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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Brawa LED-Beleuchtung (2214) mit Gold Cap austatten

THEMA: Brawa LED-Beleuchtung (2214) mit Gold Cap austatten
Startbeitrag
Trammer - 12.08.15 11:41
Hallo ihr Lieben,

ich bin ein rießiger Fan der Brawa-Waggons (ich weiß das ist sehr kontrovers diskutiert worden) und habe unter anderem die "Mintlinge". Diese habe ich mit den Original LED-Platinen ausgestattet, bzw. der Steuerwagen hatte ja schon eine Beleuchtung drin.

Da Brawa aber bei seinen eigenen Platinen auf den Einbau eines Kondensators verzichtet, was bei einem Preis von 18 pro Platine Euro schon sehr mager ist, wollte ich gerne selbst einen Gold Cap anlöten.
Jedoch finde ich keinen Ansatzpunkt. Einen klassischen Brückengleichrichter gibt es nicht.

Auch eine Mail an Brawa konnte mir nicht helfen
"...so ein Umbau ist von unserer Seite nicht vorgesehen, deshalb kann ich darüber nichts sagen.
Einen Schaltplan der Platine haben wir nicht im Haus." Was auch irgendwie seltsam ist ;)

Aber jetzt liegt meine Hoffnung bei Euch!
Evtl. hat ja jemand ne Ahnung was man genau wo machen kann / muss / soll. Oder geht da am Ende doch garnichts und die Platine ist einfach nur doof ;)

Selbstverständlich bin ich mir der Alternativen bewusst und ich kann auch ohne Probleme selbst etwas bauen, aber das ist nicht meine Frage ;) Ich würde wirklich sehr gerne erst die Platinen aufpolieren bevor ich diese in die Wüste schicke und selbst was baue.

Ich danke bereits
Daniel

Hallo.

Goldcap könnte schon schwierig werden, Kondensator könnte gehen. Mach doch mal ein großes Foto von den leisten.

Mfg
Christian W.
Hallo Daniel,

naja, die haben die Elektronik-Sachen irgendwo zugekauft bzw. machen lssen, so wie andere Moba-Hersteller das meist auch tun. Da muss man halt den Schaltplan reverse engineeren. Aber ein Goldcap erfordert, dass die Lichtleiste intern mit einer Konstantspannung von max. 5 V arbeitet, was nicht immer der Fall ist. Das gilt es zu klären. Ein Gleichrichter wird schon in irgendeiner Form drauf sein.

Kannst Du mal bitte hochauflösende Fotos von den Platinen machen? Ich habe die noch nie irgendwo gesehen.

Grüße, Peter W.
Hallo ihr,

hat leider etwas gedauert, aber hier die Bilder mit der Suche um Hilfe :)

Danke,
Daniel

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Hallo Daniel,

da ist keine Konstantspannungsquelle für 5 V darauf, jede LED hat ihren Vorwiderstand, die zusammen hinter einem Gleichrichter hängen. Dann gibt es noch ein paar Kondensatoren.
Von daher kann man den GoldCap nicht einfach irgendwo anschließen, sondern müsste erst einmal die Platine ändern. Ein größerer Kondensator (falls du dem im Wagen verstecken kannst) ist eigentlich kein Problem.

Grüße,
Moritz
Hallo Daniel,

so wie es auf dem 1. Bild scheint, ist da eine Schnittstelle (lötbar) vorhanden ???

fragende grüße
Hajo
- s. Bildausschnitt von deinem Foto

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Sind die Dioden alle mit eigenem Widerstand paralellgeschaltet? Dann rate ich mal dass man den "Analogstecker" mit einem 5V Spannungsregler ersetzen könnte (wahrscheinlich negativ) und die Vorwiderstände alle auf 5V anpassen könnte. Danach kann dann ein Goldcap zum Einsatz kommen.

D9, D10 machen wahrscheinlich den Pluspol und D1, D2 auf dem "Analogstecker" den Minuspol.

Gruß,
Harald.
Grüß dich Daniel
Schau doch mal in die Seite der NFM http://www.n-f-m.net/bauprojekte/schlusslichtlaternen . Ab
Seite 17 wird da über eine Platine für Schlußlicht Laternen berichtet wo man auch ein Goldcap anschließen kann. Vielleicht kann man am Ausgang für die Laternen auch deine Innenbeleuchtung anschließen.
Ich empfehle dir aber mit dem Webmaster der NFM Kontakt aufzunehmen, weil die Konstruktion aus seiner Feder stammt. Der hilft dir bestimmt weiter, kann dir auch sagen ob das überhaupt möglich ist.
Die E Mail Adresse findest du auf der NFM Seite oder auch am Schluß der Beschreibung. Habe sie nun doch selber eingefügt, das erspart dir die Suche. Viel Glück
  webmaster@n-f-m.eu

