter den Tisch fallen" oder vergleichsweise schwer der Seite zu entlocken sind. Während sie in der Web-Ansicht, bzw. auf dem Compi/Laptop direkt angezeigt werden...

Was noch hinzukommt, deshalb schrieb ich "andere Plattformen", bei Ebay habe ich das (noch) nicht so erlebt, das "social ranking". Machen sie bei Amazon ganz gerne, Abfrage der Hardware mittels Cookie und je hochwertiger das Gerät ist, mit dem man guckt, desto höher fällt das "Angebot" aus! Funktioniert sogar innerhalb eines LAN-Netzes, mit meinem DELL I5, einem etwas älteren "Schätzchen", kriege ich zuweilen andere Preise auf die selbe Offerte, wie wenn ich am Tisch nebenan mit dem (ehemals) teueren Toshiba I7 anzeigen lasse. Das Handy zeigt dann zuweilen den dritten Preis...

Umgehen kann man den Spaß manchmal mit VPN, aber das lassen nicht alle Anbieter zu und spätestens wenn man sich einloggt, ist's eh' sinnlos...

meint grüßend
Roland
Da war bei ebay wohl jetzt der gleiche Praktikant am Werk, der letzte Woche bei Facebook das Update aufgespielt hatte...

kopfschüttelnde Grüße,
Markus
Hallo Ihr,

die Sparkassen App funktioniert seit dem Update auch nicht mehr auf älteren Geräten, seit Monaten. Die dafür verantwortliche Firma juckt das einen feuchten Kehricht!

Gruß Frank U
Hallo,

meine gespeicherten Suchen spielen jetzt verrückt und sind unbrauchbar. Obwohl konkret nach Artikelnummern - eben in Modelleisenbahn/N suchend - kommt jetzt alles von Lego, Speicherriegeln, Schuhen, Spurstangenköpfen, Lichtkuppeln -was für ein "Spaß".  Gelassen betrachtet: ebay will nicht, dass ich etwas finde, kaufe, und der Verkäufer das mit Gebühren vergütet.
Wenn ich mal den Gernot Hassknecht spiele, bitte stellt euch mich schreiend und mit rotem Gesicht vor: "Blöde ebay-Arschloecher, macht euren Scheiß doch allein!"

So, nun wieder zivilisierte Grüße
Frank
Hallo,

nachdem ich mich etwas beruhigt habe, kam folgender rationaler Gedanke. Sofern man als Käufer in der Lage ist, das Gesuchte auch zu finden, buhlt man mit weniger Konkurrenzkäufern (Bietern) bei Auktionsformaten, d.h. gerade jetzt im Chaos ist die Chance auf  "das ist ein günstiger Preis" (ich hasse diese Amazon-Werbung) relativ groß...

Leider zu Lasten aktueller Verkäufer und bei geringeren Preisen verdient auch ebay weniger (das tut mir aber wirklich Leid)

Viele Grüße
Frank
Moin Frank!
Wenn ich so lese, was Du für Angebote auf Deine Suchformate bekommst, bin ich mir fast sicher, dass wir Konkurrenten bei ebay sind!!! ;) Ich habe dieselben Vorschläge bekommen.
Einen bunten Tag
Mark
Hallo Leute,

oh weh, dieses wiederholte Verschlimmbasteln. Dabei sollte uns Software doch behilflich sein, indem komplexe Strukturen durch die »Rechenmaschinen« leicht zugänglich gemacht werden. Solches Denken passt halt nicht in Rechenschiebergehirne, die auch diese Vereinfachung als Gewinn betrachten.

Ich denke ähnlich wie Frank, es ist zumindest eine kurzfristige Chancenerhöhung, wenn man weiß, was man will. Meine paar wenigen Suchen enthielten meist Artikelnummern, die nach wie vor ziemlich trennscharfe Resultate zeigen.

Schöne Grüße, Carsten
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_n...ction=1&_ipg=200

Hallo,
habe auch etwas gesucht. Mit dem Link komme ich weitestgehend wieder an die alte Ansicht ran.
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

bei mir funzt die Eingrenzung auf Spur N immer noch - wenn auch geringfügig anders, als bisher gewohnt.

Wenn ich "V200" in "Modellbau" eingebe und dann auf "Modelleisenbahn" gehe und danach in die Kategorie "Modelleisenbahnen & Züge" gibt es oben links zunächst mal keine Spurauswahl mehr.

In der linken Leiste kommt aber etwas weiter unten nach den Auswahlpunkten "Farbe", "Material"  und "Besonderheiten" auch die wichtige "Spur".
Und damit habe ich die Eingrenzung auf "N".


Beste MobaGrüße
Gerhard


soviel Anpassungsleistung an geänderte Web-Auftritte schaffe ich grade noch



P.S. soeben festgestellt (und reproduzierbar):

ABER !!!
Suche ich nach "Faulhaber", gibt es den Auswahlpunkt "Spur" nicht.
Suche ich nach "Faulhaber Motor", gibt es ihn.

Merkwürdig ...

also doch verschlimmbessert???



Richtig. Die Kategorie "Spur N" ist verschwunden. Dafür gibt seit heute wohl eine Eigenschaft "Spur". Da kann man auf der linken Seite in "Spur" nach "N" filtern. Das funktioniert aber wohl nur, sobald man sich in der Kategorie "Modellbau" bzw. "Modelleisenbahn" befindet bzw. die eBay-Suche der Meinung ist, dass man nach Modellbahn-Artikeln sucht.