Gruß elber
Edit: Jetzt fällt mir gerade ein, das die Platine ja für das Schlußlicht gemacht wurde und deshalb nur in einer Fahrtrichtung funktioniert. Sorry
Hallo Daniel,
ich hole mal deinen Beitrag bezüglich der Innenbeleuchtung des BRAWA Steuerwagens (65134) hoch, weil ich mir diesen zusammen mit den 4 Personenwagen (65130-65133) zugelegt habe. In die 4 Personenwagen habe ich eine LED-Leiste eingebaut und diese mit jeweils einem Block aus 12 SMD-Kondensatoren gepuffert. Sie laufen jetzt absolut flackerfrei über die Gleise.

Jetzt wollte ich auch einen SMD-Puffer-Block in den Steuerwagen einbauen, dessen Platine hat aber leider keine Anschlüsse dafür - wie du ja in deinem ursprünglichen Fred schon geschrieben hattest.

Jetzt meine Frage: Konntest du mittlerweile rausfinden, wo man einen Pufferkondensator anschliessen kann? Oder hast du das Problem anders gelöst?

Schöne Grüsse,
Harry.
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und habe die BRAWA-Platine "reverse engineered" (wie man so schön sagt) und mir einen Schaltplan gezeichnet. Leider habe ich dann festgestellt, dass man aufgrund der Schaltung keinen zentralen Puffer-Elko einbauen kann. Man müsste jede LED einzeln puffern und das war mir zu aufwendig.
Ich habe mir jetzt eine eigene Beleuchtungsplatine gebaut und mit entsprechenden Dioden und einem Funktionsdecoder ausgestattet. Zusätzlich habe ich dann einen Block aus 10 SMD-Elkos als Pufferung eingelötet (zusammen 1000µF).
Das war alles recht fummelig und kostete einiges an Geduld und Nerven, aber jetzt kann sich das Ergebnis sehen lassen. Da flackert nix mehr.
Wenn einer einen solchen Einbau/Umbau plant, kann ich gerne mit Tipps helfen.
Anbei ein paar Bildchen mit dem fertigen Ergebnis.

Grüssle,
Harry.

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Ich krame den Thread noch mal raus. Habe bei meinem Steuerwagen den Fehler gemachf die Schrauben vom Drehgestell zu lösen. Seitdem flackert die Stirnbeleuchtung. Ich habe die Achsschleifer unterhalb der Achsen verbaut und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob dies richtig ist, oder der Scleifer auf den Achsen liegen sollte? Der Kontakt zur Platine findet ja letztendlich nur über die Schraube statt und da vermute ich auch mein Problem. Auf einer Seite ist der Kontakt extrem schlecht.

Alternativ habe ich mir überlegt das ganze per Pufferkondensator zu lösen. Ich verwends D&H Decoder, also müsste ich den Pluspol der LEDs an SuSI plus anlöten. Habe jetzt leider kein Messgerät, aber die Pluspole der LED Spitzen/Schlussbeleuchtung müssten doch dasgrüne und rote Kabel sein oder?
Hallo Björn,

ich habe dir ja schon auf deine E-Mail geantwortet.
Ich hänge mal ein Bild an wo du die Kabel einigermassen erkennen kannst - vielleicht
hilft es dir ja. Ich habe noch weitere Bilder von meinem Umbau, ich schaue sie nochmal
in Ruhe durch.

Grüssle,
Harry

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Habe jetzt auch bei mir die Platine rausheschmissen und alles neu verkabelt. Die Innenbeleuchtung wurde rrsatzlos gestrichen. Im Klo hab ich 6x 100uF SMD Kondensatoren versteckt. Trotzdem hat das mein Problem nicht gelöst. An ein paar Stellen meines Gleisplans, der ausbR1 und R2 besteht wird Drehgestell auf Seite der anderen Wagen leicht angehoben. An dieser Stelle beginnt auch eine leichte Steigung. Rolle ich den Wagen solo, gehts besser. Habe schon viel mit den Drehgestellschrauben experimentiert, aber noch kein ordentliches Ergebnis erzielt. Glauch auch kaum, dass ich das mit mehr Kondensatoren wegbekomme. Die ganze Stromabnahme finde ich unglücklich gelöst, da jedes Drehgestell nur für einen Pol abnimmt. Hat das schonmal jemand umgebaut? Alternative wären stromführende Magnetkupplungen und dann am nächsten Wagen wieder Strom abnehmen, allerdings hätte ich dann wieder einen größeren kuppelabstand. Fahre mit 12mm KUppelstangeb, getestet hab ich aber mit Standartkupplungen.

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