Für eine neue Suche scheint das i.O. meine gespeicherten Suchen filtern aber nicht mehr nach Spur "N" und liefern immernoch haufenweise Blödsinn. Die muss ich wohl neu machen.

Zu Ergänzung hier noch die Antwort von eBay zu meiner Beschwerde:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte bedenken Sie, dass wir größere Änderungen nicht leichtfertig durchführen, sondern dabei stets die Wünsche und Vorschläge zahlreicher Mitglieder aufgreifen. Bevor wir neue Funktionen einführen, werden diese von vielen Mitgliedern getestet.
Die daraus entstehenden Verbesserungsvorschläge setzen wir vor der endgültigen Einführung um. Es kann sein, dass eine Aktualisierung auch bestimmte, Ihnen vertraut gewordene Funktionen betrifft.
Gerade dann, wenn man mit einer solchen Funktion intensiv und erfolgreich gearbeitet hat, steht man einer Änderung zuerst vielleicht skeptisch gegenüber.
Einige Funktionen, die heute besonders beliebt sind, waren bei ihrer Einführung zunächst umstritten, so dass wir zuversichtlich sind, dass unsere Nutzer sich mit den Neuerungen nach und nach anfreunden werden.  

Ich bedanke mich nochmals für Ihre ehrliche Meinung und wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim Handeln bei eBay.


Noch unpersönlicher ging wohl nicht...

Gruß
Andi
Mich wundert, dass in der Standardantwort aus dem Antwortbaukasten ausnahmsweise nicht von "einem besseren Erlebnis auf ebay", das "Du" so jetzt hättest, geschwafelt wurde...

Gruß,
Markus
Einen schönen guten Abend in die Runde,

auf Mobilgeräten scheint der Baugrößenfilter wieder zu funktionieren.
Unter dem Pfad:

Modelleisenbahn/Modelleisenbahnen&Züge/Lokomotiven/alle Ergebnisse anzeigen/Filtern/Spur/n werden andere Baugrößen ausgefiltert.
So recht zufrieden bin ich damit nicht, war die alte Bedienung doch wesentlich intuitiver.

Hallo Andi,

danke für den Hinweis mit "Spur N", da konnte ich meine Suche wiederherstellen. Für mich immer noch unverständlich übrigens, warum eine zu speichernde Suche auf dem Mobilgerät benannt werden kann, auf dem Desktop jedoch einfach das Suchkriterium als Namen bekommt ohne Änderungsmöglichkeit.

Das meint ebay gewiss mit "nicht leichtfertig" - leichtfertig wäre, einfach mal nutzerfreundlich zu sein.

"die Wünsche zahlreicher Mitglieder aufgreifen". Aha, ich dachte mir schon: wir sind selbst schuld, sicher hat die Mehrheit unter uns nach der Einschränkung der Funktionen gerufen.

"von vielen Mitgliedern getestet" - man hat also sicher festgestellt, dass z.B. auf dem Mobilgerät mal englische Attribute ("used") und am anderen Tag deutsche ("gebraucht") in der Ergebnisliste angezeigt wurden. Nur - im Sinne des Nutzererlebnisses, natürlich auf die Behebung des Fehlers verzichtet.

"wenn man mit einer solchen Funktion intensiv und erfolgreich gearbeitet hat"  - klar, wir gewöhnen uns sicher an jeden Scheiß

"zuversichtlich sind, dass unsere Nutzer sich mit den Neuerungen nach und nach anfreunden werden" - übersetze ich mit "friss oder stirb"

und schließlich "bedanke mich nochmals für Ihre ehrliche Meinung" - klar, ohne inhaltsleere Floskeln geht es nicht. Übersetzt heißt das "hab mich schon zu lang mit deiner beschissenen Meinung auseinandergesetzt".

Viele Grüße
Frank

Frank deckt auf: dahinter steckt Ismael, weil jetzt die Kleinanzeigen hier als Alternative boomen
Hallo zusammen, und danke an alle
für die Links.
Hab mir den von Stefan in #76 gespeichert….., danke
dafür. Hab’s für mich auf “bald endend“ zuerst geändert.
Sieht aus wie vorher. Kann dann ggf. nach Marke oder
anderen Merkmalen suchen.
Auch „neu eingestellt“ geht wie gewohnt.
https://www.ebay.de/b/Modelleisenbahnen/180250/...amp;rt=nc&_sop=1
Schönen Abend wünscht
Gerald
Moin in die Runde,

ich hab' so gar nicht das Gefühl, daß da wieder alles geht! Gerade eben, eindeutige Suche, von Ebay sogar so vorgeschlagen "Spur N Komplettanlage" als Test... - wenn dann das Ergebnis Achsschenkelbolzen für den Käfer, Stabilisator für den 3er BMW oder auch einen "Federbeinstützlagersatz" für Peugeot ausspuckt, dann ist da was mächtig kaputt...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

oder aber die Verknüpfung der Begriffe war in der Suche falsch eingestellt...

... denn alle 3 Fundstücke haben ja mit der Spur (eines Kfz) zu tun!

meint
Roger


edit: hier geht's weiter: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1262443




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;